Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reizung Plantarsehne durch Radfahren?

Andique
11.04.2014, 14:22
Hallo,

Ich plage mich seit ca. 2 wochen mit einer gereizten plantarsehne herum.

Einziges was bei mir am material geändert wurde ist, dass ich neue radschuhe habe und die pedalplatten neu angepasst wurden. Im vergleich zu meiner alten einstellung bei den look keo ist der cleat ca. 1 cm weiter vorne. (Neu: ganz vorne - Alt: eher mittig).
Die schuhe habe ich seit februar gefahren (meist rolle) und die letzten wochen aufgrund des überragendem wetter vermehrt (in 3 wochen ca. 800 km) draussen.

Kann es sein dass die neue einstellung der cleats (keo) das fußgewölbe übermässig belastet hat, dass ein zu grosser hebel auf die plantarsehne wirkt? So dass diese letztendlich überreizt ist.

Lauftraining - hatte ich anfänglich im verdacht. Jedoch haben sich die beschwerden durch eine zweiwöchige laufpause weder verbessert noch verschlechtert. Traue mich aber nicht wieder ins lauftraining einzusteigen - ein lauftest von 3 km vor einer woche ging gerade so - war aber nicht beschwerdefrei.

Beschwerden habe ich am sehnenansatz vor der ferse. Vor allem drehbewegungen und druck mit überstrecktem fuss machen im alltag beschwerden. Bei einem versuch des vorfusslaufens (mach ich aber laufstilmässig aber nicht) sind die beschwerden am deutlichsten.
Radfahren geht aber völlig problemlos - dürfte an der festen sohle des radschuhs liegen, der das fussgewölbe eher fixiert.

Mein fussgewölbe ist eigentlich schon gut trainiert durch ständiges barfusslaufen zu hause.

Die laufschuhe sind auch nicht ausgelatscht und der laufumfang betrug zuletzt ca. 40 km die woche.

Ich habe die radschuhe irgendwie in verdacht.

Loretta
11.04.2014, 15:37
Hallo,

grundsätzlich verschiebt sich die Belastung bei nach vorne geschobenen Platten, die Wadenmuskulatur wird mehr belastet.
Ich würde einfach die ursprüngliche Einstellung nehmen und schauen, ob das Problem sich dadurch wieder erledigt.
Ich sehe gerade: Du hattest auch neue Schuhe bekommen. Da kann die Sohle eventuell dünner sein und somit sich die Sitzhöhe geändert haben und außerdem können auch die Löcher für die Bohrungen der Platte anders liegen, also eventuell weiter vorne oder hinten. Check nochmal bei dem alten Schuh den Abstand von der Schuhspitze bis zur Mitte der Pedalplatte.
Gruß,
Loretta

Andique
11.04.2014, 16:00
hier die Werte:

Schuh neu: Pedalspitze -> Spitze Cleat: 5,9 cm

Schuh alt: Pedalspitze -> Spitze Cleat 6,9 cm

obwohl der alte Schuh eine halbe Nummer größer war - dürfte sich dies nicht relativieren, da mein Fuß ja sich nicht verändert hat

Habe jetzt die Cleats um ca 4 - 5 mm nach hinten versetzt - Wert neu (heute geändert - ohne bisher getestet zu haben): 6,4 cm

Loretta
12.04.2014, 00:37
Bleibt noch die eventuell veränderte Sitzhöhe aufgrund der eventuell dünneren Sohle. Das würde ich mal mit einer Schieblehre nachmessen, da sind schnell mal 5mm mehr da...

Gruß,
Loretta

HobbyStudent
12.04.2014, 14:28
ich habe mich 2 Jahre mit dem der Schei*** herumgeschlagen und merke immer noch, das das noch nicht 100% ist. Mach 4 Wochen nix außer Therapiekreisel. Das ist ne Seuche, das bekommste so schnell nimmer los wenns erst mal richtig hast.

Andique
12.04.2014, 15:55
ich habe mich 2 Jahre mit dem der Schei*** herumgeschlagen und merke immer noch, das das noch nicht 100% ist. Mach 4 Wochen nix außer Therapiekreisel. Das ist ne Seuche, das bekommste so schnell nimmer los wenns erst mal richtig hast.

Woher hast du das?

HobbyStudent
12.04.2014, 16:02
ich habs beim Laufen übertrieben, das ist denke ich auch das normale aber ich hab das auch immer gemerkt, das die Sehne auch beim radln belastet wird. Weit weniger aber riskieren würd ich es nicht unbedingt wenns nicht unbedingt sein muss.

Andique
12.04.2014, 16:34
Also ne läuferische überlastung schliesse ich eher aus.

Bis montag ist erstmal trainingspause

HobbyStudent
12.04.2014, 16:37
und Nike free und sowas, auch nicht im Alltag tragen. Ich trag seitdem flache, harte Schuhe, eigentlich immer, hat mir sehr geholfen.