Vollständige Version anzeigen : "Calves" unter Neo
Sportmaus
29.05.2014, 21:42
Hallo Leute!
Mal eine Frage zu eventuellen Wettkampfbestimmungen:
Dürfen die Wandenkompressionsstulpen OHNE Füsse unter dem Neo beim Wettkampf getragen werden?
Sportliche Grüße vom
Sportmäuschen :)
Knöpfchen
29.05.2014, 21:56
Kurz und knapp: JA :-)
ironshaky
30.05.2014, 09:01
Ich hätte gesagt: NEIN.
Laut Sportordnung sind unter F1 g) zwar nur Socken genannt aber auch mit dem Hinweis "z.B.". Ich würde das Risiko nicht eingehen deswegen disqualifiziert zu werden.
Kasrwatzmuff
30.05.2014, 09:37
In der DTU-Sportordnung ist unter F.1 g) ganz ausdrücklich von "Hilfsmitteln" die Rede. Wenn die "Wadenwickel" doch unter dem Neo verschwinden, dann kann man doch eigentlich nicht von einem Hilfsmittel reden, oder?
Mal davon ab: Wenn ich mal so überlege, dann fallen mir fast unendliche Geschichten von paragraphenreitenden Kampfrichtern mit haarsträubenden Entscheidungen ein, die eigentlich jeden gesunden Menschenverstand vermissen lassen. Eine DQ wegen Stulpentragens würde dieses absurde Sammelsurium nur erweitern.
Franco13
30.05.2014, 09:43
Ist erlaubt seit 2012
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17486&page=16
Neoprenmiteingriff
30.05.2014, 10:24
Erlaubt, richtig!!
ABER:
IN Maxdorf stand es in der Ausschreibung gexplizit drin dass es verboten wäre......
In Roth war es erlaubt und in Frankfurt auch und sonst auch immer
Erlaubt, richtig!!
ABER:
IN Maxdorf stand es in der Ausschreibung gexplizit drin dass es verboten wäre......
In Roth war es erlaubt und in Frankfurt auch und sonst auch immer
Bzgl Maxdorf: das wäre dann Unsinn und zu ignorieren. Der Veranstalter muss sich, sofern es sich um eine offiziell bei der DTU angemeldete Veranstaltung handelt, auch an die offizielle DTU-Sportordnung halten. Ähnlich verhält es sich auch oft bei sehr kreativen AGB´s von Unternehmen. Keine AGB kann die aktuelle Gesetzgebung aushebeln. Von daher kann darin stehen was will. Geltung hat es keine.
Chris....B
31.05.2014, 22:30
m.E. ne schlechte Idee. Auch wenn es so ist wie du es darstellst kannst du in Diskussionen mit den Offiziellen / Refs geraten, die dir das ganze Rennen versauen - was bringt es dir dann im Nachhinein wenn du Recht bekommst?
Grüsse
Chris
Neoprenmiteingriff
31.05.2014, 22:40
Die schiris müssen es wissen.......haben doch alle nen Leergang gemacht,oder ;-)
Papiertiger
01.06.2014, 16:38
Hab in Erding mal live miterlebt, wie der KaRi in T1 jemanden deswegen aus dem Rennen nehmen wollte. Nach kurzer Diskussion hat er ihn dann das Rennen fortsetzen lassen, jedoch unmissverständlich ein DQ in Aussicht gestellt. Das war aber sicher vor 2012.
Ich würd im Zweifel VOR dem Rennen den Ober KaRi fragen.
Ich würd im Zweifel VOR dem Rennen den Ober KaRi fragen.
Oder die Dinger garnicht erst anziehen. Bringen nichts und sehen echt S***** aus!:Lachen2:
Oder die Dinger garnicht erst anziehen. Bringen nichts und sehen echt S***** aus!:Lachen2:
Hey, es hat tatsälich bis Post #11 gedauert, bis der Spruch kam!
Hey, es hat tatsälich bis Post #11 gedauert, bis der Spruch kam!
Ich dachte, lass mal die Ungestümen ran, aber nix los mit der Jugend.
Müssen also die Alten granteln!:Lachanfall:
Na also wirklich ich find die Dinger so hässlich, die machen nur im Winter Sinn wenns kalt ist.
Oder wenn man mal im Flieger sitzt, dann tun sie auch gut.:Huhu:
Thorsten
01.06.2014, 18:25
... jemanden deswegen aus dem Rennen nehmen wollte. Nach kurzer Diskussion hat er ihn dann das Rennen fortsetzen lassen, jedoch unmissverständlich ein DQ in Aussicht gestellt.
Aus Gründen der Zeitersparnis würde ich mir in so einem Fall die rote Karte zeigen lassen, den Wettkampf weitermachen und den Einspruch einlegen, sobald meine Stoppuhr im Ziel gestoppt ist. Dieser (auch nur vermeintliche) Regelverstoß rechtfertigt keinen sofortigen Ausschluss nach SpO E.5.
Einer von vielen Unterschieden zwischen Fußball und Triathlon: Selbst wenn ihr eine rote Karte bekommt, dürft ihr in den meisten Fällen den Wettkampf zu Ende machen.
Papiertiger
01.06.2014, 20:37
Aus Gründen der Zeitersparnis würde ich mir in so einem Fall die rote Karte zeigen lassen, den Wettkampf weitermachen und den Einspruch einlegen, sobald meine Stoppuhr im Ziel gestoppt ist. Dieser (auch nur vermeintliche) Regelverstoß rechtfertigt keinen sofortigen Ausschluss nach SpO E.5.
Einer von vielen Unterschieden zwischen Fußball und Triathlon: Selbst wenn ihr eine rote Karte bekommt, dürft ihr in den meisten Fällen den Wettkampf zu Ende machen.
... wobei ich den genauen Hergang nicht im Einzelnen wiedergeben kann; war ja selber gerade am Wechseln und es war sch...kalt damals.
runningmaus
02.06.2014, 07:58
@Sportmaus : unabhängig vom Dürfen: Hast Du das denn mal ausprobiert? Bekommst Du Krämpfe mit der doppelten Kompression durch Neo und "Calves" , bekommst Du den Neo ordentlich an- und ausgezogen, ohne, daß die Dinger sich völlig umpositionieren?
ich denke auch, daß sie erlaubt wären ;) , halte sie aber fürs Schwimmen und Radeln für überflüssig, und würde statt dessen in T2 dann fürs evtl. längere Laufen dann Kniestrümpfe oder Socken anziehen. :Huhu:
Sportmaus
04.06.2014, 22:11
@Sportmaus : unabhängig vom Dürfen: Hast Du das denn mal ausprobiert? Bekommst Du Krämpfe mit der doppelten Kompression durch Neo und "Calves" , bekommst Du den Neo ordentlich an- und ausgezogen, ohne, daß die Dinger sich völlig umpositionieren?
ich denke auch, daß sie erlaubt wären ;) , halte sie aber fürs Schwimmen und Radeln für überflüssig, und würde statt dessen in T2 dann fürs evtl. längere Laufen dann Kniestrümpfe oder Socken anziehen. :Huhu:
Nein, habe es noch nicht ausprobiert. _Das_ wären die nächsten Probleme vermutlich. Ich dachte, man könnte sie anziehen, wenn man getapt ist. Immer Wasser verliert man dummerweise schon die Hälfte des Tape. Mit Calves bleibt es wenigstens kleben :-D
Die Dinger kann man auch gut zum Kühlen nutzen. SInd nicht nur im Winter gut ;)
Naja .... ggf. muss ich doch wieder ohne irgendwas und hoffen, das ich keine Probleme bekomme. :liebe053:
Dumme Frage...
aber darf man die calves auch ohne Neo beim Schwimmen tragen?
Das mit unterm Neo bin ich ja inzwischen gewohnt, aber ich mach demnächst so ne komische Volksdistanz, da wollte ich den Neo auslassen weil so kurz wie man da schwimmt da brauche ich weder was zum warm halten noch irgendwelchen Zusatzauftrieb. (Wenn das Wasser eh nicht warm genug für nen verbot sein wird so im Hochsommer, der See soll jetzt schon 21°C oder so haben)
runningmaus
18.07.2014, 06:45
laut dem Link im Beitrag #5 hier erlaubt :)
aber wer will das wirklich? :D
... :Huhu:
Hatte die Dinger in HH auf der Olympischen Distanz in Hamburg beim Schwimmen ohne Neo an.
Hat sich keiner drann gestört.
greetz Hardy
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.