Vollständige Version anzeigen : Strecke und Tempo messen - wie?
Tja, wie der Titel schon sagt: Wie macht ihr das, bzw. mit welchen Gerätschaften? Und zu welchem Preis?
Suche schon länger eine vernünftige Möglichkeit hierzu. Aber bei den unzähligen verschiedenen Systemen verliert man etwas den Überblick.
Hab grad den Thread zum Garmin gelesen, das klingt ja recht interessant. Aber etwas gross, nicht fürs Schwimmen geeignet und zu wenig Akkukapazität für eine LD sprechen leider dagegen.
Oder das hier, zwar mit ähnlichen Einschränkungen aber halb so teuer:
http://cgi.ebay.de/GLOBALSAT-GH-615M-GPS-UHR-PULSMESSER-NAVIGATION-LOGGER_W0QQitemZ350044727274QQihZ022QQcategoryZ277 37QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Dann gibt´s ja noch Geräte von Polar, Timex oder Suunto mit separatem GPS-Empfänger. Vorteil die Uhr ist schwimmfähig und die Akkulaufzeiten sind deutlich höher, reicht ja den GPS fürs Laufen erst einzuschalten.
Letztendlich die ganzen Systeme mit Laufsensor. Kleine Uhr, kein Problem bezüglich Akkulaufzeiten, dafür aber lästig bei verschiedenen Schuhen?!?
Günstig z.B. der Garmin Forerunner 50, Polar RS200sd, ... oder auch deutlich teurer die besseren Polarmodelle, Suunto, ...
Also raus damit: Welches Gerät habt ihr, warum gekauft und welche Erfahrungen damit? :Danke:
Gruß Meik
P.S. Gibt´s auch was mit Elektroschocker sobald man zu langsam läuft? :Maso:
Thorsten
05.04.2008, 17:42
Ich trage meine Strecken unter www.jogmap.de ein, es gibt auch noch andere Seiten nach ähnlichem Prinzip. Da kann man die Streckenlänge und km-Schilder ablesen. Zu Hause fahre ich die Strecke auch mal mit der Stadtschlampe ab.
Bei halbwegs flachem Gelände und "Normal"-Tempo kann ich das bei einer ca. 20 km Strecke anhand des Pulses im allgemeinen aber auch ohne Karte auf +/- 300 m abschätzen. Wenn es auf die variable Geschwindigkeit während des Laufs ankommt, bevorzuge ich Strecken, auf denen ich jedes km-"Schild" auswendig kenne.
Gürkchen
05.04.2008, 18:52
Ich hab ne Polar RS200sd. Die hab ich jetzt seit 2 Jahren und find sie klasse. Das mit den wechselnden Schuhen ist in der Tat etwas nervig. Aber ich hab ja auch nicht bei jedem Lauf das Bedürfnis den Laufsensor dabei zu haben.
Hab sie dann vor ein paar Wochen auch mal beim Schwimmen angetestet. Funktioniert auch super. Ich würd mir gern die 800er zulegen weil ich gerne noch die Höhenmeter wüßte... ist mir aber zu teuer, weil man da auch dummerweise den neuen Laufsensor braucht :-((
Alle anderen Funktionen die sie sonst noch bietet gefallen mir halt auch gut. :Cheese:
Deichman
05.04.2008, 20:07
Bei mir kommts nicht so auf den letzten Meter an, deshalb fahr ich die Distanz zur Zeit online mit http://www.gmap-pedometer.com/ ab. Höhenmeter sind nicht dabei aber die gibts hier eh' weniger. Ansonsten hatte ich mal den Nike-Transponder mit dem Ipod was aber von der Streckenmessung recht unzuverlässig ist.
Ein ganz interessantes tool ist auch das Samsung-Handy mit dem Adidas-Personaltraining: http://de.samsungmobile.com/micoach/
Gruß :)
Deichman
Jogmap und Co. sind schon nicht übel, aber bei Fahrtspielen oder Tempoläufen hätt ich manchmal schon gerne einen "Tacho" dabei ohne jeden km auf bekannten Strecken stoppen zu müssen.
@Grürkchen: Hätte da einen Vorschlag: Du kaufst dir die tolle 800er und verkaufst mir deine 200sd günstig weiter :Blumen:
Gruß Meik
Gürkchen
05.04.2008, 21:13
Jogmap und Co. sind schon nicht übel, aber bei Fahrtspielen oder Tempoläufen hätt ich manchmal schon gerne einen "Tacho" dabei ohne jeden km auf bekannten Strecken stoppen zu müssen.
@Grürkchen: Hätte da einen Vorschlag: Du kaufst dir die tolle 800er und verkaufst mir deine 200sd günstig weiter :Blumen:
Gruß Meik
:Cheese: schöner Vorschlag... wenn Du mir jetzt noch verrätst wo ich die Differenz spontan auftreibe mach ich das SOFORT :Huhu:
Finde das beim Fahrtspiel auch klasse die Geschwindigkeit sehen zu können... auch wenn es meistens :Schnecke:Tempo ist ;)
:Cheese: schöner Vorschlag... wenn Du mir jetzt noch verrätst wo ich die Differenz spontan auftreibe mach ich das SOFORT :Huhu:
Hmm, Du willst doch auch damit schwimmen?
Bei der 800 hast Du im Wasser keine zuverlässigen Pulswerte.
Nimm lieber die 400 (oder 625/725)!
Gürkchen
05.04.2008, 21:31
Hmm, Du willst doch auch damit schwimmen?
Bei der 800 hast Du im Wasser keine zuverlässigen Pulswerte.
Nimm lieber die 400 (oder 625/725)!
Haben die auch GPS? Ich glaub nicht oder??? Aber das mit dem Schwimmproblem hab ich schon mal gehört. Ist das echt so??? Hast Du da Erfahrungen??
Dann wär die 800er ja leider doch uninteressant :Nee:
Haben die auch GPS?
Nein, aber Du hast doch noch einen S1 Fußsensor!
Im Gegensatz zu Garmin zeichnet Polar auch keine Wegpunkte auf!
Aber das mit dem Schwimmproblem hab ich schon mal gehört. Ist das echt so??? Hast Du da Erfahrungen??
Dann wär die 800er ja leider doch uninteressant :Nee:
Das ist echt so! Ich habs von Polar schriftlich und wenn Du in diversen Multisportforen die Suchfunktion bemühst, dann wird es Dir dort auch bestätigt!
Gürkchen
05.04.2008, 22:09
Das ist echt so! Ich habs von Polar schriftlich und wenn Du in diversen Multisportforen die Suchfunktion bemühst, dann wird es Dir dort auch bestätigt!
Mist.. also doch weiter suchen nach ner anderen Alternative. Garmin kannste ja beim Schwimmen genauso vergessen so wie ich das einem Fred über den 305er entnommen habe :-((
Bisher bin ich ja auch mit meiner aktuellen Wahl ziemlich zufrieden... das mit den Höhenmetern ist halt so ein Tick von mir weil ich hier recht hügelig wohn und immer gern weiß wie viel HM ich hinter mich gebracht hab...
Aber erst mal Danke für die Info...
Greez Gürkchen :Huhu:
Trackman
06.04.2008, 08:14
Eine echte All-in-One Lösung ist bis jetzt immer noch die Polar S625X, allerdings ist die sehr störanfällig und ständig die Messdaten korrigieren ist lästig.
Die Polars mit der Wind-Technik (http://www.google.de/url?sa=t&client=pub-8291766643561211&sigafs=9NxrlqoxH5-6NUja&flav=0001&ct=cres&cd=2&url=http%3A%2F%2Fwww.tri4u.de%2Ftest-polar-rs800-fur-duathleten-und-nichtschwimmer-22.html&ei=0Gn4R-2YLJSSwQH1qZka&usg=AFQjCNFIvHJnD6ma9lhE-0pupnedJghSjw) werden zwar nicht mehr gestört, aber funken auch nicht mehr unter Wasser (liegt an der Frequenz) und die Garmins sollten nicht im Wasser getragen werden. Wobei sie ja glaub ich 30 Minuten bei 1 Meter Wassertiefe laut ihrer Spezifikation durchhalten sollten. Riskieren würde ich es aber nicht :)
Ich mach es so, das ich im Training den Forerunner 305 (http://www.tri4u.de/forerunner-305-sehr-genau-dank-gps-252.html) nutze, da spar ich mir die ganzen Sensoren, weil ja GPS und brauch mir auch beim Laufen keine Gedanken machen (wegen Laufsensor). Funktioniert echt gut...finde ich. Doof natürlich das die Höhenmeter nicht optimal gemessen werden.
Und für den Wettkampf (Triathlon) und das Wassertraining (wenn denn mal Pulsgemessen) nehm ich meine ältere Polar S625X. Im Wettkampf ist mir die Tachofunktion wurscht, da fahr ich lieber nach Puls und mach mich nicht verrückt.
Gruß
Trackman
Nur zur Info:
Von Polar werden jetzt auch die anderen Speed und Distance Modelle (200 sd etc.) mit GPS angeboten.
Nachteil wie auch bei der 800ér das hier keine Streckenpunkte aufgezeichnet werden. Deshalb finde ich für mich, dass der Sensor völlig ausreichend ist.
Ach ja, ich selbst nutze die 800´er beim Laufen. Allerdings so gut wie immer ohne Sensor, aber immer mit Pulsgurt. Hab mich für diese Uhr entschieden, weil ich sie im Gegensatz zu der S-Serie schön und nicht so klobig finde.
Immer zu wissen wie schnell man ist und wie lange man gelaufen ist finde ich nicht so wichtig. Außerdem wage ich zu behaupten, dass man Streckenlängen und auch Tempo mit gewisser Erfahrung sehr gut einschätzen kann. Bei uns im Laufverein laufen ca. 80 % mit Uhren ohne Puls und sonstiges (z.B. die guten Casio Laufuhren). Auch die starken Läufer die bei Deutschen vorne mitlaufen.
Trackman
06.04.2008, 15:02
Bei uns im Laufverein laufen ca. 80 % mit Uhren ohne Puls und sonstiges (z.B. die guten Casio Laufuhren). Auch die starken Läufer die bei Deutschen vorne mitlaufen.
Sind halt Läufer und keine Triathleten ;)
Gürkchen
06.04.2008, 19:43
Nachteil wie auch bei der 800ér das hier keine Streckenpunkte aufgezeichnet werden. Deshalb finde ich für mich, dass der Sensor völlig ausreichend ist.
Mal ne unbedarfte Frage. Wofür braucht man denn diese Wegpunkte??? Was macht Ihr an denen fest?
mysticds
06.04.2008, 22:06
Ach ja, ich selbst nutze die 800´er beim Laufen. Allerdings so gut wie immer ohne Sensor, aber immer mit Pulsgurt. Hab mich für diese Uhr entschieden, weil ich sie im Gegensatz zu der S-Serie schön und nicht so klobig finde.
Die 800er von Polar ist super. Ich bin damit sehr gut zufrieden.
Leider ist der Sensor immer noch etwas Störanfällig. Bei manchen Strommasten geht "mein" Puls noch auf über 200. Schade, dass Polar nicht ganz das hält, was die mit der W.I.N.D. Technologie versprechen. Die Störungen sind aber deutlich geringer als bei der alten S Serie.
Gruß,
Daniel
Wegpunkte sind eine nette Spielerei um sich hinterher z.B. auf google-earth seine gelaufene Route anzugucken.
Auf bekannten Strecken ist das eh alles kein Thema, da reicht die Stoppuhr - mit Pulser lauf ich eh selten. Nur ist mein Tempogefühl nicht soo gut, da hilft ein "Lauftacho" denke ich schon.
Lauftreffs lohnen sich aber auch dafür. Heute mit einigen auch über das Thema gequatscht und da erzählte jemand er wolle sich ne neue Uhr mit GPS zulegen und müsse nur noch gucken dass er seine alte Polar mit Laufsensor loswird - die Chance :liebe053:
Gruß Meik
Mal ne unbedarfte Frage. Wofür braucht man denn diese Wegpunkte??? Was macht Ihr an denen fest?
Du kannst anhand dieser Punkte Daten z.B. in eine elektronische Karte einlesen und so verfolgen wo Du überall gelaufen bist. Ausserdem kannst Du mit der Garmin in einem fremden Gebiet Dich gut orientieren und auf dem Display sozusagen verfolgen wo Du Dich gerade befindest. Das geht mit der Polar alles nicht.
Die 800er von Polar ist super. Ich bin damit sehr gut zufrieden.
Leider ist der Sensor immer noch etwas Störanfällig. Bei manchen Strommasten geht "mein" Puls noch auf über 200. Schade, dass Polar nicht ganz das hält, was die mit der W.I.N.D. Technologie versprechen. Die Störungen sind aber deutlich geringer als bei der alten S Serie.
Gruß,
Daniel
Diese Feststellung kann ich nicht bestätigen. Ich laufe öfters in Mainz die 3-Brücken-Runde. Entlang der Eisenbahnbrücke hatte ich mit meiner alten S 625 immer Puls oberhalb 200. Mit der 800 ´er alles kein Problem mehr. Hatte damit noch nie erhöhte Pulswerte in der Nähe von Stromleitungen.
Negativ war bisher lediglich, dass nach einem Batteriewechsel am S1 Sensor dieser nicht mehr mit der Uhr funktionierte und auch ein erneutes Koppeln nicht möglich war. War deshalb 2 mal bei Polar bis sie schliesslich mir einen neuen S 1 Sensor gaben. Ansonsten finde ich die Uhr wirklich klasse.
Gürkchen
06.04.2008, 22:26
Negativ war bisher lediglich, dass nach einem Batteriewechsel am S1 Sensor dieser nicht mehr mit der Uhr funktionierte und auch ein erneutes Koppeln nicht möglich war. War deshalb 2 mal bei Polar bis sie schliesslich mir einen neuen S 1 Sensor gaben. Ansonsten finde ich die Uhr wirklich klasse.
Bist Du eigentlich direkt zu Polar hingefahren (ist ja von Dir nicht so weit weg) oder hast Du eingeschickt und wie lange dauert das mit dem Einschicken??
Bist Du eigentlich direkt zu Polar hingefahren (ist ja von Dir nicht so weit weg) oder hast Du eingeschickt und wie lange dauert das mit dem Einschicken??
Ich bin direkt dort hingefahren, da ich durch meinen Job im Aussendienst sowieso öfter mal Rchtung Darmstadt muss. Man kann dann auf die Reparatur bzw. Batteriewechsel warten. Beim Einschicken musst Du glaub ich schon etwas Geduld haben. Was ich so weiss glaub 2 - 4 Wochen. Aber dies ohne Gewähr.
Gürkchen
06.04.2008, 22:46
Ich bin direkt dort hingefahren, da ich durch meinen Job im Aussendienst sowieso öfter mal Rchtung Darmstadt muss. Man kann dann auf die Reparatur bzw. Batteriewechsel warten. Beim Einschicken musst Du glaub ich schon etwas Geduld haben. Was ich so weiss glaub 2 - 4 Wochen. Aber dies ohne Gewähr.
Is auch von mir nicht so weit weg. Dacht mir schon das das Einschicken lang dauert. Also fahr ich auch lieber direkt vorbei. Werds einfach mit der Erstinspektion vom Bike verbinden. Hab ich auch in Darmstadt gekauft :Lachen2:
Wollt nur wissen ob man da wirklich "einfach mal so" vorbei fahren kann. Hatte mir schon mal jemand erzählt.
Danke und Grüße
Gürkchen
Is auch von mir nicht so weit weg. Dacht mir schon das das Einschicken lang dauert. Also fahr ich auch lieber direkt vorbei. Werds einfach mit der Erstinspektion vom Bike verbinden. Hab ich auch in Darmstadt gekauft :Lachen2:
Wollt nur wissen ob man da wirklich "einfach mal so" vorbei fahren kann. Hatte mir schon mal jemand erzählt.
Danke und Grüße
Gürkchen
Aber ich würde vorher nochmal wegen der Öffnungszeiten anrufen. Die Werkstatt hat glaub nicht den ganzen Tag geöffnet und macht auch Mittagspause. Hatte auch schon vor verschlossenen Türen gestanden :Traurig: .
Gürkchen
06.04.2008, 22:58
Aber ich würde vorher nochmal wegen der Öffnungszeiten anrufen. Die Werkstatt hat glaub nicht den ganzen Tag geöffnet und macht auch Mittagspause. Hatte auch schon vor verschlossenen Türen gestanden :Traurig: .
Danke mach ich vorher :Huhu:
felixheine
07.04.2008, 07:32
Ich mach es so, das ich im Training den Forerunner 305 (http://www.tri4u.de/forerunner-305-sehr-genau-dank-gps-252.html) nutze, da spar ich mir die ganzen Sensoren, weil ja GPS und brauch mir auch beim Laufen keine Gedanken machen (wegen Laufsensor). Funktioniert echt gut...finde ich. Doof natürlich das die Höhenmeter nicht optimal gemessen werden.
Hab auch seit kurzem den Drei-Null-Fünfer. Bin begeistert. Für die Problematik mit der nicht ganz korrekten Höhenmessung gibt es ein Tool, welches die Daten in Sporttracks glättet. Es heißt: Elevation correction (http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewtopic.php?t=2269&postdays=0&postorder=asc&start=0)
Try-Athlet
30.04.2008, 23:11
Hallo,
ich nutze für die Strecken- und Geschwindigkeitsmessung mein Nokia N95 (das ist ein Telefon der Series 60 -Linie mit eingebautem GPS, andere Telefone der Serie 60 haben GPS nicht eingebaut und man braucht dann noch einen externe Bluetooth GPS Empfänger).
Dazu kann man sich kostenlos den Nokia Sportstracker laden (sportstracker.nokia.com), da kann man dann die mitgeplotteten Aktivitäten auf eine Website laden, in google maps anzeigen und in google earth importieren.
Das funktiniert je nach Wetterlage sehr gut, man kann auch Routen anlegen und bestimmte Strecken "nachlaufen" usw.
Ddas Telefon nutzt zur Standortbestimmung zusätzlich auch eine Datenverbindung (kostet recht viel wenn man nicht einen ordentlichen Datenvertrag hat, ideal hier ein Volumentarif weil so viel Traffic nicht anfällt mit dem Ding).
Bei einem bestehenden Mobilfunkvertrag kostet das Gerät in der Vertragsverlängerung um die 100 Euro.
Hab ich jetzt was vergessen? :Gruebeln:
Ausdauerjunkie
01.05.2008, 08:49
Hi, bei mir hat das 10 Tage gedauert, bis ich meine Uhr vom Palarservice wieder hatte.
Trackman
02.05.2008, 10:01
Hab meine Polar bis jetzt immer bei irgendwelchen Events (z.B. in Roth) abgeben....Polar hat da ja immer einen Stand....und kurze Zeit später war die Batterie oder auch mal die rote Taste ausgewechselt.
Ein Grund mehr in Roth zu starten ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.