Vollständige Version anzeigen : Indeland MD 2014 Radstrecke - max. Steigung?
mattimuc
17.04.2014, 14:03
Hallo, Forum,
Ich bin (als Test für die Staffel in Roth) angemeldet für die Staffel in Indeland.
Jetzt hab ich mir die Radstrecke auf gpsies mal genauer angeschaut.
Ein Anstieg von -34 Meter (km 10.2) auf +105 Meter (km 10.6).
Rechnerisch ergibt dies eine durchschnittliche Steigung von knapp 35%! :Nee: :(
Herausforderungen sind ja schön und gut, aber das kann ich nicht so ganz glauben!
Kann mir jemand sagen, was die max. Steigung da ungefähr ist?
Würde mich sehr beruhigen, wenn da ein Wert kleiner als 20% herauskäme! :)
Beruhig dich mal.
Bin die Strecke zwar selbst noch nie gefahren, sondern nur VEreinskollegen, aber bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, dass die Steigung zu steil gewesen sein soll.
Da ist bisher jeder wieder aus dem Braunkohlentagebau rausgekommen :Lachanfall:
Und GPS Werte zu nehmen um eine durchschnittssteigung zu berechnen sollte man eh nicht machen. :)
Die Höhendaten in qpsies sind nicht aktuell. Die Daten berücksichtigen den zwischenzeitlich verfüllten Tagebau. Es gibt in diesem Bereich keine nenneswerte Steigung. Eher etwas Gegenwind ! :)
Ich bin (als Test für die Staffel in Roth) angemeldet für die Staffel in Indeland.
Jetzt hab ich mir die Radstrecke auf gpsies mal genauer angeschaut.
Ein Anstieg von -34 Meter (km 10.2) auf +105 Meter (km 10.6).
Rechnerisch ergibt dies eine durchschnittliche Steigung von knapp 35%! :Nee: :(
Herausforderungen sind ja schön und gut, aber das kann ich nicht so ganz glauben!
Kann mir jemand sagen, was die max. Steigung da ungefähr ist?
Würde mich sehr beruhigen, wenn da ein Wert kleiner als 20% herauskäme! :)[/QUOTE]
mattimuc
17.04.2014, 16:24
Super, danke! :)
Ich dachte mir schon, daß das keine 30% oder mehr sind - aber 17 oder 18% würd ich mit dem TT und der gegebenen Übersetzung auch net unbedingt fahren wollen... :cool:
Jetzt bin ich doch beruhigt!
Hallo,
ich würde aufgrund der letztjährigen Erfahrung sagen, dass es maximal mal 10- 12% sind.
Mit ZFR und 38/25 war das gut zu machen, mit einem 27 oder 29er hinten erst recht.
Ist ein schöner Wettkampf, der Weg hoch zur Wechselzone ist zwar recht lang und teilweise in der WZ liegt auch kein Teppich und man muss aufpassen nicht sich die Füße im Schotter kaputt zu laufen.
Gruß,
Loretta
mattimuc
23.04.2014, 12:29
Danke für die Info, das klingt gut! :Blumen:
Ich habe schon umgerüstet auf 38-28, das sollte also machbar sein.
Ich starte nur in der Staffel, das löst für mich auch das Problem beim Laufen zur WZ. Aber ich leite das natürlich weiter an unsere Schwimmerin!
Benjamin
23.04.2014, 15:49
Moin!
Das Höhenprofil ist äußerst harmlos. Ich bin 2012 die damalige Bergwertung nach vergurktem Schwimmen in der Liga mit etwas Frust auf dem großen Blatt hochgeknallt und war nach 1:43 oben. So weit ich weiß, ist diese leichte Horizontverschiebung (<< 10%) allerdings noch nicht bei km 10, sondern ne Ecke später. Vorher kommt da gar nichts an Steigung.
Das stimmt, die "Bergwertung" kommt später, so etwa bei KM 20- 25 glaube ich. Bis dahin ist es flach bis maximal wellig.
Gruß,
Loretta
In diesem Jahr wird eine neue Radstrecke gefahren. Die Bewertung und die Auffahrt zum Indemann entfällt. Ingesamt wird die Radrunde etwas länger und wahrscheinlich schneller. Die steilsten Abschnitte mit ca. 10 % bifinden sich im Bereich des Tagebaues vor der Einfahrt ins Kraftwerk.
Hallo,
nach einem Zeitungsbericht organisiert der Bürgermeister in Aldenhoven ein nettes Rahmenprogramm im Ort und an der Laufstrecke. :)
http://www.aachener-zeitung.de/cmlink/zva/lokales/juelich/aldenhoven-empfaengt-ueber-1000-triathleten-1.820139
Der Bericht ist jedoch nicht mehr ganz aktuell.
Die Teilnehmerzahl liegt bereits über 1200.
Da dies der einzige Thread zu dem Wettbewerb zu sein scheint, schreibe ich hier mal rein:
War gestern dort am Start, auf der Kurzdistanz.
Wie bereits geschrieben, wurde die Radstrecke geändert, so dass diese nun länger ist. In der Ausschreibung stand 44 km, auf der Uhr hatte ich allerdings gute 46 km.
Die Strecke ist nun definitiv eine reine Drückerstrecke mit 2 kurzen Rampen aus dem Tagebau raus. Wind war gestern kein Problem und für die Region (ich wohne da und kenne mich diesbezüglich ganz gut aus) eher ein laues Lüftchen, so dass der eine oder andere auch Scheibe fahren konnte.
Geändert war auch die Schwimmstrecke. Man schwimmt nun kein Ei mehr, sondern mehr oder weniger parallel zum Ufer.
War dort zum zweiten mal am Start. Am besten gefällt mir immer die Anfahrt zu T2 in Aldenhoven. Dort geht es durch eine Straße in einem Wohngebiet, in der die Anwohner ihre eigene Party feiern, inkl. Live-Band, DJ, Straßenbemalung etc.
Echt klasse. Macht einfach nur Spaß. :)
Allerdings weiss ich nicht, ob das alle Anwohner finden, denn die haben die Musikanlage bereits um 09.00 Uhr morgens hoch gefahren :Lachen2:
War am Sonntag dort auch am Start und muß allen die für diesen Wettkampf verantwortlich sind ein großes Lob aussprechen, beim Indelang Triathlon bekommt man für kleines Geld( 80 Euro MD) sehr viel geboten.
Das Schwimmen im Blaustein See war von der Streckenführung praktisch einmal hin und zurück, total übersichtlich und ohne Keilerei beim Landstart leicht zu bewältigen. Die Wege zur Wechselzone waren mit Teppiche ausgelegt.
Die Radstrecke flach, an den großen Baggern des Tageabbaugebiet vorbei, die Verpflegung mit Getränke und Gel war inmitten von einem Kohlekraftwerk.
Die Laufstrecke teils durch Adelhofens Ortskern, dort war ein Straßenfest mit Blasmusik und anderen Aktivitäten, weiter über Feldwege ins Ziel im Römerpark, mit 2 Verpflegungen pro Runde mit Wasser, Cola, Iso und Gel.
Vielen Dank an die vielen Helfer für einen toll organisierten Triathlon!
fenhongkongfui
18.06.2014, 07:00
War auch zum 1ten mal dort und auch auf der Kurzdistanz am Start.
Hat mir auch sehr gut gefallen und war aus meiner Sicht ein toll organisierter WK der viel Spaß gemacht hat!!! Danke dafür an die Orga und die vielen Helfer!
- Schwimmen: Waren die 1,5km ggf. etwas "zu kurz"?! Meine Zeit war für meine Verhältnisse nämlich exorbitant gut und kann ich mir gar nicht vorstellen :) oder wie war euer Eindruck?
- Radstrecke: Hatte ich sogar ~48km auf dem Tacho, was ja in etwa der Streckenbeschreibung auf der HP / dem GPS-Track entspricht
- Laufen: Waren vermutlich ~10,5km (Stand glaube ich auch irgendwo in den letzten Infos bzw. war auch hier schon mal gepostet, soweit ich mich erinnern kann...)
War auch zum 1ten mal dort und auch auf der Kurzdistanz am Start.
Hat mir auch sehr gut gefallen und war aus meiner Sicht ein toll organisierter WK der viel Spaß gemacht hat!!! Danke dafür an die Orga und die vielen Helfer!
- Schwimmen: Waren die 1,5km ggf. etwas "zu kurz"?! Meine Zeit war für meine Verhältnisse nämlich exorbitant gut und kann ich mir gar nicht vorstellen :) oder wie war euer Eindruck?
- Radstrecke: Hatte ich sogar ~48km auf dem Tacho, was ja in etwa der Streckenbeschreibung auf der HP / dem GPS-Track entspricht
- Laufen: Waren vermutlich ~10,5km (Stand glaube ich auch irgendwo in den letzten Infos bzw. war auch hier schon mal gepostet, soweit ich mich erinnern kann...)
Laut meiner Garmin:
Swim: 1480m
Bike: 47.8km
Run: 10.5km
Bezüglich der Steigung: Ist alles auf dem großen Blatt machbar.
Cheers,
aims.
fenhongkongfui
18.06.2014, 14:44
Swim: 1480m
Oh, Danke Dir!!! :Blumen:
Wenn du das als "perfekter Analytiker" auf der Uhr hattest, dann vertraue ich dem voll und ganz! ;)
Und dann freue ich mich umso mehr über meine Schwimmzeit...
Übrigens schöner WK-Bericht in deinem Blog und Glückwunsch zur starken Leistung & zum klasse Ergebnis!!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.