Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Peroneussehne schmerzt

Amilur
10.07.2014, 07:59
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrung, wie lange eine Verletzung der Peroneus/Peronealsehne dauern kann? Ich habe beim Laufen Schmerzen oberhalb vom Knöchel und beim Treppensteigen oder wenn ich auf den Ballen laufe hinter dem Knöchel. Beim Radfahren spüre ich nichts und im Ruhezustand auch nicht. Angefangen hat es mit leichten Schmerzen beim Laufen vor etwa 2 Wochen. Die Schmerzen verschwinden nach etwa 10km, aber sind bei Beginn des nächsten Laufs gefühlt dann etwas stärker da.
Ich habe nun beschlossen nicht zu laufen, bis ich im Alltag schmerzfrei Treppen auf- und absteigen kann.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art Verletzung?

Hoppel
10.07.2014, 20:07
Ich hatte das mal vor Jahren. Habe vom Arzt eine Schuhaussenranderhöhung von 4 oder 5 mm verordnet bekommen.
Habe mir dann 1 Paar Einlagen mit Aussenranderhöhung für meine Laufschuhe machen lassen und ein Paar Schuhe für die Arbeit ändern lassen.
So soll die Belastung von der Peronealsehne genommen werden, zusätzlich habe ich viel gekühlt.
Ich meine so nach 4-6 Wochen wäre es wieder ok gewesen. Ich habe es mir durch Barfußlaufen am Strand geholt (also Laufen, kein Spazierengehen)

Gute Besserung :Blumen:

tomilla
10.07.2014, 21:07
Bei mir hat das Dehnen der Fußmuskulatur geholfen. Am besten den Fuß/Zehen mit der Hand nach unten drücken.

Aktuell schmerzt mir die Innenseite, also genau gegenüber. Weiß jmd wie Sehne dort heißt?

Lucy89
11.07.2014, 09:18
Ich hatte schon 2 mal eine Entzündung der Peronealsehne. Geholfen hat: Nicht laufen, abends vorm Schlafengehen eine Diclofenac (alternativ Ibuprofen). Bei mir war es dann nach einer Woche wieder so dass ich wieder laufen konnte und nach 2 Wochen weg.
Mein Freund ärgert sich momentan seit 4 Wochen damit rum.

Amilur
11.07.2014, 13:23
Danke für eure Rückmeldungen. Das hört sich nach einem lauffreien Sommer an für mich. :(

Amilur
21.07.2014, 10:18
Ich laufe immer noch nicht, aber es hat schon stark gebessert. Nun habe ich einen Punkt am Wadenbein ausmachen können, wenn ich diesen mit dem Daumen oder Tennisball bearbeite, schmerzt es anfangs ziemlich fest und lässt dann aber bis auf praktisch null Schmerz nach. Gleich danach bin ich absolut schmerzfrei und kann einbeinig hüpfen - was normalerweise nicht geht. Hat das was zu bedeuten? :confused: