Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Triathlon Radschuhe gesucht

paulomat
05.05.2014, 16:54
Hallo,

ich bin auf der Suche nach passenden Triathlon Schuhen da mir das An- und Ausziehen meiner normalen RR Schuhe (mehrere Klettverschluss Streifen) auf dem Rad doch langsam auf die nerven geht. Außerdem sind die Schuhe auch ziemlich durch.

Aktuell verwende ich einen Specialized Schuh (http://www.specialized.com/de/de/ftr/shoes/road-shoes/sport-road). bzw dessen Vorgänger.

Dort wurde mir beim Bikefitting vom Fritz Buchstaller eine andere Sohle eingesetzt und die Cleats wurden außen etwas angehoben um die natürlich Innenranderhöhung des Schuhs, welche meinem Tritt schadet, auszugleichen. Außerdem wurde natürlich die Cleat Position angepasst.

Somit habe ich 2 Fragen an euch:

1. Um beim Neukauf nicht die Ergebnisse des Fittings zu zerstören muss ich bei "neutralen" Schuhen ohne Erhöhung am Rand einfach die Sohlen tauschen, und die Cleats passend positionieren. Muss man bei Schuhen sonst noch auf etwas achten?

2. Welches Modell könnt ihr empfehlen? Prinzipiell bin ich für alles offen. Aktuell würde mir dieses Modell (http://www.radsport-buchstaller.de/index.php/shop/radschuhe/specialized-triventsp-triathlonschuh.html) zusagen. Preislich bin ich erstmal offen, wobei ich noch etwas skeptisch bin ob es sich lohnt 300+€ für Schuhe auszugeben die angeblich eine Steifere Sohle haben, Meinungen dazu?

Danke und Gruß

ironshaky
05.05.2014, 18:20
Habe nach dem Fitting bei Machacek das gleiche Problem mit meinen Specialized. Leider habe ich noch keinen wirklich gut passenden anderen Schuh gefunden. Neben der Sohle ist eben auch die Passform wichtig und da ist Specialized für meinen Fuß eben der der passt.

Ich habe Mavic, Giro, Shimano, Sidi, Supless und Fizik probiert, aber alle waren nicht die richtigen.
Allerdings hatte ich einen Scott Schuh als Rennrad-Modell an der gut gepasst hat. Wenn der Tria-Schuh ähnlich ist, könnte der was sein. Leider gibt es Triathlon Schuhe nicht einfach so in großer Auswahl im Laden. Pearl Izumi und Northwave konnte ich bis jetzt nicht anprobieren.

Ob der Preis sich rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden. Ich gehe mal davon aus, dass ein Hersteller die gleichen Leisten verwendet und dann kann man ja meist zwischen Carbon und Nichtcarbon-Sohlen auswählen, ohne dass sich die Passform ändert.

Da Specialized im Moment eigentlich immer die Bodygeometry Sohlen hat, ist dein momentaner Wunschkandidat keine echte Veränderung zu deinem alten Schuh.

magicman
05.05.2014, 19:10
Shimano oder Carnac

und für 10 Jahre ist ausgesorgt:)

Neoprenmiteingriff
05.05.2014, 19:39
Northwave....

paulomat
06.05.2014, 10:34
ok, mit den Schuhmodellen werde ich mich mal genauer Auseinandersetzen.

Einlegesohlen und Cleat Postition kann ich ja einfach von meinen alten Schuhen übernehmen, das sollte passen.

Wichtig: Meine alten Specialized Schuhe hatten eine Außenrand-Erhöhung, um dies zu kompensieren wurde mir eine "schiefe Platte" zwischen Cleats und Schuhe gemacht damit das ganze wieder eben ist.

Wie kann ich bei neune Schuhe herausfinden ob diese ebenfalls eine Außen oder Innenranderhöhung haben die ich kompensieren muss?

kann mir das jemand zu diesem (http://www.zweirad-stadler.com/shop/gaerne/gaerne-triathlonschuh-carbon-g-kona-weiss.html,a24667)Schuh sagen?

ironshaky
06.05.2014, 17:25
Außer Specialized, die eine Innenranderhöhung haben (=Bodygeometry), sind Radschuhe anderer Hersteller im Normalfall neutral gebaut. Specialized hat damit ein Alleinstellungsmerkmal und vermarktet das entsprechend. Ob das sinn macht ist allerdings so eine Frage.

cfexistenz
06.05.2014, 17:35
Ich fahr die Pearl Izumi Tri Fly in der Carbon-Variante, gibts aber auch günstiger mit normaler Hartplastiksohle:

139 Euro - klick mich (http://www.mysportworld.de/pearl-izumi-tri-fly-iv-carbon-triathlonschuhe-herren-weiss-silber.html?gclid=CMubx83Pl74CFTMetAodnFAA5A&se=pla)

paulomat
07.05.2014, 08:59
Vielen Dank für die Antworten, vorallem für die Aufklärung mit der Innenranderhöhung, jetzt ergibt das alles sinn :-)

(Ich war verwirrt das Specialized mit einer speziellen Außensohle wirbt und dachte daher der Außenrand wäre erhöht :-))

Habe mit jetzt die Specialized Trivent Sport bestellt. War kurz noch am überlegen 80€mehr für den "Extreme" auszugeben, aber eine etwas steifere Sohle ist mir das nicht wirklich Wert.