PDA

Vollständige Version anzeigen : Qualifikation für die Youth Olympic Games in Weert

Hafu
17.05.2014, 14:07
Ja, ich weiß, IM Lanzarote löuft und bis jetzt habe ich es auf der Rolle sitzend ja auch angesehen. Was soll man bei diesem Wetter schon sonst machen?

Die wahre Action (und die Zukunft unseres Sports) findet aber gleich beim entscheidenden Qualirennen für die Jugend und Junioren in den Niederlanden statt:

Wer, so wie wir, mitfiebern will mit unserem Großen Frederic, der um 14:30 in den Niederlanden das entscheidende Qualifikationsrennen für die Youth olympic games bestreiten wird, der kann unter dem untenstehenden Link ein Teil der bevorstehenden Ereignisse im Videostream verfolgen (soweit mein Niederländisch zur Übersetzung des Textes ausgereicht hat).
Für eine erfolgreiche Quali muss Frederic als bester Deutscher ins Ziel einlaufen, d.h. es kann ein zwanzigster Platz reichen, wenn die anderen beiden deutschen Starter hinter ihm einlaufen, genauso wie u.U. ein dritter Platz zu wenig sein könnte, wenn er nur zweitbester Deutscher wird.
Hier ist der direkte Link (gerade läuft noch der Zieleinlauf des Frauenrennen):

Also drückt Frederic die Daumen!!!

http://new.livestream.com/accounts/2909928/events/3000910

Hafu
17.05.2014, 14:11
Die Chancen von Frederic liegen bei knapp 50%. Beide direkte Konkurrenten aus Deutschland Peer Sönksen und Yannick Schauffler hat er schon im Wettkampf geschlagen, allerdings sollte er nicht zusammen mit Peer in T2 vom Fahrrad steigen, da dieser mehrere Deutsche Altersklassenrekorde in der Leichtathletik hält.

TriSG
17.05.2014, 14:17
Das wird ja spannend.
Ich drück beide Daumen:)

Auf gehts Frederic :quaeldich:

Necon
17.05.2014, 14:48
Da sind sogar Österreicher dabei und das sogar in der Spitzengruppe! Ich werd verrückt!

Necon
17.05.2014, 14:50
und ich schaffe es nicht die Namen der Beiden Deutschen in der ersten Gruppe zu lesen, ist deiner dabei?

dennis457
17.05.2014, 14:58
2 Deutsche sind in der Spitzengruppe mit drinnen
Sörensen und Schauffler

dennis457
17.05.2014, 15:06
1 Deutscher gerade gestürzt :(

Necon
17.05.2014, 15:07
Puh der Russe ist hart in nehmen!

Also die Kids liefern ein cooles spannendes Rennen ab!

dennis457
17.05.2014, 15:07
Und leider noch mehr Stürze..:(

Hafu
17.05.2014, 15:08
Frederic hat das Rennen leider schon beim Schwimmen (vermutlich beim Schwimmstart) vergeigt.

Er musste aus der zweiten Reihe starten, weil er dieses Jahr auf einen Europacup verzichtet hatte zugunsten der DM Duathlon. Dadurch haben ihm Europacup Punkte gefehlt.

Schade.

Sönksen wird sich den verdienten Platz holen. Frederic ist leider 30s zu weit hinten...

Hafu
17.05.2014, 15:27
Der Lauf war nochmal ganz gut, aber nach verkacktem Schwimmen war leider nichts mehr zu retten.

Schlimmer hätte es nicht laufen können, aber das ist Sport.

Hafu
17.05.2014, 15:34
Für Rang zwei (innerhalb der Deutschen) hätte es dank furioser Aufholjagd fast noch gereicht und das hätte wenigstens als Trostpreis einen Start in der Nationen-Teamstaffel morgen bedeutet, aber da war die Laufstrecke 500m zu kurz...

trina
17.05.2014, 15:42
Ich lese gerne euren blog - ich glaub auf Frederic warten noch viele tolle Wettkämpfe in der Zukunft!! Trotzdem schade!

Thorsten
17.05.2014, 16:26
Aber deutscher Duathlonmeister ist ja auch was, da hat er doch auf die richtige Karte gesetzt, indem er den Europacup sausen gelassen hat. Ist das echt so hammerhart, dass er aus der zweiten Reihe sofort die guten Schwimmbeine verpasst hat?

Hafu
17.05.2014, 17:17
Ich lese gerne euren blog - ich glaub auf Frederic warten noch viele tolle Wettkämpfe in der Zukunft!! Trotzdem schade!

Dann weißt du ja auch aus Frederics Blog, wie wichtig ihm dieses Ziel den ganzen Winter über war...

Ich konnte gerade mit ihm telefonieren und er hat das Platzen seines großen Traumes relativ gefasst verarbeitet. Vor allem hat er sich nichts vor zu werfen, sondern war, wie vermutet ein Opfer der Umstände.

Er wurde insgesamt 11. war schnellster Läufer der zweiten Radgruppe kam noch bis auf 1s an Yannick Schaufler, den zweitbesten Deutschen, der nach dem Radfahren noch 40s vorne war, ran und dürfte insgesamt wohl die sechstbeste Laufzeit auf Augenhöhe mit den Allerschnellsten haben.

Keiner von uns wusste, dass es (für den Schwimmstart zwei offizielle (voneinander getrennte) Startreihen gab und in die erste Reihe nur die 35 besten aus dem Jugendeuropacup durften. Wo gibt es das sonst noch? Selbst beim Weltcup und beim Europacup darf jeder aus der ersten Reihe starten. Wenn die ITU das vorher bekannt gegeben hätte, dann hätten wir Frederic natürlich vorher noch einen Start beim Europacup in Quarteire empfohlen, damit er dort ein paar Punkte hätte sammeln können (ein schlechter 30. Platz hätte dort im Nachhinein betrachtet schon genügt für die erste Startreihe).

So musste Frederic heute nach dem Startschuss erstmal eine gefühlte Ewigkeit warten, bis er überhaupt losschwimmen konnte, weil vor ihm wg. lauter Geprügel kein Durchkommen war.

Beim Radfahren konnte er zwei Massenstürzen direkt vor ihm reaktionsschnell ausweichen (was eigentlich wichtiger als Plazierungen ist) und hat sich während des Wettkampfes (zumindest als die Startphase des Schwimmens vorbei war) wohl viel besser gefühlt als wir daheim vor dem Bildschirm, wo wir uns die Hälfte zusammenreimen mussten.

Hafu
17.05.2014, 17:26
Aber deutscher Duathlonmeister ist ja auch was, da hat er doch auf die richtige Karte gesetzt, indem er den Europacup sausen gelassen hat. Ist das echt so hammerhart, dass er aus der zweiten Reihe sofort die guten Schwimmbeine verpasst hat?

Die guten Schwimmer sind ja alles Schränke, die um die 70plus x Kilo wiegen. Frederic ist eher der Läufertyp, ein Kopf kleiner als die meisten und mit erst 16 auch ein Jahr jünger als die meisten Konkurrenten. Er schwimmt zwar im Becken schnell (in Saarbrücken vor einigen Wochen über 800m 20s schneller als der beste Deutsche heute Peer Sönksen), aber im InFight beim Schwimmen ist er einfach zu klein und auch nicht so der Kämpfertyp. Früher im Fußball ist er auch schon Zweikämpfen aus dem Weg gegangen und lieber die Außenlinie rauf und runter gerannt.

Hafu
17.05.2014, 17:50
Frederic hat übrigens mit 15:27 (auf exakt abgemessener Strecke von 5km) ein neue Laufbestzeit aufgestellt, die auch nach den Trainingsleistungen zu erwarten war.

Außerdem hat er soeben erfahren, dass er doch morgen für die Teamstaffel nominiert worden ist, was allerdings vermutlich auch mit den Hautverletzungen des knapp vor ihm eingelaufenen Yannick Schauffler zusammenhängt.

Immerhin noch zwei kleine Trostpflaster.

Ein paar Bilder gibt es auf der FB-Seite der DTU:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152016390736237.1073741970.188168796236&type=1

drullse
17.05.2014, 22:12
Wie wäre das ohne Windschattenfahren ausgegangen? Ist er da besser dran?

Klugschnacker
17.05.2014, 22:24
Wird höchste Zeit für eine Sendung mit Euch! Let me know, wenn Ihr mal freitags im Frankfurter Raum seind – ansonsten per Skype!
:Blumen:

Pippi
17.05.2014, 22:49
Wird höchste Zeit für eine Sendung mit Euch! Let me know, wenn Ihr mal freitags im Frankfurter Raum seind – ansonsten per Skype!

Das wäre cool!

bellamartha
18.05.2014, 08:00
Schade!
Ich bin ja ein großer Fan eurer Familie und vor allem auch von Frederic und hätte ihm so gewünscht, dass er das Ticket holt.
Kopf hoch, Frederic!

Gruß
J.

Hafu
18.05.2014, 15:20

Lieben Dank für das Angebot, Arne. Noch ein Trostpflaster.;)

Ich frage mal Junior, wenn er wieder daheim ist, was ihm am liebsten wäre. Die Autobahnen um Würzburg und Frankfurt meide ich am Freitag nachmittag normalerweise wie die Pest. Aber euer neues Studio würde mich schon mal interessieren.

Skype ginge ja immer.

Hafu
18.05.2014, 16:23
Vor kurzem ist übrigens die Nationenstaffel in Weert zu Ende gegangen, die auch wieder mit Livestream übertragen wurde.

Mir zwei Motorradkameras (eine fürs Laufen und eine für die Radstrecke und einer stationären Kamera für die Wechselzone und einer für den Zieleinlauf war der Stream übrigens trotz des vergleichsweise kleineren Wettkampfes bereits auf dem Niveau, das Ironmanlive im Idealfall bietet (oft genug gibt es von den Ironman-Wettkämpfen ja auch überhaupt keine Bewegtbilder.)

Das Deutsche Team hat sich hervorragend geschlagen: Nach der ersten Starterin lagen sie zwar nur auf Rang 9, aber Frederic konnte einige Plätze und viel Zeit gut machen und auf Rang 5 an die nächste Starterin übergeben und Peer Sönksen übernahm auf 4 oder 5 (konnte ich nicht genau erkennen) und lief dann als zweiter ins Ziel hinter den siegreichen Spaniern.:Blumen: :liebe053:
Während die DTU derzeit bei den Erwachsenen abgesen von Haug praktisch kein Land sieht im Vergleich zu den Topnationen Spanien und v.a. Großbritanien, schaut es beim Nachwuchs derzeit also wesentlich vielversprechender aus.

(Für Freunde "erdrückender" Zahlenkolonnen wie mich, gibt es hier die ausführliche Ergebnisliste (http://nl.mylaps.com/evenementen/uitslagen/2014/may/17/weert/ETUHAll.html). Der spätere Sieger Dijkstra aus GB war im Schwimmen auch nur 11s schneller als Frederic und hatte ebenso wie Frederic den gravierenden Nachteil aus der zweiten Reihe starten zu müssen, was man bei fast allen Schwimmzeiten sieht; Drijkstra wechselte dann noch 11s schneller als Frederic und schaffte es mit den schnellsten ersten 5 Radkilometern im ganzen Feld so eben noch die erste Gruppe zu erreichen.
Damit sind ein Teil der Trainingsschwerpunkte für die kommenden Wochen schon vorgegeben.
Frederic hatte immerhin dann beim Laufen mit einem Tempo von deutlich unter 3'/km die schnellsten letzten 800m von allen 76 Teilnehmern.)

PippiLangstrumpf
18.05.2014, 16:37
lief dann als zweiter ins Ziel hinter den siegreichen Spaniern.:Blumen: :liebe053:
Cool! Glückwunsch ans Team! :Blumen:

Hoppel
18.05.2014, 17:39
Cool! Glückwunsch ans Team! :Blumen:

+1 :liebe053: :Blumen: