PDA

Vollständige Version anzeigen : Atemnot im Neo


frimipiso
26.05.2014, 22:51
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, wenn ich mit meinem Neo schwimme. Nach ca. 200m bekomme ich durch den Druck auf den Brustkorb ziemliche Atemnot. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht genug Luft bekomme. Wenn ich das Gefühl ignoriere wirde es irgendwann besser, aber es ist schon extrem unangenehm.

Durch viel Training im Neo kann ich die Atemnot/Panik eindämmen, aber das werde ich dieses Jahr zeitlich nicht schaffen.

Habt Ihr Tipps wie ich meine Atemnot beseitigen kann? Kann man den Brustkorbbereich des Neos irgendwie dehnen?

Danke und viele Grüsse,

Jens

aims
27.05.2014, 07:27
Hallo Jens,

ich hatte das gleiche Problem auch einige Male im Wettkampf. Ich habe den Neo verkauft und mir einen anderen gekauft der im Brustbreich weniger Druck macht. War eine sehr unangenehme Sache und ist nun kein Problem mehr.

Wechsel von BlueSeventy Helix nach Sailfish One.

Zu schnell und hart zu starten hatte das Problem natülich noch verschärft.

Grüße,

aims.

Mikala
27.05.2014, 07:31
Meine Tochter hat auf der MD im See eine Panikattacke bekommen.
Das liegt am Neo.

Sie ist den Sailfish "One" Probe geschwommen und hatte keine Probleme.
Für den Wettkampf hatten wir ein anderes Modell geliehen, weil sie nur in der einen Saison Staffelschwimmerin machen wollte.
(SIe kommt vom Schwimmen)
Der See war kalt und sie bekam keine Luft.

Sie war danach so durch den Wind, dass wir für Roth einen anderen Schwimmer suchen mussten.

Ich glaube, DU mußt einen anderen Neo versuchen, um dieses Problem zu lösen.
:Huhu:

Mikala
27.05.2014, 07:31
Upps, aims war schneller.:Blumen:

frimipiso
27.05.2014, 08:56
Danke für Eure Antworten.

Ich habe einen 2xu M. Beim Probeschwimmen ist mir die Enge am Brustkorb Nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich keine Lust jetzt wieder ein paar Hundert Euro für 2x Od Triathlons im Jahr auszugeben.

Kann man da nichts dehnen?

Necon
27.05.2014, 09:06
Du kannst langsamer Schwimmen, bei mir hilft das. Ist zwar in Wk´s nicht ideal aber wenn das Kleingeld für einen Neo fehlt oder nicht unbedingt notwendig ist es auszugeben die einfachste Lösung.
Oder du leihst dir vor Ort einen aus!

Papiertiger
27.05.2014, 09:13
Du könntest mal nach jemandem Suchen, der Neopren repariert (Tauchshop, Surfshop etc... oder beim Neohändler Deines Vertrauens fragen). Es wäre grundsätzlich möglich, den Neo im Brustbereich weiter zu machen, also ein "V" einzusetzen.
Wäre eine Möglichkeit, ohne den Neo zu tauschen. Ich weiß aber nicht, wieviel so eine Aktion kostet...

Flyer
27.05.2014, 11:12
Einfache Frage: Hast Du vor dem Schwimmen Wasser in den Neo gelassen.?
Ich schwimme einen Sailfish Attack und es geht immer erst, nachdem ich mal am Hals einen guten Schwall Wasser in den Neo galssen habe und das Ganze an den Beinen wieder raus ist. Dann ist ein Wasserfilm zwischen Haut und Neo und alles rutscht viel besser.

aims
27.05.2014, 14:08
Upps, aims war schneller.:Blumen:

Wir sind gleichzeitig gekommen. :liebe053: :Blumen: :dresche :Lachanfall:

sevenm
27.05.2014, 14:39
Insbesondere bei kaltem Wasser empfiehlt es sich auch, vorher schon mal richtig unter Wasser gewesen zu sein, also auch mit dem Kopf. Es kommt bei Kontakt zu kaltem Wasser zu einer sofortigen und beträchtlichen Erhöhung sowohl von Frequenz als auch Atemzugvolumen. In dem Moment ist der Neo natürlich viel enger als unter Ruhebedingungen, das kann unter Umständen schon für das Gefühl von Atemnot und entsprechende Panik verantwortlich sein. Also, Neo fluten und ordentliches Einschwimmen!

Matthias75
27.05.2014, 16:03
Das ein Anzug so eng ist, dass du schlecht Luft holen kannst, sollte natürlich auf keinen Fall sein. Wenn der Anzug passt, sollte er so dehnbar sein, dass du auch gut Luft holen kannst. Wie ist denn die allgemeine Passform? Kommst du allein in den Anzug rein oder brauchst du zwei Helfer, die den Reißverschluss zusammenhalten?

Wenn der Anzug gut zu geht, würde ich mal davon ausgehen, dass er auch passt. Dann sollte man aber durchaus darin atmen können, auch in den günstigen Modellen. Wenn du aber schon im Ruhezustand einen Druck/ein Engegefühl in dem Neo hast, ist das vielleicht ein Zeichen, dass er zu klein ist. Den Neo dehnen wird nicht funktionieren. entweder er passt bzw. ist flexibel genug oder nicht.

Bevor du jetzt einen neuen Anzug kaufst, such dir doch mal ein Testschwimmen in deiner Nähe oder einen Shop, bei dem man auch Anzüge testschwimmen kann. Da am Besten beraten lassen wg. der richtigen Größe. Dann beim Testschwimmen ähnlich Gas geben wie im Training, nicht nur locker rumdümpeln. Ruhig mal ein Topmodell raussuchen und die Flexibilität vergleichen und v.a. vergleichen, wie gut man in dem Anzug atmen kann. Wenn du dem Verkäufer dein Problem schilderst, wird er dir sowieso das Topmodell rausgeben und dir erzählen ,wie flexible der ist :Lachen2: .

Andere Ursachen, die mir einfallen, falls der Anzug nicht passt, wurden schon genannt: Panikattacken und Kälte.

Vielleicht schwimmst du auch die ersten 200m zu schnell an. Gerade am Anfang verschätzt man sich beim Tempo ziemlich. Wenn dann noch z.B. zu kaltes Wasser dazu kommt, kann einem ganz schön die Luft wegbleiben. Hatte ich auch schon ohne Neo.

Matthias

Mikala
27.05.2014, 17:07
Es gibt Leute, die den Eindruck haben, dass sie nicht richtig atmen können im Neo, obwohl das Ding richtig paßt.
Das liegt oft an der unterschiedliche Dicke und Material der Neos.
Meine Tochter hatte diese Problem massiv, ob der Anzug super paßte. Das hat sich auch während der 1.9 km nicht gebessert.

Als sie aus dem Wasser kam, sah sie so schlecht aus, dass unser Radfahrer erst nicht losfahren wollte.
Die Helfer haben sie erst Mal hingelegt.
Sie wollte aber nur aus den Neo raus.

Im Training ist sie den Sailfish One geschwommen im See und hatte keine Probleme.
Im WK war es ein Einsteigermodell, mit dem sie nicht klar kam.

Ich wurde den Neo verkaufen und ein anderes Model testen.

:Huhu:
mikala

@aims: Ich kann mal im Frauen-Thread eine Umfrage starten, ob 4 min schneller sein, noch als gleichzeitig durch geht .:cool: :dresche :Cheese:

lqw
27.05.2014, 20:28
Ich hatte das Problem mit einem blueseventy, bei mir hat geholfen den Einteiler drunter offen zu lassen (der allerdings vor nen Reissverschluss hat)