Vollständige Version anzeigen : Sitzhöhe - wo wird gemessen?
Halle.
Eine kurze frage bezüglich der sitzhöhe.
Meine sitzhöhe wurde ermittelt, doch wo kommt das exakte maß zum einsatz?
1. Oberkante sattel auf höhe der mitte der sattelklemmung - also dort wo in verlängerung der sitzrohrwinkel des rahmens ermittelt wird.
2. Dort wo meine hauptsitzposition ist? Das wäre 5,5 cm weiter vorne richtung sattelnase.
Ich frage, da diese beiden werte sich wegen der sattelkrümmung um 1,5 cm unterscheiden.
Nächste frage, soll ich das eindrückende sattelpolster (quetscht sich beim fizik arione tri 2 um ca 0,7 cm) berücksichtigen?
Konnte im forum keine entsprechende antwort finden.
sybenwurz
15.04.2014, 08:45
Das musste fragen.
Kannste im Prinzip messen, wie du willst.
Ich messe ab Pedal Oberkante entlang vom Sitzrohr bis Oberkante Sattel, also den Abstand der Sitzfläche vom Pedal, das ist aber streng genommen Banane, weils einfach ein Punkt X aufm Sattel ist, der bei unterschiedlichen Sätteln verschieden weit von dem Punkt, wo man sitzt, entfernt sein kann.
Und je grösser dieser Abstand, umso mehr müsste man dann die Sitzhöhe verringern.
Ich kenne auch Angaben, die von der Kurbelachse ausgehen;- da bleibt dann die Kurbellänge auch noch unberücksichtigt...:Maso:
Letztlich ist das ein grober Wert zum Einrichten, die Sitzposition wird eh mit dir drauf justiert.
Äh, sollte mit dir drauf justiert werden.
Das musste fragen.
Kannste im Prinzip messen, wie du willst.
Ich messe ab Pedal Oberkante entlang vom Sitzrohr bis Oberkante Sattel, also den Abstand der Sitzfläche vom Pedal, das ist aber streng genommen Banane, weils einfach ein Punkt X aufm Sattel ist, der bei unterschiedlichen Sätteln verschieden weit von dem Punkt, wo man sitzt, entfernt sein kann.
Und je grösser dieser Abstand, umso mehr müsste man dann die Sitzhöhe verringern.
Ich kenne auch Angaben, die von der Kurbelachse ausgehen;- da bleibt dann die Kurbellänge auch noch unberücksichtigt...:Maso:
Letztlich ist das ein grober Wert zum Einrichten, die Sitzposition wird eh mit dir drauf justiert.
Äh, sollte mit dir drauf justiert werden.
Scheint ja doch ne wissenschaft zu sein.
Kenn das halt so: schritthöhe x 0,885 = sitzhöhe vom tretlager aus.
Vom gefühl her würde ichs so annehmen... Wo man meistens sitzt (also beim triathlon eher weiter vorne am sattel) das maß einstellen.
Sattelpolsterung würde ich wohl eher auch berücksichtigrn - genauso wie die paar mm der schuhsohle.
Ist dann allerdings so, dass man beim aufrechten fahren wohl minimal zu hoch sitzt, jedoch in der hauptposition richtig eingestellt ist.
...
Sattelpolsterung würde ich wohl eher auch berücksichtigrn - genauso wie die paar mm der schuhsohle.
Wie sybenwurz schon schreibt, bei Vermesseung vom Trettlager aus bleibt die Kurbellänge unberücksichtigt.
Sattelpolsterung hat den selben Einflus wie die "Dicke des Sitzfleisch's"; habe ich nie mit einbezogen. Zusätzlich hat ja jeder andere persönliche Voraussetzungen z.B. Verkürzungen im muskulären Bereich oder ähnliches. Auch das kann die statisch berechnete Höhe unbrauchbar machen.
Ich würde hier der vorherigen Meinung folgen und alle "Berechnungen" nur als Rohwert nehmen und das ganze dann auf die bzw. mit der Person abstimmen. In der Regel ist es so dass bei zu hohem Sattel die Sitzposition unruhig wird (ausgleich im Becken) was dann auf Dauer unangenehm wird. Die Ideale Position wird sich auch zwischen Oberlenker und Auflieger verändern (anderer Hüftwinkel). Hängt also auch davon ab wie du hauptsächlich fahren möchtest.
Gruß
Toto
Kenn ich auch so - als groben Richtwert.
Alles darüber hinaus eben dann mit dir auf dem Sattel austüfteln.
Mache das gerne irgenwo am Berg - find da merkt man ganz gut ob man dann gut Treten kann oder nicht.
Kenn ich auch so - als groben Richtwert.
Alles darüber hinaus eben dann mit dir auf dem Sattel austüfteln.
Mache das gerne irgenwo am Berg - find da merkt man ganz gut ob man dann gut Treten kann oder nicht.
Und woran findest du das heraus?
Nunja, es gibt schon sättel (z.b. Fizik arione tri2) die knapp einen Zentimeter eingedrückt wird.
Sohle der radschuhe macht ca. + 0,4 cm
Und wo am sattel stellt ihr das angegebene maß ein?
Und woran findest du das heraus?
Schrieb ich doch schon: rein subjektiv!
Zum Beispiel:
schritthöhe x 0,885 = A
B = A - 1cm
C = A + 1cm
Auf zu ner Rampe/Berg und A,B und C mal testen. Wirst schon merken was sich besser anfühlt. Dann kannst ja noch jeweils die mitte zwischen A/B oder B/C testen.
Damit kommt man (meiner Meinung nach) schon recht nah ans optimale ran (subjektiv empfunden!).
Biomechanische aspekte sind hierbei natürlich nicht objektiv bewertet. Aber Wie schon erwähnt wirken sich ja auch die individuelle Beweglichkeit, Gelenkstellungen etc. auch aus.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.