Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Power2max Batterie "schnell" kaufen?

~anna~
04.06.2014, 09:38
Hallo!

Mir ist am Sonntag die Batterie von meinem power2max ausgegangen; es handelt sich um eine Renata CR2450N. Weiß jemand, ob ich so eine Batterie direkt in irgendeinem Elektrogeschäft kaufen kann oder ist das etwas eher Spezielles? Ich frage nur, weil ich möglichst schnell Ersatz haben möchte und bei einer Online-Bestellung gerade in Spanien ein paar Tage warten müsste... Bin bis morgen noch in Ö.

Danke! :Huhu:

Anna

huegenbegger
04.06.2014, 09:40
gibt es augenscheinlich auch bei conrad, gibts es davon vlt Filialen bei euch?
Wenn es nur zur Überbrückung sein soll, nimm eine von einem anderen Hersteller, die haben zwar nicht die Kappa und halten nur kurz, aber dafür sollte es evtl. reichen.
Ansonsten wären Fotogeschäfte meine erste Wahl zur Suche.

~anna~
04.06.2014, 09:43
gibt es augenscheinlich auch bei conrad, gibts es davon vlt Filialen bei euch?
Wenn es nur zur Überbrückung sein soll, nimm eine von einem anderen Hersteller, die haben zwar nicht die Kappa und halten nur kurz, aber dafür sollte es evtl. reichen.
Ansonsten wären Fotogeschäfte meine erste Wahl zur Suche.

Danke!
Conrad gibt's in Wien. Dann werd ich heute wohl mal dort vorbeischauen. Echt witzig, wie schnell man nach den Leistungsdaten süchtig wird ;) .

Kappa = ? (sorry)

Dh vorübergehend würd's eine Standard-3V-Knopfzelle auch tun?

Edit: Ah Blödsinn, bzgl. der letzten Frage - die Standard-Knopfzellen sind natürlich zu klein... Hab erst jetzt das Batteriefach aufgeschraubt und gesehen, dass die Knopfzelle, die drin ist, viel größer ist.

Tobstar23
04.06.2014, 09:56
Danke!
Conrad gibt's in Wien. Dann werd ich heute wohl mal dort vorbeischauen. Echt witzig, wie schnell man nach den Leistungsdaten süchtig wird ;) .

Kappa = ? (sorry)

Mit Kappa meint er die Kappazität der Batterie, also quasi wieviel Energie da drin steckt und somit, wie lange die Batterie durchhält.
Conrad führt die Renata-Teile. Check das mal auf deren Webpage, die bieten auch an, Sachen direkt in die Filiale liefern zu lassen. Dauert meist nur einen Tag. Dann kannst Du sie morgen vor Deiner Abreise vielleicht noch bekommen.

Carlos85
04.06.2014, 09:59
Wie lange hat die Batterie gehalten?

Thorsten
04.06.2014, 10:00
Wieviel bist du denn damit schon gefahren? Ich muss ja zugeben, dass ich wegen übergroßer Rad- und Gelände-Auswahl mehr Singlespeeder, Rennrad, MTB und nicht soooo häufig auf meinem TT fahre, aber seit letztem Sommer hält sie schon durch.

solche billigen Kleinteile solte man übrigens nicht just-in-time ordern sondern immer was in Reserve rumliegen haben. Also bestell dir am besten gleich ein paar mehr davon!

Matthias75
04.06.2014, 10:00
Danke!

Kappa = ? (sorry)

Edit: Ah Blödsinn, bzgl. der letzten Frage - die Standard-Knopfzellen sind natürlich zu klein... Hab erst jetzt das Batteriefach aufgeschraubt und gesehen, dass die Knopfzelle, die drin ist, viel größer ist.

Conrad (http://www.conrad.at/ce/de/product/612812/Knopfzelle-CR-2450N-Lithium-Renata-CR2450N-540-mAh-3-V-1-St?ref=searchDetail) hat doch genau die Batterie, die du suchst, und die es auch im P2M-Shop (http://www.power2max.de/europe/Produkt/ersatzteile/batterie-renata-cr2450n/) gibt. Ist sogar in beiden Wiener Shops vorrätig. In einem aber nur noch 3 Stück. Ich würde mich beeilen ;) .

Matthias

~anna~
04.06.2014, 10:02
Hab grad auf der Conrad-Website nachgeschaut; ist in Wien lagernd. Schön, dann fahr ich mal hin und häng ne lustige Wienerwaldrunde dran :) .

Danke euch!

~anna~
04.06.2014, 10:06
Wie lange hat die Batterie gehalten?

Keine Ahnung; hab das p2m gebraucht gekauft und war am 28. April zum ersten Mal damit unterwegs; bin im Mai ca. 60h (laut Strava, keine Ahnung ob da auch Pausen dabei sind) gefahren, aber weiß nicht, wie viel es vorher genau gefahren wurde und wie sehr sich die Batterie ggf. von selbst entlädt.

matwot
04.06.2014, 10:32
Moin,
bei der Batterie bitte immer auf das "N" achten, die normalen sog. Fachgeschäfte führen zumeist nur die CR 2450 ohne "N" und die passen natürlich nicht.
Mir ist nur Renata als Hersteller bekannt und ich kaufe auch meist bei Conrad.
Vorsichtshalber würde ich bei Power2max zusätzlich einen Satz O-Ringe und Schrauben bestellen. Die braucht man nicht jedes Mal aber sicher ist sicher, gerade die kleinen Schrauben fallen gerne aus dem Batteriefach und sind nur sehr schwer wieder zu finden.
Zur Haltbarkeit: Bei mir etwa 9 Monate = 6-7 Tkm. Zu berücksichtigen ist, dass ich das Rad häufig mit dem Auto spazieren fahre und durch die Bewegung auch der Sensor anschlägt, diese Zeiten also zur Nutzungszeit hinzu gerechnet werden müssen.
Kurz bevor die Batterie wirklich leer ist, bekomme ich eine entsprechende Mitteilungs-Anzeige auf meinen Garmin XT 910 bzw. 800. Danach sind es aber auch nur noch 50 km.

~anna~
04.06.2014, 10:41
Moin,
bei der Batterie bitte immer auf das "N" achten, die normalen sog. Fachgeschäfte führen zumeist nur die CR 2450 ohne "N" und die passen natürlich nicht.
Mir ist nur Renata als Hersteller bekannt und ich kaufe auch meist bei Conrad.
Vorsichtshalber würde ich bei Power2max zusätzlich einen Satz O-Ringe und Schrauben bestellen. Die braucht man nicht jedes Mal aber sicher ist sicher, gerade die kleinen Schrauben fallen gerne aus dem Batteriefach und sind nur sehr schwer wieder zu finden.
Zur Haltbarkeit: Bei mir etwa 9 Monate = 6-7 Tkm. Zu berücksichtigen ist, dass ich das Rad häufig mit dem Auto spazieren fahre und durch die Bewegung auch der Sensor anschlägt, diese Zeiten also zur Nutzungszeit hinzu gerechnet werden müssen.
Kurz bevor die Batterie wirklich leer ist, bekomme ich eine entsprechende Mitteilungs-Anzeige auf meinen Garmin XT 910 bzw. 800. Danach sind es aber auch nur noch 50 km.

Danke! Was ist genau der Unterschied zwischen "mit N" und "ohne N"? Ich hätte nämlich auch einen kleinen Elektroladen in der Nähe, der die Batterie "ohne N" hat...

Ja, diese Mitteilungs-Anzeige habe ich auch bekommen - glaube ich zumindest, ich war da aber gerade etwas beschäftigt :Cheese: (war während des Anstiegs auf den Großglockner).

matwot
04.06.2014, 10:52
Danke! Was ist genau der Unterschied zwischen "mit N" und "ohne N"? Ich hätte nämlich auch einen kleinen Elektroladen in der Nähe, der die Batterie "ohne N" hat...

Ja, diese Mitteilungs-Anzeige habe ich auch bekommen - glaube ich zumindest, ich war da aber gerade etwas beschäftigt :Cheese: (war während des Anstiegs auf den Großglockner).

Ohne "N" ist schlicht eine andere Batterie :bussi: M.W. insbesondere dünner, die "N" kommt schon recht "fett".

Matthias75
04.06.2014, 11:02
Ohne "N" ist schlicht eine andere Batterie :bussi: M.W. insbesondere dünner, die "N" kommt schon recht "fett".

Sicher?

Die Größe ist meines Wissens bei den Knopfzellen durch die Bezeichnung festgelegt, in dem Fall bedeutet "2450": 24,5mm Durchmesser, 5,0mm Höhe. Kapazität kann's auch nicht sein, da es auch andere ohne "N" gibt, die die gleiche Kapazität haben. Davon abgesehen hat Renata laut Homepage die Batterie nur mit dem Zusatz "N" im Programm.

Matthias

Thorsten
04.06.2014, 11:03
Danke! Was ist genau der Unterschied zwischen "mit N" und "ohne N"?
http://www.photobatterie.de/renata-cr2450-lithium-knopfzelle-7806.html

Nobodyknows
04.06.2014, 11:03
Echt witzig, wie schnell man nach den Leistungsdaten süchtig wird ;) .

:Gruebeln: Einen Kontrollverlust (vulgo "Sucht") im Hinblick auf die Kontrolle von Leistungsdaten.... :Gruebeln:

Au weia...und das in deinem Alter ;)
Wo wird das enden...

Gruß
N. :Huhu:

PS: Glückwunsch zur guten Leistung. :Blumen:

Nordexpress
04.06.2014, 12:59

Ich hab - mangels schneller Alternative - die ohne "N" von Duracell drin. Funktioniert problemlos.
http://www.duracell.de/de-de/products/duracell-specialties-electronics/duracell-2450-lithium-elektronikbatterie

la_gune
04.06.2014, 15:34
solche billigen Kleinteile solte man übrigens nicht just-in-time ordern sondern immer was in Reserve rumliegen haben. Also bestell dir am besten gleich ein paar mehr davon!

... und lege sie in den Kühlschrank ins geschlossene Butter- / Eier-Fach. KEIN WITZ ! Es geht hierbei nicht um die Kälte sondern um die Luftfeuchte. Je kälter die Luft, desto weniger Feuchtigkeit. Was eine Batterie (ohne Nutzung) entlädt (abgesehen von der normalen Alterung die man nicht beeinflussen kann) ist Luftfeuchte.

Gefrierfach ist hingegen keine gute Idee, da Batterien eigentlich nicht deutlich unter dem Gefrierpunkt gelagert werden sollen. Einige Gefrierfächer gehen aber locker bis -20°C ! *klugscheißmodusaus*

~anna~
04.06.2014, 22:46
... und lege sie in den Kühlschrank ins geschlossene Butter- / Eier-Fach. KEIN WITZ ! Es geht hierbei nicht um die Kälte sondern um die Luftfeuchte. Je kälter die Luft, desto weniger Feuchtigkeit. Was eine Batterie (ohne Nutzung) entlädt (abgesehen von der normalen Alterung die man nicht beeinflussen kann) ist Luftfeuchte.

Gefrierfach ist hingegen keine gute Idee, da Batterien eigentlich nicht deutlich unter dem Gefrierpunkt gelagert werden sollen. Einige Gefrierfächer gehen aber locker bis -20°C ! *klugscheißmodusaus*

Ok, danke für die Tipps! Werde mir gleich mal ein paar Ersatzbatterien bestellen.

Die Batterie, die ich "dringend" benötigt habe, habe ich mir heute bei Conrad geholt.