Vollständige Version anzeigen : Die Lust ist weg
kupferle
29.03.2014, 09:34
Guten
titansvente
29.03.2014, 09:41
Kennt ihr diese Unlust und wie seit ihr wieder rein gekommen?
Befolg doch einfach Deine Signatur :Huhu: :Blumen:
Aber wie heißt es so schön: "Alles hat seine Zeit" und vielleicht ist die vorbei :confused: :(
Thorsten
29.03.2014, 09:43
Da ich diesen Sport schon über 20 Jahre betreibe, kenne ich auch diese Phasen. Die kommen und die gehen auch wieder. Das positive: Es zeigt einem, dass an nicht triathlon-süchtig ist. Und mit Zeitmangel ist Triathlon eh schwierig, da macht man dann "nur mal eben schnell was". Der Versuch, das Gewissen zu beruhigen, aber nicht die Befriedigung, dass man sich für den Triathlon fitter gemacht hätte.
Irgendwann kommt die Lust bei mir zumindest von allein wieder. Nachdem 2012 top war, 2013 mit einem Reinfall begann und danach durchwachsen (für die Verletzungsmisere aber nicht unerfolgreich) war, habe ich mir für 2014 ein trainier-wie-du-Lust-hast-Jahr verordnet. 2015 - wir werden sehen ...
Also einfach akzeptieren und die schönen Seiten davon betrachten.
kupferle
29.03.2014, 09:44
Befolg doch einfach Deine Signatur :Huhu: :Blumen:
Aber wie heißt es so schön: "Alles hat seine Zeit" und vielleicht ist die vorbei :confused: :(
Bewegen tu ich mich ja...Macht auch viel Spaß...aber für ne Md reicht das nicht aus....
Claudi_tries
29.03.2014, 09:48
Was heißt denn "für eine MD reicht es nicht aus"? Ich glaube, ins Ziel kommst Du ganz bestimmt, auch ohne Dich allzu stark zu quälen. Du hast halt im Augenblick andere Prioritäten und vielleicht paßt es dazu, den Wettkampf einfach zu genießen und sich für das gezahlte Startgeld auch etwas Zeit zu lassen? Vielleicht wird es keine Bestzeit... aber ganz sicher doch ein schönes Erlebnis. :Blumen:
titansvente
29.03.2014, 09:52
(...) habe ich mir für 2014 ein trainier-wie-du-Lust-hast-Jahr verordnet (...)
Mache ich auch schon seit ein paar Jahren, genauer seit 2010 so :)
Einen Trainingsplan habe ich seit Lanzarote keinen mehr, sondern trainiere nach Lust und Laune.
Wettkämpfe mache ich aus der "kalten Hose" heraus.
So macht mir der Sport weitaus mehr Spaß als vorher :Huhu:
Bewegen tu ich mich ja...Macht auch viel Spaß...aber für ne Md reicht das nicht aus....
Dann sag sie doch einfach ab oder geh sie an und guck was bei raus kommt.
Jedenfalls würde ich mich durch die Anmeldung nicht unter Druck setzen lassen, denn auf diese Weise vermiest Du Dir selber die Lust am Sport.
Merke: Aus einem verkniffenen Arsch kommt selten ein fröhlicher Furz :Cheese:
kupferle
29.03.2014, 09:52
Was heißt denn "für eine MD reicht es nicht aus"? Ich glaube, ins Ziel kommst Du ganz bestimmt, auch ohne Dich allzu stark zu quälen. Du hast halt im Augenblick andere Prioritäten und vielleicht paßt es dazu, den Wettkampf einfach zu genießen und sich für das gezahlte Startgeld auch etwas Zeit zu lassen? Vielleicht wird es keine Bestzeit... aber ganz sicher doch ein schönes Erlebnis. :Blumen:
Ich mach dir locker 50 liegestütz und 100 Kniebeugen...aber das reicht halt nicht um nach 90 km Rad noch 21 zu laufen...
Ich komm grad auf max. 2,5 std Training...
kupferle
29.03.2014, 09:54
Einen Trainingsplan habe ich seit Lanzarote keinen mehr, sondern trainiere nach Lust und Laune.
Wettkämpfe mache ich aus der "kalten Hose" heraus.
So macht mir der Sport weitaus mehr Spaß als vorher :Huhu:
Dann sag sie doch einfach ab oder geh sie an und guck was bei raus kommt.
Jedenfalls würde ich mich durch die Anmeldung nicht unter Druck setzen lassen, denn auf diese Weise vermiest Du Dir selber die Lust am Sport.
Merke: Aus einem verkniffenen Arsch kommt selten ein fröhlicher Furz :Cheese:
Merk ich mir!:Huhu: :Cheese:
Ist es nicht noch ein bisschen früh für solche Gedanken! Klar ist es Schade, wenn man nicht die Lust aufs Training verspürt, aber Zell am See ist doch erst Ende August, da ist noch so viel Zeit und für ein schönes Finish reicht es noch locker bis dorthin!
Und sollte sich an deiner Motivation bzw Lust bis dorthin nichts ändern findet sich sicher jemand der gerne deinen Startplatz übernimmt. Wäre zwar Schade, aber zumindest kein finanzieller Verlust!
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, einfach machen wozu du Lust hast. Wenn das gerade kein Ausdauertraining ist, dann halt nicht, es bringt nichts weiter zu machen und keinen Spaß dabei zu haben oder einen Plan versuchen zu verfolgen. Mach worauf du Lust hast und dann kommt der Rest wieder von alleine!
Megalodon
29.03.2014, 10:10
Guten Morgen...
Seit geraumer Zeit hab ich irgendwie keine Lust mehr auf Triathlon...
Ich bin zwar für Zell am See gemeldet, find aber nicht mehr ins Ausdauertraining rein.
Trainieren tu ich schon-aber eher im kraftsport bzw kraftausdauerbereich...
Dazu kommt Hauskauf und Renovierung und ne ziemliche Belastung im Geschäft...schieb fast immer 50-60 std die Woche....
Ich kenne das.
Und wie schon einer geschrieben hat, vielleicht ist die Zeit einfach vorbei. Auf jeden Fall habe ich mich im Freizeitbereich noch nie zu irgendwas gezwungen. Wenn ich keine Lust zum Radeln habe, dann lass ich es. Das gilt auch für alles andere.
Mein Leben ist so voller Sachzwänge und Verpflichtungen, dass ich zB bestimmt nicht zum Schwimmen gehe, wenn ich keine Lust habe. Das wäre ja schon wieder ein Zwang, eine Verpflichtung. Und das bloß weils in einem Trainingsplan steht ??
Manchmal ist die Zeit einfach abgelaufen. Meistens kommt dann nach einer Übergangsphase was neues. Gleischirmfliegen, Klettern, Motorrad Fahren, Segelfliegen, irgendwas.
Man kann auch ohne Triathlon ein glückliches und zufriedenes Leben leben. Zig Millionen Menschen machen einem das allein in Deutschland täglich vor.
Klar, kennt man das.
Erstmal einfach ruhig bleiben, liegts am Wetter oder an anderen Umständen. Du schreibst 50-60 std/Woche arbeiten, na da hat man halt einfach keine Lust mehr auf ordentliches Training.
Die MD würde ich nur machen wenn du richtig Lust drauf hast, gehst du da halbherzig in den WK, kannst du dir u. U. so den Ekel holen, das du niemehr Lust auf Triathlon bekommst.
Ich hatte das auch schon, habe dann einfach mal 3 Wochen Urlaub ganz ohne Sport gemacht und danach was neues in Angriff genommen.
Fahre jetzt z. B. nur noch MTB und laufe im Gelände, möglichst wenig Asphalt und alles nach Lust und Laune, ohne Plan, ohne Pulsi, ohne Uhr. Ist ne prima Sache, zumindest für mich.
Ich wünsche dir alles Gute und das egal was du machst, es mit Spaß und Freude tust.
Man kann auch ohne Triathlon ein glückliches und zufriedenes Leben leben. Zig Millionen Menschen machen einem das allein in Deutschland täglich vor.
Glückliche Deutsche? :confused:
Sorry! :Blumen:
Luke Footwalker
29.03.2014, 10:28
...Kennt ihr diese Unlust ...
Nur zu gut. Bei der Grundsituation ist das IMHO völlig normal.
... wie seit ihr wieder rein gekommen?
Das Wichtige zuerst. Und dann nach dem Konzept von Nebenan, du kennst den Weg ja bereits. Ich bin gut damit zufrieden, die erreichbaren Leistungen sind im Verhältnis zur aufgewendeten Zeit sehr gut.
Thorsten
29.03.2014, 10:39
Die wären zumindest MIT Triathlon auch nicht weniger unglücklich :Lachen2:.
titansvente
29.03.2014, 10:44
Fahre jetzt z. B. nur noch MTB und laufe im Gelände, möglichst wenig Asphalt und alles nach Lust und Laune, ohne Plan, ohne Pulsi, ohne Uhr. Ist ne prima Sache, zumindest für mich.
Für mich auch :Huhu:
Ich bin ja vom MTB zum Triathlon gekommen, weil ich damals auf den Xterra Germany am Titisee aufmerksam geworden bin.
Ein Roadbike hatte ich bis dato nur in meiner Jugend und auch nach dem Erwerb eines TT im Jahr 2003 bin ich nie wirklich mit dem Fahren auf der Strasse warm geworden. Ich habe nie verstanden, was die Leute z.B. in die dröge Wetterau zieht :confused:
Auch der gewöhnlich Traithlonhabitus hat auf mich schon immer eher abstossend gewirkt obwohl ich versucht habe mich damit zu arrangieren.
Ich bin und bleibe ein Naturbursche, ein "Gegen den Strom Schwimmer" und in vielen Dingen ein Purist - alles andere ist nicht mein Ding.
Shangri-La
29.03.2014, 10:46
Bei mir ist es gerade ähnlich!
Ich wohne jetzt endlich in FFM uns muss nicht mehr Pendeln, dafür sind wir umgezogen und haben noch einige Baustellen in der Wohnung... Außerdem habe ich nen neuen Job mit nem anstrengenden Projekt. Da kann ich einfach nicht 45h+ die Woche arbeiten, in der Wohnung basteln und nebenbei noch mehr als 6-8h trainieren.
Das hatte ich ähnlich schon mehrmals, gibt sich auch wieder....
Ich finde es trotzdem doof und wäre gerne fitter :-((
Kampfschwein
29.03.2014, 11:54
Das kennt glaube ich jeder. ;-)
Meistens muss man nur die Anfangsphase überwinden und sich die ersten paar Tage in die Sportsachen zwingen - danach merkt man wie toll und glücklich man sich nach dem Sport fühlt und was für ein tolles Gefühl das ist, wenn man sich etwas verausgabt hat, und besser schlafen kann man auch. So ist das zumindest bei mir. Wenn ich erst wenig Lust habe, bin ich im Nachhinein trotzdem immer froh, dass ich Sport gemacht hab. Da ich das schon mehrmals hatte und das weiß, fällt es mir auch noch ein Stückchen leichter, sich doch für Sport zu motivieren.^^
Ansonsten kann ich nur Empfehlungen geben, die dir wahrscheinlich eh schon bewusst sind:
- Trainingspartner oder -gruppe suchen
- feste Trainingszeit an Trainingstagen festlegen (spätestens am Morgen des gleichen Tages) und andere Aufgaben so drumherum planen, dass man sie für das training unterbrechen kann bzw. vollendet hat.
- feste Trainingseinheiten pro Woche festlegen (für Triathlon sollten es schon allermindestens 3 Trainings pro Woche sein), die man dann ggf. kurzfristig auf andere Tage umlegen oder untereinander austauschen kann, wie es terminlich passt
Geht mir gerade leider fuer den Radteil so. Ich kann mich einfach nicht aufraffen... Laufe 70-80km die Woche, schwimme ca. 5-6km, nur auf's Rad schaff ich's nicht... Dabei steht im Sommer Roth an und ich sollte so langsam mal anfangen :Cheese: ... Bin glaub ich laufsuechtig und schaff es einfach nicht zwei Laufeinheiten (mindestens) fuer's Radfahren aufzugeben... Braeuchte mal einen Tritt in den Hintern... Hinzu kommt Arbeitsstress, moeglicherweise Umzug nach D Stress, alles nicht so optimal, aber absagen *seufz*... Aber klar, das Leben besteht nicht nur aus Triathlon und meine Familie ist sehr erfreut, dass ich nicht das ganze Wochenende auf dem Rad verbringe...
basti2108
29.03.2014, 12:17
Haha, da bin ich jetzt auch drüber gestolpert :Lachanfall:
coffeecup
29.03.2014, 12:36
Guten Morgen...
Ich bin zwar für Zell am See gemeldet, find aber nicht mehr ins Ausdauertraining rein.
Dazu kommt Hauskauf und Renovierung und ne ziemliche Belastung im Geschäft...schieb fast immer 50-60 std die Woche....
was glaubst du eigentlich? ist dir nicht klar wenn du ein Haus kaufst und das renovieren musst, nebenbei nichts mehr geht! Wenn du wirklich eine 60Std.. Woche hast dann laufst sowieso ins burn out. Wobei ich dir das eh nicht glaube...
Renovier dein Haus fertig, dann machst du ein paar Wochen Pause, reduzier deine Arbeit und dann meldst dich wieder.
kupferle
29.03.2014, 13:05
was glaubst du eigentlich? ist dir nicht klar wenn du ein Haus kaufst und das renovieren musst, nebenbei nichts mehr geht! Wenn du wirklich eine 60Std.. Woche hast dann laufst sowieso ins burn out. Wobei ich dir das eh nicht glaube...
Renovier dein Haus fertig, dann machst du ein paar Wochen Pause, reduzier deine Arbeit und dann meldst dich wieder.
Du darfst mich gerne in meinem Bad besuchen kommen...dann zeig ich dir meine schichtpläne....wegen was soll ich hier nen Scheiss schreiben?
Als Beispiel mal diese Woche...
Mo frei
Di 6-17
Mi 13-22
Do 14-22
Fr 8-18
Sa 8-17
So 8-17
Ok..Sind nur 55 std diese Woche...
Reduzieren geht grad nicht da wir nur zu zweit sind...
Kannst du jetzt glauben oder auch nicht
Geht mir alles in allem ähnlich. Hohe Belastung im Job, zweijährige Zwillinge und seit 3 Monaten im neuen Haus wo noch einiges gemacht werden muss. Vor der Saison hoch motiviert, einige Anmeldungen gemacht und jetzt da es langsam losgeht, sinkt die Motivation in den Keller. Das einzigste was ich momentan mache, sind 3 Laufeinheiten in der Woche. Im Moment fast nie auf dem Rad und Schwimmen kann ich eh nicht. Am liebsten würde ich meinen ganzen Krempel in die Bucht werfen
chris.fall
29.03.2014, 13:24
Moin,
es habe ja schon einige vor mir geschrieben und genau so geht es mir auch: Dass es Phasen gibt, in denen man keinen Bock hat, ist völlig normal. Wenn man im Grunde genommen Freude am Sport hat, kommt der Bock auch irgendwann von alleine wieder.
Da Du ja in Bewegung bleibst, ist doch alles gut!
Munter bleiben,
Christian
Thorsten
29.03.2014, 13:50
Heute ist wieder so ein Tag: Traumwetter zum Radfahren, aber ich habe lieber den Garten weiter in Schuss gebracht, sitze jetzt mit einem Milchkaffee im Strandkorb und freue mich auch über diesen Anblick. Immerhin war ich schon früh genug so vorausschauend und habe mich nur für eine Sprintdistanz angemeldet und stehe dem Seniorenliga-Team zur Verfügung. Da habe wir in Liga 2 eh keine Aufstiegsambitionen und absteigen können wir nicht mehr, also reicht es, wenn jeder sein aktuell bestes gibt.
Wenn ich ein schlaksiger Kerl wäre, der eh nie fett wird, würde ich momentan vermutlich noch weniger machen :Lachen2:.
Auch der gewöhnlich Traithlonhabitus hat auf mich schon immer eher abstossend gewirkt obwohl ich versucht habe mich damit zu arrangieren.
Ich bin und bleibe ein Naturbursche, ein "Gegen den Strom Schwimmer" und in vielen Dingen ein Purist - alles andere ist nicht mein Ding.
Ich weiß, ich kenne deine Website:Blumen: und lese schon lange hier mit.
Heute ist wieder so ein Tag: Traumwetter zum Radfahren, aber ich habe lieber den Garten weiter in Schuss gebracht, sitze jetzt mit einem Milchkaffee im Strandkorb und freue mich auch über diesen Anblick. Immerhin war ich schon früh genug so vorausschauend und habe mich nur für eine Sprintdistanz angemeldet und stehe dem Seniorenliga-Team zur Verfügung. Da habe wir in Liga 2 eh keine Aufstiegsambitionen und absteigen können wir nicht mehr, also reicht es, wenn jeder sein aktuell bestes gibt.
Wenn ich ein schlaksiger Kerl wäre, der eh nie fett wird, würde ich momentan vermutlich noch weniger machen :Lachen2:.
:Blumen:
Alles in allem habe ich momentan auch (schon) wieder ein Motivationsproblem.
Wenn ich alle notwendigen Einheiten für eine LD absolviere, muss ich im Prinzip mehrere Einheiten pro Tag machen und auch noch auf Dinge verzichten, die ich lieber machen würde. Auch im außersportlichen Bereich.
Sitze auch grade auf der frisch geputzten Terrasse und erfreue mich der Sonne :Cheese:
Im Moment bin ich zwar bis auf Schwimmen :cool: einigermaßen in der Spur, aber ich spüre äußerst negative Vibrations ob der kommenden vielen Einheiten.
Das ist natürlich keine gute Ausgangsposition, sich auf die vielen Einheiten in der Masse nicht zu freuen :(
Aber unter dem Strich ist es so.
Warum also machen? Ich weiß es nicht. Es bleiben zu viele andere Dinge liegen. 3-4 Sportarten nehmen doch sehr, sehr viel Zeit in Anspruch und man kommt eigentlich nicht mehr entspannt durch den Tag. "Hang loose" empfinde ich nicht, es wird eher stressig.
Halbherzig ist aber auch keine Alternative. Das ich über ´ne LD kommen kann, weiß ich. Also muss schon die Zeit als Motivator herhalten. Ist eh schon dünn. Wofür also?
Außerdem nervt mich das Pfaugehabe vieler Trias zunehmend. Das geht teilweise gar nicht. Für mein persönliches Empfinden jedenfalls :)
Wahrscheinlich gibt es doch für alles eine Zeit.
Außerdem nervt mich das Pfaugehabe vieler Trias zunehmend.
Das geht teilweise gar nicht.
Für mein persönliches Empfinden jedenfalls :)
4 mal die volle Zustimmung.
Auch ein Cruiser wird langsam älter!;)
Außerdem nervt mich das Pfaugehabe vieler Trias zunehmend. Das geht teilweise gar nicht. Für mein persönliches Empfinden jedenfalls :)
+1!
@kupferle: sicher kenn ich das - mir hilft, wenn ich schaue, woran es wirklich liegt. Der Grund für die Unlust ist zumindest bei mir meist nicht in Stress bei der Arbeit oder wenig Zeit zu suchen.
Eher tragen solche Dinge wie von Cruiser geschrieben dazu bei, keinen Bock mehr zu haben und das Rad an der Wand hängen zu lassen.
Ausdauerjunkie
29.03.2014, 16:36
Ich mach dir locker 50 liegestütz und 100 Kniebeugen...aber das reicht halt nicht um nach 90 km Rad noch 21 zu laufen...
Ich komm grad auf max. 2,5 std Training...
Wenn du lieber LS und KB trainierst - so what?.
Motivationsprobleme?
Jein. Ich trainiere aktuell u.a. wegen einer Verletzung auch nur nach Lust und Laune.
Allerdings bin ich auch noch zu gar nichts angemeldet......
Ich dachte dass du mit deiner "Hunderennerei" glücklich bist?
Dein Training reicht nicht für eine MD --> frag doch 007 oder Mauna:Huhu:
Neoprenmiteingriff
29.03.2014, 16:37
....Heute mal wieder live mitbekommen wie toll wir trias sind: bei schoenstem Sonnenschein am Rhein in ga1 unterwegs und werde von ner compressionswurst an fast weggerempelt. Auf meinen sachlichen hinweis kam:
Spazieren kannste woanders......Mann, da kannste nur den Kopf schuetteln.
schoppenhauer
29.03.2014, 17:31
Sitze auch grade auf der frisch geputzten Terrasse und erfreue mich der Sonne :Cheese:
So - und jetzt geht die Sonne unter und deine Freude ist auch dahin.
VFL. :Huhu:
So - und jetzt geht die Sonne unter und deine Freude ist auch dahin.
VFL. :Huhu:
Das ist dumm gelaufen. Unverdiente Niederlage.
Aber so ist Fußball, das macht ihn ja auch aus.
Mich hat überrascht und erfreut das wir spielerisch mehr als mithalten konnten. Um jetzt mal das positive rauszuziehen. So lange wir nicht absteigen, ist alles OK.
Und morgen steht die Sonne wieder am Himmel.
:Prost: :Prost: :Prost: :Prost: :Prost:
kupferle
29.03.2014, 19:50
Wenn du lieber LS und KB trainierst - so what?.
Motivationsprobleme?
Jein. Ich trainiere aktuell u.a. wegen einer Verletzung auch nur nach Lust und Laune.
Allerdings bin ich auch noch zu gar nichts angemeldet......
Ich dachte dass du mit deiner "Hunderennerei" glücklich bist?
Dein Training reicht nicht für eine MD --> frag doch 007 oder Mauna:Huhu:
Hunderennen sind toll und machen sehr viel Spaß...Sind aber nur 4-6 km lang;)
Mal den Plan von mauna anschauen...danke...hatte ich gar nimmer dran gedacht
coffeecup
29.03.2014, 21:38
Du darfst mich gerne in meinem Bad besuchen kommen...dann zeig ich dir meine schichtpläne....wegen was soll ich hier nen Scheiss schreiben?
Als Beispiel mal diese Woche...
Mo frei
Di 6-17
Mi 13-22
Do 14-22
Fr 8-18
Sa 8-17
So 8-17
Ok..Sind nur 55 std diese Woche...
Reduzieren geht grad nicht da wir nur zu zweit sind...
Kannst du jetzt glauben oder auch nicht
Ja sorry, dann ist aber der Sport nicht dein Problem...Wenn ich Stress in der Arbeit habe oder ein privates großes Projekt dann gibts keine Anmeldung für irgendwas oder sonst irgendein Trainingsplan...
Was willst hören, irgendwelche Storys/Geheimrezepte von tollen Typen die einen 80Std Job haben, 6 Kinder versorgen, immer gut drauf sind und eine Hawaii Quali abliefern...die gibts net...
sybenwurz
29.03.2014, 21:39
Ich auch. Beides, also 'mache ich auch so' und 'seit 2010'.
Komme gut in einem Leben ohne Triathlon klar.
Es gibt ein Leben ohne Trainingsplan und irgendwann hab ich auch aufgehört, mich für irgendwelche Wettkämpfe anzumelden, an denen ich dann nedd teilnehm...
Ich auch. Beides, also 'mache ich auch so' und 'seit 2010'.
Komme gut in einem Leben ohne Triathlon klar.
Es gibt ein Leben ohne Trainingsplan und irgendwann hab ich auch aufgehört, mich für irgendwelche Wettkämpfe anzumelden, an denen ich dann nedd teilnehm...
Das ist aber das Programm für Fortgeschrittene :Huhu: ;)
sybenwurz
29.03.2014, 22:40
Das ist aber das Programm für Fortgeschrittene :Huhu: ;)
Nee, das iss noch Mittelklasse.
Fortgeschritten isses, wennst trotzdem in allen drei Disziplinen soviel machst, um wirklich aus der kalten Hose auch mal zumindest an ner OD teilzunehmen, ohne dassde vom Zielbuffet nix mehr mitkriegst, weilse mitm Defi an dir hängen...
Aber: warum sollteste das tun, wennst keinen Bock drauf hast?
Wenns der Triathlon nimmer iss, suchste dir halt n anderes Ziel oder wartest, bis ers wieder iss.
kupferle
29.03.2014, 22:53
Ja sorry, dann ist aber der Sport nicht dein Problem...Wenn ich Stress in der Arbeit habe oder ein privates großes Projekt dann gibts keine Anmeldung für irgendwas oder sonst irgendein Trainingsplan...
Was willst hören, irgendwelche Storys/Geheimrezepte von tollen Typen die einen 80Std Job haben, 6 Kinder versorgen, immer gut drauf sind und eine Hawaii Quali abliefern...die gibts net...
Mal als erstes: ich find deine Art zu antworten ziemlich zum kotzen..
Alle anderen haben vernünftig geantwortet...
Manchmal kommen die Dinge halt anderst als geplant...Dir das zu erklären istir allerdings zu blöd....
kann ich verstehen (weil Du betroffen und zZ extrem belastet bist)...
Ich finde coffecup hat aber die Fakten auf den Punkt gebracht, wenn Du Dich nicht persönlich angegriffen fühlst dann ist seine Antwort IMO "die Richtige" :Blumen:
Gruß
Bellof
coffeecup
30.03.2014, 08:53
Alle anderen haben vernünftig geantwortet...
Manchmal kommen die Dinge halt anderst als geplant...Dir das zu erklären istir allerdings zu blöd....
ich habe dir eine ehrliche, klare Antwort gegeben. Wenn du das nicht nehmen kannst dann stelle keine Frage in einem öffentlichen Forum.
ich habe dir eine ehrliche, klare Antwort gegeben. Wenn du das nicht nehmen kannst dann stelle keine Frage in einem öffentlichen Forum.
Der Ton macht die Musik.
Der Ton hätte netter sein können.
Hallo,
keine Lust. Kann ich absolut verstehen. Letzten Herbst hatte ich /wir absolut die Schnauze voll von der ach so coolen Triathlon Welt.
Vom Ironman Lanzarote abgemeldet,aus allen Foren und FB abgemeldet,und mal völlig raus aus der Ausdauerszene.
Auf Rockkonzerte gegangen , Partys gefeiert,zum BVB (und das ich) gegangen,und unsere alte Leidenschaft Eishockey wieder aufflammen lassen,und jedes Heimspiel wieder besucht.
Ausdauersport nur Just for Fun. Ohne Plan ohne Vorgaben ...einfach nur so. Ohne Zeitvorgaben usw. Puls uhr ,Garmin ,Stoppuhr liegen seit Monaten in der Ecke.
Ansonsten bei dem milden Winter, Radfahren was geht,wenig schwimmen da zu aufwendig ,und Laufen wie gerade Lust.
In Beruf muss man schon Genug Regeln und Struktur einhalten,im Hobby habe ich da keine Lust mehr zu. Hab jahrelang nach festen Plänen trainiert.
Wettkämpfe gibt es ein-zwei MD und ein-zwei Radmarathons.
Also,Kupferle...you are not alone.:)
Alles in allem habe ich momentan auch (schon) wieder ein Motivationsproblem.
Wenn ich alle notwendigen Einheiten für eine LD absolviere, muss ich im Prinzip mehrere Einheiten pro Tag machen und auch noch auf Dinge verzichten, die ich lieber machen würde. Auch im außersportlichen Bereich.
Im Moment bin ich zwar bis auf Schwimmen :cool: einigermaßen in der Spur, aber ich spüre äußerst negative Vibrations ob der kommenden vielen Einheiten.
Das ist natürlich keine gute Ausgangsposition, sich auf die vielen Einheiten in der Masse nicht zu freuen :(
Aber unter dem Strich ist es so.
Warum also machen? Ich weiß es nicht. Es bleiben zu viele andere Dinge liegen. 3-4 Sportarten nehmen doch sehr, sehr viel Zeit in Anspruch und man kommt eigentlich nicht mehr entspannt durch den Tag. "Hang loose" empfinde ich nicht, es wird eher stressig.
Halbherzig ist aber auch keine Alternative. Das ich über ´ne LD kommen kann, weiß ich. Also muss schon die Zeit als Motivator herhalten. Ist eh schon dünn. Wofür also?
So isses Andi:Huhu:
Monosport angedacht? Ich finde Multisport bei Leuten mit wenig Zeitbudget ohnehin nicht so ideal... Dann ist man in x Dingen "mittelgut"/"mittelschlecht".
Ich mache grad ein Radljahr und bin total glücklich damit. Ich wüsste gar nicht, wie ich mehr Laufen als 5km Morgenjog unterbringen sollte... Von Schwimmen rede ich gar nicht.
Ich mache grad ein Radljahr und bin total glücklich damit. Ich wüsste gar nicht, wie ich mehr Laufen als 5km Morgenjog unterbringen sollte... Von Schwimmen rede ich gar nicht.
So ist es bei uns auch. Es wird auf jeden Fall ein sehr radlastiges Trainingsjahr. Macht zur Zeit am meisten Laune.
titansvente
30.03.2014, 10:12
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da habt ihr mich dafür gebasht, dass ich mich so positioniert habe!
Ja, Triathleten SIND peinlich und ich schäme mich zunehmend dafür als einer benannt zu werden.
...so sieht es wohl aus.
Panta rhei! :Blumen:
Klar, hast ungefähr das geschrieben, was auch viele andere hier gepostet haben und außerdem haste Kupferle ohne jeden Anlass vorgeworfen zu lügen.
Wobei ich dir das eh nicht glaube...
Mit den anderen Postings konnte Kupferle schon ganz sachlich umgehen.
Ja, Triathleten SIND peinlich und ich schäme mich zunehmend dafür als einer benannt zu werden.
Für das, was andere machen, muss ich mich nicht schämen. Wie sollte ich "die Trias" denn von ihrem Gehabe abhalten? Und es gibt auch in andere Bereichen Idioten. Dann dürfte ich ja vieles nicht mehr machen :Huhu:
Kullerbein
30.03.2014, 11:21
Für das, was andere machen, muss ich mich nicht schämen. Wie sollte ich "die Trias" denn von ihrem Gehabe abhalten? Und es gibt auch in andere Bereichen Idioten. Dann dürfte ich ja vieles nicht mehr machen :Huhu:
Ja, zum Beispiel dürfte ich nicht mehr arbeiten gehen....:)
Kullerbein, die auf der Terasse sitzt anstatt zu radeln...
und deswegen auch keine schlauen Ratschläge weiss.
Kupferle, bei der Arbeitsbelastung ein Haus renovieren, whow. Das war wahrscheinlich auch nicht so geplant. Es kommt bestimmt wieder Zeit, wo Dir etwas oder Triathlon Spass macht.:Blumen:
Ausdauerjunkie
30.03.2014, 11:28
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da habt ihr mich dafür gebasht, dass ich mich so positioniert habe!
...so sieht es wohl aus.
Panta rhei! :Blumen:
Ich kenne dich nicht, aber scheinbar lässt du dich zu sehr von Kleinigkeiten nerven?
Triathleten sind doch nicht peinlich, das sind andere "Sportler" schon eher.
Außerdem ist es doch wie überall, es gibt solche und solche.
Triathlon ist ei schöner, ausgeglichener Sport!
Wie sich wer gibt/anzieht interessiert mich wenig, ich akzeptiere alle.:Huhu:
Du bist aber immer sehr drastisch und mir ein wenig zu schwarz/weiß in deiner Darstellung!;) :Blumen:
Ich finde einfach die Anzahl an Triathleten zunehmend, die sich sich total geil finden und genauso morgens auch schon z.B. zum Frühstücksbuffet aufschlagen müssen. Gang, Klamotten, Gesten, Blicke - Haste keine Fragen. James Bond ist nix dagegen.:Lachanfall:
Der geneigte Normalbürger sieht diese Jungs dann am Ende ihres WK´s, sofern es eine LD ist und es überhaupt Zuschauer ohne Sportleranhangbeziehung sind, im Schlappschritt die letzten KM zum Ziel robben. Oder mit Blähbauch über irgendein Geländer gelehnt sich erleichtern.
Mit Verlaub, das sieht ziemlich scheixxe aus und hat mit dem Heroen vom Buffet wenig gemeinsam.:Lachen2:
Deswegen fände ich etwas Zurückhaltung schon cooler, angemessener und passender.
Nochmal was On Topic:
Ich bin immer extrem motiviert, wenn ich nicht weiß, ob ich etwas schaffe. Das kickt mich sehr.
Wenn ich weiß, es geht, lässt die Motivation schon nach.
Ja, zum Beispiel dürfte ich nicht mehr arbeiten gehen....:)
Genau daran hab ich auch gedacht.:Lachen2: und ich hab auch grad auf der Terrasse gesessen und Kuchen mit reichlich Sahne in mich reingestopft.
Ich finde einfach die Anzahl an Triathleten zunehmend, die sich sich total geil finden und genauso morgens auch schon z.B. zum Frühstücksbuffet aufschlagen müssen. Gang, Klamotten, Gesten, Blicke - Haste keine Fragen. James Bond ist nix dagegen.:Lachanfall:
Stimmt. Am besten ist noch, wenn sie noch von Kopf bis Fuß in Kompressionssachen stecken!
titansvente
30.03.2014, 16:18
Im Fremdschämen bin ich gut :Huhu:
DIe von Andi geschilderten Situationen aus Trainingslagern etc. kennt ihr ja alle und die Szenen aus den Schwimmbädern sind euch ja auch geläufig.
Aber ich lade euch mal alle in die Leichtathletikhalle nach Frankfurt Kalbach ein. Dort Trainieren Welt- und Europameister, wie Betty Heidler oder Pascal Behrenbruch (der ja alles andere als bescheiden ist) aber wie sich Triathleten dort teilweise gerieren lässt einen den Konfirmationskaffe hochkommen.
Stimmt. Am besten ist noch, wenn sie noch von Kopf bis Fuß in Kompressionssachen stecken!
Wenn sie ihren großen Worten und ihrem Verhalten wenigstens angemessene Leistung erbringen würden aber zu 90% sind´s ja alles Maulhelden und Schaumschläger
Mir jedenfalls vermiest das die Lust am Sport :(
highlander
30.03.2014, 17:02
Hallo,
das Problem mit fehlender Motivation hab ich auch gehabt.
Ich hab zwischen 2004 und 2008 7 LD´s gemacht und danach irgendwie schleichend die Lust verloren, vor allem für´s Laufen.
Letztendlich hab ich ab 2011 bis auf ne MTB-Runde alle 1-2 Wochen nix mehr gemacht.
Letztendlich war dann wieder der Wendepunkt, das ich ziemlich viel Gewicht zugelegt hatte, was darin artete, das mir weniger als 5% meines Kleiderschrankfundus noch gepasst haben, in Worten: Mitte März 2013 wog ich bei 1,76 Körpergröße 91,5 kg
Warum auch immer, ich hab dann wieder angefangen etwas mehr Rad zu fahren und seit August lauf ich auch wieder (bin 2 Jahre überhaupt nicht gelaufen) wobei ich gleichzeitig die Radeinheiten intensiviert habe. (2 mal 5 Std. MTB pro Woche)
Primärer Antrieb war natürlich erstmal der Gewichtsverlust, was recht erfolgreich war, seit Mitte Dezember pendel ich so um 74 kg.
Anfang Dezember bin ich dann auch das erste mal wieder auf eine Triamaschine gestiegen und hab auf Lanza recht harte Radeinheiten trainiert mit der Folge, das am Ende das Verhältnis der aktiven zu passiven Überholvorgänge auf Lanzarote ungefähr 20:1 betragen hat, was mich letztendlich noch mehr motiviert hat.
Prinzipiell hab ich noch nie mit irgendeinem Trainingskonzeptonzept gearbeitet, sondern mach das einfach nach Lust und Laune. Teilweise sind dann auch sehr ungewöhnliche Einheiten dabei, in Florida bin ich mal 360 km am Stück gefahren, auf La Palma bin ich mal gut 10 Stunden mit ca. 5000 HM auf nem DH-Fully geradelt. Die Erinnerung an solche extremen Sachen motiviern mich dann auch wieder, wenn ich mal nicht so richtig Lust habe.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen, irgendwann kommt auch bei dir wieder der Tag an dem du richtig Lust auf den Sport hast, vielleicht auch einfach nur, weil sich deine Lebensumstände verändert haben.
Bernd, der heute Erdbeerboden mit Sahne gefrühstückt hat
Wenn sie ihren großen Worten und ihrem Verhalten wenigstens angemessene Leistung erbringen würden aber zu 90% sind´s ja alles Maulhelden und Schaumschläger
Mir jedenfalls vermiest das die Lust am Sport :(
Na ganz so schlimm ist das bei mir noch nicht, aber liegt wohl daran, das ich grundsätzlich alleine trainiere, nur zum Schwimmen habe ich meine Sparringspartnerin dabei.:Liebe:
Ich krieg immer die Krätze, wenn ich mal in eine Radgruppe reinfahre oder mich eine Gruppe einholt, das die ständig alle reden müssen.
Einfach entsetzlich!
Ich sag dann immer, ihr seid zu langsam, wer schnell fährt hat keine Luft mehr zum reden.:Cheese:
Und dann haben die Ötten immer so blank geputzte Räder und sogar glänzende Speichen.
Da war mal so eine Heiopei in einem TL, der hat jeden Morgen seine Naben mit nem alten Socken blank gewienert, echt voll der Spacko.
Ich putz mein Rad erst, wenn sich Fliegen, Bienen und Wespen an den Kleberesten von der siffenden Flasche ernähren können!
Ich hätte schon immer gerne ein sauberes Rad, aber ich habe keine Lust / Zeit diesen extremen Putzaufwand zu betreiben. Das ist irre.
Thorsten
30.03.2014, 17:28
Da war mal so eine Heiopei in einem TL, der hat jeden Morgen seine Naben mit nem alten Socken blank gewienert, echt voll der Spacko.
Ich putz mein Rad erst, wenn sich Fliegen, Bienen und Wespen an den Kleberesten von der siffenden Flasche ernähren können!
Die Normalität liegt wohl irgendwo zwischen dir und dem Heiopei :Cheese:.
Shangri-La
30.03.2014, 18:36
Die Normalität liegt wohl irgendwo zwischen dir und dem Heiopei :Cheese:.
Dachte ich mir auch :cool:
Ansonsten haben wir heute wieder unsere Terasse genossen :Cheese:
aber wir waren zwischendurch auch kurz radeln :Lachen2:
Weißer Hirsch
30.03.2014, 18:50
Bewegung macht ja eigentlich immer Spaß. Wenn halt dahinter der Druck einer LD/MD steht, kann der Spaß natürlich auch mal auf der Strecke bleiben. Deshalb sind meiner Meinung nach die besten Tipps:
1.) Auch eine OD ist ein Triathlon!
2.) Der Weg ist das Ziel. Die Vorbereitung auf den Tri ist doch das eigentlich schöne. Wenn das Ergebnis dann noch gut ist umso besser. Wenn nicht, auch egal.
Das bei Hausbau und 60-Stunden-Arbeitswoche nicht mehr viel Platz für eine MD-Vorbereitung bleibt ist eh klar. Würde mir da keinen Stress machen wenn derzeit der Bock auf Sport fehlt. Diesbezüglich kommen auch wieder bessere Zeit.
Die Teilnahme an Wettkämpfen reizt mich schon seit Jahren nicht mehr, Training macht mir immer noch Spass.
Thorsten
30.03.2014, 18:56
Ansonsten haben wir heute wieder unsere Terasse genossen :Cheese:
aber wir waren zwischendurch auch kurz radeln :Lachen2:
+1 :)
Ausdauerjunkie
30.03.2014, 18:59
...jeder ist ja GsD anders.....
So habe ich vor ca. 5 Jahren wert auf "keinen Balkon oder Terrasse" beim Umzug in die neue Wohnung gelegt.
Denn die Terrasse im vorherigen Haus hat eigentlich nur genervt mit unnützen arbeiten (1200m² Grund...). Ach was habe ich schon für Zeit gespart in den letzten Jahren.
Aber vielleicht gefällt es mir beim nächsten Umzug wieder anders, wer weiß das schon.
Jedenfalls nichts mit Gartenarbeit, denn die brauche ich ebenso wenig wie einen Grill.:Cheese:
Shangri-La
30.03.2014, 19:39
...jeder ist ja GsD anders.....
So habe ich vor ca. 5 Jahren wert auf "keinen Balkon oder Terrasse" beim Umzug in die neue Wohnung gelegt.
Denn die Terrasse im vorherigen Haus hat eigentlich nur genervt mit unnützen arbeiten (1200m² Grund...). Ach was habe ich schon für Zeit gespart in den letzten Jahren.
Aber vielleicht gefällt es mir beim nächsten Umzug wieder anders, wer weiß das schon.
Jedenfalls nichts mit Gartenarbeit, denn die brauche ich ebenso wenig wie einen Grill.:Cheese:
Ich selber hatte bisher noch nie einen Balkon, jetzt haben wir einen :Cheese: ich finde es super. Rasenmähen entfällt, aber es gibt genug Platz für Lavendel, Kräuter und co.
Sitze jetzt noch immer draußen und erfreue mich daran :)
Megalodon
30.03.2014, 19:45
Gartenarbeit macht meine Frau. Und der Grillmeister ist einer meiner Söhne. Ich sitz da eigentlich bei einem Glas Weissbier im Lehnstuhl und schau zu. Ist sehr entspannend, gerade nach einer Radeinheit, so wie gestern ... :Lachen2: :Lachen2:
Thorsten
30.03.2014, 19:47
Nee, ich schreibe jetzt nicht schon wieder "+1" auch wenn es so ist. Bevor ich meine jetzige Wohnung gekauft habe, wollte ich auf jeden Fall einen "großen Balkon", gemessen an den vorherigen ca. 6 m². Es wurde eine 30 m² große Terrasse mit Garten und jetzt würde ich bloß nicht wieder einen "kleinen" Balkon mit 12-18 m² haben wollen. 1200 m² Grundstück wäre mir allerdings auch zuviel. Ich habe meinen 200 m² großen Teil in einem 3-Parteien-Haus. Rasenmähen ist in 15 Minuten durch, das passt so.
titansvente
30.03.2014, 19:59
(...) Rasenmähen ist in 15 Minuten durch, das passt so.
Aber´n Aufsitzmäher kaufen, gelle!? :Lachanfall:
... womit wir wieder bei Motivation wären :Cheese:
Thorsten
30.03.2014, 20:09
Ein Aufsitzmäher wäre nun doch nicht wendig genug um den Kirschbaum herum :Lachen2:.
Ein Aufsitzmäher wäre nun doch nicht wendig genug um den Kirschbaum herum :Lachen2:.
Macht aber was her :Lachanfall:
Nimmste ein Quad mit Aufsatz, das im Sommer Rasen mäht und im Winter Schnee schieben kann.
Schon biste der Held der Siedlung :cool:
Ausdauerjunkie
30.03.2014, 20:56
Ich hatte den, der hinten gleich das kleingehäckselte Gras verteilt und damit das aufsammeln/aufräumen vom Gras entfällt.
Dennoch nicht schön!
Ist garantiert normal, bei meinem Freund auch sehr ausgeprägt, er hatte letztes Jahr seit dem Trainingsbeginn für Roth nur noch Motivationsprobleme, hat auch kaum was gemacht, dann Roth total abgeschmiert und mit neuer Motivation Köln gefinished. Danach allerdings dann erstmal 4 Monate null Sport gemacht und seitdem kommt er auch nicht mehr so richtig rein, ab und zu mit mir, wenn ich zu viel drängel ;)
Ich kenne die Motivationsprobleme wenn es zu viel wird und das wird es bei 3 Sportarten sehr schnell. Wie Anna schon schreibt, hat man das Gefühl in allem nur "mittelschlecht" zu sein und das nervt einfach. Es hilft dann schon, eher so blockmäßig zu trainieren.
Und peinliche Triathleten...ohja. Ich bin echt mega froh dass es grad im TL in Italien wo wir heute angekommen sind, nicht so ist. Auf Mallorca haben die mich teilweise so genervt im Ganzkörperkompressionsanzug beim Frühstück und das Benehmen von manchen ist einfach nur unter aller Sau. beim Wettkampf gestern haben einige so dermaßen Passanten angepöbelt, da muss man sich echt schämen.
Wir haben seit 2 Monaten unseren ersten Garten! 50m² :D Und dazu 30m² Terasse. Genau richtig, nicht zu viel arbeit aber einfach toll!
Guten Morgen...
Ja, ja... kenne ich auch... ich plage mich schon seit einigen Monaten damit rum und muss mir nun eingestehen, dass ich mir ein zünftiges sportliches Burn-Out geholt habe... Von 25 - 30 Stunden im letzten Jahr, hab ich mich gegen Ende 2013 auf 15 und aktuell auf 5 Stunden abwärts gesteigert :)
Die Familie freuts... ich habe endlich mal wieder Zeit für ganz viele andere Dinge und im Moment vermisse ich es nicht... alle Wettkämpfe gestrichen... ich warte auf das aufflammen des Feuers... und wenn nicht, waren es 10 geile Jahre im Triathlon...
Dafür hab ich jetzt Zeit mein nächstes grosses Abenteuer in Angriff zu nehmen :)
Hunki
Auch eine OD ist ein Triathlon!
Vollste Zustimmung!!!:Blumen: :liebe053: :bussi:
Dafür hab ich jetzt Zeit mein nächstes grosses Abenteuer in Angriff zu nehmen :)
Falls es nicht zu privat ist: was wird das sein?
Falls es nicht zu privat ist: was wird das sein?
Ne, absolut nicht... Absolut nichts mit Sport im weitestens Sinne...
Ich plane eine Befahrung des Yukon River mit meiner Familie..... das Ziel wäre es bis zur Beringsee zu kommen... mal schauen....
Das IST Abenteuer!
Viel Spaß und Erfolg dabei, möglicherweise ist es genau das, was Du brauchst, um danach wieder voll anzugreifen. :)
Das IST Abenteuer!
Viel Spaß und Erfolg dabei, möglicherweise ist es genau das, was Du brauchst, um danach wieder voll anzugreifen. :)
Danke... das wird ein längeres Projekt... ich nehmen nicht an, dass wir das in den nächsten 1-2 Jahren schaffen... wir wagen uns langsam da heran... zuerst mal ein Teilstück und etwas Erfahrung sammeln...
Mal schauen... im Moment kann ich mir nicht vorstellen nochmals so viel Sport zu treiben... es ist wie wenn jemand von einem auf den anderen Tag den Stecker gezogen hat.
Aber das tolle ist, seit dem ich nicht mehr mit der Brechstange versuche mein Training über die Runden zu bringen bin ich wieder richtig zufrieden...
Danke... das wird ein längeres Projekt... ich nehmen nicht an, dass wir das in den nächsten 1-2 Jahren schaffen... wir wagen uns langsam da heran... zuerst mal ein Teilstück und etwas Erfahrung sammeln...
Grade mal gegoogelt ;)
Lang ist der Fluss ja: 3.187 km
Mit welchem Gefährt kann man denn da fahren? Hausboot? :cool:
Welche Zeit plant ihr ein?
Grade mal gegoogelt ;)
Lang ist der Fluss ja: 3.187 km
Mit welchem Gefährt kann man denn da fahren? Hausboot? :cool:
Welche Zeit plant ihr ein?
Geplant ist es mit einem Kanadier zu fahren... vermutlich mit einem Faltkanadier.
Wie lange wir dafür haben... soweit bin ich noch nicht... Wenn man verschiedene Berichte liest, dann geht da von 2 bis 4 Monaten.... viel Spielraum hat man da oben nicht... der Sommer ist kurz und bereits ab September/Oktober kanns wieder Schnee geben und der Yukon kann dann ziemlich ungemütlich werden, wennn schon die ersten Eisschollen den Fluss runtertreiben...
Zu früh kann man aber auch nicht gehen, weil dann die Flüsse und Seen noch zugefroren sind.
Mal schauen... im Moment kann ich mir nicht vorstellen nochmals so viel Sport zu treiben... es ist wie wenn jemand von einem auf den anderen Tag den Stecker gezogen hat.
Das kenne ich sehr gut. Als ich mit dem Schwimmen aufgehört habe, ging es mir ganz genau so. Es hat 16 Jahre gedauert, bis ich überhaupt wieder mit dem Sport angefangen habe. Und es war nicht schwimmen...
Vielen meiner ehemaligen "Schwimmerkolleginnen" geht es ähnlich. Die meisten finden nie wieder einen Zugang zum aktiven Sport.
Ich kenne das. Kommt wieder oder eben nicht.
Brechstange ist in jedem Fall das Falsche aber da machst Du ja alles richtig.
SwimAlex
31.03.2014, 12:10
Ich teile da mein Schwimmleid mit Vicky.
Bei mir hats nicht 16, sondern 12 Jahre gedauert. Ein Klacks. :Lachanfall:
Wenns mal wieder sein soll, dann OK, wenn nicht, dann dreht sich meine Welt auch so weiter.
Jetzt kann ich auch mal ohne schlechtes Gewissen wieder ein Schwimmtraining streichen... wenn das Wetter heute so toll bleibt, geh ich nicht schwimmen, sondern einfach nur nach Hause zu meiner Familie.... ganz ohne schlechtes Gewissen etwas "falsches" gemacht zu haben.
Das interessante dabei ist, dass wenn man sich in der Sport-Welt dreht und 30h trainiert, arbeitet und Familie hat, man gar nicht merkt, wie viel man nebenbei verpasst... erst jetzt, wo die Zeit wieder "frei" ist, merkt man, wie fokussiert und egoistisch man war... egoistisch nicht nur gegenüber anderen Leuten, sondern auch gegenüber sich selber.
Mittlerweile habe ich diesbezüglich meine Meinung etwas geändert... Leistungssport im Hobby-Bereich kann man neben einer Familie und Job nur ne begrenze Zeit betreiben... irgendwann wird man ausbrennen... jedenfalls dann, wenn man entsprechend hohe Ansprüche an sich selber hat... Wohlverstanden... wenn man das alles als Spass macht, ist das wieder was ganz anderes...
In 12 Jahren hat mein Sohn vielleicht auch keine Lust mehr mit dem Papi rumzuhängen... dann fang ich vielleicht wieder an.... Kona Quali in der AK45...
Mich persönlich hat die Lust auf reinen Triathlon schon vor recht langer Zeit verlassen. Zum Glück gibt es immer mal andere Wettkämpfe, welche einen hohen Erlebniswert haben und für die man nicht immer 3 Disziplinen trainieren muss. Ich brauche jedenfalls, auch zur Bewahrung der Form, immer irgendein Ding, auf das ich hin trainiere. Wenn ich so was nicht habe, wie aktuell wegen Verletzung, wird es mental etwas schwierig.
TheRunningNerd
31.03.2014, 13:07
Ich habe recht begeistert mit Triathlon angefangen aber dann kamen ein paar Dinge, die mir den Spaß reduziert haben...
1. ganz oben steht, das ich (bekennender Autohasser) nullkommanull Bock auf Radtraining im Strassenverkehr habe. Auf Strassen zwischen Autos rumzufahren ist für mich irgendwie Stress pur... und den brauche ich nicht in meiner Freizeit. :(
2. kommt dazu, das ich eingesehen habe 0.0 Schwimmtalent zu haben, nach einem Jahr mit Privattrainer und 3* die Woche schwimmen kam ich grad mal auf ~35min auf 1500 bei ner OD... das steht in keinem Verhältniss zum Aufwand :Lachanfall:
3. habe ich mit bouldern und klettern grad eine neue Sportart entdeckt, die mir mehr Spaß bringt als schwimmen und radeln.
Daher mache ich zwar wohl dieses Jahr die eine oder andere SD in der Umgebung, aber das laufen (auch nur im Wald, ungern an Strassen, bin halt eher Treehugger..) ist und bleibt mein Hauptsport. Aber evtl. erfindet ja mal einer eine Veranstaltung wo man nacheinander laufen und klettern muss, da wäre ich sofort dabei. :Lachen2:
Evtl. mache ich aber mal 'n Crossduathlon mit, das sieht eigentlich ganz nett aus. Fehlt nur das passende Rad derzeit.
Dito.
...und das IM und Challenge Gehabe Gedöns. IM Barcelona... gleiches Rennen wie letztes Jahr, gleicher Veranstalter, 100 Euro teurer, weil anderes Etikett. :confused:
Dabei ist es doch eigentlich NUR Sport.
3. habe ich mit bouldern und klettern grad eine neue Sportart entdeckt, die mir mehr Spaß bringt als schwimmen und radeln.
Daher mache ich zwar wohl dieses Jahr die eine oder andere SD in der Umgebung, aber das laufen (auch nur im Wald, ungern an Strassen, bin halt eher Treehugger..) ist und bleibt mein Hauptsport. Aber evtl. erfindet ja mal einer eine Veranstaltung wo man nacheinander laufen und klettern muss, da wäre ich sofort dabei. :Lachen2:
Evtl. mache ich aber mal 'n Crossduathlon mit, das sieht eigentlich ganz nett aus. Fehlt nur das passende Rad derzeit.
Bei mir ist es eher umgekehrt, ich war früher sehr oft Klettern, vorwiegend draußen, meist am Naturfels. Aber um da am Ball zu bleiben, kostet es insgesamt ziemlich viel Zeit. Da ist Laufen und Schwimmen viel einfacher zu organisieren, was ich jetzt verstärkt mache.
Zur Jahrtausendwende hatte ich mal an einem sogenannten Gebirgstriathlon (irgend so eine Addidas Serie) teilgenommen. Da war die erste Disziplin Schwierigkeitsklettern, je höher man kam desto mehr Punkte gab es, wonach der anschließende Cross-Rad-Start gestaffelt wurde und zum Abschluss noch einen Crosslauf durchs Gebirge. Aber seit dem habe ich nie wieder etwas von einer derartigen Veranstaltung gehört, vermutlich war es nicht massentauglich genug.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.