Vollständige Version anzeigen : Dosierung von verdünntem Gel und Transport auf einer Langdistanz
Ich bin mir am überlegen, wie ich am besten die Verpflegung für die Radstrecke und Laufstrecke transportieren und dossieren kann.
Ich werde mit einer verdünnten Konzentration (Pampe von Caroline Rauscher) unterwegs sein.
Und werde alle 10min davon einnehmen.
Um das ganze gut zu dosieren finde ich dünne Durchmesser von durchsichtigen Trinkflaschen usw. besser. Habe an so was gedacht, besser wäre eine längere Form:
http://www.hammernutrition.com/products/capsule-dispenser.cd.html?navcat=accessories&subnavcat=supplement-organizers
Diese sind aber ein bisschen kurz.
So dass ich pro Stunde eine solche "Stange" einnehmen könnte.
Habe auch schon an durchsichtige Aeroflaschen gedacht, diese sind aber zum dosieren schwieriger, da sie auf eine Seite eine breitere Form haben.
Eine andere Variante wäre, einen Vakuummierer zu kaufen und die einzelnen Portionen so abzupacken. Draufbeissen, so dass die Plastikfolie kaputt geht, und dass man so die Portion richtig hat.
Ich denke dass ich das ganze in ca. einem Liter auflöse.
Ein zweiter Bidonhalter kommt nicht in Frage. Einen Bidonhalter für eine 1 Literflasche käme noch in Frage, weiss aber nicht, ob dies mit meiner 53cm Rahmengrösse geht.
Wer hat noch weitere Ideen?
Vakuumierbeutel sind relativ Dick ,ich glaube die sind garn nicht so einfach mit den Zähne zu reißen
:Huhu:
dasgehtschneller
28.04.2014, 08:39
Wärs nicht einfacher die Pampe einfach in eine normale Trinkflasche abzufüllen und alle 10 Minuten einen Schluck davon zu nehmen?
Wenn du das aufs Gramm genau dosieren willst, musst du im Training vielleicht mal testen wie gross die Schlücke sein müssen, dafür hast du nicht alle 10 Minuten klebrige Finger und in Einzelverpackungen bleibt ja auch meist ein Teil noch drin was die milligrammgenaue Dosierung auch in diesem Fall erschwert.
longtrousers
28.04.2014, 15:12
Ich werde mit einer verdünnten Konzentration ... unterwegs sein.
Ich plane das dieses Jahr auch, obwohl ich die erste Stunde Powerbars essen werde (um den Harndrang entgegenzuwirken). Dann Powerbargels, jede 15 Minuten eine, schon voraufgelöst in Wasser, 150 ml pro Gel. Macht 2,5 Liter Lösung total. Ich habe einen 2-er Bidonhalter hinter dem Sattel, plus eine durchsichtige Aeroflasche vorne mit Strohhalm. Das müsste knapp reichen. Verträgst du eine so dicke Lösung, dass das ganze in 1 Liter passt, oder musst du dazu noch zusätzlich trinken?
Habe auch schon an durchsichtige Aeroflaschen gedacht, diese sind aber zum dosieren schwieriger, da sie auf eine Seite eine breitere Form haben.
Ich überlege, die durchsichtige Aeroflasche an der Aussenseite mit Massstreifen zu versehen (z.B. mit einem CD-Edding)
Wenn du das aufs Gramm genau dosieren willst, musst du im Training vielleicht mal testen wie gross die Schlücke sein müssen, dafür hast du nicht alle 10 Minuten klebrige Finger und in Einzelverpackungen bleibt ja auch meist ein Teil noch drin was die milligrammgenaue Dosierung auch in diesem Fall erschwert.
Sehe ich auch locker, wenn du beim einen Schluck 10% zu viel trinkst, nimmst du beim nächsten Schluck wider etwas weniger.
.......Dann Powerbargels, jede 15 Minuten eine, schon voraufgelöst in Wasser, 150 ml pro Gel. Macht 2,5 Liter Lösung total.......
um himmels willen, das sind ja 16-17 gels nur auf dem rad allein! willst du dir den magen zukleistern?
Ich nehme eine durchsichtige/transluzente 900ml Radflasche mit Flüssiggel (Quali-gel:cool:) mit.
Beim ersten mal habe ich noch von außen Markierungen dran gemacht. Bei den anderen LD's einfach nach Gefühl und dann nach 90km geschaut ob ungefähr die Hälfte weg ist.
Und kurz vor WZ1 muss sie dann leer sein.
That's it!
Cheers,
aims.
longtrousers
28.04.2014, 16:33
um himmels willen, das sind ja 16-17 gels nur auf dem rad allein! willst du dir den magen zukleistern?
Bis jetzt habe ich immer 3 Gels/St. genommen, das ist auch die Menge die so durchschnittlich empfohlen wird von der Kolenhydratmenge her. Das sind dann indertat 12 Gels auf dem Rad. Beim Marathon sind das nochmals 10 Gels. In total 22, nach den 2 Powerbars. Habe ich bis jetzt gemacht.
Ein Freund von mir hat letztens mit 4 Gels/Stunde experimentiert, und ist (dadurch ?) sein Marathon in einem Record gelaufen.
Und indertat, wenn 3 Gels/St. der Durchschnitt ist, und ich über 80 KG wiege und einen Ironman in die (nicht durchschnittliche) Zeit von sub 11 mache, ist 4 Gels/Stunde mal aus zu probieren.
Ich werde das aber in einem 70.3 und im Training zuerst ausprobieren, ob mein Magen das verträgt!
Road_Runner
28.04.2014, 16:39
Ich nehme eine durchsichtige/transluzente 900ml Radflasche mit Flüssiggel (Quali-gel:cool:) mit.
Beim ersten mal habe ich noch von außen Markierungen dran gemacht. Bei den anderen LD's einfach nach Gefühl und dann nach 90km geschaut ob ungefähr die Hälfte weg ist.
That's it!
Cheers,
aims.
WZ1 ;) :Lachanfall: ;) - Tippfehler, aber gut.
longtrousers
28.04.2014, 16:40
Bis jetzt habe ich die Gels verpackt mitgenommen, aber das Gefummele damit unterwegs geht mir auf dem Keks.
Ich überlege auch noch, ob ich die Lösung verdicke, so dass ich nur 1 Liter statt 2,5 mitschleppen muss. Dann muss ich aber immer wieder dazu Wasser trinken (das ich mitführen muss), weil Gels essen mit zu wenig Wasser führt bei mir zu Magenschmerz.
longtrousers
28.04.2014, 16:41
WZ1 :Lachanfall: ;) :Lachanfall: ;)
Deshalb hat er die Hawaii Quali geschafft, er hat das Schwimmen weggelassen.
Vakuumierbeutel sind relativ Dick ,ich glaube die sind garn nicht so einfach mit den Zähne zu reißen
:Huhu:
Diesen Verdacht habe ich auch.
Wärs nicht einfacher die Pampe einfach in eine normale Trinkflasche abzufüllen und alle 10 Minuten einen Schluck davon zu nehmen?
Ja, das mit dem Vakumieren fehlt sicher weg.
Ein Markierung an der Flasche habe ich bisher auch im Training beim Testen gemacht.
Verträgst du eine so dicke Lösung, dass das ganze in 1 Liter passt, oder musst du dazu noch zusätzlich trinken?
Sehe ich auch locker, wenn du beim einen Schluck 10% zu viel trinkst, nimmst du beim nächsten Schluck wider etwas weniger.
Trinke bei jedem Schluck von der Lösung noch etwas Wasser dazu.
Stimmt bei einem sechstel von der Stundenmenge, ist der Unterschied auch nicht mehr so gross.
Eine 900ml Flasche könnte sicher auch in das Rahmendreieck passen.
Werde mal Ausschau halten.
Während des Bike-Splits auf der LD nehme ich die erste und letzte Stunde nur Flüssignahrung zu mir. Dazu 6-8 Gels in eine Trinkflasche (500 ml) am Rahmen und den Rest mit Wasser auffüllen. Am Lenker ist die Aerodrink-Flasche, die ausschließlich mit Wasser befüllt ist und unterwegs ständig nachgefüllt wird. Zwischen der ersten und letzten Rad-Stunde gibt´s feste Nahrung (Riegel), die am Rad verstaut/angeklebt sind oder zusätzlich auch unterwegs noch abgegriffen werden können. Wasser zum Nachspülen ist ja an Bord (immer nachfüllen). Bei Bedarf auch mal ein ISO-Getränk an der V-Stelle abgreifen. Wie gesagt, es gibt (aus meiner Sicht) ausreichend V-Stellen in den Wettkämpfen.
Damit komme ich sehr gut zurecht. Aber jeder is(s)t anders :)
Was haltet ihr von diesen PowerBar Hydro Gels die etwas dünnflüssiger sind ?
Dachte daran die in ne Flasche zu füllen. Klappt das oder muss ich die immer noch verdünnen ?
longtrousers
13.05.2014, 21:39
Was haltet ihr von diesen PowerBar Hydro Gels die etwas dünnflüssiger sind ?
Dachte daran die in ne Flasche zu füllen. Klappt das oder muss ich die immer noch verdünnen ?
Das musst du ausprobieren. Jeder ist da anders. Aber nicht erst im Hauptwettkampf ausprobieren!
Von der Verträglichkeit habe ich mit damit keine Probleme falls du das meinst. Mir ging es jetzt nur um die Hydro Gels in der Flasche oder doch lieber normale Gels nehmen und dazu etwas Wasser ?! .... aber ja, ich werds mal testen :)
Von der Verträglichkeit habe ich mit damit keine Probleme falls du das meinst. Mir ging es jetzt nur um die Hydro Gels in der Flasche oder doch lieber normale Gels nehmen und dazu etwas Wasser ?! .... aber ja, ich werds mal testen :)
Im Prinzip sind die "nur" noch weiter mit Flüssigkeit angereichert, um kein Wasser zum Nachspülen zu brauche ... deshalb auch teurer ... und somit wäre es dann rausgeschmissenes Geld ... ;)
Wobei die mir nicht mal für´s laufen sympathisch sind ... da brauchst die richtige Technik, dass keine klebrigen Finger bekommst ... :)
Hab mit den Hydro-Gels von PowerBar eine unangenehme Erfahrung gemacht. Die Verpackung ist so dünn, dass mir ein Päckchen in der Oberrohrtasche kaputt gegangen ist. Schöne Sauerrei am Rad.
Auch die Tüten der herkömmlichen PowerBarGels sind dünner geworden.
Hab mit den Hydro-Gels von PowerBar eine unangenehme Erfahrung gemacht. Die Verpackung ist so dünn, dass mir ein Päckchen in der Oberrohrtasche kaputt gegangen ist. Schöne Sauerrei am Rad.
Auch die Tüten der herkömmlichen PowerBarGels sind dünner geworden.
Ich finde auch, dass der Abriss einen Tick zu weit oben ist, um das Gel gut auszudrücken ...
Ich hab von Hydrapak den Gelbot, da hat man extra ein Gel-reservoir
gibt's hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,221,222;p roduct=27615)
Komme super damit klar. Hab davon zwei am Rad. In das Gel "Fach" passen zwei GU Roctane (Für die muss ich immer besonders viel nachspülen)
Wonderboy
14.05.2014, 11:54
Ich finde auch, dass der Abriss einen Tick zu weit oben ist, um das Gel gut auszudrücken ...
Das Hydro Gel soll man ja nicht ausdrücken, sondern aussaugen...
Ich hab von Hydrapak den Gelbot, da hat man extra ein Gel-reservoir
gibt's hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,221,222;p roduct=27615)
Komme super damit klar. Hab davon zwei am Rad. In das Gel "Fach" passen zwei GU Roctane (Für die muss ich immer besonders viel nachspülen)
coole Sache, kannte ich so überhaupt nicht. Nur Schade das nicht mehr Gels reinpassen
Das Hydro Gel soll man ja nicht ausdrücken, sondern aussaugen...
Sorry ... bezog sich auf diese Verpackung (https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSep8h1bs37xpPTo7ZnkKMle4Gi_kKg_ oJxmEKb-jmSGU30f3_5mw) ...
Wonderboy
14.05.2014, 13:30
Sorry ... bezog sich auf diese Verpackung (https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSep8h1bs37xpPTo7ZnkKMle4Gi_kKg_ oJxmEKb-jmSGU30f3_5mw) ...
Jaja, das ist schon die richtige Verpackung. Drücken hilft da nix, da musst du zuzeln ;)
Jaja, das ist schon die richtige Verpackung. Drücken hilft da nix, da musst du zuzeln ;)
Schlimm die Dinger ... die "Alten" (http://www.wigglestatic.com/product-media/5300002595/powerbar-gel-comp.jpg?w=2000&h=2000&a=7) waren benutzerfreundlicher ...
longtrousers
15.05.2014, 10:51
Habe grade entdeckt, dass wenn man die neue Powerbargelpackung aufreisst, lediglich ein mikroskopisch kleines Loch entsteht (auf dem Fahrrad glaube ich nunmehr nicht mehr zu handeln). Es empfiehlt sich, mit der Schere weiter unten Sollreissstellen zu machen.
Anderer Punkt:
Nachdem ich beschlossen habe, bei meinem nächsten Iroinman 16 Powerbargels auf dem Fahrrad zu vernaschen, ich aber nicht mehr mit Packungen rumfummeln will, wollte ich zuerst die fertige Lösung mitnehmen. Da muss ich dann aber 3 Liter mitnehmen und das ist mir echt zuviel.
Meine Neigung ist jetzt es so zu tun wie Anderen: lediglich eine Flasche mit verdünntem Gel (aber zu dick um ohne Wasser so zu Trinken) mitnehmen und Veranstalterwasser dazu zu trinken.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.