PDA

Vollständige Version anzeigen : Strausseeschwimmen am 5. Juli 2014


Ravistellus
14.04.2014, 17:05
Hallo zusammen,

ich habe mich zu meinem ersten Freiwasserschwimmen angemeldet :cool: Bin bei Trias natürlich auch schon bisschen Freiwasser geschwommen, aber 5k natürlich noch nicht. Diese Distanz bin ich überhaupt erst 2x am Stück geschwommen, einmal aus Lust und Laune und einmal während eines 24h-Schwimmens, als ich unseren Superstar mental in der Nacht ein wenig unterstützt habe.

Da hier ja einige Berliner unterwegs sind, wollte ich mal rumfragen, ob noch jemand dieses Jahr den Straussee pflügt :Huhu:
Oder ist da schon mal jemand geschwommen? Erfahrungen? Tipps? Eindrücke?

Wenn's wärmer ist, werde ich wohl auch mal hinradeln und den See bisschen testen. Drumherum gefahren bin ich schon, aber geschwommen bin ich noch nie drin (wenn ich mich richtig erinnere) :Cheese:

Ravistellus

Flow
30.06.2014, 11:49
Hi Ravistellus,

du hattest bereits im Winterschwimm-Thread nachgefragt.
Ich hatte das Strausseeschwimmen schon die ganze Zeit im Blick und in den letzten Wochen eigentlich auch recht fest eingeplant. Zwei Wochen vor Roth paßt ja nochmal ganz gut. Geschwommen bin ich in den letzten Monaten kaum, im Freiwasser kein einziges Mal, da paßt der 5 Juli als Gesamttrainingsnachholtag eigentlich ganz gut ... ;)

Allerdings sehe ich heute, daß der See zur Zeit nur 15°C hat ... :o
(Quelle) (http://www.wassertemperaturen.net/berlinbrandenburg/straussee.html)

Wäre ja eigentlich ohne Neo geschwommen. 15°C ist ohne jegliche Gewöhnung aber schon recht frisch ... :-((
Ob das reicht, wenn ich bis Samstag noch zwei, drei Mal etwas länger kalt dusche ... ? :Cheese:
Oder muß ich mich tatsächlich in meinen alten Neo zwängen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u060.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Mal sehen ...

Sonst noch wer dabei ?

:Huhu:

Flow
30.06.2014, 11:52
Ok, hier (http://www.berlinien.de/sport/baden/straussee.html) kommen sie schon auf 17°C ... :)

Und hier (http://www.strausseeschwimmen.de/) gar auf 18°C ... :cool:

Vielleicht findet sich noch jemand, der über 20°C messen kann ... :Cheese:

triathlonnovice
30.06.2014, 19:00
war freitag drin . hätte auf ca 20 grad geschätzt. . war allerdings im hinteren sehr flachen bereich.

bin aber auch nicht so kältempfindlich.:Cheese:

vielleicht fahr ich hin und schau mir das spektakel an.:Huhu:

Flow
02.07.2014, 21:30
Die erstgenannten Quelle (http://www.wassertemperaturen.net/berlinbrandenburg/straussee.html) meldet nun 22°C (statt vormals 15°C)
Die zweite (http://www.berlinien.de/sport/baden/straussee.html) ist dafür auf 15°C runter (vorher 17°C)
Homepage (http://www.strausseeschwimmen.de/) selbst bleibt stoisch bei 18°C ... :Lachen2:

22°C wären schon schön ... :)

triathlonnovice
02.07.2014, 21:53
war heute wieder drin und bleibe bei 20 grad.
werde freitag mal messen.

fras13
02.07.2014, 21:53
war freitag drin . hätte auf ca 20 grad geschätzt. . war allerdings im hinteren sehr flachen bereich.

bin aber auch nicht so kältempfindlich.:Cheese:

vielleicht fahr ich hin und schau mir das spektakel an.:Huhu:

wo ist denn beim Straussee der "hintere Bereich"?

- Einstieg an der Tauchbasis?

triathlonnovice
02.07.2014, 22:15
ich meine damit die südliche spitze , richtung hegermühle.

fras13
02.07.2014, 22:20
wo steigst Du ein, hinter der Badeanstalt?

und wo ist der Start für das Straussee-Schwimmen?

ich fahre immer nur mit dem Rad drumherum,
wenn ich mal das Rad für den Weg zur Arbeit nutze ....

(also nächste Woche wieder) :Lachanfall:

Flow
02.07.2014, 22:55
war heute wieder drin und bleibe bei 20 grad.
werde freitag mal messen.
Haste gebadet ?
Oder biste geschwommen ?
Wie lange warst du denn drin ?

Hab' immer noch keine Freiwassereinheit dieses Jahr ... :o

"Auf Anhieb" 5km bei (unter) 20°C finde ich etwas ... ähm ... cool ... :o

triathlonnovice
02.07.2014, 23:16
@Flow

war schwimmen und vielleicht 20 min drin. aber auch länger wäre kein problem gewesen.
bin aber kein langstreckenschwimmer , von daher weiß ich nicht ,wie es sich bei lägngeren zeiten im wasser verhält , zwecks auskühlung.
schwimmen war ich dieses jahr auch erst anfang juni, was megaspät für mich ist. sonst eher ende april.

ab die langstreckler können ja mit neo schwimmen, von dem her kein problem.

@fras13

steige generell auf der gegenüberliegenden seite der badeanstalt ein. dort gibt es unzählige wilde stellen mit wenig puplikum.
alle Infos zum strausseeschwimmen gibt es auf strausseeschwimmen.de.

Flow
03.07.2014, 00:09
ab die langstreckler können ja mit neo schwimmen, von dem her kein problem.
Ich habe keine Lust auf Neo ...

Offiziell erlaubt wäre er wohl auch erst unter 20°C.

Insofern würden mir 22-23°C schon gefallen ... :)

Ravistellus
04.07.2014, 07:53
Bin zwar angemeldet, aber mir ist leider ein Termin dazwischen gekommen. Naja, bin nicht soooo böse, da ich seit über zwei Monaten kein einziges Mal Schwimmen war. Muss meinen ersten Start am Straussee wohl noch mal ein Jahr verschieben, aber irgendwann schaffe ich es mal.

triathlonnovice
04.07.2014, 21:03
habe vorhin gemessen und 22 grad ermittelt. ist auf jeden fall sau warm und langstreckentauglich.:Cheese: