Vollständige Version anzeigen : Das erste "richtige" Triathlonjahr
Cpt.Weissbrot
13.04.2014, 19:06
Hallo zusammen :Huhu:
Da dieses Jahr meine erste echte Triathlonsaison im Gange ist ,wollte ich zur Selbstmotivation mal einen Blog starten.
Letztes Jahr wurde es leider nur ein Duathlon.Wollte in Xanten starten.Aber wie manch einer weiß wurde es leider ein Duathlon aufgrund Blaualgenbefalls.
Zu meiner Person:Ich heiße Julian bin 26 Jahre alt und komme aus Geldern.
Letztes Jahr wurde mein Training leider immer mal wieder unterbrochen.Aufgrund kleiner Wehwechen und auch ein paar Sachen in meinem Privatleben.
Bin jetzt seit Anfang Dezember fleißig am trainieren.
Sylvester hatte ich meinen ersten 10 km Lauf ,den ich in 49:27 gefinisht hab.
Letzten Sonntag stand dann der Duathlon in Kalkar auf dem Programm.Dort kam ich nach 1:15.52 ins Ziel.
Auf dem Plan stehen 4 Triathlons in diesem Jahr.Zwei Olympische(Bocholt und Xanten) und zwei Sprintdistanzen(Voerde und Wesel).
Werde nach und nach ein bisschen was zu meinem Training posten und hoffe den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Außerdem steht in der nächsten Zeit auch der Kauf eines Triathlonrades auf dem Programm.
Zurzeit schwanke ich zwischen einem Felt B16,einem Rose Aeroflyer und einem Kuota Kalibur.
Vielleicht hat ja einer schön Erfahrungen mit einem dieser Räder gesammelt und hat einen Tipp...;)
Bis dahin noch ein schönes Wochenende.
Außerdem steht in der nächsten Zeit auch der Kauf eines Triathlonrades auf dem Programm.
Was fährst Du denn derzeit?
Cpt.Weissbrot
13.04.2014, 19:25
Fähre ein Bulls Rennrad mit gekröpfter Sattelstütze und Auflieger.
Aber so eine " richtige" Aeroposition bekomm ich damit nicht hin.
Fähre ein Bulls Rennrad mit gekröpfter Sattelstütze und Auflieger.
Aber so eine " richtige" Aeroposition bekomm ich damit nicht hin.
Warum nicht?
Cpt.Weissbrot
14.04.2014, 17:31
Komm vorne nicht weit genug runter.Ausserdem ist da noch eine 180mm Kurbel verbaut.
Indurain1904
15.04.2014, 15:46
Hört sich interessant an. Werde hier auf jeden Fall mitlesen da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Auch mein erstes richtiges Triathlonjahr nachdem ich letzten Sommer mal bei einer Sprtintdistanz reingeschnuppert habe. Welche Wettkämpfe planst du und wie ist deine sportliche Vorgeschichte? :Huhu:
Ah du schreibst es ja sogar. Irgendwie überlesen :Lachen2: :Maso:
Cpt.Weissbrot
20.04.2014, 09:40
Momentan ist leider nicht viel mit Training.Seit einer Woche stoppt mich eine Erkältung.Und das bei dem schönen Wetter.
Vielleicht gibts später mal einen lockeren Lauf um mal alles etwas "frei" zu pusten...;)
Cpt.Weissbrot
22.04.2014, 19:19
Endlich geht wieder was...!:)
Gestern Abend hab ich mich eine Stunde auf die Rolle gesetzt und heute bin ich mal 1,5h draußen unterwegs gewesen.
Und Samstag gehts wahrscheinlich zum Radkauf...:Cheese:
Cpt.Weissbrot
02.05.2014, 18:47
Endlich wieder normales Training ohne Probleme.
Rad und Neo wurden auch bestellt...:)
Viel Spass & hau rein!
Bin auch gerade abfahrfertig :-)
Andreundseinkombi
03.05.2014, 11:01
:Cheese: dein "Saisonplan" kommt dem meinen ganz schön nahe! Bin gespannt wie es sich bei dir so entwickelt ;) vielleicht sieht man sich ja mal
Cpt.Weissbrot
06.05.2014, 19:56
Das schöne Wochenende wurde genutzt um alle drei Sportarten auszuüben...;)
Am Samstag steht dann der erste 10km Lauf in Geldern an.
Ich hoffe das ich so um die 45:00 min schaffe.
Cpt.Weissbrot
10.05.2014, 20:54
Der Plan ist aufgegangen!Nach 44:37 min blieb die Uhr stehen.
Die letzten 2km waren richtig hart.Mussten Gestern noch 15km im Dienst laufen...Das war so eigentlich nicht geplant. ;)
Andreundseinkombi
10.05.2014, 22:42
Glückwunsch zu deinem planmäßigem Zieleinlauf! :Blumen:
Hat bei mir nicht ganz geklappt, fand den Wind auf dem Osswald schon ganz schön hart!
Cpt.Weissbrot
11.05.2014, 08:38
Danke...Hab mir vor dem Start schon gedacht,dass du auch dabei warst.War mir nur nicht ganz sicher.;)
Der Wind dort war echt übel.Die letzte Runde war dort echt übel!
Wo startest du denn als nächstes?Dann sag ich auch mal "Hallo" :Huhu:
Andreundseinkombi
11.05.2014, 12:18
Nächsten Samstag in Weeze: Mud Masters :Cheese:
Und dann kommt schon der Triathlon in Kleve am 01.06.
Cpt.Weissbrot
11.05.2014, 20:02
Bei den Rennen bin ich leider nicht dabei.Bei mir gehts im Normalfall erst wieder in Bocholt weiter.
Hier nochmal ein Bild von Gestern...
Andreundseinkombi
11.05.2014, 21:17
Schade, Kleve hat dieses Jahr ne echt tolle Rad- und Laufstrecke!
Cpt.Weissbrot
12.05.2014, 17:31
Wollte aber nicht meinen ersten "richtigen" Triathlon im Becken schwimmen...;)
Andreundseinkombi
12.05.2014, 17:53
Das ist natürlich ein Argument! ;)
Cpt.Weissbrot
25.05.2014, 17:58
Das schöne Wochenende hab ich schön ausgenutzt.
Gestern erst knapp 2500m schwimmen und dann noch für etwas mehr als eine Stunde auf die Rolle ein wenig Kraftausdauer.
Heute dann schön aufs Rad gesetzt und den neuen Helm mal ausprobiert.Am Ende standen dann knapp 80km auf der Uhr.
Danach ging es noch ein wenig zum See meinen Neo mal testen.
Erste mal im Neo geschwommen.Entweder waren die Arme noch schwer von Gestern oder der Neo kostet einiges an Kraft.
Spaß gemacht hat es trotzdem...:)
Cpt.Weissbrot
31.05.2014, 18:49
Heute ging es wieder an den See um mich weiter an den Neo zu gewöhnen.Ging auch etwas besser als letzte Woche.Danach hab ich mich nochmal für 45km aufs Rad gesetzt und bin mal etwas zügiger gefahren.
Morgen gehts dann zum Triathlon nach Kleve um die anderen Athleten anzufeuern.:)
Im Anhang nochmal ein Bild vom See.(Damit mal etwas Farbe hir rein kommt)
Andreundseinkombi
31.05.2014, 20:29
0900 Start! :dresche
Cpt.Weissbrot
31.05.2014, 20:31
Ne so früh nicht...:Lachen2:
Wollte so zur Mittagszeit hin.
Cpt.Weissbrot
08.06.2014, 11:47
Hurra Hurra das neue Rad ist da.:)
Die Jungfernfahrt war leider kürzer als gedacht,da es nach ca. 20km richtig schwarz über mir wurde und ich mal ganz schnell den Heimweg angetreten hab.
Aber es macht Mega Laune im Vergleich zu meinem alten Rad!!!
Das Foto wurde nur mal eben schnell gemacht.Nächsten Sonntag hab ich dann meinen ersten "richtigen" Triathlon in Bocholt auf der Olympischen Distanz.Dann werden auch ein paar schönere Fotos gemacht.:Huhu:
anneliese
08.06.2014, 12:25
Hurra Hurra das neue Rad ist da.:)
Mit der Ausstattung musst du mindestens gewinnen.
PS:Wer hat eigenlich die Wandfarbe ausgesucht?
Cpt.Weissbrot
09.06.2014, 09:44
Mindestens?:Cheese:
Das wird wohl nicht passieren...;)
Ich hab die Farbe ausgesucht,wieso?:)
Cpt.Weissbrot
16.06.2014, 17:56
Es ist geschafft!Hab gestern endlich meinen ersten Triathlon hinter mich gebracht...;)
Und ich muss sagen,dass es Mega Laune gemacht hat!
Der einzige Wehrmutstropfen war,dass ich nach T2 ein übles stechen in der Rippengegend hatte und nicht wirklich voll Laufen konnte.Es hat beim einatmen richtig gestochen.:(
Aber erstmal zum Schwimmen:Hab mich relativ weit hinten eingereiht,da ich absolut nicht einschätzen konnte wie schnell ich unter Wettkampfbedingungen sein werde.Hab dann versucht den Schlägen und Tritten aus dem Weg zu gehen was nur wenig funktioniert hat.Aber so soll es wohl sein.Bin dann lieber ein wenig am Rand geschwommen um in Ruhe mein Tempo zu gehen.Das waren dann wohl ein paar Meter zu viel aber egal...Mit der Orientierung war es auch nicht so einfach da die Bojen und die Badekappen die selbe Farbe hatten.Mit ein zwei Zügen Brust zwischendurch ging es aber ganz gut.
Am Ende Stand dann eine 25:12 min auf der Uhr.War voll zufrieden.Damit hätte ich nicht gerechnet.:)
Der erste Wechsel war ziemlich Chaotisch,da der Neo nicht so wollte wie Ich.:Lachen2:
Zur Zeit kann ich leider nichts sagen,da ich beim ausziehen an die Uhr gekommen bin.Aber egal,erstmal rauf aufs Rad.
Das lief eigentlich ganz gut.Beine fühlten sich die ganze Zeit gut an.Das einziger was genervt hat war,dass man öfter überholt wurde und dann viel langsamer gefahren wurde.Oder das einfach zu zweit nebeneinander gefahren wurde.Vielleicht stell ich es mir auch nur etwas anders vor...:)
Zeit vom ersten Wechsel und den 40km war dann 1:14.xx.
Hab mich schon gefreut über die Super Zeit.Bis ich mit dem Laufen begann und die Stiche im Bauch kamen.Wollte eigentlich mit einem 4:50er Schnitt beginnen und mich dann etwas steigern.Das war leider unmöglich.Nach 1km war es so schlimm,dass ich 100m gehen musste.Bin dann mit einem 5er Schnitt weiter.Das Tat zwar auch weh,aber es ging noch.Nach 3km hab ich dann nochmal eine kleine Pinkelpause gemacht um die Blase als Qualle des Schmerzes auszuschließen.Half aber auch nicht.Hab dann die Zähne zusammengebissen und bin nach schlussendlich 2:28.28 ins Ziel gelaufen.
Spaß gemacht hat es trotzdem!
Jetzt werde ich erstmal die Tage zum Doc und mal abklären was das gewesen sein kann.
Andreundseinkombi
16.06.2014, 21:15
:Blumen: Glückwunsch zu deinem ersten erfolgreichem finish!
War gestern auch da um mal zu gucken wie es da so ist evtl fürs nächste Jahr und ich muss sagen, hat. Mir gut gefallen, sah von außen sehr gut organisiert aus! Wars das auch für die Teilnehmer?
Lg
SwimAlex
17.06.2014, 08:38
Hi, Glückwunsch!
Wo war der Triathlon? Und was steht als nächstes an?
Das mit dem Rippenstechen klingt mal eher nach Belastung, als dass es war "ernstes" ist. Wenn man mal falsch atmet, zu viel getrunken hat oder zu schnell anläuft, hat man sowas doch schnell. Vor allem als Anfänger. Ich würde mir da keine Sorgen machen. hattest Du ja im Training auch nicht und ist dann wohl der Belastung zuzuschreiben.
Cpt.Weissbrot
17.06.2014, 17:38
Hi, Glückwunsch!
Wo war der Triathlon? Und was steht als nächstes an?
Das mit dem Rippenstechen klingt mal eher nach Belastung, als dass es war "ernstes" ist. Wenn man mal falsch atmet, zu viel getrunken hat oder zu schnell anläuft, hat man sowas doch schnell. Vor allem als Anfänger. Ich würde mir da keine Sorgen machen. hattest Du ja im Training auch nicht und ist dann wohl der Belastung zuzuschreiben.
War der Aasee Triathlon in Bocholt.Als nächstes steht dann der Triathlon in Aldekerk an.
Der Triathlon war für mein Empfinden Top organisiert.Es gab vorher noch eine Infomail.Ausserdem wurde noch ein Zettel mit allen wichtigen Infos den Startunterlagen beigelegt.
Hatte das Problem letztes Jahr schonmal beim Duathlon.Jetzt hat es sich vorher auf dem Rad schon durch einen ganz kleinen Schmerz angedeutet.Hab auch nicht zu viel getrunken.Eher noch zu wenig nachdem ich etwas gemerkt hatte.Bin absolut ratlos.Einmal hatte ich es auch beim Lauftraining.Der Schmerz kam und er ging erst weg als ich Stand.Sobald ich wieder zu Laufen begonnen hab fing es wieder an...:(
Cpt.Weissbrot
21.06.2014, 08:50
Ich bin schwach geworden.Hab am Mitteoch auf der Facebook Seite meines Händlers des Vertrauens gesehen ,dass er die neuen On Cloud bekommen hat.Da ich gestern eh dort hin musste,da meine Triathlonhose zu klein geworden ist,nutzte ich gleich mal die Chance den Schuh Probe zu laufen.Hat sich auch echt gut angefühlt.Also direkt eingepackt das Ding.;)
Bin ihn dann nach einer 60km Radrunde direkt mal probegelaufen.
Der Schuh macht richtig Spaß!Super leicht und super bequem!
Gleich geht's noch ins Schwimmbad ein paar Bahnen ziehen,eh heute Abend mach langer Zeit mal wieder gesündigt wird.
Der Schuh schaut sehr spannend aus! Was ist das besondere? Vorfuß, Mittelfuß, Ferse? Wie läuft man den?
SwimAlex
21.06.2014, 09:36
Hab ihn auch seit einer Woche. Bin letzte Woche einmal mit gelaufen, hab ihn aber jetzt bis Roth wieder weggepackt, will da nix riskieren.
Er ist ein bissl wie ein Free. Ein ziemliches Nix. Passt sich dem Fuß durch die Schnellschnürung sehr gut an. Sehr leicht. Fühlt sich an wie eine Socke. Hab aber auch ein Ziehen in der Wade gespürt, da er wirklich sehr minimalistisch ist und man sich langsam dran gewöhnen sollte. Ein Freund von mir läuft jetzt nur noch den, so begeistert ist er. Vorher ist er den Cloudracer gelaufen.
Cpt.Weissbrot
21.06.2014, 13:15
Der Schuh schaut sehr spannend aus! Was ist das besondere? Vorfuß, Mittelfuß, Ferse? Wie läuft man den?
Also ich Lauf auf dem Vorfuss und finde ,dass er dort sehr gut Dämpft für sein geringes Gewicht.
Er ist einfach angenehm zu Laufen aufgrund des geringen Gewichts.Und mit den Gummischnüren fühlt man kaum,dass man überhaupt Schuhe an hat.
Ich kann noch nicht ganz soviel dazu sagen weil ich erst seit ca. 2 Jahren Laufe und mir desshalb die Erfahrungen fehlen.
LidlRacer
21.06.2014, 13:41
Super leicht und super bequem!
Was heißt das in Gramm bei welcher Größe?
SwimAlex
21.06.2014, 13:43
Sprengung: 6 mm | 0.23 in
Gewicht: 165 g | 5.8 oz (US W 7)
198 g (US M 8.5)
Okay also spielt er Gewichtstechnisch im Bereich von Kinvara und Co mit. Wird vermutlich auch ähnlich zu Laufen sein!
Cpt.Weissbrot
21.06.2014, 16:33
Den Kinvara kenn ich nicht.Kann da leider nichts zu sagen.
Cpt.Weissbrot
28.06.2014, 20:21
Ich lass auch mal wieder was von mir hören.In der Woche mach ich außer den Dienstspport nicht viel.Bin abends immer fertig und kann mich dann zu nichts mehr aufraffen.
Aber man hat ja noch das Wochenende.Heute morgen war es zum Glück noch trocken und ich bin 52km geradelt.Danach ging es dann ins Schwimmbad.Nach 2000m war dann aber die Kraft irgendwie weg.
Morgen werde ich noch ein paar Intervalle Laufen und vielleicht noch ein bisschen was auf der Rolle machen.
Nächste Woche Samstag steht dann der Aldekerk Triathlon auf dem Zettel und Sonntag wird es sich vor dem Tv gemütlich gemacht und der Ironman in Frankfurt geschaut.
Da ich ja nicht wirklich viel getrunken habe bei der OD in Bocholt habe ich mir noch einen Flaschenhalter für den Lenker gekauft.
Hab mal schnell ein Bild angehangen und hoffe das es dann nächste Woche mal ein paar vernünftige Fotos gibt.:Cheese:
Cpt.Weissbrot
07.07.2014, 20:22
Das nächste Wochenende ist auch wieder rum.Am Samstag bin ich in Aldekerk auf der Volksdistanz gestartet und am Sonntag hab ich mir einen schönen Tag vorm TV gemacht und den Ironman Frankfurt geschaut.
Zum Samstag.Das Wetter war leider eher bescheiden.Kurz vor dem Start fing es ordentlich zu regnen an.Als ich aus dem Wasser kam war es zum Glück trocken.Beim Laufen kam sogar etwas Sonne durch.
Schwimmen: Beim Schwimmen kam ich irgendwie nicht in Rhytmus.Mit der Orientierung klappte es leider auch nicht wie gewünscht.Aus dem Wasser kam ich dann nach knapp 7min.Denke aber,dass die Strecke etwas kürzer war.
Rad: Ich musste leider am Freitag noch 17km beim Dienstsport laufen.Das habe ich am Anfang auch ganz gut auf dem Rad gemerkt.
Was leider total negativ auffiel waren die ganzen Windschattenfahrten im Feld.Am Ende standen dann 30:21 min auf der Uhr.Allerdings zeigte der Tacho auch nur 18,17km an.
Laufen:Hab ruhig begonnen und versucht mich am Ende zu steigern.Hier waren es 21:20min.Aber es waren auch nur 4,88 km.
Unterm Strich kam eine 1:02:00 als Endzeit raus.Bin eigentlich recht zufrieden.
Anbei nochmal ein kleines Foto ,dass nach dem Rennen entstand.;)
Andreundseinkombi
22.08.2014, 11:59
Startest du in Goch beim NessTri?
Cpt.Weissbrot
22.08.2014, 17:04
Jo,allerdings nur auf der Sprint Distanz,da ich eine Woche später in Xanten auf der OD starte.Und wie siehts bei dir aus?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.