PDA

Vollständige Version anzeigen : Schiebung bei Vergabe der Hawaii-Slots in Frankfurt?


tristefan
11.07.2014, 12:06
Sieht man sich die Liste der Qualifizierten an, dann fällt in der AK 45 auf, das der 73. mit 10:18 noch einen Slot bekommen hat. Hallo?????? Wie geht denn das?
Ich war bis zum Schluß bei der Siegerehrung. In der AK 45 gab es 16 Slots, 5 haben verzichtet und so hat der 21. mit 9:45 den letzten Slot bekommen.
Auf Nachfrage beim Veranstalter bekam ich nur eine ausweichende Antwort.
Wie sind eure Erfahrungen? Passiert sowas öfter?
Wenn das nicht korrigiert / aufgeklärt wird, dann wird mich IM Frankfurt nie wieder sehen!

http://www.ironman.com/~/media/4717be4512294c7f928920251f7eafe5/im%20frankfurt%20slot%20allocation%20website.pdf

Neoprenmiteingriff
11.07.2014, 12:22
Welche Antwort gab es denn?

old_man
11.07.2014, 12:32
Was heißt du warst bis zum Schluss da?? Gelegentlich werden in den hohen AK's Slots nicht genommen und die werden dann "am Ende" den teilnehmerstärksten AK's zugeschlagen...

old_man

tristefan
11.07.2014, 12:39
Dies ist mir bekannt. Ich war bis zum Ende der Siegerehrung da, als es hieß "alle Slots sind vergeben, guten Heimweg". Und sogar noch mind 15 länger, weil ich auf meinen Mitfahrer wartete...

flachy
11.07.2014, 12:39
Bissl Gerüchte gefällig?
Wenn es bei dem Nachrücker eventuell der Ulli ist, der im echten Leben bei Baccardi der Boss ist...
Steckbrief bei Linked-In dieses sportlichen Ullis, den ich meine und er könnte es sein, hat er doch auch beim Rennsteiglauf im Mai über die 73km in 6:18h eine Superperformance abgegeben:
Manager General Services bei Bacardi GmbH
Beauftragter für den Datenschutz bei Bacardi GmbH Deutschland

Vielleicht gab es eine Stiege des hauseigenen Gesöffs für die FFM-Orga für umme und nach dem Genuss des "Überzeugungsmittels" kam dann eins zum anderen...
Nein im Ernst, es ist aber nix ungewöhnliches, VIP's hübschen die Statistiken doch auf und gibt es da nicht noch dieses "Boss-Ranking" bei der Slotvergabe für den IM?
Eventuell ist er darüber in die Kona-Liste gerutscht und damit ist alles absolut legal - und das meine ich ernst.

That's life.

Thorsten
11.07.2014, 12:42
In der W60 ist eine Frau gelistet, aber die hat keinen Slot genommen. Wenn sie das Kreuzchen bei "Kona" gemacht hatte (vielleicht auch nur, weil das Kreuzchen nichts kostet), dann war das ihr Slot. Und der geht dann halt in die teilnehmerstärkste AK.

Wenn man dann als 73. der M45 noch der bestplatzierte Qualifikant vor Ort war, dann gibt es den eben. Wie zuvor schon geschrieben ...

P.S. Die Ironman Executive Challenge kann natürlich auch der Grund gewesen sein, insbesondere wenn man bis zum Ende dort war und womöglich in der gleichen AK einen Tick besser als Platz 73 platziert war. Dann fragt man sich natürlich, warum dieser Kelch an einem vorbei gegangen ist. Warum die WTC das anscheinend nur ausweichend beantwortet, ershcließt sich mir aber auch nicht. Ist doch ein offizielles Programm, muss man nicht mauscheln.

tristefan
11.07.2014, 12:47
Slots wurden nicht gechlechtsübergreifend weitergegeben! Veranstalter schrieb:
"der Aushang vor dem Rennen war nicht fix, da die Slots nochmal final anhand der Starter kalkuliert werden, die tatsächlich starten und ins Wasser springen"

LidlRacer
11.07.2014, 12:48
Hab ich im anderen Thread schon halbwegs aufgeklärt:

Ich hab bei dem Kollegen nachgefragt:
Er wusste überhaupt nichts davon und war gar nicht bei der Vergabe vor Ort. Es kann also nur ein höchst merkwürdiges Versehen sein.

hazelman
11.07.2014, 14:57
Dies ist mir bekannt. Ich war bis zum Ende der Siegerehrung da, als es hieß "alle Slots sind vergeben, guten Heimweg". Und sogar noch mind 15 länger, weil ich auf meinen Mitfahrer wartete...

Wenn das so war, wird das unten von Thorsten getippte wohl die Lösung sein. Zumindest stand der IM Ffm für 2014 auf der XC-Rennliste (http://www.ironman.com/triathlon/organizations/ironman-xc.aspx#axzz37AElk1wo). "Regeln für die Grossverdiener gibt's hier (http://www.ironman.com/triathlon/organizations/ironman-xc/kona-slots/ironman-world-championship-kona.aspx#axzz37AElk1wo) nachzulesen. Andererseits gibt's auch schon den ein oder anderen Slot, der in den vergangenen Jahren - flachy deutete das ja an - unter der Hand vergeben wurde. Das allerdings wurde dann nich über die offizielle hp kommuniziert. ;)

Die Ironman Executive Challenge kann natürlich auch der Grund gewesen sein, insbesondere wenn man bis zum Ende dort war und womöglich in der gleichen AK einen Tick besser als Platz 73 platziert war.

LidlRacer
11.07.2014, 15:05
Schreibe ich mal wieder unsichtbar?

Wie gesagt, der gute Mann weiß nichts von seiner angeblichen Quali.
Von der XC müsste er wohl wissen, wenn er daran teilgenommen hätte.

hazelman
11.07.2014, 15:11
Schreibe ich mal wieder unsichtbar?

Wie gesagt, der gute Mann weiß nichts von seiner angeblichen Quali.
Von der XC müsste er wohl wissen, wenn er daran teilgenommen hätte.

Oh, Du bist halt "Lidl", Du Racer. Wenn Du BIGRacer wärst, hätte man es vll. nicht überlesen. ;)

flachy
11.07.2014, 15:18
Schreibe ich mal wieder unsichtbar?

Wie gesagt, der gute Mann weiß nichts von seiner angeblichen Quali.
Von der XC müsste er wohl wissen, wenn er daran teilgenommen hätte.

Moin Hawaii-Fahrer Lidlman,

wir wollen nur Dein Bestes - im sportlichen Sinne - und da Du seit der Finishline in FFM wohl noch nicht wieder körperlich aktiv warst, bringen wir durch ein wenig Literatur&Gerüchteküche Deinen Puls auch auf dem Sofa in GA2-Regionen - so eine Art Abtrainieren des Hochleistungsmotors ohne in das Gewitter selber raus gehen zu müssen.
Und wir erwarten nicht mal Dank dafür, ich schieb gleich mal das nächste "Sofa-Intervalltraining" für Dich nach...

Weil das eigentlich Beste - Deine Pinnunsen - wirste jetzt ja sicher mit Deinem CEO-Kollegen mit ordentlich Bacardi-Cola im Herbst auf Big Island verprassen...
:cool:

Da fällt mir noch ein, hebt Crissie eigentlich in Kona dann auch ein paar Bacardi-Cola mit Euch Beiden oder hat sie dafür keine Zeit, weil Colom sie als PR-Agentin für seine Charme-"Ich-Hab-Euch-Doch-Alle-Lieb" Attacke gecastet hat?
Das "Lächeln" (böswillige Zeitgenossen sagen da auch derbe "Grinsen" dazu) hat er von ihr ja bereits verinnerlicht, als nächstes sollte Crissie dann ihre Zielrolle für eine karitative Organisation auf seinen Trainingsplan packen...
:Blumen:

Alles nur Spaß...

Thorsten
11.07.2014, 17:24
Wie gesagt, der gute Mann weiß nichts von seiner angeblichen Quali.
Von der XC müsste er wohl wissen, wenn er daran teilgenommen hätte.
Kleinkram , da hat die Sekretärin auf Zuruf "melde mich mal für den Eiermann an!" gleich mal das große Paket gebucht, bei dem muss man nicht mal selbst zur Slotvergabe kommen :Lachen2:.

amontecc
11.07.2014, 19:46
Die können doch ihre Slots dem geben, dem sie wollen?

Thorsten
11.07.2014, 19:51
Solange sie die zugesagten Slots nach dem zugesagten Schlüssel verteilen, können sie das mit zusätzlichen Slots natürlich machen.

Ok, die Anzahl der zugesagten Slots erfährt man auch gerne erst nach Vertragsabschluss.

Ich würde meine Hand nicht auf eine lauwarme Herdplatte legen, dass die WTC nichts unter der Hand vergibt und sie schießen auch gerne mal Böcke (FFM-Shirts schon in Nizza verteilen), aber ich halte sie für schlau genug, dass sie sowas nicht groß veröffentlichen.

tristefan
11.07.2014, 22:00
Ok bleiben wir mal bei den Fakten. Du willst dich für Hawaii qualifizieren. Investierst Zeit und Geld für Trainingslager, Bikefitting, Material, Nahrungsergänzung, Startgebühr (mit der du Hawaii kräftig mit finanzierst..), ich brauche glaube ich hier nicht weiter aufzuzählen....
Dann gibt es 100 Slots und du hast eine realistische Chance. Für deine AK 45 sind vorläufig 18 Slots vorgesehen. Plötzlich, beim Aushang der Siegerehrung nur noch 16!!?? Und die werden vergeben bis Platz 21 (5 verzichteten). Hinterher, in der offiziellen Liste, die Online abrufbar ist, sind es aus unerklärbaren Gründen 17 Slots und diesen einen bekommt einer auf Platz 73 mit einer Zeit unter ferner liefen. Der nicht mal anwesend war und auch nichts davon weiß.... Das ist doch Betrug für den auf Platz 22, oder?? Der Veranstalter kann doch gerne noch VIP Slots dazukaufen und vergeben wie er will, aber die 100 ausgeschriebenen Slots müssen meiner Ansicht nach ehrlich und korrekt vergeben werden, oder habe ich da einen Denkfehler??

Weißer Hirsch
11.07.2014, 22:04
Ok bleiben wir mal bei den Fakten. Du willst dich für Hawaii qualifizieren. Investierst Zeit und Geld für Trainingslager, Bikefitting, Material, Nahrungsergänzung, Startgebühr (mit der du Hawaii kräftig mit finanzierst..), ich brauche glaube ich hier nicht weiter aufzuzählen....
Dann gibt es 100 Slots und du hast eine realistische Chance. Für deine AK 45 sind vorläufig 18 Slots vorgesehen. Plötzlich, beim Aushang der Siegerehrung nur noch 16!!?? Und die werden vergeben bis Platz 21 (5 verzichteten). Hinterher, in der offiziellen Liste, die Online abrufbar ist, sind es aus unerklärbaren Gründen 17 Slots und diesen einen bekommt einer auf Platz 73 mit einer Zeit unter ferner liefen. Der nicht mal anwesend war und auch nichts davon weiß.... Das ist doch Betrug für den auf Platz 22, oder?? Der Veranstalter kann doch gerne noch VIP Slots dazukaufen und vergeben wie er will, aber die 100 ausgeschriebenen Slots müssen meiner Ansicht nach ehrlich und korrekt vergeben werden, oder habe ich da einen Denkfehler??

Gut zusammen gefasst. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

LidlRacer
11.07.2014, 22:10
Gut zusammen gefasst. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Außer dass ich ne Kiste Bier (Köstritzer bitte!) verwette, dass der gute Mann nicht nach Hawaii fliegt, weil es nun mal wirklich nichts anderes als ein schwer erklärbares Versehen ist.

LidlRacer
11.07.2014, 22:15
In dieser Liste steht er übrigens nicht drin:
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/wegen-euch-fliegen-wir-hin-die-hawaiistarter-der-em-frankfurt-65633

Hab noch nicht geprüft, ob/wer in der Liste auf ironman.com fehlt ...

marlaskate
11.07.2014, 22:20
Ok bleiben wir mal bei den Fakten. .... Der Veranstalter kann doch gerne noch VIP Slots dazukaufen und vergeben wie er will, aber die 100 ausgeschriebenen Slots müssen meiner Ansicht nach ehrlich und korrekt vergeben werden, oder habe ich da einen Denkfehler??

Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass es vielleicht wirklich nur ganz EINFACH ein Fehler bei der Erstellung der Liste sein kann: Hast Du nachgezählt, ob es in Summe über alle AKs denn jetzt wirklich nur 100 Slots sind, oder ob es inkl. des Platz 73 nicht vielleicht 101 sind? Wenn es 101 sind, hat der Veranstalter ja seinen Vertrag erfüllt und 100 Slots vergeben und der Platz 73 wäre zusätzlich. Die Anzahl der Slots pro AK werden ja immer noch nach dem Start korrigiert, weil sie von der Anzahl der tatsächlichen Starter abhängt und nicht von der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer. Daher gibt es da jedes Jahr Verschiebungen. Ganz ohne Verschwörungstheorien und Alien-Verdacht.

Flow
11.07.2014, 23:20
Hast Du nachgezählt, ob es in Summe über alle AKs denn jetzt wirklich nur 100 Slots sind, oder ob es inkl. des Platz 73 nicht vielleicht 101 sind? Wenn es 101 sind, hat der Veranstalter ja seinen Vertrag erfüllt und 100 Slots vergeben und der Platz 73 wäre zusätzlich.
Ich zähle 100 in der im Eingangspost verlinkten Liste.
Wenn der Ulli Krastev in anderen Listen nicht mehr auftaucht, oder gemäß Lidl weder was weiß noch fährt, müßte dafür dann ein anderer, in der ersten Liste nicht Genannter, den Slot bekommen ...

finisher05
11.07.2014, 23:52
Ich zähle 100 in der im Eingangspost verlinkten Liste.
Wenn der Ulli Krastev in anderen Listen nicht mehr auftaucht, oder gemäß Lidl weder was weiß noch fährt, müßte dafür dann ein anderer, in der ersten Liste nicht Genannter, den Slot bekommen ...

...da ich als 74er direkt hinter dem Ulli ins Ziel kam würde ich mich großzügigerweise bereiterklären, diese Last zu schultern und ihn würdig auf Big Island vertreten:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Vielleicht kann lidlracer ja dieses Angebot an seinen "Buddy" unterbreiten dann ist das Thema hier endlich durch:bussi:

LidlRacer
15.07.2014, 08:48
Moin,

die Liste ist korrigiert (http://www.ironman.com/~/media/bb3a62e98bda4781b04a50c6d4a27135/im%20frankfurt%20slot%20allocation%20website.pdf)u nd das Rätsel damit gelöst!

Der 73. M45, der dort offenbar versehentlich gelandet ist, ist raus, dafür ist jetzt der 12. M40 jetzt drin und es sind insgesamt immer noch 100.
Wie kam es zu dem Fehler? Die Startnummern sind 404 bzw. 444, es dürfte sich also um einen simplen Tipp- / Übertragungsfehler handeln.