PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung auf der Langdistanz

Edi
11.05.2014, 19:28
Hallo Forum,
ich starte im Juli in Frankfurt und weiß nicht so recht, wie ich mich am besten optimal im Wettkampf ernähren soll.
Im Training sehe ich das recht "stiefmütterlich". (benutze meist die billigen Aldi Riegel und das Gebräu von Aktiv 3.) ist sicherlich nicht optimal, aber für das Training langt es.
Jetzt habe ich schon gehört, daß mancher teilweise alles 30min ein Gel nimmt. Wie macht ihr das so??

Roque
11.05.2014, 22:24
Also ich hab von Leuten gehört, die nehmen pro Stunde sogar über 100g Zuckerplörre... :) SCNR

Also so ein Gel hat meistens so um die 25g KH, und wenn man davon nur 2 in der Stunde runterwürgt, ist das alles andere als viel.

Grüße,
Roque

Tscharli
11.05.2014, 23:17
meiner Meinung nach ist Ernährung bei einer LD die 4. Disziplin also entsprechend respektvoll zu berücksichtigen.
Was du machen solltest ist schwierig zu sagen weil einfach jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln muß.
Bei meiner 2. LD habe ich mich auf dem Rad nur mit Konzentrat versorgt, das funktionierte bis zum Laufstart auch wunderbar, allerdings bekam ich während des Laufens dann leichte Magenprobleme.
Viel Erfolg in Frankfurt

Klugschnacker
12.05.2014, 00:37
Falls Du Dich näher für das Thema interessierst, wirst Du am ehesten im Filmarchiv fündig. Ich würde Dir empfehlen, Dir mehr oder weniger sämtliche Sendungen dazu anzuschauen, ergänzt um den Beitrag "Die letzten 10 Kilometer".

Sofern Du Ambitionen auf der Langdistanz hast, ist eine optimale Verpflegung im Wettkampf sehr wichtig. Es lohnt sich, etwas Zeit zu opfern, um sich schlau zu machen. Ganz gleich welche Form Du am Wettkampftag hast: Du wirst nur dasjenige Tempo schaffen, dass Du mit Energie zu versorgen in der Lage bist. Oder wie Gordo so schön über die Langdistanz sagte: "It’s all about fuel!".
:Blumen:

Alteisen
12.05.2014, 06:22
Nach >20 Ironmanrennen empfehle ich aus eigener Erfahrung: 1 Powerbar pro Stunde auf dem Rad und 1 Gel (Squeezy Zitrone ...) pro 15 Minuten / 3km auf der Laufstrecke. Damit bin ich immer gut hingekommen

Nobodyknows
12.05.2014, 07:24
Im Training sehe ich das recht "stiefmütterlich". (benutze meist die billigen Aldi Riegel und das Gebräu von Aktiv 3.)

Es wird also Zeit Geld in die Hand zu nehmen und in die Ernährung und Getränke zu investieren, die du im Wettkampf nehmen möchtest / zur Verfügung gestellt bekommst = Kaufe Powerbarprodukte und arrangiere dich (anfreunden wäre zu viel verlangt) mit ihnen.

Nix Aldi, jetzt 'mal in die DM ;)

Ich hatte nach dem Schwimmen als Frühstück erstmal ein großes Snickers (frühzeitig auf dem Rad gegessen haste kein Platzproblem).

Dann halt Powerbar-Gels und dieses Energize an den Rahmen gepappt. Als Kontrast zu dem widerlich süßen Zeugs mundgerecht geschnittene Stücke einer luftgetrockneten Wurst (manche nehmen einfach Bifi). Gibt einen anderen Geschmack und etwas Salz für dich.

Machst du vor Ffm noch eine Mitteldistanz? Dann kannst du ja noch alles in Ruhe antesten.

Gruß
N. :Huhu:

Klugschnacker
12.05.2014, 08:57
Es gibt eine interessante Studie zu der Frage, ob selbstgewählte Ernährungsstrategien schneller machen als nach wissenschaftlichen Kriterien fest vorgegebene.

Zwei Gruppen gut trainierter Radsportler absolvierten zunächst eine 2.5stündige Dauerbelastung. Direkt im Anschluss dann ein Zeitfahren über knapp 70 Kilometer. Die eine Gruppe wählte die Verpflegung während der gesamten Belastung selbst, die andere bekam eine in Menge und Zusammensetzung fest vorgegebene Ration, die sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientierte. Bei einem erneuten Versuch tauschten die Gruppen die Ernährungsstrategien.

Die Gruppe, die jeweils frei wählen durfte, war im Durchschnitt 8 Minuten langsamer, und zwar auch in den frühen Abschnitten des Zeitfahrens. Sie leistete im Durchschnitt 184 Watt, während die Gruppe mit der fest vorgegebenen Ernährung im Durchschnitt 212 Watt leisten konnte.

Wer sich für die Details interessiert, wird im Filmarchiv hier fündig (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34290).

Grüße! :Blumen:
Arne

NBer
12.05.2014, 09:29
.......1 Gel (Squeezy Zitrone ...) pro 15 Minuten / 3km auf der Laufstrecke.....

mal davon abgesehen, dass man meiner meinung nach auch mit der hälfte auskommen müsste.........wo steckst du dir am anfang 14 gel´s hin beim laufen?

SwimAlex
12.05.2014, 09:51
Warum irgendwo hinstecken? Wenn man die vom Veranstalter verträgt/mag, nimmt man doch die.

longtrousers
12.05.2014, 09:58
mal davon abgesehen, dass man meiner meinung nach auch mit der hälfte auskommen müsste.........wo steckst du dir am anfang 14 gel´s hin beim laufen?

Ich nehme auch immer soviel Gels mit. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Man nimmt sie vom Veranstalter.
2. Man nimmt sie mit.

Die 1. Möglichkeit finde ich zu unsicher: wenn an einem Tisch die Gels aus sind, hat man ein Problem.

Ich nehme sie immer mit: ich mache ein Paket von Gels mit Klebeband, dass ich dann während des Laufens in der Hand halte. Man kann die Gels so zusammenkleben, dass man immer eins abnehmen kann, ohne dass das Paket auseinander bricht. In dem Paket kann man auch Sonnencreme und Salztabletten kleben.

Diese Schlepperei in der Hand ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde es nicht schlimm. Das Paket wird auch immer kleiner. Man kann alles natürlich auch in einem Gurt mitnehmen.

Im übrigen sind 7 Gels für den Marathon im Ironman wirklich zu wenig.

HollyX
12.05.2014, 12:33
Hi Leute,

aber verdaut man diese Masse denn überhaupt??

Meine Strategie derzeit ist, inspiriert durch Sebastians Beitrag über "low carb-high fat" die Notwendigkeit von Kohlenhydraten zu verringern. Mach ich jetzt schon ein paar Monate (wobei extrem erst sei 3 Wochen) und es läuft super.

Ich hab einfach Sorge, dass ich diese Masse von Gels nicht vertrage...

NBer
12.05.2014, 13:02
Im übrigen sind 7 Gels für den Marathon im Ironman wirklich zu wenig.

das ist ansichtssache. bei meinem besten ironman-marathon habe ich gar nichts gegessen. nur an jeder verpflegungsstelle 2-3 becher cola getrunken.

longtrousers
12.05.2014, 13:18
das ist ansichtssache. bei meinem besten ironman-marathon habe ich gar nichts gegessen. nur an jeder verpflegungsstelle 2-3 becher cola getrunken.

Das sagt nichts aus, ich weiss nicht wieviel Verpflegungsstellen du hattest, und ich weiss auch nicht wieviel Kalorien ein Becher Cola hat. Vielleicht hast du das Equivalent von 12 Gels an Cola getrunken. Dann hast du es richtig gemacht.

Neoprenmiteingriff
12.05.2014, 14:17
So, jetzt mal ich:

Meiner erste und bis dato einzig MO., 12. MAI 2014 sah HappaHappa maessig wie folgend aus:

Morgen zwei Broetchen mit Nutella und Marmelade
Nach dem Schwimmen bzw auf dem Rad dann drei cliffbar Riegel die ich mit verduennten Gels runtergespuehlt habe. Hatte in einer 1l Flasche von Powerbar 18 gels von high5 in Wasser vordosiert und an den Verpflegungen erstmal nur Wasser genommen und entsprechend nen Spritzer von den Gels rein. Bei Bedarf dann noch nen Gel von der Station mitgenommen, als ich merkte die Konzentration des Gemisches lies nach.

Bei Laufen dann immer zwei Becher Cola mit Wasser und ich kam klar.

Keine Ahnung ob dir das hilft......

Hab das System fuer mich auf einer olympischen bzw im Training getestet und fuer gut befunden.