PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Eiweißbedarf

Megalodon
05.04.2014, 13:54
Hallo,

gestern war das ja auch Thema der Sendung (die ich nicht gesehen habe).

Deswegen jetzt eine Frage, die ich schon seit ein paar Tagen stellen wollte:

In der aktuellen "Tour" gibt es zwei interessante Aussagen dazu. Einer behauptet, dass der Minimumbedarf bei 0,3g Eiweiß pro Kg Körpergewicht pro Tag liege (Seite 80, mittlere Spalte). Wohingegen Corinne Mäder, Ernährungsexpertin bei Powerbar, auf der nächsten Seite behauptet, die Empfehlung wäre "laut aktueller Datenlage" 0,3g pro Kilogramm Körpergewicht pro Portion.

Immerhin handelt es sich hier um einen Faktor 4 !

Wer hat recht ?

Und was heißt eigentlich "aktuelle Datenlage" ? Von welchen Daten spricht diese Frau ??

Cheers,
M

MarionR
05.04.2014, 15:01
Wohingegen Corinne Mäder, Ernährungsexpertin bei Powerbar, auf der nächsten Seite behauptet, die Empfehlung wäre "laut aktueller Datenlage" 0,3g pro Kilogramm Körpergewicht pro Portion.

Recht haben wahrscheinlich beide...
0,3-0,4g/kg KG/Tag ist der Minimalbedarf, langfristig darunter droht Mangel.
1-2g/kg KG/Tag ist die empfohlene Zufuhr bei hohem Verbrauch durch intensiven Sport, Schwangerschaft, schwere Krankheit.

sbechtel
06.04.2014, 07:20
Schau dir mal diesen Link an: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf

Seite 5 Abschnitt Ernährung und Proteinstoffwechsel

Dort wird sowohl der Wert 0.4 als auch 0.7 (worauf ich mich im Sendebeitrag für den Normalbürger bezogen habe) erklärt.

Was Frau Mäder angeht, würde ich mal ausrechnen, ob heraus kommt, dass mit einem Power Bar Protein Riegel zu jeder Mahlzeit alles aufgeht ;) Der Gedanke mit Proteinmengen pro Mahlzeit ist auch überholt (vgl. mehr als 30g Protein pro Mahlzeit kann der Körper nicht verwerten :hoho:)