PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtig Schwimmen lernen - Wie lange?


rundeer
05.05.2014, 16:34
hallo zusammen

Bin seit Ende Januar am Kraulen lernen. Anfänglich dachte ich, das krieg ich niemals hin. Langsam kann ich immerhin schon mal Schwimmen ohne gleich in Atemnot zu kommen.

Ich habe einen Kollegen, der mir die Technik gezeigt hat und ein guter Schwimmer ist, einen Trainer habe ich aber nicht.
Ich bin noch total langsam und schwimm die 400 m in etwa 8min 40 sek. Wie lange hat das bei euch gedauert bis ihr da richtig schneller wurdet?

Ich versuche nun 3-4 mal pro Woche ins Wasser zu gehen. Wie hart soll ich diese Einheiten jeweils schwimmen und wann soll ich dazu noch Krafttraining machen?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen

SwimAlex
05.05.2014, 16:38
Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen sagt die Dori immer. :Cheese:

Na, im Ernst: Wenn Du wirklich 3-4mal die Woche ins Wasser gehst ist das super. Krafttraining brauchst Du da am Anfang gar nicht. Mach viel Technik und dann Grundlage aber in kürzeren Abschnitten, um sich immer wieder zu fokussieren. Also lieber 5x200 anstelle von 2x500.

Und ich finds gut zur Leistungsüberwachung jeden Monat einmal 400m auf Zeit zu schwimmen. Du wirst sehen in zwei Monaten wirst Du dann schon an die 8 Minuten dran schwimmen, wenn die Technik einigermaßen stimmt und Du jetzt keine Riesenfehler machst.

Viel Spaß weiterhin! :Blumen:

captiva
05.05.2014, 16:59
Richtig Schwimmen lernen - Wie lange?

so lange bis du das von dir sagen kannst (http://www.youtube.com/watch?v=AOT1ER3BWNc) :Cheese:

ph1l
05.05.2014, 18:05
Erfahrungs-Thread.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32514

chris.fall
05.05.2014, 18:17
Moin,

viele Erfahrungsberichte von anderen "Spätberufenen" findest Du in diesem Thread (www.triathlon-szene.de/forum /showthread.php?t=32514), der hier kürzich gelaufen ist.

Wenn man sich für das Schwimmen so engagiert wie Du, sollten sich sehr schnell messbare Erfolge einstellen. Um "richtig schnell" (Wobei die Frage ist, was Du eigentlich darunter verstehst) zu werden, ist (wie in den beiden anderen Disziplinen auch) allerdings jahrelanges Training notwendig.

Bei den Trainingstipps kann ich mich SchwimmAlex nur anschließen!


Viel Spaß und Erfolg weiterhin,

Christian