PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Frankfurt: Der Kommerz kennt keine Ende


backy
04.04.2008, 15:11
Auszug aus der aktuellen IM-Homepage:

"Limitierte und exklusive IRONMAN-Startplätze 2008, inklusive Extra-Leistungen für 2.008,- Euro!

Als IRONMAN-Veranstalter vergeben wir in diesem Jahr erstmals eine kleine Auswahl exklusiver Startplätze für die am 06. Juli 2008 stattfindende IRONMAN Europameisterschaft in Frankfurt in einer "Limited Edition".

Der Preis für diese limitierten Startplätze beträgt 2.008,- Euro pro Person und beinhaltet u.a. die nachfolgenden Leistungen:
(Anmeldungen sind bis spätestens 31. März 2008 möglich!)"

:Nee:

backy
04.04.2008, 15:13
Arne:
Änder' mal bitte den Titel des Threads...das Z und T liegen einfach zu dicht zusammen..:)

FinP
04.04.2008, 15:20
Ist das nicht ein alter Hut?
Suche gerade die Fundstelle...

Gefunden: klick hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2631)

backy
04.04.2008, 15:23
mag sein, ich habs eben erst gesehen...
wenn schon mal angesprochen wurde sorry.

aber ich musste gerade echt fett in mich reingrinsen.

bei kurti bekommt man in 2 jahren sicherlich auch noch zwei persönliche träger die einen über die piste schleifen..

FinP
04.04.2008, 15:37
Der Mann ist Geschäftsmann. Wenn Leute bereit sind den Preis zu zahlen, wäre er dumm die Chance verstreichen zu lassen.

drullse
04.04.2008, 15:40
Der Mann ist Geschäftsmann. Wenn Leute bereit sind den Preis zu zahlen, wäre er dumm die Chance verstreichen zu lassen.

Jau. Ich hab mich ja auch immer aufgeregt. Heute lächle ich und weiß: es kommt sowieso so, also was soll's.

F 18
04.04.2008, 15:40
Affenzirkus:confused:

Vielleicht sollte man noch ein paar mit Baströcken angezogene Schimpansen hinter der Ziellinie postieren, die La Paloma singen und dazu schunkeln. KD könnte dazu in einem Hermelinmantel (natürlich mit M Dot Logo) Limba tanzen, dann wärs perfekt.:Cheese:

FinP
04.04.2008, 15:47
Naja, man kann bei einer kommerziellen Veranstaltung schlecht über den Kommerz schimpfen.

Die Alternativen, nämlich ehrenamtlich organisierte Wettkämpfe, mangelt es an allem - sowohl Unterstützung durch Helfer, pflegeleichte Teilnehmer, kooperative Behörden.

Wenn wir Triathleten wirklich andere Wettkämpfe wöllten, dann wäre deutlich mehr möglich. Wir müssten halt nur den Arsch hochbekommen.

F 18
04.04.2008, 15:55
Wenn wir Triathleten wirklich andere Wettkämpfe wöllten, dann wäre deutlich mehr möglich. Wir müssten halt nur den Arsch hochbekommen.

Ich will andere Wettkämpfe, deshalb mach ich bei sowas auch nicht mit;)

Wenn´s nur noch von Kurt Denk veranstaltete Wettkämpfe gibt, steig ich auf ne andere Sportart um.

wegen so nem Affenzirkus hab ich früher mal mit dem Surfen aufgehört, wo man hinkam Surfer´s Grill, Surfer´s Bar, Surfer´s Fashion, Surfer´s haircut und Münchner Szeneheini´s mit teurem Material, die ab 7 Windstärken eingepackt haben:Weinen:

Glücklicherweise ists heute out, also kann man das getrost wieder angehen:)

bello
04.04.2008, 15:55
Naja, man kann bei einer kommerziellen Veranstaltung schlecht über den Kommerz schimpfen.

Die Alternativen, nämlich ehrenamtlich organisierte Wettkämpfe, mangelt es an allem - sowohl Unterstützung durch Helfer, pflegeleichte Teilnehmer, kooperative Behörden.

Wenn wir Triathleten wirklich andere Wettkämpfe wöllten, dann wäre deutlich mehr möglich. Wir müssten halt nur den Arsch hochbekommen.

Was ich nur ganz spannend finde: Diese kommerziell organisierte Veranstaltung kommt ja nun mal ohne ehrenamtliche Helfer gar nicht aus.

Irgendwie ist die maximale Gewinnerzielung bei gleichzeitiger Einbindung ehrenamtlicher Helfer etwas was mir negativ aufstösst und meine Motivation als Helfer anzutreten deutlich sinken lässt.

backy
04.04.2008, 16:04
Irgendwie ist die maximale Gewinnerzielung bei gleichzeitiger Einbindung ehrenamtlicher Helfer etwas was mir negativ aufstösst und meine Motivation als Helfer anzutreten deutlich sinken lässt.

You make my day!

Genau das dachte ich mir auch.
Mein Kumpel hat dort 2x Karis auf dem Moped kutschiert.
Ehrenamtlich für 2 Riegel Powerbar und ne leere Wasserflasche.

Das man als Veranstalter durchaus ein kommerzielles interesse hat ist ja vollkommen legitim, aber die aktion hat schon echt was groteskes an sich...

FinP
04.04.2008, 16:07
Unter dem aspekt habe ich es noch nicht gesehen. Ist dann halt die Frage, ob man sich ehrenamtlich für sowas zur Verfügung stellt.

Es wäre mal interessant, wenn alle ehrenamtlichen Helfer 6,47Euro pro Stunde bekämen, wie teuer das Startgeld dann sein müsste.

drullse
04.04.2008, 16:22
Was ich nur ganz spannend finde: Diese kommerziell organisierte Veranstaltung kommt ja nun mal ohne ehrenamtliche Helfer gar nicht aus.

Irgendwie ist die maximale Gewinnerzielung bei gleichzeitiger Einbindung ehrenamtlicher Helfer etwas was mir negativ aufstösst und meine Motivation als Helfer anzutreten deutlich sinken lässt.

Das ist doch aber schon immer so. Es würde keinen großen Stadtmarathon geben, würden sich nicht Menschen an die Strecke als Helfer stellen ohne das volle Geld zu kassieren.

Schau Dir doch das Web2.0 an: das fusst auf der Idee, dass Menschen Content bringen und andere daran verdienen.

Solange die Leute mitmachen, funktioniert das.

Ist dann halt die Frage, ob man sich ehrenamtlich für sowas zur Verfügung stellt.

Ich stelle mich als kostenloser Helfer nur bei "ehrenamtlichen" Veranstaltungen zur Verfügung. Das allerdings dann auch bei fremden Vereinen, wenn die damit ihre Jugendabteilung finanzieren ist das schließlich was Anderes.

FinP
04.04.2008, 16:25
Es ist doch selbstverständlich, dass niemand was dagegen hat, wenn ein ausrichtender Verein durch einen Wettkampf und anschließenden Kuchenverkauf ein paar Euro in die Vereinskasse bekommt.

Es ist eigentlich auch nichts dagegen einzuwenden, dass eine Agentur sich um ehrenamtliche Helfer bemüht. Das Problem ist doch nur, dass dadurch eine ungleiche Konkurrenz zu den Vereinsveranstaltungen aufgebaut wird. Zumal gerade auch Behörden den Unterschied nicht wahrnehmen (können).

Wagnerli
04.04.2008, 16:33
Normalerweise würde ich Dir recht geben,aber wenn dadurch z.B. Jungendveranstaltungen zu teuer werden,teile ich Deine Meinung nicht mehr.
Triathlon ist kostspielig für Vereine und natürlich kannst Du das nicht mit Kuchenverkauf reinholen.
Aber Du schneidest Dir ins eigenen Fleisch,wenn Du anfängst die Startgebühren zu erhöhen.Dann machen die anderen Veranstalter das auch,weil sie für ihre Mannschaften,die hohen Startgebühren reinbringen müssen.Wo soll das hinführen???

Zu diesen 2000€ in FFM kann mich nur anschliessen.Wer so blöd ist das zu bezahlen,den kannst Du sowies nicht helfen:Maso: .

Wagnerli

Joerg aus Hattingen
04.04.2008, 16:48
Schon für unsere kleine Veranstaltung haben wir seinerzeit ca 50 Helfer benötigt, die haben sich den ganzen Tag um den Wettkampf gekümmert. Für der Kern der Leute (ca 10), begann der Tag um 8 Uhr früh und endete ziemlich genau um 24:00 mit dem Wegbringen der Müllsäcke. Die Arbeit im Vorfeld lasse ich jetzt mal außen vor. Ich habe an manchen unserer Wettkämpfe von morgens bis abends nichts gegessen, es blieb schlichtweg keine Zeit dazu.

Ich denke, die Startgebühren für eine LD sind absolut gerechtfertigt, aber das Gros des Geldes sollte an die Vereine, aus denen die Helfer kommen, verteilt werden!

Joerg

bello
04.04.2008, 17:02
Das ist doch aber schon immer so. Es würde keinen großen Stadtmarathon geben, würden sich nicht Menschen an die Strecke als Helfer stellen ohne das volle Geld zu kassieren.

Schau Dir doch das Web2.0 an: das fusst auf der Idee, dass Menschen Content bringen und andere daran verdienen.

Solange die Leute mitmachen, funktioniert das.

Das ist ja auch ok und im Prinzip eine sehr gute Sache.

Nur wenn die Gewinnerzielung einer solchen Veranstaltung derart in den Vordergrund rückt, macht der ehrenamtliche Einsatz schlicht keinen Spaß mehr.

drullse
04.04.2008, 17:08
Das ist ja auch ok und im Prinzip eine sehr gute Sache.

Kann man drüber streiten.

Nur wenn die Gewinnerzielung einer solchen Veranstaltung derart in den Vordergrund rückt, macht der ehrenamtliche Einsatz schlicht keinen Spaß mehr.

Ja. Letztlich regelt sich das aber von alleine: keine kostenlosen Helfer - keine Veranstaltung => Geld für Helfer, höheres Startgeld. Wie die Kette dann weitergeht kann sich jeder selbst ausrechnen.

Meik
04.04.2008, 18:44
Vereinen, wenn die damit ihre Jugendabteilung finanzieren ist das schließlich was Anderes.

Ist das so? Dann machen wir was falsch, unsere Kinder- und Jugendveranstaltung ist mit Glück gerade kostendeckend und zwischendurch auch mal ein Minusgeschäft für den Verein gewesen. Das wird eher als "gute Werbung" für Verein und Jugendabteilung gesehen.

Und ehrenamtliche Helfer bezahlen? :Lachanfall:

Das Startgeld möchte ich nicht zahlen :Nee:

Wieviel bleibt denn überhaupt so bei einem IM als Gewinn übrig? Ok, das Startgeld kostet. Aber Antrittsgelder für Profis und der immense Organisationsaufwand kosten. Zudem wird der Veranstalter zumindest seinen Lebensunterhalt damit finanzieren müssen. Würd mich ja schonmal interessieren was dabei so rum kommt.

Gruß Meik

FinP
04.04.2008, 18:48
Zudem wird der Veranstalter zumindest seinen Lebensunterhalt damit finanzieren müssen.

Genau das ist der Punkt. Wer soll denn sonst Geld verdienen?

drullse
04.04.2008, 19:18
Ist das so? Dann machen wir was falsch, unsere Kinder- und Jugendveranstaltung ist mit Glück gerade kostendeckend und zwischendurch auch mal ein Minusgeschäft für den Verein gewesen. Das wird eher als "gute Werbung" für Verein und Jugendabteilung gesehen.

Keine Ahnung wieviel Ihr mit Veranstaltungen einnehmt und wie groß Eure Jugendabteilung ist aber es sollte diese eigentlich stützen.

Wieviel bleibt denn überhaupt so bei einem IM als Gewinn übrig? Ok, das Startgeld kostet. Aber Antrittsgelder für Profis und der immense Organisationsaufwand kosten. Zudem wird der Veranstalter zumindest seinen Lebensunterhalt damit finanzieren müssen. Würd mich ja schonmal interessieren was dabei so rum kommt.

Mach halt einfach mal überschlagsweise ne Rechnung auf. ;)

Axel
04.04.2008, 19:41
Mach halt einfach mal überschlagsweise ne Rechnung auf. ;)


Da kann man aber sehr weit daneben liegen, da man ja doch nicht die wirkliche Ausgabenseite kennt.

Beispiel:

Im Sommer habe ich mit zusammen mit dem Boss vom Skiclub Sonthofen einen Bergmarathon und Halbmarathon organisiert.

Teilnehmer: 108 Marathon, 175 Halbmarathon. Sehr erfreuliche Sponsorenleistungen. Etat jenseits der € 15000,- ... Durch viele Anfangsinvestitionen haben wir ca. € 2500,- Verlust gemacht (war auch so erwartet).

Letztes WE: 11km Lauf. 230 Teilnehmer. Keine Nennenswerten Sponsorenleistungen. € 1200,- Plus gemacht (da wir ja auch viel Orga-Material vom Marathon benutzen konnten)... wird jetzt in einen Aufblasbogen investiert.


Das Dilemma eines Veranstalters bei einer großen Veranstaltung aus meiner Sicht.
1. Eine große Veranstaltung kann nicht nebenberuflich organisiert werden.
2. Wenn Jemand den Beruf eines Veranstalters ergreift, darf er wie jeder andere auch danach streben beruflich voran zu kommen, auch monetär.
3. Ohne ehrenamtliche Helfer sind aber keine Veranstaltungen durchführbar. Wenn die Helfer normal bezahlt würden, wären die Veranstaltungen kaum bezahlbar.

Ich als Veranstalter hätte Schwierigkeiten zu rechtfertigen reich zu werden durch die kostenlose Mithilfe Anderer.

Ich denke als Veranstalter darf man schon Geld verdienen, wenn man das nötige Fingerspitzengefühl hat seine Helfer nicht "auszubeuten" (2 PowerBar und ne Trinkflasche sind da ja wohl ein Lacher). Unsere 150 Helfer beim Marathon haben T-Shirt, Rucksack und freien Eintritt inklusive Sauna im Wonnemar (Wert € 17,-) bekommen.

Zum Ursprungszitat: Es gibt ziemlich viele Ausgabenposten, die man von Außen nicht sehen kann.

Axel

Meik
04.04.2008, 19:46
Genau das ist der Punkt. Wer soll denn sonst Geld verdienen?

Ja klar. Meinte das auch eher in Richtung "wie viel". Bei solch grossen Veranstaltung kommt man kaum um hauptamtliche Organisatoren aus und auch normal dass die ihr Gehalt dafür bekommen. Mit Gewinn meinte ich daher mehr das was über das hinausgeht, sprich scheffelt da einer Millionen und die ehrenamtlichen Helfer bekommen nix?

@drullse: Klar sollte es das. Aber als kleiner Verein ist es ziemlich Mau was finanzielle Sponsoren betrifft. Um das Startgeld in humanem Rahmen zu halten gehts halt kaum über kostendeckend hinaus.

Gruß Meik

drullse
04.04.2008, 19:52
Ich als Veranstalter hätte Schwierigkeiten zu rechtfertigen reich zu werden durch die kostenlose Mithilfe Anderer.

Ich denke als Veranstalter darf man schon Geld verdienen, wenn man das nötige Fingerspitzengefühl hat seine Helfer nicht "auszubeuten" (2 PowerBar und ne Trinkflasche sind da ja wohl ein Lacher).

DAS ist der Knackpunkt. Frag z.B. mal den SCC, wo die ihre Kohle herhaben. Aber eben auch hier wieder: solange Du Helferlein findest, die für 2 Powerbars und ne Trinkflasche den Job machen - warum dann mehr zahlen?

Unsere 150 Helfer beim Marathon haben T-Shirt, Rucksack und freien Eintritt inklusive Sauna im Wonnemar (Wert € 17,-) bekommen.

Schön - das ist durchaus ein Anreiz (wobei ich T-Shirt und Rucksack weniger bräuchte als ne Sauna... :) )

FinP
04.04.2008, 19:58
Es geht ja auch nur darum, dass auch der Organisator anerkennt, dass ohne die ehrenamtlichen Helfer nichts geht.
Ob dies nun mit einer späteren Helferparty oder einem Müsliriegel gewürdigt wird, ist eigentlich egal. Ob man sich mit dem Wettbewerb identifizieren kann, um motiviert zu sein für Hilfe, ist doch sicherlich hauptsächlich von anderen Faktoren abhängig.

So ein Ironman birgt durch die stabilen Meldezahlen und langfristige Planbarkeit viel weniger Überaschungen als ein kleiner Volkslauf, bei dem 75% am Veranstaltungstag nachmelden und bei Regen einfach nicht kommen.

silbermond
04.04.2008, 21:30
I
Wieviel bleibt denn überhaupt so bei einem IM als Gewinn übrig? Ok, das Startgeld kostet. Aber Antrittsgelder für Profis und der immense Organisationsaufwand kosten. Zudem wird der Veranstalter zumindest seinen Lebensunterhalt damit finanzieren müssen. Würd mich ja schonmal interessieren was dabei so rum kommt.

Gruß Meik

Ich werde mir wenn mein Urlaub zu Ende ist mal die Mühe machen und schauen, ob der Veranstalter seine Bilanz beim Amtsgericht bzw. beim Bundesanzeiger hinterlegt hat.

Sollte das so sein werde ich sie hier einstellen und dann kann jeder sehen, was verdient wird.

Heinrich

dude
04.04.2008, 21:38
Nur am Rande: in den USA sind Helferdienste beliebte Betaetigungen Jugendlicher und junger Erwachsener, da sie diese fuer ihr CV brauchen.
Mit Einschraenkung(!) kann das Helfen sogar Spass machen. Am Getraenkestand den Topsportlern ins Gesicht schauen. Mit dem Mofa auf der autofreien Radstrecke unterwegs und "live" dabei. Natuerlich ist ein Grossteil der Helferdienste wenig spannend und wenige Veranstaltungen sind fuer Helfer zum Zuschauen interessant.

Fruehschwimmer
05.04.2008, 00:05
das kann ich nur bestaetigen:

beim ironman hier bekommen die helfer ein T-shirt und duerfen sich nach dem Rennen an allem was die Athleten uebrig gelassen haben bedienen.

Dat wars !

aber man kann es sich in den CV reinschreiben....

Wagnerli
05.04.2008, 13:15
@Meik:

Ich finde Deine Einstellung bezüglich der Jugend-und Kinderveranstaltungen super.Genau sehe ich das auch.Sie sollten in erster Linie dasein,um den Nachwuchs den Sport schmackhaft zu machen.
Leider gibt es Vereine,die mit solchen Veranstaltungen ihren grossen Trainerstab finanzieren wollen.

Eines will ich aber auch noch los werden.Selbst wenn sich KD eine goldene Nase in FFM verdient.Die ehrenamtlichen Helfer machen das,weil sie Spaß an der Veranstaltung haben,deshalb werden sie da immer genug Leute zusammen bekommen.Ich kenne Verrückte,die freiwillig am Langener Waldsee campieren,ehrenamtlich versteht sich.
Meine Tochter hat schon stundenlang Schwämme eingesammelt ohne Helfer-T-Shirt,weil 11 Jährige noch nicht offiziell helfen dürfen.
Wenn sich die Leute an dem Kommerz in FFM wirklich störten,dann würden sie nicht mehr freiwillig helfen.
Die Athleten müssen sich nur die Frage stellen,ob sie bereit sind jede Startgebühr zuzahlen.

Wagnerli

Meik
05.04.2008, 13:55
aber man kann es sich in den CV reinschreiben....

Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber was ist denn CV? :confused:

@Wagnerli: Seh ich ähnlich. Ich helfe weil es mir einfach Spass macht. Bezahlen kann man die Helferei eh nicht und ein T-Shirt bekomm ich billiger als mit 10h Arbeit. Am schönsten finde ich (leider vieeeel zu selten) wenn sich hinterher mal der ein oder andere Athlet für die Arbeit bedankt. :liebe053:

Gruß Meik

Marco
05.04.2008, 13:57
Der Mann ist Geschäftsmann. Wenn Leute bereit sind den Preis zu zahlen, wäre er dumm die Chance verstreichen zu lassen.

Endlich jemand, der es rafft.
Jeder der 2 Arme und Beine hat kann es ihm gleichtun.
Ich würde es genauso machen, und daß obwohl ich aktiver Athlet bin.

Solange genügend Leute bereit sind den hohen Preis zu bezahlen sind
Startgelderhöhungen logisch.

Helfer: grenzwertig, ja. Aber so lange es gut geht...

pXpress
05.04.2008, 14:02
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber was ist denn CV? :confused:


Gruß Meik

Curriculum Vitae auch Lebenslauf genannt:Huhu:

Meik
05.04.2008, 14:11
Curriculum Vitae auch Lebenslauf genannt:Huhu:

Hätte man drauf kommen können :o

Aber da schreibt man sowas rein? Dann müsste ich meinen um 3 Seiten verlängern wenn ich sowas auch alles reinschreiben würde. :Gruebeln:

Fänd ich eher peinlich "Am xx.xx.xxxx hab ich beim IMG Radflaschen ausgeteilt" :Lachanfall:

Gruß Meik

dude
05.04.2008, 16:15
Hätte man drauf kommen können :o

Aber da schreibt man sowas rein? Dann müsste ich meinen um 3 Seiten verlängern wenn ich sowas auch alles reinschreiben würde. :Gruebeln:

Fänd ich eher peinlich "Am xx.xx.xxxx hab ich beim IMG Radflaschen ausgeteilt" :Lachanfall:

Gruß Meik

Nur am Rande: in den USA sind Helferdienste beliebte Betaetigungen Jugendlicher und junger Erwachsener, da sie diese fuer ihr CV brauchen.


gruss
dude

Meik
05.04.2008, 16:31
Bin ich etwa kein junger Erwachsener mehr? :-((

Gruß Meik

Danksta
05.04.2008, 16:33
Nein ;)

Thorsten
05.04.2008, 20:28
Und nur noch 7 Jahre bis zu den Senioren (dann gibt es die barrierefreie Wechselzone etc.) , genieß die Zeit ;).

dude
05.04.2008, 23:26
Bin ich etwa kein junger Erwachsener mehr? :-((


Was hast Du denn fuer eine verschrobene Wahrnehmung? Nur weil Mutti aelter ist?
Sobald Dich Schueler Siezen, ist es vorbei.

Meik
06.04.2008, 00:39
Jaja, ist ja gut, ich will´s nur nicht warhaben :Weinen:

Dabei behaupten auch einige ich würde nie erwachsen :cool:

Gruß Meik

Fruehschwimmer
06.04.2008, 01:19
Was hast Du denn fuer eine verschrobene Wahrnehmung? Nur weil Mutti aelter ist?
Sobald Dich Schueler Siezen, ist es vorbei.


mich hatten in DE schon (meine) studenten angefangen zu Siezen :Weinen:

naja, ein internship fuer ein WE macht sich im cv schon besser als IM-helfer gewesen zu sein...

Mystic
06.04.2008, 07:08
Sobald Dich Schueler Siezen, ist es vorbei.


cool :cool: das ist dann die Garantie für ewige Jugend:Blumen:
Hier an der Schule um die Ecke werden Erwachsene nur mit "Hey Alder" angesprochen:) Verbal Anti Aging sozusagen:Lachen2: