PDA

Vollständige Version anzeigen : La Marmotte als Trainingsausfahrt... zu viel oder machbar?

triforfun
11.05.2014, 10:59
Hallo Forum,

in meiner Saisonplanung hatte ich die Cyclassics (24.08) und den 70.3 in Binz (14.09) als Saisonhöhepunkte vorgesehen.
Jetzt hat mich ein Freund gefragt, ob ich in der ersten Septemberwoche (02.09) die Marmotte Runde 175Km 5000 HM als "lockere" Trainingsrunde im Urlaub mitfahren möchte.

Ich würde dies sehr gern mitfahren, aber ist dies für mich mit meinen Trainingsumfängen/Zeiten überhaupt machbar? Kann ich trotzdem die Cyclassics (150 Km) locker mitfahren und ohne Zeitziel in Binz starten oder sollte ich lieber Cyclassics oder Binz weglassen?

Grundsätzlich würde ich ja sagen, wenn die 150 Km nicht locker machbar sind brauche ich Marmotte gar nicht erst angehen.
... aber reichen 1,5 Wochen Regeneration bis Binz?

Meine Zeiten/Trainingsumfänge:

Ich bin seit etlichen Jahren, jetzt in der AK50 max. bis MD im hinteren Mittelfeld als "Hobbysportler" unterwegs.
Letzten Herbst musste ich wg. einer OP leider für 3 Monate aussetzen und bin erst seit März wieder voll im Training (realistisch sind's 7 Std. pro Woche, für die nächsten drei Monate ca. 8-9 Std. pro Woche).

Meine Zeiten:
MD im Triathlon ca. 2:00,
Rad in Wiesbaden ca. 3:40
Als längste Bergtour habe ich bisher in Andermatt die Runde Furka,Nufenen,Gotthard mit ca. 100 Km und 3000 Hm gefahren,

Ist dies die Marmotte Runde für mich machbar? Wie schätzt ihr dies ein?

sbechtel
11.05.2014, 11:04
Alle drei kannst du vergessen, oder zumindest wird der 70.3 dann nicht gut werden.

finisher05
11.05.2014, 14:46
Sei nicht böse über die folgende Bemerkung: Du bist doch mittlerweile alt genug um "einen Arsch in der Hose" zu haben, will sagen da du lediglich auf ankommen deine WK planst, was soll dir großartig passieren?

Die 150Km in Hamburg kannst du vermutlich gänzlich in einer Gruppe im Windschatten fahren, das ist vergleichbar mit einer zügigen 120 Km Solofahrt.

Die Marmotte würde ich von der landschaftlichen Seite als hundertmal hochwertiger ansehen, ausserdem klebt soviel Blut und Schweiß auf den Strassen dort, da kommt es auf ein paar "Tropfen" Rotz von dir auch nicht an (falls du wirklich kriechen mußt).

Dann kommt noch deine MD, wenn du anderthalb Wochen nach einer RTF noch immer platt bist dann hast du sowieso zu wenig Trainingsgrundlage.