PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ändere ich am besten den Saisonaufbau?


abc1971
02.04.2014, 09:44
Hallo zusammen,

ich denke gerade darüber nach, wie ich mein Training in den nächsten Monaten aufbauen soll. :confused:
Ihr könnt mir bestimmt helfen! :Blumen:

Seit Januar befinde ich mich in der Prep-Phase mit 6-8 Stunden Training pro Woche im Durchschnitt (seit März tendenziell eher 8 Stunden).

Ursprünglich sollte mein Saisonhöhepunkt die Mitteldistanz, im Rahmen des CTW, am 07.09.2014 werden.

Training nach Arnes 10-Stunden-Plan für den Kraichgau, jetzt beginnend mit Base 1.
Zum Start von Base 1 fahre ich für 10 Tage nach Mallorca ins Trainingslager.

Habe mich nun aber entschlossen am 13.07 auch beim 70.3 in Berlin zu starten.

Frage mich nun, welcher Trainingsaufbau am cleversten ist?

Starten werde ich natürlich mit Base, alleine schon wegen dem Trainingslager ab kommender Woche.

Idee 1: Ich ziehe die Base Phase den April durch (natürlich mit Entlastung nach dem Trainingslager) und bin dann ab Mai in Build 1 und somit wieder komplett im Plan mit 2 Monaten Build + Peak vor dem Wettkampf im Juli. Nachdem Wettkampf dann 2 Wochen Pause und noch 6 Wochen Vorbereitung für Köln. Köln dann lediglich mit Anstand finishen, ohne jegliche Zielzeit.

Idee 2: Base-Phase nur im April ist zu kurz und man sollte im Mai dann noch mindestens 2 Wochen Base-Phase trainieren, bevor man in die Build-Phase wechselt? Um das zu erreichen, wahrscheinlich Wechsel vom 3-1er in den 2-1er Rhythmus. Nachdem Wettkampf dann ebenfalls 2 Wochen Pause und noch 6 Wochen Vorbereitung für Köln.

Zu meinem Hintergrund: Das ist jetzt meine dritte Saison im Triathlon. Habe 3 Mitteldistanzen gemacht, dazu noch kürzere Distanzen. Training immer nach Arnes 10-Stunden-Plan für den Kraichgau. Im letzten Jahr habe ich ebenfalls 2 Mitteldistanzen gemacht. Im Juni Indeland und im September ebenfalls Köln.
Nehme seit 1999 aber regelmäßig an Laufveranstaltungen teil (Marathon, Halbmarathon, etc).

Meine Laufform scheint in diesem Jahr ganz o.k. zu sein, denn ich bin im März bei einem Halbmarathon im Bereich meiner PB gewesen.
Schwimmen hatte ich im Winter etwas zurück gestellt (1 mal pro Woche). Radfahren hauptsächlich regelmäßiges Spinning (3 Stunden pro Woche) und bislang ca. 350 km auf der Straße in diesem Jahr (Wird durch das Trainingslager jetzt natürlich deutlich steigen).

Vorab vielen Dank Euch! :Huhu: :Blumen:

paulomat
11.04.2014, 09:34
also nach der reinen Lehre müsstest du erstmal sagen welcher der beide Wettkämpfe dein Haupttwetkampf sein soll, du kannst eine mögliche Form nämlich nicht über 2 Monate aufrechterhalten.

abc1971
09.05.2014, 12:18
Thread könnte eigentlich geschlossen werden. Berlin hat sich ja erledigt...:(