PDA

Vollständige Version anzeigen : Wellenstart beim Ironman Hawaii 2014


rookie2006
17.04.2014, 08:07
Ab 2014 soll es auf Hawaii einen getrennten Start der Weiblein und Männleich (http://www.trinews.at/index.asp?CID=3640) auch bei den Altersklassenathleten geben.

Ich weiß nicht, da geht der flair etwas verloren :( :( :(

Hunki
17.04.2014, 08:28
Ab 2014 soll es auf Hawaii einen getrennten Start der Weiblein und Männleich (http://www.trinews.at/index.asp?CID=3640) auch bei den Altersklassenathleten geben.

Ich weiß nicht, da geht der flair etwas verloren :( :( :(

Ich glaube es geht denen doch vermutlich eher um den zweiten Teil des Statements

"Aber das ist nicht der einzige Grund. Andrew Messinck sagt ganz offen, dass etwas mehr Athleten heuer und in den folgenden Jahren auf Hawaii bei den IRONMAN Weltmeisterschaften starten werden."

Platz für mehr Leute und mehr Geld...

Cruiser
17.04.2014, 08:53
Yeah, das Thema hatten wir doch gestern erst.:Lachen2:

Die WTC braucht dringend! mehr Startplätze für Hawaii.

Ich vermute, da kommt noch mehr an schicken Neuerungen, um das Startfeld von der Anzahl her nach oben zu pimpen :cool: :Lachanfall:

drullse
17.04.2014, 09:07
Ich vermute, da kommt noch mehr an schicken Neuerungen, um das Startfeld von der Anzahl her nach oben zu pimpen :cool: :Lachanfall:
Wechselzone zweistöckig?

flachy
17.04.2014, 09:09
Super, damit ist die letzte Hürde für ein Ja/Nein Kona 2015 für mich überwunden, ich bin dabei, Embrun muß noch etwas warten...
Und ich finde, es ist die richtige Entscheidung!

Ich sah es genau so wie der CEO und finde es super, dass die Organisatoren da jetzt eine logische und angemessene Reaktion zeigen:

Zitat:
Least year we had 1,100 athletes get out of the water in a 15-minute period, between 55 minutes and 1:10. That concentration of really strong swimmers, all of whom can ride a bike, is our operational limiter.

Und der gern in diversen Diskussionsrunden geäusserte Geldgeilfaktor der IM-Macher juckt mich nicht.
Ich finde es toll, dass unser Sport populärer, die Rennen globaler und zahlreicher sowie die Spitze breiter wird und sich die Besten von 18-80 Jahren angemessen bei einem Meisterschaftsrennen gegeneinander messen können.
Würde ich diese Argumente auf den Sport umlegen, aus dem ich "historisch" komme, müßte der Berlinmarathon immer noch mit einem Elitefeld von 200 Leuten zu einem Startgeld von 25 EUR stattfinden und 40.000 Marathonis dürften am Rand stehen und applaudieren, was die 200 Freaks für tolle Hechte sind...

Sport Frei!

Weißer Hirsch
17.04.2014, 09:15
Wellenstart ist für die Teilnehmer schon eine Entlastung. Weniger Schläge und das Radfahren wird fairer. Die Amis, meist gute Schwimmer und weniger gute Radler, werden das wohl nicht so toll finden. Die German-Biker dafür wahrscheinlich umso mehr ;)

Für die Zuschauer geht sicher etwas Flair verloren und die Quali wird leichter werden, wenn es immer mehr Slots gibt. Damit verliert Hawaii dann irgendwann an Reiz. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt...

Hunki
17.04.2014, 09:16
Wenn sie jetzt die Rad-Strecke etwas anspruchsvoller machen würde, dann wäre das Problem auf dem Rad auch behoben... es gibt ja die eine oder andere gute Alternative um zu Beginn das Feld noch mehr aufzuteilen. Beim Walmart hoch und dann weiter... dude hat hier ja auch schon mal gute Alternativen beschrieben...

Hunki

Hunki
17.04.2014, 09:16
Für die Zuschauer geht sicher etwas Flair verloren und die Quali wird leichter werden, wenn es immer mehr Slots gibt. Damit verliert Hawaii dann irgendwann an Reiz. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt...

Ich glaube nicht das es leichter wird... es wird einfach mehr Wettkämpfe mit Startplätzen geben... das heisst ja jetzt nicht, dass FFM plötzlich 150 Plätze bekommt...

Cruiser
17.04.2014, 09:49
Wechselzone zweistöckig?

:Lachen2: Das werden dann Mehrzweckparkhäuser :Lachen2:
M35 Radwechsel auf Parkdeck 1...
M30 Radwechsel auf Parkdeck 2....

Ich sehe das ganze vordringlich aus Expansionsgründen der WTC heraus:

- Mehr IM Rennen rund um die Welt -> Marktdominanz, kaum Alternativen für Starter

- Mehr Teilnehmer in den Rennen selber -> Wellenstarts ermöglichen das, siehe Roth.
-> Profiterhöhung

Triathlon wird, zumindest MD und LD, wohl nie interesssant für ein Publikum werden, ergo werden sich diese Rennen auch in Zukunft nicht profitträchtig(er) vermarkten lassen.

Mal neutral und wertefrei beschrieben.

DasOe
17.04.2014, 10:10
[...]und sich die Besten von 18-80 Jahren angemessen bei einem Meisterschaftsrennen gegeneinander messen können.

Aha, die Besten also. Eines dieser hochstilisierten "Argumente" um den IM. Es starten doch vor allem Leute, die es sich auch finanziell leisten können. Mich würde mal interessieren, wie viele Starter über einen Nachrückerplatz nach Hawaii kommen. Ich kenne in meinem Umfeld ziemlich viele Leute, die gerade aus finanziellen Gründen auf einen Start auf Hawaii verzichten müssen/mussten.

Jedes IM-Rennen, dessen Hauptgrund in der Hawaii-Quali besteht, braucht eine attraktive Anzahl an Quali-Plätzen. Durch die jetzt hinzu gekommenen Rennen, wird die Quali-Luft extrem dünn, bleibt man bei der bisherigen Hawaii-Startplatzanzahl. Wieso sollte die WTC darauf verzichten?

Und ich bin sicher, daß es nicht mehr lange dauert, bis es auch auf Hawaii Wellenstarts gibt, da die Massen sonst überhaupt nicht mehr zu bewältigen sind. Und wo bleibt der sportliche Wert des hehren miteinander bzw. gegeneinander Messens?

What goes up, must come down ...

Matthias75
17.04.2014, 10:28
Interessant, Wellenstart ist sicher an sich nichts schlechtes.

Wenn das aber nur genutzt wird, um die Strecke noch voller zu packen, find ich's weniger sinnvoll, wiel man dann schnell wieder die gleichen Probleme hat wie jetzt. Zudem muss man schon auf den Abstand der Wellen achten, sonst kommen die schnellen Schwimmer aus der zweiten Gruppe mit den langsamen der ersten Gruppe raus und es gibt doch wieder Gedränge auf der Strecke.

Wettbewerbsverzerrungen wird es vemrutlich trotzdem geben, wenn sich die langsamen Schwimmer der ersten Gruppe an die schnellen Überholer der zweitne Gruppe dranhängne oder eben schnelle Schwimmer in die erste Gruppe reinschwimmen und sich da an schnelle Radfahrer (die schlecht schwimmen) dranhängen...

Btw. meine ich mich dunkel zu erinnert, dass der Wellenstart in Roth damals ein Diskussionpunkt beid er IM-Vergabe war, weil die WTC-Jungs unbedingt einen Massenstart wollten... Gut, eine Aufteilung in zwei Wellen ist natürlich nicht vergleichbar mit zehn Startwellen. aber mal schauen, wie weit das noch führt....

Matthias

Road_Runner
17.04.2014, 14:13
Mich würde mal interessieren, wie viele Starter über einen Nachrückerplatz nach Hawaii kommen. Ich kenne in meinem Umfeld ziemlich viele Leute, die gerade aus finanziellen Gründen auf einen Start auf Hawaii verzichten müssen/mussten.

In Frankfurt wurde in der AK35 meist kaum ein Slot weitergereicht.
Dafür sind die Leute viel zu focusiert.

Wellenstart find ich gut. Wenn ich an das Geprügel im Waldsee denke, ein hoch auf die erste Startgruppe.

drullse
17.04.2014, 14:29
Wenn ich an das Geprügel im Waldsee denke, ein hoch auf die erste Startgruppe.

Speziell dieses "Geprügel" wird ja immer hochgehalten als besonders spektakulärer Wettkampfbeginn. Ich hab mir das einmal angetan - nie wieder.

felix__w
17.04.2014, 14:39
die Quali wird leichter werden, wenn es immer mehr Slots gibt. :confused: In den letzten Jahren gab es immer mehr Ironmans und bei den einzelnen IMs weniger Slots. D.h. in den letzten Jahren wurde es schwieriger.

Felix

Nobodyknows
17.04.2014, 14:52
Speziell dieses "Geprügel" wird ja immer hochgehalten als besonders spektakulärer Wettkampfbeginn. Ich hab mir das einmal angetan - nie wieder.

Ach, ganz vorne geht's :Lachen2:

Gruß
N. :Huhu:

drullse
17.04.2014, 14:59
Ach, ganz vorne geht's :Lachen2:

Gruß
N. :Huhu:

:Traurig: - immer auf's Schlimme... :Holzhammer:

dude
17.04.2014, 19:44
Seit 2013 schrumpft Triathlon uebrigens. Es bleibt also die Hoffnung, dass sich die Probleme alsbald in Luft ausloesen.

locker baumeln
17.04.2014, 19:57
Wellenstart ….
aber doch hoffentlich nur, wenn alle einer Altersklasse in einer Welle starten.
Durch den zunehmenden Wind sind die später startenden benachteiligt.
So sind u.a. fast jedes Jahr die Profiradzeiten eigentlich immer etwas abzuwerten. Die Amateure kämpfen mit mehr Wind auf der Radstrecke bis zum Wendepunkt in Hawi.

FuXX
17.04.2014, 20:11
Super, damit ist die letzte Hürde für ein Ja/Nein Kona 2015 für mich überwunden, ich bin dabei, Embrun muß noch etwas warten...
Und ich finde, es ist die richtige Entscheidung!

Ich sah es genau so wie der CEO und finde es super, dass die Organisatoren da jetzt eine logische und angemessene Reaktion zeigen:

Zitat:
Least year we had 1,100 athletes get out of the water in a 15-minute period, between 55 minutes and 1:10. That concentration of really strong swimmers, all of whom can ride a bike, is our operational limiter.

Und der gern in diversen Diskussionsrunden geäusserte Geldgeilfaktor der IM-Macher juckt mich nicht.
Ich finde es toll, dass unser Sport populärer, die Rennen globaler und zahlreicher sowie die Spitze breiter wird und sich die Besten von 18-80 Jahren angemessen bei einem Meisterschaftsrennen gegeneinander messen können.
Würde ich diese Argumente auf den Sport umlegen, aus dem ich "historisch" komme, müßte der Berlinmarathon immer noch mit einem Elitefeld von 200 Leuten zu einem Startgeld von 25 EUR stattfinden und 40.000 Marathonis dürften am Rand stehen und applaudieren, was die 200 Freaks für tolle Hechte sind...

Sport Frei!
Ich sehe nicht wie die Trennung von Männlein und Weiblein da jetzt viel bringen sollen. Wenn, dann müssten sie nach AKs trennen. Alle 5min eine AK starten lassen, das würde was bringen.
Seit 2013 schrumpft Triathlon uebrigens. Es bleibt also die Hoffnung, dass sich die Probleme alsbald in Luft ausloesen.
Hm, damit es beim IM die Probleme löst müsste aber eine Menge passieren. Die Probleme lindern, das könnte sein, sprich das Drafting findet nicht mehr in 80 sondern in 60% des Feldes statt...

mopson
17.04.2014, 20:15
Seit 2013 schrumpft Triathlon uebrigens. Es bleibt also die Hoffnung, dass sich die Probleme alsbald in Luft ausloesen.

Interessenshalber, woher diese Annahme...?

speedskater
17.04.2014, 23:07
Seit 2013 schrumpft Triathlon uebrigens.

In den USA vielleicht.
In D kein Schrumpfen sondern zweistelliges Wachstum.
Weltweit sicherlich auch zumindest einstellige Steigerung.

drullse
17.04.2014, 23:51
In D kein Schrumpfen sondern zweistelliges Wachstum.
Welche Zahlen legst Du da zugrunde?

Vicky
20.04.2014, 16:18
Wenn es irgendwann AK Wellenstarts gibt, ist Hawaii nicht mehr Hawaii.

*Blick in die Glaskugel*
Womöglich gibt es dann auch wie in Zell am See 2015 zwei Rennen an einem WE. Eins für die Normalos nicht qualifizierten und ein WM Rennen mit 4.000 Teilnehmern, weil es ja immer mehr Rennen gibt und alle haben 50 Slots... Und alle zahlen sie für den Mythos Hawaii brav ihre $800. Absurd.
*Glaskugelblick Ende*

Hawaii ist dann nur ein Rennen wie JEDES andere auch.

drullse
20.04.2014, 16:22
Hawaii ist dann nur ein Rennen wie JEDES andere auch.

Der dude sagte schon vor Jahren über Hawaii: "It's just another ironman."

Soweit sind wir also schon lange. :Cheese:

Vicky
20.04.2014, 17:12
Der dude sagte schon vor Jahren über Hawaii: "It's just another ironman."

Soweit sind wir also schon lange. :Cheese:

Naja... die Teilnehmerliste war bis jetzt eigentlich immer recht exklusiv :Cheese:

Raimund
21.04.2014, 10:40
So wie ICH das verstehe, wollen die nicht die jetztige Situation entschärfen, sondern einfach NOCH MEHR Leute auf die Strecke schicken. Deswegen überlegt die WTC nun, etwas zu tun, weswegen Roth (u.a.) das Label abgesprochen bekommen hat...

Money makes the world going round...:(

drullse
21.04.2014, 13:04
So wie ICH das verstehe, wollen die nicht die jetztige Situation entschärfen, sondern einfach NOCH MEHR Leute auf die Strecke schicken.

Verstehst Du IMHO richtig, denn die jetzige Situation gibt es ja schon lange, da hätte man schon lange reagieren können.

Was ich halt nicht verstehe: es heißt immer, der Pier sei restlos voll, wenn jetzt noch mehr an den Start sollen, wohin mit den Rädern?

DasOe
21.04.2014, 14:41
Was ich halt nicht verstehe: es heißt immer, der Pier sei restlos voll, wenn jetzt noch mehr an den Start sollen, wohin mit den Rädern?

Das die Amis da noch nicht drauf gekommen sind ...

http://www.bicycle-holidays.com/files/cache/b77317346a54176172f453057e268cfd_f602.jpg

espresso
23.04.2014, 10:27
Welche Zahlen legst Du da zugrunde?
In Baden Württemberg hat in den letzten zehn Jahren die Anzahl der Wettkämpfe um drei nach oben verändert, die Anzahl der Starter hat sich nahezu verdoppelt.

drullse
23.04.2014, 11:52
In Baden Württemberg hat in den letzten zehn Jahren die Anzahl der Wettkämpfe um drei nach oben verändert, die Anzahl der Starter hat sich nahezu verdoppelt.
Ok, danke. Nun könnte man natürlich einwenden "das waren die letzten 10 Jahre - der Trend betrifft aber die nächsten 10" aber ich sehe wie Du den Einbruch in Deutschland (noch) nicht.

flachy
23.04.2014, 12:21
Ok, danke. Nun könnte man natürlich einwenden "das waren die letzten 10 Jahre - der Trend betrifft aber die nächsten 10" aber ich sehe wie Du den Einbruch in Deutschland (noch) nicht.

Auch wenn die Parole "Triathlon ist am Sterben" vom Bänker eher was für die Latrine ist, die deutschen Zahlen haben mich dennoch interessiert, anbei eine Statistik aus 2013, herausgegeben vom DOSB.

Aktiv organisierte Trias:
>52.000, davon >15.000 Ladies
Macht ein Plus von knapp 4% zu 2012 (1.850 Leute) und damit Platz 36 in der Aktiven-Rangliste der olympischen Sportarten.

1990 nach der Vereinigung der beiden deutschen Sportverbände waren es ca. 17.000 organisierte Ausdauerdreikämpfer...

Bei den Einzelsportarten des Ausdauerdreikampfes sieht es wie folgt aus (in Klammern Veränderung zu 2012):
Rad: >137.000 Aktive und +1% Zuwachs
LA: >853.000 Aktive und -1%
Swim: >570.000 organisierte Schwimmer und stabil (-0,2%)

Nur mal zum Vergleich - bei den nichtolympischen Sportarten hängen uns zähe Mulitsportler die Sportfischer deutlich ab (über 160.000 organisierte Angler).


Und der Benchmark der Bundesrepublik steht bei über 6,8 mio organisierten Kickern...

drullse
23.04.2014, 13:23
Aktiv organisierte Trias:
>52.000, davon >15.000 Ladies
Macht ein Plus von knapp 4% zu 2012 (1.850 Leute) und damit Platz 36 in der Aktiven-Rangliste der olympischen Sportarten.

Das sagt aber nicht viel aus. Können ja auch angesichts der deutlichen Verteuerung der Tageslizenzen mehr Athleten in Vereine eingetreten sein und trotzdem die Gesamtzahl abnehmen.

Deswegen meine Frage an Espresso. Absolute Starterzahlen sind dann in meinen Augen schon eher geeignet, um den Trend abzubilden.

Bei den Einzelsportarten des Ausdauerdreikampfes sieht es wie folgt aus (in Klammern Veränderung zu 2012):
Rad: >137.000 Aktive und +1% Zuwachs
LA: >853.000 Aktive und -1%
Swim: >570.000 organisierte Schwimmer und stabil (-0,2%)

Nur mal zum Vergleich - bei den nichtolympischen Sportarten hängen uns zähe Mulitsportler die Sportfischer deutlich ab (über 160.000 organisierte Angler).

Und der Benchmark der Bundesrepublik steht bei über 6,8 mio organisierten Kickern...
Ja - absolute Randsportart.

Campeon
23.04.2014, 14:56
Nur mal zum Vergleich - bei den nichtolympischen Sportarten hängen uns zähe Mulitsportler die Sportfischer deutlich ab (über 160.000 organisierte Angler).

Ist Tiere töten ein Sport?:(

la_gune
23.04.2014, 15:17
Ist Tiere töten ein Sport?:(

Ist Schach spielen ein Sport ? :confused:

Necon
23.04.2014, 15:52
Ist Tiere töten ein Sport?:(

Sportfischer töten übrigens ihre Beute nicht immer!

Campeon
23.04.2014, 16:55
Ist Schach spielen ein Sport ? :confused:

Klar, Denksport und garnicht so leicht.

Sportfischer töten übrigens ihre Beute nicht immer!

Sondern?
Wohl erst schön lange quälen und dann mit dem beigefügtem Schmerz im Maul wieder schwimmen lassen.
Super, toller Sport!
:Kotz: :Kotz: :Kotz: :Kotz: :Kotz:

Necon
23.04.2014, 16:58
Es gibt spezielle Haken die die Tiere nicht stark verletzen. Das wäre dann ähnlich wie beim Zahnarzt...
Unangenehm aber nicht tödlich.
Das heißt die Haken werden entfernt und die Tiere wieder ins Wasser gegeben.

photonenfänger
23.04.2014, 20:02
Sportfischer töten übrigens ihre Beute nicht immer!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so eine Sauerei immer noch erlaubt ist. Dass Tierquälerei nicht so doll ist, ist sonst ja fast überall angekommen, aber wohl noch nicht, dass Fische auch Tiere sind.

FMMT
23.04.2014, 20:24
Ist Schach spielen ein Sport ? :confused:

:dresche hab ich immer noch nicht genug aufgeklärt:Cheese:
Ohne Flachs, für mich aktuell zu hart x-(
Aber ich kann voll verstehen, dass es ein Außenstehender nicht nachvollziehen kannO:-) .

Necon
23.04.2014, 20:28
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so eine Sauerei immer noch erlaubt ist. Dass Tierquälerei nicht so doll ist, ist sonst ja fast überall angekommen, aber wohl noch nicht, dass Fische auch Tiere sind.

da gebe ich dir absolut Recht und verstehe persönlich den "Sport" auch nicht.

schumi_nr1
23.04.2014, 23:19
nur mal so nebenbei , Angler töten ihre Fische die sie verwerten wollen direkt nach dem Fang und was nicht verwertbar oder zu klein/Schonzeit ist wird zurück gesetzt. Fischer hingegen holen meistens die Fische aus ihren Netzten und lassen sie ohne Betäubung Sterben, auf großen Schiffen sterben viele Fische schon in den vollen Netzen durch das massive Gewicht oder ersticken auch langsam und was zu klein ist oder nicht gefangen werden darf geht (halb) tot über Bord. Also jeder der Fisch ist sollte schön beim Thema Angeln=Quälen ruhig sein.

schumi_nr1
23.04.2014, 23:20
nur mal so nebenbei , Angler töten ihre Fische die sie verwerten wollen direkt nach dem Fang und was nicht verwertbar oder zu klein/Schonzeit ist wird zurück gesetzt. Fischer hingegen holen meistens die Fische aus ihren Netzten und lassen sie ohne Betäubung Sterben, auf großen Schiffen sterben viele Fische schon in den vollen Netzen durch das massive Gewicht oder ersticken auch langsam und was zu klein ist oder nicht gefangen werden darf geht (halb) tot über Bord. Also jeder der Fisch ist sollte schön beim Thema Angeln=Quälen ruhig sein.

Ach ja hier geht es Übrigens über Wellenstart auf Hawaii, was ich Persönlich auch Zuschauer Sicht nicht gut finde...

Dieda
03.08.2014, 20:47
New start times:
6:25 a.m. Pro Men
6:30 a.m. Pro Women
6:50 a.m. Age Group Men
7:00 a.m. Age Group Women

:liebe053: :liebe053:

rookie2003
03.08.2014, 22:17
Na servas Kaiser.

Mikala
04.08.2014, 11:46
New start times:
6:25 a.m. Pro Men
6:30 a.m. Pro Women
6:50 a.m. Age Group Men
7:00 a.m. Age Group Women

:liebe053: :liebe053:

Sehr schön.
Kannst Du dann bitte unseren Walter aus der Ak75 ein bisschen anschieben im Wasser ?
Schwimmen ist nicht so sein Ding.:Blumen:

Aloha

locker baumeln
04.08.2014, 12:57
Zuerst Kloppe im großen Männerpulk. Kaum meinen Rhythmus im hinteren Teil der Meute gefunden, kommen dann schon die schnellen und kurz danach die mittelschnellen Girls.
Werde mich dann wohl bei Dieda HINTENREIN hängen. ;)