PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchbesprechung: Lauftraining für Triathleten


Klugschnacker
07.04.2008, 22:50
Buchbesprechung: Lauftraining für Triathleten und Marathonläufer
Von Uli Fluhme und Stefan Schröter

Die Laufdisziplin ist im Triathlon zweifelsohne zumeist entscheidend. „Lauftraining für Triathleten“ versucht diesem Umstand gerecht zu werden und widmet daher dem dritten Wettkampfteil ein eigenes Buch.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=573&Itemid=8)

Ocean
08.04.2008, 16:16
Lohnt das Buch auch, wenn man sich nur für den Geräte KT und Abnehmpart interessiert ?

Wie ausführlich werden diese Themen wirklich behandelt ?

25 Euro sind ja nun auch kein ganz kleines Geld für ein Buch.

dude
08.04.2008, 16:29
Wie immer: es kommt darauf an.

Meiner Meinung nach ist es auch unter diesen Gesichtspunkten eine Erwaegung wert.
Ich wuerde es im Verhaeltnis dazu stellen, was ich sonst fuer Triathlon ausgebe und auf dieser Basis entscheiden. Neben 25€ fuer zweifelhafte Dinge wie Proteinpulver oder Vitamintabletten ist das Buch ein Schnaeppchen. Man kann es anschliessend ja auch im Verein weiterreichen/tauschen.

Wer seit drei Jahren alles an Material hat, hoechstens mal einen neuen Reifen braucht und sonst nur drei OD finanziert, der braucht's wohl eher nicht.

Monster
08.04.2008, 16:52
Den Ernährungsbeitrag finde ich gut gelungen. Das Krafttraining ist mir persönlich etwas zu kurz abgehandelt, aber seine Empfehlungen (Übungen) werden gut erklärt.
Ob man sich das Buch nur wegen den beiden Beiträgen zulegen sollte, schwer zu sagen.

chick
23.04.2008, 18:28
Das Buch gefällt mir sehr gut! Kein reines Laufbuch, schon fast ein vollwertiges Triathlonbuch (wobei detaillierte Trainingsaspekte für Rad und Schwimmen fehlen). Aber ganz gute Tipps.
Bisher hat mir am besten ein Zitat gefallen, aus dem Kapitel "Optimales Wettkampfgewicht erreichen":
"Iss nie mehr als du heben kannst" (Miss Piggy) :Lachanfall:

Na, dann rezensiert mal hurtig das Buch:
"Radtraining für Triathleten und Radtouristikfahrer" (Selten dämlicher Titel) ;)

dude
23.04.2008, 22:45
"Radtraining für Triathleten und Radtouristikfahrer" (Selten dämlicher Titel) ;)

Ist halt gerne mal der selbe Leistungslevel auf dem Rad. "Radrennfahrer" wird es kaum heissen koennen, denn die muessen nun wirklich anders trainieren, als Triathleten. "Radmarathonfahrer" klingt voellig unwuerdig.

dude, Guemmeler

diepferdelunge
09.08.2010, 15:38
Hallo,

ich hatte das Buch auch mal in den Händen, aber habe es leider verpasst mit die tolle Übersicht über die Herzfrequenzbereiche zu notieren.
Kann mir bitte jemand diese Seite des Buches zur Verfügung (Bild, Scan, Abschrift) stellen?

Danke schön.

Klugschnacker
09.08.2010, 17:27
Bitte nicht hier posten, das verstößt gegen das Urheberrecht.

Grüße,
Arne

aRa
09.08.2010, 22:20
Zudem wird er das Rad nicht neu erfunden haben.

Frag doch mal Google nach Trainingsherzfrequenzen oder so.... wirst du genug finden....

diepferdelunge
10.08.2010, 08:32
Zudem wird er das Rad nicht neu erfunden haben.

Frag doch mal Google nach Trainingsherzfrequenzen oder so.... wirst du genug finden....

Das ist richtig, aber ich würde eben gerne genau diese Übersicht nochmals lesen. Und alles was ich per Google gefunden habe, ging von der Aufteilung her in eine andere Richtung oder gefiel mir nicht.

aRa
10.08.2010, 09:42
Das ist richtig, aber ich würde eben gerne genau diese Übersicht nochmals lesen. Und alles was ich per Google gefunden habe, ging von der Aufteilung her in eine andere Richtung oder gefiel mir nicht.

Was hat er denn für eine Aufteilung? vllt. kann jmd dir asu dem Forum ja weiter helfen.

diepferdelunge
10.08.2010, 19:52
Was hat er denn für eine Aufteilung? vllt. kann jmd dir asu dem Forum ja weiter helfen.

Hmm, deswegen möchte ich die Seite ja nochmals lesen. So genau bekomme ich das ja nicht mehr auf die Kette. Ich glaube, es waren 5 verschiedene Zonen, ähnlich der Aufteilung wie bei Friel in dessen Bibel; nur eben mit entsprechenden %-Werten zu max HF und der ians. Mir geht es hauptsächlich um die %-Angaben der Zonen.
Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre das echt toll.

diepferdelunge
11.08.2010, 19:14
Infos auch gerne per pn oder dann via email.

ben_11
11.08.2010, 21:56
Infos auch gerne per pn oder dann via email.

Die Tabelle ist aus der Trainingsbibel zitiert und ist soweit ich gesehen habe (bis auf 2-3 Schläge) die gleiche wie in Going Long. Bibel hab ich grad nicht zur Hand.

diepferdelunge
12.08.2010, 10:20
Die Tabelle ist aus der Trainingsbibel zitiert und ist soweit ich gesehen habe (bis auf 2-3 Schläge) die gleiche wie in Going Long. Bibel hab ich grad nicht zur Hand.

Auch das stimmt sicherlich so. Ich hab ja auch die Bibel vor mir liegen. Mir geht es aber um die %-Angaben, also von wo bis wo welcher Bereich geht.

aRa
12.08.2010, 10:30
Auch das stimmt sicherlich so. Ich hab ja auch die Bibel vor mir liegen. Mir geht es aber um die %-Angaben, also von wo bis wo welcher Bereich geht.


50 - 60% REKOM
60 - 70% GA1 extensiv
70 - 75% GA1 intensiv
75 - 85% GA2
85 - 95& Entwicklungsbereich
95 - 100% Wettkapf spezifische Ausdauer

diepferdelunge
12.08.2010, 11:14
50 - 60% REKOM
60 - 70% GA1 extensiv
70 - 75% GA1 intensiv
75 - 85% GA2
85 - 95& Entwicklungsbereich
95 - 100% Wettkapf spezifische Ausdauer


Ist das jetzt von Friel oder aus dem Buch?
Vielen Dank für die Werte!