PDA

Vollständige Version anzeigen : X-athlon Selbsthilfegruppe: "Wir wagen uns ins Wasser (vielleicht)"


drullse
12.10.2006, 13:22
So Freunde, hier gehören sie rein, die Geschichten, Tips und Tricks, wie man wieder anfängt nach mehr oder minder langer und mehr oder minder ungewollter Pause.

LEGT LOS!

:-((

Klugschnacker
12.10.2006, 13:27
Raus aus der Anonymität: Wir steigen wieder ein in den Schwimmsport! Mit Unterstützung der Selbsthilfegruppe "WWW(V)" trauen wir uns wieder auf die Schwimmerbahn. Ab heute ist uns nichts mehr peinlich. Wir lassen unsere falschen Bärte und Perücken in der Schwimmtasche und stehen zu unserer Schwäche. Wir gehen erhobenen Hauptes in das Schwimmbad und schämen uns nicht länger für Wasserlage und -verdrängung!

Am Montag, den 16. Oktober 2006 geht es los. In der ersten Woche schwimmen wir irgendwie mindestens 1000 Meter (vielleicht). In diesem Thread legen wir Rechenschaft ab über unsere Bemühungen. Timmi wird uns hoffentlich beistehen. Wer macht mit?

Grüße,
Klugschnacker

potti
12.10.2006, 13:38
Guten Morgen,

ich bin seit dem Bonn-Triathlon nicht mehr regelmässig geschwommen. Laufe am 22.10. noch einen Marathon, werde dann aber voll mit einsteigen.

Stefan

3rd element
12.10.2006, 13:46
Hilfe, ich schwimme nie regelmässig. Nicht mal während des Schwimmens. :Traurig:

Ähhh, edith: werde wohl so anfang November wieder loslegen. und melde dann auch mal meine Zeiten. Zur allgemeinen Belustigung...

drullse
12.10.2006, 13:48
Am Montag, den 16. Oktober 2006 geht es los.

Ganz so hart wollte ich es ja nicht angehen, aber Du hast Recht: Zucht muß sein!

:o

RatzFatz
12.10.2006, 13:50
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein Einstieg am Montag mehr als ernüchternd war.
So habe ich mir fest vorgenommen min. 2mal pro Woche jetzt schon Schwimmen zu gehen. Morgen ist gleich der nächste Termin..
Kleiner Tipp schon einmal geistig darauf vorbereiten, dass es arg langsam wird. Oder lieber gleich keine Uhr mitnehmen und keine Kontaktlinsen einsetzen damit man bloß keine irgendwo aufgehängte Uhr erkennen kann.

feder
12.10.2006, 13:53
Ich mache auch mit - ernsthaft aber erst nach dem Marathon also ab November. Vorher ist mir die Vorbereitung für den Lauf wichtiger ,-)

drullse
12.10.2006, 13:53
Oder lieber gleich keine Uhr mitnehmen und keine Kontaktlinsen einsetzen damit man bloß keine irgendwo aufgehängte Uhr erkennen kann.

Das ist ein guter Rat!!!

Dumm ist nur, dass ich in einem Vereinsbad schwimme, wo sie mir sowieso schon um die Ohren schwimmen. Da wird der Geschwindigkeitsunterschied nur noch größer werden...

Mal ne andere Frage: womit fange ich denn am besten wieder an? Laufen und Radfahren würde ich einfach mit GA1 bis zum Abwinken beginnen. Erstmal Grundlage anfressen. Aber Schwimmen? Macht es da mehr Sinn, sofort Technik zu üben, ohne auf die Meter zu schauen?

Hunki
12.10.2006, 13:55
Am Montag, den 16. Oktober 2006 geht es los. In der ersten Woche schwimmen wir irgendwie mindestens 1000 Meter (vielleicht).



Was schon nächste Woche? :Ertrinken:

Aber irgendwann muss ich ja wieder beginnen... ich bin dabei.....

Hunki

feder
12.10.2006, 13:57
Schorsch hat ja bei den emus schon von dem neuen Trainer berichtet. Mein Kollege "versorgt" mich derzeit mit den Übungen, die sie machen. Am Anfang steht Wassergefühl, Wasserlage, Beinschlag - Koordination mit dem Armzug..

Einfache Übung zb: Rückwärts aufs Wasser legen - versuchen, die Beine oben zu halten...das gleiche mit dem Gesicht ins Wasser..

HÖLLE...

drullse
12.10.2006, 14:04
Einfache Übung zb: Rückwärts aufs Wasser legen - versuchen, die Beine oben zu halten...das gleiche mit dem Gesicht ins Wasser..

HÖLLE...

Hä?

Kannste das etwas genauer erläutern?

powermanpapa
12.10.2006, 14:05
Schwimmen?? das ist doch das in dem Zeugs das immer kalt und nass ist und in dem die Fische Sex machen :Ertrinken: :p

war in diesem Jahr auch schon 5x drin, damits aber nicht nooch weniger wird, hab ich mich sicherheitshalber mal wieder bei Ute M zum gemeinsamen Baden angemeldet :Ertrinken:

Und Kiners, vergesst das ganze Technik gehampel, gerade für die LD funktioniert gut und ausreichend, 2x die Woche ins Wasser und einmal davon 3 bis 4 km Dauerschwimmen

hab noch von keinem der Schwimmtechnikfreaks erfolgreich vermittelt bekommen können, das er durch den ganzen Zinober tatsächlich von 1:15 auf 0:59 gekommen wäre

und wegen schäbiger 2 Minuten Brett beine schwimmen und so´n Quark :Nee: :Maso:

Timmi
12.10.2006, 14:10
Und Kiners, vergesst das ganze Technik gehampel, gerade für die LD funktioniert gut und ausreichend, 2x die Woche ins Wasser und einmal davon 3 bis 4 km Dauerschwimmen

hab noch von keinem der Schwimmtechnikfreaks erfolgreich vermittelt bekommen können, das er durch den ganzen Zinober tatsächlich von 1:15 auf 0:59 gekommen wäre

und wegen schäbiger 2 Minuten Brett beine schwimmen und so´n Quark :Nee: :Maso:

Du kannst auch durch pure Power unter ner Std schwimmen :) :)

Fastforward
12.10.2006, 14:12
Schwimmen?? das ist doch das in dem Zeugs das immer kalt und nass ist und in dem die Fische Sex machen :Ertrinken: :p

war in diesem Jahr auch schon 5x drin, damits aber nicht nooch weniger wird, hab ich mich sicherheitshalber mal wieder bei Ute M zum gemeinsamen Baden angemeldet :Ertrinken:

Und Kiners, vergesst das ganze Technik gehampel, gerade für die LD funktioniert gut und ausreichend, 2x die Woche ins Wasser und einmal davon 3 bis 4 km Dauerschwimmen

hab noch von keinem der Schwimmtechnikfreaks erfolgreich vermittelt bekommen können, das er durch den ganzen Zinober tatsächlich von 1:15 auf 0:59 gekommen wäre

und wegen schäbiger 2 Minuten Brett beine schwimmen und so´n Quark :Nee: :Maso:

Genau, absoluter Käse der ganze Technikkram. Ebenso überflüssig wie Lauf-ABC.
Frag mich nur, warum Du dann unbedingt mit Ute baden willst. So ein Hottie ist sie ja nun auch nicht, außerdem bist Du VERHEIRATET!

feder
12.10.2006, 14:19
Hä?

Kannste das etwas genauer erläutern?

das soll ne Übung sein, um einerseits die Körperspannung zu testen, andererseits zu vermitteln was es heißt, wirklich entspannt AUF dem Wasser zu liegen.

also einfach ausgestreckt, die Beine leicht abgespreitzt entweder vorwärts oder eben auf den Rücken AUFs Wasser legen und dabei versuchen liegen zu bleiben ohne daß die Beine absinken..

das ist nämlich garrr nicht einfach ;)

drullse
12.10.2006, 14:19
hab noch von keinem der Schwimmtechnikfreaks erfolgreich vermittelt bekommen können, das er durch den ganzen Zinober tatsächlich von 1:15 auf 0:59 gekommen wäre


Nun, ohne Techikzinnober bin ich bei 1:10 stehen geblieben. Dieses Jahr habe ich dann fast nur Technik gemacht und war auf Kurs 1:03. Mit Dauerschwimmen wie in den Jahren davor wäre das nicht gegangen, hab ich ja gesehen (OK, mit 20 Km die Woche vielleicht schon).

Und da stelle ich mir aber auch die Frage: was willst Du bei Ute? Da geht's NUR um Technik!

drullse
12.10.2006, 14:22
das soll ne Übung sein, um einerseits die Körperspannung zu testen, andererseits zu vermitteln was es heißt, wirklich entspannt AUF dem Wasser zu liegen.

also einfach ausgestreckt, die Beine leicht abgespreitzt entweder vorwärts oder eben auf den Rücken AUFs Wasser legen und dabei versuchen liegen zu bleiben ohne daß die Beine absinken..

das ist nämlich garrr nicht einfach ;)

Ok, ist notiert. Werde ich dann am Montag gleich mal ausprobieren.

Klugschnacker
12.10.2006, 14:24
Ok, ist notiert. Werde ich dann am Montag gleich mal ausprobieren.
Nicht so laut. Deine Versicherung stuft Dich sonst hoch.

Flow
12.10.2006, 14:36
Raus aus der Anonymität: Wir steigen wieder ein in den Schwimmsport! Mit Unterstützung der Selbsthilfegruppe "WWW(V)" trauen wir uns wieder auf die Schwimmerbahn. Ab heute ist uns nichts mehr peinlich. Wir lassen unsere falschen Bärte und Perücken in der Schwimmtasche und stehen zu unserer Schwäche. Wir gehen erhobenen Hauptes in das Schwimmbad und schämen uns nicht länger für Wasserlage und -verdrängung!

Am Montag, den 16. Oktober 2006 geht es los. In der ersten Woche schwimmen wir irgendwie mindestens 1000 Meter (vielleicht). In diesem Thread legen wir Rechenschaft ab über unsere Bemühungen. Timmi wird uns hoffentlich beistehen. Wer macht mit?

Grüße,
Klugschnacker

Ups, erwischt http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/d015.gif

Ja, war auch die letzten Monate kaum schwimmen, von ernsthaftem Training kann seit Juni keine Rede mehr sein.
Habe mich für nächstes WE zu einem Schwimmseminar in Aschaffenburg angemeldet ;) , bei dem es wohl auch eine Unterwasser-Video-analyse durch eine bekannte Schwimmerin :ja geben wird ... :)
Um dabei eine nicht allzu erbärmliche Choreographie abzuliefern, werde ich morgen schon mal ein, zwei tausend Meter Schönschwimmen üben ...

Ansonsten hoffe ich auf wieder regelmäßige Vereinstrainingszeiten (ohne Treibgut), wie letzten Winter (3x/w 1h 6:30-7:30), dann wird alles gut ...

Gruß,
Flow

feder
12.10.2006, 14:39
Noch ne nette Übung zur Koordination Arme/Beine:

ordentlich Beinschlag! beide Arme ausgestreckt nach vorne. nach jedem 6. Beinschlag ein Armzug rechts - das gleiche mit links.

immer gut: Tauchübungen oder vom Beckenrand abstoßen gleiten...so weit als möglich (ohne Armzug oder Beinschlag)

extrem übel: Luft ablassen, absinken, Kraul Beinschlag 10 m, nach oben, Rolle vorwärts, Luft holen u. die restl. Bahn normal kraulen

ui ui ui

potti
12.10.2006, 14:48
Ich komm immer ganz gut damit zurecht, wenn ich einige Bahnen im 5er, 7er oder 9er Zug schwimmen. Ich muss mich selbst dann zwingen ruhig und gleichmässig zu schwimmen, weil ich sonst Sauerstoffprobleme bekommen.

Damit habe ich in den letzten Jahren immer die ersten Trainigseinheiten nach der Herbstmarathonpause verbracht.

Stefan

powermanpapa
12.10.2006, 15:13
Nun, ohne Techikzinnober bin ich bei 1:10 stehen geblieben. Dieses Jahr habe ich dann fast nur Technik gemacht und war auf Kurs 1:03. Mit Dauerschwimmen wie in den Jahren davor wäre das nicht gegangen, hab ich ja gesehen (OK, mit 20 Km die Woche vielleicht schon).

Und da stelle ich mir aber auch die Frage: was willst Du bei Ute? Da geht's NUR um Technik!



mal ganz im Ernst.

Laufen lernste mehr oder weniger von alleine, einfach einen Fuss vor den anderen

beim Schwimmen hats mir schon was gebracht wie Ute gezeigt hat wie der Arm gescheit benutzt werden sollte

und nochmal ohne Scheiss :Lachen2: ich hab die ganze Zeit meinem Freund erklären versucht, das er---wenn er mal ordentlich schwimmen lernen würde, nochn paar minütchen auf seine Konkurenz gutmachen tät und drum hab ich ihn angemeldet und damit er nicht alleine hinmuss, geh ich eben mit

ich behaupte von mir, begriffen zu haben, was wichtig ist und wie es geht, alles steht und fällt aber mit der ausreichenden Schwimmkondition, ich kann nochsoschön ziehen, wenn mir ruckzuck die Luft ausgeht, der Arsch nach unten hängt und die Arme nicht mehr hochkommen

Klar muss mans erstmal ordentlich lernen, sehe aber viele---genau wie mit dem Lauf-ABC :Maso:

die machen und machen und werdens nie begreifen, da hats einfach keinen Sinn, da wäre es am gescheitsten machem-machen-machen und ohne viel Firlefanz

Achso, mein Kumpel schwimmt (er nennts jedenfalls so) jedesmal um 1:03

im Winter hau ich ihm bei 2min/100 dauernd von hinten auf die Füsse im Mai steigert er ordentlich die Umfänge und im Juni überrundet er mich auf 1000m 2x

Er kom

RatzFatz
12.10.2006, 15:23
Das ist ein guter Rat!!!

Dumm ist nur, dass ich in einem Vereinsbad schwimme, wo sie mir sowieso schon um die Ohren schwimmen. Da wird der Geschwindigkeitsunterschied nur noch größer werden...

Mal ne andere Frage: womit fange ich denn am besten wieder an? Laufen und Radfahren würde ich einfach mit GA1 bis zum Abwinken beginnen. Erstmal Grundlage anfressen. Aber Schwimmen? Macht es da mehr Sinn, sofort Technik zu üben, ohne auf die Meter zu schauen?

Bei mir ist es sogar ne 50m Bahn. Also kann man mit kräftigem Abstossen da auch nicht so viel ausgleichen.
So schlecht wie ich mich Montag fühlte, fange ich eher mit kurzen extensiven Intervallen an und achte dann vermehrt auf Technik. Allzu lange konnte ich einen vernünftigen Zug Montag nicht aufrecht erhalten.

Triarugger
12.10.2006, 15:32
Ich gebe es zu: ich bin ein Streber. Ich war heute wieder schwimmen (also sowas in der Art, sagen wir langsame Fortbewegung im Wasser) und es hat sogar halbwegs Spaß gemacht, allerdings hatte ich weder Uhr noch Kontaktlinsen dabei. Da ich aber regelmäßig die Beckenende berührt habe, kann es nicht sooooo schlimm gewesen sein, aber vielleicht bin ich auch einfach nur im Kreis geschwommen

RatzFatz
12.10.2006, 15:42
Ich gebe es zu: ich bin ein Streber. Ich war heute wieder schwimmen (also sowas in der Art, sagen wir langsame Fortbewegung im Wasser) und es hat sogar halbwegs Spaß gemacht, allerdings hatte ich weder Uhr noch Kontaktlinsen dabei. Da ich aber regelmäßig die Beckenende berührt habe, kann es nicht sooooo schlimm gewesen sein, aber vielleicht bin ich auch einfach nur im Kreis geschwommen

oder quergeschwommen?? :-((

Triarugger
12.10.2006, 15:48
oder quergeschwommen?? :-((

Vielleicht auch das.....jedenfalls im Wasser bewegt (oder sowas ähnliches) :Ertrinken:
Da ich allerdings alleine im Becken war, hätte ich nichtmal jemand behindern können und ertrinken konnte auch keiner (der sich totgelacht hätte ob meiner Bewegungen)

Osso
12.10.2006, 17:00
extrem übel: Luft ablassen, absinken, Kraul Beinschlag 10 m, nach oben, Rolle vorwärts, Luft holen u. die restl. Bahn normal kraulen


Die Kombination von Rollen und Schrauben im Wasser ist doch toll. Find das total entspannend.

Ach so, zum thema: Das schönste am Schwimmtraining ist doch immer wieder die warme Dusche danach.

Christian

3rd element
12.10.2006, 17:15
Noch ne nette Übung zur Koordination Arme/Beine:

ordentlich Beinschlag! beide Arme ausgestreckt nach vorne. nach jedem 6. Beinschlag ein Armzug rechts - das gleiche mit links.

immer gut: Tauchübungen oder vom Beckenrand abstoßen gleiten...so weit als möglich (ohne Armzug oder Beinschlag)

extrem übel: Luft ablassen, absinken, Kraul Beinschlag 10 m, nach oben, Rolle vorwärts, Luft holen u. die restl. Bahn normal kraulen

ui ui ui


Willst Du uns alle umbringen?:-(( ;)

Hugo
12.10.2006, 20:15
ich hab letzte woche schon angefangen, war seit dem 2x 1000 und einmal 1100meter schwimmen:liebe053:
nächste woche gehts weiter und dann auch geregelt 2mal die woche, montags und donnerstags.
will mich langfristig wieder ans 1std. dauerplanschen ohne pausen gewöhnen und gugg dann dass ich von mal zu mal eben mehr strecke schaff.

aber dann kommt ja auch erstma das schwimmseminar

fras13
12.10.2006, 20:59
Schwimme seit Ende der Schulferien wieder regelmäßig, bin soweit ganz zufrieden.

Aber letzten Freitag mal die Trainingszeit am Abend ausgewählt, der Trainer verweist mich auf Bahn 3 zu unseren "Freizeit-Athleten".

Alles klar.

Ich rein ins Wasser (2400m in ca. 50min. - ja ich weiß: Bleiente..).

Nur die anderen Freizeitsportler überrunden mich auf einer Bahn gleich zweimal.
Von dem Gedränge an der Wende ganz zu schweigen.

Ich nach 50min. wieder raus, steht da der Trainer der anderen Schwimmer (C. Bartsch - Trainer von Britta Kamrau, Rostock) und unser Vereinskollege erklärt mir, dass die Langstreckenschwimmer aus den Bahnen links und rechts neben mir mal so einfach ein paar Meter bei uns geschwommen sind.

Und ich dachte, ich falle vom Glauben ab.

Wollte meine erste Anmeldung zur OD im Juni´07 schon fast wieder zurückziehen.

Aber ansonsten freue ich mich schon, dass wir am nächsten Montag richtig mit dem Schwimen beginnen. :Cheese:

Gruß,
Frank

drullse
12.10.2006, 21:09
hehe... Ist jetzt echt OT, aber: so gings mir auf Lanzarote dieses Jahr. Ich schwimme was geht und neben mir überrundet mich einer alle 250m. Man war das frustrierend. Bis ich dann gesehen habe, dass das Gerrit Schellens war... Dann legte sich der Frust wieder.

bergfloh
12.10.2006, 23:40
habe diese saison festgestellt: trotz vieler kilometer plantschen vor der saison und ab mai nur noch schwimmen bei wettkämpfen (also wenn ich das richtig überschlage 2 + 7 + 3,8 = 13,8 Wettkampfkilometer bis Mitte August) keine signifikante veränderung der schwimmzeit auf 1000m - da stellt sich die nicht die 'vielleicht' sondern die 'warum überhaupt' Schwimmtraining frage???:Ertrinken:

:Huhu:

the grip
13.10.2006, 07:47
nin, mal im Ernst ... ich weiß nicht wie's Euch geht, aber ich krieg's als Schreibtischtäter und Vielfahrer ins Kreuz, wenn ich's Schwimmen für mehrere Wochen weglass.

Daher bin ich - wenn ich schon nicht in die Mucki-Bude gehe - auf die Kräftigung von Rücken- und Rumpfmuskulatur durch das Schwimmen angewiesen.

Hab's trotzdem in den letzten Wochen total schleifen lassen ...:Ertrinken:

Arne, sehen wir uns heute 20.00 Uhr im Fauler ? :Huhu:

Klugschnacker
13.10.2006, 07:56
Arne, sehen wir uns heute 20.00 Uhr im Fauler ? :Huhu:
Du, das kommt jetzt mental echt noch n' bisschen früh für mich, ich bin da kopfmäßig noch etwas labil, vielleicht könnten wir erstmal nur reden?

:Lachen2:

Ok, ich werde da sein, vorausgesetzt, ich finde meine Badehose (habe ich vor vier Monaten eigentlich meine Schwimmtasche ausgeräumt ...?)

LG,
Arne

Klugschnacker
13.10.2006, 09:24
Timmi, was wäre denn ein Programm für den ersten Schwimmtag? Was könnte man 2 bis 3 Kilometer lang machen, das Spaß macht und vielleicht dem verlorenen Wassergefühl gut tut?

Timmi
13.10.2006, 09:25
Das hört sich für mich an, als ob ihr alle immer nur ins Wasser geht, eure 2-3 Km am Stück schwimmt und wieder rausgeht. Liege ich da richtig?

Ich weiß ja, dass ihr Triathleten nicht unbedingt super schnell sein müsst, aber unter ne Std kommt man damit auch nicht so leicht.

So blöd das auch für euch sein mag, aber irgendwann sollten schon ein paar Intervalle im Training auftauchen. Beim Laufen und Radfahren setzt ihr doch auch ständig neue Reize.

Ich wage mal zu behaupten, dass man mit ordentlichen GA Training am Anfang (da darf auch ruhig mal 2 km Dauerschwimmen dran sein) und späteres umsteigen auf Intervalltraining ne Menge zu machen ist.

Und sind wir doch mal ehrlich, 10x400 sind doch viel Interessanter als 4 Km am Stück, oder :)

drullse
13.10.2006, 09:42
Arne, sehen wir uns heute 20.00 Uhr im Fauler ? :Huhu:

Hallo, hallo, hallo - was geht denn hier ab???

Ich denke Montag ist der Start und da war von 1000m die Rede, nicht von 2-3 Km.

Neenee...

Timmi
13.10.2006, 09:42
Timmi, was wäre denn ein Programm für den ersten Schwimmtag? Was könnte man 2 bis 3 Kilometer lang machen, das Spaß macht und vielleicht dem verlorenen Wassergefühl gut tut?

Da hast du wohl gerade gepostet, als ich am Schreiben war.

Tja, deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Es liegt natürlich schon was daran, wie deine momentane Verfassung im Wasser ist.
- Hältst du ne Std Training locker durch
- wie verhält sich deine Armmuskulatur im Moment (hält die längere Strecken durch)
- was für Lagen kannst du
- brauchst du viel Technikübungen
- ...
Wie oft kannst du denn Schwimmen?

drullse
13.10.2006, 09:45
Ich wage mal zu behaupten, dass man mit ordentlichen GA Training am Anfang (da darf auch ruhig mal 2 km Dauerschwimmen dran sein) und späteres umsteigen auf Intervalltraining ne Menge zu machen ist.


Genau das bestreitet z.B. Ute Mückel und sagt: am Anfang NUR Technik. Sonst versaut man sich mit der GA1-Schwimmerei nur noch mehr den Stil.

Timmi
13.10.2006, 09:59
Genau das bestreitet z.B. Ute Mückel und sagt: am Anfang NUR Technik. Sonst versaut man sich mit der GA1-Schwimmerei nur noch mehr den Stil.

Gegen eine gewisse Technik ist ja auch nichts zu sagen, man kann schon mit der richtigen Technik um einiges ökonomischer schwimmen, aber man muss natürlich auch mal sehen, dass ihr ja nun Triathleten und keine Schwimmer seid.
Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, aber Fakt ist doch, dass wir Schwimmer um Zehntel und Hundertstel auf Strecken bis 200m, max 400m kämpfen. Da kann man ohne richtige Technik gleich einpacken.
Triathleten müssen "nur" eine Strecke x bewältigen und nach Möglichkeit vorne mit aus dem Wasser kommen.
Und ihr habt auch immer noch 2 andere Disziplinen zu trainieren, die ja auch ne Gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Deswegen meine ich, dass man nicht zu viel Zeit mit dem erlernen der richtigen Technik verbringen sollte, sondern das Trraining so aufbauen, dass man die Technikübungen geschickt mit verbaut.

bse
13.10.2006, 10:01
GA1 und Technik müssen sich IMHO nicht wiedersprechen :Huhu:

Entscheidend ist dabei wohl wie ich mich selber zwingen kann "sauber" zu schwimmen. Wenn die Technik nachlässt wird's Zeit aufzuhören.

Außerdem sollte eine GA Einheit pro Woche ja auch genügen.

Klugschnacker
13.10.2006, 10:08
Da hast du wohl gerade gepostet, als ich am Schreiben war.

Tja, deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Es liegt natürlich schon was daran, wie deine momentane Verfassung im Wasser ist.
- Hältst du ne Std Training locker durch
- wie verhält sich deine Armmuskulatur im Moment (hält die längere Strecken durch)
- was für Lagen kannst du
- brauchst du viel Technikübungen
- ...
Wie oft kannst du denn Schwimmen?

Ich meinte nur etwas für den ersten oder auch zweiten Tag. Eine Frage für ein längerfristiges Programm wäre wohl etwas unverschämt... wehren würde ich mich allerdings nicht dagegen.:)

Etwa 30 bis 45 Minuten würden für den Anfang reichen. Längere Strecken? Nach 500 Metern wäre ein Päuschen ganz nett. Lagen: Ganz schlecht, im Wesentlichen Kraul, Brust, Rücken, allerdings macht man sich mit Rücken gerne mal unbeliebt auf überfüllten Bahnen, wenn man wild mäandrierend durch die Gegend propellert. Dann lieber ordentlich auskeilend brustschwimmen.
Technik: Armzug und Wasserlage würden mich besonders interessieren, außer Du schlägst anderes vor.

Was könnte man machen?

Grüße,
Klugschnacker

Flow
13.10.2006, 10:18
Wenn die Technik nachlässt wird's Zeit aufzuhören.


Gerade das ist aber auch ein interessanter Punkt, vor allem wenn dich jemand beobachtet.
Also zu sehen, welche Teile deiner Technik zuerst "wegbrechen" (sei's nun auf Grund der Intensität oder der Extensität), um dann mit dem Techniktraining gezielt an diesen Stellen anzusetzen.

PeterMuc
13.10.2006, 10:24
Was kann man machen ???
Die Leuts, die jetzt planen nächstes Jahr ihre erste LD zu starten und schwimmen als ihren absoluten Keylimiter bezeichnen (In meinem Umfeld sind das schonmal 2) kann man nur anraten, nicht ueber das Schwimmtraining zu reden, sondern gleich mal ab in die Halle, Badehose an und rein ins Wasser.
JETZT !!! Ist der Zeitpunkt anzufangen, nicht naechste Woche, nicht am 1.November, Nein, Jetzt !!!
Ich rede mir hier auch immer den Mund fusselig, aber wer jetzt noch nicht gescheit schwimmen kann, muss halt so früh wie möglich damit anfangen.
Meine Schwimmempfehlung für LD-Rookies mit ausgeprägtem Schwimmdefizit.
Oktober, also jetzt
1. Testen: 400m, kann ich die durchkraulen, wenn ja wie lange brauche ich
2. Trainer oder kompetenten Schwimmer, vorzugsweise Verein suchen. Nichts ist trauriger, als den ganzen Winter alleine mit der falschen Technik zwischen "mäanderden" (Richtig geschrieben ?? Ich finde den Ausdruck so klasse, KS) Treibholz den Frust zu holen.
3. Technik üben
4.-100. Noch mehr Technik üben:Cheese:
101. Vielleicht versuchen eine Videoanalyse machen zu lassen (Freunde fragen, ob sie wasserdichte Minidigitalcam haben (gibt es mittlerweile ja auch wasserdicht bis 1m, haben wir letzten Winter im Verein gemacht).
102. Versuchen, Schwimmvideos auszuleihen, runterzuladen etc.
103. Habe ich schon was zu techniküben gesagt .... ?
104. technische Übungen auf der kurzen Bahn beginnne. 25m reichen anfangs
105. Für genügend Kraft und Rumpfsabilität sorgen: Gummizüge, Gymnastik, Rumpf-Stabi Übungen, also all das, was eh keine Spass macht.
November:
- wieder einen 400m test, vielleicht, je nach Fortschritt, Können, einen 800m test
- mal kurz, aber sehr schnell (zb. 10x25m) mit ausreichend Pause
- lernen, das Tempo zu variieren (auch nur auf 25ern). wer jetzt nicht beginnt zu lernen, das Tempo, wenn auch nur geringfügig auf kurzer Strecke, zu variieren, der wird im Feb./März bei den entsprechenden Einheiten nur einen Stiefel durchschwimmen
- Immer wieder verinnerlichen: Schwimmen lernt man nur durch schwimmen !!! (Klugscheiss aus:Maso: )
- Dezember/Januar: Mal im Umkreis umschauen, ob es irgendwo kleine Testwettkämpfe, wintertrias etc gibt, sozialisieren beim Schwimen bringt umheimlich Motivation und hilft gegen die Winterdepression

Jetzt bin ich mal auf die Kommentare gespannt.

drullse
13.10.2006, 10:28
Gegen eine gewisse Technik ist ja auch nichts zu sagen, man kann schon mit der richtigen Technik um einiges ökonomischer schwimmen, aber man muss natürlich auch mal sehen, dass ihr ja nun Triathleten und keine Schwimmer seid.

Aber genau darum geht es: so ökonomisch wie möglich, nicht unbedingt so schnell wie möglich.

Also doch Technik?

Flow
13.10.2006, 10:32
Gegen eine gewisse Technik ist ja auch nichts zu sagen, man kann schon mit der richtigen Technik um einiges ökonomischer schwimmen, aber man muss natürlich auch mal sehen, dass ihr ja nun Triathleten und keine Schwimmer seid.
Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, aber Fakt ist doch, dass wir Schwimmer um Zehntel und Hundertstel auf Strecken bis 200m, max 400m kämpfen. Da kann man ohne richtige Technik gleich einpacken.
Triathleten müssen "nur" eine Strecke x bewältigen und nach Möglichkeit vorne mit aus dem Wasser kommen.
Und ihr habt auch immer noch 2 andere Disziplinen zu trainieren, die ja auch ne Gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Deswegen meine ich, dass man nicht zu viel Zeit mit dem erlernen der richtigen Technik verbringen sollte, sondern das Trraining so aufbauen, dass man die Technikübungen geschickt mit verbaut.

Für den Triathleten ist es aber nicht nur wichtig, wann er aus dem Wasser kommt, sondern, vielleicht viel entscheidender, wie er aus dem Wasser kommt. Eine gute Technik, die man auch lange sauber schwimmen kann, macht da IMHO, vor allem auf längeren Strecken, doch einen deutlichen Unterschied, und läßt einen frischer auf's Rad steigen.

Auf der anderen Seite muß man auch sehen, daß der Triathlet durch GA1 Landeinheiten jede Menge Ausdauer mit in's Wasser nimmt.

Insofern scheint mir ein technikorientiertes Schwimmtraining für Triathleten schon sinnvoll, und zwar nicht nur, um eine Technik prinzipiell zu beherrschen, sondern diese auch über entsprechende Distanzen sauber halten zu können.

Gruß,
Flow

Fastforward
13.10.2006, 10:37
Und sind wir doch mal ehrlich, 10x400 sind doch viel Interessanter als 4 Km am Stück, oder :)

YES!!!
Genauso wie drei Stunden locker Traben oder 200 Kilometer spazierenfahren wenig zur Leistungssteigerung beitragen.
Aber die meisten sind gerade im "OffSeason"-Modus, daher sind wohl erst mal wieder TECHNIK, auch wenn das der ein oder andere nicht so wahrhaben will ;) , und geringere Umfänge angesagt.

PeterMuc
13.10.2006, 10:44
Für den Triathleten ist es aber nicht nur wichtig, wann er aus dem Wasser kommt, sondern, vielleicht viel entscheidender, wie er aus dem Wasser kommt. Eine gute Technik, die man auch lange sauber schwimmen kann, macht da IMHO, vor allem auf längeren Strecken, doch einen deutlichen Unterschied, und läßt einen frischer auf's Rad steigen.



Yep !!!!
Aber, um nochmal auf die Rookies zurueckzukommen, noch wichtiger als das wie sie aus dem Wasser kommen, ist ja noch, dass sie überhaupt aus dem Wasser kommen:Ertrinken:

Timmi
13.10.2006, 10:48
Für den Triathleten ist es aber nicht nur wichtig, wann er aus dem Wasser kommt, sondern, vielleicht viel entscheidender, wie er aus dem Wasser kommt. Eine gute Technik, die man auch lange sauber schwimmen kann, macht da IMHO, vor allem auf längeren Strecken, doch einen deutlichen Unterschied, und läßt einen frischer auf's Rad steigen.

Auf der anderen Seite muß man auch sehen, daß der Triathlet durch GA1 Landeinheiten jede Menge Ausdauer mit in's Wasser nimmt.

Insofern scheint mir ein technikorientiertes Schwimmtraining für Triathleten schon sinnvoll, und zwar nicht nur, um eine Technik prinzipiell zu beherrschen, sondern diese auch über entsprechende Distanzen sauber halten zu können.

Gruß,
Flow
Ich kann da leider nicht so viel zu sagen, da ich noch nie einen Triathlon gemacht habe, aber, und das mag wahrscheinlich einigen Leuten komisch vorkommen, ich laufe viel als Ausgleich und fahre auch RR.
Wie dem auch sei, jedenfalls kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass einem die Ausdauer, die man von den anderen Disziplinen mitbringt beim Schwimmen recht wenig bringen. OK, das Herzkreislaufsystem ist trainiert, aber die Kraft, die du in den Armen brauchst, trainierst du z.B. nicht und wenn du nicht richtig atmen kannst beim Kraulschwimmen, bist du auch recht schnell mit deiner Ausdauer am Ende.

Desweiteren schwimmt man natürlich so lange Kraulstrecken zu 80-90% aus den Armen. Die Beine stabilisieren dabei nur. Insofern sind die ja schonmal "nicht ganz so in Mitleidenschaft gezogen"

Es ist halt schwer als Schwimmer zu erkennen, wie sich Trias nach dem Schwimmen fühlen.
Aber unsere Trias schwimmen unser Programm mit und haben im Laufe der Zeit auch die Technik erlernt. Heute können wir die sogar bei SchwimmWK auf den langen Strecken verheizen :) :)

Timmi
13.10.2006, 10:51
YES!!!
Genauso wie drei Stunden locker Traben oder 200 Kilometer spazierenfahren wenig zur Leistungssteigerung beitragen.
Aber die meisten sind gerade im "OffSeason"-Modus, daher sind wohl erst mal wieder TECHNIK, auch wenn das der ein oder andere nicht so wahrhaben will ;) , und geringere Umfänge angesagt.

:) :) Das war ja auch nur ein Beispiel von uns Schwimmern. :) :)
Natürlich muss man die Umfänge auf Trias anpassen, aber beim Schwimmen ist das nun mal ein bisschen anders als beim GA Training Laufen & Rad.

Hugo
13.10.2006, 10:55
is nicht uach ne gewisse grundkondition erstmal erforderlich um überhaupt vernünftig technik machen zu können?
wegen 10min. techniktraining geh ich nicht extra ins bad, aber ohne bischen konditionstraining vorher schafft man nicht wirklich viel mehr konzentriert dabei zu bleiben, oder?

PeterMuc
13.10.2006, 10:58
Desweiteren schwimmt man natürlich so lange Kraulstrecken zu 80-90% aus den Armen. Die Beine stabilisieren dabei nur. Insofern sind die ja schonmal "nicht ganz so in Mitleidenschaft gezogen"



Ich finde, dass ist ein weitverbreiteter Irrglaube zu behaupten, dass man beim Kraulen zu 80-90 % aus den Armen heraus schwimmt.
Tatsache ist doch, dass ohne eine gute Wasserlage, sprich ohne genügend Stabilität und Spannung im Körper und ohne einen - vor allem - gut getimten Beinschlag, man noch soviel Kraft und Technik in den Armen haben kann und doch nur ein mittleres Ergebnis damit erzielt.
Die Ermüdung beim Schwimmen auf langer Strecke führt doch letztendlich nicht nur zu einem verminderten Armzug, sondern in erster Linie zu einem Verlust der guten Wasserlage.

PeterMuc
13.10.2006, 10:59
@ Hugo: Es ist ein Gemisch aus Koordinationstraining, Ausdauer, Kraft und Technik, wobei die Schwerpunkte sich saisonabhängig ändern.

Timmi
13.10.2006, 11:22
Ich finde, dass ist ein weitverbreiteter Irrglaube zu behaupten, dass man beim Kraulen zu 80-90 % aus den Armen heraus schwimmt.
Tatsache ist doch, dass ohne eine gute Wasserlage, sprich ohne genügend Stabilität und Spannung im Körper und ohne einen - vor allem - gut getimten Beinschlag, man noch soviel Kraft und Technik in den Armen haben kann und doch nur ein mittleres Ergebnis damit erzielt.
Die Ermüdung beim Schwimmen auf langer Strecke führt doch letztendlich nicht nur zu einem verminderten Armzug, sondern in erster Linie zu einem Verlust der guten Wasserlage.

Es ist aber so, der Hauptvortrieb kommt aus den Armen.
Zumindest auf den Langstrecken. Bei 100m Kraul ist das natürlich was anderes.

Und gerade den Zeitpunkt der Ermüdung der Arme gilt es doch durch Training nach hinten zu verschieben.

Ihr hackt immer so auf der Technik rum, verstehe ich gar nicht.
Natürlich braucht man eine gewisse Technik, dass sag ich ja selber. Aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr mit 2x ne Std in der Woche das lernen könnt, was sich andere in 10 Jahren mit 5x die Woche 90-120 Min Training angeeignet haben. Das wird nicht hinhauen.
Also würde ich doch ein gesundes Mischtraining zusammenstellen und die Technik in meine GA Einheiten einbauen. Aber halt nicht Wochenlang nur Technik Übungen.
Technik und GA ergänzen sich nunmal. Du brauchst das eine, um das andere zu machen.

PeterMuc
13.10.2006, 11:30
Es ist aber so, der Hauptvortrieb kommt aus den Armen.
Zumindest auf den Langstrecken. Bei 100m Kraul ist das natürlich was anderes.



Wenn mein Hintern nach 2000m wie Blei nach unten sinkt (trotz Neo:Cheese: ) dann waren das nicht nur die Defizite in den Armen....

Flow
13.10.2006, 11:39
Wie dem auch sei, jedenfalls kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass einem die Ausdauer, die man von den anderen Disziplinen mitbringt beim Schwimmen recht wenig bringen. OK, das Herzkreislaufsystem ist trainiert, aber die Kraft, die du in den Armen brauchst, trainierst du z.B. nicht und wenn du nicht richtig atmen kannst beim Kraulschwimmen, bist du auch recht schnell mit deiner Ausdauer am Ende.


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe diesen Frühling einen deutlichen Unterschied im Wasser gemerkt, als die Ausfahrten und die Läufe länger wurden.
Bzgl. der Kraft(ausdauer) in den Armen hast du natürlich Recht, bei mir war diese aber nicht "besonders limitierend", bin über den Winter regelmäßig geschwommen und habe auch gezielt Krafttraining gemacht.

Eher ist mir "die Luft ausgegangen", z.B. auf "flotteren 800'er", und dagegen haben die Landeinheiten bei mir geholfen.

"Richtig atmen können" würde ich eher im Technikbereich sehen ...

Bzgl. Unterschied Schwimmer/Triathlet :
Ich weiß nicht, wie's die Spitzenleute halten, für mich als gerne schwimmenden Spaßtriathleten, besteht ein großer Unterschied zwischen einem z.B. 5km Schwimm-WK und den 3,8km in der LD natürlich darin, daß ich die 3,8km deutlich lockerer angehe ...
Mit der Armkraft-Ausdauer könnte ich dabei theoretisch schon an's Limit kommen, wichtig ist, beim Schwimmen nicht zu sehr zu ermüden ...


Aber sind wir nicht schon viel zu weit ? :Lachen2:

Es sollte hier doch um die ersten Schritte zum lang vermissten Wasser gehen ...

Also ich versuch' mich jetzt mal zu motivieren, vielleicht schaff' ich's bis um 12:00 Uhr ins Becken ...

Dann die Freude, der Schwerkraft ein wenig zu entkommen, ein bißchen planschen; tauchen mit Delphin-Beinen; gleiten; auf die Seite legen, unterer Arm nach vorne, oberer nach hinten, Kraul-Beine, Blick zum Boden, zum Atmen Kopf nach oben drehen; ein paar kleine Sprints vortäuschen; 'ne entspannte Bahn auf'm Rücken, nur Beine; ein paar Bahnen am Stück langsam Schönschwimmen; Schwimmerinnen anschauen; ein paar schöne Wenden; spontan ein paar Technikübungen; alles mehr zum Spaß ;) ; vielleicht nehm' ich meine kick-bouy mit ...

Jau, ich freu' mich auf's "erste Mal" ...

;)

Timmi
13.10.2006, 11:50
Wenn mein Hintern nach 2000m wie Blei nach unten sinkt (trotz Neo:Cheese: ) dann waren das nicht nur die Defizite in den Armen....
Deswegen sollen die Beine ja auch deine Schwimmlage stabilisieren. Richtigen Vortrieb wirst auch du damit nicht haben. Wenn doch, ziehe ich meinen Hut vor dir. Habe noch keinen gesehen, der 3,8 Km mit nem richtigen kräftigen Beinschlag geschwommwn ist.

Das wäre sowieso völlig unökonomisch, da deine Beine, mit ihren riesen Muskeln, soviel Sauerstoff ziehen würden, dass du, wenn du überhaupt aus dem Wasser kommst, gleich die Tasche packen könntest :)

drullse
13.10.2006, 11:51
YES!!!
Genauso wie drei Stunden locker Traben oder 200 Kilometer spazierenfahren wenig zur Leistungssteigerung beitragen.

Nun ja... Aber dies ist ein Schwimm-Fred.

Flow
13.10.2006, 11:52
Ihr hackt immer so auf der Technik rum, verstehe ich gar nicht.
...
Also würde ich doch ein gesundes Mischtraining zusammenstellen und die Technik in meine GA Einheiten einbauen. Aber halt nicht Wochenlang nur Technik Übungen.


Vielleicht ist das hier auch 'ne Verständigungsschwierigkeit zwischen Schwimmer und Läufer/Radfahrer.

Schwimmen ist einfach koordinativ anspruchsvoller.
Wenn ich von Technik beim Schwimmen rede, meine ich u.a. auch, daß ich versuche, immer auf eine saubere Ausführung zu achten und diese zu optimieren; das kann auch während GA1-Schwimmens oder Intervallen geschehen ...

Der Schwimmer meint möglicherweise mit Technik hauptsächlich Abschlags-, Kombinationsschwimmen u.ä.; damit zwei Drittel seiner Zeit im Wasser zu verbringen, ohne ausreichend "richtig" zu schwimmen, halte ich auch nicht für besonders sinnvoll.

Gruß,
Flow

Timmi
13.10.2006, 11:52
.....; Schwimmerinnen anschauen;...........

Jau, ich freu' mich auf's "erste Mal" ...

;)

Das wichtigste überhaupt beim Schwimmen :) :)

Timmi
13.10.2006, 11:57
Schwimmen ist einfach koordinativ anspruchsvoller.
Wenn ich von Technik beim Schwimmen rede, meine ich u.a. auch, daß ich versuche, immer auf eine saubere Ausführung zu achten und diese zu optimieren; das kann auch während GA1-Schwimmens oder Intervallen geschehen ...

Gruß,
Flow

Das klingt doch schonmal vernünftig. Aber trotzdem müsst ihr ja alle schon eine gewisse Technik haben, sonst würdet ihr ja keine 3,8 Km schwimmen.
Also spricht ja auch nichts dagegen, mal in einer Einheit, die Technik zu nehmen die man hat und einfach ein paar Intervalle zu bolzen. Beim locker schwimmen danach kann man ja wieder verstärkt auf die Technik achten.

PeterMuc
13.10.2006, 12:58
Ich glaube, ich mache mal ein Experiment.
Dem einen meiner Rookies sage ich einfach nur Viel-Hilft-Viel, Kilometer kann man nur durch noch mehr Kilometer ersetzen
Mit dem anderen mache ich ein strukturiertes Programm, Erst Kraft, technik und Stabilität, kleine Umfänge, dann die Umfaenge bis zum steigern.

Ich werde dann naechstes Jahr berichten ???
Aber eigentlich ist das auch nicht nett.

Timmi
13.10.2006, 13:02
Ich glaube, ich mache mal ein Experiment.
Dem einen meiner Rookies sage ich einfach nur Viel-Hilft-Viel, Kilometer kann man nur durch noch mehr Kilometer ersetzen
Mit dem anderen mache ich ein strukturiertes Programm, Erst Kraft, technik und Stabilität, kleine Umfänge, dann die Umfaenge bis zum steigern.

Ich werde dann naechstes Jahr berichten ???
Aber eigentlich ist das auch nicht nett.
Ich habe aber nicht gesagt, dass man nur bolzen soll im Training. Überlass den ersten Probanden einfach mir und in einem Jahr verleichen wir :)

schmadde
13.10.2006, 13:09
Mal ne ganz andere Frage an die Berliner hier im Fred: Wo und wann schwimmt Ihr denn? In meinem Schwimmbad (SSE Landsberger Allee) drängeln sich Wochentags immer so viele Leute auf den 2 Bahnen (manchmal ist auch nur eine auf), dass flüssiges Schwimmen praktisch unmöglich ist. Trainiert Ihr alle nur im Verein, oder auch privat ab und zu?

fragt sich schmadde, der dieses Jahr genau 45min im Schwimmbad verbracht hat und die meisten Schwimmkilometer bei Wettkämpfen gesammelt hat und deswegen wie eine Bleiente schwimmt. Ich will aber nächstes Jahr einen IM angehen mit Schwimmen im Meer und diesen Winter muss mal was getan werden...

Fastforward
13.10.2006, 13:30
Nun ja... Aber dies ist ein Schwimm-Fred.

Ist mir schon klar, wollte damit nur untermauern, das ewiges GA1-Rumgeeiere beim Schwimmen auch nichts bringt außer gääääähnender Langeweile.
Einen Vorteil hat es jedoch: Zum Beobachten eventueller Hotties hat man wesentlich mehr Zeit.....

PeterMuc
13.10.2006, 13:41
Ist mir schon klar, wollte damit nur untermauern, das ewiges GA1-Rumgeeiere beim Schwimmen auch nichts bringt außer gääääähnender Langeweile.
Einen Vorteil hat es jedoch: Zum Beobachten eventueller Hotties hat man wesentlich mehr Zeit.....

Hotties beobachten in MUC ?? Wo ??

drullse
13.10.2006, 13:45
Ist mir schon klar, wollte damit nur untermauern, das ewiges GA1-Rumgeeiere beim Schwimmen auch nichts bringt außer gääääähnender Langeweile.
Einen Vorteil hat es jedoch: Zum Beobachten eventueller Hotties hat man wesentlich mehr Zeit.....

Ich meinte das Gegenteil. Zumindest für LDler ist das "ewige GA1-Rumgeeire" nicht unsinnig. Aber das ist OT und wird mal woanders geklärt...

DasOe
13.10.2006, 16:17
Also würde ich doch ein gesundes Mischtraining zusammenstellen und die Technik in meine GA Einheiten einbauen. Aber halt nicht Wochenlang nur Technik Übungen. Technik und GA ergänzen sich nunmal. Ich sehe das ähnlich.

Ich stelle mal als Beispiel unser aktuelles Samstagsprogramm hier rein. Das fing an mit 1x400m, dann 2x400, dann 1x800 und am Ende 2 x800m, das restliche Programm bleibt gleich:

für den 14.10.
400 m = 8 x 50 m Technik
400 m = 8 x 50 m 25m KrBeine/25m gL Kraul 10 sek. Pause
400 m = 8 x 50 m Technik
800 m = 1 x 800 m Kraul langer Zug
600 m = 12 x 50 m Lagen im 12,5m Wechsel 20 sek. Pause
100 m = 1 x 100 m aus
2.700 m

das ist die letzte Einheit dieser Art im Dezember:
400 m = 8 x 50 m Technik
500 m = 10 x 50 m 25m KrBeine/25m gL Kraul 10 sek. Pause
400 m = 8 x 50 m Technik
1.600 m = 2 x 800 m Kraul langer Zug
600 m = 12 x 50 m Lagen im 12,5m Wechsel 20 sek. Pause
100 m = 1 x 100 m aus
3.600 m

Danach wechselt der Schwerpunkt Grundlagen Ausdauer auf Grundlagen Kraft und dann kommt sowas als Beispiel:

500 m = 10 x 50 m Technik
800 m = 1 x 800 m Kraul jede 4. Bahn schnell
800 m = 1 x 800 m Kraul jede 3. Bahn 5er Zug
800 m = 1 x 800 m Kraul je 50m Kraulbeine/gL Kraul
100 m = 1 x 100 m aus
3.000 m

oder

400 m = 8 x 50 m Technik
500 m = 10 x 50 m 25m Kraul ohne Atmen + 25m locker beliebig
50 m = 1 x 50 m locker
2.400 m = 6 x 400 m
je 200m Kraul 30 sek. Pause
4x50m Paddles 10 sek. Pause
Blockpause 45 sek. Pause
150 m = 1 x 150 m aus
3.500 m

Dienstags gibts natürlich auch was zu schwimmen, aber etwas kürzer dafür intensiver.

meggele
14.10.2006, 11:57
Es ist aber so, der Hauptvortrieb kommt aus den Armen.
Zumindest auf den Langstrecken. Bei 100m Kraul ist das natürlich was anderes.
Oder wenn man Hackett heißt ;)

Klugschnacker
16.10.2006, 11:50
So, heute geht es los! Ich bin gleich für heute Abend zum Schwimmen verabredet. Zur Generalprobe war ich bereits am Freitag im Wasser. Meine Erkenntnis: Wasser ist hinterfotzig.

Denn die erste Bahn ging grandios! Schon nach ein paar Zügen grabschte ich unversehens an ein paar Füße vor mir. "Na also, geht doch", frohlockte ich innerlich. Auch die zweite Bahn war ein Genuss, ich glitt wunderbar durchs Wasser, lag richtig schön obendrauf. Es ist die reine Wahrheit, wenn ich Euch sage, dass ich bis zur Hälfte der zweiten Bahn am Rücken gar nicht nass geworden bin. Das änderte sich dann unversehens. Leider. Und gründlich.

Zuerst war da ein steifes Gefühl in den Armen, als hätte man einen deutlich zu engen Neo an (hatte ich nicht). Dann weckten die Hausfrauen auf der Nebenbahn mein Misstrauen, die in unangemessen hohem Tempo ihren Kreislauf gefährlich belasteten. Was der Fitnesswahn unserer Gesellschaft aus unseren Hausfrauen gemacht hat, ist als Problem noch gar nicht in vollem Umfang erkannt, dachte ich mir, während ich mich an den Beckenrand klammerte.

Meine Kurzatmigkeit, resultierend aus zwei Kurzbahnen Kraul wurde nach 7-8 Minuten Unterhaltung mit einem Leidensgenossen ("lohnende Pause") etwas besser. Ich stieß mich ab und glitt nicht mehr ganz so gut durch das Wasser wie zu Beginn; ehrlich gesagt ochste ich durch die Fluten wie durch einen Kuchenteig. Das verabredete Tempowechselschwimmen (eine Bahn schnell, eine langsam, insg. 100 Meter) missriet mir zu einem sehr gleichmäßigen Wegsterben mit mäßigem Beginn und gleichmäßigem Abbau bis fast zum Stillstand.

So ist das halt. Aber das war ja nur die Generalprobe. Heute gilt's.

Grüße,
Klugschnacker

drullse
16.10.2006, 12:11
Heute ist 20:00 Wasserzeit.

Mal sehen, ob ich mich aufraffen kann...

Timmi
16.10.2006, 12:49
Heute ist 20:00 Wasserzeit.

Mal sehen, ob ich mich aufraffen kann...

Hui, das ist aber spät. Da könnte ich mich auch nicht mehr aufraffen :)
Ist das ne Triathletenzeit oder ne Schwimmerzeit?

drullse
16.10.2006, 13:13
Hui, das ist aber spät. Da könnte ich mich auch nicht mehr aufraffen :)
Ist das ne Triathletenzeit oder ne Schwimmerzeit?

Weder noch, aber wenn schon, dann eher Schwimmerzeit...

DasOe
16.10.2006, 13:14
Hui, das ist aber spät. Da könnte ich mich auch nicht mehr aufraffen Findest Du? Unser Training beginnt im Winter auch erst um 20:30h, dafür haben wir dann bis 22:30h das ganze Bad für uns ... ich finds prima, weil ich vorher die Wocheneinkäufe erledigen kann. Bei den kühlen/kalten Herbst-/Wintertemperaturen bleiben die Sachen im Auto während des Trainings.

Timmi
16.10.2006, 13:32
Findest Du? Unser Training beginnt im Winter auch erst um 20:30h, dafür haben wir dann bis 22:30h das ganze Bad für uns ... ich finds prima, weil ich vorher die Wocheneinkäufe erledigen kann. Bei den kühlen/kalten Herbst-/Wintertemperaturen bleiben die Sachen im Auto während des Trainings.
Mir ist es ja nicht unbedingt von der Schwimmseite her zu spät, aber da ich nach dem Training immer recht aufgekratzt bin, kann ich nicht immer gleich ins Bett. Da ich aber um 5 rum wieder aufstehen muss, würde das ganz übel nach hinten losgehen. Dann bekomm ich nicht genug Schlaf und kann mich nicht mehr richtig erholen. Das geht dann einige Tage gut, und dann kommt der große Einbruch.

DasOe
16.10.2006, 13:35
Mir ist es ja nicht unbedingt von der Schwimmseite her zu spät, aber da ich nach dem Training immer recht aufgekratzt bin, kann ich nicht immer gleich ins Bett. Da ich aber um 5 rum wieder aufstehen muss, würde das ganz übel nach hinten losgehen. Dann bekomm ich nicht genug Schlaf und kann mich nicht mehr richtig erholen. Das geht dann einige Tage gut, und dann kommt der große Einbruch.achso meinst Du das. Ja das war bei mir am Anfang auch so, aber nach 8-10 Wochen hatte ich mich dran gewöhnt und jetzt bin ich nach dem Training meistens so müde, das ich gerade noch ne halbe Seite im Buch einschlafenlesen schaffe, dann fallen mir die Augen zu.

feder
16.10.2006, 13:54
Hui, das ist aber spät. Da könnte ich mich auch nicht mehr aufraffen :)
Ist das ne Triathletenzeit oder ne Schwimmerzeit?

ist für mich auch nix. Ich bin auch immer hellwach nach dem Schwimmen, deswegen lieber morgends um 5.30 uhr etwa raus aus den Federn und ab ins Hallenbad ;)
im Büro bin ich dann fit :)

kletti
16.10.2006, 13:55
Nach Roth habe ich erstmal das Schwimmen eingestellt und habe Mitte September wieder angefangen.

Was mir unheimlich geholfen hat war, daß ich mir gesagt habe: "Bis Ende Oktober schwimme ich nur 1.500 m pro Trainingseinheit."
Ich freue mich jetzt richtig aufs Wasser weil ich weis, es dauert nicht lang.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich mir ab November die längeren Einheiten schmackhaft mache. Für entsprechende Ratschläge bin ich überaus dankbar.

Lecker Nudelsalat
16.10.2006, 14:12
ist für mich auch nix. Ich bin auch immer hellwach nach dem Schwimmen, deswegen lieber morgends um 5.30 uhr etwa raus aus den Federn und ab ins Hallenbad ;)
im Büro bin ich dann fit :)

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, egal ob morgens oder abends, ca. 1 Stunde nach dem Schwimmen bin ich todmüde und sogar schon mal während der Arbeit weggeknickt.

Gruss strwd

feder
16.10.2006, 14:15
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, egal ob morgens oder abends, ca. 1 Stunde nach dem Schwimmen bin ich todmüde und sogar schon mal während der Arbeit weggeknickt.

Gruss strwd

tja, jeder Jeck ist anderst gell ;)

Timmi
16.10.2006, 14:20
Nach Roth habe ich erstmal das Schwimmen eingestellt und habe Mitte September wieder angefangen.

Was mir unheimlich geholfen hat war, daß ich mir gesagt habe: "Bis Ende Oktober schwimme ich nur 1.500 m pro Trainingseinheit."
Ich freue mich jetzt richtig aufs Wasser weil ich weis, es dauert nicht lang.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich mir ab November die längeren Einheiten schmackhaft mache. Für entsprechende Ratschläge bin ich überaus dankbar.

da gibt es kein Rezept für. Wenn es im Wasser nicht läuft, helfen einem auch die Motivationshilfen nicht mehr.

Einfach das stupide runterreißen der Strecke vermeiden und sehen was man schon hat und nicht was man noch muss.

Bei 1500 pro Einheit kannst du ja ab November auf 3000 steigern.
Als Einstieg könnte ich mir vorstellen
400m individuell ein
3x 800m (1. Kraul, 2. Kraul und 2te Lage im Wechsel alle 100m, 3. Kraul Arme
200m aus:) :)

War nur Spaß

feder
16.10.2006, 14:23
Bei 1500 pro Einheit kannst du ja ab November auf 3000 steigern.


und ab Dezember schwimmst du dann 4500 m....:Ertrinken:

bse
16.10.2006, 14:24
Ich schwimme auch eher abwärts als vorwärts - und dennoch ... je schneller man wird desto mehr SCHBAAAASS macht das! Also rein in die Pfütze mit euch faulen Säcken :Duell:

DasOe
16.10.2006, 14:38
ich dachte mir, ich stelle mal bei "Trainingspläne" meine Pläne rein, vielleicht findet sich ja was dabei ... mir wird bei monotonen Wiederholungen auch schnell langweilig und wenn es sich länger hinzieht ist die Motivation schnell im Eimer, deshalb versuche ich die Pläne möglichst bunt zu gestalten ... ja klar ab und an muss es auch mal ne monotone Serie sein, aber nicht dauernd ...

kletti
16.10.2006, 14:51
und ab Dezember schwimmst du dann 4500 m....:Ertrinken:



ja und irgendwann wachsen mir dann Kiemen.:Cheese:

Ne ne, ich werde ab November auf 2.000m pro Einheit und ab Januar/Februar auf 2.500 gehen. Das muß dann reichen.

feder
16.10.2006, 14:54
Ich schwimme auch eher abwärts als vorwärts -

und am Ende der Bahn kommst du dann am Boden an :Gruebeln:

Newbie
16.10.2006, 21:00
ui - was entdecke ich da...? Heute wäre Start Schwimmtraining gewesen? :o

ich war seit anfangs Juli genau EINMAL im Wasser - danach hatte ich einen Bericht im TV gesehen, wieviele Liter Pisse sich in den Bädern befinden, das hat dann gereicht um meine eh schon minimale Motivation vollständig schwinden zu lassen :cool:

nun hätte aber letzte Woche das offizielle Training wieder begonnen - ich war erkältet und hatte eine gute Ausrede, wollte das nun gleich so weiterziehen und gar nicht mehr hingehen...

aber kann ich Euch denn alle alleine trainieren lassen? :Lachen2: Mal gucken - bis Donnerstag sinds ja noch ein paar Tage

drullse
16.10.2006, 22:38
Auwei, Auwei...

So richtig große Lust wollte nicht aufkommen vorhin, aber zum einen hatte Klugschnacker für heute den Start des Schwimmtrainings ausgerufen, zum anderen wollte meine letzte Bastelei (ein Singlespeeder aus Resten) endlich mal vor die Tür. Also Beleuchtung angeklemmt, Schwimmsachen eingepackt und ab die Post.

Im Bad erstmal vorsichtig geschielt, wer so da ist und froh festgestellt, dass die ganz schnellen Hirsche schon unter der Dusche standen. Fein - ist der Frust nicht ganz so groß. Mütze auf, Brille auf und rein ins Wasser. Gar nicht so kalt...

Abstoßen vom Rand, gleiten lassen, aber was ist das??? (Wer will darf jetzt lachen) Ich kann mich nicht richtig strecken - weil mein Bauch das verhindert. Knapp 8 Kg Übergewicht zeigen selbst im Wasser Wirkung. :(

Na gut, 2x 100m locker gekrault, nix Streckung, Schultern fest, war zu erwarten. Dann 100 Brust, 200 Kraul, 100 Brust, 400 Kraul, 50 Brust, 400m und mal die Uhr mitlaufen lassen (7:32, 1:48-1:55-1:54-1:54) ohne mich tot zu machen und 50 planschen. Macht 1500m.

Über die Frau, die neben mir auf der Bahn fischähnlich dahinglitt erzähle ich ein anderes mal... :(

Quintessenz: noch kann ich zwar nicht planen, aber für alle Fälle - Ende Juni muß 0:59:59 drin sein... Daher werde ich wohl wieder öfter in die Fluten steigen.

meggele
16.10.2006, 23:04
Über die Frau, die neben mir auf der Bahn fischähnlich dahinglitt erzähle ich ein anderes mal... :(
Och, mach doch jetzt mal :cool:

Ende Juni muß 0:59:59 drin sein...
Welches Jahr? :Cheese:

backy
17.10.2006, 09:08
Voila, ich habe mich heute morgen auch nass gemacht. Einfach mal so ne Stunde Kacheln zählen. Am Anfang fühlte sich das an wie Steine gefrühstückt, aber so nach 10 50er Bahnen gings wieder wie am Schnürchen. Es fehlt zwar noch so ein bisschen die Kraftausdauer, aber das wird wieder..:Blumen:
Deprimierend sind nur die BuLi-Schwimmer auf den beiden Nebenbahnen: Die sind mit Brett und Beinschlag schneller als ich am Ende meiner Plansch-Session bei vollem Einsatz aller Antriebsextremitäten :Duell:

PeterMuc
17.10.2006, 10:36
Abstoßen vom Rand, gleiten lassen, aber was ist das??? (Wer will darf jetzt lachen) Ich kann mich nicht richtig strecken - weil mein Bauch das verhindert. Knapp 8 Kg Übergewicht zeigen selbst im Wasser Wirkung. :(



:Ertrinken:
Du sprichst da was an, was ich bei mir zumindest sträflich vernachlässige:
Beweglichkeit im Schultergürtel.
Macht ihr Euch vor der ersten Wasserberuehrung warm ??
Dehnt, streckt und sonstwas Ihr Euren Schulter-/Oberarm-/Nacken-Bereich ??

RatzFatz
17.10.2006, 10:41
Abstoßen vom Rand, gleiten lassen, aber was ist das??? (Wer will darf jetzt lachen) Ich kann mich nicht richtig strecken - weil mein Bauch das verhindert. Knapp 8 Kg Übergewicht zeigen selbst im Wasser Wirkung. :(


Ähnliches habe ich auch erlebt. Bei mir dauerte es aber ersteinmal länger, bis ich gecheckt hatte warum meine Schultermuskeln so fertig sind. Die Streckung des Arms nach vorne zu halten bedurfte schon Kraft, weil ich so eingerostet bin. Dann ist es mit gleiten natürlich nicht weit hin.
Ich habe allerdings ein wenig Vorsprung, da ich schon letzte Woche Montag angefangen bin. Sprich bin bei der 3ten Schwimmeinheit. Und gestern ging es doch schon besser. Die Kurve zeigt gut nach oben.
Motivationsmäßig bin ich vielleicht sogar leicht im Vorteil: Mich ruft immer einer aus dem Verein an, ob ich mitfahren will zum Bad. Hintergrund: Ich hab nen Schlüssel. Da kann man dann schlecht ausschlagen.

drullse
17.10.2006, 10:50
Ähnliches habe ich auch erlebt. Bei mir dauerte es aber ersteinmal länger, bis ich gecheckt hatte warum meine Schultermuskeln so fertig sind. Die Streckung des Arms nach vorne zu halten bedurfte schon Kraft, weil ich so eingerostet bin. Dann ist es mit gleiten natürlich nicht weit hin.

Neenee... Das mit den Schultern kam ja noch DAZU. Das war wirklich mein Bauch, der da gespannt hat.

Aber den bekomme ich auch in den Griff.

feder
17.10.2006, 11:22
Ähnliches habe ich auch erlebt. Bei mir dauerte es aber ersteinmal länger, bis ich gecheckt hatte warum meine Schultermuskeln so fertig sind. Die Streckung des Arms nach vorne zu halten bedurfte schon Kraft, weil ich so eingerostet bin. Dann ist es mit gleiten natürlich nicht weit hin.


mir geht es ähnlich, einerseits bin ich ja sowieso recht steif in den Schultern, je weniger ich schwimme, desto steifer werden die. Dazu noch die ebenfalls nachlassende Kraft....:(

aber gestern Abend hab ich wenigstens das Zugseil mal wieder geplagt: immerhin 3x 25 Wdh....ein kleiner Anfang ;)

meggele
17.10.2006, 22:37
Macht ihr Euch vor der ersten Wasserberuehrung warm ??
Ja, immer.
Dehnt, streckt und sonstwas Ihr Euren Schulter-/Oberarm-/Nacken-Bereich ??
Ich mache Armkreisen, -schütteln, -lockern in allen Formen und Farben:)

meggele
17.10.2006, 22:42
So, nach erfolgreicher Herbstpause mit nix, null, gar nichts bin ich heute auch kurz schwimmen gewesen. Ich schwimme gern, aber leider noch nicht sehr lang. Und obwohl meine Arme zu kurz, meine Beine noch viel mehr zu viel kürzer und mein Rumpf zu unschlank ist, bin ich davon überzeugt, dass Grant Hackett froh ist, daß ich 25 Jahre später als er mit dem Schwimmen angefangen hab :cool:

Die Kraft ist natürlich völlig weg, aber die Technik reicht noch: es hat Spass gemacht :)

schmadde
20.10.2006, 09:33
Tage nach dem offiziellen Schwimmbeginn hier habe ich mich endlich mal durchgerungen auch wieder das verhasste Schwimmbad zu betreten und den Kampf gegen die Fluten aufzunehmen. Um 6 Uhr morgens hat sich natürlich jede Faser meines Körpers geweigert aufzustehen und das einzige was funktioniert hat, war die Ausredenproduktion: "Mit dem Muskelkater kannste unmöglich Schwimmen gehen". Der Gedanke an die X-athletische Selbsthilfegruppe hat mich dann doch ins Schwimmbad getrieben.

Als ich mich ins Wasser stürzte, was alles anders. Es war mir wohlgesonnen und liess mich hindurchgleiten, als ob es mich auf Händen tragen würde. Hat echt Spaß gemacht und die Hindernisse hielten sich doch sehr in Grenzen - waghalsige Überholaktionen waren nur sehr selten notwendig (obwohl ich einmal doch sehr erstaunt war, wie langsam sich mein Vordermann doch fortbewegen kann in einem Schwimmstil, der dem Kraulen recht ähnlich sah. Und ich dachte ich wäre der langsamste Krauler auf dieser Welt).

Nach ner halben Stunde hats mir dann doch gereicht. Aber es war ein guter Saisonauftakt. Vielen danke an die virtuelle Selbsthilfegruppe, ohne hätte ich mich vielleicht heute früh einfach nochmal im Bett umgedreht :Lachen2:

PeterMuc
20.10.2006, 09:44
Schwimmen---IHHHHH--Bäääähhhhhhhhhhhhh

Das war ein übler Start gestern in die Schwimmsaison, das Wasser war viel zu kalt (oder kam es mir nur so vor, weil ich die letzten 2 Monate wenn dann nur heiss geduscht habe).
Die Arme waren schwer wie blei nach 10 min ich bin steif wie ein Stück Schiene. Spass ist was anderes. Wenigstens waren einige Spezels aus dem Verein da, von wegen soziale Netzwerke pflegen im Herbst/Winter:)
1500m sind erstmal genug fuer den Anfang...naechste Woche vielleicht mehr dann...

Newbie
22.10.2006, 20:30
ich habs auch nicht gepackt - neben Notfall im Pferdestall, einem durchgearbeiteten Weekend, Hufschmied und Hawaii-Nacht nicht auch noch Schwimmen gehen... :o

habs mir aber fest vorgenommen - nächste Woche wohl auch nicht (wieder durchgearbeitetes Weekend vor mir), aber nach Beginn des Winterpokals bestimmt :Lachen2: - da reicht dann ja jeweils ein halbes Stündchen ;)

chick
25.10.2006, 13:50
@feder
zu deinem Körperspannungstest aufm Rücken und in der Bauchlage...
Tja, federlein, und was macht man, wenn das nicht funktioniert? Duathlon?

felix__w
25.10.2006, 14:48
habs mir aber fest vorgenommen - nächste Woche wohl auch nicht (wieder durchgearbeitetes Weekend vor mir), aber nach Beginn des Winterpokals bestimmt :Lachen2: - da reicht dann ja jeweils ein halbes Stündchen ;)
Dan sollte ich alle Einheiten splitten damit wir viel Punkte haben ;)

Die Arme waren schwer wie blei nach 10 min ich bin steif wie ein Stück Schiene.
Das hatte ich beim ersten mal Schwimmen komischerweise auch. Ich war vorher in 4.5 Wochen nur ein paar mal im Meer geschwommen. Doch heute war es bereits wieder gut.

Und es hat wirklich Spass gemacht. Ich fühlte mich wieder total wohl im Wasser.

Felix

Jansen
27.10.2006, 20:07
Schwimmen ist die schönste Disziplin :)
1500 m 18:30 :Duell:

ich rad/lauf = 0 :Schlafen:

Newbie
27.10.2006, 21:28
ich habs noch immer nicht gepackt - musste erst ein paar organisatorische Probleme lösen :)

vielleicht nächsten Donnerstag? Wobei - gleich mit der Trainingsgruppe und erst abends um 21 Uhr ist vielleicht grad gar etwas hart :-((

mermaid
03.11.2006, 20:53
Ich oute mich hier mal als "Nichtschwimmer", dh. eigentlich schwimme ich ganz gerne.
Aber:
Was mich oft nervt, ist der Aufwand den ich dafür betreiben muss, weil ich jedesmal fast 15 km in die nächste Stadt zum Schwimmtraining fahren muss. Ist schon etwas nervig, zumal wenn man voll berufstätig ist.

Ich bin also eher der Typ, der ein Minimaltraining für die Langdistanz durchzieht, dh. 2x die Woche ins Wasser.
Ich mache auch immer fleissig ganz viel Technik, vor allem über den Winter.
Mein Problem ist, ich bin mehr der "Schönschwimmer" aber dafür eben megalahm :(
Jedenfalls kriege ich oft zu hören, mein Stil wäre eigentlich ganz gut und meine Wasserlage
klasse, aber da hört's auch schon auf.
OK, ich glaube auch das mind. 1x mehr pro Woche schon was bringt, aber was sonst noch ?
Mehr mit Paddles schwimmen oder evtl. Zugseil zulegen ? Mehr Kraft könnte wohl nicht schaden. Oder sind's am Ende die schnellen Sachen sprich Intervalle, die mich nach vorne bringen ?
Hab dabei aber eher immer das Gefühl, ich hampel nur rum und schwimm nicht mehr "sauber":confused:

pXpress
05.11.2006, 14:55
Hi, bin zwar kein Nichtschwimmer, aber in den letzten Jahren äh Jahrzenten ein Wenigschwimmer geworden, weil der Chlor meiner Haut nicht so gut tut :-(
Im Angesicht der Tatsache das ich nächstes Jahr die Schwimmstrecke in Roth entspannt schaffen will, hab ich nun mal wieder angefangen mit dem Schwimmtraining. Ziel sind 2 Einheiten die Woche und hoffe damit dann unter 1:10 zu bleiben.
Bin aber etwas vorbelastet, da ich in Kinder- und Jugendtagen im Verein geschwommen bin :Lachen2:

Der Start ist mit einer Einheit diese und letzte Woche gemacht, macht zusammen schonmal 3500 Meter ;)

RatzFatz
07.11.2006, 10:22
So jetzt will ich auch mal Erfolge melden und nicht immer nur die Meter. Die letzten zwei Wochen habe ich doch glatt 3mal pro Woche hinbekommen und das zahlt sich echt aus. Es sind zwar pro Einheit nur 2-2,5km, aber mit hohem Technikanteil.
Gestern nun war es so als hätte ich den nächst höheren Gang gefunden. Zwar hatte ich keine Uhr dabei, aber ich konnte deutlich merken wie ich mich schneller durchs Wasser schob. Selbst ein Vereinskollege wunderte sich über den Geschwindigkeitssprung.
Und dabei habe ich noch einiges zu verbessern. Irgendwie rolle ich zur anderen Seite deutlich weniger stark als zur bevorzugten Atemseite.

Peter
15.11.2006, 10:23
Ich mache auch immer fleissig ganz viel Technik, vor allem über den Winter.
Mein Problem ist, ich bin mehr der "Schönschwimmer" aber dafür eben megalahm :(
Jedenfalls kriege ich oft zu hören, mein Stil wäre eigentlich ganz gut und meine Wasserlage
klasse, aber da hört's auch schon auf.
Auf jeden Fall würde ich mehr auf die körperlichen Fähigkeiten setzten wenn die Technik eh schon gut ist. Um auf Trab zu kommen immer ein paar 25er Sprints ins Training einbauen. Achte darauf, daß die Pausen zwischen den Sprints lang genug sind und die Technik sauber bleibt. Wenn man auf das Wasser einprügelt nimmt es das übel ;-)
Auch gut sind nach meiner Erfahrung 400 m mit Tempowechsel also 25m schnell/25 m langsam oder vor und nach jeder Wende inkl. dieser 3-4 Züge schnell. Das sind nur zwei kleine Beispiele von vielen.
Zugseil oder ähnliches Krafttraining an Land ist nicht schlecht sollte MBMN aber immer nur zusätzlichzum Training im Wasser gemacht werden und nicht statt dessen. Überhaupt solltest du dich auf jeden Fall zu einer zweiten Einheit aufraffen!
Von Paddles, Pullbouy und dem ganzen anderen Spielzeug würde ich erst einmal die Finger lassen bis das oben aufgezeigte Training deutliche erfolge zeigt.

Viel Erfolg
Peter

feder
15.11.2006, 10:35
Schwimmen ist die schönste Disziplin :)
1500 m 18:30 :Duell:



:Nee: seh ich definitiv NICHT so :(

DasOe
15.11.2006, 17:10
Man könnt glatt meinen hier bricht die Schwimmania aus :Ertrinken:
Was da schon teilweise für km zu Buche stehen - unglaublich!
Timmi bleibt mal außen vor ... aber ansonsten ich staune ... was wird das 2007 wenn ihr das durchhaltet ...

für alle anderen: sucht nicht nach Ausreden sondern :-B-( und nicht nur er :Huhu:

felix__w
16.11.2006, 07:31
Man könnt glatt meinen hier bricht die Schwimmania aus :Ertrinken:
Was da schon teilweise für km zu Buche stehen - unglaublich!
Timmi bleibt mal außen vor ... aber ansonsten ich staune ... was wird das 2007 wenn ihr das durchhaltet ...
Es werden wohl die meisten nicht bis im Sommer so viel Schwimmen. Aber im Moment ist halt die ideale Zeit um regelmässig zu schwimmen.

Felix

feder
16.11.2006, 09:57
eben erfahre ich durch einen Kollegen, der seitens des Vereins von einem ehem. DDR Kaderathleten trainiert wird, wie man den Arm "richtig" am Körper entlang "zieht" - prima hier mache ich schon alles verkehrt :Weinen:
kein Wunder, daß ich im Wasser kämpfe anstatt zu schwimmen...:(

warum sagt/zeigt uns unser Trainer sowas nicht......:Holzhammer: :Nee:

bse
16.11.2006, 09:59
eben erfahre ich durch einen Kollegen, der seitens des Vereins von einem ehem. DDR Kaderathleten trainiert wird, wie man den Arm "richtig" am Körper entlang "zieht" - prima hier mache ich schon alles verkehrt :Weinen:
kein Wunder, daß ich im Wasser kämpfe anstatt zu schwimmen...:(

warum sagt/zeigt uns unser Trainer sowas nicht......:Holzhammer: :Nee:

Und wie geht's richtig? :confused:

RatzFatz
16.11.2006, 10:03
Man könnt glatt meinen hier bricht die Schwimmania aus :Ertrinken:
Was da schon teilweise für km zu Buche stehen - unglaublich!
Timmi bleibt mal außen vor ... aber ansonsten ich staune ... was wird das 2007 wenn ihr das durchhaltet ...

für alle anderen: sucht nicht nach Ausreden sondern :-B-( und nicht nur er :Huhu:

Stadler hat uns doch den neuen Trend aufgezeigt. Vorne mit aus dem Wasser steigen. ;)

Bei mir ist es eindeutig so, dass ich kaum Rad fahre im Winter, und deshalb viel Zeit zum Schwimmen habe. Zudem ist es mein schlechtester Split, und so lange Kraule ich auch noch nicht.
Es kommen allerdings für mich noch Zeiträume, wo es mit dem Schwimmen nicht so einfach ist. Urlaub auf Lanza und Weinachten im Norden (da sind nur Bäder mit Leine zwischen Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich :Weinen: ).

RatzFatz
16.11.2006, 10:09
eben erfahre ich durch einen Kollegen, der seitens des Vereins von einem ehem. DDR Kaderathleten trainiert wird, wie man den Arm "richtig" am Körper entlang "zieht" - prima hier mache ich schon alles verkehrt :Weinen:
kein Wunder, daß ich im Wasser kämpfe anstatt zu schwimmen...:(

warum sagt/zeigt uns unser Trainer sowas nicht......:Holzhammer: :Nee:

Ich dachte Du wärst bei einem Seminar bei der Mückel gewesen mit Unterwasseranalyse? Und da lernt man das nicht? :Gruebeln:

Peter
16.11.2006, 10:14
Es werden wohl die meisten nicht bis im Sommer so viel Schwimmen.

Wieso nicht :Gruebeln:

drullse
16.11.2006, 10:35
Wieso nicht :Gruebeln:

Weil sie schlau sind und wissen, dass mit dem großen Aufwand nur geringe Verbesserungen einhergehen - die gleiche Zeit beim Laufen aufgewandt aber wesentlich mehr bringt... ;)

Müder Joe
16.11.2006, 11:03
Weil sie schlau sind und wissen, dass mit dem großen Aufwand nur geringe Verbesserungen einhergehen - die gleiche Zeit beim Laufen aufgewandt aber wesentlich mehr bringt... ;)

Die Ansicht teile ich nicht so ganz. Ein bereits gut trainierter Läufer und Radfahrer mit einer Schwimmschwäche kann durch regelmässiges und konzentriertes Schwimmtraining mehr Zeit gutmachen als durch Umfangssteigerung bei Lauf/Rad. Ich denke, 1h-1h5 kann jeder schwimmen (mit Neo in ruhigem Wasser), wenn er entsprechend trainiert. Wenn man nun 1h15 oder 1h30 braucht, kann man also zwischen 10 und 30Minuten herausholen. Selbst 10Minuten fände ich (bei einem bereits gut trainierten) Läufer auf dem Marathon eine beachtliche Steigerung.

Für noch nicht so gut trainierte Läufer gebe ich Dir Recht, da muss man aber auch bedenken, dass man nicht so ohne weiteres den Umfang massiv erhöhen kann aufgrund der hohen Verletzungsgefahr.

Nur ein kleines Plädoyer fürs Schwimmen...:Huhu:

feder
16.11.2006, 13:13
Weil sie schlau sind und wissen, dass mit dem großen Aufwand nur geringe Verbesserungen einhergehen - die gleiche Zeit beim Laufen aufgewandt aber wesentlich mehr bringt... ;)

:liebe053:

ganz genau :Huhu:

@BSE:

das ist ja nur ein Teil des Armzugs (aber auch den mache ich schon falsch):

Vermeide die Innenrotation der Hand, des Unter- und Oberarms speziell während dem Nachvornebringen und beim Wasserfassen. Innenrotation heisst, wenn die Handfläche nach aussen schaut, mit dem Daumen nach hinten. Stattdessen muss die Handfläche nach Innen schauen mit dem Daumen voraus, kleiner Finger hinten (Arm im Uhrzeigersinn drehen).

Quelle: svl.ch

bewegt man den Arm bzw den Ellebogen zu weit nach außen u. dann nach vorne, muß man diese "Ausholbewegung" mit dem anderen Arm quasi ausgleichen, was ineffizient ist, evtl zu Schlingerbewegungen führt und natürlich unnötig Kraft kostet...

gute Übungsmöglichkeit: ganz dicht am Beckenrand schwimmen. haut man sich den Ellebogen an, liegt der Ellebogen nicht nah genug am Körper :Lachen2:

leider bin ich mega-ungelenkig im Schulter/oberen Rückenbereich, so daß mir diese Bewegungsausführung extrem schwer fällt....:(

feder
16.11.2006, 13:17
Ich dachte Du wärst bei einem Seminar bei der Mückel gewesen mit Unterwasseranalyse? Und da lernt man das nicht? :Gruebeln:

Ute hat es mit Sicherheit richtig vorgemacht. aber wie soll man als "Nichtschwimmer" (so sehe ich mich) auf jedes Detail des Armzugs achten? und bei ca 20 Teilnehmern kann sie logischerweise nicht auf jeden bis ins Detail eingehen.

die Unterwasseranalyse brachte einen groben Fehler ans Licht - mehr benannte sie (bei mir) nicht - auch weil wir ziemlich dicht aufeinander schwommen u. die Aufnahmen teilweise richtig schlecht waren

Müder Joe
16.11.2006, 13:36
:liebe053:

ganz genau :Huhu:

(


:Nee: keiner versteht mich :Weinen:

Zum reinen Zeitgewinn kommt noch, dass man früher Getränke und Nahrung zu sich nehmen kann und dass Strassen und Wechselzone leerer (=weniger Stress) sind. Ich denke, es lohnt sich wirklich, Zeit ins Schwimmen zu investieren... :Huhu:

felix__w
16.11.2006, 13:53
Wieso nicht :Gruebeln:
Weil m Frühjahr (vor allem in unseren Breitengraden) das Rad fahren wichtiger wird und die meisten nicht unbegrenzt Zeit haben.

:Nee: keiner versteht mich :Weinen:
Ich sehe das schon auch so. Wobei mir die 1h - 1:05 etwas optimistisch erscheinen für JEDEN.
Andererseits ist das Schwimmtraining vom Zeitaufwand her nicht so optimal. Für 1 Stunde Schwimmtraining muss ich noch mind 30 Minuten Weg etc dazurechnen. Das Rad fahren und Laufen beginnt vor der Haustüre und ich bin auch an keine Öffnungszeiten gebunden.

Zum reinen Zeitgewinn kommt noch, dass man früher Getränke und Nahrung zu sich nehmen kann und dass Strassen und Wechselzone leerer (=weniger Stress) sind. Ich denke, es lohnt sich wirklich, Zeit ins Schwimmen zu investieren... :Huhu:
Das mit dem Essen/Trinken spielt nicht so eine Rolle da man ja nach dem Schwimmen sowieso noch etwas Warten sollte.
Aber für die leeren Strasse lohnt es sich sicher etwas ins Schwimmen zu investieren.

Felix

Lecker Nudelsalat
16.11.2006, 13:59
eben erfahre ich durch einen Kollegen, der seitens des Vereins von einem ehem. DDR Kaderathleten trainiert wird, wie man den Arm "richtig" am Körper entlang "zieht" - prima hier mache ich schon alles verkehrt :Weinen:
kein Wunder, daß ich im Wasser kämpfe anstatt zu schwimmen...:(

warum sagt/zeigt uns unser Trainer sowas nicht......:Holzhammer: :Nee:

Wir (ich) schwimmen Freitags auch immer mit Trainer. Habe wegen meiner Schwimmschwäche häufig auch Einzelunterricht.:Peitsche: Einiges ist schon besser geworden, aber so richtig Druck habe ich nicht und schnell bin ich auch nicht, ok ein paar Sekunden zum Frühjahr habe ich schon herausgeholt. Gestern habe ich mal wieder viel experementiert und gemerkt, dass es auf einmal leichter (schneller) ging, sicher bin ich mir aber nicht. An der Kraft liegt es nicht, die ist vorhanden.:Holzhammer:

Ich bin dabei, mir neben dem Vereinstraining noch einmal Schwimmunterricht zu genehmigen (noch auf der Suche). Das muss einfach besser werden.

Wenn ich die ganze vergeudete Kraft, die ich auf der Radstrecke investieren muss, dann in den Laufsplit stecken kann .....

Gruss strwd

Müder Joe
16.11.2006, 14:10
Das mit dem Essen/Trinken spielt nicht so eine Rolle da man ja nach dem Schwimmen sowieso noch etwas Warten sollte.
Aber für die leeren Strasse lohnt es sich sicher etwas ins Schwimmen zu investieren.

Felix

Ich denke, für Essen und Trinken ist es schon relevant, denn die Wartezeit kommt auch bei einem langsameren Schwimmer hinzu.

Zeitfaktor spielt natürlich eine Rolle, da gebe ich Dir Recht.

RatzFatz
16.11.2006, 14:42
Beim Schwimmen ist es zudem so, dass man lieber 1min gewinnt mit besserer Technik als durch mehr Power. Mit besserer Technik komme ich mit weniger vergeudeter Energie an Land. Hinzu kommt, dass Technikverbesserungen nicht so leicht verloren gehen. Hat man ersteinmal den Bogen heraus, kommt man da schnell wieder hin. Die Power verliert man dagegen schnell.
Wer über den Winter ordentlich an der Technik feilt, dann in der weiteren Vorbereitung den Focus eher aufs Rad- und Lauftraining legt, braucht nur die letzten Wochen bei geringeren Lauf- und Radumfängen und mehr Schwimmumfang seine Schwimmform wieder wachrufen.

Zumindest ist das mal meine Strategie, die hoffentlich aufgeht. Trotzdem will ich auch im Frühjahr und Sommer fleißiger schwimmen als dieses Jahr.

potti
16.11.2006, 15:40
Trotzdem bleibt es immer abzuwägen wieviel mehr Aufwand muss erbringen, um mich um xy Minuten zu steigern. Ich bin im Vorfeld von Roth 2005 mit einem eher geringen Auwand von ca. 15km/Monat(Nov-Juni) eine 1:05 geschwommen und befürchte, daß ich, um die Stunde zu knacken, gut die doppelte Zeit investieren müsste.
Ist es das wert?

Stefan

feder
16.11.2006, 15:41
Wir (ich) schwimmen Freitags auch immer mit Trainer. Habe wegen meiner Schwimmschwäche häufig auch Einzelunterricht.:Peitsche: Einiges ist schon besser geworden, aber so richtig Druck habe ich nicht und schnell bin ich auch nicht, ok ein paar Sekunden zum Frühjahr habe ich schon herausgeholt. Gestern habe ich mal wieder viel experementiert und gemerkt, dass es auf einmal leichter (schneller) ging, sicher bin ich mir aber nicht. An der Kraft liegt es nicht, die ist vorhanden.:Holzhammer:

Ich bin dabei, mir neben dem Vereinstraining noch einmal Schwimmunterricht zu genehmigen (noch auf der Suche). Das muss einfach besser werden.

Wenn ich die ganze vergeudete Kraft, die ich auf der Radstrecke investieren muss, dann in den Laufsplit stecken kann .....

Gruss strwd

na da hast du aber Glück - bei uns muß man froh sein, wenn der Trainer anwesend ist. und wenn er anwesend ist, steht er am Rand oder sitzt auf den Stufen neben dem Becken - korrigieren tut er seltenst von sich aus was. von Einzeltrainig (was einige dringendst nötig hätten) ganz zu schweigen.....:Holzhammer:

Einzeltraining ist genau das, was ich gerade "anleiere". alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. ich habe lange genug alleine "herum probiert".. :Maso:
solange die Technik nicht einigermaßen stimmt, ist das nur vergeudete Zeit im Wasser.

ich sehe es wie Felix - hauptsächlich hält mich vom Schwimmen ab, daß ich dies nicht dann tun kann, wenn es in den "Alltag" hineinpasst....

Daniel
16.11.2006, 16:10
Man könnt glatt meinen hier bricht die Schwimmania aus :Ertrinken:
Was da schon teilweise für km zu Buche stehen - unglaublich!
Timmi bleibt mal außen vor ... aber ansonsten ich staune ... was wird das 2007 wenn ihr das durchhaltet ...

für alle anderen: sucht nicht nach Ausreden sondern :-B-( und nicht nur er :Huhu:

wunder mich auch schon ,wieviel KM hier geschruppt werden. Wie sagte doch mal Mark Allen irgendwo: Technik vor Kilometer fressen. Wird glaube auch in den Ute Mueckel Seminaren für diese Jahreszeit empfohlen . Bin Samstag auch auf ein Schwimmseminar. Bin gespannt .:Gruebeln:

Gruß
Daniel

RatzFatz
16.11.2006, 16:35
Was heißt hier eigentlich Kilometer schrubben??

Ich stehe ständig unter den ersten zehn in der Liste. Nach Montagen stehe ich unter den ersten fünf (Schwimmtage Fr, So, Mo) . Ich gehe derzeit dreimal schwimmen die Woche. jedesmal 2km-2,5km. Dafür brauche ich mehr als eine Stunde, weil das sehr viel Technikübungen sind. Intervalle sind maximal mal 5x100m oder 4x200m dabei. Rest ist dann Ein- und Ausschwimmen, was dann in verschiedenen Lagen oder zum Ausschwimmen auch mal ne Atempyramide mit betont lansamen kontrollierten Zügen ist.

2-3mal 2km pro Woche halte ich für jemanden, der Schwimmen als seine Schwäche ansieht als Minimalprogramm.

Schön für Dich, wenn Du mit 1mal 1km Technik pro Woche oder wie auch immer schnell genug bist.

Daniel
16.11.2006, 17:05
Was heißt hier eigentlich Kilometer schrubben??

Ich stehe ständig unter den ersten zehn in der Liste. Nach Montagen stehe ich unter den ersten fünf (Schwimmtage Fr, So, Mo) . Ich gehe derzeit dreimal schwimmen die Woche. jedesmal 2km-2,5km. Dafür brauche ich mehr als eine Stunde, weil das sehr viel Technikübungen sind. Intervalle sind maximal mal 5x100m oder 4x200m dabei. Rest ist dann Ein- und Ausschwimmen, was dann in verschiedenen Lagen oder zum Ausschwimmen auch mal ne Atempyramide mit betont lansamen kontrollierten Zügen ist.

2-3mal 2km pro Woche halte ich für jemanden, der Schwimmen als seine Schwäche ansieht als Minimalprogramm.

Schön für Dich, wenn Du mit 1mal 1km Technik pro Woche oder wie auch immer schnell genug bist.

Hallo,

ich bin ein schlechter Schwimmer!!:Schnecke: Meine Bestzeit auf 3,8 ist 1.07. Ich gehe 2 mal die Woche schwimmen. Einmal 1 Stunde,einmal 70-90 Minuten. Intervalle schwimme ich selten. Machen mir keinen Spaß. Dreimal die Woche schwimmen 2-2,5 KM finde ich auch optimal. Aber bedingt durch längere Anfahrt zum Schwimmbad,bin ich da etwas bequem. Werde mich aber wohl mal kräftig treten und ab Dezember versuchen dreimal die Woche zu schwimmen. Als Schichtarbeiter nicht ganz so einfach. Die Bestzeit bin ich übrigens geschwommen,als ich Verletzungsbedingt 6 Wochen vor dem Rennen nicht schwimmen konnte. War da selber überrascht!

Nichts für ungut

Gruß
Daniel

drullse
16.11.2006, 17:29
Man könnt glatt meinen hier bricht die Schwimmania aus :Ertrinken:
Was da schon teilweise für km zu Buche stehen - unglaublich!
Timmi bleibt mal außen vor ... aber ansonsten ich staune ... was wird das 2007 wenn ihr das durchhaltet ...

für alle anderen: sucht nicht nach Ausreden sondern :-B-( und nicht nur er :Huhu:

Was ist denn daran Schwimm-Mania? Der Durchschnitt über all liegt bei 14.600m in 4,5 Wochen (also 3.250m pro Woche), bereinigt um die Standartabweichung sind es 13.300m (2.950m/Woche).

Das ist eher als Schwimmverweigerung anzu sehen... (mich eingeschlossen...)

drullse
16.11.2006, 17:34
Ein bereits gut trainierter Läufer und Radfahrer mit einer Schwimmschwäche ...

Da sind wir ja schon bei des Pudels Kern - schau Dir die durchschnittlichen Marathonzeiten auf der LD an und Du weißt, dass es nur sehr wenige gut trainierte Läufer gibt. Das mag arrogant klingen, aber es ist so.

Dagegen schaut man sich die Schwimmzeiten an und stellt fest: die sind im Schnitt recht fix. Trotzdem gehen die meisten, die ich kenne eher schwimmen, um statt 1:00 0:58 min zu schwimmen, statt (grade im Winter) konsequent zu laufen und damit von 3:50 mal auf 3:30 zu kommen. Ausreden für die schlechten Laufzeiten gibt's ja zur Genüge.


Für noch nicht so gut trainierte Läufer gebe ich Dir Recht, da muss man aber auch bedenken, dass man nicht so ohne weiteres den Umfang massiv erhöhen kann aufgrund der hohen Verletzungsgefahr.

Wer redet von massiv? Ich rede von konsequent und dauerhaft. Ich glaube nämlich, dass es weitaus mehr Spaß macht, 2 Minuten langsamer zu schwimmen und dafür einen guten Marathon ohne Einbruch zu laufen als umgekehrt... ;)

Nur ein kleines Plädoyer fürs Schwimmen...:Huhu:

Dagegen ist NIX zu sagen! :)

Flow
16.11.2006, 17:57
Was meiner Meinung nach bei der üblichen "Die Zeit ist in's Rad-/Lauftraining sinnvoller investiert"-Aussage außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, daß das Schwimmtraining ja auch einen positiven Einfluß auf die Rad- und Laufleistung hat.

So denke ich z.B., daß eine Stunde Schwimmen mehr für's Laufen bringen kann, als eine Stunde Laufen für's Schwimmen.
Die Schwimmtechnik wird man durch's Laufen wohl kaum verbessern, Herz-Kreislauf kann ich jedoch durch's Schwimmen auch für's Laufen trainieren.

Diese Effekte sind bestimmt individuell verschieden, je nachdem wo Stärken und Schwächen liegen und wieviel und wie "gut" man bereits in den einzelnen Disziplinen trainiert, die oben zitierte Aussage halte ich jedoch für etwas kurzsichtig.

Achja,
und Schwimmen is' natürlich geil :Cheese:
Selbst wenn's mich auf'm Rad etwas langsamer machen würde, würde ich meine Technik und "Schwimmform" weiter verbessern wollen ;)

:Huhu:

Hoppel
16.11.2006, 18:24
[QUOTE=Flow;4279]Was meiner Meinung nach bei der üblichen "Die Zeit ist in's Rad-/Lauftraining sinnvoller investiert"-Aussage außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, daß das Schwimmtraining ja auch einen positiven Einfluß auf die Rad- und Laufleistung hat.

So denke ich z.B., daß eine Stunde Schwimmen mehr für's Laufen bringen kann, als eine Stunde Laufen für's Schwimmen.
Die Schwimmtechnik wird man durch's Laufen wohl kaum verbessern, Herz-Kreislauf kann ich jedoch durch's Schwimmen auch für's Laufen trainieren.



Ist klar, dass das Laufen nix für´s Schwimmen bringt. Aber für schlechte Schwimmer ist es sehr aufwändig sich im Schwimmen merklich zu verbessern. Ich versuch auch mit einem Minimalprogramm im Schwimmen hinzukommen. Gehe im Winter 2-3 x die Woche, davon 2 x 45 - 60 min, 1 x etwas länger. Wobei ich im Moment eher noch kürzer schwimme und erstmal sehe, dass ich wieder reinkomme. Für mich ist es am Wichtigsten, dass ich relativ erholt aus dem Wasser steige und unbeschadet diese 3,8 km "überstehe" :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Aber wenn angeblich jeder mit ordentlichem Training in 1 - 1:05 h schwimmen kann sollte ich besser Schach spielen - oder so. :confused:

Flow
16.11.2006, 18:48
Ist klar, dass das Laufen nix für´s Schwimmen bringt.


Das Laufen oder Radfahren bringt schon auch was für's Schwimmen. Gerade diesen Frühling/Frühsommer habe ich nach den längeren Landeinheiten gemerkt, wie ich auch lockerer die längeren Strecken schwimmen konnte, ohne z.B. längere Intervalle oder langes GA1-Schwimmen ...


Aber für schlechte Schwimmer ist es sehr aufwändig sich im Schwimmen merklich zu verbessern.
Aber wenn angeblich jeder mit ordentlichem Training in 1 - 1:05 h schwimmen kann sollte ich besser Schach spielen - oder so. :confused:

Gerade ein schlechter Schwimmer, mit vielleicht 1:30 :Lachen2: auf 3,8, kann sich mit konsequentem Techniktraining "unter Aufsicht" und ein paar Intervallen recht schnell um 15 bis 20 min verbessern.
Wenn er zusätzlich seine zentralen Laufeinheiten absolviert, ist das Schwimmtraining vielleicht der Laufform genauso (möglicherweise sogar noch mehr :confused: ) zuträglich, als irgendein halbherziges 1h GA1-Lauf-Füllsel.

P.S.:
An 1:00 - 1:05 muß man gegebenenfalls etwas länger arbeiten, aber erreichbar mit konsequentem Training sollte das schon sein ;)

Anständig Schach zu spielen geht übrigens auch nicht ohne konsequentes Training :Lachen2:

Daniel
16.11.2006, 18:59
Hallo,

@Flow

bei meinem ersten Ironman bin ich 1.28 geschwommen.
2 Jahre später 1.07.
weiniger Kilometer ,dafür das Technik Training erhöt.
Laut Ute Mueckel festig das Lauf und Radtraining auch die Grundlage für das Schwimmen.

Passt schon.
Gruß

Daniel

Müder Joe
16.11.2006, 19:11
[QUOTE=Flow;4279] Für mich ist es am Wichtigsten, dass ich relativ erholt aus dem Wasser steige und unbeschadet diese 3,8 km "überstehe"
Aber wenn angeblich jeder mit ordentlichem Training in 1 - 1:05 h schwimmen kann sollte ich besser Schach spielen - oder so. :confused:

Um Himmels willen, diese Aussage soll ein Ansporn sein und nicht demoralisieren. Und ich bin mir sicher (ohne Dich zu kennen), dass Du das Potential für 1:00-1:05 auf 3.8km (mit Neo, ruhiges Wasser). Du schüttelst jetzt vielleicht den Kopf :Nee: aber ich bin mir sicher. Es erfordert halt konsequentes Training unter Aufsicht, vielleicht sogar 4-5/Woche (mit Schwimmern, alle Lagen trainieren, viel Technik etc), vielleicht dauert es auch ein Jahr oder 2, aber das Potential ist da. Und wenn man bereits gut läuft und Rad fährt und die Zeit dafür hat, lohnt es sich meiner Meinung nach, daran zu arbeiten, da da einiges Zeitpotential schlummert.
Wenn man das Ziel hat, nur das Schwimmen zu überstehen, dann ist das natürlich ok und ein Minimal-Programm im Schwimmen die optimale Lösung dafür.
Ich meinte nicht, dass jeder mit Leichtigkeit diese Zeit schwimmen kann, sondern nur, das es potentiell für jeden möglich ist und überlegte, für welche Triathleten es sinnvoll wäre, daraufhin zu arbeiten - ganz theoretisch, unabhängig von konkreten Personen.:)
Also, viel Spass beim Schwimmen und erholsame 3.8k wo auch immer Du startest!!!:Huhu:

Müder Joe
16.11.2006, 19:23
Wenn er zusätzlich seine zentralen Laufeinheiten absolviert, ist das Schwimmtraining vielleicht der Laufform genauso (möglicherweise sogar noch mehr :confused: ) zuträglich, als irgendein halbherziges 1h GA1-Lauf-Füllsel.


Genau das meine ich auch: Rekom-Läufe oder -Radeinheiten streichen und statt dessen lockeres und technikorientiertes Schwimmtraining machen. Ist orthopädisch nicht belastend, man regeneriert besser im Wasser und es hat noch einen Trainingseffekt (Stichwort: Wassergefühl).

Dass Laufen, Radfahren, Schwimmen, Langlauf, Eisschnelllauf, MTB ... allesamt die allgemeine Ausdauer verbessern und somit auch die Leistung in der jeweils anderen Sportart verbessern, ist wohl unbestritten. (ich freue mich auch schon auf den ersten Schnee:) )

Müder Joe
16.11.2006, 19:36
Da sind wir ja schon bei des Pudels Kern - schau Dir die durchschnittlichen Marathonzeiten auf der LD an und Du weißt, dass es nur sehr wenige gut trainierte Läufer gibt. Das mag arrogant klingen, aber es ist so.
Dagegen schaut man sich die Schwimmzeiten an und stellt fest: die sind im Schnitt recht fix. Trotzdem gehen die meisten, die ich kenne eher schwimmen, um statt 1:00 0:58 min zu schwimmen, statt (grade im Winter) konsequent zu laufen und damit von 3:50 mal auf 3:30 zu kommen. Ausreden für die schlechten Laufzeiten gibt's ja zur Genüge.
Wer redet von massiv? Ich rede von konsequent und dauerhaft. Ich glaube nämlich, dass es weitaus mehr Spaß macht, 2 Minuten langsamer zu schwimmen und dafür einen guten Marathon ohne Einbruch zu laufen als umgekehrt... ;)

Kann Dir leider kaum widersprechen:

1. Was Du sagst klingt nicht arrogant und ist zudem wahr, aber: ich habe nicht behauptet, dass es viele gibt gute Läufer gibt, sondern, dass es sich für diese Personengruppe lohnen würde ins Schwimmtraining zu investieren, wenn da ein Defizit ist.

2. ein guter Marathon am Ende macht natürlich viel Spass, für einen langsamen gibt es aber auch viele Gründe, die nicht unbedingt mit dem Lauftraining zu tun haben müssen.
(v.a. Selbst-Überschätzung auf dem Rad)

Dem Rest stimme ich voll zu! :Huhu:

Hoppel
16.11.2006, 19:50
Das Laufen oder Radfahren bringt schon auch was für's Schwimmen. Gerade diesen Frühling/Frühsommer habe ich nach den längeren Landeinheiten gemerkt, wie ich auch lockerer die längeren Strecken schwimmen konnte, ohne z.B. längere Intervalle oder langes GA1-Schwimmen ...



Gerade ein schlechter Schwimmer, mit vielleicht 1:30 :Lachen2: auf 3,8, kann sich mit konsequentem Techniktraining "unter Aufsicht" und ein paar Intervallen recht schnell um 15 bis 20 min verbessern.
:

So langsam war ich auch auf meinen ersten LD, mittlerweile schaff ich´s in 1:21. Kann mir aber nicht vorstellen nochmal 10 min schneller zu schwimmen. Dafür müsste ich wahrscheinlich soviel tun, dass ich keine Zeit mehr zum Rad oder Laufen hätte :Gruebeln:
Dafür konnte ich bis jetzt jeden Marathon ohne Einbruch laufen. Und das auch in einer für mich guten Zeit.
Aber Samstag haben wir ja ein Schwimmseminar - vielleicht ist ja doch noch was möglich ..

Mal sehen was nächstes Jahr anliegt.

Ina

fras13
16.11.2006, 21:03
Welch ein Glück, dass ich mich bei unserem Verein angemeldet habe.

Gleich in den ersten Tages des Schwimmtrainings kam immer wieder mal einer der Trainer, und hat mich korrigiert.
Fehler, die ich wg. der langen Schwimm-Abstinenz machte, waren dann schnell vergessen.

Schwimmzeiten an 6 Tagen die Woche (Mittags oder Abends) - heute Nachmittag war ich der einzige Triathlet in der Halle, hatte meine Bahn fast für mich.

Gruß,
Frank

_____________

www.fiko-triathlon.de

drullse
16.11.2006, 21:10
Kann Dir leider kaum widersprechen

So ein Ärger... ;)

2. ein guter Marathon am Ende macht natürlich viel Spass, für einen langsamen gibt es aber auch viele Gründe, die nicht unbedingt mit dem Lauftraining zu tun haben müssen.
(v.a. Selbst-Überschätzung auf dem Rad)


Absolut! Ich meinte auch nur die "trainingsmethodisch hausgemachten" Probleme.

Helmut S
17.11.2006, 08:27
Hi Folks!

Mich würde mal interessieren, wo die Schwimmer, die sich selbst als "eher schlecht" einstufen ihre größten Defizite sehen. Wäre interessant ob sich eine Häufung findet.

Ich selbst halte mich auch für einen schlechen Schwimmer und sehe meine größten Defizite in der Beweglichkeit/Flexibilität (und alle daraus resultierende Probleme) und Beinschlag (völlig unkoordiniert, stütz nicht und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv). Evtl. noch Kraft/Kraftausdauer, deshalb wird mir schnell der Zug nach hinten zu kurz. Vor allem links.

hang loos Helmut

feder
17.11.2006, 08:57
So denke ich z.B., daß eine Stunde Schwimmen mehr für's Laufen bringen kann, als eine Stunde Laufen für's Schwimmen.
Die Schwimmtechnik wird man durch's Laufen wohl kaum verbessern, Herz-Kreislauf kann ich jedoch durch's Schwimmen auch für's Laufen trainieren.

nur daß i.d.R. das Herz-Kreislauf-System beim Schwimmen nicht der limitierende Faktor ist ;) und Laufen lernt man nur durch Laufen - diesen Satz kann man nicht oft genug anbringen :)


Aber wenn angeblich jeder mit ordentlichem Training in 1 - 1:05 h schwimmen kann sollte ich besser Schach spielen - oder so. :confused:

na dann hast du in mir schon einen Partner zum Schach spielen :Duell:
wobei ich das genauso schlecht kann :Cheese:

RatzFatz
17.11.2006, 09:14
Was ist denn daran Schwimm-Mania? Der Durchschnitt über all liegt bei 14.600m in 4,5 Wochen (also 3.250m pro Woche), bereinigt um die Standartabweichung sind es 13.300m (2.950m/Woche).

Das ist eher als Schwimmverweigerung anzu sehen... (mich eingeschlossen...)

Oder meine 27700m in 30Tagen sind ca. als im Schnitt 0,9km/pro Tag = 6,3km/Woche und damit gehört man zur Spitzengruppe, was mich eher wundert. Eigentlich gehöre ich ja eher zu den Trainingsfaulen.

RatzFatz
17.11.2006, 09:26
Hi Folks!

Mich würde mal interessieren, wo die Schwimmer, die sich selbst als "eher schlecht" einstufen ihre größten Defizite sehen. Wäre interessant ob sich eine Häufung findet.

Ich selbst halte mich auch für einen schlechen Schwimmer und sehe meine größten Defizite in der Beweglichkeit/Flexibilität (und alle daraus resultierende Probleme) und Beinschlag (völlig unkoordiniert, stütz nicht und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv). Evtl. noch Kraft/Kraftausdauer, deshalb wird mir schnell der Zug nach hinten zu kurz. Vor allem links.

hang loos Helmut

Aus meiner Erfahrung:
0. Atmung
1. Lage
2. Armzug (besonders der Catch)
3. Kraft
...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wer 1000m nicht unter 19min schwimmt, es hauptsächlich an der Lage liegt. Wer die 19min knackt muß sich um den Catch kümmern. Danach alles weitere. Damit ist der Focus gemeint, und nicht das man ausschließlich auf diese Dinge achtet.
Technik, Technik, Technik. Techniktraining ist dazu auch immer ein Krafttraining.
Die Übungen aber nicht nur irgendwie hinbekommen, sondern auch wissen worum es dabei geht, und die bewußt ausführen.

bse
17.11.2006, 09:29
Ich schwimme im Moment wohl so was um 18:30 auf tausend (was für mich recht gut ist) - Ziel sind 1:10 auf 3,8 km als ca. knappe 18 auf tausend und das auch halten können.

Ich habe (angeblich) mittlerweile ne relativ passable Technik und was ich den Hammer finde ich habe seit kurzen sowas wie ein Wassergefühl, was bislang für mich ein Fremdwort war.

Ich spüre, dass Veränderungen am Armzug mehr oder weniger Speed nach sich ziehen ... faszinierend. Ich entdecke ganz neue Möglichkeiten. :Cheese:

Was euch das sagt ... wahrscheinlich nix. Aber ich finde das so :liebe053:, dass ich das einfach mal loswerden musste! :)

bse
17.11.2006, 09:31
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wer 1000m nicht unter 19min schwimmt, es hauptsächlich an der Lage liegt. Wer die 19min knackt muß sich um den Catch kümmern. ...

Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen :)

Carlos
17.11.2006, 10:20
Hi Folks!

Mich würde mal interessieren, wo die Schwimmer, die sich selbst als "eher schlecht" einstufen ihre größten Defizite sehen. Wäre interessant ob sich eine Häufung findet.

Ich selbst halte mich auch für einen schlechen Schwimmer und sehe meine größten Defizite in der Beweglichkeit/Flexibilität (und alle daraus resultierende Probleme) und Beinschlag (völlig unkoordiniert, stütz nicht und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv). Evtl. noch Kraft/Kraftausdauer, deshalb wird mir schnell der Zug nach hinten zu kurz. Vor allem links.

hang loos Helmut


Tja, wenn das so einfach wäre rauszubekommen (ohne Beobachtung, Coach ist das etwas schwerer zu deuten.. denke ich). Aber bei mir ist es:

a) Bin relativ schwimmfaul - d.h. ich tue das 'nötigste' um ein "einigermassen gutes Gefühl" für die 3,8km zu bekommen. Minimalist halt.
b) Technik im allgemeinen ist halt ein Limiter - hier speziell Armzug (fassen und druck) - Wasserlage geht so (toter Mann auf'm Bauch klappt ganz gut :Lachen2: )
c) Mittlerweile merke ich das durch "öffterem" Schwimmen das Wassergefühl schon besser wird.
d) Zugseile sind mein Geheimtipp! ;)

Habe trotzdem in den gerade mal 3 Jahren seit ich Kraulen gelernt habe 'ne 1:09h hinbekommen. Nix ergreifendes, aber immerhin nicht abgesoffen :liebe053:

Thanks!

Car-'The Fish'-los

potti
17.11.2006, 10:34
Wenn ich meine 1.000m Bestzeit mit meiner 3.800m Zeit vergleiche ist meine limitierender Faktor wohl im Bereich Ausdauer bzw. Kraftausdauer zu suchen.

1.000m 15:15 (25m Becken)
3.800m 1:05 (Roth) bzw. 1:04 (25m Becken)

Liegt bei mir sicherlich daran, daß ich, bis auf einen 3,8km-Test, nie mehr als 3km pro Trainingseinheit mache; meistens sind es 1,5-2km. 2005 habe ich dann komplett auf längere Schwimmeinheiten verzichtet. Habe mir aber fest vorgenommen 2007 daran zu arbeiten und mehr Meter zu schwimmen. Bis jetzt klappts....

Stefan

Müder Joe
17.11.2006, 10:37
Hi Folks!

Mich würde mal interessieren, wo die Schwimmer, die sich selbst als "eher schlecht" einstufen ihre größten Defizite sehen. Wäre interessant ob sich eine Häufung findet.

Ich selbst halte mich auch für einen schlechen Schwimmer und sehe meine größten Defizite in der Beweglichkeit/Flexibilität (und alle daraus resultierende Probleme) und Beinschlag (völlig unkoordiniert, stütz nicht und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv). Evtl. noch Kraft/Kraftausdauer, deshalb wird mir schnell der Zug nach hinten zu kurz. Vor allem links.

hang loos Helmut

Koordination des Beinschlags, da will ich mich auch drauf konzentrieren in nächster Zeit. Haben in dieser Woche viele Übungen zu 2er und 6er Beinschlag gemacht, und ich habe festgestellt, dass mein normaler Wohlfühl-Beinschlag eher nervösem Gezappel gleicht ohne wirklich koordiniert zu sein. Glaube kaum, dass das optimalen Vortrieb bringt. 2er gefällt mir gefühlsmässig nicht, eher leichter 6er, aber das muss ich in nächster Zeit mal ausprobieren....
An Kraft/Kraftausdauer mangelt es mir ganz sicher. Vielleicht sollte ich auch mal was mit Zugseil machen... Hat jemand damit Erfahrung?

felix__w
17.11.2006, 10:49
Es wird hier nur immer von 3.8km schwimmen geredet. Macht ihr nur LDs und sind euch daher die anderen Distanzen egal? Ich hatte diese Saison neben den LDs auch noch den VW-circuit (http://www.swisstriathlon.ch/desktopdefault.aspx/tabid-171/) als Ziel. Das ist die nationale Triathlon Serie (OD) in der Schweiz. Und wenn ich da gute Resultat will muss ich gut schwimmen da bei der OD das Schwimmen wichtiger ist und es bei 5m immer wieder (legale) Radgruppen gibt.

Felix

Müder Joe
17.11.2006, 10:56
Es wird hier nur immer von 3.8km schwimmen geredet. Macht ihr nur LDs und sind euch daher die anderen Distanzen egal? Ich hatte diese Saison neben den LDs auch noch den VW-circuit (http://www.swisstriathlon.ch/desktopdefault.aspx/tabid-171/) als Ziel. Das ist die nationale Triathlon Serie (OD) in der Schweiz. Und wenn ich da gute Resultat will muss ich gut schwimmen da bei der OD das Schwimmen wichtiger ist und es bei 5m immer wieder (legale) Radgruppen gibt.

Felix

Für mich ist im Moment der Focus auf LD. Habe zwar eine olympische gemacht, aber aus vollem Training und nur als Vorbereitung auf Frankfurt, um die Wechsel zu "üben"... Man müsste halt ganz anders dafür trainieren, und ich habe vor, das irgendwann auch mal zu tun, aber im Moment: LD!!

felix__w
17.11.2006, 11:04
Man müsste halt ganz anders dafür trainieren, und ich habe vor, das irgendwann auch mal zu tun, aber im Moment: LD!!
Ich habe auch auf der OD ganz zufrieden stellende Resultate mit meinem LD-Training (wobei ich nicht super lange Ausfahrten/Läufe mache und lieber mal etwas schneller gehe).

Felix

Flow
18.11.2006, 13:38
nur daß i.d.R. das Herz-Kreislauf-System beim Schwimmen nicht der limitierende Faktor ist ;) und Laufen lernt man nur durch Laufen - diesen Satz kann man nicht oft genug anbringen :)


Das habe ich auch nicht geschrieben (obwohl ich das HKS bei mir letzten Winter bei den 100'er Serien oder "schnellen" 800'ern durchaus auch als limitierend empfand, Kraft hat eigentlich gereicht, gut, mit besserer Technik wär's natürlich einfacher gewesen ;), mag vielleicht auch mit daran gelegen haben, daß ich immer früh zwischen 6:30 Uhr und 7:30 Uhr im Wasser war und der Körper lieber noch im Bett geblieben wäre :D )

Schwimmtechnik lernt man nur durch Schwimmen !
HKS, das ich für's Laufen brauche, trainiere ich auch beim Schwimmen.

Ein Schwimmkollege (guter Langstreckenschwimmer) "läuft gelegentlich Marathon". Nach seinem Lauftraining gefragt, krieg' ich sowas in der Art "Bin jetzt letztens mal 20 km gelaufen, um die Muskulatur an die andere Belastung zu gewöhnen" zu hören :Lachen2:
Durch gekommen ist er damit ;)

drullse
23.11.2006, 21:57
Ich hänge ja etwas hinterher und wollte heute wirklich unbedingt ins Wasser. Geht wieder nicht. Und morgen und übermorgen vermutlich auch nicht, denn mein Osteopath hat mir den Rücken (!) getapt und das darf nicht abgehen.

:(

Lecker Nudelsalat
23.11.2006, 22:11
Es wird hier nur immer von 3.8km schwimmen geredet. Macht ihr nur LDs und sind euch daher die anderen Distanzen egal? Ich hatte diese Saison neben den LDs auch noch den VW-circuit (http://www.swisstriathlon.ch/desktopdefault.aspx/tabid-171/) als Ziel. Das ist die nationale Triathlon Serie (OD) in der Schweiz. Und wenn ich da gute Resultat will muss ich gut schwimmen da bei der OD das Schwimmen wichtiger ist und es bei 5m immer wieder (legale) Radgruppen gibt.

Felix

Ich habe dieses Jahr 2 SP, 5 OD und 1 LD gemacht.

Gruss strwd

feder
24.11.2006, 09:31
Ich hänge ja etwas hinterher und wollte heute wirklich unbedingt ins Wasser. Geht wieder nicht. Und morgen und übermorgen vermutlich auch nicht, denn mein Osteopath hat mir den Rücken (!) getapt und das darf nicht abgehen.

:(

ist das Kinesotape? wenn ja, bringt es denn was?

Zugseiltraining wäre evtl noch eine Alternative oder?

drullse
24.11.2006, 10:14
ist das Kinesotape? wenn ja, bringt es denn was?

Nein, normales Tape. Sinn ist es, den Rücken grade zu halten. Hat dann den Nachteil, dass ich mich momentan nicht bücken kann - Socken anziehen ist echt schwierig. Allerdings habe ich seit der Behandlung auch keine Rückenschmerzen mehr und das Wichtigste: man wird sofort erinnert, wenn man anfängt "zusammenzusacken". Gute Methode das!

Zugseiltraining wäre evtl noch eine Alternative oder?

Naja, auf die 1-2 Tage kommts nun auch nicht mehr an.

feder
24.11.2006, 10:19
Nein, normales Tape. Sinn ist es, den Rücken grade zu halten. Hat dann den Nachteil, dass ich mich momentan nicht bücken kann - Socken anziehen ist echt schwierig. Allerdings habe ich seit der Behandlung auch keine Rückenschmerzen mehr und das Wichtigste: man wird sofort erinnert, wenn man anfängt "zusammenzusacken". Gute Methode das!


verstehe (wäre glatt was für mich bzw meine Schultern, die neigen auch dazu, nach "vorne" zu fallen :Holzhammer: ).

ich wollte nur nachfragen, weil meine Ostheo nämlich von dem Kinesozeuchs garr nix hält....man es abr immer wieder auch bei Pros sieht....

Klugschnacker
29.12.2006, 21:57
Oh Mann, ich bekomme den Allerwertesten nicht hoch! Die letzten Schwimmtrainings haben überhaupt keinen Spaß gemacht. Meine Schwimm-Motivation ist ein ausgesprochenes Sensibelchen geworden. Aber ab 1. Januar 2007 gibt es keine Ausreden mehr. Ich schwöre! ICH SCHWÖRE!

:Ertrinken: :quaeldich:

alessandro
29.12.2006, 22:27
Hast Du schonmal ein Ute-Mückel-Seminar besucht? Schon ein Tag hat bei einen nachhaltigen Motivationsschub ausgelöst. Seitdem macht Schwimmen irgendwie wieder richtig Spaß... (nein, ich bin nicht ihre Schwester;) )