PDA

Vollständige Version anzeigen : Dopingnews der NADA


captain hook
14.05.2014, 13:50
Als Testpoolathlet bekomme ich gelegentlich Mitteilungen, wenn die Nada neue Erkenntnisse gewinnt oder vor besonderen Dingen warnen möchte. Ich würde die - wenn ich es nicht vergesse - dann hier reinstellen. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

Heute kam wieder was, womit ich dann gleich anfangen kann:

http://www.nada.de/de/nada/aktuelles/newsdetail/?tx_news_pi1%5bcontroller%5d=News&tx_news_pi1%5baction%5d=detail&tx_news_pi1%5bnews%5d=579&cHash=b7760464f2#.U3Mi4ihnM-k

Erneut Oxilofrin und Ampetamin-ähnliche Substanzen in Nahrungsergänzungsmitteln entdeckt
Erneut fand das Zentrum für Präventive Doping Forschung der Deutschen Sporthochschule Köln ein mit Oxilofrin gefälschtes Nahrungsergänzungsmittel. Die Substanz war nicht auf der Zutatenliste deklariert. Oxilofrin gehört zur Substanzklasse 6b der WADA-Verbotsliste. Somit ist der Einsatz im Wettkampf verboten.

Bereits bei früheren Untersuchungen fand das Institut in verschiedenen Produkten Oxilofrin (Synonym u.a.: Methylsynephrin, Hydroxyephrin, Oxyephrin), aber auch weitere Stimulanzien wie Sibutramin und Methylhexanamin. Diese Produkte warben unter anderem mit extremen Fettabbau (Fatburner), einer Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit (Neuroenhancer) oder Motivationssteigerung (Pre-Training Formula). Oxilofrin war bei den meisten Produkten nicht auf der Zutatenliste deklariert.

Außerdem warnte die Australische Anti-Doping Agentur ASADA vor einem Energy Drink, der Amphetamin-ähnliche Substanzen enthalten kann. (http://www.canberratimes.com.au/act-news/energy-drink-dexaprine-xr-recalled-by-manufacturer-20140508-zr6ud.html Hinweis: Koffein ist nicht auf der Verbotsliste)

Der Verzehr solcher Nahrungsergänzungsmittel oder Energy Drinks kann zu einem unabsichtlichen positiven Dopingbefund führen. Zudem ist mit gesundheitlichen Schädigungen zu rechnen. Die NADA warnt daher generell vor unreflektierter Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Die NADA rät, nur bei einer vom Arzt festgestellten defizitären Versorgung oder Mangelerscheinung unter ärztlicher Kontrolle oder ernährungswissenschaftlicher Beratung anstelle von Nahrungsergänzungsmitteln ausgewählte Präparate mit Arzneimittelzulassung einzusetzen, da für diese die Kontaminationsgefahr ausgeschlossen werden kann. Falls Nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden, sollte zumindest überprüft werden, ob das gewünschte Produkt von einer unabhängigen Institution auf das Vorhandensein von verbotenen Substanzen getestet wurde oder eine Selbstauskunft des Herstellers zur Produktreinheit vorliegt. Die NADA unterstützt dabei auch mit ihrer App. Seit kurzem ist die "Kölner Liste" in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Rheinland integriert worden. Die "Kölner Liste" enthält Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln, die auf Dopingsubstanzen getestet wurden. All diese Aspekte tragen dazu bei, das durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln vorhandene Doping-Risiko zu reduzieren, gänzlich auszuschließen ist es jedoch nicht.

Aivlys
14.05.2014, 14:48
Gerne mehr solche Infos

:Danke:

Superpimpf
14.05.2014, 15:22
(y) wie man in Neusprech schreibt ;)

Optimal wäre es natürlich noch, wenn in solchen Mitteilungen der Nada direkt die entsprechenden Produkte genannt würden. Wobei Begriffe wie "Fatburner" oder "Neuroenhancer" eigentlich Abschreckung genug sein sollten.

Da sind die Werbeaussagen auf Powerbar & Konsorten ja direkt zurückhaltend (und somit vielleicht sicherer?!).

Super-dank aims Qualigel nur Honig, Saft, Salz und Malto nehmend und beim Malto darauf hoffend, dass in den Großpackungen von Nestle nix weiter drin ist-pimpf

captain hook
14.05.2014, 19:14
Sowas bekommt man ab und zu mal. Nur falls mal wieder jemand erzählt er wusste von nix und waere völlig ahnungslos gewesen.

Pippo
15.05.2014, 16:58
Gute Idee! Danke!

uruman
15.05.2014, 21:21
ich finde super dass du es macht !
Danke

captain hook
05.06.2014, 11:15
Die NADA stellt eine Datenbank für Doping-Präventionsprojekte online:

http://www.dopingpraeventionsplan.de/de/ueber-den-ndpp/der-nationale-dopingpraeventionsplan/

Hier die Erklärung von der Internetseite was das sein soll:

Was ist der Nationale Dopingpräventionsplan (NDPP)?
Der NDPP ist ein Kooperationsprojekt folgender Partner:

Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA)
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) / der Deutschen Sportjugend (dsj)
des Bundesministeriums des Innern (BMI)
der Sportminister- und Sportreferentenkonferenz der Länder (SMK / SRK)
Der NDPP stellt eine bundesweite Rahmenkonzeption zur Koordinierung und Steuerung aller Dopingpräventionsaktivitäten in Deutschland dar, sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport und hat folgende Aufgaben und Ziele:

Defizite in der Dopingprävention abbauen
Optimierung der Aktivitäten flächendeckend und nachhaltig
Vernetzung der Akteure und Koordinierung der Maßnahmen
Aktivierung der Sportstrukturen
Förderung modellhafter Projekte
Erfahrungsaustausch der einzelnen Partner
Bestehende Ressourcen und Synergien optimal nutzen
Um diese Ziele zu realisieren, fand am 31. Oktober 2009 der erste „Runde Tisch“ zur Dopingprävention statt, an dem alle Institutionen u.a. aus den Bereichen Gesundheit, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft teilgenommen haben. Im Dezember 2009 wurde der NDPP im Bundestagsportausschuss vorgestellt.

Zur Umsetzung des NDPPs, haben sich die o.g. Partner zu einer Steuerungsgruppe zusammengeschlossen. Um zukünftig die Koordination aller Maßnahmen sicher zu stellen, wurde am 15.07.2010 die Geschäftsstelle des NDPP innerhalb der NADA eingerichtet. Die Geschäftsstelle prüft u.a. die Vollständigkeit der Anträge und erstellt eine erste Bewertung der eingereichten Projekte. Die Steuerungsgruppe berät und entscheidet anschließend, unter Berücksichtigung verschiedenen Bewertungskriterien, über die Durchführung der eingereichten Projekte.

Die genauen Inhalte des Nationalen Dopingpräventionsplans können Sie hier nachlesen:

Nationaler Dopingpräventionsplan

silbermond
05.06.2014, 11:55
Die NADA stellt eine Datenbank für Doping-Präventionsprojekte online:

fand am 31. Oktober 2009 der erste „Runde Tisch“ zur Dopingprävention statt,

wurde am 15.07.2010 die Geschäftsstelle des NDPP innerhalb der NADA eingerichtet

Moin Moin!

Was ist daran jetzt "new"?

Oder soll ich das so verstehen, dass die NADA vier/fünf Jahre benötigte die Datenbank umzusetzen?

Heinrich

captain hook
05.06.2014, 12:20
Moin Moin!

Was ist daran jetzt "new"?

Oder soll ich das so verstehen, dass die NADA vier/fünf Jahre benötigte die Datenbank umzusetzen?

Heinrich

Ich hab keine Ahnung. Ich leite nur Informationen weiter ohne zu werten. Und hier erfolgte halt die Meldung, dass das Portal jetzt online sei...

Sieht allerdings so aus, als hätte zwischen dem Start der Initiative und dem online gehen der DB einige Zeit gelegen...

captain hook
04.07.2014, 13:54
Heute gabs neue Post von der Nada. Hier der Inhalt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es ab September 2014 eine neue Verbotsliste geben wird. Die Edelgase Xenon und Argon werden bereits zum 1. September 2014 in die Verbotsliste der WADA aufgenommen und nicht erst mit der neuen Verbotsliste, die ab 1. Januar 2015 gültig ist. Die deutsche Fassung der neuen Verbotsliste ist ab sofort auf unserer Homepage als Download erhältlich.

Folgend der Link zur Nachricht: http://www.nada.de/de/nada/aktuelles/newsdetail/?tx_news_pi1[news]=588&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=06e873ebd1#.U7ZH_rFRbJ8
Und der Link zur Verbotsliste: http://www.nada.de/de/service-infos/downloads/listen/#.U7ZIvLFRbJ8

Für Fragen können Sie sich an unser Ressort Medizin wenden.

Viele Grüße

mtth
04.07.2014, 14:24
Mal ne blöde Frage. Was macht man mit Xenon und Argon?
Inhalieren??

anneliese
04.07.2014, 14:31
Mal ne blöde Frage. Was macht man mit Xenon und Argon?
Inhalieren??

So sieht es aus.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31783&highlight=xenon

captain hook
01.08.2014, 14:40
Ich hätte neue Post von der Nada, ist allerdings ein mehrere MB großes PDF. Wenn das hier jemand einstellen kann, gebt mir einen Wink... Es geht im weiteren Sinne um Nahrungsergänzungsmittel und Ernährung.

El Niño
01.08.2014, 17:55
Ich hätte neue Post von der Nada, ist allerdings ein mehrere MB großes PDF. Wenn das hier jemand einstellen kann, gebt mir einen Wink... Es geht im weiteren Sinne um Nahrungsergänzungsmittel und Ernährung.


Immer her damit :dresche

Trimichi
01.08.2014, 18:09
Nur zu :dresche :dresche

captain hook
01.08.2014, 19:41
Ich würde ja, aber der Anhang ist viel zu groß für die Forenregeln... ARNE???!!!

captiva
01.08.2014, 19:47
Ich hätte neue Post von der Nada, ist allerdings ein mehrere MB großes PDF. Wenn das hier jemand einstellen kann, gebt mir einen Wink... Es geht im weiteren Sinne um Nahrungsergänzungsmittel und Ernährung.


Auf einer der letzten Seiten steht irgendwo:
"Es gibt keine Wundermittel", der folgende Nebensatz mit "Training, bla...Basis, bla...sportliche Höchstleistung" ist dann noch uninteressanter.

Erst die Walser-Watt-Aero-Ernüchterung, jetzt das hier.
Was bleibt uns noch auf dem Weg nach Kona? :Cheese:

captain hook
01.08.2014, 19:52
Auf einer der letzten Seiten steht irgendwo:
"Es gibt keine Wundermittel", der folgende Nebensatz mit "Training, bla...Basis, bla...sportliche Höchstleistung" ist dann noch uninteressanter.

Erst die Walser-Watt-Aero-Ernüchterung, jetzt das hier.
Was bleibt uns noch auf dem Weg nach Kona? :Cheese:

RHT (das ultimative Wundermittel aus geheimen Untergrundlaboren... noch legal, mal sehen wie lange noch)

Etwas kritisch sehe ich die Ausführungen zu den bewiesenermaßen (lt dem Text) hilfreichen Dingen wie Koffein, Kreatin, Bicarbonat und den fragwürdigen wie Rote Beete (Stickstoff) etc.

captiva
01.08.2014, 20:00
RHT (das ultimative Wundermittel aus geheimen Untergrundlaboren... noch legal, mal sehen wie lange noch).

Das ist ja eine Einschränkung, wenn Wundermittel dann:
a) verboten
b) die Agegrouper haben's alle

Beim Ironman Zürich am Tag danach entdeckt, daß einige Blumenbeete entlang der Laufstrecke mit Rote Beete bepflanzt war. Möchte nicht wissen, wer sich da alles in letzter Not eine gerupft hat. :Cheese:

captain hook
01.08.2014, 20:08
RHT = Richtig hartes Training :Cheese: :dresche

melbar-kasom1
02.08.2014, 11:17
Mal ne blöde Frage. Was macht man mit Xenon und Argon?
Inhalieren??


Soll die Körpereigene EPO-Produktion erhöhen, war Olympia ein Thema

captain hook
07.08.2014, 16:25
Abseits vom unpopulären RHT hat sich die PDF Broschühe zum Thema NEM und Ernährung die versandt wurde im Internet finden lassen. Besten Dank an Sherminator für den Tipp!

Hier der Link:

http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/leistungssport/Konzepte/NEM_Broschuere-web_14-7-2014_Doppelseitig.pdf

Superpimpf
07.08.2014, 16:35
PDF Broschühe
...
Hier der Link:
...

Besten Dank!

coole Tabelle - für die nicht Anschauenden:
Welche Lebensmittel enthalten viel Wasser - 'Wasser' hat die Höchstwertung :Cheese:

NBer
10.09.2014, 19:51
Die aktuelle ab dem 1.9.2014 geltende Verbotsliste (http://www.triathlon-mv.de/images/stories/pdf/verbotsliste2014.pdf)der WADA ........