PDA

Vollständige Version anzeigen : Front Aero Brakes

harryhirsch77
29.04.2014, 08:52
Hallo Fans,

ich brauche eine neue Bremse fuer mein Argon 18 E114.

Die Standardbremse TRP 925 ist ja irgendwie nicht so der Brueller. Hat jemand gute Tips?

bubueye
29.04.2014, 09:44
Moin! Sind die Direct Mount? Dann hätte ich einen Satz neuer Ultegra 6810 für dich. Hab mich da bein Einkauf vertan, und nun kann ich die Dinger nicht mehr zurückgeben. Passen halt nicht an mein QuintanaRoo. SCH.... Wenn du die brauchen kannst.
Gruß, Mario

harryhirsch77
29.04.2014, 10:04
Hm, was ist denn "Direct Mount"?

Die TRP 925 werden hinten an die Gabel verbaut - Weiss Wurzi mehr?

deirflu
29.04.2014, 10:16
Für hinter die Montage hinter der Gabel gibt es eigentlich keine Alternativen.
Da gibt es eigentlich nur TRP und div Eigenkonstruktionen.

harryhirsch77
29.04.2014, 10:22
Für hinter die Montage hinter der Gabel gibt es eigentlich keine Alternativen.
Da gibt es eigentlich nur TRP und div Eigenkonstruktionen.

Bloody hell - das dachte ich mir fast.
Im Netz habe ich auch nichts gefunden...

bubueye
29.04.2014, 10:24
Bei mir ist es so, das da so ne Art Canti Sockel ist an dem die Bremse befestigt wird. Ich hatte vor, die schwachen TRP gegen die Ultegras zu tauschen, leider lässt sich die "Röhrchen" nicht demontieren. Ich mach mal ein Bild.

bubueye
29.04.2014, 10:34
Bilder vom Sockel:

bubueye
29.04.2014, 10:36
Obern die Befestigung ohne Bremse unter/hinter dem TL, Mitte ist die Bremse montiert (Gabel) unteres Bild ist ein Bild von der Ultegra mit Direct Mount. Zu erkennen sind die Schrauben, mit denen die Bremse am Rahmen befestigt wird. Zu meinem Leidwesen nicht am QR.
Wie ist es denn die Bremse bei deinem Argon 18 befestigt?

harryhirsch77
29.04.2014, 10:37
Die Frontbrake duerfte nicht passen denke ich, da beim Argon die TRP nicht auf den hinteren Gabelholm montiert wird sondern einfach nur in den Gabelschaft.

Ich sehe bei Dir 2 Aufnahmen fuer die Bremse?

deirflu
29.04.2014, 10:40
Die Shimano direkt mount Bremsen können ohnehin bei keinem Rahmen hinter der Gabel montiert werden da dafür eine Bremse mit Seitenzug benötigt wird.

Montier dir einfach mal gedanklich die Bremse hinter die Gabel und versuche dann mal einzuschlagen!?;)

bubueye
29.04.2014, 10:52
Die Shimano direkt mount Bremsen können ohnehin bei keinem Rahmen hinter der Gabel montiert werden da dafür eine Bremse mit Seitenzug benötigt wird.

Montier dir einfach mal Gedanklich die Bremse hinter die Gabel und versuche dann mal einzuschlagen!?;)

Hab grad nachgeschaut:
Jepp so ist es, theoretisch könnte aber ein Bremse für hinten passen.

Am meinem Rahmen sich zwei Halterungen verbaut, da jeder Bremsschenkel einzeln am Rahmen befestigt wird.

ArminAtz
29.04.2014, 11:10
Moin! Sind die Direct Mount? Dann hätte ich einen Satz neuer Ultegra 6810 für dich. Hab mich da bein Einkauf vertan, und nun kann ich die Dinger nicht mehr zurückgeben. Passen halt nicht an mein QuintanaRoo. SCH.... Wenn du die brauchen kannst.
Gruß, Mario

Servus!

Was verlangst preismäßig? Wär interessiert!

harryhirsch77
29.04.2014, 11:10

Montier dir einfach mal Gedanklich die Bremse hinter die Gabel und versuche dann mal einzuschlagen!?;)

Oh menno - jetzt fuehle ich mich "gedanklich" richtig schlau :Cheese: :Huhu:

Also jibbet es keine Alternative zu den TRP?

Hafu
29.04.2014, 12:18
Oh menno - jetzt fuehle ich mich "gedanklich" richtig schlau :Cheese: :Huhu:

Also jibbet es keine Alternative zu den TRP?

Du kannst die Bremswirkung der TRP deutlich verbessern durch optimale enge Einstellung (sollte das Vorderrad halt genügend steif und ohne Seitenschläge sein) und durch Wechsel der Bremsschuhe/-Gummis auf Swisstop-Beläge.

lango
29.04.2014, 12:59
Ich fahre an meinem e-114 die gelben Swisstop mit Xentis im WK und finde die Bremswirkung OK. Habe fürs Training Koolstop drauf (Mischung für nass/trocken) - die gehen auch. Mit Shimano Bremsbelägen hatte ich keine so guten Erfahrungen

Kenmo
29.04.2014, 13:44
Hi harryhirsch77,

ich habe auch das E114 mit TRP-Bremse hinter der Gabel. Für die Wettkampflaufräder mit Carbonflanke nehme ich SwissStop Black Prince. Die bremsen auch bei Nässe recht gut. Die Trainingslaufräder mit Aluflanke vertragen sich mit den schwarzen Kool Stop am Besten. Das Entscheidende ist eine steife!!! und exakt verlegte Bremszug-Aussenhülle bis zur gebogenen Alu-Pipe und eine penible Einstellung der Bremsschuhe! Dann ist die Bremsleistung der TRP ausreichend. Natürlich nicht so bissig und gut dosierbar wie klassische Zangenbremsen, aber für mich reicht es an einem Triathlonrad völlig aus.

VG
Kenmo

longtrousers
29.04.2014, 14:00
Hallo, ich kann dir nicht behilflich sein, aber werde beim Lesen dieses Threads in meiner Meinung verstärkt, dass mein zukünftiges TT-Bike klassische Bremsen haben wird. Ich denke dabei an das Cervelo P3 2014, das auch super aussieht finde ich.

bubueye
29.04.2014, 16:16
Servus!

Was verlangst preismäßig? Wär interessiert!

Neu (das sind sie auch noch) hab ich 89,90 gezahlt. Ich denke mal an 80 Euro. Rechnung und OVP sind dabei.
Gruß, Mario

harryhirsch77
02.05.2014, 21:15
Also, ich vermelde Fortschritt.

Ich habe mir eine neue Bremse von Campa geholt (lateral pull), den Zug sehr sauber gelegt, die Zangen sehr steil gestellt und siehe da:

Ich habe Bremsleistung.

Danke fuer die Tips!

sybenwurz
02.05.2014, 22:00
Ich habe mir eine neue Bremse von Campa geholt (lateral pull),...

Sry, hab den Fred bisher irgendwie überlesen.
Wär auch mein Tip gewesen.
Im Zweifelsfall nicht scheuen, mich mit ner PN zu 'belästigen'. Ich wunder mich regelmässig über irgendwelche Freds, die zwar seit 3 Wochen laufen, von denen ich aber nie was aufm Radar gesehn hab...:Maso:

Was diese schice-Bremsengeschichten angeht: die U-Brakes (was anderes isses nicht) kamen zum Glück am MTB schon vor Jahrzehnten aus der Mode und die Cantis ebenso.
beide haben eine Unart, die sie, nüchtern betrachtet, vollkommen ungenügend erscheinen lässt: sie arbeiten degressiv.
Keine Ahnung, welche Idioten dieses System nach Jahrzehnten wieder ausgegraben haben und dachten, dass die Physik mittlerweile freundlicher gegenüber den Dingern eingestellt sei...

lango
02.05.2014, 22:10
Also, ich vermelde Fortschritt.

Ich habe mir eine neue Bremse von Campa geholt (lateral pull), den Zug sehr sauber gelegt, die Zangen sehr steil gestellt und siehe da:

Ich habe Bremsleistung.

Danke fuer die Tips!

Ist die Bremsleistung deutlich besser? Habe gerade mal im Netz geschaut und bei dem Preis könnte ich für einen Versuch ja echt schwach werden

harryhirsch77
02.05.2014, 23:38
Ist die Bremsleistung deutlich besser? Habe gerade mal im Netz geschaut und bei dem Preis könnte ich für einen Versuch ja echt schwach werden

Also ich weiss nicht obs nur an den gelben Swisstop liegt (die habe ich noch irgendwo ausgegraben) oder an der Campa.

Obwohl beide Bremsen aussehen wie aus der gleichen Aluschmiede zu kommen - die Verarbeitung ist hochwertiger. Def. einen Versuch wert.