Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Elektrolyte im Wettkampf

archimedes
12.06.2014, 20:25
Hallo Freunde!

Wie handhabt ihr das, in meinem Gels und Trinks von High5 ist lediglich Salz drin.

Bei Powerbar sind auch Natrium und zusätzlich Chlorid, Magnesium Kalium und Kalzium.

Meint ihr man braucht diese Während der LD Distanz??
ich glaube Fr. Rauscher sagte, dass man Bauchschmerzen bekommt und diese nicht mehr im Wettkampf verarbeiten kann...

Aber Warum macht dann Powerbar diese rein??

danke

LidlRacer
12.06.2014, 21:59
in meinem Gels und Trinks von High5 ist lediglich Salz drin.

Bei Powerbar sind auch Natrium und zusätzlich Chlorid ...

Natriumchlorid = (Koch-)Salz.

Ich hab bisher nicht ausdrücklich Salz o.ä. zugeführt, schwitze und trinke aber auch recht wenig. Andere werden da andere Bedürfnisse haben.
Ich schätze, das bisschen, was in üblichen Gels drin ist, wird wohl niemandem schaden. Manche nehmen aber haufenweise Salztabletten, da weiß ich auch nicht, ob das wirklich sinnvoll ist.

Gibt schon einige Threads dazu, wenn Du mal in der Überschrift nach salz* suchst!

Dieda
12.06.2014, 22:25
Für eine MD/LD müssen die Speicher voll sein. Mineralien bunkert man ab ca. vier bis 3 Wochen vor dem Rennen: Viele Salate, Gewürze, Ingwer, Chilli & Co. Ich unterstütze das mit Schüssler-Salzen (Energie-Kur). In der großen Hitze hab ich die letzten Tage schon mal High5 Zero getrunken, um die Anpassung zu erleichtern. Im WK führ ich nichts zu. Bei Krämpfen wäre ich mir im Rennen nicht sicher - hab ich zum Glück nie.

:Huhu: