PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder der Speck!!


kupferle
07.04.2008, 10:08
In letzter Zeit habe ich bewuß auf das morgendliche wiegen verzichtet und nur auf das Spiegelbild sowie meine Löcher im Gürtel geachtet.Heute morgen bin ich das erste mal wieder auf meine Waage gestanden und es hat mich fast der Schlag getroffen!Ich hab wieder über 100 kg(102.3kg um genau zu sein)..

Was mich wundert ist die Tatsache, daß mein Speck sichtbar und meßbar weniger geworden ist, aber mein Gewicht rauf ist!!:confused:

Ich bin am letzten Loch des Gürtel angekommen und Hosengröße 54 sitzt sehr locker...

Auf meine Ernährung achte ich und Einlagerungen von Kh und Wasser schließ ich aus, da ich letzte Woche nur 3mal Laufen war-jeweils ne Stunde.

Hatte eigentlich erwartet Richtung 95 Kg zu marschieren:Weinen:

Haben die hier Abnehmenden ähnliche Erfahrungen?

Ko.... mich schon ein wenig an!!

Gruß Sascha

neonhelm
07.04.2008, 10:19
Muskeln sind schwerer als Fett... ;)

bello
07.04.2008, 10:22
In letzter Zeit habe ich bewuß auf das morgendliche wiegen verzichtet und nur auf das Spiegelbild sowie meine Löcher im Gürtel geachtet.Heute morgen bin ich das erste mal wieder auf meine Waage gestanden und es hat mich fast der Schlag getroffen!Ich hab wieder über 100 kg(102.3kg um genau zu sein)..

Was mich wundert ist die Tatsache, daß mein Speck sichtbar und meßbar weniger geworden ist, aber mein Gewicht rauf ist!!:confused:

Ich bin am letzten Loch des Gürtel angekommen und Hosengröße 54 sitzt sehr locker...

Auf meine Ernährung achte ich und Einlagerungen von Kh und Wasser schließ ich aus, da ich letzte Woche nur 3mal Laufen war-jeweils ne Stunde.

Hatte eigentlich erwartet Richtung 95 Kg zu marschieren:Weinen:

Haben die hier Abnehmenden ähnliche Erfahrungen?

Ko.... mich schon ein wenig an!!

Gruß Sascha

Ich kann Dir ja mal meinen Gewichtsverlauf von April 2007 bis heut schildern:

Für April 2007 hab ich auf den Hamburg Marathon trainiert war o vier Wochen vorher bei 83kg bei einem Winterausgangsgewicht von 87kg. Aufgrund von terminlichen Problemen hab ich den Marathon aber ausfallen lassen und die Vorbereitung gestoppt. Mein Gewicht ging ziemlich zügig zurück Richtung 87kg.

Ab Mai 2007 hab ich mit der intensiven Vorbereitung auf meinen ersten Triathlon angefangen: Viel Schwimmen, viel Radfahren zusätzlich zum Laufen. Ergebnis mein Gewicht ging in Richtung 90kg. Aktuell zeigt meine Waage 91,8 kg (Messwert heute morgen). Da sich aber gleichzeitig mein Gürtel auf dem letzten Loch befindet und eine letzte Körperfettabschätzung ebenfalls recht erfreuliche Werte zeitigte hab ich beschlossen, mich nicht mehr an meinem Gewicht sondern auschließlich am Gürtel zu orientieren.

Viele Grüße
bello

kupferle
07.04.2008, 10:34
Ich kann Dir ja mal meinen Gewichtsverlauf von April 2007 bis heut schildern:

Für April 2007 hab ich auf den Hamburg Marathon trainiert war o vier Wochen vorher bei 83kg bei einem Winterausgangsgewicht von 87kg. Aufgrund von terminlichen Problemen hab ich den Marathon aber ausfallen lassen und die Vorbereitung gestoppt. Mein Gewicht ging ziemlich zügig zurück Richtung 87kg.

Ab Mai 2007 hab ich mit der intensiven Vorbereitung auf meinen ersten Triathlon angefangen: Viel Schwimmen, viel Radfahren zusätzlich zum Laufen. Ergebnis mein Gewicht ging in Richtung 90kg. Aktuell zeigt meine Waage 91,8 kg (Messwert heute morgen). Da sich aber gleichzeitig mein Gürtel auf dem letzten Loch befindet und eine letzte Körperfettabschätzung ebenfalls recht erfreuliche Werte zeitigte hab ich beschlossen, mich nicht mehr an meinem Gewicht sondern auschließlich am Gürtel zu orientieren.

Viele Grüße
bello


So hatte ich es ja auch gedacht und bin heute nur drauf gestanden um eine angenommene Reduzierung zu bestätigen.

Als ich noch richtig Krafttraining betrieb, hab ich irgendwo mal gelesen, daß eine reine Muskelzunahme in einem Jahr bei max 5 kg liegt.Ich denk allerdings, daß man durch laufen und Radfahren nicht solche Muskeln bekommt wie durch Eisen stemmen.Irgendwie dachte ich,Fettverlust geht mit Gewichtsverlust einher!!:Maso: :Maso:

turbo32
07.04.2008, 10:48
Es nützt ja alles nichts auf Dauer ,wir machen trotzdem weiter mit unserem Sport ....und ansonsten gilt : die negative Energiebilanz bringt es ,mehr verbrennen als aufnehmen :cool:

Es sprach ein 74Kg-Typ ,der es nicht schafft auf die 70 Kg-Marke zu kommen ,der aber weiss warum- Schoko ,Chips und Bier .
Gut´,daß es unseren Sport gibt ....:-B-(

runningmaus
07.04.2008, 11:38
....:Weinen:

Haben die hier Abnehmenden ähnliche Erfahrungen?

...


Ja .... mir gehts auch so: der Bauch fühlt sich flacher an, die Röllchen hinten sind weg... die Laufzeiten werden flotter:Hexe: ... und die blöde Waage merkt nix, packt eher am Wochenende noch ein kilo drauf :Nee:

dabei kann man doch angeblich mit Ausdauertraining gar keine Muskeln aufbauen... ich schon! :-(( :Huhu:

pffff... dann werden wir eben Schwerathlet.... :Maso: pffff

Grüßle

AndreasW
07.04.2008, 11:49
Nieder mit den AK und Einführung der Gewichtsklassen..
wahlweise die Einführung der cW-Wert-Klassen..
:Cheese:

count-zero
07.04.2008, 12:36
Nieder mit den AK und Einführung der Gewichtsklassen..
wahlweise die Einführung der cW-Wert-Klassen..
:Cheese:

Yesssss!

Marc (M89)

Hafu
07.04.2008, 13:18
Ausdauersport führt auch zu einer Erhöhung des Plasmavolumens (deshalb sinkt ja auch der Hb-Gehalt bei Ausdauersportlern bei gleichzeitig gleichbleibender Anzahl der roten Blutkörperchen). Dieser Mechanismus ist schneller als der Aufbau von Muskelmasse.

Macht etwa 1Liter=1kg im Vergleich zu "Nichttrainierern" aus.

Harald,
der sich im Alltag auch lieber an den Löchern im Gürtel und an der Anzahl der Bauch-Querfalten" bei Situps orientiert, als an einer klassischen Waage...

runningmaus
07.04.2008, 13:33
@HAfu: ah, dann sind meine Wochenendzunahmen "Betriebsflüssigkeiten" und nicht unbedingt Muskelaufbau :) Gut zu wissen.
Grüßle

Hafu
07.04.2008, 13:46
"Betriebsflüssigkeiten"
Grüßle

:Cheese: schön formuliert

Trainierst du nur am Wochenende? So ganz kurzfristige Schwankungen liegen meist an Änderungen im Trinkverhalten bzw. der Salzzufuhr. Da kommt auch ohne den Faktor Ausdauertraining schnell mal +/- ein Kilo zusammen.

Fällt aber somit auch unter "Betriebsflüssigkeiten"!:)

phonofreund
07.04.2008, 13:47
Im Marathon gab es mal eine deutsche Meisterschaft der Läufer über 80 KG. Ist vermutlich länger her. Das hab ich irgendwann mal in der Runners World gelesen. Wäre doch für Triathlon interessant?!

chick
07.04.2008, 14:35
...
Harald,
der sich ... an der Anzahl der Bauch-Querfalten" bei Situps orientiert, als an einer klassischen Waage...
Das ist ein guter Indikator! Je mehr Bauchfalten, desto mehr Gewicht... wegen Zunahme der Muskelmasse...:Cheese:

runningmaus
07.04.2008, 14:43
:Cheese: schön formuliert

Trainierst du nur am Wochenende? So ganz kurzfristige Schwankungen liegen meist an Änderungen im Trinkverhalten bzw. der Salzzufuhr. Da kommt auch ohne den Faktor Ausdauertraining schnell mal +/- ein Kilo zusammen.

Fällt aber somit auch unter "Betriebsflüssigkeiten"!:)

:Huhu:
neee - normalerweise ist es schon verteilt: letzte Woche waren es 5,5h in der Woche Dienstag bis Freitag (mo ist ruhetag) und am WE eben gut 5h verteilt in 2h Samstag und gut 3h Sonntag.
Also schon so, das die Hauptintensität oft am WE ist.
Wenn das Wetter besser wird (ich will Frühling!) wird am WE ja auch wieder länger geradelt:Cheese: wobei länger ja nicht immer intensiver bedeutet :)

Hunki
07.04.2008, 15:20
@kupferle:
Also ich würde mal eine Zunahme der Muskelmasse nicht ausschliessen. Aber kaum in diesem Umfang. Kann es sein, dass du deinen Kalorieneumsatz etwas überschätzt und deine Energiebilanz positiver ist als du denkst?

Ich habe früher in den Wintermonaten auch immer Krafttraining gemacht, habe aber in einem halben Jahr kaum mehr als 1kg zugenommen.

Wäre mal interessant zu wissen was du so futterst.

Hunki

kupferle
07.04.2008, 17:48
Ich versuch am Tag ca um die 2000kcal zu essen-ohne Training müßte das mein Grundumsatz sein.Ein Kalorienrechner im Netz sagt, daß ich sogar 2300 zu mir nehmen dürfte...evtl ist das ja wirklich nur Wasser oder sonstige "Betriebsflüssigkeit":Cheese:

Werd jetzt einfach weitertrainieren und wenns Wetter besser wird wird eh mehr trainiert(hier schneits grad schon wieder!!:Nee: )