PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneller werden!


Edi
04.05.2014, 16:51
Hallo,
ich bin heute 3km im 50m Becken ohne Neo geschwommen. Endzeit 55min. Ist nicht sonderlich gut, daß weiß ich.
Sind knapp unter 18min pro km.
Mir ist aufgefallen, daß ich diese Zeit recht entspannt geschwommen bin, Ausdauer war da und auch die Kraft war vorhanden. Ich schwimme 2x lange Einheiten -bis 3,5km- und 1 bis 2x zusätzlich 30min.
Was müßte ich bis zum IM in Frankfurt ändern, um etwas schneller zu werden. Mein Ziel wäre eine 17:30 auf den km zu schwimmen. Welche Arten von Intervallen wären sinnvoll? An der Technik wird es schwer werden, bis zum IM noch was zu verbessern. (Versuche ich nach dem Wettkampf).

poldi
04.05.2014, 17:30
Wenn dir das einer/eine mit Gewissheit sagen könnte, dann müßte sich der deutschsprachige Schwimmsport keine Sorgen mehr machen. :)

Tipp: schau dir bei swim.de die Trainingsvorschläge der Woche an, da wird viel erklärt.

wie immer ein heißer Tipp: Intervalle :Lachen2:
zb:
400 ein

6 mal 200m 2 min Serienpause
6 mal 200m 2 min Serienpause

400 m andere Lage ruhig

und noch mal von vorn

Geschwindigkeit: 110% 200m Bestzeit 15 s Pause zwischen den 200ertern

200 aus :Blumen:

Otbest
04.05.2014, 22:07
Dinge auf die du achten solltest und die sofort wirken: Streck dein Fußgelenk damit der Fuß nicht zum Anker wird. Mach dich lang. Nutze die Gleitphase.

Passt?

Grüße

Nils
05.05.2014, 07:52
Neben Poldis Tipp würde ich auch mal 5*200 mit Paddles schwimmen, z.B. auf 3:30...alle knapp unter 3:00.

Bin letztes Jahr entspannt 3km im 25er Becken in ca. 54 Minuten geschwommen und dann ein paar Wochen später im Wettkampf 3km in 48:09 (mit Wasserschatten ohne Neo).
Such die in Frankfurt schnelle Füße und dann klappt das.:)

kvlfliege
05.05.2014, 08:47
Oder du ziehst einfach die Pausen vom Wenden ab im Becken. Dann solltest du doch auf die 17:30 kommen, oder? :Lachanfall:

TriTom
05.05.2014, 11:16
(...) Mir ist aufgefallen, daß ich diese Zeit recht entspannt geschwommen bin, Ausdauer war da und auch die Kraft war vorhanden. (...)
Was müßte ich bis zum IM in Frankfurt ändern, um etwas schneller zu werden. (...).

hi,

Du schreibst doch selbst, was Du falsch machst. Mach mal Dampf im Kessel und streng Dich beim Schwimmen an.
Kein Dauerbaden, sondern 100er/200er mit deutlich höherem Tempo und kurzen Pausen. Wenn Du das vier mal die Woche machst, wirst Du Dich auch ohne Paddles und Neo verbessern.

Gruß
Thomas

aims
05.05.2014, 11:23
Wenn du entspannt knapp unter 18min ohne Neo und ohne Wasserschatten schwimmst dann sollte 17:30 im Wettkampf mit Neo und Wasserschatten doch gar kein Problem sein.

Läuftnix
05.05.2014, 11:27
Obwohl ich ein Freund von langen Strecken bin, reicht eigentlich eine Einheit pro Woche. Wobei ich ja 3,5 eher nicht als lang ansehe ;)

Also ich würde eine GA1 Einheit mit langen Intervallen machen, und bei den anderen Einheiten tatsächlich schnellere Intervalle. Vielleicht erstmal bis Juni kurze Intervalle mit viel Bumms, und dann das ganze in die Länge ziehen. Also je näher zum WK, desto spezifischer.

MatthiasR
05.05.2014, 11:49
wie immer ein heißer Tipp: Intervalle :Lachen2:
zb:
400 ein

6 mal 200m 2 min Serienpause
6 mal 200m 2 min Serienpause

400 m andere Lage ruhig

und noch mal von vorn

Geschwindigkeit: 110% 200m Bestzeit 15 s Pause zwischen den 200ertern

200 aus :Blumen:

Intervalle sind sicher gut, aber diese Einheit halte ich für unmöglich, zumindest für einen Schwimmer auf diesem Niveau. Zu lang (das sind fast 6 km), zu schnell (120% würde vielleicht gehen, bestenfalls 115%), zu kurze Pausen (mind. 30 sec).

Gruß Matthias

poldi
05.05.2014, 12:07
Intervalle sind sicher gut, aber diese Einheit halte ich für unmöglich, zumindest für einen Schwimmer auf diesem Niveau. Zu lang (das sind fast 6 km), zu schnell (120% würde vielleicht gehen, bestenfalls 115%), zu kurze Pausen (mind. 30 sec).

Gruß Matthias


uuupsi da war ich wohl zu motiviert:Lachen2:

bitte das und noch einmal von vorne
streichen, das sollte zwischen den zwei Serien stehen.

zur Geschwindigkeit: besser wäre es so zu schreiben:

lieber Tn wähle deine Geschwindigkeit so das der 6te 200er in dieser Geschwindigkeit gerade noch machbar ist.

Meine % waren nur eine Anregung

:Blumen: Danke für die Hinweise