PDA

Vollständige Version anzeigen : Hoi aus St. Gallen

alpenfex
01.04.2008, 11:25
Ciao zäma,

wieder ein Deutscher mehr in dr Schwyz..seit Juni 07 bin ich in St. Gallen und laufe den Bodensee auf und ab, radel an und um ihn herum, nutze die Hügel des Appenzeller Landes und habe mir als Ziel gesetzt nächstes Jahr (2009) mal vielleicht den 70.3 in Rapperswil zu machen...

Bin 30Jahre jung...Hobbybergsteiger...und finde den Umgang, die Tipps und die zahlreichen Diskussionen und Erfahrungsaustausche hier im Forum bisher wirklich super!

Vielleicht trifft man den einen oder anderen mal...würde mich freuen!

grüssli,
Flo

lango
01.04.2008, 11:31
Hoi Flo,

herzlich willkommen :Huhu:

Grüsse aus Konstanz
lango

felix__w
01.04.2008, 11:40
Herzlich willkommen. Was machst du denn in den Bergen? Hochtouren, Klettertouren, Skitouren?
Und planst du dieses Jahr kürzere Triathlons?

wieder ein Deutscher mehr in dr Schwyz..Langsam hat eshier mehr Deutsche die in CH leben als richtige Schweizer ;)

Ein Schweizer würde übrigens "in dr Schwiz.." schreiben/sagen. Den Schwyz ist eine Kanton (http://www.schwyz.ch) und dessen Hauptstadt (http://www.gemeindeschwyz.ch).

Felix

alpenfex
01.04.2008, 11:40
:Prost:
Hallo nach Konstanz!

alpenfex
01.04.2008, 11:44
Hoi Felix,

noch hat es mehr Schwizer als Deutsche..:-) und das mit dem "Schwyz" habe ich graaade gesehen, als ich es abgeschickt habe Excusé! :Maso:
...ich bin sonst schon seeeehr angepasst...

Touren...Wanderungen, Hochtouren, Mountainbike...Klettern: Anfänger, Skitouren: geplant schon ewig mal eine zu machen...nie umgesetzt :Gruebeln:
Tria-Ziele...Freundin kommt aus Mondsee / AT..da gibt es Ende Aug einen OD. Der ist angepeilt, aber ich bin jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub (Peru).

Grüsse
Flo

felix__w
01.04.2008, 12:02
Touren...Wanderungen, Hochtouren, Mountainbike...Klettern: Anfänger, Skitouren: geplant schon ewig mal eine zu machen...nie umgesetzt :Gruebeln:
Ich mache 'nur' noch Skitouren und wandern. Früher habe ich auch etwas Hoch- und Klettertouren gemacht.

Das mit 'Schwyz' ist mir nur aufgefallen, da es nicht das erste mal ist, dass ich sowas lesen. Und da ich ca 30km von Schwyz (<10km von Kantonsgrenze) aufgewachsen bin fällt es eher auf.

Unterdessen seid ihr eine grosse Gruppe in der Ostschweiz.

Viel Spass in Peru.
Felix

Stöff
01.04.2008, 12:50
Auch ein Hallo von mir und aus Rorschach :Huhu:

Stöff

Gürkchen
01.04.2008, 13:09
Hallo aus dem Taunus. :Huhu:
Viel Spaß und Grüße
Gürkchen

dude
01.04.2008, 13:38
...ich bin sonst schon seeeehr angepasst...

:Lachen2:

Der klassische Deutsche in der Schweiz. Ich war genauso. Ein Kollege sagte neulich sehr treffend: "Einfach einen Gang runterschalten, dann koennt' ihr spaeter auch wieder Gas geben."

Viel Spass in meiner alten Heimat (KN/CH)

dude

OT @Felix: wie benuetzt Du das Wort "Genugtuung"? Komme gerade wegen Deines Gebrauches von "unterdessen" darauf.

alpenfex
01.04.2008, 13:40
ja, die Deutschen sammeln sich hier in der Ostschweiz enorm an...da verstehe ich die schweizer Begeisterung schon irgendwie, vor allem passen sie sich meist nicht wirklich an...vielleicht sollte ich auf Genf zügeln :-)

Wanderungen sind ja auch viel entspannender als Hochtouren und es ist viel grüner...hat alles etwas Schönes...Berge allgemein..

Grüsse und Hopp Schwiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiz

alpenfex
01.04.2008, 13:41
"der klassische Deutsche in der Schweiz" bin ich sicher nicht, da ich seit 8 Jahren nicht mehr in Deutschland lebe, wohne und arbeite

alpenfex
01.04.2008, 13:42
:Huhu:
Grüsse an das Gürkchen

dude
01.04.2008, 14:06
"der klassische Deutsche in der Schweiz" bin ich sicher nicht, da ich seit 8 Jahren nicht mehr in Deutschland lebe, wohne und arbeite

Vielleicht finde ich noch den entsprechenden, sehr passenden Beitrag dazu, der genau das "anpassen" der Deutschen aber anspricht. Ist ja nichts an sich schlechtes, nur eben sehr verbreitet und lustig.

Gruss
dude, auch beinahe 8 Jahre nicht mehr in D, davon 3 in der Schweiz.

alpenfex
01.04.2008, 14:29
und nun bist DU in Dublin? ich war mal im Studium 4 Monate in Sligo und hatte danach mal irische Kunden...na servas...

Wandergsellin
01.04.2008, 14:55
Nochmal ein :Huhu: aus Konstanz

von Wandergsellin, die auch grad auf der Suche nach nem Job in der Schweiz (evtl. auch St.Gallen) ist.

felix__w
01.04.2008, 15:03
OT @Felix: wie benuetzt Du das Wort "Genugtuung"? Komme gerade wegen Deines Gebrauches von "unterdessen" darauf.Das brauche ich eigentlich nicht. Ich weiss nicht genau, was du fragen willst?

ja, die Deutschen sammeln sich hier in der Ostschweiz enorm an...Ich meinte nicht Deutsche in der Ostschweiz (das weiss ich nicht) sondern hier bei triathlon-szene Gemeldete die in der Ostschweiz leben (d.h Nation egal).

Schau mal diesen Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2886) an.

Felix

dude
01.04.2008, 15:16
Das brauche ich eigentlich nicht. Ich weiss nicht genau, was du fragen willst?

Genugtuung wird in Deutschland als eine negativ belegte Gefuehlsempfindung verstanden.

Ich hatte mal einen sehr geschaetzten Schweizer Kollegen, der eine email an Deutsche Kollegen schrieb, die zuvor auf Besuch waren und mit denen es vor dem Besuch "nicht immer einfach" war.

Er schrieb: "Es war mir eine Genugtuung Sie bei uns..."

felix__w
01.04.2008, 15:41
Genugtuung wird in Deutschland als eine negativ belegte Gefuehlsempfindung verstanden.Wir haben das Wort eigentlich nicht im Schweizerdeutsch. und dann kan es beim 'Übersetzten' leicht falsch raus kommen.
Genugtuung ist für mich auch nicht eindeutig negativ. Es könnte wirklich auch 'Freude' heissen.

Felix

dude
01.04.2008, 16:09
Wir haben das Wort eigentlich nicht im Schweizerdeutsch. und dann kan es beim 'Übersetzten' leicht falsch raus kommen.
Genugtuung ist für mich auch nicht eindeutig negativ. Es könnte wirklich auch 'Freude' heissen.

Felix

Das ist halt der Trugschluss. Wenn es das Wort tatsaechlich nicht gibt im Schweizerdeutschen, dann ist eine positive Verwendung schlicht falsch.
Hach, Sprachen sind spannend.

Gruss!
dude

mysticds
01.04.2008, 17:47
Ein Hallo aus Gais zu dir nach St. Gallen :)

alpenfex
01.04.2008, 19:48
Hallo nach Gais! Hier ist ja die halbe Ostschweiz vertreten...:Prost:

alpenfex
01.04.2008, 19:49
Sprachen sind wirklich interessant und man soll nicht glauben, wie extrem unterschiedlich "deutsch" sein kann. Meine Freundin ist übrigens Oberösterreicherin...das kommt bei mir auch ab und an durch...
zerwas

mysticds
01.04.2008, 21:53
Hallo nach Gais! Hier ist ja die halbe Ostschweiz vertreten...:Prost:

und dann kommen davon auch noch viele aus Deutschland - ich auch ;)

felix__w
02.04.2008, 07:13
Das ist halt der Trugschluss. Wenn es das Wort tatsaechlich nicht gibt im Schweizerdeutschen, dann ist eine positive Verwendung schlicht falsch.
Hach, Sprachen sind spannend.
Und Hochdeutsch für uns eine Fremdpsrache (auch wenn nicht zu weit weg).

Meine Freundin ist übrigens Oberösterreicherin...das kommt bei mir auch ab und an durch...
zerwasWenn ich jeweils das TriLife lese, kommt es mir auch vor, als ob deutsch in Österreich ziemlich anders als bei uns oder in D ist.

Hallo nach Gais! Hier ist ja die halbe Ostschweiz vertreten...:Prost:Eben das meinte ich.

Felix

neonhelm
02.04.2008, 07:42
Wenn ich jeweils das TriLife lese, kommt es mir auch vor, als ob deutsch in Österreich ziemlich anders als bei uns oder in D ist.

Bei meinem Wochenende in Wien ist mir aufgefallen, das die Österreicher sprachlich in vielen Belangen deutscher als die Deutschen sind. Zumindest bei dem, was so im alltäglichen Umfeld geschrieben steht.

Wenn sie reden, bin ich mir allerdings nicht unbedingt sicher, ob das, was sie sprechen, noch mit Deutsch zu tun hat. :Lachen2: Da verstehe ich die Niederländer hier doch deutlich besser. :Cheese:

Das mag aber auch an meinen plattdeutschen Wurzeln liegen....

Axo, herzlich willkommen an den fex. :Huhu:

mysticds
02.04.2008, 12:29
Wenn sie reden, bin ich mir allerdings nicht unbedingt sicher, ob das, was sie sprechen, noch mit Deutsch zu tun hat. :Lachen2: Da verstehe ich die Niederländer hier doch deutlich besser. :Cheese:

Das mag aber auch an meinen plattdeutschen Wurzeln liegen....

Das geht mir zur Zeit auch noch so in der Schweiz .. aber das Sprachverständnis steigt :)