PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmbad-Hygiene


Terry Lennox
18.06.2014, 14:46
Sagt mal, bin ich der einzige, der heutzutage noch nackt duscht vor und nach dem Schwimmen?

Ich war vorgestern und gestern schwimmen, einmal im Hallenbad, einmal im Freibad.

Im Hallenbad in einer reinen Männer-Sammel-Dusche. Da wurde schon sehr merkwürdig geschaut von einigen Jungs, als ich die Badehose ausgezogen hab.

Im Freibad in einer zu drei Seiten geschlossenen Duschkabine, allerdings ohne separaten Männerbereich. Da gab's Gegiggel wegen eines nackten Männerhinterns von ein paar pubertierenden Mädchen und echte Aufregung bei einer hysterischen Mutter.

Es ist doch schlimm genug, wenn sich kaum ein anderer mehr vernünftig saubermacht vor dem Schwimmen. Aber muss ich das denn auch so machen, weil hier mittlerweile ein bisschen Nacktheit schlimmer zu sein scheint als die Reste vom letzten Toilettengang im Badewasser.

huegenbegger
18.06.2014, 14:53
liegt in einigen Regionen sicherlich an den kulturellen Ausprägungen, in der Uni Halle sind fast alle nackt in der Sammeldusche, im normalen Schwimmbad ca 50%, im Freibad mit hohem Anteil an nicht lokalen Kulturen seh ich fast nie einen nackt, allerdings gibt es dort die Möglichkeit in einer Kabine zu duschen, ich hoffe daß man sich dort vernünftig wäscht ....
Es stimmt aber, früher wurden diejenigen ausgelacht und angepöbelt, die sich nicht richtig (bekleidet) gewaschen haben, heute ist eher ein nackter der Bösewicht, ekelhaft!

Bunsen
18.06.2014, 15:03
Ich habe erst vor einem halben Jahr wieder angefangen regelmässig ein Hallenbad zu besuchen. Daher habe ich es bisher auf die "neue" Region ( die definitiv "speziell" ist) geschoben.

Also in Wolfsburg wird in Badehose geduscht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kalle Anka
18.06.2014, 15:58
liegt in einigen Regionen sicherlich an den kulturellen Ausprägungen

Da ist was dran. Im Skiurlaub (Österreich) sind die Italiener sogar mit Badehose in die Sauna gegangen.:confused:

maksibec
18.06.2014, 16:45
Da ist was dran. Im Skiurlaub (Österreich) sind die Italiener sogar mit Badehose in die Sauna gegangen.:confused:

Sauna»kultur« gibt es außerdem des skandinavischen und deutschsprachigen Raums meiner Erfahrung nach kaum irgendwo. Unvergesslich die Szene, als ich das erste Mal in einer Hotelsauna in Bangkok einfach nur rein bin und gleich drei Asiaten Hals über Kopf die Flucht ergriffen hatten… :Lachanfall: seither passe ich mich halt ein wenig an, z. B. Handtuch fest herumgewickelt oder so.

Campeon
18.06.2014, 16:52
Sauna»kultur« gibt es außerdem des skandinavischen und deutschsprachigen Raums meiner Erfahrung nach kaum irgendwo.

Stimmt.
Selbst Engländer glotzen blöde, wenn man nackig in einer Sauna sitzt.

werner
18.06.2014, 19:14
Man wird ja teilweise schon in einer (für mich) normalen "Speedo" doof angeschaut. Insbesondere von den Spacken, die unter ihren knielangen Shorts noch eine Unterhose tragen.

Sowas gehört eigentlich aus hygienischen Gründen verboten.

Rhing
18.06.2014, 20:19
Sowas gehört eigentlich aus hygienischen Gründen verboten.

Ist auch bei uns im Vereinsbad genau deshalb auch so, d. h. Shorts sind verboten. Da sind auch permanent Leinen gespannt usw., also Sportbetrieb. Dementsprechend auch "unverklemmte" Gemeinschaftsduschen.

Im öffentliche Bad ist das hier auch anders. Ca. 70 % Duschen mit Badehose oder Shorts.

aurinko
18.06.2014, 20:58
Zu den Herren kann ich jetzt nichts sagen, aber bei den Damen duscht der überwiegende Teil nackig (Ausnahme: Mädchen im Teenager Alter).

Ähnlich beim Umziehen: es gib mehrer Gänge Gardarobenkästen und nur am Ende eine Umkleidekabine. Ist aber extrem nervig da immer die ganzen Klamotten rüberzutragen (insbesondere im Winter), so dass sich die Meisten mittlerweile direkt vor dem Gardarobenkasten einfach so umziehen.

photonenfänger
18.06.2014, 22:02
Im Hallenbad in einer reinen Männer-Sammel-Dusche. Da wurde schon sehr merkwürdig geschaut von einigen Jungs, als ich die Badehose ausgezogen hab.

Ist imho das normalste der Welt. EDIT: Also das nackig Duschen meine ich, nicht das merkwürdige Schauen....

Im Freibad in einer zu drei Seiten geschlossenen Duschkabine, allerdings ohne separaten Männerbereich. Da gab's Gegiggel wegen eines nackten Männerhinterns von ein paar pubertierenden Mädchen und echte Aufregung bei einer hysterischen Mutter.


Da hätte ich es mir aber auch verkniffen, da ist sowas vorprogrammiert. Manche Leute sind heutzutage sehr merkwürdig sensibilisiert, was das Thema Pädophilie und/oder Exhibitionismus angeht. Zu viel Fernsehn gepaart mit zu wenig Bildung....

Gruß

Alex


Disclaimer: Die Begriffe werden, wie mir auffällt, von vielen Leuten inflationär bzw. an falscher Stelle verwendet. Selbstverständlich gibt es wenig schlimmeres als wirklich stattfindende Pädophilie, allerdings ist eben nicht alles pädophil, was als solches bezeichnet wird. Wenn eine 17jährige mit riesigem Ausschnitt vor einem sitzt, und man(n) da unbewusst mal hinschaut, ist man nicht pädophil, man hat auf ein weibliches Attribut reagiert, nicht auf ein kindliches. Von Schülern höre ich aber des öfteren, der ein oder andere Kollege sei "voll der Pädo", weil er dabei ertappt wurde. Eine sehr heftige Anschuldigung, der man eben besser komplett aus dem Weg geht, da immer ein wenig haften bleibt, auch wenn absolut nix dran ist.

TriTom
19.06.2014, 22:21
... unvergessen das Duschzelt nach einem Triathlon in norddeutschen Gefilden irgendwann in den 90ern: Am linken Ende beschriftet mit "Frauen", am rechten Ende Männereingang. Dahinter jeweils Umkleidezone und in der Mitte des Zeltes hinter einem erneuten Sichtschutz eine GEMEINSCHAFTSDUSCHE für alle, Männlein und Weiblein. Nach dem Wettkampf wars allen egal :)

SwimAlex
19.06.2014, 22:48
Also hier ist schon nach wievor verbreitet nackt zu duschen. Ausnahmen hab ich bisher nur in Italien erlebt und beim Frauenbadetag werde ich von den burkinis ab und an komisch unter der Dusche angeguckt. ;)

Allerdings kenne ich es von früher so, dass kein Schwimmer vorher duscht. Ich hab das auch erst nach meiner Schwimmzeit gelernt. :)

CatchMeIfYouCanBLN
19.06.2014, 23:01
Also bei uns im Hallenbad ist es so 50/50...ich dusche auch nackt...ich denke das gehört sich so...

Hier und da kommt da schon mal Gekicher...grade wenn Kinder da sind...Kommt hier oder da auch mal vor, dass eine Friedrichshainer Übermutter (Hipper Familienbezirk mit horenden Mieten) in die Männerdusche (!!!) stürmt und die Kinder vor den bösen nackten Männern rettet...

Sachen gibt's...

Im Freibad sind's komplett getrennte Duschen...auch da wird nackt geduscht...außer die Jugend...die duscht selten, so mein Gefühl. Waren ja schließlich grad baden. :Nee:

sybenwurz
19.06.2014, 23:11
Waren ja schließlich grad baden. :Nee:

Zehnmal Arschbombe vom Dreier und alles ist porentief rein inklusive Einlauf.

Das Ekelpotential, das da aber 80% mit rumschleppt, geht eh unter keiner Dusche dieser Welt weg...

pegleg
20.06.2014, 09:24
Und bitte auch ans Rasieren und die Badekappe denken...
Bei einigen Gestalten bekommt man vom Hinterherschwimmen Haare auf den Zähnen :Lachanfall:

huegenbegger
20.06.2014, 09:57
War gestern Schwimmen und denke es war dann auch 50/50.
Musste dann an das Thema denken hier und bin ehrlich gesagt dafür das die Leute ihre Buxen anlassen: gestern beispielsweise waren ja wieder so unansehnliche Leutz in der Dusche, da muss ich dann nicht noch den nackten Unterkörper sehen, der dann meist genauso aussieht wie der Rest nur eben noch hässlicher. Stell dir vor du gehts danach Brotzeiten und hast in deinem Kopf den verpickelten Hinterm im Gedächtnis oder einen krummen Dickp***s mit übergroßem H***nsack garniert mit unansehnlicher S****mbehaarung...

Bitte lasst die Hosen an ! Sauber werdet ihr auch so....

das ist genau der Scheiß warum so viele sich nicht ausziehen und anständig waschen!
Lasst die Leute doch einfach in Ruhe und so sein wie sie wollen!

Perpetuum mobile
20.06.2014, 10:43
Die Hosen müssen ja auch sauber werden. ;)

Bunsen
20.06.2014, 10:45
Und bitte auch ans Rasieren und die Badekappe denken...
Bei einigen Gestalten bekommt man vom Hinterherschwimmen Haare auf den Zähnen :Lachanfall:

Oh ja... ich steh auch im Schwimmbad nicht drauf mir Haare aus dem Mund zu ziehen.

ricofino
20.06.2014, 11:01
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da war in den meisten Bädern Badekappe Pflicht! Warum das mittlerweile nicht mehr so ist weiß ich nicht, den Grund kenne ich auch nicht.
Darüber hinaus fehlen mir in den Bädern klare Hinweise darauf, das vor dem Gang ins Becken geduscht werden sollte (muss?).

hanse987
20.06.2014, 11:10
Die Badekappenpflicht kam meines Wissens da her, dass die Haare die Wasserfilter verstopften. Mittlerweile hat sich die Filtertechnik verbessert und deshalb sind keine Kappen mehr Pflicht.

Die Hinweise zum Duschen kenne ich von meinen umliegenden Hallenbädern schon, nur die wenigsten halten sich daran!

Tetze
20.06.2014, 11:27
das ist genau der Scheiß warum so viele sich nicht ausziehen und anständig waschen!
Lasst die Leute doch einfach in Ruhe und so sein wie sie wollen!

+1 :)

Terry Lennox
20.06.2014, 11:32
@Alessandro

[Moderation: Entfernt nach Beschwerde]

Nur ein kleiner Hinweis: Es geht beim Nacktsein unter der Dusche nicht darum, dass die anderen sich da was anschauen können. Das hast du immer falsch verstanden. Du musst auch gar nicht den anderen auf den Schwanz schauen. Du kannst es natürlich, wenn es dich so sehr interessiert...

[Moderation: Entfernt nach Beschwerde]

Pmueller69
20.06.2014, 12:43
[Moderation: Entfernt nach Beschwerde]

Terry, Du bist neu hier, deshalb erkläre ich es Dir. Früher war Alessandro mal Iron Christian und dann Ironmarkus. Als Ironmarkus hat er im Kraichgau kein Klopapier mehr gefunden.
Ja das kann ich auch für 2013 bestätigen.
Alles vollgespritzt: Klo sitz, Boden und nirgends mehr Papier. War wirklich nicht schön !

Das erklärt doch, weshalb er die Hose anbehalten will.

loomster
20.06.2014, 14:17
Ist mir noch nie aufgefallen, dass Kinder aus der Dusche geholt werden. Und in meiner alten Heimat haben mehr als 50% nackt geduscht.
Im Schwimmverein haben wir früher alle duschen müssen, sonst gab es Ärger vom Bademeister, als Teenager hat man wahrscheinlich eher die Badehose anbehalten.
Aber ich finde so Kommentare auch nicht hilfreich. Zumindest vor dem Schwimmen habe ich es lieber wenn die Leute sich duschen, und zwar überall. Besser als hinter den Stinkbombern herzuschwimmen.
Und ganz ehrlich, im Schwimmbad wie in der Sauna sehe ich keine nackten Menschen an.

MarionR
20.06.2014, 15:17
Zumindest vor dem Schwimmen habe ich es lieber wenn die Leute sich duschen, und zwar überall.

Eigentlich mag ich es am liebsten, wenn die Leute zuhause so duschen, dass Gestank und andere Appetitlichkeiten gar nicht erst aufkommen. Und das bitte täglich, nicht nur vorm Schwimmen...

Campeon
20.06.2014, 15:42
... unvergessen das Duschzelt nach einem Triathlon in norddeutschen Gefilden irgendwann in den 90ern: Am linken Ende beschriftet mit "Frauen", am rechten Ende Männereingang. Dahinter jeweils Umkleidezone und in der Mitte des Zeltes hinter einem erneuten Sichtschutz eine GEMEINSCHAFTSDUSCHE für alle, Männlein und Weiblein. Nach dem Wettkampf wars allen egal :)

Bad Arolsen!

Gibts das nicht mehr?

pegleg
20.06.2014, 16:01
... eigentlich traurig, dass darüber überhaupt diskutiert werden muss...

sbechtel
20.06.2014, 16:12
Bad Arolsen!

Gibts das nicht mehr?

Falls du den Triathlon meinst, da habe ich letztes Jahr in einer (eiskalten) Männerdusche geduscht

Campeon
20.06.2014, 16:19
Falls du den Triathlon meinst, da habe ich letztes Jahr in einer (eiskalten) Männerdusche geduscht

Also das schöne Duschzelt vom THW gibts dann wohl nicht mehr.
Schade, das war dort immer was besonderes.

ScottZhang
20.06.2014, 18:57
Find ich lustig die Diskussion hier :)

Hey ihr Triathleten, seit ihr nicht Freiwasserschwimmer und fahrt voll drauf ab! Hier gibs doch son tollen Thread, gleich mal anfügen

- Weil da so viel Zeug drinn rumschwümmt.

Soll doch jeder Duschen wie er will. Es ist genauso so unötig sich über Nacktduscher zu beschweren, wie andersrum, Ekel zu empfinden weil da was im Wasser sein könnte (ok, es sei denn es ist wirklich was im Wasser :D)... wenn einer mit Hose duscht.

aurinko
20.06.2014, 20:52
Die Hosen müssen ja auch sauber werden. ;)

Ich weiß ja nicht, ob das anderswo auch üblich ist, aber hier tragen alle Jugendlichen unter der Badeshort normale Boxershorts, die so wohl auch so tagsüber anhaben. Das finde ich dann doch leicht ekelig. Früher waren es noch normale Badehosen, die Mann drunter anhatte.

oko_wolf
20.06.2014, 21:44
...gestern beispielsweise waren ja wieder so unansehnliche Leutz in der Dusche, da muss ich dann nicht noch den nackten Unterkörper sehen, der dann meist genauso aussieht wie der Rest nur eben noch hässlicher. ...


Wer entscheidet, wer ansehnlich ist und wer nicht?

Du?

Schwarzfahrer
20.06.2014, 22:16
"Papa, wie rum muß ich die Unterhose anziehen?
Zum tausendsten Mal, Kind: vorne das Gelbe, hinten das Braune!"

In solchen Fällen ist gründliches Duschen sicherlich angesagt. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf: Wenn ich abends schwimmen gehe, habe ich oft an dem Tag schon zwei - dreimal geduscht (morgens nach Radfahrt zur Arbeit, Mittags nach dem Laufen, abends nach Heimfahrt) - da bringt die erneute Dusche auch nicht mehr viel. Und was ist mit dem Baggersee, in dem nicht mal Chlor zur Desinfektion ist, und alle ganz ohne Duschen eintauchen - und wir schwimmen auch da drin, ohne Schaden zu nehmen.

Campeon
21.06.2014, 09:57
Eben, in Schwimmbädern ist soviel Chemie drin, die tötet sowieso alles ab.:)

huegenbegger
21.06.2014, 10:57
Eben, in Schwimmbädern ist soviel Chemie drin, die tötet sowieso alles ab.:)
komisch, warum bekomm ich dann regelmässig Brechreiz, wenn neben mir ungewaschene übelst nach Schweiß riechende Rentner schwimmen?
Chlor hin oder her, es gehört sich nunmal sich anständig vor Benutzung eines Schwimmbads zu waschen, wer das nicht macht ist ein Ferkel oder mies und mit falschem Schamgefühl erzogen.
Der vergleich mit einem See etc. hinkt auch gewaltig, denn ein lebendes Ökosystem mit einer gefliesten Pfütze zu vergleichen ist humbug.

Silversky
21.06.2014, 13:42
Inwiefern ist denn eine eng anliegende Badeshort unhygienischer als eine Männerslip Hose? Wenn der Träger sich nach dem Toilettengang nicht den Arsch abwischt ist es völlig egal in was er das verpackt

Campeon
21.06.2014, 15:04
komisch, warum bekomm ich dann regelmässig Brechreiz, wenn neben mir ungewaschene übelst nach Schweiß riechende Rentner schwimmen?
Chlor hin oder her, es gehört sich nunmal sich anständig vor Benutzung eines Schwimmbads zu waschen, wer das nicht macht ist ein Ferkel oder mies und mit falschem Schamgefühl erzogen.
Der vergleich mit einem See etc. hinkt auch gewaltig, denn ein lebendes Ökosystem mit einer gefliesten Pfütze zu vergleichen ist humbug.

Da muß ich dir Recht geben. Sauberkeit ist schon eine angenehme Sache für alle Beteiligten.

Wären aber die Schwimmmeister auf Zack und wären dahinter her, das kein Mensch ungeduscht ins Becken geht, dann wäre das alles hinfällig.

Bei uns im Schwimmbad gibts den entsprechenden Aushang:

Badekappenpflicht!
Badeschlappenpflicht!
Duschpflicht!

Und die überaus nette Bademeistercrew passt da echt drauf auf, teilt u. U. auch mal langsame und schnelle Schwimmer ein und Kinder spuren da auch richtig.:Cheese:

Campeon
21.06.2014, 15:05
Wenn der Träger sich nach dem Toilettengang nicht den Arsch abwischt ist es völlig egal in was er das verpackt

Gibts sowas im ach so sauberen Deutschland?

Perpetuum mobile
21.06.2014, 19:50
Gibts sowas im ach so sauberen Deutschland?

Als jemand der viele ausländische Freunde hat, kann ich Dir sagen, dass die Deutschen nicht gerade für ihre Körperhygiene bekannt sind.

Stefan
21.06.2014, 19:59
Als jemand der viele ausländische Freunde hat, kann ich Dir sagen, dass die Deutschen nicht gerade für ihre Körperhygiene bekannt sind.

Wenn wir Hygiene einfachheitshalber mal an den unangenehmen Körperausdünstungen festmachen, dann habe ich den Eindruck, dass die Deutschen im internationalen Vergleich recht gut abschneiden.

Ich bin täglich in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und die Zentralschweiz ist ziemlich international bevölkert.

Stefan

schnodo
22.06.2014, 08:13
- Ein Mann, sogar behaart am Hintern, duschte nackt: "Ey" bitte Hose anlassen. Wenn ich nackte behaarte Ärsche sehen will gehe ich in den Zoo

Vielleicht solltest Du nicht in die Dusche gehen wenn Du keine nackten Menschen sehen möchtest? Da Du die Hose anlässt, kannst Du Dir das Duschen im Prinzip sowieso sparen.

Campeon
22.06.2014, 08:59
Gestern Abend im Schwimmbad gewesen.

- Ein Mann, sogar behaart am Hintern, duschte nackt: "Ey" bitte Hose anlassen. Wenn ich nackte behaarte Ärsche sehen will gehe ich in den Zoo


Da passen deine Statements auch wunderbar hin.

Nicht jeder Mensch huldigt der Ganzkörperrasur, etwas mehr Toleranz sollte schon sein.

Und in 20 Jahren wachsen dir auch überall Haare an Stellen, die du heute noch schön glatt hast.:Cheese:
Und wenn dann noch Falten dazukommen, dann wirst du dich schön beim rasieren in die überschüssige Ersatzhaut reinschnitzen,
Ei das wird dann fein!:Lachanfall:

Und dann fragen die Kinder in der Sammeldusche:

Warum blutet denn der Opa am A****?:Lachanfall:

su.pa
22.06.2014, 10:11
Inwiefern ist denn eine eng anliegende Badeshort unhygienischer als eine Männerslip Hose? Wenn der Träger sich nach dem Toilettengang nicht den Arsch abwischt ist es völlig egal in was er das verpackt

Wenn ich hier noch länger mitlese, gehe ich wahr. bald gar nicht mehr schwimmen :Kotz:

Muss allerdings auch gestehen, dass ich zu den nicht-nackig-Duschern gehöre. Erstens bin ich einfach "gschamig" (geh auch nicht in die Sauna). Zweitens liegt mein Frei-/Hallenbad direkt neben der Arbeitsstelle und ich laufe dort richtig vielen Kollegen/innen übern Weg und da brauche ich das echt nicht.

Hab auch mal einen Test gesehen, bei dem es darum ging, wie intensiv man sich vor dem Schwimmen duschen müsste, um hygienisch einwandfrei ins Becken zu steigen. Da kam glaub ich raus, dass man sich mit der Bürste abschrubben müsste...

LidlRacer
22.06.2014, 11:16
Hat mal wer ne schöne Statistik über Todesfälle wegen Nicht(richtig)duschern im Schwimmbad ?
:Lachanfall:

chris.fall
22.06.2014, 13:52
Moin,


Hat mal wer ne schöne Statistik über Todesfälle wegen Nicht(richtig)duschern im Schwimmbad ?
:Lachanfall:

da sind keine Toten zu beklagen. :Huhu:

Es wäre kein Problem, wenn sich niemand mehr vorher duschen würde. Die Wasserqualität wird regelmäßig kontrolliert. Wenn die Wasserverschmutzung zu hoch ist, wird der Chlorhahn eben einfach etwas weiter aufgedreht. Es hat also jeder mit in der Hand wieviel Chlor und "Schwebstoffe"(*) denn in der Suppe sein dürfen...

Wobei ich es beim Einschwimmen vor Schwimmwettkämpfen, wenn viele hundert Menschen auf einmal ungeduscht ins Wasser hüpfen, immer wieder eindrucksvoll finde, wenn die Unterwassersicht auf weniger als drei Meter absinkt.
:Kotz:

Ach ja: In dem Schwimmverein, in dem ich als Kind/Jugendlicher war, wurde unregelmäßig vom Trainer das Vorhandensein von Seife im Turnbeutel kontrolliert. Wer keine dabei hatte, hatte sich wohl vorm Training auch nicht geduscht, und musste nach Hause gehen.

Munter bleiben,

Christian

(*) Hautpartikel, Haare, Kosmetika aller Art, Alles was trotz Klopapiernutzung nicht restlos entfernt wurde. Dank des Chlors aber (hoffentlich) alles keimfrei...

Pmueller69
22.06.2014, 14:10
Was bringt es vor dem Schwimmen zu duschen, wenn dort Schwimmer drin waren?

“Ich glaube, dass jeder ins Becken pinkelt“, sagte Olympiasieger Michael Phelps dem englischen Telegraph in einem Interview. “Wir Schwimmer machen das ständig. Wenn wir zwei Stunden im Wasser sind, gehen wir zum Pinkeln nicht extra raus.“
:Prost:

Campeon
22.06.2014, 17:08
Also ich habe schon Schwimmer nach dem Schwimmtraining unter der Dusche pinkeln sehen.

photonenfänger
22.06.2014, 18:22
Also ich habe schon Schwimmer nach dem Schwimmtraining unter der Dusche pinkeln sehen.

Was ich übrigens eklig finde, wofür gibts eigentlich Klos?

Eigentlich ja nicht sehr sinnvoll, Urin ist ja ziemlich steril, im Grunde viel weniger eklig als so einiges andere wovor man keine Berührungsängste hat, aber das ist eben irgendwie tief verwurzelt dass Pipi bäh ist:) Hoffentlich hat jemand eine Flasche Essig zur Hand, falls ich mal von einer Qualle angegriffen werde:Lachanfall:

ricofino
22.06.2014, 20:36
Es muss doch in unserem fortschriftlichen Land Normal sein vor dem Baden in einer öffentlichen Badeanstalt zu duschen bevor ins Wasser gegangen wird. Das sollte auch in den Bädern an mehreren Sichtbaren stellen so ausgewiesen sein.
Wer fürs Nichtduschen plädiert ist für mich, naja egal.
Es sollte einfach nur Normal sein, dann ist es für den Nachwuchs und dessen Nachwuchs dann auch Normal.
Es ist einfach Hygienischer. Wenn jemand zuhause nicht Hygienisch ist und nicht duscht ist es dessen Problem.

pegleg
23.06.2014, 06:31
Wenn mir jetzt noch einer erzählt er trainiere gezielt das Pinkeln während dem Schwimmen steig ich auf Duathlon um... :Kotz:

Diese Diskussion ist ungefähr genauso unsinnig wie eine Diskussion über Mindestlohn...

Es gehört geduscht!!! Pasta!

bellamartha
23.06.2014, 07:30
Hat mal wer ne schöne Statistik über Todesfälle wegen Nicht(richtig)duschern im Schwimmbad ?
:Lachanfall:

Ja! Echt... Ich finde diese Diskussion hier ein wenig albern.
OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, weil die Bäder, wie Chris sagte- und wie mir ein Bademeister aus unserem Freibad unlängst bestätigte - ohnehin so viel Reinigungschemikalien reinschütten, dass es wohl eher unerheblich ist, ob vorher geduscht wird oder nicht.
Ich muss das aber sagen, denn:

Tataaa! - bin ich die erste (mutige) Sau, die sich hier öffentlich outet: Ich dusche oft nicht vor dem Schwimmen (im Freibad z.B., weil die Duschen am Becken eiskalt sind und die warmen weit weg, so dass es frostig würde, wenn man danach zum Becken läuft) und wenn ich dusche, ist es Makulatur, denn ich dusche vorher nur mit klarem Wasser.
Ich bin jedenfalls über die Maßen überrascht über eure Aussagen hier, denen ich entnehme, dass alle, die sich hier äußern, vor dem Duschen nackt und mit Seife/Duschgel duschen?

Bei uns ist es so, dass viele nicht duschen, viele schon, aber ich sehe so gut wie nie jemanden, der vor dem Schwimmen nackt und mit Seife duscht. Vorher stellen sich die Leute - wie ich, wenn ich es mache - einfach ein paar Sekunden in Badekleidung unters Wasser.
Ob da dann ein Unterschied zum Nichtduschen ist? Keine Ahnung, eher nicht?

Während ich tippte (und auch schon die Tage beim Mitlesen hier) spüre ich jedenfalls, wie die soziale Kontrolle greift und ich überlegte, ob ich jetzt immer duschen soll vor'm Schwimmen (im Moment mache ich es nicht mal jedes zweite Mal). Aber dann müsste ich da ja immer schon das Duschgel-Programm durchziehen, damit's Sinn macht oder wie?
Vielleicht bleibe ich auch weiter, was ich bin:

J., Schwimmbad-Sau, aber sonst ganz nett.:) (Und die das Pinkeln beim Schwimmen selbstverständlich übt, aber im Baggersee.)

PS: @ alle Essener: Entwarnung: Heute Morgen habe ich den Hintern nicht aus dem Bett bekommen und war noch nicht im Grugabad schwimmen. Keine Keime von mir also. Ich gehe erst heute Nachmittag und werde duschen, versprochen! (Aber vermutlich nur mit Wasser, ohne Seife.)

PS II: Ich finde VIEL ekeliger, wie viele Leute sich die Hände nur selten waschen, wenn sie vom Klo kommen, aber auch sonst. DAS sind echt Gesundheitsrisiken, vor allem in Kliniken und Altenheimen (MRSA). Aber ich will mich nicht rausreden, ich gelobe Besserung.

SwimAlex
23.06.2014, 07:50
Ey, Du Schwimmbad-Sau...Ich dusche auch seltenst vorher. Da ich meistens zweimal am Tag dusche, sollte das wohl reichen. Nachher dafür dann aber schon...auch nackisch und sogar mit Duschgel. ;)

Wie vorher schonmal geschrieben: "Schwimmer" kennen das gar nicht mit dem Duschen vorher. Habe ich erst durch "Nichtschwimmer" später mitbekommen, dass man das machen sollte. :Huhu:

Bin in den nächsten Wochen übrigens in Essen! Vll. schaffen wir es dann endlich mal auf eine gemeinsame Schwimm- und Duscheinheit. :Cheese:

pegleg
23.06.2014, 08:00
Ja! Echt... Ich finde diese
PS II: Ich finde VIEL ekeliger, wie viele Leute sich die Hände nur selten waschen, wenn sie vom Klo kommen, aber auch sonst. DAS sind echt Gesundheitsrisiken, vor allem in Kliniken und Altenheimen (MRSA). Aber ich will mich nicht rausreden, ich gelobe Besserung.

Genau, und jetzt beobachte mal was auf den Klos in den Schwimmbädern passiert :dresche

Ich seh' mich morgen früh schon total angewidert vor'm Beckenrand stehen :Kotz:

Schwarzfahrer
23.06.2014, 10:07
Ja! Echt... Ich finde diese Diskussion hier ein wenig albern.
OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, ....

Danke für die klaren vernünftigen Worte, schließe mich voll an in jeder Hinsicht. :Blumen:

Flow
23.06.2014, 10:09
OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, weil die Bäder, wie Chris sagte- und wie mir ein Bademeister aus unserem Freibad unlängst bestätigte - ohnehin so viel Reinigungschemikalien reinschütten, dass es wohl eher unerheblich ist, ob vorher geduscht wird oder nicht.
Naja, nicht daß Chrissens interessanter Punkt dabei untergeht :
Je unsauberer ins Wasser gesprungen wird, umso mehr Chemikalien werden in der Folge dazu gekippt ... :Huhu:

schnodo
23.06.2014, 10:19
Je unsauberer ins Wasser gesprungen wird, umso mehr Chemikalien werden in der Folge dazu gekippt ... :Huhu:

Danke. Ich hatte mich schon etwas über die allgemeine "Chlor, wie geil!" Stimmung gewundert. Am Hühnchen will man es nicht haben, aber in Unmengen davon schwimmen ist super? ;)

neonhelm
23.06.2014, 10:34
Danke. Ich hatte mich schon etwas über die allgemeine, "Chlor, wie geil!" Stimmung gewundert. Am Hühnchen will man es nicht haben, aber in Unmengen davon schwimmen ist super? ;)

So ist es. Und man merkt das beim Schwimmen auch deutlich, finde ich. Sowohl am Körper als auch beim Atmen.

Deshalb dusche ich vorm Schwimmen sorgfältig, um erhöhte Belastungen vermeiden zu helfen. Und nach dem Schwimmen dusche ich erst recht, da meine Haut sonst anschließend juckt wie nix Gutes.

Campeon
23.06.2014, 10:40
Was ich übrigens eklig finde, wofür gibts eigentlich Klos?

Eigentlich ja nicht sehr sinnvoll, Urin ist ja ziemlich steril, im Grunde viel weniger eklig als so einiges andere wovor man keine Berührungsängste hat, aber das ist eben irgendwie tief verwurzelt dass Pipi bäh ist:)

Stimmt, man kann auch aufs Klo gehen.

Es soll aber Menschen geben die jeden Morgen ihren Urin trinken.
Es gibt bestimmt schlimmeres.

keko
23.06.2014, 11:11
Ich habe jahrelang als Student im Hallen- und Freibad gearbeitet. Duschen in Badehose oder nackt ist völlig unproblematisch, die Diskussion bzgl. Hygiene ein Witz.
Problematisch war nur, dass manche Leute nach dem Gang zur Toilette entsprechende Körperteile nicht abtrocknen (passierte unabhängig von Alter und Geschlecht) und auf Dauer gelbe Spuren hinterlassen. Oder Leute in Schuhen durch das Bad laufen.
Die beiden Bäder, in denen ich arbeitete, waren vermutlich hygienischer als die meisten Badezimmer Deutschlands es sind. Das Wasser hat zumindest morgens Trinkwasserqualität.

ScottZhang
23.06.2014, 11:37
Ist das hier die 99,9% keimfrei Generation, oder was?

Nochmal allen verständlich:

IM WASSER FICKEN DIE FISCHE!

Was glaubt ihr worin ihr rumschwümmt, Körperhygiene hin oder her.

Da sieht man mal wieder was Werbung anrichten kann ... :Nee:

Flow
23.06.2014, 11:55
Nochmal allen verständlich:

IM WASSER FICKEN DIE FISCHE!
Tolle Worte kennste, Scotty ... :)

Allerdings :

DIE MEISTEN FISCHE FICKEN NICHT !


"Schwümmen" gefällt mir aber auch immer wieder gut ... :)

keko
23.06.2014, 12:00
Ist das hier die 99,9% keimfrei Generation, oder was?

Nochmal allen verständlich:

IM WASSER FICKEN DIE FISCHE!

Was glaubt ihr worin ihr rumschwümmt, Körperhygiene hin oder her.

Da sieht man mal wieder was Werbung anrichten kann ... :Nee:

3,8km im Freiwasser oder in einem Tümpel ein Kurztriathlon, also in Naturgewässern (Hilfe!! Natur...!), und dann über Hygiene im Schwimmbad wettern, das hat schon was. ;)

chris.fall
23.06.2014, 12:31
Moin,

Ist das hier die 99,9% keimfrei Generation, oder was?

Nochmal allen verständlich:

IM WASSER FICKEN DIE FISCHE!



die meisten haben den Einwand, dass es beim Duschen vor dem Schwimmen nicht um die Hygiene sondern um den Chlorgehalt des Wassers geht ja verstanden:


OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, weil die Bäder, wie Chris sagte- und wie mir ein Bademeister aus unserem Freibad unlängst bestätigte - ohnehin so viel Reinigungschemikalien reinschütten, dass es wohl eher unerheblich ist, ob vorher geduscht wird oder nicht.


Naja, nicht daß Chrissens interessanter Punkt dabei untergeht :
Je unsauberer ins Wasser gesprungen wird, umso mehr Chemikalien werden in der Folge dazu gekippt ... :Huhu:

Danke. Ich hatte mich schon etwas über die allgemeine "Chlor, wie geil!" Stimmung gewundert. Am Hühnchen will man es nicht haben, aber in Unmengen davon schwimmen ist super? ;)

So ist es. Und man merkt das beim Schwimmen auch deutlich, finde ich. Sowohl am Körper als auch beim Atmen.


Das Wasser hat zumindest morgens Trinkwasserqualität.


Deshalb nochmal auch für Dich (hoffentlich) verständlich:

JE WENIGER DUSCHEN, DESTO MEHR CHLOR!


Munter bleiben,

Christian

keko
23.06.2014, 12:41
Deshalb nochmal auch für Dich (hoffentlich) verständlich:

JE WENIGER DUSCHEN, DESTO MEHR CHLOR!


Munter bleiben,

Christian

Das habe ich verstanden, bin ja nicht blöd. Deshalb nochmal auch für Dich (hoffentlich) verständlich:

Sauberkeit vom Wasser hängt hauptsächlich von der Anzahl der Badegäste ab (Schulferien ja/nein ist signifikant, Wetter...) und nicht, ob man vorher mit oder ohne Badehose duscht, so wie im ersten Posting dieses Threads beschrieben.

Flow
23.06.2014, 12:46
3,8km im Freiwasser oder in einem Tümpel ein Kurztriathlon, also in Naturgewässern (Hilfe!! Natur...!), und dann über Hygiene im Schwimmbad wettern, das hat schon was. ;)
Den Vergleich zwischen Schwümmhalle (ich adaptiere die Schreibweise jetzt mal probeweise ... :Cheese:) und Freiwasser finde ich völlig schräg ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

keko
23.06.2014, 12:50
Den Vergleich zwischen Schwümmhalle (ich adaptiere die Schreibweise jetzt mal probeweise ... :Cheese:) und Freiwasser finde ich völlig schräg ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Ja, ist ok, ihr habt alle recht.
Duscht nackt und schwimmt am besten nackt, aber mit Bademütze, weil Haare ja die Filter verstopfen :Cheese:

dasgehtschneller
23.06.2014, 13:18
Ich steh zwar immer unter die Dusche, da ich je nach Training 2-3 Mal am Tag dusche, mache ich daraus aber keine Wissenschaft und lasse im Normalfall auch die frisch gewaschene Badehose an.

Nach dem Schwimmen dusche ich gründlicher um das Chlorwasser wieder los zu werden.

Solange massenhaft ungewaschene Jugendliche in ihren Strassenshorts, am besten noch mit der Unterhose drunter, und noch nicht stubenreine Kinder ins Wasser gelassen werden, mache ich mir wenig Gedanken um die paar Schweisstopfen die sich in den wenigen Stunden seit meiner letzten Dusche angesammelt haben könnten ;)


Interessant finde ich noch wie es in Island gehandhabt wird. Da ist es Vorschrift sich vor dem Baden nackt auszuziehen und mit Seife zu waschen. Das wird teilweise sogar vom Bademeister, sicher aber von anderen Badegästen, kontrolliert.
Da kann es schon mal sein dass man von jemandem darauf hingewiesen wird, man soll seinen Hintern noch etwas gründlicher abschrubben :Lachen2:

Da kommen sie dafür mit extrem wenig Chemie im Wasser aus, was ich sehr angenehm fand
http://www.uwereimann.de/foren/isl/duschen.jpg

chris.fall
23.06.2014, 13:31
Hä?

Das habe ich verstanden,



Dich habe ich doch ausdrücklich als verständnisvoll mit aufgelistet!


bin ja nicht blöd.


Das meine ich ich nicht, und habe es auch ganz bestimmt nicht geschrieben, dass ich das von Dir denke!
:Blumen:



Sauberkeit vom Wasser hängt hauptsächlich von der Anzahl der Badegäste ab (Schulferien ja/nein ist signifikant, Wetter...) und nicht, ob man vorher mit oder ohne Badehose duscht, so wie im ersten Posting dieses Threads beschrieben.

Danke für die(Insider) Info!
Ich habe da von den hiesigen Bademeistern nur andere Informationen bekommen.

Und nu? Wer hat recht?
Schwimmen wir es aus, ein neues Duell? Damit mir endlich der Rang hier gestrichen wird?
Wie unfair von Dir, wo ich doch gerade Schulter hab'!
;)


Viele Grüße,

Christian

chris.fall
23.06.2014, 13:33
Moin,



Interessant finde ich noch wie es in Island gehandhabt wird.

Genau so habe ich das auch einmal in DK erlebt.
Einschließlich des geringen Chlorgehaltes.

Viele Grüße,

Christian

pegleg
23.06.2014, 13:54
Vielleicht sollte Arne mal in der nächsten Sendung seine Meinung dazu äußern... :Cheese:

ScottZhang
23.06.2014, 14:11
Den Vergleich zwischen Schwümmhalle (ich adaptiere die Schreibweise jetzt mal probeweise ... :Cheese:) und Freiwasser finde ich völlig schräg ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Als Triathlet bist du nen Freiwasserschwümmer. Hallen müssen für dich hygienteschnisch das reinste Paradis sein, selbst dann noch wenn die gesamte Kundschaft ins Becken macht :)

(und hat doch was, oder? :Cheese:)

keko
23.06.2014, 14:26
Danke für die(Insider) Info!
Ich habe da von den hiesigen Bademeistern nur andere Informationen bekommen.

Und nu? Wer hat recht?
Schwimmen wir es aus, ein neues Duell? Damit mir endlich der Rang hier gestrichen wird?
Wie unfair von Dir, wo ich doch gerade Schulter hab'!
;)


Viele Grüße,

Christian

Wir diskutieren das hier gnadenlos durch, bis die Fetzen fliegen. Endlich mal wieder ein sinnvoller Thread :Cheese:

WTF sind das für Bademeister?? :dresche

Ich sage ja nicht, dass man nicht duschen soll. Nur, dass es unerheblich ist, ob man mit oder ohne Badehose duscht. Aus meiner Erfahrung duschen die allermeisten sowieso vor dem Schwimmen.

Problematisch sind eher die, die mal kurz auf die Toilette gehen und dort nicht richtig abtopfen und so den Boden in der Toilette oder auf dem Weg zurück einsauen. Das gab dann bei uns immer gelbe Flecken am Ende der Woche. (Egal ob bei Frauen oder Männern).

Ebenso kippt das Wasser im Sommer, wenn die Leute nach dem Eincremen (wasserfest!) ins Bad gehen. Oder ganz einfach, wenn viele Leute im Bad sind.

chris.fall
23.06.2014, 14:32
Moin,

Was ich übrigens eklig finde, wofür gibts eigentlich Klos?

Eigentlich ja nicht sehr sinnvoll, Urin ist ja ziemlich steril, im Grunde viel weniger eklig als so einiges andere wovor man keine Berührungsängste hat, aber das ist eben irgendwie tief verwurzelt dass Pipi bäh ist:)


Das meint ein Olympiasieger dazu:

Peeing in Pools with Ryan Lochte (http://www.youtube.com/watch?v=PcyLs_few0E)

Edith meint noch, dass das vielleicht auch meinen Freund keko interessiert;)

Munter bleiben,

Christian

ScottZhang
23.06.2014, 14:34
Ich möchte noch anmerken (Keko und chris.fall :)), dass die Diskussion über die tatsächliche Hygiene eines Wasserbeckens und der hygienischen Toleranzgrenze von Triathleten durchaus zwei verschiedene Dinge sind.

Wenn man letzteres und ersteres in Zusammenhang stellt, handelt es sich um eine reine Kopfsache der klagenden Person. Die Ursache ist also nicht im Duschkollegen zu suchen sondern bei einem selbst.

(Meine Meinung :))

schnodo
23.06.2014, 14:56
Das meint ein Olympiasieger dazu:

Peeing in Pools with Ryan Lochte (http://www.youtube.com/watch?v=PcyLs_few0E)

"50 Shades of Yellow" :Lachanfall:

abc1971
23.06.2014, 16:18
Kennt jemand das Buch "Barfuß auf dem Dixie-Klo"?

Wer die im Buch beschriebene Schmutztoleranz vor dem Wettkampf aufweist, sollte auch nichts gegen Badehosen-Duscher im Schwimmbad haben :Lachen2:

Topic: In Köln wird mittlerweile in diversen Bädern in der Dusche darauf hingewiesen, dass es sich sinngemäß um eine Dusche und nicht um einen Ort für Rasur oder Nagelpflege handelt - ohne Worte, dass man darauf explicit hinweisen muss :(

Meine persönliche Schmutztoleranz geht sowieso gegen minus unendlich, wenn ich im Sommer abends die Umkleide im Freibad nutze und vorher da Kohorten von jugendlichen Kleingeistern durchgewandert sind. Danach sind mir die Badehosen-Duscher auch egal. Ich glaube ganz einfach, dass dies etwas mit Zeitgeist zu tun hat, nach dem Motto: "Leb wie Du Dich fühlst" immer und überall und ohne Respekt in jeglicher Hinsicht. Aber das führt wahrscheinlich zu weit, seh ich ein....:(

Campeon
23.06.2014, 17:01
Topic: In Köln wird mittlerweile in diversen Bädern in der Dusche darauf hingewiesen, dass es sich sinngemäß um eine Dusche und nicht um einen Ort für Rasur oder Nagelpflege handelt - ohne Worte, dass man darauf explicit hinweisen muss :(

Na die Beine kann man sich doch in der Dusche rasieren, mache ich schon seit Jahren, beschwert hat sich noch niemand.

Nägelschneiden, ist natürlich ne andere Sache.

Wie heißt es so schön:
Im stillen Kämmerlein, mach deine Nägel fein!;)

sbechtel
23.06.2014, 17:35
Wenn ich mit der Schwimmgruppe trainiere, dusche ich auch vorher nie und habe auch noch keinen gesehen, der das macht. Wenn ich mal alleine im Schwimmbad sein sollte, dann dusche ich schon gelegentlich vorher, aber dann geht es auch direkt von der Dusche ins Wasser. So nass vorher rumzusitzen finde ich einfach unangenehm und ich nehme an, dass das die anderen auch so empfinden, oder vielleicht haben die andere Gründe, nicht zu duschen. Vielleicht ist es auch Gruppenzwang :Cheese: Fakt ist: Bei den Schwimmern macht das keiner.

Flow
23.06.2014, 18:57
Kurze Erfahrungsanmerkungen bevor ich die letzten Beiträge auf falsche Ansichten oder andere Schwachstellen untersuche :


Heute sah ich jemanden, der die Schwimm... ähm Schwümbrille beim Duschen aufbehielt (vor den Augen).
Freitag stand (in der anderen Halle) jemand unter der Dusche und hat sich dabei die Zähne geputzt. Ich glaube, er war nackt, hab' aber nicht so genau hingeschaut wie irony_allesandro_gateWie ist das jeweils zu bewerten ?

sbechtel
23.06.2014, 19:39
Freitag stand (in der anderen Halle) jemand unter der Dusche und hat sich dabei die Zähne geputzt. Ich glaube, er war nackt, hab' aber nicht so genau hingeschaut wie irony_allesandro_gateWie ist das jeweils zu bewerten ?

Das ist sehr positiv zu bewerten. Der Mund ist so dermaßen unhygienisch und wird ständig mit Wasser durchflutet, wenn da die Zähne nicht frisch geputzt sind, gar nicht auszumalen

Pmueller69
23.06.2014, 21:00
Bei "uns" in der Dusche duscht immer ein Engländer und rasiert sich mit dem Nassrasierer. Glaube das ist auch nicht so schön und hygienisch....am Schlimmsten finde ich dann immer die Aktion: Er nimmt den Nassrasierer während des Rasieren mehrmals und schlägt ihn gegen die Wandfließen um ihn zu reinigen.
Dann pass auf, dass Du ihm nicht zu sehr auf den unbedeckten Popo schaust. Sonst schlägt er das nächste mal Dich gegen die Wandfließen.

photonenfänger
23.06.2014, 21:31
Wahrscheinlich sind wir alle einfach zu verklemmt....

https://www.facebook.com/photo.php?v=453107531492940

ricofino
23.06.2014, 21:50
Heute Regenerationsbedingt in der Sauna gewesen.
Habe beim Händewasen in der Toilette einen (männlich ca. 30 Jahre) beobachtet, der kam gerade aus der Toilette und hatte den rechten Zeigefinger im Mund. Hat ausgesehen wie wenn er sich noch Essensreste aus den Zähnen fischt.
Was ist das für eine Sau, das war mein erster Gedanke.
Kein Problem mit dem in den Mund greifen, aber direkt nach dem Schei...und ohne Hände waschen!!!
Nur soviel wollte ich zum Thema Hygiene noch los werden heute.

sbechtel
23.06.2014, 21:56
Es gab übrigens auch mal Zeiten, in denen der Mensch ohne fliesendes Wasser sehr gut überlebt hat und sich als Spezies prächtig entwickelt hat ;)

Flow
23.06.2014, 21:56
Nur soviel wollte ich zum Thema Hygiene noch los werden heute.
Morgen ist ja auch noch ein Tag ... :)

Flow
23.06.2014, 22:00
Es gab übrigens auch mal Zeiten, in denen der Mensch ohne fliesendes Wasser sehr gut überlebt hat und sich als Spezies prächtig entwickelt hat ;)
Das PALÄOLITHIKUM ... ? http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g005.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

sbechtel
23.06.2014, 22:06
Das PALÄOLITHIKUM ... ? http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g005.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Tut mir leid, ich wollte dich nicht erschrecken

Campeon
24.06.2014, 08:17
Bei "uns" in der Dusche duscht immer ein Engländer und rasiert sich mit dem Nassrasierer. Glaube das ist auch nicht so schön und hygienisch....am Schlimmsten finde ich dann immer die Aktion: Er nimmt den Nassrasierer während des Rasieren mehrmals und schlägt ihn gegen die Wandfließen um ihn zu reinigen.

Was ist daran unhygienisch?

Das bischen Haut was da abgetragen wird, wenn überhaupt, ist doch sauber.

Wie konnte man so schön in dem Buch Feuchtgebiete lesen:

"Reinlichkeit wird völlig überbewertet!"

Diese ganze Steril- und Hygieneangst macht doch erst richtig krank.

Perpetuum mobile
24.06.2014, 09:02
Das Problem entsteht wohl eher, wenn sich dann einer beim Rasieren verletzt. Schnittwunden bluten ziemlich stark und ich würde da nicht durchlaufen wollen.

Campeon
24.06.2014, 09:41
Das Problem entsteht wohl eher, wenn sich dann einer beim Rasieren verletzt. Schnittwunden bluten ziemlich stark und ich würde da nicht durchlaufen wollen.

Wenn du mit nackten Füßen über ein paar Blutstropfen läufst, passiert rein garnichts.

Und ich habe nun mal vorausgesetzt das Derjenige, der sich in einer öffentlichen Dusche rasiert, dies auch beherrscht.

Jimmi
24.06.2014, 09:44
Rasieren unter der Dusche läuft meinem Empfinden zuwieder. Egal welche Körperstellen. No go. War auch in meinem alten Fitnessstudio nicht erwünscht.

ScottZhang
24.06.2014, 10:09
Rasieren unter der Dusche läuft meinem Empfinden zuwieder. Egal welche Körperstellen. No go. War auch in meinem alten Fitnessstudio nicht erwünscht.

Dann tu es halt nicht.

dasgehtschneller
24.06.2014, 10:36
Schlussendlich steht man doch auch zuhause ab und zu mal unter der Dusche wo man sich rasieren könnte ;)

keko
24.06.2014, 11:03
Das Problem entsteht wohl eher, wenn sich dann einer beim Rasieren verletzt. Schnittwunden bluten ziemlich stark und ich würde da nicht durchlaufen wollen.

Männer, die sich unter der Dusche im Intimbereich rasieren, habe ich auch schon gesehen.
Wer will so was sehen? :Nee:

Galaxy_I
24.06.2014, 12:50
Männer, die sich unter der Dusche im Intimbereich rasieren, habe ich auch schon gesehen.
Wer will so was sehen? :Nee:

Einfach nicht hinschauen.;)

In "meinem" Schwimmbad ist Rasieren explizit (per Aushang) unerwünscht.

Terry Lennox
26.06.2014, 13:09
[Moderation: Entfernt nach Beschwerden]

Pesinho
26.06.2014, 13:24
[...] fast immer die südländischen [entfernt] - und die mit ihnen gemeinsam sozialisierten Deutschen - [...]

http://31.media.tumblr.com/589711f06392a7e5e0405bbb98271669/tumblr_mvsxkwo1iB1qeva83o1_250.gif

ricofino
26.06.2014, 17:04
jetzt wird's blöd.
Ist doch nun echt Scheißegal wer sich im Bad aufhält. Letztendlich ist es doch normal ob Dünne oder Dicke, Alte oder Junge, Frau oder Mann egal welcher Herkunft sich vor dem Bad in einer öffentlichen Badeanstalt kurz duschen. Wenn die danach Chlorriechend nach Hause gehen ist mir das wurscht.
Was aber gar nicht geht in einer öffentlichen Anstalt ist sich rasieren oder Haare färben etc.
Das sind Schweine, da gehe ich davon aus, dass die daheim keine Dusche oder Badewanne haben.

Lui
26.06.2014, 21:22
Ich glaube ich kann alle Ekel-Stories toppen.
Als ich in London wohnte, war im Schwimmbad immer so ein Psycho-Typ, der ultra strange drauf war. Er hatte laute offene Geschwüre am Körper, die er unter der Dusche wie ein Pickel ausdrückte.
Das war so ziemlich das Widerlichste was ich in Schwimmbädern erlebt habe. Er ging anschliessend mit seinen offenen geschwüren schwimmen.
http://www.bleachexile.com/exec/images/emoticons/new/Suicide.gif

Zettel
27.06.2014, 00:54
war im Schwimmbad immer

Und du bist da echt öfter hin?

Klugschnacker
27.06.2014, 08:06
Bißchen offtopic. ...

Und deswegen hast du dann halt oft Leute im Schwimmbad mit Krankheiten, die längst behandelt gehören und bei richtiger Behandlung sicher nach 2-3 Wochen verheilt wären....

Ja, würde ich aus sagen, bisschen offtopic. :Huhu:

pegleg
27.06.2014, 11:59
Ihr solltet einfach in's Freiwasser gehen zum trainieren... :-)
Und damit's nicht langweilig wird gibt' hier den aktuellen Streit-Thread dazu :-)

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33102

stevo
27.06.2014, 12:57
Ihr solltet einfach in's Freiwasser gehen zum trainieren... :-)
Und damit's nicht langweilig wird gibt' hier den aktuellen Streit-Thread dazu :-)

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33102

Wie willst du denn jemanden fürs Freiwasserschwimmen begeistern, dem es bereits in gewöhnlichen Schwimmbädern unter kontrollierten Bedingungen ekelt?
Schließlich kreuscht und fleucht im Freiwasser noch viel schlimmeres Ungemach herum, vom totem Tier bis zum unbekannten Bazillus oder gefährlichen Keimlingen wimmelt es da nur so.

pegleg
27.06.2014, 13:13
... aber das ist BIO!

Flow
27.06.2014, 13:37
... aber das ist BIO!
... und PALEO ... ! http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/yes3.gif

pegleg
27.06.2014, 13:46
:Lachanfall:

TheRunningNerd
27.06.2014, 14:51
Letztens in meinem Stammbad ein Rentner zum anderen: "ja, ich hab ja immer so festsitzende Bälähungen, da hilft schwimmen immer ganz gut...". :Lachanfall:

Wobei mich nach wie vor die eingedieselten älteren Damen am meisten stören. Beim atmen in eine Wolke aus 4711 einzuatmen ist *echt* widerlich. Das sind dann in der Regel auch die, die sich dann beim Bademeister beschweren das man sie vollgespritzt hat. Die Frisur muss halt sitzen...

Campeon
27.06.2014, 15:09
Vor kurzem war auch so ein Mann in der Dusche.

Habs erst gar nicht gesehen. Entweder hatte er Diabetes und Zucker und deswegen offenen Wunden am ganzen Bein (hauptsächlich Schienbein, Wade, Fuß....) oder eben irgendetwas Anderes (Bakterien, Viren, Hautkrankheit, Kinderkrankheit...)


Weder noch, offene Beine, ist ein Venenleiden.
Kannst du auch noch bekommen.

Campeon
27.06.2014, 15:11
Wobei mich nach wie vor die eingedieselten älteren Damen am meisten stören. Beim atmen in eine Wolke aus 4711 einzuatmen ist *echt* widerlich. Das sind dann in der Regel auch die, die sich dann beim Bademeister beschweren das man sie vollgespritzt hat. Die Frisur muss halt sitzen...

Diese Art von Treibgut duscht sich auch garantiert nicht vor dem schwimmen.
Sowas gibts hier nicht.:liebe053:

ScottZhang
27.06.2014, 15:17
Boah fast vergessen, der passt hier wunderbar hin:

IHR SEID DOCH ALLE NICHT GANZ SAUBER!

:Lachen2:

Campeon
27.06.2014, 16:34
Boah fast vergessen, der passt hier wunderbar hin:

IHR SEID DOCH ALLE NICHT GANZ SAUBER!

:Lachen2:

Worauf du Einen lassen kannst!;)

Bunsen
28.06.2014, 12:51
Mir hat mal ein Brustschwimmer die halbe Hand zerfleischt, als er mir (oder ich ihm :Lachanfall: ) zu nahe gekommen ist. Der muss Fussnägel wie Schwerter gehabt haben....

Dann lieber Knoblauchgeruch, 4711 oder ähnliches..:(

Campeon
28.06.2014, 15:22
Ja Freddy Krüger ist mir im Wasser auch schon begegnet. Einmal hatte ich danach quasi eine Haut-Wunde....

Das wäre das passende Avatar für dich!:Lachen2:

Pmueller69
28.06.2014, 16:00
Weiss nicht die Augen erinnern mich an die Augen meines letzten Chefs und der war definitiv ein Fall für die Klappse ...

Erst nachdem er Dein Chef wurde oder schon davor?

photonenfänger
28.06.2014, 17:39
http://www.youtube.com/watch?v=oIlporX0pok

mcbert
28.06.2014, 22:32
Und ich reg mich schon auf weil bei uns sowohl im Umkleidebereich (also auf dem Weg zum Becken) als auch im Badebereich jedes mal welche mit Strassenschuhen rumlaufen. Nach den Geschichten hier ist das ja noch harmlos.

dasgehtschneller
30.06.2014, 08:50
Schlimm finde ich auch wenn die Leute ihre Duschgelflaschen, Deckel abgerissen, einfach so im Duschraum liegen lassen & die Reinigungskraft dann Alles aufräumen muss ... Der Kurze weg zum Mülleimer sollte kein Problem sein...

Hat aber auch Vorteile. Da ich öfters mal mein Duschgel zuhause vergesse, kann ich in solchen Fällen einfach auf eins der Dagelassenen zurückgreifen ;)

abc1971
30.06.2014, 13:09
Und ich reg mich schon auf weil bei uns sowohl im Umkleidebereich (also auf dem Weg zum Becken) als auch im Badebereich jedes mal welche mit Strassenschuhen rumlaufen. Nach den Geschichten hier ist das ja noch harmlos.


Kenne ich auch - vor allem praktiziert von Eltern deren Kinds gerade nen Schwimmkurs machen :dresche

Galaxy_I
01.07.2014, 11:30
Kenne ich auch - vor allem praktiziert von Eltern deren Kinds gerade nen Schwimmkurs machen :dresche

So wie wir bei uns im Schwimmverein immer mal wieder Probleme haben, Mamas klarzumachen, dass sie auch zur Betreuung ihrer Sprößlinge nichts in der Männer-Dusche verloren haben. Gerade unsere Teens sind davon weniger begeistert...:Cheese:

Alteisen
01.07.2014, 12:13
Die Mamas wollen auch mal gut gebaute Männer sehen ... Total Customer Satisfaction heißt das doch heute...

Galaxy_I
01.07.2014, 13:24
Die Mamas wollen auch mal gut gebaute Männer sehen ... Total Customer Satisfaction heißt das doch heute...

Naja, ob die Teens gleich Männer sind?;) Darf ich nicht zu laut sagen, einer von denen ist mein Nachwuchs:dresche :Cheese:

Duafüxin
01.07.2014, 13:44
Warum sollen Frauen nicht auch auf Teenies stehen? Ist ein gern verschwiegenes Thema und vollkommen OT

pegleg
01.07.2014, 14:03
Warum? Diese Frage beantwortest Dir jetzt mal selbst... :dresche

Und nun zurück zum THema...