Vollständige Version anzeigen : Regeneration
Hallo,
wie wäre es denn mal mit einer Sendung über Regeneration?
Stichpunkte:
- Was passiert dabei eigentlich?
- kann ich die Regeneration beschleunigen (durch Sauna, Vollbad, Massagen...)
- aktive Regeneration - Sinn oder Unsinn?
- ist bestimmtes Essen förderlich?
- wie passt sich der Körper auf die vorherige Belastung an?
- auf welchem Niveau sollte ich nach Ruhetagen/-wochen wieder mit dem Training einsteigen?
derkleks
12.01.2009, 16:54
fänd ich auch gut:Huhu:
benedikt_rookie
12.01.2009, 16:59
Ist ein Thema das mich sehr interessiert. Fände ich also auch gut.
wollte ich mal machen allerdings ist es relativ schwer ordentliche informationen darüber zu finden. Werd mich aber nochmal dahinter klemmen. Oder vielleicht macht es jemand anderen...finde das Thema auch sehr wichtig
man sagt ja immer die Regeneration wär genauso wichtig wie das Training selbst.
Übers Training gibt es so viel Informationen, über die Regeneration kaum...
Fände eine Sendung darüber auch Klasse !
Cool, Antwort nach einem 3/4 Jahr :Lachen2:
Freu mich aber auf alle Fälle schon auf die Sendung!
fände ich auch gut , da Regeneration eigentlich noh fast wichtiger ist , als der Trainingsreiz selber - oder?
sg
Trimac
ohne ausreichende regeneration ist dein leistungszuwachs möglich. jeder athlet hat andere regenerationszeiten.
Naja, es wurde ja eigentlich letzte Woche, am Ende der Stadler-Sendung, zumindest über die Möglichkeit der verbesserten Regeneration durch Zuckeraufnahme unmittelbar nach dem Training gesprochen.Der Sportwissenschaftler Sessner hat drüber referiert...haben da alle schon abgeschaltet oder ich grundsätzlich was Falsches verstanden???
Ich bitte um Stellungnahme!
;)
ciao!
Ausdauerjunkie
13.01.2009, 17:23
Naja, es wurde ja eigentlich letzte Woche, am Ende der Stadler-Sendung, zumindest über die Möglichkeit der verbesserten Regeneration durch Zuckeraufnahme unmittelbar nach dem Training gesprochen.Der Sportwissenschaftler Sessner hat drüber referiert...haben da alle schon abgeschaltet oder ich grundsätzlich was Falsches verstanden???
;)
ciao!
1. Abgeschaltet
2. Durch Zucker nach dem Training regenerierst du nicht wirklich;)
-Regeneration (Pause, Erholung, Trainingsreduktion) ermöglicht erst bessere Leistung!
-Ohne Regeneration - Stagnation-
Am Thema Regeneration bin ich auch sehr interessiert.
Vor allem interessiert mich, was man aktiv machen kann (Schlaf, Massage, Sauna etc.). Zum anderen interessiert mich auch die Gestaltung der Regenerationswoche (gleiche Anzahl Einheiten, nur jeweils 50% dauer vs. 50% der Anzahl, aber gleiche Dauer).
Zum Thema Schlaf interessiert mich natürlich auch die notwendige Dauer. Ich als notorischer Frühaufsteher (zwischen 5 und 6, auch am WE), habe mittlerweile schon schlechtes Gewissen.
Wie verhält es sich mit dem Mittagsschlaf? Sinnvoll? Wie lange?
Vielleicht kann man auch gleich mit dem Mythos Superkompensation (so, wie er immer gebraucht wird) aufräumen...
;)
ciao!
hi,
ich hab' das auch so verstanden, dass durch einen gezielten 'Insulin-Flash' kurz nach dem Training Glykogen schneller in den Muskel gelangt (und gleichzeitig auch noch Aminosäuren, wenn man Eiweiß dazukippt), als wenn man mit größerem Abstand zum Training erst mit dem Wiederaufladen der Energiedepots beginnt.
Insofern ist das schon im Zusammenhang 'Regenration' wichtig: Ich kann früher wieder mit Glykogen-geladenen Muskeln trainieren. Ich trink zum Beispiel nach meinem morgendlichen Lauf zur Arbeit immer SOFORT Malto+Molke-Eiweiß. So (und nur so) bin ich am Mittag dann schon wieder im Fitnesstudio einsatzfähig.
Was der Sessner ja auch noch erwähnt hat: Wenn man abends keine Kohlehydrate isst, aber Eiweiß, wird nachts verstärkt Testosteron ausgeschüttet. Das müßte die Regeneration auch beschleunigen - noch eine Möglichkeit, mehr Training umzussetzen. Das mach' ich aber nicht.
Hat da jemand Erfahrung?
was ich mich immer frage:
was sind das für leute, die überlegen, ob sie abends vor dem einschlafen nen eiweißdrink nehmen?
ist das für sie wichtig, dass die dann nachts mehr (was heißt eigentlich mehr?) testosteron ausschütten?
oder wäre es nicht besser, sie würden mit der familie zu abend essen...
bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube, dass die wenigstens sich das hier antun müssen...;)
was sind das für leute, die überlegen, ob sie abends vor dem einschlafen nen eiweißdrink nehmen?
ist das für sie wichtig, dass die dann nachts mehr (was heißt eigentlich mehr?) testosteron ausschütten?
bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube, dass die wenigstens sich das hier antun müssen...;)
Naja, ganau darum mach' ich das ja auch nicht: Familien-Abendbrot.
Aber morgens am Schreibtisch 'n Eiweiß-Drink ist auch nicht schlechter als z.B. ein Müsli..
Kurzer85
31.01.2009, 18:19
Abend,
in der Laufbibel von Dr. Marquard gibt es auch einiges über die Regeneration nachzulesen.
Finde ich sehr interessant.
Gruß:Huhu:
Regeneration ist wie ein Medical-Tent!!!
Nur was für Schwächlinge!:Lachanfall:
Ausdauerjunkie
01.02.2009, 18:10
Jawoll!
Regeneration wird überbewertet:))
Dirtyharry
01.02.2009, 20:00
Hallo, na ich z.b.
dirtyharry:cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.