Vollständige Version anzeigen : CP20-Test: Ableitung der maximalen Herzfrequenz
captain Dan
13.04.2014, 06:34
Hallo Zusammen,
habe vorgestern auf einem Tacx Bushido den cp20-Test gemacht.
Wie man von der ftp die Trainingsbereiche ableitet, ist klar. Wie läuft das aber für die Pulsbereiche? Ich bin da nicht wirklich fündig geworden.
Ich hatte in der 20-minütigen Belastungsphase einen Durchschnittspuls von 152. Habe irgendwo gelesen, dass dieser Puls rund 85 - 90 % der Hf Max entsprechen soll. Würde heißen, die Hf max liegt bei ca. 180. Das kommt mir etwas hoch vor. Kann das so stimmen?
VG
180 wäre ein eher niedriger HF-Max. Wobei der HF-Max nicht aussagekräftig für die Leistungsfähigkeit ist.
Den HF-Max selbst kannst du aber auch mit extremen Belastungen herausfinden.
Am besten funktioniert dies beim Laufen, einfach mal einen Hügel hoch laufen und schauen wie hoch du mit dem Puls rauf kommst.
Sicherer ist es aber am Rad da die Verletzungsgefahr beim Laufen recht hoch ist.
Ich komme dabei auf 196. Es gibt aber auch Menschen mit einem HF-Max jenseits der 210.
Lecker Nudelsalat
13.04.2014, 13:37
Hallo Zusammen,
habe vorgestern auf einem Tacx Bushido den cp20-Test gemacht.
Wie man von der ftp die Trainingsbereiche ableitet, ist klar. Wie läuft das aber für die Pulsbereiche? Ich bin da nicht wirklich fündig geworden.
Ich hatte in der 20-minütigen Belastungsphase einen Durchschnittspuls von 152. Habe irgendwo gelesen, dass dieser Puls rund 85 - 90 % der Hf Max entsprechen soll. Würde heißen, die Hf max liegt bei ca. 180. Das kommt mir etwas hoch vor. Kann das so stimmen?
VG
Nimm einfach den Durchschnittspuls der letzten 10 Min, dann sollte es so ungefähr mit den 90% hinkommen. :bussi:
Lecker Nudelsalat
13.04.2014, 13:43
Zur Berechnung kannst Du anhängende Datei nehmen, dort FTP, Durchschnitspuls und Maxpuls eintragen. :bussi:
captain Dan
13.04.2014, 21:26
@strwd: Vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen. Nur die "Küsschen" machen mich etwas nervös ... ;-)
Lecker Nudelsalat
13.04.2014, 22:13
@strwd: Vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen. Nur die "Küsschen" machen mich etwas nervös ... ;-)
Müssen nicht, die sind für meine Enkelkinder. :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.