Vollständige Version anzeigen : Training für Rad Staffel Roth
Schnellläufer
07.07.2014, 10:55
Liebe Foris,
ich habe heute eine Anfrage als Staffelradfahrer für Roth erhalten... Dieses Jahr hatte ich keine LD geplant und deshalb sah mein Training auch entsprechend kurz aus. Max. 100 bis 110 km, ab und zu ein paar kurze IV. Insgesamt 4000km. Ich denke schon, dass ich die Ausdauer für 180 km habe, aber die Frage ist, wie ich die letzten 2 Wochen sinnvoll gestalten sollte. Was würdet Ihr mir raten?
Frank
In den letzten zwei Wochen ist ja nicht mehr so viel zu machen. Ich persönlich würde durchaus am Wochenende vorher noch eine längere Ausfahrt im geplanten Wettkampftempo machen und dazwischen noch kürzere, intensivere Einheiten. Alles auf dem Wettkampfrad.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Strecke vorher abzufahren. So oft, wie möglich. Roth ist angeblich einen schnelle Strecke aber durch das ständige Auf und Ab erschließt sich einem der Rhythmus nicht sofort.
matzem21
07.07.2014, 16:29
Ich war die letzten beiden Jahre selber als Staffelfahrer in Roth am Start. Wenn Du noch die Möglichkeit hast, die Strecke vorher abzufahren, dann mach das. Vielleicht sogar als lange Tour mit 2 Runden. Die Strecke kann recht flott gefahren werden, wenn man weiß, in welchen Passagen dies gut machbar und sinnvoll ist.
Ich hatte auch so 4000 km in den Beinen vorher, wobei ich schon ein paar längere Einheiten hatte, denn in der zweiten Runde so ab km 120/130 wird es unangenehm, wobei das auch davon abhängt, wie hart Du zuvor gefahren bist.
Je schneller Du auf den 180 km unterwegs bist, desto weniger kümmern Dich die Wellen nicht.
Viel Erfolg
Ironkaya
07.07.2014, 16:33
Maximal noch 1-2 lange Ausfahrten und vielleicht einmal Tempo, wobei das vielleicht nicht mehr viel bringt. Wichtig ist, dass du dich nicht mehr zerstörst bevor du nach Roth fährst.
Schnellläufer
08.07.2014, 10:16
Vielen Dank für die Anregungen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.