PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmzeit verbessern


Mone77
04.07.2014, 11:34
Nachdem ich in der Woche immer so um die 10 km im Wasser bin und trotzdem nicht schneller werde (schwimme die 1500 so um die 28 Minuten) habe ich mich heute mal filmen lassen. Die Qualität (also des Videos nicht meines Schwimmstils :Lachanfall: ) könnte besser sein. Spass beiseite. Vielleicht können die Experten hier ja doch erkennen was ich vielleicht noch besser machen könnte bzw. total falsch mache...

https://www.youtube.com/watch?v=bTeEMMho1js

Silversky
04.07.2014, 11:41
Du streckst deinen Arm wenn du damit nach vorne gehst nicht ganz durch kann das sein? Der sieht immer leicht angewinkelt aus

StanX
04.07.2014, 11:43
Was soll man auf dem Video erkennen können? Ich seh nur fette Pixel über den Bildschirm blubbern. Der Ton klingt irgendwie nach Wasser, das wars :(

Da musst du wohl noch mal ran und dem Filmer eine Kamera mit einem aktuellen Videostandard in die Hand drücken.

keko
04.07.2014, 11:44
Keinen Zug aus den Armen und keine Beine.

Soll ich weitermachen? :Cheese:

Mone77
04.07.2014, 11:46
Ja...bitte...

Matthias75
04.07.2014, 11:47
Schwimmst du in 'nem Wellenbad? Sieht extrem unruhig aus im Wasser.

Was ich auf den ersten Blick meine zu erkennen:

- Wasserlage passt, die Beine sinken nicht oder nur wenig ab
- Die Wasserlage ist aber sehr unruhig
- Der Armzug ist extrem kurz und bringt wenig Vortrieb. Sehr gut zu sehen am ende des Videos direkt nach der Wende: Dir fehlt fast die komplett Druckphase. Wenn du weniger schwimmen würdest, würde ich sagen, die fehlt die Kraft zum "Durchdrücken".

Ich sehe die Hauptbaustelle im Armzug. Wenn der besser wird, sollte auch die Wasserlage ruhiger werden. Für Details reichen die Aufnahmen aber leider nicht.

Matthias

Läuftnix
04.07.2014, 11:48
Ich finde die Wasserlage gar nicht so schlecht, aber du erzeugst kaum Vortrieb. Der Arm fällt links zu schnell ab. Du scheinst kaum Druck mit den Armen zu machen. Auch fehlt eine Gleitphase. Dein Beinschlag ist kaum vorhanden.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, du trainierst eher lange Strecken, ruhig und ohne Trainer. Schwimm doch mal kurze Intervalle mit Druck.

captain_hoppel
04.07.2014, 12:01
also am Anfang ist mir besonders aufgefallen, dass dein linker Arm deutlich über die Körpermitte, d.h. zu weit nach rechts, geht. Das macht dann auch diese Schlingerbewegungen. Sieht man gut, wenn man dich eher von hinten sieht.

SwimAlex
04.07.2014, 12:01
Matthias +1

Zudem ist der Armzug sehr weit draußen. Zieh mal mehr unter dem Körper mit einem höheren Anstellwinkel, dann sollte deutlich mehr Druck kommen.

keko
04.07.2014, 12:06
Ja...bitte...


Also man bewegt sich im Wasser nach vorne, in dem man besonders mit den Armen, aber auch mit den Beinen, das Wasser nach hinten schiebt. Man schiebt sich quasi durch das Wasser durch. Diese Erkenntnis sollte man haben.
Was du machst, ist das, was viele machen: du liegst im Wasser und rotierst schön ruhig und gleichmäßig die Arme und bewegst dazu ein wenig die Beine. Der Schub, der aus den Armen kommt, ist bei dir deshalb auch fast nicht vorhanden.

snailfish
04.07.2014, 12:09
Boah, das nenn ich ma ne lausige Bildqualität ;)

...eigentlich ist schon alles gesagt. Am auffälligsten ist, dass Du Dich nicht streckst.
Mach Dich mal lang im Wasser - Arm ganz strecken - Schulter bewusst nach vorne schieben - gleiten - geringere Kadenz.

Gedankenhilfe: Wenn Du denkst, dass Du schon gestreckt bist und gleitest - versuch Dich nochmal 5cm zu strecken - wirst sehen, das hilft :)

LG

snailfish
04.07.2014, 12:15
Und ich meine auch eine seitliche Schlingerbewegung wahrzunehmen - brauchst mehr Stabilität im Rumpf.

Mone77
04.07.2014, 12:24
Schon mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich versuche mal das ein oder andere zu beherzigen.

Ich weiß, dass die Bildqualität katastrophal ist. Keine Ahnung was der Herr Schwimmmeister gemacht hat.

Matthias75
04.07.2014, 12:26
Und ich meine auch eine seitliche Schlingerbewegung wahrzunehmen - brauchst mehr Stabilität im Rumpf.

So wie das auf dem Video aussieht, ist das Schlingern eine Ausgleichsbewegung zum Armzug. Die Stabilität sollte also mit einem verbesserten Armzug auch kommen.

Matthias

Jimmi
04.07.2014, 12:32
Füße zeigen recht weit nach unten. Das bremst nicht nur, sondern erzeugt im ungünstigen Fall sogar einen Rückwärtssog.

captain_hoppel
04.07.2014, 12:32
so ist es: die Beine reagieren immer nur auf das, was vorne passiert :-)

ScottZhang
04.07.2014, 12:51
Vergiss das gequatsche mit dem Armzug (erstmal), viel zu viel unwichtige Details (erstmal) und viel zu kompliziert.

Streck dich, denn du hängst im Wasser, das ist kein Sofa. Streck dich wie ne Ballerina die sich auf die Zehenspitzen stellt.
Das im Hinterkopp kannste anfangen am Armzug zu arbeiten (der garnicht so schlecht ist) und an der Körperrotation (da muss nochn bissl mehr, mach mal so Übungen mit auf der Seite schwümmen und lern Rücken)

Jimmi
04.07.2014, 13:03
Vergiss das gequatsche mit dem Armzug (erstmal), viel zu viel unwichtige Details (erstmal) und viel zu kompliziert.

Streck dich, denn du hängst im Wasser, das ist kein Sofa. Streck dich wie ne Ballerina die sich auf die Zehenspitzen stellt.
Das im Hinterkopp kannste anfangen am Armzug zu arbeiten (der garnicht so schlecht ist) und an der Körperrotation (da muss nochn bissl mehr, mach mal so Übungen mit auf der Seite schwümmen und lern Rücken)

Da wäre ich vorsichtig. Zwanghaftes Strecken ohne die Beweglichkeit dafür zu haben kann Dich ins Schlingern bringen.

SwimAlex
04.07.2014, 13:24
@scott: sehr interessante Theorie.

Ich staune immer wieder wieviele Leute wieviele Sachen in so nem Video entdecken. Da meint man immer alles wäre falsch.

Das größte Problem bei diesem Video hier ist der Armzug. Wie Matthias ja schon schrieb, liegt es hier im Argen. Wird der besser, ist auch der Rest besser, den kann man aber erstmal vernachlässigen. Die zeit über 1.500 m mit 10 km Training die Woche müsste deutlich schneller sein. Ist auch ein Kraftproblem, wie ich immer wieder bei ein paar Schwimmern bei mir feststelle.

@Mone: Machst du was kraftspezifisches?

MattF
04.07.2014, 13:25
Div Anfängerfehler die ein Trainer locker aus dir rausbekommt.

Selber bekommt man das aber nicht hin. Du brauchst jemand der für dich am Rand steht, z.b. mal alle 14 Tage und dich korrigiert.

Bei einem Trainingsaufwand von 10km muss mehr rauskommen und dann würde ich mir auch den Trainer leisten (geht ja auch über vereinsmitgliedschaft, muss ja kein teurer Privatttrainer sein), weil so macht das keinen Sinn und keinen Spass.

Dann würde ich die eine oder andere Trainingseinheit durch Trockentraining mit Zugseil und den div. anderen Hilfsmitteln ersetzen um mehr Schmackes in die Arme zu bekommen. Das ist dann auch weniger Aufwand. Man muss nicht extra ins Schwimmbad dafür.

MfG
Matthias

Mone77
04.07.2014, 15:12
Puuuuhhh...da hab ich ja einiges an Arbeit vor mir. Aber d anke für die Tipps.

Krafttraining mache ich so 2 mal die Woche. Ich glaube daran liegts nicht. Also jetzt an der Kraft.

Ich merke aber selber, dass der Druck im Wasser irgendwie fehlt.

Ich bin früher (so von 7 bis 17) leistungsmäßig im Verein geschwommen. Die haben aber relativ schnell gemerkt, dass ich eine lausige Kraulerin bin und mich dann nur aufs Brustschwimmen getrimmt. Da bin ich im Moment auch noch auf die 1500 m schenller als mit Kraul.

Ach und nochwas. Ich scwhimme ohne Neo auf die 1000 m etwas 2 Minuten schneller als mit Neo. Ist doch eigentlich auch nicht "normal"...

keko
04.07.2014, 15:14
Ist auch ein Kraftproblem, wie ich immer wieder bei ein paar Schwimmern bei mir feststelle.


Gerade Frauen liegt oft zunächst relativ gut (hoch, ruhig) im Wasser, aber ohne Zug. Triathletische Männer mit Mörderkraft, aber schlechter Wasserlage (Beine unten, Körper knickt ab) .

ScottZhang
04.07.2014, 15:14
Da wäre ich vorsichtig. Zwanghaftes Strecken ohne die Beweglichkeit dafür zu haben kann Dich ins Schlingern bringen.

Nein, ich bin immer mehr der Überzeugung, dass Strecken das A und O ist beim Schwümmen. Allles andere sind mehr oder weniger Folgefehler der nicht vorhanden Körperspannung.

All diese Details, wie "du darfst nicht einen Zentimeter über deine Körpermittellinie mit der Hand" oder, hier und da noch ein Grad mehr Anwinkeln, da nochn Zentimeter nach vorn und was nicht noch alles immer als "Tipps" kommt, geschenkt: Alles viel zu kompliziert und hilft Stück weiter. Das kann man später machen. (Natürlich sollte der grundlegende Bewegungsablauf in der Grobform beachtet werden)

Strecken, und nen Gefühl dafür kriegen wie man sich immer Wasser nach vorne zieht (Betohnung auf ziehen, wir drücken nicht Wasser nach hinten, sonder ziehen uns nach vorne, wie man es an Land auch machen würde), voila fertig :).

keko
04.07.2014, 15:16
Ach und nochwas. Ich scwhimme ohne Neo auf die 1000 m etwas 2 Minuten schneller als mit Neo. Ist doch eigentlich auch nicht "normal"...

Nein. Schnürt dich der Neo ein? Ist er zu eng?

Mone77
04.07.2014, 15:42
Ist jetzt schon der 2. Neo bei dem das so ist. Der erste war mir eher etwas zu groß. Der passt eigentlich gut und schnürt auch nicht ein. Ich habe nur das Gefühl das ich in den Schultern nicht genug Kraft habe. Habe nach 5 Minuten schon das Gefühl als würden mir die Arme abfallen. Ist der Blueseventy Helix, der ja eigentlich recht flexibel im Schulterbereich ist bzw. sein soll...

keko
04.07.2014, 15:46
Ist jetzt schon der 2. Neo bei dem das so ist. Der erste war mir eher etwas zu groß. Der passt eigentlich gut und schnürt auch nicht ein. Ich habe nur das Gefühl das ich in den Schultern nicht genug Kraft habe. Habe nach 5 Minuten schon das Gefühl als würden mir die Arme abfallen. Ist der Blueseventy Helix, der ja eigentlich recht flexibel im Schulterbereich ist bzw. sein soll...

Vielleicht sitzt er zu weit unten? Einfach noch ein paar mal hochziehen, wenn du ihn schon an hast. Oder die Ärmel zurück ziehen.

Mit Neo langsamer schwimmen ist schon sehr ungewöhnlich....

Mone77
04.07.2014, 15:53
Hab ich eigentlich schon probiert. Zieh schon immer wie eine verrückte. Gerade oben im Schulter Bereich.

keko
04.07.2014, 15:55
Hab ich eigentlich schon probiert. Zieh schon immer wie eine verrückte. Gerade oben im Schulter Bereich.

Es kann natürlich sein, dass er während dem Schwimmen in eine Position rutscht, die für dich ungünstig ist.

War der Zeitunterschiede im alten Neo auch vorhanden?

Mone77
04.07.2014, 15:57
Da war er sogar noch mehr. Der war mir aber auch zu groß und im Schulterbereich deutlich unflexibler.

keko
04.07.2014, 16:10
Da war er sogar noch mehr. Der war mir aber auch zu groß und im Schulterbereich deutlich unflexibler.

Das gibt´s doch gar nicht....

Bist du auch die gleiche Strecken geschwommen?

Matthias75
04.07.2014, 16:17
Das gibt´s doch gar nicht....

Bist du auch die gleiche Strecken geschwommen?

Theorie von mir, hab' nämlich zu Beginn der Freiwassersaison meist auch Probleme mit dem Neo:

Die Wasserlage ist, wie man auf dem Video ja sieht, so gut, dass der neo kaum Verbesserung bringt. Neoschwimmen benötigt aber immer etwas mehr Kraft im Schulterbereich. Die ist aber, wenn ich mir den Armzug anschaue nicht in ausreichendem Maß vorhanden. Mit Neo kommt die Ermüdung noch schneller, deshalb sind die Zeiten schlechter.

Matthias

keko
04.07.2014, 16:20
Die Wasserlage ist, wie man auf dem Video ja sieht, so gut, dass der neo kaum Verbesserung bringt. Neoschwimmen benötigt aber immer etwas mehr Kraft im Schulterbereich. Die ist aber, wenn ich mir den Armzug anschaue nicht in ausreichendem Maß vorhanden. Mit Neo kommt die Ermüdung noch schneller, deshalb sind die Zeiten schlechter.

Matthias

Das klingt zumindest plausibel. 2min sind aber trotzdem eine ganze Menge.
Aber scheinbar hat sie definitiv ein Kraftproblem.

lyra82
04.07.2014, 20:11
Es gibt da so eine Übung:
Den gestreckten Arm solange vorne lassen, bis die andere Hand wieder ins Wasser taucht.
Erst dann mit dem Zug beginnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dir das hilft.

Eine Übung, um den Zug selbst zu verbessern ist, die Hand zur Faust zu machen. Mir hat das sehr geholfen.

photonenfänger
04.07.2014, 22:52
Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch dazu, dass deine Beine oben bleiben, ohne dass du sie groß benutzt. Ich wünschte, das wäre bei mir auch so.

Einzig hoffentlich sinnvoller Tipp von mir: Schwimm mal mit Pullbuoy zwischen den Knöcheln, da merkst du dann das Salamandern extrem, und dementsprechend hast du dann auch ohne Trainer Feedback wenn du versuchst deinen Armzug anzupassen.

Gruß

Alex

Mone77
04.07.2014, 23:26
Also Abschlagschwimmen und mit Fäusten schwimmen streue ich schon ab und zu ins Training mit ein.

Das mit dem Pullboy zwischen den Knöcheln werde ich mal probieren.

stevo
05.07.2014, 00:34
Nachdem ich in der Woche immer so um die 10 km im Wasser bin und trotzdem nicht schneller werde (schwimme die 1500 so um die 28 Minuten) habe ich mich heute mal filmen lassen.

Dafuer, dass du fast nur mit den Armen schwimmst finde ich deine Zeit gar nicht mal schlecht. Mit zusammengebunden Fuessen waerest du wohl auch nicht langsamer.
Du machst ja praktisch fast keinen Beinschlag. Nur dein rechtes Bein bewegt sich ab und zu mal etwas auf und ab, das linke bleibt fast starr und die Fuesse sind ziemlich stark nach unten abgewinkelt und alles andere als gestreckt, wodurch ein ein unnoetig bremsender Widerstand entsteht.
Mit besserem Beinschlag koenntest du vielleicht das Schlingern etwas wegbekommen und mehr Stabilitaet bekommen und zusaetzlich mehr Vortrieb wuerde der auch noch bringen.

lyra82
05.07.2014, 09:56
Also Abschlagschwimmen und mit Fäusten schwimmen streue ich schon ab und zu ins Training mit ein.

Es scheint sich aber irgendwie nicht auszuwirken, denn dein normaler Schwimmstil ist ja ganz anders.

Meine Frage wäre dazu, ob du deinen Schwimmstil von diesem "Windmühlenstil" Richtung "Frontquadrant" ändern willst oder nicht.

Mone77
05.07.2014, 09:58
Natürlich will bzw. würde ich es gerne ändern...