Vollständige Version anzeigen : Radunfall auf Malle Versicherung
Hallo liebe Leute,
Ein guter Freund hatte im TL auf Malle nen Unfall. Auto parkt, Tuer ging auf, Freund und Begleiter fuhren in die Tuer. Einer der zwei landete im Krankenhaus.
Nun gibt es Probleme mit der Versicherung. Die will den Schaden nicht begleichen. Rad ist Schrott. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dingen, evntl. mit einem Rechtsanwalt zusammen gearbeitet?
Ueber Eure Tipps freue ich mich!
LG!
JENS-KLEVE
19.05.2014, 00:12
Das ist im Nachhinein jetzt schonmal doof. Wichtig ist Protokoll der Polizei, Namen der Polizisten und in Spanien ist immer ganz wichtig die Art der Polizei. Hoffen wir, dass das alles vorliegt, zusammen mit den Daten des Fahrzeugs (inkl. Haftpflicht) und des Fahrers. Dann kann ein rechtsanwalt deines Vertrauens mit deiner Rechtsschutzversicherung, die hoffentlich vorliegt da durchaus etwas machen. Ansonsten wirds knifflig.
War der Unfallverursacher Spanier?
Wenn ja, da habe ich ein eher schlechtes Gefühl, das da was gescheites für die Geschädigten dabei raus kommt.
Die spanische Justiz, arbeitet seeehr laaaaangsaaaaaaaam.
Ja. Unfallverursacher war ein Spanier. Polizei, Protokoll ist vorhanden...
Ich habe gelesen, dass man bei der Versicherung schriftlich auf jeden Fall seinen Anspruch auf Schadensausgleich stellen (verlängern) muss. Nach einem Jahr verfällt das sonst. Ich habe nicht so genau verstanden, was das soll. Ob man das dann "verlängert", weil angeblich nach einem Jahr der Anspruch erlischt... also einen Antrag stellt auf ... oder wie das abläuft. Die Versicherungen zögern die Zahlung jedenfalls gern über diese Frist hinaus und verweisen dann auf Fristablauf, weil irgendein Antrag/Formular nicht eingereicht wurde.
Auf jeden Fall ist das ziemlich verwirrend. Die Versicherung hat eine Niederlassung in DE.
Wahrscheinlich geht das nicht ohne Anwalt.
tandem65
19.05.2014, 13:55
Ein guter Freund hatte im TL auf Malle nen Unfall. Auto parkt, Tuer ging auf, Freund und Begleiter fuhren in die Tuer. Einer der zwei landete im Krankenhaus.
Erstmal hoffe ich daß es dem Freund & dem Begleiter wieder gut geht und wünsche trotzdem gute Genesung. Das ist mit Abstand das wichtigste!
Apropos Abstand. Ich vermute die beiden haben keinen Sicherheitsabstand eingehalten. Da darf man sich auch getrost mal auf die eigene Backe hauen.
Wenn kostenloser Rechtsschutz vorhanden ist klar mit Anwalt versuchen. Ansonsten würde ich wohl eher vermeiden noch weiter Geld zu verbrennen.
Apropos Abstand. Ich vermute die beiden haben keinen Sicherheitsabstand eingehalten. Da darf man sich auch getrost mal auf die eigene Backe hauen.
Du meinst Seitenabstand zum Auto? :confused:
tandem65
19.05.2014, 14:43
Du meinst Seitenabstand zum Auto? :confused:
Yep!
Thorsten
19.05.2014, 14:43
Ja, man sollte den nach links geforderten Sicherheitsabstand von 1,5 m möglichst auch nach rechts einhalten, wenn da was anderes als Luft oder ein Alleebaum ist. Wobei der größte Teil des Aufpassen-müssens meiner Ansicht nach weiterhin beim Tür öffnenden Autofahrer liegt. Aber weh tut es nur dem Radfahrer.
Natürlich werden die anderen Autofahrer ziemlich angepisst über das Sicherheitsbedürfnis des Radfahrers sein, sind aber durch "ihr" vorheriges unaufmerksames Verhalten selbst schuld.
Yep!
:)
Schlicht nicht möglich.
Da würde ich eher mit dem Radfahren aufhören.
Das wäre mir in der Stadt zu stressig.
Es ist ja nicht der mangelnde Seitenabstand, der zu Unfällen führt, sondern die Mentalität der Beteiligten.
Den Seitenabstand einzuhalten, gibt die Breite der Strasse in der Regel einfach nicht her.
Ich fahre immer möglichst weit rechts und erwarte, dass der Autofahrer mich mit möglichst großen Abstand überholt. Wen beide Bock drauf haben, funktioniert das wunderbar ;)
Aber was erzähle ich...alles bekannt...alles olle Kamellen :Cheese:
tandem65
19.05.2014, 14:57
Ja, man sollte den nach links geforderten Sicherheitsabstand von 1,5 m möglichst auch nach rechts einhalten, wenn da was anderes als Luft oder ein Alleebaum ist. Wobei der größte Teil des Aufpassen-müssens meiner Ansicht nach weiterhin beim Tür öffnenden Autofahrer liegt. Aber weh tut es nur dem Radfahrer.
So ist es und wenn man aus falscher Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr zu dicht an einem frisch eingeparkten Auto vorbeifährt sollte man sich auch an die eigene Nase fassen. Das ist schon relativ normal, daß sich nach dem einparken eine Tür öffnet.
tandem65
19.05.2014, 15:08
Schlicht nicht möglich.
Da würde ich eher mit dem Radfahren aufhören.
Das wäre mir in der Stadt zu stressig.
Ich habe keien Ahnung wie viel Du täglich in der Stadt auf dem Rad sitzt, aber ich sitze seit 40 Jahren täglich auf dem Rad und fahre in der Stadt. Ich sehe nicht wo das Problem sein soll.
Es ist ja nicht der mangelnde Seitenabstand, der zu Unfällen führt, sondern die Mentalität der Beteiligten.
Den Seitenabstand einzuhalten, gibt die Breite der Strasse in der Regel einfach nicht her.
ja wenn es die Fahrbahnbreite nicht hergibt dann ist es nicht angepasste Geschwindigkeit. ;)
Ich fahre immer möglichst weit rechts und erwarte, dass der Autofahrer mich mit möglichst großen Abstand überholt. Wen beide Bock drauf haben, funktioniert das wunderbar ;)
Aber was erzähle ich...alles bekannt...alles olle Kamellen :Cheese:
Ja Du schreibst es selbst, olle Kamellen. Mit dem rechts fahren provozierst Du es selbst mit ungenügendem Sicherheitsabstand überholt zu werden. Ich weiß auch daß es keine Garantie ist mit Abstand zum Fahrbahnrand zu fahren. Meine Erfahrung zeigt mir daß ich deutlich seltener knapp bei Gegenverkehr überholt werde wenn ich nicht auf dem Grünstreifen fahre.
Meine Erfahrung zeigt mir daß ich deutlich seltener knapp bei Gegenverkehr überholt werde wenn ich nicht auf dem Grünstreifen fahre.
So halte ich das auch immer.:Huhu:
Und man sollte grundsätzlich mit der Unachtsamkeit und der Dummheit der Anderen rechnen.
Erstmal hoffe ich daß es dem Freund & dem Begleiter wieder gut geht und wünsche trotzdem gute Genesung. Das ist mit Abstand das wichtigste!
Wenn kostenloser Rechtsschutz vorhanden ist klar mit Anwalt versuchen. Ansonsten würde ich wohl eher vermeiden noch weiter Geld zu verbrennen.
Kannst du mir noch die Norm zitieren, wo das mit den Seitenabständen steht? Wenn es geht nach spanischem Recht. ;)
An sonsten führe ich hier keine Hätte der Hund nicht gebellt, hätte er nen Hasen gefangen Diskussion. Der Unfall ist passiert, einer der beiden hätte beinahe ein Auge verloren, wenn er keine Sonnenbrille getragen hätte, beide Räder sind Schrott. Reicht. Beide sind inzwischen wieder ok.
dasgehtschneller
19.05.2014, 16:12
Das gehört jetzt nicht direkt zum Thema aber bei meinen Trainingslagern in Spanien ist mir aufgefallen dass die Spanier immer extrem viel Seitenabstand halten.
Oft sind Autofahrer kilometerlang hinter mir her gefahren, wenn sie nicht die komplette Gegenfahrbahn zum überholen zur Verfügung hatten. Knapp überholt wurde ich so gut wie nie.
Sowas hab ich hierzulande nur selten erlebt. Ob das in Malle auch so ist weiss ich allerdings nicht da ich immer auf dem Festland war.
Ich vermute deshalb dass auch die Regelung in Spanien einen relativ grossen Seitenabstand vorschreibt.
hanse987
19.05.2014, 16:32
Hat dein Kollege einen Startpass? Dort ist ja auch eine Rechtsschutzversicherung dabei. Ich glaube die zwar 200€ Selbstbeteiligung aber es geht ja sicher um eine höhere Summe.
Nur mal so als Tip.
tandem65
19.05.2014, 16:36
Kannst du mir noch die Norm zitieren, wo das mit den Seitenabständen steht? Wenn es geht nach spanischem Recht. ;)
Hi Vicky, kannst Du mir das zeigen wo das im deutschen Recht verankert ist!? Das muß gar nicht irgendwo im Gesetz explizit stehen. Dafür reicht daß die Versicherung sagt nö wir bezahlen nicht weil die beiden Mitschuld haben. Dann müssen die beiden den Schadensersatz einklagen. Da haben die beiden, wenn sie keinen kostenlosen Rechtsschutz haben das komplette Prozeßrisiko an der Backe. Und ich schätze das Risiko aus den genannten Gründen als sehr groß ein. Ich würde dann eher das Geld für die Prozeßkosten für den Thomas Tittel oder auch anderes spenden.
tandem65
19.05.2014, 16:38
Ich glaube die zwar 200€ Selbstbeteiligung aber es geht ja sicher um eine höhere Summe.
Das ist noch die andere Frage, wie alt die Räder waren. So wirklich hoch ist die Schadenssumme nach 5 Jahren auch nicht mehr.
Ich vermute deshalb dass auch die Regelung in Spanien einen relativ grossen Seitenabstand vorschreibt.
1,5 mtr
Walfanggegner
22.05.2014, 12:52
Das ist noch die andere Frage, wie alt die Räder waren. So wirklich hoch ist die Schadenssumme nach 5 Jahren auch nicht mehr.
Ok, soweit zum Zeitwert des Fahrrades / der Fahrräder also des Sachschaden. Aber im Ausgangspost stand doch etwas von Personenschaden. Das ist doch noch viel wichtiger.
Wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht, sei es privat oder auch über den Startpass würde ich keine Zeit verlieren, dort nach Deckung für den vorliegenden Fall anzufragen.
Sobald dahingehend "grünes Licht" besteht ab zum Rechtsanwalt. Es kann hierzulande schon schwierig und langwierig werden, seinen Schaden ersetzt zu bekommen. Wenn dann noch andere Rechte (Spanien) zu Grunde liegen, die Kommunikation länger dauert (Postweg) und auch noch die Sprache eine Barriere darstellt dann ist es auf jeden Fall sicherer, sich anwaltlich vertreten zu lassen.
Der RA wird dann in der Regel wohl einen RA-Kollegen vor Ort beauftragen und über diesen die Kommunikation führen.
Wichtig vorab schonmal, alles was zur Bemessung des Schadens hilfreich sein kann sammeln: Belege, Atteste, Rechnungen von Arzt, Krankenhaus, Apotheke, was auch immer. Beschädigungen am Rad in Form von Bildern festhalten, Kaufrechnung raussuchen. Beschleunigt die Sache dann wenn der RA Belege braucht für sein Forderungsschreiben und man sie dann nicht erst raussuchen muss.
Ohne Anwalt wird es natürlich schwierig aber auch dann ist es ja nicht unmöglich oder von vorneherein zum Scheitern verurteilt, die eigenen Ansprüche mal dem Grunde nach bei der Gegenseite geltend zu machen.
Dann wäre der Tipp der folgende:
Für alle im europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz zugelassene Fahrzeuge ermittelt der Zentralruf der Autoversicherer den zuständigen Schadenregulierer der ausländischen Versicherung in Deutschland, sofern sich der Unfall im Ausland ereignet hat.
Nach § 8 des Pflichtversicherungsgesetzes (PflVG) ist der Zentralruf der Autoversicherer die gesetzlich anerkannte Auskunftsstelle in Deutschland zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
Der Zentralruf der Autoversicherer ist rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr für Sie erreichbar.
Link (http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html?ref=zentralruf)
tandem65
22.05.2014, 13:16
Ok, soweit zum Zeitwert des Fahrrades / der Fahrräder also des Sachschaden. Aber im Ausgangspost stand doch etwas von Personenschaden. Das ist doch noch viel wichtiger.
Das habe ich ja auch schon in meinem ersten Post geschrieben daß die Gesundheit das wichtigste ist. Das scheint aber kein Problem zu sein. Jedenfalls habe ich Vicky so verstanden. Wenn es tatsächlich schon Probleme mit der Regulierung der Krankenhauskosten gibt spielt die Tatsache, daß die Räder am Sack sind eigentlich gar keine Rolle.
Walfanggegner
22.05.2014, 13:24
Im "Bestfall" wird ja erstmal die Auslandsreise-Krankenversicherung die Kosten übernehmen nach evtl. Vorlage durch die Geschädigten selbst.
Die werden ja auch nach Grund und Hergang fragen und ihrerseits dann wohl Regressforderungen stellen.
Was den Personenschaden angeht bliebe ja dann ein eventuelles Schmerzensgeld, Zuzahlungen oder Eigenanteile, die von der Krankenversicherung nicht getragen werden usw.
Auf jeden Fall mal gutes Gelingen bei der weiteren Abwicklung und vielleicht kann hier ja mal ansatzweise berichtet werden, wie es ausging.
Danke Euch für die Antworten. Es wird auf jeden Fall über einen Anwalt geregelt. So viel ist sicher.
Es geht auch um den entstandenen Personenschaden. Das wird wohl erst einmal über den DTU Startpass geregelt. Zumindest einer der Beiden hat auch eine Auslandskrankenversicherung. Der Schaden am Rad ist... nun ja... ärgerlich. Beide Verunfallte sind wieder bei bester Gesundheit. :)
Natürlich geht die Gesundheit vor. Bei Unfällen ist es erstmal am wichtigsten, die Krankenhauskosten und weitere Behandlungskosten zu begleichen. Da der Unfall deinem Freund auf Mallorca passiert ist, könnte es bei manchen Versicherungen Probleme geben. Eine zusätzliche, private Auslandskrankenversicherung würde sich anbieten, um bei solchen Fällen horrende Behandlungskosten zu vermeiden. Aber was jetzt den Schaden betrifft, finde ich deine Entscheidung gut, den Rechtsanwalt einzuschalten. Das ist das einzig richtige, was man da tun kann... Ich bin mir sicher, durch ein bisschen Druck vom Rechtsanwalt wird die Versicherung gleich zahlungswillig sein :Cheese:
Ich bin mir sicher, durch ein bisschen Druck vom Rechtsanwalt wird die Versicherung gleich zahlungswillig sein :Cheese:
Der Fall sollte abgeschlossen sein ;-)
Geht wieder mal nur um SPAM.
hanse987
23.05.2018, 12:42
Ich hätte eher gedacht es geht um 50 Beiträge, um was in den Verkaufsbereich stellen zu dürfen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.