Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sailfish Current - Einsatz bei Neoprenverbot möglich?

captain Dan
12.05.2014, 23:16
Habe dazu nichts gefunden. Wie ist der Stand der Dinge?

Hafu
12.05.2014, 23:20
Habe dazu nichts gefunden. Wie ist der Stand der Dinge?

Natürlich nicht! Beantwortet sich doch eigentlich von selbst. Die Current ist bewusst als Auftriebshilfe konzipiert und der Sinn eines Neoverbotes ist, dass man auf auftriebsfördernde Hilfsmittel wie Neoprenanzüge verzichtet.

Bei Neoverbot sind auch Pulbuoy, Paddles und Flossen verboten.;)

Matthias75
13.05.2014, 05:32
Du meinst, ob du bei Neoprenverbot eine Neoprenhose anziehen darfst?

De Antwort steckt bereits in der Frage .;)

Matthias

Matthias75
13.05.2014, 08:49

Wie, darf ich die sonst verwenden? ;)

Matthias

gollrich
13.05.2014, 09:08
Natürlich nicht! Beantwortet sich doch eigentlich von selbst. Die Current ist bewusst als Auftriebshilfe konzipiert und der Sinn eines Neoverbotes ist, dass man auf auftriebsfördernde Hilfsmittel wie Neoprenanzüge verzichtet.

Ich dachte immer das ein Neoverbot wegen der Temperatur des Wasser ausgesprochen wird ? wenn man jetzt einen Anzug der kein Neo und damit keine Wärmewirkung hat sondern nur Auftrieb würde das ja dem Verbot nicht wiedersprechen...

Matthias75
13.05.2014, 09:14
Ich dachte immer das ein Neoverbot wegen der Temperatur des Wasser ausgesprochen wird ? wenn man jetzt einen Anzug der kein Neo und damit keine Wärmewirkung hat sondern nur Auftrieb würde das ja dem Verbot nicht wiedersprechen...

Wenn Der Anzug Auftrieb hat, dürfte er unter "Hilfsmittel" fallen, die unabhängig vom Neo verboten sind.

Matthias

longtrousers
13.05.2014, 09:33
Was sagen die Experten von Neopren-Badekappen?
Erlaubt oder nicht bei Neo-Verbot ?

deirflu
13.05.2014, 09:37

Ein Neoverbot wird wegen der Wassertemperatur ausgesprochen da ab einer bestimmten Temperatur eine Unterkühlung nur schwer möglich ist und daher keine Wärmeschicht benötigt wird. Zudem wird der Gefahr das sich Athleten in Neos überhitzen entgegen gewirkt.

Die Verwendung von Pulbuoy, Paddles und Flossen sind nicht durch das Neoverbot sondern durch das Hilfsmittelverbot geregelt, dies lässt sich natürlich auf alles andere was eine auftreibente Wirkung hat erweitern.

longtrousers
13.05.2014, 09:46
Ein Neoverbot wird wegen der Wassertemperatur ausgesprochen da ab einer bestimmten Temperatur eine Unterkühlung nur schwer möglich ist und daher keine Wärmeschicht benötigt wird.

Einverstanden.

Zudem wird der Gefahr das sich Athleten in Neos überhitzen entgegen gewirkt.

Das wird oft übertrieben. Letztes Jahr in Erding (olympisch) war Neoverbot: Alles richtig, das Wasser hatte glaube ich 22,5°. Der Mikrophonansager sagte: das ist auch wegen der Sicherheit, wegen des besagten Überhitzens. Eine lächerlichere Aussage ist nicht möglich, dies würde bedeuten dass bei einem Ironman bei 23° Wassertemperatur die Leichen nach 1500 m nur so auf dem Wasser treiben würden.

deirflu
13.05.2014, 10:18
Das wird oft übertrieben. Letztes Jahr in Erding (olympisch) war Neoverbot: Alles richtig, das Wasser hatte glaube ich 22,5°. Der Mikrophonansager sagte: das ist auch wegen der Sicherheit, wegen des besagten Überhitzens. Eine lächerlichere Aussage ist nicht möglich, dies würde bedeuten dass bei einem Ironman bei 23° Wassertemperatur die Leichen nach 1500 m nur so auf dem Wasser treiben würden.

Stimmt, aber bei Temperaturen jenseits der 26° wird es auf der LD gefährlich.

2011 war in Klagenfurth die Temperatur hart an der Grenze zum erlaubten und ich, wie auch viele andere, hatte Probleme damit.

2012 bei ähnlichen Temperaturen gab es ja dann auch das Verbot.

Matthias75
13.05.2014, 12:19
Was sagen die Experten von Neopren-Badekappen?
Erlaubt oder nicht bei Neo-Verbot ?

Meinst du die Neopren-Kopfhauben oder eine normale Badekappe aus Neopren (Gibt's sowas überhaupt?)? Ersteres ist in der Sportordnung als Gesichtsmaske unter Kälteschutz/Neopren erwähnt. Letzteres dürfte vermutlich auch darunter fallen, wobei ich keinen Grund für eine Neoprenbademütze kenne, wenn ansonsten Neoverbot ist. Bisher haben zwei Badekappen übereinander locker gereicht.

Bin vor Jahren mal mit Neo in Maxdorf geschwommen, da hatten die Veranstalter wohl auch ein sehr spezielles Thermometer. Ich müsste zum Glück nur Staffel schwimmen, aber mir ging's nach den 2km alles andere als gut. Damals hat selbst Normann Stadler, der ja als eher schlechter Schwimmer vom Neo profitiert haben dürfte, im Zielinterview gesagt, dass das Schwimmen mit Neo hart an der Grenze zur Gesundheitsgefährdung war.

Matthias

longtrousers
13.05.2014, 12:38
Meinst du die Neopren-Kopfhauben oder eine normale Badekappe aus Neopren (Gibt's sowas überhaupt?)? Ersteres ist in der Sportordnung als Gesichtsmaske unter Kälteschutz/Neopren erwähnt.

Ich meine die Neopren-Kopfhaube (hat 2 Löcher mit dazwischen ein "Kinnband"). Die benutze ich immer wenn ich draussen schwimme, auch wenn's warm ist. Dadurch, und dadurch dass ich mir sofort nachher eine Mütze aufsetze (auch im Sommer), habe ich meine "Schwimmerschnupfen" im Griff bekommen.
Aber du hast recht, in einem Wettkampf mit Neoverbot trage ich auch keine Neo-Haube.