PDA

Vollständige Version anzeigen : Challenge Roth: Änderungen im Wettkampfablauf


Klugschnacker
08.04.2008, 09:20
- Neue Ordnung der Startgruppen
- Zahl der Kampfrichter auf der Laufstrecke verfünffacht (alle 500 Meter)

Weitere Informationen hier. (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=574&Itemid=20)

engelchen
08.04.2008, 09:40
- Zahl der Kampfrichter auf der Laufstrecke verfünffacht (alle 500 Meter)

Weitere Informationen hier. (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=574&Itemid=20)

Na endlich wird was gegen dieses Windschattenlaufen gemacht :Cheese:

DasOe
08.04.2008, 10:22
- Zahl der Kampfrichter auf der Laufstrecke verfünffacht (alle 500 Meter)Waren denn über den gesamten Wettkampf auf der Laufstrecke mit Ausnahme der Führenden überhaupt KR im Einsatz? Und wenn ja, wieviele? :Gruebeln:

Mafalda_Pallula
08.04.2008, 10:28
Waren denn über den gesamten Wettkampf auf der Laufstrecke mit Ausnahme der Führenden überhaupt KR im Einsatz? Und wenn ja, wieviele? :Gruebeln:
Ich habe keine gesehen.

backy
08.04.2008, 10:30
ich hab bewusst keinen gesehen..

rookie2006
08.04.2008, 10:43
na wenn das in Frankfurt veröffentlicht worden wäre gäbs den nächsten "Frankfurter Kommerz ist schei**" beitrag

Klugschnacker
08.04.2008, 10:53
na wenn das in Frankfurt veröffentlicht worden wäre gäbs den nächsten "Frankfurter Kommerz ist schei**" beitragWovon sprichst Du? In der Meldung ist doch von Geld gar keine Rede. Außer vielleicht von dem, das der Veranstalter für weitere Kampfrichter ausgibt. Frankfurt hat in dieser Hinsicht ebenfalls nachgebessert, was allgemein begrüßt wurde.

backy
08.04.2008, 10:56
na wenn das in Frankfurt veröffentlicht worden wäre gäbs den nächsten "Frankfurter Kommerz ist schei**" beitrag

Oh, ein Hellseher weilt unter uns.
Wenn Du das Statement auf mich bezieht - denn der letzte Kommerz Thread kam von mir - dann muss ich Dich leider enttäuschen.

Ich würde es begrüßen wenn in FFM mehr Karis unterwegs wären.

Und grundsätzlich ist gegen Kommerz nix einzuwenden.
Weder Du noch ich bekommen beim Metzger was für unsere schönen Beine.

Nur die Veranstalter des IMG brechen öfter mal mit den guten Stil und geben sich sonst auch nicht sonderlich dezent.
Und entschuldige: Das man über einen VIP-Startplatz für 2008 Euro mal grinsen darf ist ja wohl normal. So Humorbefreit sind selbst die wenigsten Trias!

backy
08.04.2008, 10:57
Wovon sprichst Du? In der Meldung ist doch von Geld gar keine Rede. Außer vielleicht von dem, das der Veranstalter für weitere Kampfrichter ausgibt. Frankfurt hat in dieser Hinsicht ebenfalls nachgebessert, was allgemein begrüßt wurde.

FULL ACK

Marco
08.04.2008, 11:03
jau, früher wurde der heute gepriesene Kühnel genauso rundgemacht wie heute der Onkel Denk. Ist normal.

Aber wir (mit unbedeutenden Ausnahmen, ok) zahlen ja trotzdem, deshalb ist es doch ok.

rookie2006
08.04.2008, 11:28
nur, brauch ich die kampfrichter wirklich auf der laufstrecke? Alibiaktion ;-)

mindestens alle 500 m auf der radstrecke ein Kampfrichter wäre um einiges interessanter ;-)

humor - was ist das? *gg*

Koyote
08.04.2008, 11:36
Wenn sich wirklich einige Läufer ein "Verpflegungsfahrzeug" and die Seite stellen, begrüße ich diese Aktion. Es kann wohl nicht angehen, dass jemand über permanente Vollverpflegung verfügt und dadurch anderen Athleten im Vorteil ist.

huck
08.04.2008, 11:42
Es kann wohl nicht angehen, dass jemand über permanente Vollverpflegung verfügt und dadurch anderen Athleten im Vorteil ist.
wenn der athlet dann auch alles in sich reinstopfen muss, was ihm bei der permanenten vollverpflegung gereicht wird, dann ist der vorteil nicht mehr so gross ...

maifelder
08.04.2008, 12:05
Ich würde es begrüßen wenn in FFM mehr Karis unterwegs wären.





Du bist doch verletzt, da wäre es doch eine tolle Gelegenheit Dich als Kampfrichter ausbilden zu lassen. :Gruebeln:

Oli.F.
08.04.2008, 12:09
war das denn bisher wirklich so masiv mit den radbegleitern.
könnte mich nicht daran erinnern dass scih da mal jemand beschwert hätte oder sind da eh schon alle nicht mehr so aufnahmefähig und das fällt nur dem veranstalter auf :Gruebeln:

maifelder
08.04.2008, 12:14
war das denn bisher wirklich so masiv mit den radbegleitern.
könnte mich nicht daran erinnern dass scih da mal jemand beschwert hätte oder sind da eh schon alle nicht mehr so aufnahmefähig und das fällt nur dem veranstalter auf :Gruebeln:



Es ist egal, wem es auffällt, Fakt ist, es ist nun mal verboten, D1 G SpO

submariner
08.04.2008, 12:17
Bei der hohen Anzahl von romanisch sprechenden Ausländer wird es eh lustig auf der Radstrecke…..

Die "gelebte Schlitzohrigkeit" und die in den Heimatländern vorherrschende 5 bzw. 7Meter Regel werden den RTF Charakter noch verstärken.

Bevor wieder jemand losschreit: Ja, ich stehe zu meinen Vorurteilen.

backy
08.04.2008, 12:45
Du bist doch verletzt, da wäre es doch eine tolle Gelegenheit Dich als Kampfrichter ausbilden zu lassen. :Gruebeln:


du wirst lachen, da habe ich schon dran gedacht.
jedenfalls steht das noch auf meiner agenda.

mittlerweile kann ich allerdings schon wieder radeln und schwimmen...sprich das freie zeit kontingent nimmt immer mehr ab.

wieviel zeit müsste man denn in die ausbildung investieren?

maifelder
08.04.2008, 13:18
du wirst lachen, da habe ich schon dran gedacht.
jedenfalls steht das noch auf meiner agenda.

mittlerweile kann ich allerdings schon wieder radeln und schwimmen...sprich das freie zeit kontingent nimmt immer mehr ab.

wieviel zeit müsste man denn in die ausbildung investieren?




Ein einziges Wochenende, zumindest im RTV-Bereich, in Hessen wohl auch. Im BTV, keine Ahnung, vermutlich aber auch nicht länger.

Thorsten
08.04.2008, 13:18
In Hessen ein Wochenende Erstausbildung plus jährliche Fortbildung über ebenfalls ein Wochenende (Größenordnung Sa. vormittag bis So nachmittag, also 30-36 Stunden von zu Hause weg). Wenn man die Regeln als Athlet schon einigermaßen beherscht, muss man auch keine Ewigkeiten büffeln, um die Prüfung zu bestehen. Dazu mind. 3 Wettkämpfe jährlich als KR mitmachen.

backy
08.04.2008, 13:22
muss ich einen startpass haben?
den habe ich nämlich immer noch nicht...
das regelwerk kenne ich so allmählich :)

backy, bis dato absolut kartenfrei

carvinghugo
08.04.2008, 13:29
- Neue Ordnung der Startgruppen
- Zahl der Kampfrichter auf der Laufstrecke verfünffacht (alle 500 Meter)

Weitere Informationen hier. (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=574&Itemid=20)

Das ist ein kleiner aber wichtiger Fehler drin!

Nicht die Kampfrichter stehen alle 500 mtr., sondern zusätzlich Streckenposten!

Ich finde es total richtig gegen Begleiter vorzugehen.
Diese sind zum Teil so auf ihren Athleten fixiert, dass sie andere Teilnehmer nicht wahrnehmen und zum Ausweichen zwingen.

Stellt Euch mal den Verkehr am Kanal vor, wenn nur jeder zweite einen Radler dabei hätte.

maifelder
08.04.2008, 13:35
muss ich einen startpass haben?
den habe ich nämlich immer noch nicht...
das regelwerk kenne ich so allmählich :)

backy, bis dato absolut kartenfrei



Nee, einen Startpass braucht man nicht, es gibt bei uns im Verein, die keinen Startpass haben, aber trotzdem KR sind.


maifelder, bis dato ebenso kartenfrei, aber diverse mündliche Verwarnungen

maifelder
08.04.2008, 13:39
Das ist ein kleiner aber wichtiger Fehler drin!

Nicht die Kampfrichter stehen alle 500 mtr., sondern zusätzlich Streckenposten!

Ich finde es total richtig gegen Begleiter vorzugehen.
Diese sind zum Teil so auf ihren Athleten fixiert, dass sie andere Teilnehmer nicht wahrnehmen und zum Ausweichen zwingen.

Stellt Euch mal den Verkehr am Kanal vor, wenn nur jeder zweite einen Radler dabei hätte.



Das wären dann ja 80 KR mehr. Kampfrichter sind sehr hungrig und durstig, brauchen Schlaf, müssen nach Roth kommen und bekommen auch noch eine kleine Entschädigung, das würde sehr sehr teuer werden. Hinzu kommt noch, dass es schwer werden würde, noch mal 80KR zu rekrutieren.

Ich kalkuliere mal mit ca 300Euro pro Kampfrichter im Schnitt für das Wochenende (Anfahrt, Übernachtung, Verpflegung, Entschädigung)

duddu
08.04.2008, 14:16
war das denn bisher wirklich so masiv mit den radbegleitern.
könnte mich nicht daran erinnern dass scih da mal jemand beschwert hätte oder sind da eh schon alle nicht mehr so aufnahmefähig und das fällt nur dem veranstalter auf :Gruebeln:



Ich fand schon - insbesonders sauer waren wir, dass die Begleitkombos auch noch abends den Busshuttle blockiert hat(sprich Hollandrad & MTB's wurden auf den Radanhänger geladen & nicht die Athletenräder), so dass wir schön warten durften bis wir endlich am Schwimmstart waren.

Von daher find ich den Versuch gut, ob es umgesetzt wird ist halt ne andere Frage :Cheese: .

Anja
08.04.2008, 16:38
war das denn bisher wirklich so masiv mit den radbegleitern.
könnte mich nicht daran erinnern dass scih da mal jemand beschwert hätte oder sind da eh schon alle nicht mehr so aufnahmefähig und das fällt nur dem veranstalter auf :Gruebeln:

Solche Veränderungen resultieren oft aus Gesprächen zwischen Athleten und Veranstalter (wir sitzen da z. B. regelmäßig zusammen und besprechen sinnvolle Veränderungen) bzw. dem, was der Veranstalter aus Foren und Mails erfährt.

Anja

Anja
08.04.2008, 16:44
Bei der hohen Anzahl von romanisch sprechenden Ausländer wird es eh lustig auf der Radstrecke…..

Die "gelebte Schlitzohrigkeit" und die in den Heimatländern vorherrschende 5 bzw. 7Meter Regel werden den RTF Charakter noch verstärken.

Bevor wieder jemand losschreit: Ja, ich stehe zu meinen Vorurteilen.

Im letzten war hatte man das alles ja ganz gut im Griff, da in diesem Jahr Kampfrichteranzahl ja nicht geringer sein wird und die Regelauslegung seitens der Kampfrichter eben keine 5 oder 7m vorsieht, sehe ich keine Gefahr für französich- oder spanischsprachige Pulks. Die werden damit halt einfach nicht weit kommen, sollten sie es probieren.

Anja

chick
08.04.2008, 16:52
Ich kann diesen Schritt nur begrüßen, hoffentlich wird er auch konsequent durchgeführt. Ich hatte mir im Vorfeld tatsächlich Gedanken um diese radelnden Nervensägen gemacht, wie ich mit denen umgehen soll: erst anraunzen oder lieber gleich in den Kanal schmeißen!
Jetzt kann ich meine ganze Energie voll fürs Laufen verwenden :Cheese:

Der Dutz
08.04.2008, 17:51
Fehlt nur noch das es an den Verpfelgungsstellen endlich Pappbecher gibt und nicht mehr diese blöden Plastikteile, dann ist alles perfekt!

Anja
09.04.2008, 01:05
Fehlt nur noch das es an den Verpfelgungsstellen endlich Pappbecher gibt und nicht mehr diese blöden Plastikteile, dann ist alles perfekt!

Richtig. Leider wurden die oftmals gegen alle Wünsche vom Sponsor in der Plastikausgabe geliefert. Aber das Problem ist dem Veranstalter bewußt und wird sicher auch noch behoben.

Anja