PDA

Vollständige Version anzeigen : Powerman Zeitz

captain hook
08.05.2014, 10:24
Nun soll es ja einen weiteren PM in D geben. Lange war die INet Seite nur mehr ein Platzhalter, nun gibt es dort Inhalt, den ich aber nicht so recht verstehe. Insbesondere wegen der Strecken.

Einerseits ist im Zeitplan von einer 40km Radrunde zu lesen, bei "Strecken" finde ich aber Hinweise auf eine 13km Runde.

Weiß jemand näheres zu der Veranstaltung?

snoske
08.05.2014, 11:43
Im PDF steht's: 10 / 120 /20

http://zeitz-duathlon.de/download/ausschreibung.pdf

captain hook
08.05.2014, 12:19
Im PDF steht's: 10 / 120 /20

http://zeitz-duathlon.de/download/ausschreibung.pdf

Das hab ich gelesen. Passt aber halt wenig zu den Streckenskizzen und der Beschreibung des WK unter dem Button "Zeitplan".

Duafüxin
11.06.2014, 14:37
Ist da jetzt eigentlich jemand aus dem Forum am Start?

triduma
11.06.2014, 23:11
Ist da jetzt eigentlich jemand aus dem Forum am Start?

Der Dua Zeitz (http://zeitz-duathlon.de/) wurde abgesagt.

drullse
12.06.2014, 00:17
Welch Überraschung...

gollrich
12.06.2014, 00:31
schade... meine Heimatstadt... :(

captain hook
12.06.2014, 07:14
Der Dua Zeitz (http://zeitz-duathlon.de/) wurde abgesagt.

Ach deshalb bekam ich keine Antwort von offizieller Seite als ich letzte Woche dann mal anfragte. ;-) Gut, dass ich es dann schon rel. frühzeitig ad acta gelegt hatte. ;)

Arrakis
12.06.2014, 14:18
Aus "organisatorischen Gründen" heisst zu wenig Teilnehmer?
Kam dieses Jahr für mich zu spät, aber für nächstes Jahr hatte ich mir das eigentlich vorgenommen. Schade!

captain hook
12.06.2014, 16:05
Aus "organisatorischen Gründen" heisst zu wenig Teilnehmer?
Kam dieses Jahr für mich zu spät, aber für nächstes Jahr hatte ich mir das eigentlich vorgenommen. Schade!

Wohl keine Freigabe der Strecke von der Verwaltung.

Und angesichts des ständigen hin- und her war es ja wohl klar, dass da keiner 100€ Startgeld überweist. :-)

gollrich
12.06.2014, 16:11
dann hoffen wir mal das Sie es rechtzeitig für nächtes Jahr hinbekommen.... Zeitz ist ja nicht so die riesen Metropole welche regelmäßig von Events überschwemmt wird und der eine oder andere Tourismusdollar kommt in der Region sicher auch nicht falsch an....

StanX
12.06.2014, 16:17
Die Meldung, das der Wettbewerb stattfindet, kam auch irgendwie spät und wenn man sich die Internetpräsenz ansieht war da irgendwie auch nicht viel zu erwarten.

Mal sehen, ob es nächstes Jahr was gibt. Ein längerer Duathlon in relativ geringer Entfernung wäre schon cool.

triduma
12.06.2014, 23:46
Ja, wenn der Termin für 2015 rechtzeitig bekannt wäre und man planen kann würde ich bestimmt dort mitmachen.

triduma
28.12.2014, 07:50
Der Termin für 2015 ist jetzt bekannt.
14.06.2015 Powerman Zeitz Duathlon (http://zeitz-duathlon.de/index.php)

StanX
28.12.2014, 08:28
Der Termin für 2015 ist jetzt bekannt.
14.07.2015 Powerman Zeitz Duathlon (http://zeitz-duathlon.de/index.php)

Sicher? In der Ausschreibung steht etwas von Juni.

Man ist übrigens verpflichtet ein ärztliches Attest vorzulegen, das man alles gefahrlos machen kann. Gibt es das bei Challenger und IM auch?

triduma
28.12.2014, 08:54
Sicher? In der Ausschreibung steht etwas von Juni.

Man ist übrigens verpflichtet ein ärztliches Attest vorzulegen, das man alles gefahrlos machen kann. Gibt es das bei Challenger und IM auch?

Sorry, hab das Datum schon geändert.

triduma
28.12.2014, 23:05

Nein, bei Challenge und IM Wettkämpfen ist das nicht so dass man ein ärztliches Attest vorlegen muss.
Für mich ist das schon fast ein Grund nicht in Zeitz teilzunehmen.

Matthias75
26.05.2015, 13:25
Leider auch abgesagt :(

Kleinkrieg um Duathlon in Zeitz - Endgültiges Aus für Wettkampf (http://www.mz-web.de/zeitz/kleinkrieg-um-duathlon-in-zeitz-endgueltiges-aus-fuer-wettkampf-,20641144,30764062.html)

Der Internationale Duathlon-Verband hat den Powerman und alle weiteren Duathlonwettbewerbe in Zeitz abgesagt und zudem eine Veranstaltersperre auf Dauer ausgesprochen.

Ein älterer Artikel dazu:

Kleinkrieg um Duathlon (http://www.mz-web.de/zeitz/kleinkrieg-um-duathlon--weltcup-in-zeitz-vor-dem-aus-,20641144,30685864.html)

Die Meldungen sind allerdings etwas widersprüchlich. Laut dem ersten Artikel gab' es wohl politische Probleme (Streckengenehmigung?), laut dem zweiten Artikel klingt es eher noch Querelen zwischen Verband und Veranstalter.

Weiß da jemand näheres? "Veranstaltungssperre auf Dauer" für einen Duathlon in Zeitz seitens des Verbandes (ich nehme mal an, der regionale Verband und nicht die ITU?) klingt ja schon nach einem recht harten Vorgehen.

M.

Tetze
28.05.2015, 19:27
Das ist doch wirklich zum :Kotz: , gerade für einen Schwimmverweigerer wie mich.
Erst Falkenstein, jetzt Zeitz! Also kein längerer Duathlon in Deutschland, oder gibt es da noch Alternativen?

Auch Powerman-Events in Europa sind ja erstmal schon alle durch - oder erst wesentlich später im Jahr.

drullse
28.05.2015, 22:35
Naja... Bei der Strecke hätte ich da nicht starten wollen. 12x eine 10km-Wendepunktstrecke fahren, vorher 4 Runden laufen, hinterher 8 - das ist dermaßen öde...

Traurig finde ich, dass Powerman für sowas über den Namen vergibt.

trisportimi
28.05.2015, 22:38
Das ist doch wirklich zum :Kotz: , gerade für einen Schwimmverweigerer wie mich.
Erst Falkenstein, jetzt Zeitz! Also kein längerer Duathlon in Deutschland, oder gibt es da noch Alternativen?

Powerman Zofingen in der Schweiz, quasi direkt hinter der Grenze!

triduma
28.05.2015, 23:14

Auch Powerman-Events in Europa sind ja erstmal schon alle durch - oder erst wesentlich später im Jahr.
Für den Duathlonsport sieht es echt ganz übel aus in Deutschland.:(
Dass es mit Zeitz nix wird war mir irgendwie klar bei den Strecken die sie geplant hatten.
Wenn andere Veranstalter wegen mangel an Teilnehmern absagen müssen sind wir selbst schuld. :(

merz
28.05.2015, 23:23
zwischen den Zeilen hatten wir das Thema über die Jahre sicher schon mehrmals:

Triathlon ist immer noch im Boom, Duathlon geht ein - warum eigentlich?

m.

glückspiratin
28.05.2015, 23:44
zwischen den Zeilen hatten wir das Thema über die Jahre sicher schon mehrmals:

Triathlon ist immer noch im Boom, Duathlon geht ein - warum eigentlich?

m.
Möglichrweise ist diese Entwicklung dem "Hype" um die Ironman-Distanz geschuldet. Etwa vergleichbares gibt es im Duathlon ja nicht, soweit ich weiß.
Eigentlcih schade, sind es doch recht eng verwandte Sportarten.

StanX
29.05.2015, 06:30
Duathlon tut weh, also nachts keiner :)

Ich denke, das ist ein ewiger Kreis, weniger Teilnehmer -> weniger Veranstaltungen -> weniger Teilnehmer ....

captain hook
29.05.2015, 07:15
Zeitz ist ja letztes Jahr schon kurz davor abgesagt worden. Wer überweist unter solchen Umständen Startgeld in nennenswerter Hoehe? Die Strecke war ein Scherz. Das kann jeder zweite Dorfwettkampf besser. In meinen Augen kein Wunder dass das nix wurde. In Benelux und in der Schweiz ist Duathlon aufgrund interessanter Serien eine ganz andere Nummer als in Deutschland.

drullse
29.05.2015, 07:50
Möglichrweise ist diese Entwicklung dem "Hype" um die Ironman-Distanz geschuldet. Etwa vergleichbares gibt es im Duathlon ja nicht, soweit ich weiß.
Eigentlcih schade, sind es doch recht eng verwandte Sportarten.

Selbstverständlich gibt es das - Zofingen. Seit 1989. Die Powerman-Serie hätte das Zeug dazu (gehabt) ein äquvalentes Pendant zu werden aber dazu ist halt mehr nötig als einen Namen zu schützen und Lizenzgelder von Veranstaltern zu nehmen.

Tetze
29.05.2015, 13:19
Ich gebe Drullse und dem Captain absolut Recht, die angekündigte Strecke war alles andere als attraktiv, aber mangels Alternative hätte ich da dann in den sauren Apfel gebissen.
Zofingen ist natürlich eine Alternative, aber halt deutlich später Jahr.

Ich finde es auch recht verwunderlich, dass Duathlon so unbeliebt ist, wo man sich da doch glatt eine Sportart spart.
Aber Triathlon scheint da deutlich trendiger zu sein, da stehen ja auch immer reichlich "Jedermänner" an der feuchten Startlinie, bei den wenigen Duathlon-Veranstaltungen scheint mir deren Anteil doch deutlich geringer.

Kann natürlich tatsächlich so ein wenig an dem "Iron Man Nimbus" hängen, in dem sich dann jeder Teilnehmer eines Volkstriathlon sonnen darf.
Da wird man dann ja als "echter Triathlet" angesehen, während der Duathlet ja nur etwas radeln und laufen war. ;)

Ich bin gespannt, wie sich die Powerman-Serie weiterentwickelt, es gibt da ja zumindest noch einige neue Veranstaltungen (wenigstens in Planung) im benachbarten Ausland.
Kopenhagen dieses Jahr zum 2. Mal, dann -nach der Homepage- in Planung Schweden und Norwegen.
Mal abwarten - sonst muss ich doch noch in´s Wasser gehen...!

trisportimi
29.05.2015, 16:14
Ich bin gespannt, wie sich die Powerman-Serie weiterentwickelt, es gibt da ja zumindest noch einige neue Veranstaltungen (wenigstens in Planung) im benachbarten Ausland.

Ich finde es schade, dass es keine weiteren Veranstaltungen wie in Zofingen gibt, denn für den ambitionierten Langdistanzler, der nur auf Schwimmen verzichten möchte, ist das Format 10-60-10 sicher keine echte Alternative.

drullse
29.05.2015, 16:37
Es gab solche Veranstaltungen ja immer wieder, sie wurden von den Sportlern nur nicht angenommen.

Osterzgebirgs-Challenge z.B., ein absoluter Brecher. Erstauflage mit 11 Startern, 3 Jahre lang nicht mehr als 15 Leute am Start, dann war's das natürlich.

In meinen Augen ist der Hauptgrund, dass zwar viele Athleten ungerne schwimmen aber noch schlechter laufen, speziell wenn es ins Gelände geht oder viele Höhenmeter anstehen. Und während man sich als Nicht-Schwimmliebhaber immer wieder Sprüche anhören muss, dass das doch dazu gehört und man dort eben Zeit und Fleiß investieren müsste, ist das beim Laufen nicht der Fall.

Wenn man sich die Laufzeiten im Rahmen von Triathlons so anschaut, verwundert es nicht, dass die Mehrzahl der Triathleten Veranstaltungen mit schweren Laufkursen meidet. Das tut dann nämlich wirklich weh (und damit will ich nicht das Image des ach so harten Duathleten malen).

captain hook
29.05.2015, 17:17
Ich finde es schade, dass es keine weiteren Veranstaltungen wie in Zofingen gibt, denn für den ambitionierten Langdistanzler, der nur auf Schwimmen verzichten möchte, ist das Format 10-60-10 sicher keine echte Alternative.

Dann empfehle ich zB Dänemark. Oder den Spreewaldduathlon.