PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnencreme

longtrousers
03.06.2014, 09:34
Hallo Leute.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein fester Sonnenbrand nicht gut ist für die Leistung. Deshalb schmiere ich mich bei einem Triathlonwettkampf, vor dem Schwimmen, immer gut ein mit wasserfester Sonnencreme.

Bei einer Langdistanz (wenn die Sonne scheint), habe ich noch eine kleine Tube auf dem Rad womit ich mich am Anfang noch mal einschmiere. Dies kostet natürlich vielleicht eine Minute, weil man das nicht in der Aerohaltung machen kann.

Jetzt meine Frage: ist dieses zusätzliches Einschmieren Unsinn, kann ich darauf verzichten, oder ergibt es einen Sinn?

MattF
03.06.2014, 10:21
Jetzt meine Frage: ist dieses zusätzliches Einschmieren Unsinn, kann ich darauf verzichten, oder ergibt es einen Sinn?

Wenn du je nachdem 8-10 h in praller Sonne verbringst macht das natürlich einen Sinn.

Oder was verstehst du unter Sinn?

Wobei letztlich jede Sonnencreme in 8h schlapp macht.

NAch meiner Erfahrung hilft Nachcremen schon gegen Rötungen ob es z.b. gegen Hautkrebsgefahr hilft ist eine ganz andere Frage. Eher nicht, da hilft Eincremen aber eh nicht wirklich und 8h pralle Sonne sind nicht zu empfehlen.

Ich gehe regelm. zum Hauptarzt wg. Kontrolle, hab aber auch viele Mahle.

Neoprenmiteingriff
03.06.2014, 11:46
Ich geh auch manchmal zum Nebenarzt wenn Du den Hauptarzt belegst....wegen dem vielen Weizen welchen Du zum Mahlen bringst ;-)

Spass beseite: Ich nehm die 50er Sprühvariante vom DM aber vorsichtig mit Plastikteilen......

tacis
03.06.2014, 11:48
Ich denke schon, dass das "Nachcremen" Sinn macht.

Beim diesjährigen IM Texas schien die Sonne auch den ganzen Tag extrem. Ich habe mich zwar vor dem Schwimmen schon mit wasserfester Sonnencreme LS 50+ eingecremt, in T1 aber nochmal zusätzlich. Direkt in T2 wurde vom Veranstalter ein "Eincreme-Service" angeboten, den ich ebenfalls in Anspruch genommen habe. Wenn man das Schwimmen abzieht, habe ich mich also 8:30 in der prallen Sonne aufgehalten und habe keinen Sonnenbrand bekommen.

LidlRacer
03.06.2014, 12:01
Bei einer Langdistanz (wenn die Sonne scheint), habe ich noch eine kleine Tube auf dem Rad womit ich mich am Anfang noch mal einschmiere. Dies kostet natürlich vielleicht eine Minute, weil man das nicht in der Aerohaltung machen kann.

Eine Minute würde es kosten, wenn Du z.B. 2 Minuten lang schmierst und dabei nur halbes Tempo fährst. Das scheint mir arg übertrieben.

thomas_g
03.06.2014, 12:03
Ich verwende Daylong Ultra. Mit dieser Sonnencreme schmiere ich mich 2x vor dem Start ein und im Ziel komme ich auch bei einer sonnigen Langdistanz weiß.
Es sind nichtmal Ränder vom Top erkennbar.

http://www.daylong.de/product-single-view/product/daylongR-ultra-spf-25-id154.html

dasgehtschneller
03.06.2014, 12:03
Bis zur Mitteldistanz bin ich bisher immer mit Daylong 30 ausgekommen die ich vor dem Wettkampf recht grosszügig aufgetragen habe.

2x hat das bisher recht gut funktioniert, diese Mal war ich allerdings am Abend auch leicht gerötet obwohl die Sonne weniger stark war als bei den anderen Wettkämpfen.
Einen Sonnenbrand würde ich es noch nicht nennen aber man hat doch recht deutlich den Abdruck des TriSuit gesehen.

Ich vermute es lag an der frühen Saison, bzw. der fehlenden Vorbräunung.
Ev. wurde die Creme auch beim Neo Schwimmen etwas abgescheuert. Die letzten Male war das Schwimmen ohne Anzug.

Langdistanz steht bei mir noch nicht auf dem Programm aber ich vermute ich würde auch mal versuchen mich auf dem Fahrrad oder in T2 nachzucremen

Neoprenmiteingriff
03.06.2014, 12:04
Aber dafür hat man dann ein paar Jahre früher eventuell Hautkrebs oder sieht aus wie Lederstrumpf

Fornix
03.06.2014, 12:07
Ich verwende Daylong Ultra. Mit dieser Sonnencreme schmiere ich mich 2x vor dem Start ein und im Ziel komme ich auch bei einer sonnigen Langdistanz weiß.

http://www.daylong.de/product-single-view/product/daylongR-ultra-spf-25-id154.html

Habe ich auch verwendet und kann ich nur empfehlen.
Bin allerdings in letzter zeit auf langärmlige Shirts (von Skinfit) umgestiegen... die machen in puncto Sonnenschutz eben nicht schlapp :Blumen:

Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen hellen Hauttyp habe und fast jedes Frühjahr einen Sonnenbrand bekomme wenn ich die Sonne auch nur durchs Fenster sehe...

Schnitte
03.06.2014, 12:34
Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen hellen Hauttyp habe und fast jedes Frühjahr einen Sonnenbrand bekomme wenn ich die Sonne auch nur durchs Fenster sehe...

So gehts mir auch.
Wenn ich dann jemanden Sonnencreme anbiete, hör ich dann nur "Bist du verrückt!!! Ich will braun werden!" oder weil ich mich immer gut einschmiere, muss ich mir ständig anhören wie weiss ich doch bin "Geh mal in die Sonne!" Blöd

Alteisen
03.06.2014, 14:05
Die Wirkung der meisten Cremes hängt sehr stark davon ab, wie frühzeitig vor dem Schwimmen man sich eincremt, damit sie auch gut in die HAut einzieht und nicht gleich wieder abgespült wird. In Hawaii wird man nach dem Schwimmen auch immer nochmal eingecremt und am Ende des Tages sieht man nicht einmal den Hauch einer Rötung.

lango
03.06.2014, 14:08

+1 die nehme ich auch und habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. Creme mich auch 2-3 Mal vor dem Start mit ein, evtl. noch eine kleine Tube in den Wechselbeutel vorm Laufen und gut ist

longtrousers
03.06.2014, 21:51
Danke für eure Antworten. Ich werde mich wohl auf der Suche begeben nach Daylong Ultra. Das mit dem Spray finde ich auch gut, das sollte auf dem Rad schneller gehen als Einschmieren. Logisch, man muss aber nur auf die Idee kommen.

captain Dan
03.06.2014, 21:56
Neben der Daylong noch Astaxanthin supplementieren. Habe damit gute Erfahrungen in den Sommermonaten gemacht.

Pippo
10.06.2014, 22:30
Ich schreibe einfach mal hier mit rein, weil ich nach so vielen Jahren Sport in der Sonne immer noch keine gute Lösung für den Sonnenschutz gefunden habe.

Gleich vorweg: Ich hab keinen Bock auf Studienflut oder Eso-Wundermittel. Dennoch scheint für mich ziemlich gesichert, dass

a) chemische Filter - wenn auch nur schwach - hormonähnlich wirken. Außerdem wandeln sie die Sonneneinstrahlung in Wärme um, was ja nicht so nützlich ist, wenn es ohnehin schon warm ist. Dafür ist die Handhabung recht angenehm.

b) mineralische Filter sehr häufig auf Nano-Technologie basieren, die bei Hautverletzungen nicht unproblematisch ist und auch sonst sammeln sich die Nano-Partikel ja irgendwo an. Außerdem sind die Cremes mit mineralischem Filter eher schlecht im Handling, weißeln sehr stark und schwitzen sich weg.

Kennt sich jemand wirklich damit aus und kann eine Empfehlung aussprechen? Klar ist, dass jede Sonnencreme wohl besser ist als keine und Sonnenbrand.

Campeon
11.06.2014, 09:10
Ich benutze ein Gel auf Alkohol-Basis, keine Ahnung ob mit oder ohne Nano-Technologie, dieses Mittel zieht schnell ein, läßt sich gut verteilen, es gibt dieses Mittel sogar mit Quallenschutz und es hält
12 std garantiert.
Habe ich in Malaysia beim IM ausprobiert, keinen Sonnenbrand, nichts, nicht mal ne Rötung.

Und mir ist lieber ich habe ab und zu mal was chemisches auf der Haut, dafür aber keinen Sonnenbrand.

Pippo
11.06.2014, 22:46
Und mir ist lieber ich habe ab und zu mal was chemisches auf der Haut, dafür aber keinen Sonnenbrand.

So sehe ich es gerade auch. Mineralische Filter würde ich bevorzugen, wenn die Anwendung besser wäre. Die meisten Cremes haben ohnehin eine Mischung von beiden Filtern.

Road_Runner
15.06.2014, 23:11
Warum gibt es ausser dem Skinfit-Eeinteiler keine Tritops welche auch die Schultern bedecken?

neolino
16.06.2014, 10:22
Ich habe bei der LD in Abu Dhabi die "Neutrogena Ultimate Sport Sunblock Spray SPF 100+ /Sonnenschutz Spray, wasserfest LSF" benutzt. (habe sie in den USA bestellt)

Vor dem Radfahren habe ich mich 1x eingesprüht und zu meinem Erstaunen hat das bereits gereicht. Nach gut 9 Stunden an der prallen Sonne habe ich den Wettkampf ohne Sonnenbrand oder rote Stellen beendet.

Es gibt also Sonnenschutz der diese Zeitspanne hält ...

Grüsse

rookie2003
16.06.2014, 11:19
Warum gibt es ausser dem Skinfit-Eeinteiler keine Tritops welche auch die Schultern bedecken?

Die gibt es zB zwei Modelle von Castelli:
http://castelli-cycling.com/uploads/products/cache/290x290_4949_014514123101.jpg
http://castelli-cycling.com/uploads/products/cache/290x290_4924_014514103101.jpg

Und für 2015 wird das Angebot von anderen Herstellern zT daran angepasst werden.

Ganz nebenbei sind Kurzarmanzüge auch windschnittiger als ärmellose Einteiler.

la_gune
16.06.2014, 11:47
So gehts mir auch.
Wenn ich dann jemanden Sonnencreme anbiete, hör ich dann nur "Bist du verrückt!!! Ich will braun werden!" oder weil ich mich immer gut einschmiere, muss ich mir ständig anhören wie weiss ich doch bin "Geh mal in die Sonne!" Blöd

In einigen asiatischen Ländern ist weiße Haut ein Zeichen von "Wohlstand", denn nur Bauern (in diesem Fall tatsächlich negativ gemeint) arbeiten auf dem Feld in der Sonne.

Leider ist diese Denkweise (was den Sonnenschutz betrifft !) in Europa bisher noch nicht wirklich angekommen. :(

neolino
16.06.2014, 12:00
http://www.tigerfrog.co.uk/tri_wear.htm

Haben ebenfalls Kurzarmanzüge ....

Road_Runner
16.06.2014, 13:21
In einigen asiatischen Ländern ist weiße Haut ein Zeichen von "Wohlstand", denn nur Bauern (in diesem Fall tatsächlich negativ gemeint) arbeiten auf dem Feld in der Sonne.

Leider ist diese Denkweise (was den Sonnenschutz betrifft !) in Europa bisher noch nicht wirklich angekommen. :(

OT: In Thailand hatte ich auch mal Sonencreme gekauft, aber das "extra whitening" übersehen.

@rookie: gleich mal checken :D Thx!

Ausdauerjunkie
16.06.2014, 15:23
Daylong! LSF muss jeder selbst wissen, ich nahm bei meinen IM's immer die 50:Cheese: . Einen Sonnenbrand oder auch nur Ansätze davon hatte ich nie.
Auch nicht bei 11 Stunden Sonne. Kein nachcremen erforderlich und auch kein mehrmaliges auftragen:Lachen2:
Kürzere Sachehn nehme ich immer Daylong 25 -> auch hier nie einen Hauch eines Sonnenbrandes.
Sonnenbrand ist dumm.

loomster
16.06.2014, 16:43
Sonnenbrand ist dumm.
Sehe ich auch so. Hautkrebs ist wirklich keine zu verharmlosende Sache. Ich habe das Problem, dass ich viel schwitze und ein heller Hauttyp bin. Habe deswegen immer noch ne Flasche Creme in T2 stehen und auch schon ein paar mal genutzt.

Road_Runner
16.06.2014, 16:56
Sehe ich auch so. Hautkrebs ist wirklich keine zu verharmlosende Sache. Ich habe das Problem, dass ich viel schwitze und ein heller Hauttyp bin. Habe deswegen immer noch ne Flasche Creme in T2 stehen und auch schon ein paar mal genutzt.

Deshalb versteh ich nicht, das es kaum Angebote mit bedeckten Schultern gibt. Hab mir Letztes Jahr die Assos - S7 Armschützer in weiß gekauft. UV50+ trage ich jetzt immer ab Fahrten von 1h+. Überlege für Frankfurt die Coolwings (http://www.desotosport.com/product/CW) zu bestellen.