PDA

Vollständige Version anzeigen : Tria-aufsatz selber bauen?


macoio
21.12.2006, 00:26
Hallo, hab da mal eine seltsame Idee: Kann man nicht einen Tria-aufsatz aus Alu irgendwie selber bauen? Bin gerade beim surfen auf den speen* gestoßen, und hab mir gedacht dass man sowas statt 145€ auszugeben doch evtl. auch selber bauen kann. Ich weiß das Modell ist jetzt eher was für die kürzeren Strecken, aber auch sowas wie der T2-plus von profile wäre für mich theoretisch vorstellbar. Was haltet ihr von der Idee in Bezug auf Umsetzbarkeit?

http://www.mountainbike-dealer.de/item_pix/001131/001.jpg

http://www.mountainbike-dealer.de/item_pix/001088/001.jpg

Hugo
21.12.2006, 11:01
haste denn erfahrung auf dem gebiet des "alu verbauens"?
wenn nein würd ich dir eher empfehlen gleich auf carbon zu setzen, lässt sich problemlos zu Hause verbauen, wird wohl aber nicht viel billiger werden.
also wenns um ne geld ersparnis geht dann isses eher unsinnig

macoio
21.12.2006, 13:47
ich habe keine Erfahrungen beim Alubau, wüsste aber evtl. was wo ich das Schweißen lassen könnte wenn ichs konstruiere. Wie verbaut man denn carbon zu hause? gibts da nen Link zu?

jens
21.12.2006, 13:57
carbon "verbaut" man zuhaus genauso wie in der edelradschmiede: im backofen

wer sich daran wagt, einen sicherheitsrelevanten bestandteil seines fahrrads selbst aus carbon zu backen sollte aber entweder ne richtig gute versicherung haben oder sich vorher mit der einwirkenden kraft in zug und druck beschäftigt haben - und die lagen dann auch entsprechend anordnen.

Klugschnacker
21.12.2006, 14:15
Vorher kurz die DTU-Regeln checken: Soweit ich mich erinnere, gab es am Aerolenker Teile, die kein Eigenbau, sondern industriell gefertigt sein müssen. Ich meine, das war damals die kleine Brücke, die die Enden der Rohre am Aeroclip miteinander verband. Möglicherweise gibt es noch weitere Vorschriften (oder ist Schnee von gestern).

macoio
21.12.2006, 21:45
also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, selber backen scheint mir ja auch noch relativ teuer, abgesehen davon hatte ich zwar technische Mechanik aber so einfach rechnet sichs mit Carbon sicher nicht, schon gar nicht mit selbstgebackenem. Aber man könnte ja ein Carbonrohr kaufen (gibts um die 30€) und dann daraus was sägen/bohren/schrauben.

Fastforward
22.12.2006, 09:49
also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, selber backen scheint mir ja auch noch relativ teuer, abgesehen davon hatte ich zwar technische Mechanik aber so einfach rechnet sichs mit Carbon sicher nicht, schon gar nicht mit selbstgebackenem. Aber man könnte ja ein Carbonrohr kaufen (gibts um die 30€) und dann daraus was sägen/bohren/schrauben.

Im Lenkerbereich mit selbstgebasteltem zu erxperimentiern halte ich für extrem wagemutig. Entsprechend dem Dopingartikel aber auch kein Problem, vor der Ausfahrt ein paar Space-Cakes oder ein geschmeidiges Tütchen, erhöht die Risikobereitschaft und wirkt sicher auch schmerzlindernd, sollte die Eigenkonstruktion bei 40km/h zerbröseln....


Peace, Kai!

Hugo
22.12.2006, 12:45
carbon is halb so wild.
die berechnung is gar nicht so schwer, man sollte nur sehr sorgfältig arbeiten.
Mr. Hyde aus dem tour forum (selsbt duathlet, zieml. gut sogar) hat sich so einige kombis gebaut die im gewicht alles schlagen was es für teuer geld zu kaufen gibt(lenker-auflieger-einheit. mit 300gr.)
der basislenker wird gekauft, die rohre laminiert und danach aufgeklebt.
letztlich wirken auf den auflieger recht geringe kräfte und die großen querschnitte sorgen dafür dass die spannungen locker ertragen werden können.
letztlich kochen die ganzen hersteller von 500€ und mehr teilen auch nur mit wasser, deren C-Fasern können nicht mehr als die die man bei RG zu kaufen bekommt, und wer schon n bischen erfahrung hat dürfte mit 100€ ne kombination aus syntace Base-bar und selbstgefertigtem auflieger hinbekommen.

was den einwand von klugschnacker angeht...die brücke muss soweit mir bekannt ist nur vorhanden sein, wer sie gefertigt hat ist dabei wurscht

ich will hier niemanden zum selberbau anstiften, aber wer bischen technisches geschick hat und evtl. interesse sollte sich im leichtbau-unterforum des mountainbikeforums mal umsehn was da inzw. schon alles gebaut wurde und vor allem wie.

ne alukonstruktion selbst zu fertigen ist letztlich einfach nur unwirtschaftlich, weil man braucht jemanden der einem die teile schweißt(die wenigsten hier werden alu selbst schweißen könne) dann braucht man geeignetes material, und das ist in mindermengen alles andere als billig, zu guter letzt ist die angelegenheit kein bischen sicherer als ein teil aus dem backofen da zu exakten kräften usw. auf in der industrie nichts bekannt ist.
letztlich basiern alle teile auf den erfahrungswerten von konstrukteuren, nicht auf untersuchungen zur tatsächlichen betriebslast...der zweig der forschung entwickelt sich im bereich fahrrad gerade erst und da sind wir hier vom fraunhofer zieml. weit vorne wenn ich das mal so erwähnen dürfte :-)

kampftreter
22.12.2006, 14:36
also ich bau + schraube und schweiße an 2 rädern aller art

aber eins werde ich nie anpacken nen lenker selbst zu denkeln

wünsch dir viel spaß dabei und mir dicke beine damit ich immer vor dir herfahre
;)

Gruß Frank