PDA

Vollständige Version anzeigen : Radurlaub

K(r)aulquappe
25.06.2014, 15:30
Ich plane einen drei- bis viertägigen Radurlaub, nur mit dem Rad + Gepäck. Pro Tag will ich 150-200 km fahren und nachts dann in Hotels schlafen.
Wie handhabt Ihr es mit dem Abstellen des Rades?

Auf der Straße mit Schloss? :( - wäre mir zu unsicher.
Hoteleigener Keller/Radraum? :( - ebenfalls unsicher und kein Schutz vor Beschädigung durch unachtsame Leutz
Im Hotelzimmer? ;) Schon besser, aber wird das von den Hotelbetreibern akzeptiert?

Andere Lösungen?

Matthias75
25.06.2014, 15:49
Ich plane einen drei- bis viertägigen Radurlaub, nur mit dem Rad + Gepäck. Pro Tag will ich 150-200 km fahren und nachts dann in Hotels schlafen.
Wie handhabt Ihr es mit dem Abstellen des Rades?

Auf der Straße mit Schloss? :( - wäre mir zu unsicher.
Hoteleigener Keller/Radraum? :( - ebenfalls unsicher und kein Schutz vor Beschädigung durch unachtsame Leutz
Im Hotelzimmer? ;) Schon besser, aber wird das von den Hotelbetreibern akzeptiert?

Andere Lösungen?

Hab' das mal vor etlichen Jahren gemacht, damals noch mit Übernachtung in Jugendherbergen. Schloss hatte ich sowieso dabei, da man auch tagsüber das Rad mal abstellen können muss. Hab das Rad bei den Jugendherbergen in den Fahrradraum gestellt und abgeschlossen. War eigentlich nie in Problem.

Denke, wenn du dich rechtzeitig um Hotels kümmerst und anrufst, wirst du sicher eine Möglichkeit vereinbaren können, das Rad sicher abzustellen. Würde aber nicht damit rechnen, dass du's mit auf's Zimmer nehmen kannst. V.a. wenn's mal geregnet hat und dein Rad ölig vor sich hin sifft, wird das kein Hotel gerne auf seinen Teppichen haben wollen.

Denke, in den hoteleigenen Abstellräumen ist der Durchgangsverkehr auch nicht so hoch. Überleg mal, wie viele mit Rad unterwegs sind und sich in 'nem Hotel einquartieren.

Ich würde die Route planen und an den Etappenorten mal die Hotels durchtelefonieren und denen dein Anliegen schildern.

Matthias

Rhing
25.06.2014, 15:54
Hab das 3 mal gemacht, 2 mal in Deutschland. Quartier abends spontan gesucht, es gab immer ne Unterstellmöglichkeit im Radkeller oder in nem Abstellraum, und nie Probleme. Hab das Rad aber trotzdem immer abgeschlossen. Auf's Zimmer wäre wohl problematisch gewesen.

In Andalusien hatte ich vorgebucht und abgeklärt, dass ich das Rad mit auf's Zimmer nehmen konnte. War dann kein Problem.

sybenwurz
25.06.2014, 15:59
Hab das 3 mal gemacht, 2 mal in Deutschland. Quartier abends spontan gesucht, es gab immer ne Unterstellmöglichkeit im Radkeller oder in nem Abstellraum, und nie Probleme. Hab das Rad aber trotzdem immer abgeschlossen. Auf's Zimmer wäre wohl problematisch gewesen.

In Andalusien hatte ich vorgebucht und abgeklärt, dass ich das Rad mit auf's Zimmer nehmen konnte. War dann kein Problem.

jou, +1.
Bin regelmässig mitm Fahrrad in verschiedenen Hotels, Pensionen, Hütten oä., da gabs bisher immer eine Möglichkeit, das Rad in einer Garage, nem Abstellraum oder halt auch speziellen Fahrradkeller abzustellen (und einzuschliessen).
Nochmal extra abgeschlossen hab ich es nie.

Necon
25.06.2014, 16:37
hab das letztes Jahr auch gemacht. Im billigen Hotel war das Rad mit am Zimmer, im 4 Sterne Hotel haben sie es im Seminarraum untergestellt!

Rhing
25.06.2014, 18:05
Kleiner Nachtrag: Hab nur so'n kleinen Schloß mit Aufrollmechanismus dabei gehabt, das es in Outdoorläden gibt, um Rücksäcke o.ä. anzuschließen. Ist nicht wirklich ein Hindernis, ne einfache Kneifzange reicht vermutlich, aber man kann sich's Rad eben nicht einfach unter'n Arm klemmen oder damit wegfahren. Dafür geht's aber in die Trikottasche und ne Weste geht trotzdem noch zusätzlich rein. Hilft auch, wenn Du grad mal unterwegs was zu Essen oder'n neuen Schlauch kaufst.
Was so was in der Art hier:
http://www.amazon.de/Lock-Vogel-120cm-Aufroll-Kabelschloss-Zahlen-Sicherheitsschloss/dp/B009RWACIC/ref=pd_sim_sbs_diy_1?ie=UTF8&refRID=12ZVNF17TQ0QPWAZDY0Y

Thorsten
25.06.2014, 18:50
Mit was für einem Rad willst du denn unterwegs sein? P5 mit Scheibe und Zipp 808? Da würde ich mir ggf. auch mehr Sorgen machen.

Ansonsten: Die Hotels und Jugendherbergen, in denen ich im In- und Ausland war, hatten immer eine Abstellmöglichkeit ungleich Straße und ich hatte da auch keine Angst um mein Rad.

Überschätze nicht, wieviele andere Hotelgäste sich für dein Fahrrad interessieren oder auch nur in die Nähe deines Fahrrades kommen werden. In diese Räume kommen eher nur die anderen Radler und die sind selten daran interessiert, sich ein zweites zu klauen. Außerdem haben die im Allgemeinen auch ein "gutes" Verhältnis zu Fahrrädern und rüpeln da nicht rum.

Vorher im Hotel anfragen macht es natürlich noch sicherer, dass ein Abstellraum vorhanden ist.

Fondriest
24.08.2014, 19:27
Wir haben mal über die Uni eine 7tägige Radtour gemacht.Unterkunft war in Jugendherbergen.Auch wenn es nicht immer eine adäquate Unterbringungsmöglichkeit für Räder war,gab es dennoch nie Probleme.Ein Schloss ist allerdings ein muss.Aber prinzipiell ist das Abstellen eines Rads zu Einkaufszwecken bei do einer Tour das größere Problem

Afriflo82
24.08.2014, 22:08
Hay,

war auch schon öfter mal mit dem Rad unterwegs. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und aus meiner Erfahrung sagen, dass auch das spontane Unterstellen nie ein Problem war. Abgeschlossen habe ich es auch äußerst selten. In fernen Ländern habe ich das Rad auch schon mal mit aufs Zimmer genommen; in Deutschland jedoch nie.

Sehr ambitioniert finde ich deine 150-200km am Tag. Selbst an Tagen, an denen ich nur wenige Stopps (Fotos, Besichtigungen ...) gemacht habe, bin ich oft nicht mehr als ca. 100km gefahren. Mein Reiserad wiegt jedoch auch ca. 15kg plus Gepäck. Meine Strecken waren "leider" auch nie ganz flach und windstill. Da würde ich mir also noch mal einen oder zwei zusätzliche/n Tag/e zur Reserve freihalten.

Ansonsten wünsche ich eine schöne Tour!
Florian