PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal was zum Nachdenken ueber Xentis Laufraeder!


TOMTOM
28.03.2008, 15:42
Ich habe mich gestern mit einem von Cervelo unterhalten, der macht die Aerodynamik Tests fuer Cervelo. Er sagte dass er Faris bewundere, dass dieser so schnell fahren wuerde, bei den Laufraedern die er hat. Cervelo hat die Xentis getestet im Windtunnel und sie waren mit eines der schlechtesten Laufraeder, die sie getestet haben. Unglaublich sagte der Typ. Faris waere so viel schneller, wenn er bessere Laufraeder haette. Hed Stinger 90 war uebrigens das beste. Nur mal so zur Info.

backy
28.03.2008, 15:43
belege belege belege

FinP
28.03.2008, 15:45
1. Dafür sind die Xentis aber viel schöner und sehen schneller aus. Und das ist schließlich der entscheidende Punkt.

2. Vielleicht hatte Ulles Bruder damal doch das Laufrad richtig eingehängt im Sinne von "so ist es schneller..."?

Hugo
28.03.2008, 15:45
vielleicht haben sie die laufräder falsch rum eingebaut:Holzhammer:

TOMTOM
28.03.2008, 15:54
belege belege belege

glaubst du im Ernst, die wuerden so was schriftlich machen - dann koennte Xentis einpacken. Mir ist auch egal was ihr denkt, er hat es mir gesagt im Gespraech, warum sollte er Mist erzaehlen. Xentis ist nicht mal in den USA auf dem Markt grossartig vertreten.

drullse
28.03.2008, 15:56
Noch jemand Chips und Bier? Ich geh eh gleich einkaufen...

TOMTOM
28.03.2008, 15:56
vielleicht haben sie die laufräder falsch rum eingebaut:Holzhammer:

mit Sicherheit, du hast bestimmt recht: Bei Cervelo werden wohl auch nur Idioten arbeiten. 50 % der Zeitfahren bei der Tour werden auch bestimmt nur durch Zufall auf einem P3 gewonnen - ich glaube auch dass die keine Ahnung haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dude
28.03.2008, 15:56
Ich kenn' mich bei Laufradaerotest nicht aus (@Fuck, bitte melden), aber waren die nicht bei der tour recht gut dabei (FWIW natuerlich)?
Liegt das vll. an der Art die Dinger zu testen?

backy
28.03.2008, 15:59
Noch jemand Chips und Bier? Ich geh eh gleich einkaufen...


ich nehm zwei malzbier und ne tüte chio paprika.

drullse
28.03.2008, 16:05
ich nehm zwei malzbier und ne tüte chio paprika.

Ist notiert.

@TOMTOM: cool bleiben. Die Experten werden Dir schon erklären, wie es richtig ist. Dagegen kommste eh nicht an.

Klugschnacker
28.03.2008, 16:07
waren die nicht bei der tour recht gut dabei (FWIW natuerlich)?
Nicht nur beim TOUR-Test, sondern auch bei vielen anderen. Etwas Skepsis gegenüber dem Cervelo-Test ist daher angebracht. Auch wenn dort sicher keine Idioten arbeiten. Ich traue keinem einzelnen Test, dazu variieren die Ergebnisse zu stark. Aber viele Tests ergeben gemeinsam ein Bild. Und die Xentis TT waren häufig unter den besten Wheels.

Grüße,
Arne

Fruehschwimmer
28.03.2008, 16:09
ja und worueber soll ich jetzt ueber Xentis Laufraeder nachdenken?

dass irgendjemand den ich nicht kenne von jemand anderem den ich nicht kenne gehoert haben will, dass im aerotest (wie auch immer der ausgesehen hat) die xentis unter den getesteten (welche auch immer das sind) mit am schlechtesten waren (was auch immer schlecht ist).


nur der BND liefert noch bessere Quellenangaben ab :Lachanfall:

massi
28.03.2008, 16:28
Ich denke seit Jahren über Xentis Laufräder nach!

Nur leisten kann ich sie mir nicht ....:Cheese:

Danksta
28.03.2008, 16:28
Ich habe mich gestern mit einem von Cervelo unterhalten, der macht die Aerodynamik Tests fuer Cervelo. Er sagte dass er Faris bewundere, dass dieser so schnell fahren wuerde, bei den Laufraedern die er hat. Cervelo hat die Xentis getestet im Windtunnel und sie waren mit eines der schlechtesten Laufraeder, die sie getestet haben. Unglaublich sagte der Typ. Faris waere so viel schneller, wenn er bessere Laufraeder haette. Hed Stinger 90 war uebrigens das beste. Nur mal so zur Info.
Ich hab mich mal mit einem von Becks unterhalten, der hat gesagt, Kölsch sei doof. Jetzt habe ich aber auch andere Quellen, die belegen, dass Kölsch gut ist.
Beide Biere werden jedoch von anerkannten Spitzenleuten in hoher Qualität getrunken. Was mach ich? Ich trinke das, was ich in der Hand habe und halte beide für gut ;)

Danksta, auf Xentis nicht so langsam, auf Zipp würde das wohl ähnlich aussehen.

Hugo
28.03.2008, 16:35
dass so viele zeitfahrn auf nem p3 gewonnen werden könnte daran liegen dass CSC derzeit einfach gute fahrer hat:Lachanfall:

Raimund
28.03.2008, 16:39
die beste laufradkombi ist immer noch HED3 + Scheibe!!!

backy
28.03.2008, 16:43
die beste laufradkombi ist immer noch HED3 + Scheibe!!!


optisch?
technisch?
akkustisch?
finanziell?

Raimund
28.03.2008, 16:43
optisch?
technisch?
akkustisch?
finanziell?

zeitlich!:Cheese:

backy
28.03.2008, 16:44
auf den habe ich gewartet :)

Danksta
28.03.2008, 16:49
glaubst du im Ernst, die wuerden so was schriftlich machen - dann koennte Xentis einpacken. Mir ist auch egal was ihr denkt, er hat es mir gesagt im Gespraech, warum sollte er Mist erzaehlen. Xentis ist nicht mal in den USA auf dem Markt grossartig vertreten.
Das wäre ja auch nicht in Zipps Interesse ;)

RoBa
28.03.2008, 16:52
ich kenn einen Test im Triathlonmag. dort waren die xentis I gut. Allerdings wurde der Test auf der Bahn, also ohne Seitenwind, gemacht. In Windtunneltests in denen auch der Seitenwind berücksichtigt wurde, schnitten die Xentis schlecht ab. Die Tests wurden immer angezweifelt. Drehrichtung etc. Trotzdem hat Xentis die Mark II entwickelt, unter gleichen Bedingungen sind die recht gut.

http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html

drullse
28.03.2008, 16:54
die beste laufradkombi ist immer noch HED3 + Scheibe!!!

Genau. Sind wir schon zwei, das sollte als statistisch gesichert reichen. :Cheese:

Pascal
28.03.2008, 16:58
die beste laufradkombi ist immer noch HED3 + Scheibe!!!

Wie jetzt: ich dachte die Erde IST eine Scheibe?? :confused:

Und eine Lauf-rad-kombi ist wohl auch kein Trisuit?? :confused:

*JO*
28.03.2008, 17:18
50 % der Zeitfahren bei der Tour werden auch bestimmt nur durch Zufall auf einem P3 gewonnen

UND das mit Zipp Laufrädern+Einem Schweißer 2 Kolbenmotor.......:)
Dennoch is das P3 das beste "normalo Rad"

aber wieso veröffentlichen die das nicht ?
gibt noch ganz andere Laufräder die bei test scheiße waren und trotzdem gut verkauft werden.

und ist es zufall das Cervelo Seit der Eurobike oft P3's mit Schibe und HED3 ausstellt und jetzt sind die laut einem test auf einmal sooo viel besser ??


meiner überzeugung nach is man mit Zipp Dibble scheibe +Xentis TT +leichte schlauchreifen mit 14Bar am schnellsten ;)

diddi
28.03.2008, 17:21
14Bar ;)
:Nee:

*JO*
28.03.2008, 17:22
16!:Lachen2:

Fruehschwimmer
28.03.2008, 17:23
Dennoch is das P3 das beste "normalo Rad"




ist es nicht. keine ahnung was die der UCI gezahlt haben (oder wie auch immer die das geregelt haben), aber so wie ich die regeln interpretiere, ist das nicht konform.

naja, haengt jetzt davon ab wie man normalo definiert. aber ein walser ist glaube auch nciht viel teurer ...

*JO*
28.03.2008, 17:30
ich meinte mit normalo "kannst innen laden gehen und kaufen"

Fruehschwimmer
28.03.2008, 17:32
kann ich aber nicht :(

spaetestens wenn der meine Creditkarte laufen lassen wuerde, wuerde er mir das teil wieder gaaaanz schnell aus der hand nehmen :(

*JO*
28.03.2008, 17:55
du weißt doch was ich meine ;)

sybenwurz
28.03.2008, 18:09
Ich denke, ein rad, das einzeln in nem Test gut ist, muss nicht automatisch in jedem Rahmen auch gut sein.
Für meine begriffe kommt es immer auf das Gesamtsystem an, wie auch in der Rollentrainer-Trilogie geschrieben.
Fährt Faris denn ein Cervélo?

*JO*
28.03.2008, 18:11
ja klar keine frage aber so vom gesamt konzept is der P3 Rahmen denke ich schon einer der besten....

Raimund
28.03.2008, 18:13
(....)
Fährt Faris denn ein Cervélo?


Wie, das weißt du nicht?;)

Hugo
28.03.2008, 18:15
Ich denke, ein rad, das einzeln in nem Test gut ist, muss nicht automatisch in jedem Rahmen auch gut sein.
Für meine begriffe kommt es immer auf das Gesamtsystem an, wie auch in der Rollentrainer-Trilogie geschrieben.
Fährt Faris denn ein Cervélo?

das wird wohl in erster linie auf die hinterräder zutreffen und die sind definitv weniger wichtig als die vorderräder die ja doch noch einigermaßen frei durch den wind schneiden. was am hinterrad ankommt is ohnehin schon so verwirbelt dass die unterschiede so groß nicht mehr sind.
und bei den vorderrädern denk ich is der rahmen zieml. wurscht. sogar die gabel wird da vernachlässigbar sein, das rad dreht einfach zu ungestört im wind. vielleicht kann der fuchs da aber mehr sagen

Hugo
28.03.2008, 18:17
Wie, das weißt du nicht?;)

du weisst schon dass auf rhetorische fragen in der regel nicht geantwortet wird?

Rhing
28.03.2008, 18:37
Mir hat bei der Abstimmung in der letzten Sendung die Variante "Ich kaufe Laufräder nur unter 500 EUR" gefehlt!

*JO*
28.03.2008, 18:40
ging ja um einen 2ten Satz Wettkampflaufräder und wenn diese fast die gleiche wertigkeit haben wie der Trainings Laufradsatz dann macht das nicht so viel Sinn :)

Axel
28.03.2008, 18:52
Wie jetzt: ich dachte die Erde IST eine Scheibe?? :confused:

Und eine Lauf-rad-kombi ist wohl auch kein Trisuit?? :confused:

Genau so ist es, weiß auch nicht was das ganze gelabere soll.

Axel

sybenwurz
28.03.2008, 19:00
ja klar keine frage aber so vom gesamt konzept is der P3 Rahmen denke ich schon einer der besten....
Die Frage iss nur: mit welchen Rädern...:Cheese:

( ein Rahmen ist noch kein Gesamtkonzept und kein Gesamtsystem, nur ein Rahmen...:Gruebeln: )

*JO*
28.03.2008, 19:14
aber ausfallenden rahmenquerschnitt zugverlegung sind ein gesamtkonzept vom Rahmen und jetzt AUS !...schlimm Freitag abend im forum ..... hab das ja lange mehr mitbekommen :P:Lachen2:

Wasserträger
28.03.2008, 19:15
Mensch, was hab ich ein Glück gehabt, dass ich mir nicht die Marmeladen Propellor der neusten Generation sondern gebrauchte Zipps gekauft hab!

Vllt. meinte der Typ ja die Mark1?! Weil die sind wirklich suboptimal - bzw. wurden nur als "Sehr gut" getestet, wenn man auf die Bahn gegangen ist - wo ja nicht wirklich übertragbare Bedingungen herrschen.
Genügend Triathleten haben sich nen Satz Mark1 gekauft, genügend Geld war da, so dass man auch mal in einen Windkanal gehen konnte und ganz am Ende dieser Kette stehen die Mark TT.

Ich glaube, die sind aerodynamisch schon das Optimalste, was man für unter 2000,- bekommen kann!

sybenwurz
28.03.2008, 19:27
...schlimm Freitag abend im forum ..... hab das ja lange mehr mitbekommen :P:Lachen2:

Jaja, es geht aber gleich weiter...:Lachen2: :


Ich glaube, die sind aerodynamisch schon das Optimalste, was man für unter 2000,- bekommen kann!

Solche Stilblüten wie noch optimaleres Geraffel als das eh schon Optimale liebt nicht nur Bastian Sick...:Cheese:

Welche sind denn die alleroptimalstesten Räder?

:Gruebeln:

Ausdauerjunkie
28.03.2008, 20:40
ja hab ich Glück das ich mit meinen serienmäßigen CXP 22 / CXP 33 gut zurecht komme und mir so keine teuren Aeros versehentlich kaufe!:Maso:

Thorsten
28.03.2008, 20:52
Ich hab mich mal mit einem von Becks unterhalten, der hat gesagt, Kölsch sei doof. Jetzt habe ich aber auch andere Quellen, die belegen, dass Kölsch gut ist.
Die Kölschtrinker lügen alle und Beck's ist auch nicht der Hit :Lachen2: !

http://www.wechselzone.de/pic/jever2.jpg

Am geilsten aussehen tut in einem P3 (egal ob SL oder C) einfach eine Scheibe, weil das mit dem Sattelrohr so eine herrlich durchgehende Fläche bildet. Bin noch auf der Suche nach einem Schnäppchen in der Richtung ...

outergate
28.03.2008, 21:06
Welche sind denn die alleroptimalstesten Räder?

:Gruebeln:

die brutalstmöglichsten natürlichst.

Klugschnacker
28.03.2008, 21:15
Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Aerowheels bei 45 km/h getestet werden (bei einem Test, der neulich zitiert wurde, waren es gar 50 km/h). Da der Leistungsbedarf mit dritter Potenz ansteigt und die Laufräder sich an der aerodynamisch relevanten Oberseite mit doppelter Fahrergeschwindigkeit bewegen, ist der Unterschied zu 35 km/h ziemlich groß.

Daraus folgt, dass die verschiedenen Laufräder in ihrer aerodynamischen Performance für unsereinen sehr viel näher beieinander liegen, als es die Tabellen in den Magazinen vermuten lassen.

Diese Erkenntnis kann sich psychisch entspannend auswirken.

Grüße,
Arne

Kido
28.03.2008, 21:21
Genau. Sind wir schon zwei, das sollte als statistisch gesichert reichen. :Cheese:

so dann sind wir schon zu dritt :Hexe:

Kido
28.03.2008, 21:23
ich meinte mit normalo "kannst innen laden gehen und kaufen"

warum? ein Walser kann man auch im laden kaufen. sogar bei mir um die ecke. das P3C ist sicherlich schon einer der besten, aber das Walser ist das non plus ultra.

Bernd

sybenwurz
28.03.2008, 21:27
das P3C ist sicherlich schon einer der besten, aber das Walser ist das non plus ultra.
Neben dem P3C quasi das allerbesteste, sozusagen...:Cheese:

Klugschnacker
28.03.2008, 21:29
warum? ein Walser kann man auch im laden kaufen. sogar bei mir um die ecke. das P3C ist sicherlich schon einer der besten, aber das Walser ist das non plus ultra.

Bernd
Aerodynamisch scheint das der Fall zu sein. Für viele Triathleten ist aber das Oberrohr zu lang, zumindest für die Langstrecke. Der flache Sitzwinkel ist nicht jedermanns Sache.

Grüße,
Arne

Corki
28.03.2008, 21:32
Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Aerowheels bei 45 km/h getestet werden (bei einem Test, der neulich zitiert wurde, waren es gar 50 km/h). Da der Leistungsbedarf mit dritter Potenz ansteigt und die Laufräder sich an der aerodynamisch relevanten Oberseite mit doppelter Fahrergeschwindigkeit bewegen, ist der Unterschied zu 35 km/h ziemlich groß.

Daraus folgt, dass die verschiedenen Laufräder in ihrer aerodynamischen Performance für unsereinen sehr viel näher beieinander liegen, als es die Tabellen in den Magazinen vermuten lassen.

Diese Erkenntnis kann sich psychisch entspannend auswirken.

Grüße,
Arne

Sehr gut zusammengefasst!
Die Unterschiede sind für einen Triathleten (egal welcher Klasse!) nicht zu erfahren.
Andi Walser sagte mal in einem Interview, wer nicht min. 45km/h im Mittel fährt, macht sich besser keine Gedanken über Aerodynamik und trainiert fleißig weiter.

BTW: die "schnellsten" Laufräder in Kona sind aktuell die FFWD "Billig"-LR. Liegts wohl doch am Fahrer:Gruebeln:

drullse
28.03.2008, 21:54
Daraus folgt, dass die verschiedenen Laufräder in ihrer aerodynamischen Performance für unsereinen sehr viel näher beieinander liegen, als es die Tabellen in den Magazinen vermuten lassen.

Hey! Nicht die Diskussion torpedieren! ;)

Aerodynamisch scheint das der Fall zu sein.

Ich behaupte das Gegenteil - zu viele Siege werden auf anderen Rahmen eingefahren.

FFWD "Billig"-LR

:confused:

Wus?

outergate
28.03.2008, 22:08
:confused:

Wus?


http://www.ffwdwheels.com/

Corki
28.03.2008, 22:55
http://www.ffwdwheels.com/

Radrekordreife 998€, keine Dimpels, keine Propeller... nur die Dinger, ein Rad (kein P3!) und ein dicker Däne mit Kreislaufproblemen:Cheese:

drullse
28.03.2008, 23:01
Axo.

Standard-50mm-China-Carbonfelge mit DT-Naben.

Mein Reden - den Unterschied merkt niemand...

Raimund
28.03.2008, 23:27
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich der Beste bin und aus aerodynamischen Gründen die Form meiner Unterschenkel optimiert habe (die stehen nämlich auch voll im Wind):Cheese:

Schöne Diskussion, wenn man bedenkt, dass sich das wahrscheinlich in einem Bereich abspielt, wo das getragene Schuhwerk sicher ein noch größere Rolle spielt...:Huhu:

sybenwurz
28.03.2008, 23:29
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich der Beste bin und aus aerodynamischen Gründen die Form meiner Unterschenkel optimiert habe (die stehen nämlich auch voll im Wind):Cheese:

Schöne Diskussion, wenn man bedenkt, dass sich das wahrscheinlich in einem Bereich abspielt, wo das getragene Schuhwerk sicher ein noch größere Rolle spielt...:Huhu:

Soweit, so gut, aber schonmal was von "Kompensationskäufen" gehört?
Wie setzt du diese bei deinen Unterschenkeln um?

drullse
28.03.2008, 23:30
Soweit, so gut, aber schonmal was von "Kompensationskäufen" gehört?
Wie setzt du diese bei deinen Unterschenkeln um?

Du kennst seine High-Heels-Sammlung nicht?

;)

Raimund
28.03.2008, 23:38
Soweit, so gut, aber schonmal was von "Kompensationskäufen" gehört?
Wie setzt du diese bei deinen Unterschenkeln um?

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wv6-25.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wv6-25-jpg.html)


Na ja, irgendwie ist das ja kein Kompromiss. Bei meinem Trainingsfleiss, ist der Raddruck noch in Ordnung...

Außerdem kommen mir schlange Unterschenkel dann wieder beim Laufen zu Gute....

P.S.: Meine Beine sind die links:-)

Wasserträger
29.03.2008, 08:53
Neben dem P3C quasi das allerbesteste, sozusagen...:Cheese:
Endlich hast du die deutsche Sprache verstanden!!!! :Cheese:

gurkenwasser
29.03.2008, 09:18
Endlich hast du die deutsche Sprache verstanden!!!! :Cheese:

ebent!

*JO*
29.03.2008, 10:20
abrt nichts röhrt besser wie ne scheibe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so jetzt geht's fein Trainieren :)

Hubschraubär
29.03.2008, 12:15
Noch jemand Chips und Bier? Ich geh eh gleich einkaufen...

Ich hätte gerne Salbeitee, Halsschmerzbonbons und Antibiotika.

Hubschraubär
29.03.2008, 12:17
dass so viele zeitfahrn auf nem p3 gewonnen werden könnte daran liegen dass CSC derzeit einfach gute fahrer hat:Lachanfall:

oder gute Verbindungen in die pharmazeutissche Industrie. ;)

drullse
29.03.2008, 12:26
oder gute Verbindungen in die pharmazeutissche Industrie. ;)

Aber nicht doch. Niiieeemals. Schon gar nicht die Truppe von CSC. Die nun wirklich nicht. :Nee:

Hubschraubär
29.03.2008, 12:27
Aber nicht doch. Niiieeemals. Schon gar nicht die Truppe von CSC. Die nun wirklich nicht. :Nee:

Ja, genau, Bjarne Riis würde das schon verhindern.

Außerdem ist unser Saubermann Vogt ja Anti-Doping Kämpfer Nr. 1. :Lachen2:

Danksta
29.03.2008, 12:28
Aber nicht doch. Niiieeemals. Schon gar nicht die Truppe von CSC. Die nun wirklich nicht. :Nee:
I've tried almost everything as a doctor in the cycling world. I've worked with Eddy Merckx, when I was with the Belgian Cycling Federation for many years – and actually I still am as part of a sports committee, where my role is advisor without participating in any races,” continues De Maeseneer.


sagt der CSC Arzt :(

*JO*
29.03.2008, 15:44
Außerdem ist unser Saubermann Vogt ja Anti-Doping Kämpfer Nr. 1. :Lachen2:

ja ich finde er ist eine würdige nachfolge für erik Zabel....nur wer könnte danach den Heiligenschein tragen ? Wegmann ? :Lachen2:

Hubschraubär
29.03.2008, 17:30
ja ich finde er ist eine würdige nachfolge für erik Zabel....nur wer könnte danach den Heiligenschein tragen ? Wegmann ? :Lachen2:

Nee, Ulle kommt zurück und übernimmt. ;)

*JO*
29.03.2008, 17:42
ich rede von obersten "ich habe NIIIEEEE gedopt und war auch nie positiv" posten....da wird ulle nie hinkommen ;)

Hubschraubär
29.03.2008, 19:00
ich rede von obersten "ich habe NIIIEEEE gedopt und war auch nie positiv" posten....da wird ulle nie hinkommen ;)

Wieso, er hat doch beim Kerner davon gesprochen nie etwas verbotenes getan zu haben ... also ICH glaube ihm das natürlich.

Joerg aus Hattingen
29.03.2008, 19:37
Und was ist nu mit den Xentis? Oder mit den FFWD's? Hat die schon mal jemand gesehen und kann eine Einschätzung liefern?

Joerg

Hugo
29.03.2008, 19:57
also die xentis hab ich schonma gesehn...beim faris am rad...sah schnell aus:Holzhammer:

drullse
29.03.2008, 20:22
also die xentis hab ich schonma gesehn...beim faris am rad...sah schnell aus:Holzhammer:

Und die FFWD haben wir auch schon schnell gesehen.

Und nu?

:Lachen2:

Fruehschwimmer
29.03.2008, 22:20
Und nu?



wird die sache halt beim laufen entschieden.

heute hat mich Alan immer abgehaengt, das liegt bestimmt nur an seinen super deeeeep rims. also Aero bringt schon was !


P.S. sollte man die Xentis bei extremem Rueckenwind eigentlch falsch rum einbauen?

drullse
29.03.2008, 22:23
P.S. sollte man die Xentis bei extremem Rueckenwind eigentlch falsch rum einbauen?

Definitiv!

Und bei starken Seitenwind quer!

:Cheese: