PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Digicam?


dude
03.04.2008, 14:55
Meine Ixus 40 hat mich heute morgen mit dem altbekannten Fehler E18 begruesst. Alle auf diversen HPs angepriesenen Wiederbelebungsversuche waren erfolglos.
Einerseits schade, da ich Ixus mag. Andererseits gibt es mittlerweile ja auch schmaleres.

Meine neue Kamera soll moeglichst duenn und leicht sein, und dazu ein grosses Display haben. Viel mehr muss sie eigentlich nicht koennen (Standard 5mio/3 Zoom).

Was schlagt Ihr vor?

Danke und Gruesse!

dude

nervi2
03.04.2008, 15:04
Mahlzeit,

ich gehöre zu den alten Casio Exilim Fans, habe mir vor kurzem das neue Modell zugelegt und bin wie immer zufrieden (ist schon meine 3. Exilim)...
Die verschiedenen voreingestellten Fotografiermöglichkeiten (Best Shot) sind praktisch, das Display ist schön groß und sie ist easy in der Bedienung. :cool:

dude
03.04.2008, 15:09
Hi nervi2

Warum die Dritte? Aus technischen Gruenden?

Ich hab ne Ex-S800 (8mio/3Z/2,8") fuer 160€ gesehen - waere das was?

felix__w
03.04.2008, 15:12
Was schlagt Ihr vor?Eine neu IXUS. Wir hatten bisher drei IXUS und auch die nächste wird wohl wieder eine sein. Ich habe schon ein paar andere gesehen, doch es hat mich noch nichts wirklich überzeugt.
Der Vorteil ist auch, dass du alten Sachen (Akku, Ladegerät, Kabel) bei der neue auch brauchen kannst (ausser es war eine ziemlich alte IXUS).

Felix

nervi2
03.04.2008, 15:21
Hey dude,

ne ne, die Dritte nur weil ich meine "alten" Modelle immer zu nem sehr guten Kurs verkaufen konnte und mir dann das jeweils neuere Modell gekauft habe, meine letzte hat uns sogar beim kompletten Hausbau begleitet, litt also schon unter diversen Stürzen und auch dem netten feinen Staub der da so rumflog - alles ohne Probleme!

Mit´m Preis musst du gucken, liegen aber alle so zwischen €150-200...

mauna_kea
03.04.2008, 15:25
ich hab mir vor 3 wochen die hier geholt:
http://www.chip.de/artikel/Test-Panasonic-Lumix-DMC-TZ3_26599076.html
ist aber nicht wirklich klein.

gestern auf ner feier hatte einer die hier:
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DSC-T300&productsku=DSCT300S.CEE8&site=odw_de_DE&pageType=Overview&imageType=3D&category=DSC+T+Series
allerdings als 8megpixel-
die bedienung mit dem touchscreen fand ich sehr beeindruckend.

dude
03.04.2008, 15:27
Eine neu IXUS.

Bin ja bislang auch ueberzeugter IXUS-user gewesen (zuerst ne APS, dann ne 40er), zumal sie auch schon einen zwei-Meter-Sturz auf Marmor ueberlebt hat. Fand ich beeindruckend.

E18 ist halt ein wenig abschreckend. Der hat sogar eigene Websites bekommen:

http://www.e18error.com/

http://en.wikipedia.org/wiki/E18_error


Ausserdem sind die IXUS relativ schwer und klobig im Vergleich zur Exilim. Oder stimmt das nicht?

Und warum bist Du bei der dritten IXUS?

nervi2
03.04.2008, 15:30
OK,

wenn wir in der Preiskategorie sind, würde ich mir denke ich auch die Lumix holen, noch nicht viel von gehört aber der hohe optische Zoom ist schon ein Grund.

dude
03.04.2008, 15:30
gestern auf ner feier hatte einer die hier:
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DSC-T300&productsku=DSCT300S.CEE8&site=odw_de_DE&pageType=Overview&imageType=3D&category=DSC+T+Series
allerdings als 8megpixel-
die bedienung mit dem touchscreen fand ich sehr beeindruckend.

wow. ich glaub das wird die kamera der praesidentin (geburtstagsgeschenk der eltern).

touchscreen brauch ich eigentlich nicht. vll. gibt es ja ein vorgaenger modell mit weniger pixeln fuer die haelfte. es duerfte aufgefallen sein, dass ich meine kamera gerne beim radeln dabei habe. zu empfindlich darf sie also nicht sein und wenn sie dann halt doch kaputt geht (wie geschehen), sollte nicht zu viel geld hinueber sein.

danke!
dude

aussunda
03.04.2008, 15:45
Meine Regierung und ich haben die Coolpix S schlagmichtotichweißesnicht.

der Vorteil, das Zoomobjektiv ist in der Kamera integriert und kann somit nicht verschmutzen.

Die Bedienung ist intuitiv.

Nur habe ich den Eindruck, daß meine alte IXUS bessere / schärfere Bilder gemacht hat.

Ich habe auch das Gefühl, daß die IXUS schneller ausgelöst hast.

felix__w
03.04.2008, 15:57
Und warum bist Du bei der dritten IXUS?Die erste (IXUS IV) war irgend wann einfach zu alt und zu gross. Und die zweite ist meiner Frau mit ausgefahrenen Objektiv von einem Tisch gefallen. Da wäre die Reparatur teurer gewesen als eine neue.

Felix

kaiseravb
03.04.2008, 16:22
Sei jedenfalls ein bisschen vorsichtig mit der hohen Auflösung bei Kompaktkameras, das führt dazu, dass diese meistens ziemlich lichtschwach sind und starkes Bildrauschen fabrizieren. Ist leider eine Entwicklung in die falsche Richtung. Wenn Du ein etwas älteres Modell aber trotzdem eine neue Kamera bekommen kannst, die nur vier oder fünf Mio. Pixel auflöst, dann würde ich fast herstellerunabhängig sofort zugreifen. Da wirst Du wahrscheinlich mehr Freude dran haben, weil die Bilder einfach besser sind.

dude
03.04.2008, 16:23
guter tip, danke!

F 18
03.04.2008, 16:40
Sei jedenfalls ein bisschen vorsichtig mit der hohen Auflösung bei Kompaktkameras, das führt dazu, dass diese meistens ziemlich lichtschwach sind und starkes Bildrauschen fabrizieren. Ist leider eine Entwicklung in die falsche Richtung. Wenn Du ein etwas älteres Modell aber trotzdem eine neue Kamera bekommen kannst, die nur vier oder fünf Mio. Pixel auflöst, dann würde ich fast herstellerunabhängig sofort zugreifen. Da wirst Du wahrscheinlich mehr Freude dran haben, weil die Bilder einfach besser sind.

Auflösung ist etwa soviel wert, wie die Werbung bei Soundanlagen von wegen 2000 Watt:Cheese: Könnte ja auch alles Verlustleistung sein.

Die Meisten Kameras haben Chips eingebaut, die aus 10 Mio Pixel nix anderes als beispielsweise 2 Mio unterschiedliche Pixel machen und diese dann duplizieren, will heißen Du hast zwar 10 Mio Pixel aber nur die Informationen von 2 Mio drauf.
Vernünftige Chips die so in Bereiche von 7 bis 10 Mio Pixel mit unterschiedlichen Informationen kommen gibts wohl erst im Spiegelreflexbereich.

Also Pixelgeprahle ist Verbraucherverarsche;)

Es gibt Profikameras im fünfstelligen Euro Bereich, die haben keine 10 Mio Pixel (Braucht auch keiner).

mauna_kea
03.04.2008, 16:58
meine lumix hat auch "nur" 8mio pixel und ich hab 170 euro dafür bezahlt.
also in etwa deine preisvorstellung.
ich hab davon fotos von 60x40cm ausdrucken lassen und die sind super.

klar kann (sollte) man nicht unbedingt die aktuellen modelle nehmen. zwischen 5und 8 mio ist wohl das beste preis leistungsverhältnis.

ich wollte ja zuerst auch ne ixxus, aber schlag mich tot, in irgendeinem test stand irgendwas was mich davon abgehalten hat.

the grip
03.04.2008, 17:00
Auflösung ist etwa soviel wert, wie die Werbung bei Soundanlagen von wegen 2000 Watt:Cheese: Könnte ja auch alles Verlustleistung sein.

Die Meisten Kameras haben Chips eingebaut, die aus 10 Mio Pixel nix anderes als beispielsweise 2 Mio unterschiedliche Pixel machen und diese dann duplizieren, will heißen Du hast zwar 10 Mio Pixel aber nur die Informationen von 2 Mio drauf.
Vernünftige Chips die so in Bereiche von 7 bis 10 Mio Pixel mit unterschiedlichen Informationen kommen gibts wohl erst im Spiegelreflexbereich.

Also Pixelgeprahle ist Verbraucherverarsche;)

Es gibt Profikameras im fünfstelligen Euro Bereich, die haben keine 10 Mio Pixel (Braucht auch keiner).

Seh ich auch so.

the grip, der ungefähr 10.000 Bilder mit seiner Exilim EXZ 5gemacht hat uns sie wieder kaufen würde ...

Meik
03.04.2008, 17:37
Panasonic Lumix DMC-LS75 :Liebe:

Macht super Fotos, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Nicht superklein, aber die Gründe dafür waren folgende:

- SD-Karte (Hatte schon welche + Lesegerät im Notebook)
- Mignon-Akkus, bei leerem Akku überall auch im Urlaub mit normalen Batterien weiterzunutzen
- kompakt
- opt. 3fach-Zoom
- ordentliche Bildqualität
- unter 150€

Und siehe da ... :Liebe:

Gruß Meik

Stefan
03.04.2008, 17:44
Panasonic Lumix DMC-LS75 :Liebe:

Macht super Fotos, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Nicht superklein, aber die Gründe dafür waren folgende:

Wie sieht es denn mit Sportfotos aus?
Ich knipse ab und an mit einer Canon Powershot bei Laufveranstaltungen. Die Cam macht ansonsten gute Bilder, aber die "Auslösezeit" ist furchtbar. Für meine nächste Cam ist das ein wichtiges Kriterium.

Stefan

PS: Bei Amazon gibt es die LS75 in verschiedenen Ausführungen.
Welche hast Du?

kaiseravb
03.04.2008, 18:12
Die Meisten Kameras haben Chips eingebaut, die aus 10 Mio Pixel nix anderes als beispielsweise 2 Mio unterschiedliche Pixel machen und diese dann duplizieren, will heißen Du hast zwar 10 Mio Pixel aber nur die Informationen von 2 Mio drauf.


Jein. War vor ein paar Jahren mal und bei Handykameras ist das tatsächlich noch manchmal so. Bei normalen Kameras bescheixt man so inzwischen nicht mehr so oft. :Lachen2:
Haken an der hohen Auflösung ist gerade, dass immer mehr Sensoren auf die gleiche und vor allem bei allen Kompaktkameras unabhängig von der Auflösung gleichgroße Chipgröße gepackt werden, aber deswegen nicht mehr Licht auf das Ding fällt und jedes einzelne Pixel eine geringere "Lichtmenge" abbekommt. Es muss deswegen mit sehr hoher Empfindlichkeit aufgenommen werden, was zu Bildrauschen führt oder länger Belichtet, was tendeziell unscharfe Bilder produziert, bei denen das Gewackel per Software rausgerechnet werden mus, was unschöne Kanten gibt.


Vernünftige Chips die so in Bereiche von 7 bis 10 Mio Pixel mit unterschiedlichen Informationen kommen gibts wohl erst im Spiegelreflexbereich.

Ja, da geht das, weil da größere Chips drin sind. Bei den ganz teuren inzwischen sogar im Vollformat, also so groß, wie der Kleinbildfilm.



Also Pixelgeprahle ist Verbraucherverarsche;)


Immer das gleiche, es gehören zwei dazu. ;)


Es gibt Profikameras im fünfstelligen Euro Bereich, die haben keine 10 Mio Pixel (Braucht auch keiner).

Nicht mehr so viele, auch wenns wohl noch welche gibt. Die meisten, die in Richtung halb- bis professionell gehen, fangen im Moment wohl bei 10 an.

kaiseravb
03.04.2008, 18:15
Ach ja, und wenn ich noch einen Modelltip abgeben soll, dann würde ich mal nach einer etwas älteren Canon Powershot oder Nikon Coolpix, wie gesagt mit schön niedriger Auflösung, schauen.

Hafu
03.04.2008, 19:04
Hab' mir letztes Jahr die Olympus miu 790sw (http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_790_sw_6315.htm) zugelegt als Drittkamera für den Sport. Die ist wasserdicht bis 3m (nutze ich ab und zu für Unterwasseraufnahmen beim Stiltraining) (somit kann ihr auch Schweiß in der Trikottasche oder Schnee bei Stürzen im Winter nichts anhaben) und offiziell vom Hersteller zugelassen für Stürze aus bis zu 1,5m Höhe. Drum dürfen auch unsere Kids ohne Einschränkungen damit rumspielen, während ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen würde wenn unser Jüngster mit meiner Nikon D70 durchs Haus rennen würde.

Wenn man damit im Schwimmbad unter Wasser geht gucken die Leute natürlich ziemlich schräg, weil sie so gar nicht nach ner Unterwasserkamera aussieht.

Stefan
03.04.2008, 20:19
Ach ja, und wenn ich noch einen Modelltip abgeben soll, dann würde ich mal nach einer etwas älteren Canon Powershot oder Nikon Coolpix, wie gesagt mit schön niedriger Auflösung, schauen.

Ich zitiere mich mal selbst:
"Wie sieht es denn mit Sportfotos aus?
Ich knipse ab und an mit einer Canon Powershot bei Laufveranstaltungen. Die Cam macht ansonsten gute Bilder, aber die "Auslösezeit" ist furchtbar. Für meine nächste Cam ist das ein wichtiges Kriterium."

kaiseravb
03.04.2008, 20:24
Ich zitiere mich mal selbst:
"Wie sieht es denn mit Sportfotos aus?
Ich knipse ab und an mit einer Canon Powershot bei Laufveranstaltungen. Die Cam macht ansonsten gute Bilder, aber die "Auslösezeit" ist furchtbar. Für meine nächste Cam ist das ein wichtiges Kriterium."

Wenn Du das weißt, dann drück halt früher. :Lachen2: :cool:

Stefan
03.04.2008, 20:27
Wenn Du das weißt, dann drück halt früher. :Lachen2: :cool:

Die Antwort hätte ich Dir ja auch gegeben, wenn Du mir die Frage gestellt hättest :Huhu: .

Da Du Dich mit Cams auszukennen scheinst, würde ich mich aber auch noch über eine 2. Antwort freuen :Danke:

Stefan

FinP
03.04.2008, 20:35
Ist einfach Kamera-bedingt. Willst Du wirklich ernsthaft Sportphotographie machen, so kommst Du eigentlich kaum um eine DSLR mit halbwegs anständigem Objektiv herum.

Stefan
03.04.2008, 20:42
Willst Du wirklich ernsthaft Sportphotographie machen,

Nein, ich will alle 2-3 Wochen mal ~ 10 Bilder bei einem Volks-/Banh-/Meisterschaftslauf machen.
Ich will aber nicht immer "auf gut Glück" abdrücken, so läuft es nämlich mit der Canon mit der Powershot S85.

Stefan

kaiseravb
03.04.2008, 20:50
Die Antwort hätte ich Dir ja auch gegeben, wenn Du mir die Frage gestellt hättest :Huhu: .

Da Du Dich mit Cams auszukennen scheinst, würde ich mich aber auch noch über eine 2. Antwort freuen :Danke:

Stefan

Vielen Dank, aber so würd ich das nicht formulieren und vom Marktüberblick bin ich weit entfernt...

Meine geliebte Nikon Coolpix 4300 machte tausende wunderbare Bilder, bis sie über den Jordan schwamm, aber die Auslöseverzögerung war trotz schnellen Fokusses elend lang.
Ich habe sie, war der beste Komromiss, durch eine Olympus SP510 ersetzt, die ist in jeder Hinsicht blitzschnell (besonders, weil sie auch bei hellem Tageslicht anfängt, blitzen zu wollen :Maso: ). Ne, also auch so gut wie gar keine Verzögerung, dafür hat sie erwähnte Belichtungs- und Schärfeprobleme, so dass fast jedes nicht haarklein geplante und richtig ausgeleuchtete Bild ein Fall fürs nachbearbeiten ist. Brauchbare Schnappschüsse gibts damit eigentlich nicht.

Wir könnten auch über Sportartikel reden: Fachgeschäft, ausprobieren. ;)

kupferle
03.04.2008, 20:57
Im Geschäft hab ich ne Nikon Coolpix...super Cam, allerdings sehr langsam um Sporaufnahmen zu machen.Dafür nehm ich unsere Sony DSC-H3.Macht super Bilder und hat auch in Fachzeitschriften super abgeschnitten.Haben um die 200€ gezahlt.Hat alles was der Hobbyknipser braucht.Wenn man ein paar € mehr ausgeben kann , würde ich die DSC-H7 nehmen-kommt schon fast an ne Spiegelreflex ran.Bin echt begeistert von den Sonies...

Was auch gut sein soll: Fuji Fine Pix.Hat ein Freund und schwärmt davon.

Stefan
03.04.2008, 20:59
Wir könnten auch über Sportartikel reden: Fachgeschäft, ausprobieren. ;)

Wenn Du mitgehst und vor dem Geschäft hin und her läufst ;)

Spass beiseite. Eine Bekannte von mir hat beim Silvesterlauf super Bilder geschossen. Und wenn ich am anderen PC bin, auf dem die Bilder sind, müßten mir die exif-infos ja schon mehr verraten. Alternativ könnte ich sie auch fragen.

Stefan
03.04.2008, 21:00
Was auch gut sein soll: Fuji Fine Pix.Hat ein Freund und schwärmt davon.

Hab ich auch noch rumfliegen, aber die ist so alt, dass sie nichtmal einen opt. Zoom hat :-(

Scotti
03.04.2008, 21:46
....Die Cam macht ansonsten gute Bilder, aber die "Auslösezeit" ist furchtbar. Für meine nächste Cam ist das ein wichtiges Kriterium."

Schau drir mal die cams von Ricoh an. Ich glaub Caplio heißt bei denen eine Reihe die traumhafte Auslösezeiten hat. Über die Qualität der Bilder kann ich nicht viel sagen.

trifi70
03.04.2008, 22:45
Hm, E18, böser Serienfehler der Ixen :( Habe mal eine solche repariert, kann deshalb sagen, dass sich der Aufwand kaum lohnt. Waren etwa 3h Puzzelei... Haben trotzdem wieder so ein Teil gekauft. Zubehör wie Akku und SD-Karte kann man ja weiter verwenden. Mal sehen wie lange die nun hält...

Stefan, schau Dich mal bei Fuji um. Da gibts eine Serienbildfunktion die Dein Sport-Foto-Problem lösen könnte. Die Kamera macht Bilder BEVOR du den Auslöser durchdrückst und dann noch ein paar hintendran. Damit ist Auslöseverzögerung egal (obwohl die auch nicht schlecht ist). Du suchst Dir einfach aus 5-9 Bildern (je nach Modell) das passende Bild aus :cool: Auch sonst hat Fuji einiges zu bieten: sehr gute Bild-Engine, Entrauschung und Videos.

Empfehlen würde ich allgemein bei den kleinen Knipsen nicht mehr als max. 7Mio Pixel. Die Chips sind für mehr einfach zu klein, die Bilder rauschen dann nur noch. Von mir als gut befundene Modelle (die es aber wohl nicht mehr gibt) sind die Nikon P2 mit Spitzen-Bildern ohne jegliche Nachbearbeitung sowie die Fuji F470 und mit deutlich mehr manuellen Möglichkeiten die F30. Die Ixus 70 macht auch gute Bilder, bietet allerdings nur wenige Einstellmöglichkeiten für kniffligere Situationen.

Anja
03.04.2008, 22:58
Fuji Finepix F401 - jedoch schon rund 6 Jahre alt und noch mit SmartMedia Karten. Hielt schon Stürze auf Fliesen oder Asphalt aus, Zoom jedoch für meinen Geschmack zu gering und sowohl die Zeit bis die Kamera photographierbereit ist als auch die Auslösezeit ist eine Katastrophe und sie hat auch keine vernünftige Serienbildfunktion - Dinge, die ich in der Sportphotographie gerne habe - die neuren Fuji-Kameras sollten das haben. Insgesamt bin ich mit ihr sehr zufrieden, nur im Sportbereich läßt sie ein paar Wünsche offen. Wenn ich eine neue kaufen würde, würde ich zuerst wieder bei Fuji suchen.

Anja

kupferle
04.04.2008, 05:18
Hab eben nochmal geschaut.Die FinePix die mein Freund hat, ist die S 9500-die macht schon gute bilder und wenn die Größe für Dich ok ist, würd ich klar die nehemn bzw wie schon geschrieben Sony...

Deichman
04.04.2008, 06:42
Ich kann die Samsung S860 empfehlen. Benutze sie gerne, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und ist sehr robust, ist SD-card-fähig, nimmt AAs und ist dabei nicht zu klobig.
http://www.letsgodigital.org/de/camera/specification/1717/show.html
Besonderer Vorteil: günstig, großes Display, logische Bedienung, schneller Auslösemoment (schneller als z.B. eine Coolpix). Die Bilder sind zudem nie verwackelt da der ASR-mode hier hilfreich ist. Für ca. 100€ mein Kauftipp.
Anmerkung:
Die Ergebnisse sind qualitativ natürlich nicht superklasse (leichtes Bildrauschen) aber "für zwischendurch" optimal. Hängt von den Bedürfnissen ab.
Testbild: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/8/1/8/7/_/large/S7300249.JPG
Ciao, Deichman

Phoebe
17.12.2008, 22:15
Puh, jetzt hab ich aber lange gekramt :Nee: :Lachen2:

Also, Weihnachten steht vor der Tür und ich liebäugel mit einer Digicam (http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_1010_starry_silver_7624.htm), die ich auf meinen Wunschzettel schreiben will.

Dazu muss ich sagen, das die jetzt zwar so aussieht wie die im Geschäft, aber ich bin mir nicht zu 100 % sicher, dass es die ist, weil die im Geschäft nur 103 € kostet :confused:
Die Zahlen stimmen aber und von daher geh ich jetzt einfach mal davon aus.

Was haltet ihr denn von der? :Blumen:


Ich hab ja keine Ahnung von solchen Sachen :(

Helge
18.12.2008, 02:21
dpreview.com testet grade großangelegt Kompaktkameras. Sie sind noch nicht ganz durch, aber wenns klein und einfach sein soll spricht wohl alles für IXUS oder Finepix (die F-Serie, alles andere ist Schrott). Wobei die Finepix dank genialem Sensor geringfügig besser ist, vom Coolnessfaktor her aber naja. Wir haben eine F40 und sind damit sehr zufrieden, sie kann, was die Bildqualität betrifft, durchaus der alten Minolta A1 das Wasser reichen. Die alte F31fd, quasi der Höhepunkt der Fs vor der Umstellung auf die Sensoren mit höherer Pixeldichte, erzielt bei ebay fast Neupreise.
Falls es teurer und etwas größer werden darf, führt wohl zur Zeit kein Weg an der Panasonic DMC-LX3 vorbei - die Kritiken in den DLSR-Foren sind schon regelrecht euphorisch.

fras13
18.12.2008, 06:55
schau Dir diese mal an:

Samsung NV24 HD

hier sind ein paar private Testergebnisse zur Kamera:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/survey/overview/top/1

felixheine
18.12.2008, 08:07
Danke fras13. Die Samsung hatte ich auch im Blick. Ich les mich mal durch die Tests...

Phoebe
18.12.2008, 08:21
Danke für die Antworten. :Blumen:

Die Samsung sieht schon gut aus und das liest sich auch super, aber die ist leider preislich nicht drin :Traurig:

Ausdauerjunkie
18.12.2008, 08:51
Danke für die Antworten. :Blumen:

Die Samsung sieht schon gut aus und das liest sich auch super, aber die ist leider preislich nicht drin :Traurig:

Die von dir aufgeführte Olympus 1010 gibt es nicht für 103,- - wenn doch nimm mehrere, denn der günstigste Preis im www ist 199,- !

jens
18.12.2008, 16:37
aktuell würde ich die ricoh r8 nehmen, die r10 ist auf dem markt und die r8 gibbet für unter 200,-- zb bei sauter in münchen

Helge
18.12.2008, 18:02
schau Dir diese mal an:

Samsung NV24 HD

hier sind ein paar private Testergebnisse zur Kamera:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/survey/overview/top/1

Samsung scheint seine Glättungsalgorithmen nicht im Griff zu haben (link) (http://www.dpreview.com/reviews/Q408premiumgroup/page9.asp), zumindest bei der TL34HD. Die Ricoh R10 (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Ricoh_R10/5412.aspx) hat einen, für ihre Größe, beeindruckenden Brennweitenbereich. Ein Freund fotografiert mit der R8, die den verlinkten Test bestätigt: Gute Abildungsqualität für die Größe, aber definitiv keine Kamera für ungünstige Lichtverhältnisse.
Bei den Kompakten muss man wirklich aufpassen - die Dinger werden oft über schicke Gehäuse und hohe Pixelzahlen verkauft, wobei die Abbildungsleistung in den Hintergrund tritt. Das Positive daran: Wenns bisschen hässlicher und dicker sein darf, bekommt man schon für kleines Geld vernünftige Fotos (Canon A-Serie, z.B.)

glaurung
18.12.2008, 21:38
Error18. Kenn ich. Hatte auch schon zwei Canon Ixus...........

Entspricht evtl. nicht ganz Deiner Beschreibung, aber gut ist auf alle Fälle Panasonic Lumix DMC-TZ5. Zwar nicht ganz ultra schlank, passt aber dennoch in die Seitentasche der Outdoor-Hose und hat ein ernstznehmendes 10fach Zoom und ist nicht ganz dem leider seit geraumer Zeit vorherrschenden Pixelwahn verfallen.
Ich bin zufrieden damit (zumindest, wenn man bei Tageslicht mit dem Farbprogramm "Vivid" fotografiert --> in der Standardeinstellung fand ich die Bilder farbmäßig etwas blass-gräulich)

dude
12.06.2009, 17:56
So, endlich ist es so weit. Das Eiphone war nicht mehr genug.
Gestern hab ich die Olympus Stylus Tough 6000 bestellt.
Die inneren Werte sind in der Preisklasse (260$) eher bescheiden, aber das stabilere Aeussere ist fuer mich wohl unvermeidlich, wenn ich weiterhin die Kamera ans Rad binden will und auch mal beim Laufen dabei habe.

sybenwurz
12.06.2009, 20:48
Lass hören (und sehen), wenn das Ding da ist.
Die Lady, die mich gestern zum Grillen eingeladen hatte, zog ne 20D aus der Schublade und unnötig zu sagen, dass ich nu wieder mal in Flammen steh...
Aber meine Ixus verreckt und verreckt einfach nicht.

dude
12.06.2009, 20:55
Lass hören (und sehen), wenn das Ding da ist.


Ziemlich haesslich...

sybenwurz
12.06.2009, 20:56
Wie das Teil aussieht, iss mir vollkommen wumpe, Bilder, die damit gemacht sind, will ich sehen...!!!

dude
12.06.2009, 21:19
Duerfte ziemlich Digicam-Normalostandard sein.

glaurung
12.06.2009, 21:32
Bin jetzt ins Lager der Möchtegern-Profis gewandert ;-) und hab mir vor kurzem endlich die Nikon D90 bestellt. Eigentlich wollte ich mit nem Kumpel am Sonntag im Zoo Viecher fotografieren. Denkste! Internet is zwar billig aber net immer pünktlich :Nee: Naja, vielleicht wird's nächsten Sonntag was............

Frieder
10.05.2010, 16:20
Ich grabe den Fred mal wieder aus und stelle die Frage nach aktuellen Modellen:

Ich suche gerade eine neue digitale Kompaktkamera:

Schön klein,
schön schnell,
schön schön,
und sie soll natürlich super Bilder machen

Preis ist egal - ich will was Gutes!

Frieder
10.05.2010, 22:07
nach oben

hat keiner einen Tipp?

chris_bln
10.05.2010, 22:09
nach oben

hat keiner einen Tipp?

Weitwinkel? Zoombereich? "Nur Taschenkamera"?

Frieder
10.05.2010, 22:24
Ich brauche die Camera hauptsächlich beruflich zu Dokumentationszwecken. Sie sollte im Nahbereich gute Bilder machen, aber ebenso mit dem Weitwinkel.

Außerdem nehme ich die Camera auch privat mit und mache damit Schnappschüsse oder Urlaubsbilder. Sie sollte klein sein, damit sie immer dabei sein kann.

Ich habe bisher eine Fujifilm Finepix F-460, suche jetzt aber etwas Besseres.

trifi70
10.05.2010, 22:27
Alleine die Optik einer Kamera (egal ob analog, digital, SLR oder Kompakte) ist schon ein Kompromiss, der verwendete Chip ist es ebenso. Die Bedienphilosophien sind teils sehr unterschiedlich. Ohne genauere Angabe der Präferenzen, lässt sich nichts empfehlen.

Größe? Gewicht? welcher Akkutyp? welche Speicherkarte?
Zoom? Weitwinkel? Tele?
Abzüge in welcher Größe?
manuelle Einstellungen?
available light?
"Aktion"-Fotos in Serie?
Durchsichtssucher, Display? schwenkbar?
Videos?
...

trifi70
10.05.2010, 22:35
Ok, hat sich überschnitten ;) Bei dem Profil würde ich entweder bei Fujifilm bleiben oder eine Ixus nehmen.

Frieder
10.05.2010, 23:13
Ok, hat sich überschnitten ;) Bei dem Profil würde ich entweder bei Fujifilm bleiben oder eine Ixus nehmen.

O.K. Du meinst besser als meine bisherige geht's nicht?
Oder gibt es bei den ixus oder fujifilm auch Modelle, die besser als meine F 460 sind?

Es gibt ja ziemlich viele Modelle und ich hab' keinen Nerv die ganzen Beschreibungen zu lesen.

Kennst Du Dich aus und hast den Überblick?

trifi70
10.05.2010, 23:37
Ich glaub den "Überblick" hat bei dem aufgeblähten Markt mit komplett neuen Modellreihen alle 3 Monate niemand mehr...

Die Trends sind leider nicht immer das, was der Bildqualität zu Gute kommt: namentlich Superzooms und irre hohe Pixelzahlen. Insofern muss es nicht immer das neueste Modell sein. Die "Auslaufmodelle" tun für weniger Geld meist genauso gut und rauschen weniger bei kleinerer Dateigröße. Die Durchschnittsoptik löst 12 MPix sowieso nicht mehr gescheit auf...

Ich hatte damals die F470 (Nachfolger der F460), habe damit sogar während Wettkämpfen gute Schnappschüsse gemacht und hätte sie wohl noch heute... Sogar die ältere F700 auch von Fuji tut noch Dienst. Das Display der 470er war groß, aber pixelig, sonst ist die Fuji prima. Danach kamen noch paar richtig gute Modelle F10/11/31, gibts alle nur noch gebraucht...

Die Canon Ixen bieten recht viel fürs Geld, sind klein, chic, befriedigende Bildqualität, akzeptables Video und je nach Modell auch Weitwinkel. Manuell ist oft nicht viel einstellbar. Und sie kranken gerne an dem leidigen E18 Fehler: Sand im Getriebe (Optik). Reparatur bei Canon sehr teuer, Garantie ist nicht und selber machen kostet 3h Arbeit. Also immer schön vor Staub und Dreck schützen.

Wenn Du Top-Bildqualität willst, kommste an einer DSLR nicht vorbei. Die Kompakten sind sichtbar ein Kompromiss. Ist aber ok, dafür sind sie halt immer dabei. Die Bildqualität gibt sich nicht allzuviel zwischen Canon und Fuji. Deshalb mein Tipp:

Nimm mal im Laden ein paar Modelle in die Hand, probier die Haptik und Bedienung aus. Und dann greif bei einer zu, die Dir gefällt.

Lies vl. auch mal bei Bewertungen quer (Amazon etc.). Wenn Du tief einsteigen wolltest: dslr-forum.de oder dpreview.com (englisch).

Ich fotografier übrigens bei Muße mit einer älteren DSLR Nikon D50, unterwegs mit dem Nokia Handy N82 und bewegte Filme neuerdings mit einer TZ7 von Panasonic.

NBer
10.05.2010, 23:46
im trainingslager hatten 2 leute die CASIO EXILIM High Speed EX-FC100 mit. fotos waren sehr gut, und der hammer ist die zeitlupenfunktion der knipse. die ist absolut ausreichend für sofortige technikanalysen vor ort (beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=VVyc2GHMMAE ) .......

felixheine
11.05.2010, 06:49
Lies vl. auch mal bei Bewertungen quer (Amazon etc.). Wenn Du tief einsteigen wolltest: dslr-forum.de oder dpreview.com (englisch).

... TZ7 von Panasonic.

Hab erst vor kurzem eine neue Cam gesucht und mich nach intensiven Studium (dkamera.de) des Internets für die TZ10 von Panasonic entschieden. Bisher voll zufrieden. Die nächste Cam wird aber auf jeden Fall eine Spiegelreflex...

Felix

trifi70
11.05.2010, 08:47
Jede der Kameras die ich benutze oder benutzt habe hat Schwachstellen. Die TZ-Reihe macht die besten Videos und hat eine Superzoomoptik mit akzeptablen Kompromiss bzgl. der Bildqualität. Bis auf die Auflösung, die 12 MPix des Sensors sind Overkill, 7MPix reichen aus. Nachteilig ist das Rauschen bei wenig Licht und die gewöhnungsbedürftige Bedienung. Hätte man einen 8MPix Sensor eingebaut, würde dieser besser zur Optik passen und die Kamera zudem weniger rauschen. Bei der TZ10 ist man sogar auf 14MPix gegangen, ob die Bilder dadurch besser werden?

DSLR ist halt etwas klobig und schwer, nicht jede kann Bewegtbilder. Es besteht das Problem mit dem Staub auf dem Sensor und wenn man sie braucht, hat man sie gerade nicht dabei... Vermutlich würde ich heute zu einer Olympus greifen. Aber die Nikon tut trotz "nur" 6MPix sicher noch viele Jahre ihren Dienst...

Steffko
11.05.2010, 10:55
Ma 3 Jahre warten. Ab Ende des Jahres soll es angeblich neue Chips geben mit irgendwelchem Quantenkrams drauf, die wesntlich mehr Licht absorbieren können (hab ich auf heise.de letzte Woche gelesen). Man erwartet dann nochmal einen deutlichen Qualitätszuwachs ... aber es lässt sich nicht wirklich richtig vorher sagen wann/ob und wie diese technik im Consumermarket ankommt.

Grüße.

Icey
16.05.2010, 20:41
Ich klink mich hier mal kurz ein.

Ich such ne kleine Kompaktkamera für unterwegs. Preislich hab ich so irgendwo im Bereich bis 150€ gedacht. Benötigt wird die Kamera für "zum immer dabei haben".
Für die "richtigen" Fotos hab ich meine DSLR, aber wenn ma irgendwo in ner Runde zusammensitzt isses halt doch nicht das richtige.
Ich brauch nich zwingend das neueste Modell, zudem ma bei dem Preis dann eh vermutlich nix gescheites kriegt. Sprich irgend n Vorgänger würd mir reichen. MP is ja eh nur Schall und Rauch wenn der Chip nix bringt.

Wichtig wär mir ne gute Geschwindigkeit, sprich nich stundenlang erst Automatikzoom bis das Bild gemacht wird und nachm Blitz schnellere Verfügbarkeit. Meine alte Nikon Coolpix hat nachm Foto mit Blitz erstmal einige Gedenksekunden gebraucht bevor wieder was ging.

wieczorek
16.05.2010, 22:59
ich habe als Ersatz zu meiner DSLR eine Sigma DP1. Der Sensor ist wirklich eine Ausnahme und die Bilder sind herrlich. Richtig winzig ist zwar auch die DP1 nicht, aber dafür kann ich mit den Fotos in Punkto Qualität leben und muss mich nicht immer ärgern, hätt ich doch meine DSLR dabei gehabt...

sybenwurz
17.05.2010, 15:39
Canon IXUS, erste generation.
Die, die ich Samstach dabei hatte war wie neu, hat schon ne Video-Funktion, zwo akkus und ne Speicherkarte dabei, knappe 30Öre, mit Versand knapp drüber.
Drei Wochen vorher die gleiche ohne Video-Funktion schonmal gekauft, dafür mit kaputten Akkus, knapp 8,40.
Ok, nedd ganz handlich wie aktuelle Modelle, aber ungeheuer robust wie ich nach 7 Jahren mit der "alten" rausgefunden hab...