PDA

Vollständige Version anzeigen : Kiffen auf Platz 1


alessandro
22.12.2006, 05:56
http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=103&Itemid=55

Vielen Dank für diesen Artikel, hatte selten vor sechs schon so viel Spaß. :Lachanfall: Der Tag und das Wochenende ist gerettet - köstlich!
:Danke:

Lecker Nudelsalat
22.12.2006, 09:26
Back to the roots, köstlich.

Da kommen vielleicht Erinnerungen hoch, man oh man.

Gruss strwd

backy
22.12.2006, 11:28
*Prust* Köstlich!!

Ich hätte noch einen Vorschlag für diverse Veranstalter: Vielleicht verteilt Ihr je nach Witterungsbedingungen und/oder Streckenbeschaffenheit ein paar Tütchen oder Kekse an den Aid-Stations: Dann muss ich mich beim IM nicht ärgern wenn wegen der paar Tropfen Regen alle Ihr Rad den Hühnerberg runtertragen oder die Jungs im Kraichgau in den Kurven bergab anfangen zu bremsen...

Don't walk on Gras..smoke it

jens
22.12.2006, 13:50
spontan 2 fragen zum radfahren, die andere doper vll schon gelöst haben:

wie transportiere ich den joint (kekse mag ich nicht) in der trikottasche ohne dass er zerbröselt? satteltasche hab ich schon ausprobiert, danach schmeckt aber alles nach conti

wie stecke cih mir den joint bei tempo 40 an? bislang habe ich mein altes zippo sturmfeuerzeug benutzt, ist allerdings mittlerweile durchs schwitzen nicht mehr so appetitlich anzusehen

für hinweise bin ich dankbar, will das problem bis märz gelöst haben, vorher fahre ich überwiegend auf der rolle

Flow
22.12.2006, 15:01
Die schröckliche Skandaldroge der Hippiezeit beruhigt und erhöht die Risikobereitschaft. Das ist zum Beispiel für alpine Skirennläufer interessant, die sich damit etwas kühner als ohne einen Steilhang hinunter stürzen.


Na das wage ich ja mal zu bezweifeln ...
Die Risikobereitschaft erhöht man doch z.B. um ein Vielfaches effektiver mit Alkohol.

Der kiffende Alpinist wird sich vielleicht eher der Sinnlosigkeit der albernen Jagd nach ein paar vergänglichen Hundertstel gewahr werden, und sich mehr dem Genuß der Landschaft und eventuell einem Flirt mit 'nem lieben Pisten-Bunny zuwenden.

:Cheese:

outergate
22.12.2006, 16:25
passend dazu:

http://www.taz.de/pt/2006/12/22/a0109.1/text

hanf war 2005 das umsatzstärkste agrarprodukt der USA. noch vor weizen und mais.
obwohl es verboten ist.

Nils
22.12.2006, 18:38
Sorry, ich will ja nicht die Spaßbremse sein, aber wenn ich sehe, wie oft ich Schüler während der Pausen beim Kiffen erwische, kann ich nicht so wirklich lachen...

Peter
22.12.2006, 20:03
Sorry, ich will ja nicht die Spaßbremse sein, aber wenn ich sehe, wie oft ich Schüler während der Pausen beim Kiffen erwische, kann ich nicht so wirklich lachen...

Die Jugendlichen werden wirklich immer blöder. Wir haben uns damals nicht erwischen lassen :Lachanfall:

EKNW
Peter

fras13
22.12.2006, 23:30
Und ich kenne wirklich genug Jugendliche, die sich mit 4-6 gr./Tag wirklich die Zukunft verbauen.

Ist echt nicht lustig!

alessandro
23.12.2006, 07:30
Und ich kenne wirklich genug Jugendliche, die sich mit 4-6 gr./Tag wirklich die Zukunft verbauen.

Ist echt nicht lustig!

...ich denke nicht, daß es hier _irgendwer_ lustig findet, wenn sich jemand durch Kiffen die Zukunft verbaut. Trotzdem finde _ich_ den Artikel sehr lustig, diese Trennung kriege _ich_ problemlos hin (auch und vor allem ohne Drogen ;) )

:Blumen:

Grüße
A.

Peter
23.12.2006, 11:09
Und ich kenne wirklich genug Jugendliche, die sich mit 4-6 gr./Tag wirklich die Zukunft verbauen.

Ist echt nicht lustig!

Es gibt auch genug Leute, die Ihr ganzes Geld versaufen, in den Puff tragen oder verzocken. Ach ja es soll auch einige geben die Ihre gesamte Kohle zum Bikedealer tragen :cool:

wehaka
23.12.2006, 12:22
Sorry, ich will ja nicht die Spaßbremse sein, aber wenn ich sehe, wie oft ich Schüler während der Pausen beim Kiffen erwische, kann ich nicht so wirklich lachen...
Ich dachte, du bist Holländer. http://www.emu5.com/images/smiles/bein-godik.gif :Blumen:

DragAttack
23.12.2006, 14:30
Sorry, ich will ja nicht die Spaßbremse sein, aber wenn ich sehe, wie oft ich Schüler während der Pausen beim Kiffen erwische, kann ich nicht so wirklich lachen...

Und ich kenne wirklich genug Jugendliche, die sich mit 4-6 gr./Tag wirklich die Zukunft verbauen.

Ist echt nicht lustig!
Keine Macht den Drogen!

So platt dieser Slogan auf den ersten Blick wirken mag (und so wenig er wahrscheinlich von seinen Schöpfern in dem Sinne gemeint war, wie ich ihn verstehe) so gut gefält er mir auf den zweiten Blick. IMO zeichnet sich nämlich ein seriöser Umgang mit Drogen nicht dadurch aus, dass man alles konsequent meidet, sondern dadurch, dass man bewusst wählt, welche Drogen man konsumieren möchte und dass man selber die Macht über die Drogen (insbesondere die Häufigkeit und intensivität des Konsums) behält.

Sicher sind wir uns einig, dass es Unfug ist, bekifft zur Schule zu gehen bzw. zwischen den Stunden den ersten Joint zu rauchen. Rückblickend jedoch muss ich feststellen, dass es nicht zuletzt der hysterisch/verlogene (von mir so empfundene) Umgang "der Erwachsenen" - insbesondere der Lehrer - mit diesem Thema war, der solchen Unfug begünstigte. In diesem Sinne bin ich dankbar für Artikel wie von KS, die dieses Thema nicht immer nur mit tödlichem Ernst betrachten. Interessante Aspekte zur Wirksamkeit von Zero-Tholeranz sind in Outi's TAZ-Artikel schön beschrieben.

Gruß Torsten

thilo69
24.12.2006, 07:32
Trotzdem, daß ich wirklich keinerlei Erfahrung mit dem Kiffen habe, scheine ich mir als aufmerksamer Leser dieses Freds folgendes Urteil erlauben zu können:

Ich setze den Alkohol und das Kiffen auf eine Stufe. In Maßen scheint mir beides verträglich, maßlos oder im Suchtzustand beides gefährlich. Auf dem Schulhof, im Straßenverkehr oder beim Sport hat beides nix verloren.

Das einzige Problem was ich sehe ist tatsächlich, daß ich beim Kiffen leichter in die Rubrik "Drogen mit hohem Suchtpotential" abdriften kann. Die Dealer sitzen IMHO mutmaßlich in der "gleichen Ecke".

Gleichwohl finde ich eine Diskussion über diese Thema und die Verherrlichung von Drogen (auch Alkohol) in einem Sportlerforum irgenwie deplatziert.

Ist meine Meinung!

DragAttack
24.12.2006, 09:58
Ich setze den Alkohol und das Kiffen auf eine Stufe. In Maßen scheint mir beides verträglich, maßlos oder im Suchtzustand beides gefährlich. Auf dem Schulhof, im Straßenverkehr oder beim Sport hat beides nix verloren.
Volle Zustimmung!
Das einzige Problem was ich sehe ist tatsächlich, daß ich beim Kiffen leichter in die Rubrik "Drogen mit hohem Suchtpotential" abdriften kann. Die Dealer sitzen IMHO mutmaßlich in der "gleichen Ecke".
Genau dieses ist seit langem ein Argument der Legalisierungsbefürworter. Sobald es möglich ist, Canabis legal zu erwerben - unabhängig ob bei ALDI neben den anderen Drogen Tabak und Alk oder in speziellen Coffeeshops - wird diese leichtere Erreichbarkeit harter Drogen nicht mehr gegeben sein. Was du also beschreibst, ist keine Eigenschaft des Stoffes sondern des Verbots.
Gleichwohl finde ich eine Diskussion über diese Thema und die Verherrlichung von Drogen (auch Alkohol) in einem Sportlerforum irgenwie deplatziert.

Ist meine Meinung!
Sportler sind Menschen und Menschen konsumieren in ihrer Mehrheit in irgendeiner Form Drogen - ob und wozu dieses gut sein mag, weiß Darwin. IMO hat es nichs mit Verherrlichung zu tun darüber zu diskutieren, welche Drogen wie schädlich sind und wie mit ihnen (und den Konsumenten) umzugehen ist. Gerade dieses Tabu ist es doch, dass bei Pupertierenden interesse weckt.

Gruß Torsten

thilo69
25.12.2006, 08:48
IMO hat es nichs mit Verherrlichung zu tun darüber zu diskutieren, welche Drogen wie schädlich sind und wie mit ihnen (und den Konsumenten) umzugehen ist.
Gruß Torsten

Gerade darüber wird ja meistens nicht diskutiert. Bei mir bleiben nur so Sätze hängen wie "ich will jetzt keine Spaßbremse sein, aber KIFFEN..." oder "Hör doch auf mit Deinem ALKOHOLFREI".

Deswegen habe ich auch von "verherrlichen" gesprochen.

Ich habe ja nix gegen den entsprechenden Konsum, finde es aber schlichtweg sch...ade, wenn man als Spaßbremse hingestellt wird, nur weil man nicht mitmacht oder mahnend den Finger hebt.

DragAttack
25.12.2006, 10:42
...finde es aber schlichtweg sch...ade, wenn man als Spaßbremse hingestellt wird, nur weil man nicht mitmacht oder mahnend den Finger hebt.
Wenn dem so wäre, würde ich zustimmen. Ich zumindest habe diese Darstellung bisher nur in Form einer Selbstdarstellung wahrgenommen. Das jemand befürchtet als Spaßbremse empfunden zu werden und sich präventiv degegen verwehrt, bedeutet noch nicht, dass er tatsächlich so empfunden würde :Maso:

In Punkto Alkfrei kann ich nur sagen - ich hab noch kein alkfreies Bier gefunden, das nicht :Kotz: schmeckt. Sollte ich also gegen Alkfrei (-es Bier) lästern, so nezieht sich das auf den fehlenden Geschmack und nicht auf die fehlenden Drogen. :Blumen:

Gruß Torsten

DocTom
16.08.2023, 19:24
Trotzdem..:
Ich setze den Alkohol und das Kiffen auf eine Stufe. In Maßen scheint mir beides verträglich, maßlos oder im Suchtzustand beides gefährlich. Auf dem Schulhof, im Straßenverkehr oder beim Sport hat beides nix verloren.
...!

Passt ja hierher, da heute Hr. L. sein Legalisierungsgesetz durchbekommen hat.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/bundeskabinett-beschliesst-cannabisgesetz-pm-16-08-23.html

Schon finden sich Samenshops mit hoch thc haltigen (angeblich) Hanf-Samen.
https://www.zamnesia.com/de/35-hanfsamen/434-thc-reiche-sorten
Und Pflanzen
https://www.hanfgartenshop.de/hanfpflanzen.html

25g, hat jemand ein Bild zur Hand, wieviel das etwa ist?

BTW nichts gelesen habe ich über Abgabe sauberen Stoffes in den Apotheken, ist das nicht im aktuellen Gesetz vorgesehen? Gleich nochmal lesen.
Grüße und gutes legales Kiffen
T.:Blumen:

JENS-KLEVE
16.08.2023, 20:34
Passt ja hierher, da heute Hr. L. sein Legalisierungsgesetz durchbekommen hat.
[
Grüße und gutes legales Kiffen
T.:Blumen:

Das ist genau der Trugschluss weswegen ich gegen die Legalisierung bin. Viele meinen nun, dass es eine Gute Sache sei, nur weil es legaler gemacht wird.

merz
16.08.2023, 20:53
BTW nichts gelesen habe ich über Abgabe sauberen Stoffes in den Apotheken, ist das nicht im aktuellen Gesetz vorgesehen:

Nein, ist es nicht

m.

DocTom
16.08.2023, 21:26
Das ist genau der Trugschluss weswegen ich gegen die Legalisierung bin. Viele meinen nun, dass es eine Gute Sache sei, nur weil es legaler gemacht wird.

Nicht schlimmer als Alkohol und Tabak in jedem Fall.
Meinst, Jens, das jetzt wirklich viel mehr Menschen zu Kiffen beginnen? Ich denke nicht.
Und für die, die vorher auch schon gekifft haben, wäre es natürlich ein guter Effekt, wenn das Zeug ab jetzt immer sauber ist. Bei uns gab es gerade das Gerücht, dass einige Dealer auch crystal mit ins Gras gemischt hätten. Hat einige Jugendliche hier tatsächlich abgeschreckt vom Kauf und Genuss.

Nein, ist es nicht

m.

Sehr schade...

NnmpM
Thomas

merz
16.08.2023, 22:09
Die Erwartung dass sich Apotheken für ein coffee shop Funktion hergeben ist schon interessant, noch interessant ist das der Kabinettsbeschluss von heute, der noch durch den BT muss, die validen medizinische Anwendungen offenbar nicht behandelt.

komplexes Thema, zu schwer für mich, ich enthalte mich mal einer generellen Meinung - bleibt der Hinweis, dass C. einen Dopingtest positiv macht.

m.

Edith melden - total clean - aus dem Hintergrund, dass C.nur in competition nicht erlaubt ist, kein Konsum in T2, oder was? oder ist es ein generelles Suchtmittel und drum doch verboten?
https://www.nada.de/medizin/verbotsliste

JENS-KLEVE
16.08.2023, 22:45
Nicht schlimmer als Alkohol und Tabak in jedem Fall.
Meinst, Jens, das jetzt wirklich viel mehr Menschen zu Kiffen beginnen? Ich denke nicht.
Und für die, die vorher auch schon gekifft haben, wäre es natürlich ein guter Effekt, wenn das Zeug ab jetzt immer sauber ist. Bei uns gab es gerade das Gerücht, dass einige Dealer auch crystal mit ins Gras gemischt hätten. Hat einige Jugendliche hier tatsächlich abgeschreckt vom Kauf und Genuss.



Sehr schade...

NnmpM
Thomas

Der Alkohol- und Nikotinvergleich ist ziemlich ausgelutscht. Die Schäden sind völlig unterschiedlicher Art, daher schwer vergleichbar. Betrachtest du das Herz, gewinnt vielleicht dein Kiffen, betrachtest du den negativen Einfluss auf das Studium gewinnt das Nikotin.

Alle Substanzen sind gut erforscht, warum man da nun eine dritte Droge legalisieren will, ist mir ein Rätsel. Kiffen wird in der Öffentlichkeit überall verharmlost. Das Kiffen der 68er und Bob Marley gibt es gar nicht mehr, das heutige Kraut ist eine knallharte Psychodroge.

Ich bin nah am Thema dran und werde meine Meinung da auch nicht mehr verschieben. Die letzten Leute, die es versuchten (10-25 Jahre jünger als ich), sind inzwischen arbeitsunfähig und / oder in stationärer Behandlung.

Zurück zum Vergleichen: wenn ich die Wahl hätte, ob mein Sohn mit dem Kiffen anfängt oder mit dem Saufen, würde ich mich für saufen, rauchen, Fettsucht und Vaterschaft mit 15 entscheiden, Hauptsache er kifft nicht.

PabT
16.08.2023, 22:57
Das Kiffen der 68er und Bob Marley gibt es gar nicht mehr, das heutige Kraut ist eine knallharte Psychdroge.
Das ist tatsächlich ein Problem - so wie viele Menschen glauben, sie kennten die Verkehrsregeln, weil sie 1974 eine Fahrprüfung abgelegt haben, dachte auch ich lange Zeit, wir redeten hier über das Gras aus meiner Jugend - dem ist mitnichten so.

DocTom
16.08.2023, 23:08
Alle Substanzen sind gut erforscht, warum man da nun eine dritte Droge legalisieren will, ist mir ein Rätsel. ...

Jens, Entkriminalisierung das Stichwort. Ich würde mit nicht erlauben zu versuchen dich da von etwas zu überzeugen, wozu auch?
Aber wir können mMn auch alle drei verbieten...
GN8
Thomas

noam
17.08.2023, 07:15
Jens, Entkriminalisierung das Stichwort. Ich würde mit nicht erlauben zu versuchen dich da von etwas zu überzeugen, wozu auch?
Aber wir können mMn auch alle drei verbieten...
GN8
Thomas

Man könnte ja einfach mal in andere Länder gucken wie das mit der Entkriminalisierung so funktioniert. Die organisierte Kriminalität reibt sich doch schon die Hände im Geldwäscheparadies Deutschland.

Außerdem gibt es doch rein praktisch schon eine Entkriminalisierung in dem Besitz zum Eigenkonsum eigentlich nicht verfolgt wird.



Spannend wird dabei wie die Leute im Alltag mit der dann sicher allgegenwärtigen Kifferei klarkommen, da das Zeug eben nicht am nächsten Tag aus dem Kadaver draußen ist und man zB min 3 Tage besser kein Auto fahren sollte.

sybenwurz
17.08.2023, 08:30
Edith melden - total clean - aus dem Hintergrund, dass C.nur in competition nicht erlaubt ist, kein Konsum in T2, oder was? oder ist es ein generelles Suchtmittel und drum doch verboten?
https://www.nada.de/medizin/verbotsliste

Ich hab keine Ahnung von dem Zeug, erinnere mich aber vor Jahrzehnten, dass sich einige Downhiller vorm Rennen mit dem Zeug 'runterbrachten' unds daraufhin verboten wurde.
Das Verbot scheint also eher nicht so der Entfesselung von Leistung zu entspringen.



Ich finds jedenfalls ein interessantes, gesellschaftliches Experiment, Canabis zu legalisieren.
Alternativ Alkohol und Nikotin verbieten, fänd ich aber noch interessanter.

LisaH
17.08.2023, 08:33
Wer für die Legalisierung ist, sollte sich mit Psychologen oder Psychiatern unterhalten, die in der Kinder- und Jugendpsychologie tätig sind.

bergflohtri
17.08.2023, 08:49
Wer für die Legalisierung ist, sollte sich mit Psychologen oder Psychiatern unterhalten, die in der Kinder- und Jugendpsychologie tätig sind.

- wieso, ist eine Legalisierung für Kinder und Jugendliche vorgesehen?

welfe
17.08.2023, 09:01
Wer für die Legalisierung ist, sollte sich mit Psychologen oder Psychiatern unterhalten, die in der Kinder- und Jugendpsychologie tätig sind.

Oder mit Lehrern

bergflohtri
17.08.2023, 09:09
Oder mit Lehrern

- ist einer der Zwecke einer Legalisierung nicht der dass illegalen Anbietern die auch an Jugendliche zum Zweck der Kundenakquise verkaufen der Nährboden entzogen wird?

Harm
17.08.2023, 09:10
Die Erwartung dass sich Apotheken für ein coffee shop Funktion hergeben ist schon interessant,...

Sich dafür herzugeben, als Beauty Shop oder Nahrungsergänzungsmittelshop aufzutreten, war bislang kein Problem.
Die verkaufen was ihnen Marge bringt!

Wie aber schon gesagt, der überwachte kommerzielle Handel wird im Lauterbach-Vorschlag (der übrigens nur die internen Koalitionsverhandlungen überstanden hat) leider nicht drin.
Ich bin ziemlich sicher, daß der Vorschlag scon im Bundestag so zerrissen sind, daß es bei allen drei Koaltitionsparteien Abweichler bei der Abstimmung gibt. Spätestens im Bundesrat gibts keine Mehrheit für diesen Entwurf.

Dieser Gesetzesentwurf ist ein typischer Fall von gut gemeint versus gut gemacht.

Warum man obskuren Clubs den Vorzug gegen einen kontrollierten Handel gegeben hat, ist mir komplett unverständlich.

Alkohol in Skandinavien und Zigaretten in Italien sind doch gute Beispiele, daß kontrollierter Handel gut funktionieren kann.

Harm
17.08.2023, 09:14
Oder mit Lehrern

Ich komme aus einer Lehrerdynastie, weswegen ich übrigens keiner geworden bin.

Wenn ich mich mit meiner Verwandtschaft und deren Kollegen unterhalte, ist Kiffen das geringste Problem im Schulaltag.
Übrigens für Lehrer und Schüler.
Die Probleme von Lehrern mit Alkohol sind auf alle Fälle schwerer und zahlreicher als mit Canabis!

qbz
17.08.2023, 09:20
In meinen Augen erweckt die Bezeichnung "Legalisierung von Cannabis, THC" einen leicht schiefen Eindruck von dem beabsichtigten Gesetz. Der Eigenbesitz von 25gr Cannabis wird straffrei, der Handel bleibt bekanntlich verboten. Man darf max. 3 Pflanzen selbst anbauen oder in einer sog. Anbaugemeinschaft jeweils max. 25gr an einem Tag bzw. max. 50 gr insgesamt in einem Monat erhalten. Wer das Gras selbst anbaut oder in eine nichtkommerzielle Anbaugemeinschaft geht, hat ihmo auch eine Kontrolle über die Qualität, aber die Menge ist bei 3 Pflanzen bzw. in Anbaugemeinschaften max. 50gr pro Monat pro Person begrenzt.

Die Legalisierung von 25gr Eigenbesitz gäbe meines Erachtens den Behörden eine klare Bestimmung, bis zu welcher Menge der Eigenbesitz straffrei ist, was bis jetzt oft willkürlich und in jedem Bundesland anders festgelegt worden ist. (geringe Menge, 1 -5 gr).

Der kommerzielle Missbrauch / Betrug mit dem Gras aus Anbaugemeinschaften scheint mir allerdings möglich, es sei denn, man führt laufende Kontrollen durch, was eine erhebliche neue Bürokratie bedeutet.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/bundeskabinett-beschliesst-cannabisgesetz-pm-16-08-23.html

sybenwurz
17.08.2023, 09:36
Wenn ich mich mit meiner Verwandtschaft und deren Kollegen unterhalte, ist Kiffen das geringste Problem im Schulaltag.
Übrigens für Lehrer und Schüler.
Die Probleme von Lehrern mit Alkohol sind auf alle Fälle schwerer und zahlreicher als mit Canabis!

Ich erinnere mich lebhaft an diverse Geburtstagsfeiern im Lehrerzimmer in der ersten Pause. Weisswurstfrühstück, echtes Bier, wer antialkoholisch wollte, konnte/musste sich an den üblichen Quellen bedienen.
Zwei, drei Weizen in den 20 Minuten Pausen war für einige kein Problem.

Im krassen Gegensatz dazu ein Auftritt der Polizei im Rahmen der Lehrerfortbildung in Sachen Drogen. Da hocken alle drin wie ne Kuh wenns donnert und gucken, als hättense noch nie jemals auch nur die geringste Berührung mit jeglicher Drogenmaterie jemals.
Aber ja, gut: im kernbayerischen Kaff ist sicherlich Alkohol und speziell Bier tatsächlich deutlich verbreiteter als Cannabis.

fras13
17.08.2023, 10:27
Du bist Lehrer?? ;)

LisaH
17.08.2023, 10:29
- wieso, ist eine Legalisierung für Kinder und Jugendliche vorgesehen?
Nein, aber wenn 18jährige an etwas kommen, dann ist es für jüngere Personen auch einfacher zugänglich.

Du bist Lehrer?? ;)
War er - kann man im Forum nachlesen.

TriVet
17.08.2023, 10:33
Ich finde die Legalisierung das kleinere Übel.
Holland oder Kalifornien scheinen mir doch aktuell auch nicht alle bekifft dahinzusiechen.
In einer idealen Welt käme man ohne Drogen zurecht, in realiter wird es halt auf jeden Fall gemacht, siehe Prohibition USA.
Insofern ist es imho mit klaren Regeln besser als ohne.

Und in meiner Einschätzung entscheidet unter anderem auch die eigene (Sucht-)Persönlichkeit, ob man abhängig wird oder nicht, ich meine mich sogar zu erinnern, dass es da mal genetische Studien gab (ob man die Veranlagung dazu hat). Sprich die Sucht entscheidet, nicht die Substanz, also ist es "egal", ob Alkohol, Nikotin, Cannabis oder sonstwas.

bergflohtri
17.08.2023, 10:56
Nein, aber wenn 18jährige an etwas kommen, dann ist es für jüngere Personen auch einfacher zugänglich.


n.

Also meine Einschätzung ist eher die, dass ein 18 jähriger der eine limitierte Menge für den Eigenbedarf zur Verfügung hat weniger motiviert ist davon etwas an 16 jährige weiterzugeben als wenn er seinen Bedarf am Schwarzmarkt teuer besorgen muss und dazu verleitet wird das dafür nötige Geld selbst durch den Verkauf von Drogen bereitzustellen

fras13
17.08.2023, 11:00
und woher besorgt sich der 18-jährige die Drogen, legal?

LisaH
17.08.2023, 11:03
...

Das kann ich nicht beurteilen, damit kenne ich mich nicht aus.

Grund meines Beitrags (Nr. 28) war aber auch mehr, dass IMHO die Folgen des Kiffens mehrheitlich verharmlost werden. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie, aber auch in der Erwachsenenpsychiatrie schlagen dann die Fälle auf, die sich (teils schon mit niedrigem Konsum) das Leben selbst schwer gemacht haben.
Eine ehemalige Kommilitonin hat seither Depressionen, ein Sporbekannter sagt, dass er sich sein Gedächtnis weggekifft hat und bei einem ehemaligen Mitarbeiter hat es auch einige Folgen hinterlassen.

DocTom
17.08.2023, 11:10
und woher besorgt sich der 18-jährige die Drogen, legal?

Frank,
Genossenschaft und drei eigene Pflanzen?
Thomas

Mo77
17.08.2023, 12:09
Beruhigt euch, alles wird gut :8/

tandem65
17.08.2023, 12:16
Beruhigt euch, alles wird gut :8/

Du meinst es geht nicht durch den Bundestag/Bundesrat? ;)

Michael Skjoldborg
17.08.2023, 12:32
Alkohol in Skandinavien und Zigaretten in Italien sind doch gute Beispiele, daß kontrollierter Handel gut funktionieren kann.

Das gilt allerdings nicht für Dänemark. Dänische Jugendliche haben den Europarekord, was Alkoholkonsum angeht. Leider gehen auch die Zahlen beim Rauchen wieder in die falsche Richtung.

Bis denne, Michael

tandem65
17.08.2023, 12:52
Grund meines Beitrags (Nr. 28) war aber auch mehr, dass IMHO die Folgen des Kiffens mehrheitlich verharmlost werden. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie, aber auch in der Erwachsenenpsychiatrie schlagen dann die Fälle auf, die sich (teils schon mit niedrigem Konsum) das Leben selbst schwer gemacht haben.

Woher ist die Sicherheit zu nehmen daß die Probleme von Cannabiskonsum kommen?
Gibt es dort keine Fälle die aus Alkoholsucht resultieren?
Was ich damit meine ist, daß Du nebenbei die Folgen von Alkoholkonsum & durch Nikotin verharmlost.

Eine ehemalige Kommilitonin hat seither Depressionen, ein Sporbekannter sagt, dass er sich sein Gedächtnis weggekifft hat und bei einem ehemaligen Mitarbeiter hat es auch einige Folgen hinterlassen.

Ja, das kenne ich ich habe eine Mitarbeiterin der habe ich das Gedächtnis weggekifft.
Kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich es ihr nicht weggesoffen habe.:Gruebeln:
dafür habe ich immer noch keine Depressionen und bin seit 18 Jahren problemlos trocken.
Ja es mag Leute geben die sich die Birne weggekifft/soffen.... haben. Es ist aber eben auch kein Automatismus und ich glaube nicht daß es Drogen braucht um Depressionen oder auch andere psychische Probleme zu bekommen.

Harm
17.08.2023, 13:05
Das gilt allerdings nicht für Dänemark. Dänische Jugendliche haben den Europarekord, was Alkoholkonsum angeht. Leider gehen auch die Zahlen beim Rauchen wieder in die falsche Richtung.

Bis denne, Michael

Du hast natürlich recht. Ich glaube nur noch in Schweden wird Alkohol (über 3,5%) nur in speziell lizensierten Geschäften verkauft.
Und Italien hat immer noch die Sal et Tabichi shops und nur in denen gibt es Zigaretten!

Ich hätte es gut gefunden, wenn sich Deutschland dazu hätte durchringen können und die Systeme in Schweden (Systembolaget dür Alkohl) und Italien (Tabachi) kombiniert hätte und den Verkauf von Alkohol, Nikotin und Canabis nur in Geschäften mit einer speziellen Lizenz und entsprechender Kontrolle abgeben würde.

In Hamburg werden offensichtlich minderjährige in den zahlreichen Kiosken mitten in der Nacht nie nach Ausweis gefragt, wenn sie Schnaps kaufen. Die typische Frage ist eher: "kalt oder warm".
Vor der Zigarettenlobby ist Deutschland ja schon vor Jahren grandios eingeknickt, als es um die Abschaffung der Zigarettenautomaten ging.

tridinski
17.08.2023, 13:14
Und Italien hat immer noch die Sal et Tabichi shops

deine italienischen Sprach/Goggle-Künste sind wohl auch irgendeinem Drogenkonsum zum Opfer gefallen, drei Worte und alle drei falsch geschrieben :Cheese:
"Sali e Tabacchi" heissen die

Harm
17.08.2023, 13:30
deine italienischen Sprach/Goggle-Künste sind wohl auch irgendeinem Drogenkonsum zum Opfer gefallen, drei Worte und alle drei falsch geschrieben :Cheese:
"Sali e Tabacchi" heissen die

Wie war das mit Glashaus und den Steinen?

fras13
17.08.2023, 13:35
Frank,
Genossenschaft und drei eigene Pflanzen?
Thomas

ja stimmt, gelesen hatte ich es ja ...

ich bin gespannt, wie die Genossenschaften hier aus dem Boden schießen.

DocTom
17.08.2023, 14:21
ja stimmt, gelesen hatte ich es ja ...

ich bin gespannt, wie die Genossenschaften hier aus dem Boden schießen.

Frage mich gerade, wenn ich in zehn Genossenschaften Mitglied bin, kann icb dann 500g pro Monat kaufen? :confused:
:Cheese:
Tom (der tatsächlich nicht kifft und alle drei Drogen alk, nicotin und dope ablehnt und verbieten würde)

tridinski
17.08.2023, 14:32
Wie war das mit Glashaus und den Steinen?

äh meine Swim-Goggles meinte ich natürlich :Lachen2:

jannjazz
17.08.2023, 14:43
25 g einer heute gängigen Grassorte wie z.B. Superskunk II ist genug, um einen Gelegenheits- bzw. Partykiffer einen Monat stoned zu halten.

Genussläufer
17.08.2023, 14:51
25 g einer heute gängigen Grassorte wie z.B. Superskunk II ist genug, um einen Gelegenheits- bzw. Partykiffer einen Monat stoned zu halten.

Bisher war ich hier negativ eingestellt. Aber unter dem Aspekt macht das ja richtig viel Sinn. Dann spare ich mir jeden Abend 2 Helle. Das auf einen Monat, macht 2x30x220kcal. Das sind 13.200 kcal oder die Energie aus 1,5 kg reinem Fett. Geiles Ding. Da könnte man glatt an einen Karl Lauterbach Altar bauen. Für Erwachsene wäre das ein coole Alternative. Ok, die Schäden bei Jugendlichen können wir als Kollateralschaden kalkulieren. Jetzt müsste man Kiffen nur noch so gesellschaftstauglich machen wie das Bierchen oder das Glas Wein. Ich befürchte aber eher, alles bleibt beim alten und das Gras kommt on top...

Genussläufer
17.08.2023, 14:56
Frage mich gerade, wenn ich in zehn Genossenschaften Mitglied bin, kann icb dann 500g pro Monat kaufen? :confused:
:Cheese:


max. 25g auf einen Haufen und in Summe max. 50g im Monat. Wenn ich jannjazz richtig verstanden habe, scheint das mehr als genug zum Glück und zu wenig zum Handel. Aus der Perspektive muss ich selbst als Gegner zugegeben, dass die sich wirklich Gedanken gemacht haben.

Steppison
17.08.2023, 15:04
Nur muss erstmal irgendwer die Mengen legal produzieren. So einfach 3 Pflanzen aufgestellt am Fensterbrett und irgendwann fällt das Zeug aus dem Topf ist es ja auch nicht. Mal schauen, was sich im Herbst ergibt und wann man es legal für sich zu Hause probieren kann und wie groß der Aufwand ist.

DocTom
17.08.2023, 15:07
25 g einer heute gängigen Grassorte wie z.B. Superskunk II ist genug, um einen Gelegenheits- bzw. Partykiffer einen Monat stoned zu halten.

Dank, you made my day, Jan. Darf ich mal zum Ausprobieren deines Grases bei dir rumschauen, überrede dann auch harm, mitzukommen...
:Cheese: :cool:
Muss mal wieder Cheech und Chong Filme schauen.
:Danke:

... So einfach 3 Pflanzen aufgestellt am Fensterbrett und irgendwann fällt das Zeug aus dem Topf ist es ja auch nicht. ...

Jeder Chili Züchter bringt die Pflanzen hoch und zum Blühen. Aber die Niederländer warten schon auf den neuen Markt, online bekommst du jetzt schon einiges angeboten.

Genussläufer
17.08.2023, 15:13
Nur muss erstmal irgendwer die Mengen legal produzieren. So einfach 3 Pflanzen aufgestellt am Fensterbrett und irgendwann fällt das Zeug aus dem Topf ist es ja auch nicht. Mal schauen, was sich im Herbst ergibt und wann man es legal für sich zu Hause probieren kann und wie groß der Aufwand ist.

Dafür gibt es die Genossenschaften. Da musst Du offiziell Mitglied werden. Ich bin mal gespannt, wer seinen Namen hier offen preisgeben wird. Und in Summe erscheint mir das Prozedere deutlich aufwendiger als der Gang zum Dealer des Vertrauens. Ich kenne das Thema zu wenig, um es final bewerten zu können. Allerdings erscheint mir eine so stark reglementierte Legalisierung wie keine Legalisierung. Da gäbe es sicher praktikablere Lösungen. Harm hatte bereits einige ins Spiel gebracht.

Man müsste die Entscheidet fragen, warum man sich für eine solchen Weg entschieden hat.

Die Pros und Cons liegen auf dem Tisch. Der Gesetzgeber hat die Pro Argumente höher bewertet. So isses halt. Liberaler Gedanke und konservative Umsetzung ;)

Mo77
17.08.2023, 18:15
Du meinst es geht nicht durch den Bundestag/Bundesrat? ;)

Anscheinend muss es nicht durch den Bundesrat??
Ich begrüße eine liberale Politik im diesem Bereich.
Der konsum war ja schon immer nicht illegal. Lediglich ie Weitergabe und der Besitz.
Hier eine Straffreiheit für Konsumenten zu schaffen ist längst überfällig.
Natürlich schafft der Konsum auch Herausforderungen und auch Probleme.
Es wird aber niemand gezwungen zu konsumieren!!!
Ich brauche keinen Staat der mich hier vor meinen Handlungen schützt oder gar bestraft.
Es ist mein gutes Recht mich auch zu schädigen.....

Spannenden punkt finde ich die 3 Pflanzen und 25g???
3 ausgewachsene Pflanzen sind da weit drüber.
Die erwähnte Superskunk bringen im Gewächshaus ca 500g...
Ist dann wohl knapp drüber :Lachanfall:
Auch die thc Grenze für jüngere ist nicht wirklich praktikabel.
Die Regelung mit Führerschein wird auch spannend. Kann aber ja nur besser werden..

Ps: ich werde einer Genossenschaft beitreten