PDA

Vollständige Version anzeigen : Cologne Triathlon Weekend 2014


Tatze77
22.06.2014, 13:41
Hallo Leute, die Tage werden wieder kürzer und nur noch 11 Wochen bis Köln.

Wer ist dabei und startet wo?

Der RTC Frechen 80 steht wie immer an der Radverpflegung am Fühli ...ohne mich den ich starte ja auf der Langdistanz.


Btw sehe ich das richtig das die Radstrecke dieses Jahr sau kurz ist?

LG Tatze

Neoprenmiteingriff
22.06.2014, 13:48
Wieso ist sie Strecke denn sau kurz?

Acula
22.06.2014, 15:25
Nur als Staffelfahrer für die Olympische Distanz :)

runningmaus
22.06.2014, 15:30
178 km ist völlig in der Toleranz :)

viel Spaß beim Vorfreuen! :Huhu:

Tatze77
22.06.2014, 16:28
178 km ist völlig in der Toleranz :)

viel Spaß beim Vorfreuen! :Huhu:
Also 178km war sie vor 3 Jahren die aktuelle ist nach meinen abmessungen 172,5km... deswegen frag ich ja

52km prorunde +16,5km Anfahrt

Walfanggegner
22.06.2014, 17:03
Wenn in den nächsten Wochen alles gut läuft trainingstechnisch: dabei! (Cologne 226 half)

abc1971
22.06.2014, 19:03
226 half :Lachen2:

runningmaus
22.06.2014, 19:52
....die aktuelle ist nach meinen abmessungen 172,5km...

och.... - das war mir nicht klar gewesen... sorry ...
mhm... vielleicht meldet sich ja noch jemand :Huhu:

reisetante
28.06.2014, 16:35
Habe mich auch gerade angemeldet, für die Smart Distanz, als (Wieder-) Einstiegsdroge für was Längeres in 2015

Marcie
28.06.2014, 17:23
Werde auch starten.....226half.... das erste Mal auf dieser Distanz....
bin gespannt, wie das wird. Freu mich aber irgendwie schon total!

Nepumuk
28.06.2014, 18:31
Falls noch jemand einen Startplatz (full oder half) abzugeben hat, wäre ich auch dabei. Vielleicht kann ja jemand hier nicht starten!?

Walfanggegner
28.06.2014, 18:32
Werde auch starten.....226half.... das erste Mal auf dieser Distanz....
bin gespannt, wie das wird. Freu mich aber irgendwie schon total!

+1

Ebenfalls MD-Debut und ebenfalls große Vorfreude :)

Acula
01.07.2014, 20:42
Weiß jemand ob die Radstrecke der Olympischen Distanz schnell oder langsam ist? :Blumen:

Kido
02.07.2014, 00:08
Falls noch jemand einen Startplatz (full oder half) abzugeben hat, wäre ich auch dabei. Vielleicht kann ja jemand hier nicht starten!?

Ist der denn schon Voll? hab mich letztes jahr glaub 3 Wochen vorher für die MD gemeldet.

Walfanggegner
02.07.2014, 07:27
Weiß jemand ob die Radstrecke der Olympischen Distanz schnell oder langsam ist? :Blumen:

Auf der Seite des Veranstalters heißt es bei der Radstrecke OD:

Die Strecke ist durchweg flach aber windanfällig.

Nachzulesen hier (http://www.koelntriathlon.de/100.0.html)

Dazu noch eine lange Gerade.
Denke also schon, dass bei guten äußeren Bedingungen (windstill) schnell gefahren werden kann.

SwimAlex
02.07.2014, 08:37
@Acula: Mega schnell. Sind ja 3 Runden à 13 km.
Ich persönlich kenne keine schnellere Strecke.

Meine Garmin sagte letztes Jahr ganze 62 Höhenmeter. :Lachanfall:

HollyX
02.07.2014, 09:04
OMG, ich habs getan....Angemeldet für die erst LD.....isch sch* mir in die Hosen.....

Neoprenmiteingriff
02.07.2014, 10:46
Für 2014?????

Staun !

HollyX
02.07.2014, 10:50
Für 2014?????

Staun !


Ich bin verwirrt. Worauf bezieht sich das?

Grüße
Holger

runningmaus
02.07.2014, 13:04
OMG, ich habs getan....Angemeldet für die erst LD........

Köln ist genial fürs erste Mal ... Viel Spaß! :Huhu:

trialdente
02.07.2014, 13:08
Für 2014?????

Staun !

Nun ja, es erweckt den Eindruck als hättest Du dich eben kurzfristig entschieden in Köln über die LD zu starten. Je nach Ausgangslage kann die Zeit für die Vorbereitung etwas knapp werden ;-)

gurke
02.07.2014, 13:12
Ich bin auch auf der LD unterwegs. Will mir das Ding noch mal aus Athleten-Perspektive geben;)

HollyX
02.07.2014, 13:25
Nun ja, es erweckt den Eindruck als hättest Du dich eben kurzfristig entschieden in Köln über die LD zu starten. Je nach Ausgangslage kann die Zeit für die Vorbereitung etwas knapp werden ;-)

Nein, so kurzfristig isses nicht. Ich spiel schon lang mit dem Gedanken und hab auch das Training trotz Kraichgau dieses Jahr in die Richtung verändert (--> mehr Umfänge, weniger Intensität, v.a. beim Laufen). 180k radeln kann ich schon, mehrere +23k-Läufe hatte ich auch - nur muss ichs noch zusammen bekommen :)

Wollte es halt nur so lange aufschieben wie es geht. Als dann heute morgen das posting mit dem "hat jemand nen Platz" kam, musste es dann doch schnell gehen....

Neoprenmiteingriff
02.07.2014, 14:33
Geil dann viel Spaß
Topzeit ist garantiert

Nepumuk
03.07.2014, 08:49
Ist der denn schon Voll? hab mich letztes jahr glaub 3 Wochen vorher für die MD gemeldet.

Nein, aber die Startgebühren für die "Spätbucher" sind schon sehr heftig. Man kann aber Startplätze von anderen Startern übernehmen. Von daher warte ich ab. Nachmelden kann ich sonst am Samstag Morgen noch. Außerdem kann ich dann noch überlegen, ob ich mir wirklich ne LD antun will.

eNTe
03.07.2014, 10:16
Nein, aber die Startgebühren für die "Spätbucher" sind schon sehr heftig. Man kann aber Startplätze von anderen Startern übernehmen. Von daher warte ich ab. Nachmelden kann ich sonst am Samstag Morgen noch. Außerdem kann ich dann noch überlegen, ob ich mir wirklich ne LD antun will.

Du könntest in Köln jetzt auch noch 3,8 - 180 - 14 machen. 347,- Taler möchte man dafür haben. Gegner bisher keine. :)

HollyX
03.07.2014, 10:33
Moin

Du könntest in Köln jetzt auch noch 3,8 - 180 - 14 machen. 347,- Taler möchte man dafür haben. Gegner bisher keine

Das Argument mit den mangelnden Gegnern ist natürlich attraktiv. Aber Preis-Leistungsmäßig ist das ungünstig. Ich hab jetzt 427 gezahlt und muss die 42 voll laufen. Macht eine Differenz im Preis von 80 Euro und eine in der Distanz von 28km....

Macht 2.85 € pro gelaufenem Kilomenter, die ich zahlen muss. Das geht dann ja doch....Oft zahl ich für weniger Spaß deutlich mehr :Lachanfall:

Grüße
Holger

Nepumuk
03.07.2014, 11:49
Du könntest in Köln jetzt auch noch 3,8 - 180 - 14 machen. 347,- Taler möchte man dafür haben. Gegner bisher keine. :)

Ja, die Email hab ich heute auch bekommen. Ist in der Tat interessant für mich. So ne Art LD light. Es wird ja eh schon mit Neo geschwommen und in der Gruppe geradelt, da passt die verkürzte Laufstrecke gut ins Konzept. :Lachanfall:

Das Argument mit den mangelnden Gegnern ist natürlich attraktiv. Aber Preis-Leistungsmäßig ist das ungünstig. Ich hab jetzt 427 gezahlt und muss die 42 voll laufen. Macht eine Differenz im Preis von 80 Euro und eine in der Distanz von 28km....

Macht 2.85 € pro gelaufenem Kilomenter, die ich zahlen muss. Das geht dann ja doch....Oft zahl ich für weniger Spaß deutlich mehr

Aber wenn man nicht nur die Strecke, sondern die richtige Quälerei betrachtet, dann findet diese natürlich eigentlich nur auf den fehlenden letzten 28km statt. Der Teil vorher ist ja eher einfach. Also gibt für nur 80€ weniger kaum Quälerei. Ist schon verlockend. :cool:

eNTe
03.07.2014, 11:59
Ja, die Email hab ich heute auch bekommen. Ist in der Tat interessant für mich. So ne Art LD light. Es wird ja eh schon mit Neo geschwommen und in der Gruppe geradelt, da passt die verkürzte Laufstrecke gut ins Konzept. :Lachanfall:

Mir würde das auch gut passen, aber das ist mir lange nicht 350,- EUR wert.

SwimAlex
03.07.2014, 12:53
Ich dachte ja, dass ist ein Scherz von Euch. Jetzt hab ich's auch grad bei Facebook gelesen.

Ich find's albern...Irgendwie typisch Köln.

Nepumuk
03.07.2014, 13:19
Ich dachte ja, dass ist ein Scherz von Euch. Jetzt hab ich's auch grad bei Facebook gelesen.

Ich find's albern...Irgendwie typisch Köln.

Die sind halt sehr kreativ. :)

Acula
03.07.2014, 13:33
@Acula: Mega schnell. Sind ja 3 Runden à 13 km.
Ich persönlich kenne keine schnellere Strecke.

Meine Garmin sagte letztes Jahr ganze 62 Höhenmeter. :Lachanfall:

Dann kann ich ja doch Hoffnung haben, nicht ganz so langsam zu sein :Cheese:

SwimAlex
03.07.2014, 13:40
oh ja...bin letztes Jahr mit dem Rennrad 1:11 gefahren. War ein 33er Schnitt. kann dieses Jahr leider nicht, aber wäre sehr gerne nach Roth mit dem TT-Bike und den neuen Laufrädern dort gefahren.

Wäre wahrscheinlich ne Mega-bestzeit geworden. Jetzt starte ich ein Wochenende später hier in der fränkischen auf einer OD. Da soll die Radstrecke aber ähnlich sein. ;)

mrveganrunner
14.07.2014, 20:40
Überlege gerade auch, ob ich CTW oder in Almere meine erste MD mache.
Was spricht denn so für Köln? :-)

Neoprenmiteingriff
14.07.2014, 21:13
Köln eben........ Du kannst Fragen stellen?!???

reisetante
17.07.2014, 23:23
Ich find's albern...Irgendwie typisch Köln.

Ja, und das vor dem 11.11.!

Ich habe kurz daran gedacht, mich für diese "Hawaii Distanz" (oder so) anzumelden, ganz einfach, weil ich die 180 flachen km mal ballern möchte und keine Staffel habe. Aber eine Woche nach dem Ötztaler Radmarathon ist wohl nicht soviel mit Ballern auf dem Rad...

GigoloArt
26.07.2014, 00:06
Nein, aber die Startgebühren für die "Spätbucher" sind schon sehr heftig. Man kann aber Startplätze von anderen Startern übernehmen. Von daher warte ich ab. Nachmelden kann ich sonst am Samstag Morgen noch. Außerdem kann ich dann noch überlegen, ob ich mir wirklich ne LD antun will.

Ich warte auch auf jemanden, der sich überlegt die MD doch nicht mehr zu machen (machen zu können). Aus welchen Gründen auch immer (hoffentlich nicht aus Verletzungsgründen).

engelchen
30.07.2014, 20:01
Bin auch dabei,

es wird mein erstes mal auf der LD, wenn ich dran denke wird mir schon schlecht vor Aufregung :Cheese:

Ich finde auf der HP keinerlei Info`s zu den Wechselzonen in der City sowie des Zielbereichs. Der war letztes Jahr (ich war Zuschauer) meinermeinung nach eine Katastrophe wegen der Baustelle für unsere neue Uferpromenade. Wird das dieses Jahr wieder so ein gequetsche oder haben sie die verlegt (im Rheinpark oder am Tanzbrunnen ist Platz!!!)

Gruß

et engelchen

Walfanggegner
30.07.2014, 21:21
(....)
Ich finde auf der HP keinerlei Info`s zu den Wechselzonen in der City sowie des Zielbereichs. (....)

Hilft dir das hier (http://www.koelntriathlon.de/fileadmin/templates/Streckenplaene/CCTW_2013/WZ_2.jpg) oder auch das hier (http://www.koelntriathlon.de/fileadmin/templates/Streckenplaene/CCTW_2013/K%C3%B6ln_Zielbereich_2013.pdf)?

Ich glaube die bauen derzeit ihren Internetauftritt um.
Kann sein, dass es als du geschaut hast einfach noch nicht verlinkt war.

engelchen
30.07.2014, 21:45
Super, Dank. Ich hatte es wohl übersehen

Neoprenmiteingriff
30.07.2014, 23:14
So wie letztes Jahr also wieder hoffentlich sind die Rampen auf der deutzer Brücke ordentlich verkleidet nicht so wie letztes jahr
Aber da kann Uwe leider nur wenig dran drehen

Walfanggegner
05.08.2014, 11:42
Ist ja noch ein wenig bis dahin, mache mir aber schon Gedanken um die "Logistik".
Starte beim 226 half.
Anreise habe ich per Auto von zu Hause etwa 1,5 Stunden bei entspannter Verkehrslage bzw. ca. 2 Std. per Bahn.
Anreisen werde ich mit Begleitung am Raceday ohne Übernachtung.

Gedanke war jetzt Anreise Sonntag früh, direkt zum See, Startnummer abholen etc., Check-In, Beutel für WZ1 & WZ2 abgeben. Dann mit dem Auto zum Zielbereich und dann per Shuttle-Bus zurück zum Start.
Dürfte aber schwierig werden wegen der Streckensperrungen um den See im Rahmen der LD denke ich?
Möglichkeit #2 war Anreise per Auto zum See, da dann Startnummer abholen, Check-In etc., Begleitung fährt dann nach T1 in der Zeit in der ich auf dem Rad sitze Richtung Ziel mit dem Auto. Stadtverkehr / Parkplatzsuche / Umleitungen / Sperrungen, da fühlt sie sich unwohl bei dem Gedanken.
Jetzt denke ich läuft es darauf hinaus, Freitag per Bahn mit dem Rad Richtung Köln HBf, per ÖPNV weiter zum Start, da dann Startnummer abholen, Rad abgeben und wieder nach Hause.
Sonntag dann mit dem Auto zum Ziel, per Shuttle an den See, dann auch Beutel abgeben. Ich komme ja dann radelnd / laufend zum Ziel (hoffentlich), Begleitung dann nach T1 per Bus zum Zielbereich (wo ja dann auch das Auto wartet...und dann Heimreise von dort nach check-out).

Oder wie würdet ihr das machen? Erfahrungen ggfs. aus den Vorjahren?

Vorab Danke für Tipps / Meinungen!

Neoprenmiteingriff
05.08.2014, 11:48
Also ich fände / finde folgende Lösung am besten:
am raceday mit dem Auto inklusive Begleitung zum Fühlingersee. Auspacken und die Begleitung fährt dann gemütlich nach Köln rein. Entweder über die Industriestrasse oder kurz auf die A1 und dann A57 Richtung Köln. Dann über die Innerekanalstrasse Richtung Zoobrücke und in Deutz ab.

Die Shuttle Sache würde ich nur dann machen wollen, wenn ich die LD machen würde...

Gruss

Antonius
05.08.2014, 11:49
Man kann bequem mit dem Rad vom Ziel zum See fahren.
Wenn man einen Rucksack in den Kleiderbeutel packt ist es noch bequemer.

Walfanggegner
05.08.2014, 11:58
Danke für die Hinweise!

Ok, das mit dem Rad zum See fahren betrifft ja dann die Option mit der Anreise zur Abgabe des Rad ein bis zwei Tage vorher. Wenn das ja easy machbar ist das ist super.

Oder halt mit dem Auto zum See wie von dir beschrieben Neoprenmiteingriff. Nur wie gesagt fühlt sie sich unwohl dann alleine, Großstadt, viel Betrieb etc. Und wenn sie schon mitkommt und stundenlang wartet etc. dann will ich es ihr auch so unkompliziert wie möglich machen.

SwimAlex
05.08.2014, 12:01
Ich finds ziemlich sportlich mit dem Rad vom Ziel zum See zurück...Das sind knapp 15 km.

Am sinnvollsten ist in der Tat, dass Deine Begleitung das Auto in Richtung Deutzer Brücke fährt. Da sind diverse Parkplätze am Rheinpark für 5 Euro den Tag.

Viele Grüße!

Neoprenmiteingriff
05.08.2014, 12:19
@Walfang
Falls Du Fragen hast meld dich einfach per mail.......

Lebe seit 30 Jahren hier :-)

AndreasW
05.08.2014, 13:13
.. vor 3 Jahren gab es einen Shuttle vom Ziel zum See inkl Rad- u Begleitungsmitnahme.. (Sah nach 10 min sehr witzig aus: Schlafkrankheit bei allen TN, pennen im Bus mit dem Kopf auf dem Sattel)
Ist das wegrationalisiert worden?

Walfanggegner
05.08.2014, 13:52
Es fährt morgens ein Shuttlebus vom Maritim Hotel (unserem Race Hotel) zum Fühlinger See, der kostenfrei genutzt werden kann (allerdings OHNE Rad).

Es fährt aber auch am Sonntag nach dem Zieleinlauf ein Shuttlebus vom Ziel zum See zurück, falls jemand doch noch sein Auto holen muss.

Quelle (http://www.koelntriathlon.de/wettkampf/faq/rad-und-beutelabgabe.html)

Ok, bezieht sich auf den Bus morgens.
Aber am praktischsten ist es ja eh, vom Ziel aus direkt zum Auto und heimwärts statt dann nochmal mit dem Bus zum See, Rad abholen und von da aus dann heimwärts.

abc1971
05.08.2014, 14:08
Quelle (http://www.koelntriathlon.de/wettkampf/faq/rad-und-beutelabgabe.html)

Ok, bezieht sich auf den Bus morgens.
Aber am praktischsten ist es ja eh, vom Ziel aus direkt zum Auto und heimwärts statt dann nochmal mit dem Bus zum See, Rad abholen und von da aus dann heimwärts.

Parkplätze gibt es übrigens in direkter Nähe zu T2 vor dem Bürogebäude von Talanx/RTL (4 EUR pro Tag)

abc1971
05.08.2014, 14:10
So wie letztes Jahr also wieder hoffentlich sind die Rampen auf der deutzer Brücke ordentlich verkleidet nicht so wie letztes jahr
Aber da kann Uwe leider nur wenig dran drehen

Ich glaube fast, dass es wieder Rampen geben wird, denn die Baustelle existiert ja weiterhin

Des weiteren hoffe ich nicht, dass der Fertigstellungsgrad der Rheinboulevard-Baustelle die Laufstrecke negativ beeinflussen wird :( Sieht im Moment alles so unfertig aus

Neoprenmiteingriff
05.08.2014, 14:55
Wenn die Drecksbretterrampen noch da sind, dann nehm ich nicht teil sondern stelle mich da hin und sammel Pumpen, Flaschen, Schläuche etc ein. Oder vielleicht biete ich nen Pannendienst an.............SO EIN DRECK!

Was den Rheinbuuulevarrr angeht: Du wirst wohl nicht unter der Hohenzollern am Rhein sondern am Maritim durch den Tunnel laufen groß ändern tut sich da nichts. Hoffe die Strasse durch FordNiehl ist bis dato von den grössten Schlaglöchern befreit, da hat es mich letztes Jahr vom Radel geholt...

Back 2 topic: Mit dem Auto zum Fühli und dann die Begeitung zurück. Die sollen sich auf der Deutzer Freiheit bei nen paar Kaffee die Zeit vertreiben oder beim Lommerzheim nen paar Bier trinken.

malihini
20.08.2014, 14:32
Nachdem die (Online-)Anmeldung heute zumacht:
Wer ist denn dieses Jahr in Köln am Start und auf welcher Distanz und mit welchen Zielen?

Walfanggegner
20.08.2014, 15:06
Nachdem die (Online-)Anmeldung heute zumacht:
Wer ist denn dieses Jahr in Köln am Start

Ich ;-)

und auf welcher Distanz

MD, oder wie man dort sagt "226 half"

und mit welchen Zielen?


Ja, das ist eine gute Frage :confused:
Komme ursprünglich vom Laufen, das ist meine erste Triathlon-Saison und auch mein MD-Debut. Laufen klappt solo ganz gut (HM 01:27:xx, 10er 39:54).
Meine erste OD habe ich mit 2:32 gemacht, schwimmen weiß ich heute noch nicht wie ich das mit 28:3x hinbekommen habe, den 10er mit der Vorbelastung in 42 tief gelaufen.
Schwimmen ist meine Schwäche und auf dem Rad bin ich auch kein guter.

Ziel wäre also 1. ankommen und wenn das klappt in 5:xx auch wenn das ja viel Freiraum offen lässt.....

abc1971
20.08.2014, 15:23
Nachdem die (Online-)Anmeldung heute zumacht:
Wer ist denn dieses Jahr in Köln am Start und auf welcher Distanz und mit welchen Zielen?

Dabei auf der MD
Ziel? Schneller als letztes Jahr, da waren es 5.11

ChrisiW
20.08.2014, 16:28
Nachdem die (Online-)Anmeldung heute zumacht:
Wer ist denn dieses Jahr in Köln am Start und auf welcher Distanz und mit welchen Zielen?

Hi, nachdem ich letztes Jahr in Köln meine LD-Premiere hatte, bin ich dieses Jahr auf der "Hawaii-special"-Stecke dabei.
Den Wettkampf nutze ich als Vorbereitung für den IM Barcelona Anfang Oktober. Deshalb habe ich auch kein konkretes Zeitziel, da er voll aus dem Training heraus gemacht wird.

Viele Grüße
Christian

Acula
20.08.2014, 18:32
Kurzdistanz Staffel als Radfahrer.
Ziel wäre auch ankommen :Lachanfall:

pizzamann
20.08.2014, 19:03
bin auch dabei...Langdistanz
hatte mich ja vor drei Jahren angemeldet und dann kam der Oberschenkelhalsbruch dazwischen. Dank der Versicherung kann man den Startplatz drei Jahre schieben.
Denke es müsste alles halten...

reisetante
20.08.2014, 22:44
Nachdem ich in Köln zweimal die MD gemacht habe und nun ein Jahr Triathlonpause hatte, nehm ich als Einstiegsdroge die Smartdistanz.
Zeitziel? Keine Ahnung. Einfach so maximal ballern, wie es eine Woche nach dem Ötztaler Radmarathon eben geht.

jayhead
21.08.2014, 10:41
ich geb mein Triathlondebüt auf der OD. Ziel: Aus dem Wasser kommen, Spaß, Freude an der Qual. Und das wichtigste: Besten Freund treffen, den man schon drei Jahre nicht mehr gesehen hat und mit ihm das Debüt (seins auch) feiern.

Feuerrolli69
21.08.2014, 11:42
Glück Auf zusammen,

Ihr seit aber alle sparsam mit euren Zielen.

Ich bin nach einem Jahr Pause wieder in Köln auf der MD dabei und
hoffe auf eine 04:45:00. + - 00:05:00


Gruß
und bis zum 7.09.2014

Rolli

Marcie
21.08.2014, 12:10
Bin auch dabei! Debut auf der MD....Ziel ist lediglich Spaß haben und ankommen, schnell bin ich eh nicht...:Cheese:

der blaue
23.08.2014, 21:01
Ja, da samma dabei........MD.......Ziel 5:30
P.S. hoffentlich mehr Dixis als letztes Jahr auf der Laufstrecke und BITTE diesmal die LUTSCHER zu Hause bleiben!:dresche

reisetante
23.08.2014, 22:57
P.S. hoffentlich mehr Dixis als letztes Jahr auf der Laufstrecke

Meinst Du? Ich hatte 2011 im Feedback-Mail an die Veranstalter bemängelt, dass linksrheinisch Dixiklos gefehlt haben. 2012 waren dann linksrheinisch Dixiklos vorhanden. Schön. Nur die rechtsrheinischen Dixiklos waren weg. Also immer noch (gefühlt) zuwenige grüne Häuschen! Ich hoffe, das hat sich inzwischen geändert....
Ich hoffe, dass auch die Duschen nun ok sind. 2011 war das Wasser kalt, was nicht weiter schlimm ist. 2012 war das Wasser brühend heiss...

HollyX
23.08.2014, 23:00
Hi Leute,

ich mach zum ersten mal eine LD. Worüber ich mir langsam Sorgen zu machen beginne, ist das Wetter.....War jetzt zweimal mit dem Rad im Regen unterwegs - bei den Temperaturen geht das 3-4h gut. Aber an Laufen war anschließend nicht zu denken...

Grüße
Holger

reisetante
24.08.2014, 19:22
Hi Leute,

ich mach zum ersten mal eine LD. Worüber ich mir langsam Sorgen zu machen beginne, ist das Wetter.....War jetzt zweimal mit dem Rad im Regen unterwegs - bei den Temperaturen geht das 3-4h gut. Aber an Laufen war anschließend nicht zu denken...

Grüße
Holger

Also, Holger, hier in der Region um Köln ist es tagsüber meist trocken. Nachmittags ziehen dann dicke Wolken auf und es regnet ein bisschen. Das geht schon seit Wochen so...
Wie es allerdings am 7.9. werden wird, wird Dir sicherlich www.wetter.com zuverlässig sagen können :Cheese:

Walfanggegner
26.08.2014, 20:36
Heute per Mail die Meldebestätigung mit allen Infos erhalten.

Lucy89
26.08.2014, 21:56
Ich mach auch spontan mit, völlig ohne Training, aber ich freu mich =) (Mitteldistanz)

engelchen
27.08.2014, 05:19
Hi Leute,

ich mach zum ersten mal eine LD. Worüber ich mir langsam Sorgen zu machen beginne, ist das Wetter.....War jetzt zweimal mit dem Rad im Regen unterwegs - bei den Temperaturen geht das 3-4h gut. Aber an Laufen war anschließend nicht zu denken...

Grüße
Holger


Die tendenz geht richtung trocken um die 20C. Hier in der Kölner Bucht ist es immer ein paar Grad wärmer als im Rest von NRW. Mach Dir keinen Kopf, bin auch dabei :D

Gruß

Sascha, auch LD beginner

Diver
27.08.2014, 09:45
@engelchen und allen anderen Startern natürlich auch, viel Spaß und viel Erfolg Sonntags! :Huhu:

Neoprenmiteingriff
27.08.2014, 10:45
So bin auch dabei; mal gucken was nach 2km Schwimmtraining dieses Jahr so geht.....

Spass bei Seite:

Im Ufertunnel sind nen paar ganz böse Wellen / Löcher etc....gerade auch bei der Ausfahrt wenn man wieder ins Licht fährt....die wollen das zwar mit Pylonen absichern aber besser man weiß es im Vorfeld. Bei der Abfahrt von Deutzer Brücke wieder Richtung Fühlinger See ist es in der Kurve wegen zwei blöden Kanaldeckeln bei Regen echt tricky...aufpassen.

Dafür sind aber wohl die Rampen auf der Deutzer Brücke diesmal asphaltiert......

Viel Spass allen

malihini
27.08.2014, 11:08
Im Ufertunnel sind nen paar ganz böse Wellen / Löcher etc....gerade auch bei der Ausfahrt wenn man wieder ins Licht fährt....die wollen das zwar mit Pylonen absichern aber besser man weiß es im Vorfeld.

Dafür sind aber wohl die Rampen auf der Deutzer Brücke diesmal asphaltiert......


An beiden Stellen bitte ich alle Athleten am Sonntag um vorsichtiges und vorausschauendes Fahren!

Wir tun alles, um diese Stellen so gut wie möglich abzusichern (zumindest in dem Rahmen, wie es die Straßenbehörde uns erlaubt). Ganz entschärfen können wir die Schäden und Hindernisse dort aber leider nicht.

Gerade die Rampe an der Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Deutz / Wendepunkt / Wechselzone 2 ist problematisch, da der Asphalt von der Rampe leider sehr unregelmäßig aufgetragen worden ist und die Kante dazu noch schräg zur Fahrtrichtung verläuft.
Bitte fahrt dort langsam und sehr aufmerksam! Ihr verliert dadurch an der Stelle nicht viel Zeit, aber bleibt gesund.

Dankeschön!

Allen Startern wünsche ich einen erfolgreichen Wettkampf:Huhu:!

Marcie
27.08.2014, 12:08
An beiden Stellen bitte ich alle Athleten am Sonntag um vorsichtiges und vorausschauendes Fahren!

Wir tun alles, um diese Stellen so gut wie möglich abzusichern (zumindest in dem Rahmen, wie es die Straßenbehörde uns erlaubt). Ganz entschärfen können wir die Schäden und Hindernisse dort aber leider nicht.

Gerade die Rampe an der Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Deutz / Wendepunkt / Wechselzone 2 ist problematisch, da der Asphalt von der Rampe leider sehr unregelmäßig aufgetragen worden ist und die Kante dazu noch schräg zur Fahrtrichtung verläuft.
Bitte fahrt dort langsam und sehr aufmerksam! Ihr verliert dadurch an der Stelle nicht viel Zeit, aber bleibt gesund.

Dankeschön!

Allen Startern wünsche ich einen erfolgreichen Wettkampf:Huhu:!


Danke für die Infos!!:Blumen:

Joerg aus Hattingen
27.08.2014, 15:32
@engelchen und allen anderen Startern natürlich auch, viel Spaß und viel Erfolg Sonntags! :Huhu:

Klar und Dir nochmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg über die 3k am Sonntag.

pizzamann
27.08.2014, 18:36
Heute per Mail die Meldebestätigung mit allen Infos erhalten.

hat die Mail jeder bekommen?

Walfanggegner
27.08.2014, 20:04
hat die Mail jeder bekommen?

Kann jetzt nur von mir sprechen, bei mir kam sie wie gesagt gestern an.
Vielleicht gehen die auch in "Wellen" raus?
Schon mal im Spam-Ordner geschaut?

Auf der Homepage (http://www.koelntriathlon.de/) lese ich gerade

- Die Meldebestätigung ist raus! Hier findet ihr die Meldebestätigung noch einmal auf unserer Homepage.

pizzamann
27.08.2014, 20:15
Hmmm
ich wart ma noch bis morgen dann schreib ich die mal an.
hab mich ja 2012 angemeldet und dann wegen einer Verletzung auf 2014 "geschoben"
ich bin in der Startliste gelistet...

Neoprenmiteingriff
27.08.2014, 21:01
Brauchen wir den dtu Startpass ;-) wenn wie die Unterlagen
Abholen

reisetante
27.08.2014, 21:51
hat die Mail jeder bekommen?
also ich habe sie auch bekommen. Vielleicht ist sie bei Dir im "spam" gelandet?

Neoprenmiteingriff
28.08.2014, 13:58
Achtung LuxusproblemFrage:

welche LR empfiehlt ihr?!

Zur Auswahl stehen:
404 und 808 Firecrest
404 und Sub9 Scheibe
808 und 808 firecrest
808 und Sub9 Scheibe

Da ich verletzungsbedingt dieses Jahr so gar nichts getellert bekommen habe ( Letzte OP am Oberschenkel am vergangenen Sonntag) ist eher der Spass das Ziel...

Bin letztes Jahr mit 404/808 gestartet hab aber gehört dass es bei Wind zu Probleme kommen kann und da kenn ich mich nich aus...

Danke für eure Ideen

ChrisiW
28.08.2014, 14:56
Als ich letztes Jahr dort auf der Langdistanz gestartet bin, sind viele der richtig schnellen Jungs mit Scheibe gefahren.
Der Wind war aus meiner Sicht kein großes Thema, allerdings bin ich auch nur mit 50mm-Corimas unterwegs gewesen.

Viele Grüße
Christian

airsnake
28.08.2014, 15:03
Achtung LuxusproblemFrage:

welche LR empfiehlt ihr?!

Zur Auswahl stehen:
404 und 808 Firecrest
404 und Sub9 Scheibe
808 und 808 firecrest
808 und Sub9 Scheibe

Da ich verletzungsbedingt dieses Jahr so gar nichts getellert bekommen habe ( Letzte OP am Oberschenkel am vergangenen Sonntag) ist eher der Spass das Ziel...

Bin letztes Jahr mit 404/808 gestartet hab aber gehört dass es bei Wind zu Probleme kommen kann und da kenn ich mich nich aus...

Danke für eure Ideen

808 und SUB9 werde ich auch fahren und bin ich dort bis auf letztes Jahr(weil ich meine Scheibe verkauft hatte) immer gefahren. Meistens bläst der Wind aus Südwest und das ist zu 80% Gegen- oder Rückenwind du hast ganz wenige Stellen wo er dann von der Seite kommt.

Ich wiege 72kg

Ralf

dishone
28.08.2014, 15:04
Hätte ich ne Scheibe, würde ich die benutzen ;)

Und vorne nicht zuviel Aeroprofil, weil teile der Strecke ziemlich windausgesetzt sind.

Sprich: 404/sub9

pizzamann
28.08.2014, 16:35
ich werde auch 404/ Scheibe fahren.
mir wurde heute geantwortet. habe jetzt auch meine Startnummer

Feuerrolli69
28.08.2014, 19:10
Ich kann leider nur 100/80 fahren.
wenn ich mehr hätte würde ich hinten alles geben was ich habe.
Es gibt viele lange Abschnitte wo es aufs drücken ankommt da würde ich eine Scheibe favorisieren. Und Steigungen gibt es ja eh keine also spielt das Gewicht keine rolle.
Vorne ist wie immer der Fahrer der ausschlaggebender Faktor, wenn du nicht bei jedem kleinen Windstoß eine ganze Fahrbahn benötigst dann vorne die 808 oder geh auf Sicherheit und nimm 404 .

Hinten auf jeden Fall Scheibe.
Alleine wegen dem schönen Bollern:Lachen2:

Gruß
Rolli

trölfter
28.08.2014, 19:34
Was hat es den mit dieser E-Mail auf sich?

Ich hab auch keine bekommen. Braucht man die?

Danke

Ach ja, ich starte dort auch, das erste mal so richtig lang...bin auch schon total durch den Wind.

pizzamann
28.08.2014, 19:58
in der Mail steht halt:

Bitte bringen Sie diese E-Mail ausgedruckt mit ins Race-Office, wenn Sie Ihre Startunterlagen abholen.

denk aber, wenn man keine hat gehts trotzdem:dresche

Walfanggegner
28.08.2014, 20:30
Was hat es den mit dieser E-Mail auf sich?

Ich hab auch keine bekommen. Braucht man die?

Danke

Ach ja, ich starte dort auch, das erste mal so richtig lang...bin auch schon total durch den Wind.

Die Mail beinhaltet deine Startnummer, von dieser wiederum hängt ja deine Startblockeinteilung / Starteit ab.
Und dann ist als Anhang halt zweisprachig die Info zu allem Drumherum: Anfahrt, Parken, Strecke, Ablauf etc.
Dieser Anhang ist aber auch auf der Homepage einsehbar:

klick (http://www.koelntriathlon.de/fileadmin/templates/Bilder/Anmeldung/CCTW_2014/Meldebest%C3%A4tigung_Sonntag_Cologne226-Cologne226_half-Cologne_Hawaii-Special.pdf)

Kannst du dir ja schonmal reinziehen.
Und bzgl. der Startnummer / Mail würde ich mal beim Veranstalter nachhören wenn auch im Spam-Ordner nichts zu finden sein sollte.

Neoprenmiteingriff
01.09.2014, 12:03
Wettervorhersage / Glaskugelprognose:

Ganzen Tag trocken und Sonne. Um die 22 Grad und leichte Böhen um die 22km/h......

Na.....

Kiwi03
01.09.2014, 12:03
Falls jemand für die Mitteldistanz gemeldet ist und zufällig keine Lust oder sonst was hat zu starten, melde ich mal Interesse an.. :Lachen2:

Ansonsten allen gutes Gelingen

Gruss

Peter

Neoprenmiteingriff
01.09.2014, 12:10
.........Hey Kiwi,

in dem Startplatzbörsen thread ist einer zu haben...

Finde den link gerade leider nicht!

Hardy72
01.09.2014, 12:56
Aloha,
ich bin für die MD gemeldet und kann wohl nicht starten wegen meines Rücken.Ich bin seit letzten Montag bis einschl. Freitag krank geschrieben deshalb.Verdammter Mist :dresche
Wie läuft das mit dem Übertrag auf einen Ersatzstarter ?
Hab wenig Lust dafür extra nach Köln zu fahren.
Das lohnt sich wegen der Spritkosten dann nicht mehr wirklich für mich.
Wer Bedarf hat und eine Lösung für den übertrag hat kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Jörg

Neoprenmiteingriff
01.09.2014, 13:05
Von der homepage:

Ersatzstarter


Bei uns hast Du sogar die Möglichkeit einen Ersatzstarter für Dich starten zulassen. Wir benötigen jedoch für die Ummeldung ganz dringend alle Informationen von dem Ersatzstarter (Name, Adresse, Email, Geburtsdatum, T-Shirt-Größe, Startpassnummer oder Tageslizenz erforderlich, …). Diese Information kannst Du mit dem Anmeldeformular per Email an info(at)koeln-triathlon.de bis zum 11.08.2014 senden oder vor Ort bei der Startnummernausgabe kommunizieren.

Eine Bearbeitungsgebühr von 10€ müsstest Du jedoch mit einkalkulieren.

Hardy72
01.09.2014, 13:08
Genau da liegt das Problem.
Bis 11.08 per Mail oder vor Ort in Köln.

Das hatte ich auch schon gelesen.
Hardy

Neoprenmiteingriff
01.09.2014, 13:13
Jeschke anmailen!

Ich habe das 2011 auch so gemacht. Email an den "Neuen Teilnehmer geschrieben" mit cc an info@.......koelntri und der hat das DIngs ausgedruckt und ist damit an den Regattaturm gegangen....zumindest hat das bei mir damals geklappt.

Gruss

Hendrik**
01.09.2014, 13:14
Hallo Hardy,

ich habe beim selben Problem folgende Rückmeldung vom Support bekommen:
---------------------------

Hallo Herr S.,

der Verschiebungszeitraum im Rahmen der Startrücktrittsabsicherun beim Carglass Cologne triathlon Weekend ist leider seit dem 20.08.14 verstrichen. Für die Ummeldung auf einen Ersatzstarter reicht eine Vollmacht von Ihnen vollkommen aus. Bitte geben Sie Ihrem Ersatzstarter nur auch einen Ausdruck Ihrer Meldebestätigung-E-Mail mit, sodass er die Startunterlagen im Race-Office abholen kann. Für die Ummeldung auf einen Ersatzstarter fällt eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro an.

Mit freundlichen Grüßen,
Jessica Hilgers

Jeschke & Friends Veranstaltungsservice
Willpower.Races.
------------------------------------------------
Beste Grüße,

Hendrik

Lucy89
01.09.2014, 13:20
Bin gestern einen Teil der Strecke abgefahren, die Vorfreude steigt =) Donnerstag nochmal in den Fühli =)

Hardy72
01.09.2014, 13:22
Hallo Hardy,

ich habe beim selben Problem folgende Rückmeldung vom Support bekommen:
---------------------------

Hallo Herr S.,

der Verschiebungszeitraum im Rahmen der Startrücktrittsabsicherun beim Carglass Cologne triathlon Weekend ist leider seit dem 20.08.14 verstrichen. Für die Ummeldung auf einen Ersatzstarter reicht eine Vollmacht von Ihnen vollkommen aus. Bitte geben Sie Ihrem Ersatzstarter nur auch einen Ausdruck Ihrer Meldebestätigung-E-Mail mit, sodass er die Startunterlagen im Race-Office abholen kann. Für die Ummeldung auf einen Ersatzstarter fällt eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro an.

Mit freundlichen Grüßen,
Jessica Hilgers

Jeschke & Friends Veranstaltungsservice
Willpower.Races.
------------------------------------------------
Beste Grüße,

Hendrik



Cool DANKE für die Info,

also wer will für mich starten.
als Preis sag ich mal 125 € an mich plus den zehner den der Ersatzstarter vor Ort noch zahlen muss.Ich hatte 184 bezahlt.
Denke das ist fair
Hardy
Hardy

Neoprenmiteingriff
01.09.2014, 13:28
@Lucy

Wie siehts Schlaglochtechnisch auf den Strassen aus?!
Gerade Emdener ( Industriegebiet Ford ) und die Alte Römerstrasse Zwischen den Feldern waren Anfang des Jahres wie ne Teststrecke für Autostossdämpfer...

Danke für eine Rückmeldung

Kiwi03
01.09.2014, 13:32
Cool DANKE für die Info,

also wer will für mich starten.
als Preis sag ich mal 125 € an mich plus den zehner den der Ersatzstarter vor Ort noch zahlen muss.Ich hatte 184 bezahlt.
Denke das ist fair
Hardy
Hardy

Ich hab den Hendrik angeschrieben, ob er seinen Platz noch hat, der hatte als erstes offeriert..

Ansonsten hätte ich Interesse an deinem Platz.

Sollten wir zeitnah klären können.

Gruss

Peter

Hardy72
01.09.2014, 13:36
O.k Peter,
gib mir Bescheid

Gruß Hardy

malihini
01.09.2014, 16:16
@Lucy

Wie siehts Schlaglochtechnisch auf den Strassen aus?!
Gerade Emdener ( Industriegebiet Ford ) und die Alte Römerstrasse Zwischen den Feldern waren Anfang des Jahres wie ne Teststrecke für Autostossdämpfer...

Danke für eine Rückmeldung

Ich bin in den letzten 2 Wochen die Strecke abgefahren, um die Schäden zu dokumentieren. Die Liste liegt jetzt bei der Stadt, die diese Woche noch ein Großteil der Löcher ausbessern wird.
Alte Römerstrasse ist natürlich nach wie vor mit einem alten und löchrigem Belag "gesegnet". Die gefährlichen Stellen werden aber beseitigt. Die Emdener Straße ist deutlich besser als die Jahre zuvor, da durch die Baustelle der letzten Monate nun ein neuer Belag in der Mitte (die wir befahren werden) aufgetragen worden ist.

Aufpassen solltet ihr aber auch auf der Industriestrasse zwischen Bremerhavener Straße / Niehler Ei und der Boltensternstrasse. Dort sind einige Rillen und Löcher und ich bin mir nicht sicher, ob die Stadt bei den Ausbesserungen alle erwischt.

Und wie gesagt Achtung im Rheinufertunnel und auf der Deutzer Brücke.

Lucy89
01.09.2014, 16:33
@Lucy

Wie siehts Schlaglochtechnisch auf den Strassen aus?!
Gerade Emdener ( Industriegebiet Ford ) und die Alte Römerstrasse Zwischen den Feldern waren Anfang des Jahres wie ne Teststrecke für Autostossdämpfer...

Danke für eine Rückmeldung

Also schön ist anders- die Stücke zwischendurch mit glattem Asphalt sind eine echte Wohltat.
Aber es geht auch schlimmer, ich fand nichts wirklich richtig schlimm oder gefährlich, aber wenn man mit vielen unterwegs ist kann man auch nicht so gut ausweichen.
Da ich letztes Jahr nicht dabei war bzw generell noch nie, weiß ich nicht genau ob sich was getan hat.
Das Stück nach dem Blumenbergsweg (wo momentan eine Baustelle ist) ist auf jeden Fall ziemlich nervig.

Aber ich freue mich darüber was malihini schreibt =) Bin mal gespannt ob da echt noch was gemacht wird.

Neoprenmiteingriff
01.09.2014, 18:01
"Mit vielen unterwegs ".......

Gilt in Köln jetzt Windschatten Freigabe ?!?��
Denke die Karis greifen dieses Jahr schon durch
Und ansonsten liegt es an jedem selber fair zu fahren, oder?!

Lucy89
01.09.2014, 22:52
"Mit vielen unterwegs ".......

Gilt in Köln jetzt Windschatten Freigabe ?!?��
Denke die Karis greifen dieses Jahr schon durch
Und ansonsten liegt es an jedem selber fair zu fahren, oder?!

Das hast du falsch verstanden, ich meinte einfach nur nicht alleine auf der Strecke sondern mit mehreren. Ich bin noch nie Windschatten gefahren und hab es auch nicht vor.

Neoprenmiteingriff
01.09.2014, 23:16
Dich meinte ich nicht!

Muss nur an letztes jahr denken wo 20 mann an mir vorbei gerauscht kamen und keiner einem Meter zum Vorderrad Abstand hatte.

Egal, ich fahr für mich alleine

Hardy72
01.09.2014, 23:49
So der Startplatz ist weg :Cheese:

Nun hätte ich noch eine Hotelbuchung zum weiter geben.

Die Buchung ist nicht mehr stornierbar.

Ich habe für 2 Nächte im Mercure Hotel Severinshof Köln City 152,60 bezahlt.Sollte das jemand übernehmen wollen bekommt er es von mir für schmale 80€.

Das Hotel könnt ihr mit dem link hier finden

http://www.mercure.com/de/hotel-1206-mercure-hotel-severinshof-koeln-city/index.shtml

Geht es nicht weg mach ich evtl doch einen Städtetrip mit meiner Holden.
Kurze Nachricht an mich falls jemand Bedarf hat.
Greetz Hardy

albsee1
03.09.2014, 14:06
Hallo,
hätte einen startplatz für die MD für 155,-- Euro + 10,-- Euro Umschreibegebühr abzugeben. Nachricht bitte an: volker364@gmx.de.

Lucy89
04.09.2014, 13:24
Noch 3 mal schlafen =D
Heute ein letztes mal schwimmen, im Fühli natürlich =)

Raimund
04.09.2014, 14:09
Hab gerade erfahren, dass der Triathlonladen im benachbarten Dormagen Extraschichten fährt, falls ihr auf der Messe was vermisst...:Huhu:

Acula
04.09.2014, 18:41
Ich habe am Samstag mit der Olympic Relay meinen ersten Wetkampf überhaupt (okay, ich gebe zu ich habe schon mal einen 10km lauf gemacht vor ein paar Jahren) und werde langsam etwas nervös :Cheese:

Ich bin der Staffelfahrer, die Distanz ist zwar nicht sehr lang und ich nicht sehr schnell, aber gibt es irgend etwas besonderes das ich beachten muss?

Gibt es bspw. eine Art "Staffelstab" den man weiter geben muss (z.B. die Startnummer?), oder klatscht man sich einfach ab?

Reichen ungefähr 10 Meter Abstand zum Vordermann?

Und es gibt Sicherlich noch mehr dumme fragen, welche mir gerade nicht einfallen. Über ein Tipps würde ich mich sehr freuen :Blumen:

Gruß Acula

Hoppel
04.09.2014, 19:39
Du wirst den Chip an deinen Läufer übergeben müssen, ebenso wie du den vom Schwimmer bekommst.
Viel Spaß in Köln :Blumen:

engelchen
04.09.2014, 19:49
Bin am Sonntag das erste mal überhaupt auf der LD am Start. Ich werde schon Samstags mein Bike einchecken, daher die vielleicht doofe Frage: Gibt`s für Sonntagmorgen Pumpen vor Ort, da ich befürchte meine passt nicht auch noch in den Wechselbeutel, der dann nach Deutz gebracht wird.

Danke


das leicht nervöse Engelchen

Neoprenmiteingriff
04.09.2014, 20:51
Laut den FAQ gibts so wie jedes Jahr einen Mechaniker stand vor Ort
Die sollten ne pumpe da haben. Aber bri den tempersturen wuerde ich am Abend vorher schon auf die gewünschte bar zahl gehen und morgens mit kopfleuchte nochmal checken.

Viel spass.

PS

Können deine supporter die pumpe nivht mitnehmen?

reisetante
04.09.2014, 22:10
Hab gerade erfahren, dass der Triathlonladen im benachbarten Dormagen Extraschichten fährt, falls ihr auf der Messe was vermisst...:Huhu:

Gibt's bei Bronny gar keinen Super-Sale dieses Jahr? Den fand ich letztes Jahr (um diese Zeit) richtig klasse -- und habe eine Menge gute Sachen zu 50% des Preises gekauft.
Obwohl, wenn ich recht nachdenke, kauft man da ja auch immer Dinge, die man nicht unbedingt in Zweit- oder Drittausführung braucht...

malihini
05.09.2014, 00:08
Bin am Sonntag das erste mal überhaupt auf der LD am Start. Ich werde schon Samstags mein Bike einchecken, daher die vielleicht doofe Frage: Gibt`s für Sonntagmorgen Pumpen vor Ort, da ich befürchte meine passt nicht auch noch in den Wechselbeutel, der dann nach Deutz gebracht wird.

Danke


das leicht nervöse Engelchen

Als Bike-Service ist das Team von Gios vor Ort und kann Dir sicher mit einer Pumpe weiterhelfen. Alles Gute für den Wettkampf!

abc1971
05.09.2014, 09:22
War gestern noch einmal vor Ort schwimmen.
Gefühlt kam es mir warmer vor, als die offiziell gemessenen 19,5 Grad. Total angenehm zum schwimmen (Mist, kann es damit nicht aufzu kaltes Wasser schieben, wenn ich wie ne Bleiente schwimme :Lachen2: )

pizzamann
05.09.2014, 09:33
Hört sich gut an. Hab nen Neo ohne Arme.....nicht das mir was abfriert

Lucy89
05.09.2014, 09:41
War gestern noch einmal vor Ort schwimmen.
Gefühlt kam es mir warmer vor, als die offiziell gemessenen 19,5 Grad. Total angenehm zum schwimmen (Mist, kann es damit nicht aufzu kaltes Wasser schieben, wenn ich wie ne Bleiente schwimme :Lachen2: )

Ich auch. Am Schwimmeinstieg empfand ich es als mega kalt, in Richtung Brücke (also bei etwa 1,25km) wurde es angenehmer. Also die 19,5 kommen für mich gut hin.

Neoprenmiteingriff
05.09.2014, 11:29
Macht meine Ausrede für das Treibholz Tempo
Auch zu nichte......

garuda
05.09.2014, 13:45
Bin am Sonntag das erste mal überhaupt auf der LD am Start. Ich werde schon Samstags mein Bike einchecken, daher die vielleicht doofe Frage: Gibt`s für Sonntagmorgen Pumpen vor Ort, da ich befürchte meine passt nicht auch noch in den Wechselbeutel, der dann nach Deutz gebracht wird.

Danke


das leicht nervöse Engelchen


Hey, jetzt nicht nervös werden. :Peitsche:
Du machst das schon:Holzhammer:
Wir werden auch vor Ort sein zum anfeuern und zur Not eine Pumpe mitbringen.:Cheese:

Allen Starten viel Spaß wir drücken die Daumen :Huhu:

engelchen
05.09.2014, 18:51
Können deine supporter die pumpe nivht mitnehmen?

Klar, wenn einer von denen Lust hätte um die Uhrzeit am See zu stehen :(

Dafür habe ich meine Fangemeinde auf der Mara-Strecke, da brauche ich die bestimmt eher :Lachen2:

Neoprenmiteingriff
06.09.2014, 15:33
Bericht von vor Ort ;-)

Bei der Einfahrt in wz2 aufpassen: da "schmeißt" eine Kastanie alles gerade runter was Stacheln hat oder mit Wasser wie Schmierseife ist. Also schön aufpassen das man sich nicht bei dem zweimaligen passieren die Reifen oder die Tapete kaputt macht.

Viel Spaß morgen allen

queenyvenge
07.09.2014, 21:03
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wieviel Höhenmeter die 226 Radstrecke hat? Ich habe bis jetzt nur die Angabe <flach> gefunden, aber das ist ja immer relativ...

Wäre Dankbar für ne Antwort

:Blumen:

Joerg aus Hattingen
07.09.2014, 21:13
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wieviel Höhenmeter die 226 Radstrecke hat? Ich habe bis jetzt nur die Angabe <flach> gefunden, aber das ist ja immer relativ...

Wäre Dankbar für ne Antwort

:Blumen:

Also man muss über ein paar Brücken (Rhein, Bahnstrecken).

Lucy89
07.09.2014, 21:33
So, mein Fazit für Köln: Top Veranstaltung. Super organisiert, alle sind nett und der Preis wenn man sich früh anmeldet auch gut.
Ich war heute mega zufrieden, ich wollte unter 5:20 bleiben und habs in 5:06:54 geschafft. Wahnsinn, ich bin so froh =) Nächstes Jahr komme ich definitiv wieder. Es gab so viele Vorurteile und Kritiken aber ich fand es rumdum gelungen und auch der Asphalt ist nicht so schlimm wie befürchtet. Alle sind super motiviert =)

Das einzige was mich mega nervt ist das extreme Windschatten fahren und dass da niemand mal wirklich eingreift...

Neoprenmiteingriff
07.09.2014, 22:59
Hatte heute das ersten richtigen Energiezufuhrproblem......aber im Ziel und die Veranstaltung hat sich echt gemacht . Alle(!) freundlich hilfsbereit und fröhlich ( müssen alle Kölner sein)

Das allerdings drei Pulks mit jeweils über 30 Mann an einem vorbei rauschen und keiner was nicht kotzt mich sowas von an.

In der wz2 hatte ich beim auschecken einem neben mir der eine 2:25 gefahren ist aber dann ne 1:55 im Marathon; klar:
Beim Laufen kann man schlecht lutschen �� aber mir auch wurst

Eher nen zeichnen von nem Mangel an Selbstbewusstsein und Unrechts Gefühl

Lieber 6:55h aber ehrlich als 4:55 im belgischen Kreisel

So bis nächstes Jahr

Lucy89
07.09.2014, 23:02
In der wz2 hatte ich beim auschecken einem neben mir der eine 2:25 gefahren ist aber dann ne 1:55 im Marathon; klar:

Jo- kein EInzelfall. Waren einige mit so Zeitkombis- ich bin 20. Frau geworden und meine 2:42 (die ich WIRKLICH alleine gefahren bin) ist da schon schlecht wenn ich mir die Zeiten der anderen um mich rum angucke- die dann teilweise danach auch mies gelaufen sind.
Naja ich hab ja auch einige an mir vorbeifahren sehen- schön inmitten einer 20er Männergruppe, klasse.

Sense-
08.09.2014, 00:25
Unglaublich wenn man sich die ergebnisliste anschaut. Reihenweise radzeiten von 2:20-2:30 mit einem Lauf von 1:50-2:00....
Ich war etwas weiter vorne, da wurde eigentlich fair gefahren

Acula
08.09.2014, 00:29
Auf der Olympic waren auch einige Rad Gruppen Unterwegs, aber ab und an habe ich mit bekommen wie die Karis Leute angepfiffen haben (einmal jemanden an meinem Hinterrad). Mit letzter Konsequenz haben sie es aber nicht gemacht!

Alteisen
08.09.2014, 01:44
Es gab heute über 40 Zeitstrafen neben der Penalty box. Es wurde also durchaus der eine oder andere bestraft.

Benson-80
08.09.2014, 06:59
Einmal Köln und Niiiie wieder.
Aus meiner Sicht wirklich schlecht durchorganisiert. Fängt schon mit der Beschilderung an. Dann auf der Radstrecke (klar hat jeder seinen Radcomputer dabei) aber hier gab es nicht ein einziges KM Angabenschild. Die mitgereisten Zuschauer mussten feststellen das der Shuttlebus überhaupt garnicht so gefahren ist wie groß und breit zugeschrieben war. Und dann bekommt man noch eine Zeitstrafe wegen VERDACHT auf Windschattenfahren, weil man eine Gruppe von 10 Rädern überholt (bei denen keiner überhaupt nen 5m Abstand eingehalten hat) und einer vor einem Rauszieht. Was soll man die machen. Wenn die Blöden Maulaffen von Wettkampfrichtern mal durchgezogen hätten und wären glaube ich 500 Leute in der Penalty Box gewesen. des is echt zum Kotzen. Dann sitzt man 4 min in der Box und darf abends zum entsetzen feststellen das auf der Endzeit nochmal 4 min draufgebrummt worden sind!! Was soll dass ?!
Als Fazit muss ich sagen bis auf eine wirklich einfache Schwimmstrecke ist der Wettkampf auch wegen den gefühlten -30 Höhenmeter auf der Radstrecke auf keinen fall meine Wahl. Und Stimmungsmäßig ist ja auch nicht wirklich viel geboten. Wie anfangs gesagt. Hier komm ich nicht wieder her.
Und der DLRG sollte man auch mal sagen, während dem schwimmen nicht mit ihrem Drecks Motorboot und Abgasen nicht direkt an den Schwimmern vorbei zu fahren. Ich glaub ich hab 200m beim Luft holen nur reine Motorabgase eingeatmet. :dresche :dresche

Nobodyknows
08.09.2014, 07:17
So, mein Fazit für Köln: Top Veranstaltung. Super organisiert, alle sind nett und der Preis wenn man sich früh anmeldet auch gut...
Das einzige was mich mega nervt ist das extreme Windschatten fahren und dass da niemand mal wirklich eingreift...

Einmal Köln und Niiiie wieder.
Aus meiner Sicht wirklich schlecht durchorganisiert...Wenn die Blöden Maulaffen von Wettkampfrichtern mal durchgezogen hätten und wären glaube ich 500 Leute in der Penalty Box gewesen.

Wenn die Wahrheit -wie so oft- in der Mitte liegt, ist Köln eine mittelmäßige Lutscherveranstaltung.

Nein, danke...

Gruß
N. :Huhu:

Raimund
08.09.2014, 07:23
Ja, Köln ist ne schnelle Strecke!:Lachanfall:

Nepumuk
08.09.2014, 07:29
Unglaublich wenn man sich die ergebnisliste anschaut. Reihenweise radzeiten von 2:20-2:30 mit einem Lauf von 1:50-2:00....


Naja, und ? Sowas habe ich leider schon häufiger abgeliefert, ganz ohne Lutschen. Schwacher Läufer, gute Bedigungen auf dem Rad, bißchen überzockt und schon kommt sowas raus.
Aber dass Köln nicht der fairste Wettkampf ist, war doch vorher schon klar. Da sollte man sich drauf einstellen oder gar nicht erst teilnehmen. Gibt aber wohl kaum einen besseren Wettkampf wenn's einem auf einen schnellen Radsplit ankommt.

Sense-
08.09.2014, 08:18
Naja, und ? Sowas habe ich leider schon häufiger abgeliefert, ganz ohne Lutschen. Schwacher Läufer, gute Bedigungen auf dem Rad, bißchen überzockt und schon kommt sowas raus.
Aber dass Köln nicht der fairste Wettkampf ist, war doch vorher schon klar. Da sollte man sich drauf einstellen oder gar nicht erst teilnehmen. Gibt aber wohl kaum einen besseren Wettkampf wenn's einem auf einen schnellen Radsplit ankommt.

War mir schon bewusst, dass das so ähnlich abläuft. Ist auch klar, dass es gute Radfahrer mit mittelmäßigen Laufqualitäten gibt. Mich hat nur die deutliche Anzahl derer überrascht, waren ja locker über 100 auf die dieser Fall zutrifft.

Organisation fand ich eigentlich gut, Stimmung auch der Laufstrecke war aus meiner Sicht auch gut.

engelchen
08.09.2014, 08:20
Ich war auf der LD unterwegs, wir sind ja wesentlich früher gestartet. In meiner letzten Radrunde kamen mir dann die ganzen MDler entgegen, das war echt nicht mehr feierlich. Die Kari`s waren schlichtweg unterbesetzt. Lösungsansatz: Wellenstats mit gaaaaanz großen Abständen.

Ansonnsten eine klasse Orga aus meiner Sicht. Die ganzen negativen Äusserungen der letzten Jahre brachten mich ja zum Grübeln ob ich hier starte.

Fazit:
-Streckensicherung war OK, die Straßen hier sind halt schei**e
-Verpflegungsteams waren TOP, alles gut drauf bis zum schluß
-Ein paar Streckenposten waren absolut fehl am Platz, Bsp. eine Oma aufm Rad mit Korb an der engesten Stelle der Laufstrecke direkt vor dem Streckenposten und der schaute nur doof! Ab 19:00 war den STreckenposten in der ALtstadt auch egal ob das Passanten rumliefen.
Eins noch, die Shuttlebusfahrer sollten wissen wo der Fühli ist, ich mit ca. 30 anderen haben 30min auf den Shuttle gewartet, der kannte den Weg kaum, wurd von mir zum Schluß gelotst und der Start mußte verschoben werden?!

Also, weiter so

Bis im nächsten Jahr

et engelchen :Blumen:

Feuerrolli69
08.09.2014, 08:35
Glück Auf,
das Problem Windschatten ist doch immer das selbe.
Ich habe 2 Gruppen erlebt die sich dran gehängt haben.
Beim ersten mal habe ich versucht mit Böse:dresche Worten die Gruppe zu sprengen. Aber egal wehn du von solchen ,,Sportlern" ansprichst es kommt immer das gleiche: ICH LUTSCHE NICHT !!!!
DA kann man dann nur für sich entscheiden, Mitmachen und sich schlecht fühlen (oder auch nicht ) oder einfach kurz rausnehmen denn dann ist der Zug weg und man kann den eigenen Stiefel wieder fahren.
Bei der 2 Gruppe habe ich erst gar nicht versucht zu :Diskussion: es bringt einfach nix. :Nee:
Kurz mal eine Flasche auf die Kameraden verteilen und dann habe ich sie fahren lassen.

Selbst Zuschauer haben von draußen ,,LUTSCHER " gerufen .
DA kann mir keiner sagen das den KaRi nicht auffällt. Und warum immer nur ne Zeitstrafe
Windschattenfahren ist ein DQ grund. Nur der Verdacht auf Windschatten wird mit Zeitstrafe geahndet, also einfach mal die ROTE Karte ziehen und gut.

Zu Köln selber, ich finde die Veranstaltung gut.Ich komme auch die nächsten Jahre wieder auch wenn es schwer fält den Köln und ich werden keine Freunde;) . Bin beim laufen so bitter Böse eingegangen das mich nur der gemütliche:Prost: Teil mit den Kollegen zum Ziel gebracht hat.

abc1971
08.09.2014, 09:34
War selbst im Rennen und habe zweimal 50 Mann, wie beim RTF beobachten können. Die Karis haben ihr möglichstes getan, dass haben mir auch meine Leute vom Streckenrand berichtet, waren bei der Masse aber überfordert. Ich wäre da nicht stolz auf meine Radzeit. Niclas Bock hat hierzu ja auch ein passendes Statement auf seiner Facebook-Seite abgegeben, weil es bei den Profis nicht besser zugeht.

Mein eigener Wettkampf war schlicht grotte. Habe die Iso-Plörre nicht vertragen und auf dem Rad war mir die ganze Zeit schlecht. Ab km 60 ging dann die Leistung auf dem Rad in den Keller und das Laufen war dann nur noch Durchwurschteln. War das erste Mal, dass es mich so zerlegt hat, wenn ich nur wüsste warum? :(

Zum Wettkampf: Die schwierigen/gefährlichen Stellen auf der Radstrecke waren entweder beseitigt, gut überbrückt oder gekennzeichnet. Meines Erachtens an der Strecke mehr Zuschauer, als in den letzten Jahren, was bestimmt mit dem guten Wetter zu tun hatte. Check-Out ging schneller, als in den letzten Jahren, anscheinend waren dort mehr Leute eingesetzt. Duschen gab es in diesem Jahr auch wieder. Alles in allem, war die Orga für mich o.k.
Wenn jetzt wieder die Leute erzählen, dass die Stimmung in Roth besser sei und es in Bocholt nach dem Rennen Steakburger gibt, mag das alles richtig sein, will keiner abstreiten und ist dann eben so.

abc1971
08.09.2014, 09:37
Nachtrag: Der Shuttle Service lief tatsächlich komplett außerhalb des Planes. Dies liegt aber nicht am Veranstalter, sondern an den Öffis in Köln. Wer dort öfter rumfährt kennt das. Ist leider normal :dresche

abc1971
08.09.2014, 09:39
Für interessiert mal dem Kommentar von Bocki:

Zitat Niclas Bock: "Richtig zufrieden mit Platz 4 über die Mitteldistanz beim Köln Triathlon! Aber noch eine Sache will ich loswerden... Als Profi sollten sich Athleten in der Vorbildrolle sehen. Das gilt für alle und heute speziell für die drei Erstplatzierten: Marek Jaskolka, Bas Diederen und ganz besonders Martijn Dekkers. Ich habe allergrößten Respekt vor deren Laufleistung und ich weiß, dass ich chancenlos war, egal wie das Radfahren lief. Aber dieses scheiß Gelutsche ist der letzte Dreck. Ich sag' sowas wirklich nicht oft, aber heute bin ich stolz auf meine ehrliche und sehr gute Leistung auf der Radstrecke! Wort zum Sonntag. Bis bald, euer Bocki!
Anmerkung: Die schnellste Radzeit kam nicht von mir, sondern von Clemens Coenen!!"

https://www.facebook.com/bocktriathlon?fref=ts

Nepumuk
08.09.2014, 10:03
DA kann mir keiner sagen das den KaRi nicht auffällt. Und warum immer nur ne Zeitstrafe
Windschattenfahren ist ein DQ grund. Nur der Verdacht auf Windschatten wird mit Zeitstrafe geahndet, also einfach mal die ROTE Karte ziehen und gut.

Ja mach das mal flächendeckend bei deinem Wettkampf, dann brauchst du dich im nächsten Jahr nur um die Hälfte der Starter kümmern. Die Regeln sind gemacht für die kleinen Wettkämpfe von früher. Bei 100 Startern kann man das alles vielleicht durchziehen.
Bei den heutigen Wettkampfgrößen sind die Regeln aber einfach nicht durchsetzbar und damit hinfällig. So leid wie mir das vielleicht tut, aber wir werden die Regeln weiter entwickeln müssen.

muntila
08.09.2014, 10:42
Ja mach das mal flächendeckend bei deinem Wettkampf, dann brauchst du dich im nächsten Jahr nur um die Hälfte der Starter kümmern.

Da bin ich mir nicht so sicher. Würde Köln für seine hart durchgreifenden Schiedsrichter bekannt werden, dann zieht das doch wiederum massig neue Leute an. Hier im Forum regt sich jedermann über die Lutscher auf, genau diese Leute fahren dann doch alle nächstes Jahr nach Köln wenn sich das durchsetzt mit den Refs.

Ich persönlich wäre auch gerne bereit mehr Startgeld zu bezahlen und würde die 600km Anfahrt in Kauf nehmen für so ein Rennen. So wie es jetzt läuft sicher nicht. Vielleicht müsste ein Veranstalter nur mal den Mut haben...

Haaner
08.09.2014, 10:50
Wer in Köln startet, weiß das gelutscht wird. Das ist doch auf allen flachen Strecken das gleiche.

Bis km 60 konnte ich ganz gut allein fahren und musste nur gelegentlich ein paar Kommentare nach hinten abgeben, als mein Hinterrad zu genau begutachtet wurde. Dann rollte aber eine große Gruppe an mir vorbei, von der ich einfach nicht weg kam. Nach mehrmaligen Überholversuchen habe ich es einfach gelassen und mir das Schauspiel von hinten (mit richtigem Abstand) angeschaut. Da fuhr man locker am Oberlenker und hat nett gequatscht.

Erst nach ca. 10 km kamen dann in kurzem Abstand 3 Kampfrichter vorbei, die die RTF-Gruppe "geordnet" haben.

War trotzdem eine gute Veranstaltung. Bei uns war für die ganze Familie eine passende Distanz dabei. Und die Orga war für mich auch ok. Es gab ein paar Punkte, die man besser machen kann, die aber für mich nicht sooo wichtig waren. Für mich war das ein sympathischer Wettkampf, bei dem man erfolgreich versucht, für alle etwas zu bieten.

Die Helfer waren stets super freundlich und hatten sich echt bemüht, den Athleten ein tolles Wochenende zu bereiten. Besonders beeindruckt hat mich Dirk aus dem Orga-Team, der von Freitag bis Sonntag Vollgas gegeben hat und der stets super freundlich und hilfsbereit war.

engelchen
08.09.2014, 11:30
Geil fand ich gestern die Situation wo irgendwo bei km 120 oder so, ich alleine unterwegs, zumindest gedacht) ein Kari-Motorrad neben mir fuhr und mit dem Block am Kritzeln war. Auf meine leicht gereizte Frage was der Schwachsinn jetzt soll, bemerkte ich das Quartett an meinem Hinterrad erst :Lachen2:

Irgendwie lächerlich. MD Radler die an einem LD Radler lutschen der zu dem Zeitpunkt ein mittleres Motivationsloch hatte ;)

Pmueller69
08.09.2014, 11:31
Ich war das erste mal in Köln. Den Check-In am Vorabend fande ich sehr entspannend. Am nächsten Tag habe ich mein Auto in der Nähe des Bahnhofs abgestellt, habe meinen Wechselbeutel abgegeben und bin mit dem Shuttle-Bus zum Start-Gelände.

Das Schwimmen mit den Leinen auf der Regatta-Strecke fand ich Klasse, meine Schwimm-Zeit leider nicht.

Das Radfahren die ersten 55 Kilometern hat mir viel Spaß gemacht, es lief sensationell gut.
Aber dann kam einer von hinten und hat mich überholt, ich habe Abstand gehalten, dann kam der nächste, ich habe Abstand gehalten, dann kam der Übernächste, usw. Die Gruppe war 12-15 Leute stark, ich wurde etwas laut, was natürlich nichts gebracht hat.

3-4 Kilometer später habe ich die komplette Gruppe wieder überholt und mich abgesetzt. Wiederum 3-4 Kilometer später waren sie wieder da, nur dieses mal waren es 30 Leute. :-(

Als der stärkere Teil der Gruppe ins Ziel gefahren ist, bin ich wieder vorbei.

Erst kurz vor dem Ziel, als ich Tempo rausgenommen habe, kamen sie wieder.

Besonders negativ aufgefallen, sind mir 3 Athleten vom TSV Norden. Nicht nur durch das Windschattenfahren. Kurz vor dem Ziel im Tunnel kamen sie plötzlich, haben links und rechts überholt und sind zu dritt nebeneinander gefahren, um sich so fotographieren zu lassen und haben dabei noch rum proletet, als hätten sie zu viel getrunken.

Beim Laufen lief es auf der ersten Runde sehr gut, die Lutscherfaktion vom Radeln konnte ich schnell hinter mir lassen, die zweite Runde war dann mehr ein Kampf und ich konnte den guten Kilometer-Schnitt nicht ganz halten.

Fazit:
- Mit meiner Leistung war ich zufrieden
- Die Location ist sehr schön
- Der Veranstalter hat sich große Mühe gegeben, die Strecke sicher zu machen.
- Das Iso-Getränk auf der Radstrecke fand ich furchtbar.
- Die Lutscherei war sehr wettbewerbsverzerrend.
- Das Buffet im Ziel hätte vielfältiger sein können.

Nepumuk
08.09.2014, 11:48
Da bin ich mir nicht so sicher. Würde Köln für seine hart durchgreifenden Schiedsrichter bekannt werden, dann zieht das doch wiederum massig neue Leute an. Hier im Forum regt sich jedermann über die Lutscher auf, genau diese Leute fahren dann doch alle nächstes Jahr nach Köln wenn sich das durchsetzt mit den Refs.


Klar regen sich alle über die anderen Lutscher auf. Wenn sie dann selbst erwischt werden, dann sind sie natürlich völlig unschuldig und absolut zu unrecht bestraft worden. Sie dir z.B. den Betrag von Benson-80 weiter oben an. Der Arme ist natürlich völlig zu unrecht bestraft worden. Nee, das kann kein Veranstalter bringen. Hart durchgreifende Karis finde die Leute nur solange gut, wie es sie selbst nicht trifft.

Pmueller69
08.09.2014, 12:14
Klar regen sich alle über die anderen Lutscher auf. Wenn sie dann selbst erwischt werden, dann sind sie natürlich völlig unschuldig und absolut zu unrecht bestraft worden. Sie dir z.B. den Betrag von Benson-80 weiter oben an. Der Arme ist natürlich völlig zu unrecht bestraft worden. Nee, das kann kein Veranstalter bringen. Hart durchgreifende Karis finde die Leute nur solange gut, wie es sie selbst nicht trifft.
Als ich mich am Ende meiner RTF-Gruppe [mit korrektem Abstand :-) ] aufgeregt habe, hat eine Radlerin sich auch darüber mokiert und dann hinzugefügt, dass sie die einzige war, die eine Zeitstrafe bekommen hat. :Lachanfall:

Was übrigens bei kleineren Gruppen ganz gut hilft, ist den schlimmsten Lutscher mit Namen anzusprechen.

flo0815
08.09.2014, 13:21
Servus,
ich hab am Samstag meine erste olympische Distanz in Angriff genommen. Nach dem Xterra in France war es das 2. Highlight dieses Jahr.
Bin auch ganz zufrieden mit ner 2:30
ABER:
Beim Radfahren in der 3. und letzten Runde habe ich mich bei der 180 grad Wende nach der Wechselzone ziemlich lang gemacht weil ich der Gruppe zum xten mal abhauen wollte.
Ich als Tri Neuling (4. Wettkampf) war schon ganz schön genervt von den Windschattenfahrern!!!
Klar, es waren viele auf der Strecke, zumal wir auch auf die Smart Distanz aufgelaufen sind aber ein wenig mehr Respekt hätte ich mir gewünscht.
Wäre ich nicht gestürzt hätte ich meine Zeit um bestimmt 2-3 Minuten verbessern können, aber hey war ja eigentlich meine Schuld. Hätte es ja auch machen können wie die Anderen.

Köln gerne wieder, ich hoffe einfach auf den Sportsgeist und weniger Windschattenfahrer!

ThoMu
08.09.2014, 14:43
Die Strecke ist nie über die gesamte Länge so mit Athleten ausgelastet das ein Lutschen nicht zu vermeiden ist – in Köln auf jeden Fall nicht.

Reicht die Leistung nicht aus zu überholen, das Tempo zu halten und weiter nach vorn zu drücken, bleib ich dahinter. So einfach ist das. Nein, stattdessen wird aus einem fairen Wettkampf ein ungerechter gestaltet. Und nicht einfacher als das – bilden wir eine „Fahrgemeinschaft“ ihr Lutscher.

Ich bin auf der Olympic gestartet. Ich musste mehrfach beobachten (nicht ständig nur mehrfach) das es nicht nur zufällig war das zu einem bestimmten Zeitpunkt Gruppen sich bildeten weil der eine den anderen überholt. Nein, für den ein oder anderen galt aus der WZ raus auf den Bikesplit, Gruppenbildung und es dabei auch zu belassen – über den gesamten Split. Und ja, ich unterstelle dem ein oder anderen Athleten genau das mit Bedacht gemacht zu haben.
Und da die KaRi´s eh schon extrem mit ermahnen beschäftigt sind, wurde dann auch noch nebeneinander gefahren – 3 – 4 Fahrer. Unverschämter ging es nicht mehr.
Solch eine Gruppe habe ich überholt – und das ist gar nicht mal so ungefährlich wenn du in der Aeroposition eine 3-4er Reihe überholen willst ohne die entgegenkommenden Athleten zu gefährden – raus aus der Aeroposition und zusehen das es ganz schnell über die Bühne geht. Selbst nach Aufforderung durch KaRi´s rechts zu fahren – kaum eine Einsicht. Es hat nicht lang gebraucht das die mich wieder hatten. Runter mit der Frequenz und Abstand ausrollen lassen. Immerhin möchte ich mit mir und meinem Gewissen im Reinen sein. Aber alle meine Körner auf dem Bikesplit lassen damit die frisch ans Werk auf die Laufstrecke gehen – Nein! Es gab einige Athleten die auch so gedacht haben, sich aus solch Gruppen raus gehalten haben und Kopfschüttelnd geärgert haben.

Ich will den KaRi`s keinen Vorwurf machen. Zumindest den Samstag waren die wirklich bemüht das zu unterbinden. Der Vorwurf sollte viel eher an die Athleten gehen die genau das begünstigen – RTF im Triathlon Wettkampf. Ohne jegliche Moral und Sinn für Fairness so etwas abzuliefern halte auch ich für unter aller Sau und hat mit sportlichkeit nichts zu tuen.
Da ist es mehr als verständlich das Stimmen wie durch Kienle oder Bock laut werden und nach mehr Gerechtigkeit rufen.

Wer einen schnellen Bikesplit weit über seine Verhältnisse herausfahren will, soll das beim Radrennen und co. machen. Aber im Triathlon soll das immer noch jeder für sich selbst machen und verantworten. Und Köln gibt es vom Streckenprofil auch her richtig schnell zu sein - ohne zu lutschen!!!

Ich glaube das die Athleten da auf dem Bikesplit mehr gefordert sind genau diese auf die Situation aufmerksam zu machen – und nicht erst im Nachhinein sondern direkt in der Situation. Nur stellt sich die Frage wie das vonstatten gehen könnte.

Feuerrolli69
08.09.2014, 16:02
Das Lutschen ist doch wie bei allen anderen großen Veranstaltungen . Es sind und bleiben die ,,Sportler " die sich benehmen wie SAU.
Bestes Bespiel: wie bei vielen Veranstaltung ist es nicht gestattet Getränke usw. aus dem Athletenbereich mit in den Zuschauerbereich zu nehmen. Ein ganz großer Idiot meinte aber trotz der wirklich netten (er hat es wirklich Nett versucht) Ansprache des Torwächters, 3 Becher Bier seinen Verwanten/Bekannten aus dem Bereich ausgeben zu müssen. Als er nicht hören wollte und auch seinen Körper sehr kräftig einsetzte hat der Torwächter ihn von hinten geschupst so das die Becher fast leer waren:Lachanfall: . Darüber regte sich der super Sportler auch noch auf:Nee:

Es ist schade das Leute sich so benehmen:Kotz: , denn alle Helfer vor Ort waren super Nett, super Freundlich und immer Hilfsbereit:Blumen:
Deshalb hier einfach mal DANKE für eure Arbeit.:Blumen:

Und vieleicht liest der Idiot ja auch hier mit.
DU machst den Sport kaputt !!!!
Ps:Bei dem kräftigen Kollegen in der Wechselzone hättest du gekniffen und wärst schön mit deinen Bechern abgedackelt.
So Leute wie Dich braucht kein Wettkampf.

ThoMu
08.09.2014, 17:02
Das Lutschen ist doch wie bei allen anderen großen Veranstaltungen . Es sind und bleiben die ,,Sportler " die sich benehmen wie SAU.
Bestes Bespiel: wie bei vielen Veranstaltung ist es nicht gestattet Getränke usw. aus dem Athletenbereich mit in den Zuschauerbereich zu nehmen. Ein ganz großer Idiot meinte aber trotz der wirklich netten (er hat es wirklich Nett versucht) Ansprache des Torwächters, 3 Becher Bier seinen Verwanten/Bekannten aus dem Bereich ausgeben zu müssen. Als er nicht hören wollte und auch seinen Körper sehr kräftig einsetzte hat der Torwächter ihn von hinten geschupst so das die Becher fast leer waren:Lachanfall: . Darüber regte sich der super Sportler auch noch auf:Nee:

Es ist schade das Leute sich so benehmen:Kotz: , denn alle Helfer vor Ort waren super Nett, super Freundlich und immer Hilfsbereit:Blumen:
Deshalb hier einfach mal DANKE für eure Arbeit.:Blumen:

Und vieleicht liest der Idiot ja auch hier mit.
DU machst den Sport kaputt !!!!
Ps:Bei dem kräftigen Kollegen in der Wechselzone hättest du gekniffen und wärst schön mit deinen Bechern abgedackelt.
So Leute wie Dich braucht kein Wettkampf.


So und nicht anders! Daumen hoch!

Walfanggegner
08.09.2014, 18:24
So, für mich war es gestern das erste Mal bei dieser Veranstaltung und gleichzeitig auch die erste MD.

Ich fand die Organisation gut, viele fleißige Hände der freundlichen Helfer. Da gab es nichts zu meckern. Sollte jemand hier mitlesen, der in irgendeiner Form dort mitgewirkt hat und zum Gelingen beigetragen hat: danke!

Schwimmen funktionierte für meine Verhältnisse sehr gut. Gestartet bin ich im mittleren Block um 12:30.
Bei T1 dann etwas zu viel Zeit liegen gelassen aber ok.
Auf dem Rad dann auch schneller vorwärts gekommen als ich zu hoffen gewagt hatte. Zum Thema Lutschen wurde hier ja schon soweit alles geschrieben. Will da nicht sinnlos wiederholen. Kann nur halt auch bestätigen, die eine oder andere Gruppe gesehen zu haben aber auch live mitbekommen, wie Leute verwarnt oder zumindest angesprochen wurden.
Das einzig blöde beim Radfahren war ein Schlagloch bei ca. km 4 das ich zu spät sah. Es gab einen großen Schlag, sofort schoss mir der Gedanke in den Kopf "bitte jetzt keine Panne", dann hörte ich auch schon ein Geräusch. Als ich ganz kurz hinter mich sah wusste ich wo das Geräusch herkam. Radflasche im Halter am Sattel hatte sich verabschiedet. Und zwar die, in der Ersatzschlauch, Reifenheber & CO2-Pumpe drin waren :-/
Anhalten / Aufsammeln war nicht wegen Überholern, Gegenverkehr also weiter....Förmlich gebetet, dass im weiteren Verlauf nichts passiert, so 86 km vor dir ohne Ersatzschlauch etc.
Aber es ist ja gut gegangen.
Leider aber auf dem Rad falsche Ernährungs-Strategie: offenbar zuviel Gel/Riegel/Wasser. Beim Fahren alles kein Thema. Nach T2 kündigte es sich aber an und wurde nach km 2 auf der Laufstrecke zu immer stärker werdendem Bauchweh. Anfangs ignoriert und Wunschtempo gelaufen, dann Tempo rausnehmen müssen.
Bin dann den HM ca. 9 Min. langsamer gelaufen als geplant.
Im Ziel angekommen mit einer Gesamtzeit, mit der ich trotzde super-zufrieden bin.
Breites Grinsen im Gesicht aber total kaputt Medaille, Handtuch und Shirt in Empfang genommen.
Im Tunnelblick dann schwer getan, die Zielverpflegung zu finden.
Als ich das aber gefunden hatte Beutel abgeholt, Duschen, Check-Out und ab zum Bahnhof und mit dem Zug wieder nach Hause. Auf dem Weg von Köln Messe/Deutz aus dem Zug heraus dann noch die LDler gesehen, die noch auf der Strecke waren. Chapeau, Mädels und Jungs und Glückwunsch euch allen!!

Ach ja: zweite Laufrunde, war gerade auf der Brücke. Neben mir ein Zug der langsamer wird und kurz gänzlich stehen bleibt. War wohl eine Art "Party-Zug". Die Leute an den offenen Fenstern gestanden mit Bier etc. in der Hand und Musik im Hintergrund. Eine offenbar angeschwipste Dame mit direktem Blickkontakt zu mir (ja, bin mir sicher sie meinte mich): "das habe ich aber auch schon schneller gesehen". Wenn man da mit Magenkrämpfen am kämpfen ist und schwer gezeichnet dann ist sowas mit das letzte, was man braucht. Nichts draus gemacht und weiter.
Und auf der zweiten Runde bin ich die Wendeltreppe gegangen (auf der ersten noch gelaufen), schön außen damit die schnelleren innen vorbei können. Oben ein Zuschauer "EEEEEY! GAS! Laufen, nicht gehen! Mir sin hier in Kölle un net in Düsseldorf!" ;-)

Zum Schluß noch eine Frage in die Runde:
Wer war / ist der Anbieter des Foto-Service? Im Rheinufer-Tunnel wurde doch fotografiert, auf der Brücke auch. Entweder finde ich die Info auf der Homepage des Veranstalters bloß nicht oder da steht nichts. Vorab Danke!

Edit: gefunden!!

https://www.marathon-photos.com/scripts/home.py

Walfanggegner
08.09.2014, 18:29
Noch was, gerade gefunden:

http://www.report-k.de/Koeln/Blaulicht/Zwischenfall-beim-Cologne-Triathlon-2014-Hund-bringt-Triathletin-zu-Fall-34817

Den Hund hatte ich gesehen und mir da schon meinen Teil bei gedacht. Der Teilnehmerin alles Gute und gute Besserung!

Del Torres
08.09.2014, 18:31
Jaja normal macht der Hund nix...

Walfanggegner
08.09.2014, 18:37
In einem anderen Bericht heißt es, das wäre gegen 10:20 gewesen, muss also LD gewesen sein.
Ok, dann war das ein anderer Hund. Aber auf der großen Radrunde kam mir defitiniv eine mehrköpfige Gruppe Radfahrer entgegen, die einen Hund unangeleint neben sich herliefen hatten. Da musste schon der eine oder andere, der überholen wollte Schlenker machen (Radfahrer & Hund waren auf der anderen Straßenseite und in anderer Fahrt- / Laufrichtung)

Raimund
08.09.2014, 19:12
Noch was, gerade gefunden:

http://www.report-k.de/Koeln/Blaulicht/Zwischenfall-beim-Cologne-Triathlon-2014-Hund-bringt-Triathletin-zu-Fall-34817

Den Hund hatte ich gesehen und mir da schon meinen Teil bei gedacht. Der Teilnehmerin alles Gute und gute Besserung!

Tja, was soll man sagen: In Köln weiß eben noch immer nicht jeder, dass da an dem Wochenende Triathlon ist oder was Triathlon überhaupt ist...:Huhu:

Wer da glaubt, dass sei ne Frechheit, nimmt sich und seinen Sport deutlich zu ernst...

abc1971
08.09.2014, 21:08
So, für mich war es gestern das erste Mal bei dieser Veranstaltung und gleichzeitig auch die erste MD.

Ich fand die Organisation gut, viele fleißige Hände der freundlichen Helfer. Da gab es nichts zu meckern. Sollte jemand hier mitlesen, der in irgendeiner Form dort mitgewirkt hat und zum Gelingen beigetragen hat: danke!

Schwimmen funktionierte für meine Verhältnisse sehr gut. Gestartet bin ich im mittleren Block um 12:30.
Bei T1 dann etwas zu viel Zeit liegen gelassen aber ok.
Auf dem Rad dann auch schneller vorwärts gekommen als ich zu hoffen gewagt hatte. Zum Thema Lutschen wurde hier ja schon soweit alles geschrieben. Will da nicht sinnlos wiederholen. Kann nur halt auch bestätigen, die eine oder andere Gruppe gesehen zu haben aber auch live mitbekommen, wie Leute verwarnt oder zumindest angesprochen wurden.
Das einzig blöde beim Radfahren war ein Schlagloch bei ca. km 4 das ich zu spät sah. Es gab einen großen Schlag, sofort schoss mir der Gedanke in den Kopf "bitte jetzt keine Panne", dann hörte ich auch schon ein Geräusch. Als ich ganz kurz hinter mich sah wusste ich wo das Geräusch herkam. Radflasche im Halter am Sattel hatte sich verabschiedet. Und zwar die, in der Ersatzschlauch, Reifenheber & CO2-Pumpe drin waren :-/
Anhalten / Aufsammeln war nicht wegen Überholern, Gegenverkehr also weiter....Förmlich gebetet, dass im weiteren Verlauf nichts passiert, so 86 km vor dir ohne Ersatzschlauch etc.
Aber es ist ja gut gegangen.
Leider aber auf dem Rad falsche Ernährungs-Strategie: offenbar zuviel Gel/Riegel/Wasser. Beim Fahren alles kein Thema. Nach T2 kündigte es sich aber an und wurde nach km 2 auf der Laufstrecke zu immer stärker werdendem Bauchweh. Anfangs ignoriert und Wunschtempo gelaufen, dann Tempo rausnehmen müssen.
Bin dann den HM ca. 9 Min. langsamer gelaufen als geplant.
Im Ziel angekommen mit einer Gesamtzeit, mit der ich trotzde super-zufrieden bin.
Breites Grinsen im Gesicht aber total kaputt Medaille, Handtuch und Shirt in Empfang genommen.
Im Tunnelblick dann schwer getan, die Zielverpflegung zu finden.
Als ich das aber gefunden hatte Beutel abgeholt, Duschen, Check-Out und ab zum Bahnhof und mit dem Zug wieder nach Hause. Auf dem Weg von Köln Messe/Deutz aus dem Zug heraus dann noch die LDler gesehen, die noch auf der Strecke waren. Chapeau, Mädels und Jungs und Glückwunsch euch allen!!

Ach ja: zweite Laufrunde, war gerade auf der Brücke. Neben mir ein Zug der langsamer wird und kurz gänzlich stehen bleibt. War wohl eine Art "Party-Zug". Die Leute an den offenen Fenstern gestanden mit Bier etc. in der Hand und Musik im Hintergrund. Eine offenbar angeschwipste Dame mit direktem Blickkontakt zu mir (ja, bin mir sicher sie meinte mich): "das habe ich aber auch schon schneller gesehen". Wenn man da mit Magenkrämpfen am kämpfen ist und schwer gezeichnet dann ist sowas mit das letzte, was man braucht. Nichts draus gemacht und weiter.
Und auf der zweiten Runde bin ich die Wendeltreppe gegangen (auf der ersten noch gelaufen), schön außen damit die schnelleren innen vorbei können. Oben ein Zuschauer "EEEEEY! GAS! Laufen, nicht gehen! Mir sin hier in Kölle un net in Düsseldorf!" ;-)

Zum Schluß noch eine Frage in die Runde:
Wer war / ist der Anbieter des Foto-Service? Im Rheinufer-Tunnel wurde doch fotografiert, auf der Brücke auch. Entweder finde ich die Info auf der Homepage des Veranstalters bloß nicht oder da steht nichts. Vorab Danke!

Edit: gefunden!!

https://www.marathon-photos.com/scripts/home.py


Schöner Bericht!
Die Dame aus dem Party-Zug war halt ne richtige Kölsche :Lachen2:

keane
08.09.2014, 21:45
das Problem in Kôln ist das die meisten Halbdistanzler einfach zu viel Risiko eingehen, sind ûbermotiviert und bringen sich selbst und andere Teilnehmer in Gefahr.
In der Stadt und vor allem an der Strecke wo die Wechselzone 2 ist ûberholten sie auf engsten Raum und fuhren viel zu schnell, dabei sah ich wie viele das eigene Rad nicht im Griff haben, hoffentlich erwischt es bald die Richtigen.

der blaue
08.09.2014, 21:47
Ich fands wie die letzten Jahre auch wieder super.
Zu den Lutschern ist hier alles gesagt worden. Ich hab mittlerweile nicht mal mehr dir Lust mich darüber aufzuregen und schliesse mich dem Bocki an.
Alles andere hat gepasst, Wetter, Orga war super und sehe freundlich.
Ich komme definitiv nächstes Jahr wieder, hab noch ne Rechnung mit der HM Strecke offen.

reisetante
08.09.2014, 21:49
Wo gibt es eigentlich die Ergebnisse?

Ha, gefunden
http://koeln2014.racepedia.de/ergebnisse/37

Acula
08.09.2014, 21:53
http://koeln2014.racepedia.de/ergebnisse

ThoMu
08.09.2014, 22:16
Tja, was soll man sagen: In Köln weiß eben noch immer nicht jeder, dass da an dem Wochenende Triathlon ist oder was Triathlon überhaupt ist...:Huhu:

Wer da glaubt, dass sei ne Frechheit, nimmt sich und seinen Sport deutlich zu ernst...

Tatsächlich ist dem aber so. Ich wohne im Norden von Köln und kann das nur bestätigen das recht wenig bis gar nicht kommuniziert wird was überhaupt stattfindet und aus welchem Grund gesperrt wird. Die meisten sehen nur die Schilder das wegen einer Großveranstaltung gesperrt wird bzw. dann auch ist.
Habe versucht das über FB in verschiedenen Gruppe für meinen Wohnort ein wenig zu bewerben - mit der Hoffnung das zum einen mehr Verständnis dafür entwickelt und zum anderen vielleicht auch ein gewisses Interesse geweckt wird - es ist ja nun doch etwas anderes wenn in einer völlig toten Ecke dann doch noch irgendwo wer völlig unerwartet steht, klatscht und pusht.

Und ich gebe dir recht das man nicht erwarten darf das alle auf diese Veranstaltung warten... Dem ist bei weitem nicht so...

matwot
09.09.2014, 07:37
das Problem in Kôln ist das die meisten Halbdistanzler einfach zu viel Risiko eingehen...
Dein Blickwinkel. Aus der Brille des Halbdistanzlers liest sich das wahrscheinlich so: "Da dieseln die ganzen LD'ler rum, schieben in jeder Kurve ihr Rad und versperren uns den Weg"
Ich denke eher, dass das ein generelles Problem der verschiedenen Wettkampfgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Distanzen ist. Und Köln bietet in dieser Hinsicht jedem seine eigene. Mit den bekannten Auswirkungen.

christel59
09.09.2014, 17:19
Hi,

ich gehöre zu den eher langsamen MDlern. Bin um 12:40 Uhr gestartet und war ziemlich genau um 16 Uhr in der Stadt, um dann noch die kleine Runde zu fahren. Allerdings wurde da ab 16 Uhr alle Radfahrer ( und das waren dann schnell 'ne ganze Menge leute) von der Strecke genommen mit der Begründung, dass die Stadt die Radstrecke jetzt wieder öffnen würde. Unsre Proteste waren erfolglos, wir durften dann immerhin noch laufen. Auf der Laufstrecke konnte ich ja dann sehen, das die Radstrecke auch noch nahc 17 Uhr gesperrt war.

Ich habe dann gestern beim Veranstalter nachgefragt, leider aber keine Antwort erhalten.

igendwo in der Befehlskette ist da wohl ein Fehler unterlaufen. Ist ärgerlich, kann aber passieren.

Nur hätte ich bis heute eine Reaktion des Veranstalters erwartet.

Christel

runningmaus
09.09.2014, 18:04
Hi,

ich gehöre zu den eher langsamen MDlern. ...

hi Christel,
bei meinen beiden MD-Starts dort in der Vergangenheit gehörte ich ja auch zu den langsamen... jedoch stand von vorne herein in der Ausschreibung (oder wars im Infomail?!) ... egal, es wurde auch auf der damaligen Wettkampfbesprechung gesagt:
wer den Cutoff der Sperrung nicht schafft kann vorsichtig im öffentlichen Verkehr zuende fahren, und dann laufen :)
Das haben in meinen Startjahren auch einige getan.

Du hättest Dich "nur" wie vorher hoffentlich und wahrscheinlich auch dieses Jahr kommuniziert, durchsetzen müssen, und fertig radeln.

schade, daß es bei Dir dann blöd lief.
Gruss!

christel59
10.09.2014, 07:36
Hi Runningmaus,

nein, das wurde weder beid er Wettkampfbesprechung ( die eh nur kanpp 10 Min edauert hat) noch sonstwo kommuniziert. Wir waren um 16 Uhr ja noch gar nicht im Cutoff!. Das war ja erst um 17 Uhr.

Wir wurden ja massiv daran gehindert weiter zu fahren. Ein Teilnehmer hat es wütend geschafft, durch die Sperrung durchzufahren, alle anderen sind, wie ich auch, dann halt zur Wechselzone zum Laufen.

Was mich eben auch sehr ärgert, dass der Veranstalter sich für diese Panne nicht entschuldigt oder überhaupt meldet. Und wenn ich dann auf der Homepage lese, dass die Strassen auf der radstrecke bis 19 (!!!) Uhr gesperrt sind, bin ich einfach wütend.

Gruß
Christel

kawajaschi
10.09.2014, 08:39
Hi,

ich gehöre zu den eher langsamen MDlern. Bin um 12:40 Uhr gestartet und war ziemlich genau um 16 Uhr in der Stadt, um dann noch die kleine Runde zu fahren. Allerdings wurde da ab 16 Uhr alle Radfahrer ( und das waren dann schnell 'ne ganze Menge leute) von der Strecke genommen mit der Begründung, dass die Stadt die Radstrecke jetzt wieder öffnen würde. Unsre Proteste waren erfolglos, wir durften dann immerhin noch laufen. Auf der Laufstrecke konnte ich ja dann sehen, das die Radstrecke auch noch nahc 17 Uhr gesperrt war.

Ich habe dann gestern beim Veranstalter nachgefragt, leider aber keine Antwort erhalten.

igendwo in der Befehlskette ist da wohl ein Fehler unterlaufen. Ist ärgerlich, kann aber passieren.

Nur hätte ich bis heute eine Reaktion des Veranstalters erwartet.

Christel

Hallo Christel,

das ist ja mal wirklich echt sch**** gelaufen. Da traininert man lange auf so ein Event hin und wird unberechtigt innerhalb der Cut-off-Zeiten aus dem Rennen genommen. Wirklich heftig, mag ich mir garnicht vorstellen sowas. Ich hoffe wirklich, dass der Veranstalter sich noch meldet und dir wenigstens für nächstes Jahr einen kostenlosen Startplatz überlässt.

Ich glaube aber, dass Du mit einer kulanten Regelung rechnen kannst. Mir ist letztes Jahr auch was blödes passiert und man hat von Seiten des Veranstalters vernünftig und mit Augenmaß reagiert:Wer es lesen will, bitte auf den pinken Pfeil klicken

Letztes Jahr bei der Wettkampfbesprechung wurde tatsächlich gesagt, was Runningmaus schon geschrieben hat, ich habs auch gehört.

tandem65
10.09.2014, 09:50
Dein Blickwinkel. Aus der Brille des Halbdistanzlers liest sich das wahrscheinlich so: "Da dieseln die ganzen LD'ler rum, schieben in jeder Kurve ihr Rad und versperren uns den Weg"

Das geht von der unzulässigen Annahme aus, daß alle MDler auf dem Rad unterwegs sind als alle LDler und das alle LDler ihr Rad nicht beherrschen.:Huhu: Als ich 2010 in den MD Pulk gefahren bin waren diese erstens deutlich langsamer in ihrer ersten Runde unterwegs als ich in meiner Anfahrt auf T2 und zweitens tendiere ich nicht dazu in Kurven wie in Kölle großartig zu verzögern. :Huhu:
Es kommt halt immer darauf an wer da auf wen trifft. Wäre ich auf die Spitze der MDler getroffen wäre der erste Tel sicherlich zutreffend gewesen.

ThoMu
10.09.2014, 09:53
Hallo Christel,

das ist ja mal wirklich echt sch**** gelaufen. Da traininert man lange auf so ein Event hin und wird unberechtigt innerhalb der Cut-off-Zeiten aus dem Rennen genommen. Wirklich heftig, mag ich mir garnicht vorstellen sowas. Ich hoffe wirklich, dass der Veranstalter sich noch meldet und dir wenigstens für nächstes Jahr einen kostenlosen Startplatz überlässt.

Ich glaube aber, dass Du mit einer kulanten Regelung rechnen kannst. Mir ist letztes Jahr auch was blödes passiert und man hat von Seiten des Veranstalters vernünftig und mit Augenmaß reagiert:

Letztes Jahr bei der Wettkampfbesprechung wurde tatsächlich gesagt, was Runningmaus schon geschrieben hat, ich habs auch gehört.

Wow.... Das ist ja cool! Toller Post aus dem letzten Jahr! Und wie cool der Veranstalter damit umgegangen ist! Sauber!

Alteisen
10.09.2014, 09:55
Hi Runningmaus,

nein, das wurde weder beid er Wettkampfbesprechung ( die eh nur kanpp 10 Min edauert hat) noch sonstwo kommuniziert. Wir waren um 16 Uhr ja noch gar nicht im Cutoff!. Das war ja erst um 17 Uhr.

Wir wurden ja massiv daran gehindert weiter zu fahren. Ein Teilnehmer hat es wütend geschafft, durch die Sperrung durchzufahren, alle anderen sind, wie ich auch, dann halt zur Wechselzone zum Laufen.

Was mich eben auch sehr ärgert, dass der Veranstalter sich für diese Panne nicht entschuldigt oder überhaupt meldet. Und wenn ich dann auf der Homepage lese, dass die Strassen auf der radstrecke bis 19 (!!!) Uhr gesperrt sind, bin ich einfach wütend.

Gruß
Christel
Dass es nirgendwo erwähnt wurde stimmt so dann doch nicht.

In den Vorab Infos bei der Meldebestätigung hieß es
Die Radstrecke ist am Sonntag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr gesperrt. Athleten, bei denen nach der vorletzten Runde absehbar ist, dass sie den Cutt-Off nicht schaffen, werden von den Radstrecke genommen (und aus der Wertung), können aber den abschließenden Lauf noch ins Ziel laufen (Zielschluss 23:00 Uhr).

malihini
10.09.2014, 10:41
Soweit ich das mitbekommen habe (ich habe zu dem Zeitpunkt die letzten LDler in die WZ2 begleitet), war das Zumachen der Radstrecke um punkt 16 Uhr eine Entscheidung der Stadt. Der Veranstalter war darüber nicht glücklich, da die letzte Runde der Halbdistanz ja nur etwa 20 km beträgt und man somit die MDler sicher noch 15-20 Minuten hätte fahren lassen können (das hätte für die meisten wohl gereicht).
Allerdings: Auch wenn es vielleicht so aussah, dass die Strecke noch nach 17 Uhr gesperrt war, wurden dann die Absperrungen schon eingesammelt, die Streckenposten abgezogen und Teile bereits geöffnet. Ein offizielles Weiterfahren danach wäre nicht verantwortbar gewesen (wer haftet, wenn dann ein Unfall passiert?).
Der Veranstalter wird wohl noch einmal das Gespräch mit der Stadt suchen, damit beim nächsten Mal der entscheidende Spielraum sichergestellt ist. Vielleicht kann man die MD ja auch etwas früher starten?
Die Betroffenen sollten sich auf jeden Fall beim Team des CCTW melden. Es kann zwar ein paar Tage dauern, bis ihr eine Antwort erhaltet, da das Team gerade noch mit den Nachbereitungsarbeiten des Riesen-Events beschäftigt sind. Aber ich bin sicher, dass es ein Angebot geben wird, um Wiedergutmachung zu betreiben - auch wenn das für viele verständlicherweise nur ein schwacher Trost ist.
Mir als sportlichem Leiter auf der Radstrecke tut es jedenfalls sehr leid, dass die Stadt dort etwas "übereifrig" gehandelt hat und ich entschuldige mich dafür. Der Veranstalter muss sich aber natürlich an die Ansagen der Stadt halten - sonst bekommt er nämlich gar keine Streckensperrungen mehr genehmigt :(.

Neoprenmiteingriff
10.09.2014, 20:45
Top Zug von euch; so kenn ich euch

pizzamann
10.09.2014, 20:52
also ich fands gut
shuttlebus früh war etwas chaotisch..
Rad ging gut, Einbruch beim Laufen so bei 30km, aber noch ins Ziel geschleppt
und dann auch noch 3. Platz AK. hätte ich nie gedacht.
mit der Familie das Super Buffet im Maretim genossen, also:
Ende gut alles Gut:Cheese:

Husky353
11.09.2014, 19:50
Also insgesamt war es ne schöne Veranstalltung, was ich aber absolut nicht gut fand, war die Ausschilderung der Raddstecke! Nach der Großen Runde auf der MD war ich mir bis zur T2 nicht mehr sicher ob ich noch richtig bin.
Das Selbe bestätigten mir noch einige Teilnehmer, denen es auch so ging!
Mit ein Paar KM Angaben an den Stellen, an denen abgebogen wird, würden da schon Abhilfe schaffe.

aims
12.09.2014, 10:42
Also insgesamt war es ne schöne Veranstalltung, was ich aber absolut nicht gut fand, war die Ausschilderung der Raddstecke! Nach der Großen Runde auf der MD war ich mir bis zur T2 nicht mehr sicher ob ich noch richtig bin.
Das Selbe bestätigten mir noch einige Teilnehmer, denen es auch so ging!
Mit ein Paar KM Angaben an den Stellen, an denen abgebogen wird, würden da schon Abhilfe schaffe.

Yepp, Beschilderung auf der Radstrecke auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Auf der Laufstrecke (MD) war der Wendepunkt auch schlecht markiert.

HollyX
12.09.2014, 11:17
Moin,

auch wenn ich mich zum Deppen mach. Ich hab da meine erste LD gemacht und bin sogar an der W2 vorbei gefahren! Klar mein Fehler, aber lediglich mit Kreide "W2" mit einem Pfeil auf den Asphalt zu kritzeln find ich als Ausschilderung sehr dürftig. Vor allem weil es hinter einer längeren Kurve war und an der Stelle eine Masse begeisterter Zuschauer gab, die einen natürliche freuen & ablenken.

Schlimmer war, dass mir das gleich nicht geheuer war (hatte ja 180 auf dem Tacho) und nacheinander zwei Streckenposten, die ich "fragte" mich nur doof anstarrten und ein dritter gar nach links (also aus der Stadt raus zeigte...

Erst der vierte (bereits wieder im Außenbezirk) hat mich zurückgeschickt. Insgesamt bin ich damit 200km gefahren und alle Zeiten damit hin...Sehr frustrierend.

Auch die Auschilderung auf den Parkplätzen könnte verbessert werden. Das soll bitte kein Stänkern sein (insgesamt fand ich Köln super), aber
a) Schilder größer
b) in einer außergewöhnlichen Farbe (nicht schwarz auf weiß wie viele Schilder)
c) dort wo man gewöhnlich hinguckt
d) etwas ausgiebiger. Z.B. von P3 zur Startkartenausgabe musste ich in diesem "Seegebiet" etwas doof und zickzack in der Gegend rumlatschen, um wieder mal ein Schild zu finden.

Streckenposten zu kritisieren ist immer heikel, weil denen natürlich für ihre stundenlange Arbeit Respekt und Dank gebührt, aber: Einge waren mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit ihrer Aufgabe; haben meist nich mal hingeschaut und sich unterhalten.

Die Leute an den Verpflegungsstationen waren dagegen super.

Im Nachhinein insgesamt bin sehr zufrieden. Vielleicht kann man den o.g. Kritikpunkten was ändern.

Grüße
Holger :Blumen:

Teuto Boy
12.09.2014, 12:59
Glückwunsch! Beim ersten mal zählt doch nur das Ankommen, alles andere ist egal.

Jetzt kannst du den Begriff des "Hollyxen" im das TS-Szene Lexikon etablieren, direkt vor dem Eintrag "Aimsen"

christel59
12.09.2014, 17:43
Soweit ich das mitbekommen habe (ich habe zu dem Zeitpunkt die letzten LDler in die WZ2 begleitet), war das Zumachen der Radstrecke um punkt 16 Uhr eine Entscheidung der Stadt. Der Veranstalter war darüber nicht glücklich, da die letzte Runde der Halbdistanz ja nur etwa 20 km beträgt und man somit die MDler sicher noch 15-20 Minuten hätte fahren lassen können (das hätte für die meisten wohl gereicht).
Allerdings: Auch wenn es vielleicht so aussah, dass die Strecke noch nach 17 Uhr gesperrt war, wurden dann die Absperrungen schon eingesammelt, die Streckenposten abgezogen und Teile bereits geöffnet. Ein offizielles Weiterfahren danach wäre nicht verantwortbar gewesen (wer haftet, wenn dann ein Unfall passiert?).
Der Veranstalter wird wohl noch einmal das Gespräch mit der Stadt suchen, damit beim nächsten Mal der entscheidende Spielraum sichergestellt ist. Vielleicht kann man die MD ja auch etwas früher starten?
Die Betroffenen sollten sich auf jeden Fall beim Team des CCTW melden. Es kann zwar ein paar Tage dauern, bis ihr eine Antwort erhaltet, da das Team gerade noch mit den Nachbereitungsarbeiten des Riesen-Events beschäftigt sind. Aber ich bin sicher, dass es ein Angebot geben wird, um Wiedergutmachung zu betreiben - auch wenn das für viele verständlicherweise nur ein schwacher Trost ist.
Mir als sportlichem Leiter auf der Radstrecke tut es jedenfalls sehr leid, dass die Stadt dort etwas "übereifrig" gehandelt hat und ich entschuldige mich dafür. Der Veranstalter muss sich aber natürlich an die Ansagen der Stadt halten - sonst bekommt er nämlich gar keine Streckensperrungen mehr genehmigt :(.

Hi,

habe jetzt eine Antwort vom Veranstalter und zwei freistarts + Einkaufsgutschein bekommen. Das finde ich ok und für mich ist die Welt wieder in Ordnung :)

Schön wäre es, wenn die MD im nächsten Jahr früher starten könnte. Dann könnte die radstrecke fürher geöffnet werden wund wir müßten morgens nicht so lange auf den Start warten.

Werde also im nächsten Jahr wieder in Köln starten

runningmaus
12.09.2014, 18:25
@Christel: schön, daß sie so flott geantwortet haben und Du mit der Lösung zufrieden bist :) (ich mag die Kölner und ihr Engagement, und freu mich immer, wenn sie etwas gut hinbekommen)

....
Schön wäre es, wenn die MD im nächsten Jahr früher starten könnte. Dann könnte die radstrecke früher geöffnet werden....

Da müsste man dann einen geteilten Zielkanal gestalten, um den ersten Langdistanzlern ihre verdiente Bühne zu bieten...
Deswegen ist ja der MD-Start so spät: damit sie nach den LD-lern ins Ziel kommen.

Ein weiterer großer Vorteil einer frühen MD-Startzeit wäre, daß man die Startgruppen zeitlich oder sogar mengenmäßig weiter auseinanderbringen könnte, - und damit endlich das Windschattenproblem dort auf der flachen vollen Strecke etwas entschärfen könnte - und auch das der Fahrradcatcher in WZ2: denn es ist heftig z.b. mit 50 Helfern mal kurz 200 Fahrräder wegzusortieren... und in den nächsten 5 Minuten dann noch einmal ;) , und nochmal, und nochmal, ...

Bei einem solchen frühen Zeitplan mit MD-Startgruppen, die mehr Abstand zueinander hätten, könnte ich mir vorstellen vielleicht doch noch einmal die MD in Köln zu machen... :Blumen:

:Huhu:

Raimund
12.09.2014, 21:52
Jedes Jahr das gleiche Palaver nach dem Rennen...:(

malihini
13.09.2014, 00:14
Also insgesamt war es ne schöne Veranstalltung, was ich aber absolut nicht gut fand, war die Ausschilderung der Raddstecke! Nach der Großen Runde auf der MD war ich mir bis zur T2 nicht mehr sicher ob ich noch richtig bin.
Das Selbe bestätigten mir noch einige Teilnehmer, denen es auch so ging!
Mit ein Paar KM Angaben an den Stellen, an denen abgebogen wird, würden da schon Abhilfe schaffe.

Da die Radstrecke ja in meinen Bereich fällt: Könntet ihr alle mir bitte etwas genauer sagen, an welchen Stellen ihr Beschilderungen vermisst habt? Und welche Streckenabschnitte oder Abzweigungen unklar waren? Am liebsten per PN!

Leider ist das Thema der Beschilderung auch nicht so einfach. Es darf nämlich auch nicht zu viel und zu groß sein, da sonst der Autoverkehr davon irritiert wird.
Und leider werden auch regelmäßig vor, während und nach der Veranstaltung Schilder zerstört oder geklaut.
Und Helfer zum Aufhängen sind auch nicht viele vorhanden.
Das alles macht es nicht einfach und ich bitte daher um Verständnis.

Verbesserungsvorschläge sind aber jederzeit willkommen und ich versuche, das meiste davon umzusetzen. Danke!

malihini
13.09.2014, 00:15
Jedes Jahr das gleiche Palaver nach dem Rennen...:(

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag :(...

Alteisen
13.09.2014, 05:52
Jedes Jahr das gleiche Palaver nach dem Rennen...:(

Wenn man nun nicht mehr über Dissonanzen mit dem Verband schreiben kann, dann meldet man sie mit solch hilfreichen Beiträgen. Super!

Pmueller69
13.09.2014, 10:21
Verbesserungsvorschläge sind aber jederzeit willkommen und ich versuche, das meiste davon umzusetzen. Danke!

Ein grosses Problem beim Windschattenfahren war die Vereinigung von Pulks von Fahrern, die sich auf der letzten kleinen Runde befunden haben und Fahrern, die sich noch auf der großen Runde befanden.

Ich hatte einen 15er Pulk distanziert, der wurde dann aber von Fahrern verstärkt, die sich auf der letzten Runde befanden. Diese waren natürlich auch schneller unterwegs und ich wurde wieder eingefangen.

Raimund
13.09.2014, 14:09
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag :(...

Wer hier konstruktiv tätig sein möchte, hat nicht lange seinen Posten inne. Das wirst DU auch noch merken... - oder eben nicht.... :Huhu:

Es gibt ne Reihe Leute, die gute Tipps gegeben haben. Die sind aber schon lange raus. Aber das war vor deiner Zeit.

Neoprenmiteingriff
13.09.2014, 16:43
So, dann fange ich mal An:
karis mit helmkamera
Karis die auch durchgreifen und dsq ausprechen
Km Schilder auf der radstrecke
Grosse weisse Schilder mit richtungsanzeigen ( wendepunkt)
Blinklichter im Tunnel die auch blinken
Md früher starten ( ist in roth auch kein Thema mit den staffeln dort)
Kontrollematte später auslesen: wenn 20 mann innerhalb von ein oder zwei Sekunden drüber fahren dann dsq später

Jeder sich selber mak an die Nase greifen ob man fair fährt!!!!

So, jetzt die anderen

welfe
17.09.2014, 08:47
Also wenn ich als Neuling auch mal meinen Senf dazu geben darf; es hilft nichts die MD früher zu starten, irgendwem kommen sie immer in die Quere. Es gibt nun mal Leute, die wollen Windschatten fahren und tun das dann auch. Übrigens soll es auch LDler geben, die nach den MDlern ins Ziel kommen, ich gehöre dazu ;-)

Köln war meine erste LD; allerdings kannte ich die Strecke, weil ich vor zwei Jahren dort meine erste Halbdistanz gemacht habe. Zur Radstrecke auch von mir zwei Anmerkungen: ja, der Abzweig in die zweite Wechselzone war unübersichtlich durch die Zuschauer und den VP. Selbst wenn man sich die Strecke vorher anschaut musste man im Gewühl sehr langsam fahren und genau hinsehen um die Abbiegung mitzubekommen! Wir hatten auch noch das Problem, dass oben hinter Rheinkassel (?) die Straße eine Biegung machte, allerdings geradeaus ein asphaltierter Feldweg weiter führte - und der Streckenposten stand gute 200m weiter IM Feldweg anstatt in der Kurve. Da die Fahrer vor mir dort geradeaus fuhren, bin ich ihnen gefolgt und mir folgten noch zwei weitere Fahrer. Erst dann schloss einer auf, der die Strecke kannte, den Streckenposten befragte und uns alle zurückbrüllte. Ok, mir machte das in der Endabrechnung nichts, aber den Streckenposten hätte ich auf der Straße postiert (oder Pfeile aufgemalt, Hütchen aufgestellt o.ä.).

Ansonsten Top Organisation und sehr nette Leute an den Verpflegungsstellen! Köln - immer wieder!

trölfter
19.09.2014, 10:33
Hallo,
ich hab auch meine erste LD in Köln gemacht.

Es war ein sehr schöner Tag, super organisiert, ich hab einfach nix zum meckern 11:29 trotz technischer Probleme auf dem Rad.

Danke für die vielen Tipps hier im Forum.

Lucie
19.09.2014, 17:18
Ich mache nächstes Jahr meine erste MD in Köln, und hoffe, das das mit den cut-off Zeiten nicht wieder passiert, da ich auch eine eher langsamere Radfahrerin bin...kann eben besser schwimmen und laufen.

Die MD früher zu starten könnte natürlich die Gefahr, das sowas passiert, etwas vermindern. Ne halbe stunde könnte ja schon reichen.
Habe die Radstrecke bisher zwar nur vom Pendelbus aus gesehen, aber schilder sind nie verkehrt. Ich würde lieber zu viele schilder als zu wenige aufhängen. :)

ThoMu
20.09.2014, 20:07
Ich mache nächstes Jahr meine erste MD in Köln, und hoffe, das das mit den cut-off Zeiten nicht wieder passiert, da ich auch eine eher langsamere Radfahrerin bin...kann eben besser schwimmen und laufen.

Die MD früher zu starten könnte natürlich die Gefahr, das sowas passiert, etwas vermindern. Ne halbe stunde könnte ja schon reichen.
Habe die Radstrecke bisher zwar nur vom Pendelbus aus gesehen, aber schilder sind nie verkehrt. Ich würde lieber zu viele schilder als zu wenige aufhängen. :)

Langsame Fahrerin? Hast nun ein Jahr dich sukzessive zu steigern. Und bei der flachen Strecke geht das eh was flotter! ;)

Lucie
21.09.2014, 18:45
Und ich glaube trotzdem nicht, dass ich nach 3:30 in der 2. Wechselzone bin....müsste mich dann schon extrem steigern.
Aber hey, wer weiß, ein Jahr ist viel Zeit....
Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen die 90km mit deutlich mehr als 30km/h im schnitt zu fahren...war in Krefeld schon froh das auf 40km geschafft zu haben...
Aber vielleicht liegts doch auch etwas am Rad, haha. Spare gerade auf was neues... (habe nur so einen uralten, mir zu großen Peugeot...) Vielleicht habe zum radeln auch einfach gar kein Talent...

Alteisen
21.09.2014, 21:52
Stimmt denn die Rechnung? Start war spätestens um 12:40 und bis 17 Uhr war die Radstrecke frei und ab 16 Uhr wurde man wohl angehalten wenn man noch eine Runde hatte (auch wenn es nur die kurze Runde der MD war).

biologist
05.10.2014, 21:35
Wie lange ist die Radstrecke der LD jetzt eigentlich wirklich? Kommen 180 hin oder sinds deutlich weniger?

pizzamann
05.10.2014, 21:41
laut 910xt: 176,7km