Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Versorgung mit Kohlenhydraten unzureichend

archimedes
08.05.2014, 19:53
Ich hatte eine längere Radausfahrt und diese war unweigerlich länger als geplant (verfahren) und hatte somit 190 km auf´m Tacho.

Als Verpflegung hatte ich dabei 2 Flaschen a 750 ml mit je 2 1/2 Löffel high 5 und 4 Gels ( 2 mit 38gr und 2 mit 20 gr)

Ich habe die Flaschen von Beginn an konsumiert, die Gels erst nach ca. 2 Std..

Nach 100 km war dann alles Verbraucht und ich konnte die Flaschen mit Leitungswasser an der Tankstelle füllen dort habe ich noch eine Breze gegessen.

Die letzten 50 km gingen dann immer schwerfälliger und zu Hause habe ich ausgehungert Traubenzucker und NutellaToast vernichtet und nach 10 min hatte ich wieder Lebensgeister in mir und
ich bin noch einen 4 Km Koppellauf gestartet (4:10 Km).

Was meint ihr, hätte ich lieber Riegeln essen sollen? ich wiege 67 kg bei 177 cm, findet ihr auch ich habe zu wenig KH zugeführt??
Ein Freund meinte, dass Gels überhaupt nicht sinnvoll wären, sonder lieber Riegeln also länger Kettige KH´s....

Wie sieht ihr das Ganze

Dank

Necon
08.05.2014, 19:57
Bist du im Wettkampftempo durch die Gegend geblasen?
Das ist eine riesige Menge die du da konsumiert hast und das bereits in den ersten 100km.

sbechtel
08.05.2014, 20:14
Ein Freund meinte, dass Gels überhaupt nicht sinnvoll wären, sonder lieber Riegeln also länger Kettige KH´s....

Das ist doch völlig Latte, wo die KHs herkommen, wenn es zu wenig sind, sind es zu wenig.

uruman
08.05.2014, 20:36
Als Verpflegung hatte ich dabei 2 Flaschen a 750 ml mit je 2 1/2 Löffel high 5 und 4 Gels ( 2 mit 38gr und 2 mit 20 gr)

Ich habe die Flaschen von Beginn an konsumiert, die Gels erst nach ca. 2 Std..

Nach 100 km war dann alles Verbraucht .

Dank

ich weiß es nicht im welche Tempo bist du gefahren aber das ist viel zu viel für 100km im Training

Carlos85
08.05.2014, 20:39
Wahrscheinlich hätte es gereicht, wenn du das über die 190km verteilt hättest (wobei dann 2 Flaschen doch eher wenig sind).

Gibt halt manchmal so Tage, da braucht man mehr als sonst.

MattF
08.05.2014, 20:56
Kommt halt auch darauf an was man vorher gegessen hat und wie voll die Speicher waren.

Dass man sich nach 190 km nen Hungerast fährt kann ja mal vorkommen.

Wenn es kalt ist oder regenet brauch ich auch mehr zu Essen

MfG
Matthias

MarionR
08.05.2014, 21:09
... das ist viel zu viel für 100km im Training
Das hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab, Ernährung vor dem Training und der Vortage, Training der Vortage, Trainingserfahrung, Tempo, Wetter, Tagesverfassung...

Im Gegensatz zum Gel sind im Riegel schon wesentlich mehr langkettige Kohlenhydrate enthalten, zumindest in einem 0815-Müsliriegel.
Möglicherweise war auch genau das das Problem. Im Getränk eine Menge kurzkettige Zucker -> Blutzucker steigt flott an, fällt noch rascher wieder ab -> Hungergefühl. Bei jedem Schluck Getränk wird die Spirale wieder angeheizt. Und dann noch Gel, was wieder Massen an kurzkettigen KH zuführt...
Natürlich wird im Endeffekt auch aus dem Müsliriegel nur Glucose, aber es dauert halt wesentlich länger und es entstehen kleinere Zucker-Peaks im Blut.

Rälph
08.05.2014, 21:18
Kommt halt auch darauf an was man vorher gegessen hat und wie voll die Speicher waren.

Dass man sich nach 190 km nen Hungerast fährt kann ja mal vorkommen.

Wenn es kalt ist oder regenet brauch ich auch mehr zu Essen

MfG
Matthias

+1

Ich finde die angegebene Menge hört sich nicht nach so extrem viel an, wie hier gerade getan wird. (Allerdings weiß ich auch nicht, was 2,5 Löffel high5 bedeutet.) Sollten aber insgesamt nicht mehr als 300g KHs gewesen sein, oder? Wäre nicht die Welt bei schätzungsweise mind. 6h Fahrtdauer.

Aber egal, wenn du mehr brauchst, dann musst du eben mehr essen.:)

Necon
08.05.2014, 21:20
Er hat das aber alles innerhalb von 100 km verputzt!

Lui
08.05.2014, 21:23
Mein Geheimrezept ist vorher einen fetten Bananen/Obst/Dattelshake mit Nüssen. Mit der Zeit weiß man wie man den Zusammenstellt, um entsprechend lange zu halten. 3-4 Stunden hält er meistens.

190km ist aber auch viel Holz. Ne Spazierfahrt ist das jetzt nicht.
Bei der Distanz muss ich auch etwa 2-3 Laugenbrezeln(oder ähnliches) während der Fahrt hinterher schieben.

chris.fall
08.05.2014, 21:55
Moin,

Als Verpflegung hatte ich dabei
(...)
eine Breze gegessen.

ich würde da jetzt nicht so eine Wissenschaft draus machen, denn offensichtlich

Die letzten 50 km gingen dann immer schwerfälliger und zu Hause habe ich ausgehungert Traubenzucker und NutellaToast vernichtet und nach 10 min hatte ich wieder Lebensgeister in mir
(...)

war es für Dich (an diesem Tag) zu wenig Futter. Wer fast 200km Rad fährt, darf/soll auch ordentlich reinhauen.

Munter bleiben,

Christian

archimedes
10.05.2014, 16:41
Danke euch allen! Ich muss leider so dumm fragen, weil es meine erste LD ist...:Blumen:

Eigentlich waren wir realtiv langsam (27 km/h im Schnitt) es war sehr windig und die Strecke war sehr wellig(ohne TriRad).
Ausfahrt war am Sonntag, Freitag hatte ich eine 30er Lauf und Samstag 100 km Rad.

Sonntagmorgen hatte ich noch eine Schale Volkornmüsli gefrühstückt.

Nunja, mein Freund meinte Gels und High5 waren unsinn und kontraproduktiv wegen insolin Ausschüttung und man fällt dann in ein noch görßeres Loch...(wie hier bereits geschildert).

Aber wie mach ihr das, nehmt ihr wärend solcher Fahrten so kufzkettige Sachen Gel und KH-PulverWasser(High 5) oder kombiniert ihr das mit Riegel (länger Kettige)??
Habe heute mal bei 80 km Rad im GA1 nur einen Riegel gegessen und vohrer Studentenfutter, aber diese Distanz war zu kurz um es zu vergleichen... Habe halt "Angst" das die Riegel (auch im WK) dann wie Blei im magen liegen...

Blödgefragt, an meiner Grundlagenausdauer fehlt es nicht oder, wenn ich so "blau" die letzen km zurück fahre
Vielen Dank nochmals

archimedes
10.05.2014, 16:42
Mein Geheimrezept ist vorher einen fetten Bananen/Obst/Dattelshake mit Nüssen. Mit der Zeit weiß man wie man den Zusammenstellt, um entsprechend lange zu halten. 3-4 Stunden hält er meistens.

190km ist aber auch viel Holz. Ne Spazierfahrt ist das jetzt nicht.
Bei der Distanz muss ich auch etwa 2-3 Laugenbrezeln(oder ähnliches) während der Fahrt hinterher schieben.

und sonst nur Wasser?? Danke dir

Lui
10.05.2014, 17:04
und sonst nur Wasser?? Danke dir

Im Grunde kannst du es so wie du willst zusammenstellen. Teilweise habe ich auch Haferflocken addiert und die Menge so variiert wie man vom Gefühl denkt, das hält lange vor(das Gefühl dafür wie viel man braucht, entwickelt man mit der Zeit).
Ich habe es teilweise dann nur mit Wasser gemacht, oder mit Naturjoghurt und Wasser(etwa 1:2) oder manchmal Proteinpulver ergänzt.
Was Nüsse angeht, variiere ich auch. Paranüsse, Cashewnüsse, aber auch Samen wie Sonneblumenkerne.
Der Vorteil dieser Shakes oder Smoothies ist, das man richtig und lange satt ist, aber es nicht wie ein Stein im Magen liegt. Ich kann dann unmittelbar danach loslegen.
Ich kann aber nur für mich sprechen. Vielleicht ist das nicht bei allen der Fall und andere kommen gar nicht zurecht. Das muss man austesten.

Was ich der Einfachheitshalber mache, ich kaufe immer Bananen und ansonsten Tiefkühl-Beeren, -Mangos,
-Ananas. Das sind dann ein Paar Handgriffe.

poldi
10.05.2014, 17:25
1) 190 km sind super
2) 7 h war die Nettozeit da wird schon einiges verbraucht.

Bei windigen hügeligen 27 kmH und 7 Stunden verbrauchst du mehr als 4000kcal bei 70 kg Körpergewicht, mit hattest du unter 1200 kcal.

Selbst wenn deine Speicher randvoll gewesen wären ging sich das nur knapp aus.

Aber einen 30er Vorvorgestern und 100 km gestern ohne extrem bewusste Ernährung teilentleert die Speicher, da kann ein Hungerast schon mal vorkommen, ist also ganz normal.

Kauf dir ein Maltodextrin, wieg dir 70 gramm ab, füllts in ein Plastiksackerl und schon hast du einen Notvorrat mit, der nur mehr Wasser von der Tankstelle, Friedhof, Trinkbrunnen etc braucht und du kommst gut und billig weiter.

Viel Spass bei deiner ersten LD :Blumen:

ps: wie viel du für 7 Stunden Radfahren futtern solltest hängt nur vom Trainingsziel ab!

rundeer
10.05.2014, 21:12
Ich würde ebenfalls etwas Maltodextrin in die Flasche geben für langkettige Kh. Ebenfalls hilfreich (in nem Smoothie oder so) könnte etwas Kokosfett sein. Normalerweise verzichtet man auf Fett kurz vor oder während der Belastung wegen der langen Verdauungszeit. Kokosfett ist als Energie aber sehr schnell verfügbar und damit trainierst du so viel mir ist auch die Fettverbrennung.

holger-b
11.05.2014, 06:49
Sonntagmorgen hatte ich noch eine Schale Volkornmüsli gefrühstückt.

Und anschließend lange genug den Körper verdauen lassen? Ich halte nichts von Volkorn vor oder direkt nach dem Sport, da muss der Körper viel zu viel Verdaungsarbeit leisten. Lieber eine Postion Milchreis oder Helles Brot, dann aber trotzdem dem Körper min. 90 Minuten für die Vorverdauung Zeit lassen.

Eigentlich waren wir realtiv langsam (27 km/h im Schnitt) es war sehr windig und die Strecke war sehr wellig(ohne TriRad).

Ich fahre die ersten 90 bis 120 Minuten immer nur mit Wasser. Dann gibt es Iso und je nach Belastung auch Gels. Komme da auf 40 bis 60g Kohlenhydrate für jede weitere Stunde.

Kay H.
11.05.2014, 07:50
Ich würde ebenfalls etwas Maltodextrin in die Flasche geben für langkettige Kh. Ebenfalls hilfreich (in nem Smoothie oder so) könnte etwas Kokosfett sein. Normalerweise verzichtet man auf Fett kurz vor oder während der Belastung wegen der langen Verdauungszeit. Kokosfett ist als Energie aber sehr schnell verfügbar und damit trainierst du so viel mir ist auch die Fettverbrennung.

Wie verhält sich das Kokosfett bei "kälteren" Temperaturen? Normalerweise verflüssigt sich das Fett erst bei Hitze ... :Gruebeln:

Antracis
11.05.2014, 13:02
Das ist doch völlig Latte, wo die KHs herkommen, wenn es zu wenig sind, sind es zu wenig.

Das bedingt sich doch aber klar, wenn man beachtet, dass es um Kalorienzufuhr pro Zeit geht. Flüssige KH, z.B. ein optimal verdünntes Gel sind auch unter Belastung meist schon in 10-15min im Blut. Ein Riegel kann durchaus auch mal 90-120min im Magen rumliegen, bis er wirklich den Pförtner passiert.

Dann kann man zwar viele KH im Magen haben aber dennoch wenige im Darm. Nicht umsonst wechseln immer mehr Athleten auf Flüssigversorgung.

Gruß
Sascha

Kay H.
11.05.2014, 13:50
Das bedingt sich doch aber klar, wenn man beachtet, dass es um Kalorienzufuhr pro Zeit geht. Flüssige KH, z.B. ein optimal verdünntes Gel sind auch unter Belastung meist schon in 10-15min im Blut. Ein Riegel kann durchaus auch mal 90-120min im Magen rumliegen, bis er wirklich den Pförtner passiert.

Dann kann man zwar viele KH im Magen haben aber dennoch wenige im Darm. Nicht umsonst wechseln immer mehr Athleten auf Flüssigversorgung.

Gruß
Sascha

+1

Andi Böcherer bspw. ernährt sich schon Tage vorher meist flüssig, um Magen, etc. nicht weiter zu belasten ...

MarionR
11.05.2014, 14:22
Wie verhält sich das Kokosfett bei "kälteren" Temperaturen? Normalerweise verflüssigt sich das Fett erst bei Hitze ... :Gruebeln:

Natives Kokosöl wird bei sommerlicher Zimmertemperatur, geschätzt 24-25°, flüssig.
Kokosfett (diese Blöcke Billigfett aus dem Supermarkt) schmelzen in der Fritteuse. Glaube nicht, dass es sinnvoll wäre die absichtlich zu konsumieren.

Lui
11.05.2014, 15:17
Ich fahre die ersten 90 bis 120 Minuten immer nur mit Wasser. Dann gibt es Iso und je nach Belastung auch Gels. Komme da auf 40 bis 60g Kohlenhydrate für jede weitere Stunde.

Das ist der Vorteil von Shakes. Sie sind nicht schwer verdaulich, selbst mit Vollkorn-Haferflocken. Gels habe ich noch nie benutzt und bin auch kein Freund davon, aber jedem das seine bzw womit er am Besten zurecht kommt.
Gerade bei Fahrten über 5 Stunden, würde ich nie nüchtern anfangen, aber ehrlich gesagt, auch nicht vor 2 Stunden Fahrten.

niksfiadi
11.05.2014, 19:00
Samstag abend ordentlich reinmampfen, also offensichtlich mehr. Du bist schon leer los. Deswegen hattest ja auf den ersten 100 schon so reingeschoben. Ist eigentlich ganz einfach, brauchst nicht herumdoktern mit Dings.

Nik

Spanky
11.05.2014, 19:30
Natives Kokosöl wird bei sommerlicher Zimmertemperatur, geschätzt 24-25°, flüssig.

Das kann ich bestätigen.
Hab mir dieses Jahr in Indien auf einer Farm 'nen Liter frisches, natives Kokosöl gekauft. Vor Ort flüssig ohne Ende. Eine Nacht wieder in Deutschland...und zack, hat es sich verfestigt. :Lachen2: Zuerst war ich etwas erschrocken, wird bei entsprechender Temperatur aber ratz-fatz wieder flüssig. ;)

Kay H.
12.05.2014, 06:54
Kokosfett (diese Blöcke Billigfett aus dem Supermarkt) schmelzen in der Fritteuse. Glaube nicht, dass es sinnvoll wäre die absichtlich zu konsumieren.

Das kann ich bestätigen.
Hab mir dieses Jahr in Indien auf einer Farm 'nen Liter frisches, natives Kokosöl gekauft. Vor Ort flüssig ohne Ende. Eine Nacht wieder in Deutschland...und zack, hat es sich verfestigt. :Lachen2: Zuerst war ich etwas erschrocken, wird bei entsprechender Temperatur aber ratz-fatz wieder flüssig. ;)

Deswegen ja meine Frage zum nativen Kokosfett (von dem bin ich ausgegangen ;) ) Konsistenzveränderungen bei Temperaturschwankungen sind mir dort auch schon aufgefallen. Aber was passiert dann bei bspw. 10°?! Wird das ganze dann "dickflüssiger". Ist ja nun schon OT ... macht mich aber trotzdem neugierig ... :Lachen2:

~anna~
12.05.2014, 09:08
Deswegen ja meine Frage zum nativen Kokosfett (von dem bin ich ausgegangen ;) ) Konsistenzveränderungen bei Temperaturschwankungen sind mir dort auch schon aufgefallen. Aber was passiert dann bei bspw. 10°?! Wird das ganze dann "dickflüssiger". Ist ja nun schon OT ... macht mich aber trotzdem neugierig ... :Lachen2:

Bei 10° ist es fest und du kannst das Glas Kokosfett auf den Kopf stellen, ohne dass etwas rausrinnt.
Stell es dir so ähnlich wie Butter vor; Kokosöl ist im kalten Zustand nur eine Spur "bröckliger".

SwimAlex
12.05.2014, 09:49
Kurzes offtopic:

Anna!! Du bist "wieder" da. :liebe053: Hatte Dich schon vermisst und mich gefragt wo Du steckst.

Kay H.
12.05.2014, 12:56
Bei 10° ist es fest und du kannst das Glas Kokosfett auf den Kopf stellen, ohne dass etwas rausrinnt.
Stell es dir so ähnlich wie Butter vor; Kokosöl ist im kalten Zustand nur eine Spur "bröckliger".

Das ist klar - logisch ... genau deshalb stelle ich mir Kokosöl in nem Shake (bei kalten Temperaturen) schwierig vor ... aber anscheinend muss es ja funktionieren ... ;)

tomilla
12.05.2014, 22:30
Bei mir gibt es vor langen Ausfahrten ein Rührei aus 4 Eiern, Speck, Kokosöl, Banane, Avocado und ein paar Gewürze wie Ingwer, Zimt usw. Damit sind die ersten 1000-1500kcal im Magen. Verdauung findet auf dem Rad statt - bisher keine Probleme gehabt. Unterwegs hab ich meist Traubenzucker (Glukose) in Wasser für die Zeit ab 2h und /oder Trockenfrüchte, Banane dabei.

Carbs sind wichtig aber abhängig von der Trainingsintensität.

MarionR
13.05.2014, 09:01
Das ist klar - logisch ... genau deshalb stelle ich mir Kokosöl in nem Shake (bei kalten Temperaturen) schwierig vor ... aber anscheinend muss es ja funktionieren ... ;)

Auf die Idee von Kokosöl im Shake bin ich noch nie gekommen, aber ich bin auch eher der Typ, der aufpassen muß nicht zu viele kcal zu sich zu nehmen. Fett wo eigentlich keines hin gehört kann ich nicht brauchen.
Frisch aus dem Kühlschrank ist das Kokosöl jedenfalls so fest, dass es nur mit Mühe oder einem Messer aus dem Glas zu bringen ist.

~anna~
13.05.2014, 09:10

Aso, im Shake wenn man den abkühlt... habs noch nicht ausprobiert, aber das bildet dann wohl so Flankerl oben wie wenn man ne Rindsuppe in den Kühlschrank stellt und das Fett aushärtet (ihr esst doch wohl sicher alle gesunde Rindsuppe und Knochenbrühe und so?? :Cheese:).

Fett wo eigentlich keines hin gehört kann ich nicht brauchen.

Keine Ahnung, ist die ewige Diskussion... manchmal wiegt die bessere Sättigung durch Fett (insbesondere so tollem Fett wie Kokosfett) die zusätzlichen Kalorien auf (d.h. man kommt danach länger ohne Nahrung aus; das Fett senkt zudem den glyk. Index der restlichen Bestandteile). Ist halt individuell verschieden... Vom gesundheitlichen Standpunkt her bin ich jedenfalls für ne ordentliche Menge Fett in der Ernährung. Oh, wir gleiten ab... ;) .

MarionR
13.05.2014, 10:02
Ich esse eh genug Fett: Avocados, Nüsse, Samen, Salatöl (bevorzugt Lein- und Kürbiskern-)... da muß nicht noch extra was in den Shake/Smoothie.

Lui
13.05.2014, 15:57
Ich esse eh genug Fett: Avocados, Nüsse, Samen, Salatöl (bevorzugt Lein- und Kürbiskern-)... da muß nicht noch extra was in den Shake/Smoothie.

Kommt natürlich darauf an wofür man den Smoothie trinkt. Wenn man ihn nur als allgemeine Ernährung zu sich nimmt, ist es was anders als wenn man ihn vor einer 200>km Session auf dem Rad trinkt.

Ich würde was Kokos angeht, kein Kokosöl verwenden, sondern entweder Kokosflocken oder Kokosmilch aus Dosen/Tetrapacks:http://www.deli-kontor.de/WebRoot/Store18/Shops/61792937/4AE7/1F64/49FC/7338/9F7A/C0A8/2935/8C85/Kokosmilch_Aroy-D_500_ml.JPG

MarionR
13.05.2014, 17:12
Kommt natürlich darauf an wofür man den Smoothie trinkt.
Hab ja oben geschrieben, dass ich nicht so viele kcal brauche, um extra Fett wo hinzufügen zu müssen.