Vollständige Version anzeigen : SRAM besser als Shimano und Campa tot?
dasilva65
30.06.2009, 13:36
Servus,
ich hatte heute ne recht interesante Unterhaltung mit nem Verkäufer vom Bikemax.
Seine AUssagen:
- siehe Titel
- SRAM red wäre das Maß der DInge und allem weit voraus
- Rival von SRAM eigentlich gleich wie Red nur schwerer und auf Ultegra Peisniveau, damit (für alle die nicht extrem auf Gewicht achten) das Non-Plus Ultra
- Dura Ace 7900 extrem weiches Schalten und Probleme mit Innenverlegung der Züge.
- Campa riesen Probleme mit 11-fach daher wird diese Firma nicht mehr lange machen, vor allem da es niemand bei Kompletträdern verbaut (außer irgendwelche italienischen Rahmenbauer)
- Internetkauf von Komponenten/Gruppen etc is echt Mist, da nur OEM Ware ohne Verpackung (außer Tüten) keine Werkzeuge dabei und keine Garantie, da die Ware aus dem "Topf" kommt wo beim Komplettradzusammenbau etwas übrig bleibt
So wie seht ihr das? Trifft das denn alels zu? Oder was nicht?
Also ich hatte vor nen halben Jahr ein ähnliches Gespräch wegen unserem Kaffeevollautomaten von Saeco. Meinte der Händler im Internet gibt es nur die alte Generation die Schrott ist. Und was hab ich im Internet gekauft? für die Hälfte Preis die neue Generation und sie läuft 1A.
Also hat Bikemax doch nur Humug erzählt? Naja wollte euch nur mein nettes Gespräch mitteilen.
Grüße
Daniel
Ausdauerjunkie
30.06.2009, 13:39
Du solltest mal anfangen Rad zu fahren. Deine eigenen Erfahrungen sammeln, denn nichts zählt mehr. Du scheinst ja alles in der Theorie schon gefühlte 1000 x durchgemacht zu haben- nichts kann dir aber deine persönlichen Erfahrungen ersetzen. Fang an .trainiere mehr;)
dasilva65
30.06.2009, 13:42
Du solltest mal anfangen Rad zu fahren. Deine eigenen Erfahrungen sammeln, denn nichts zählt mehr. Du scheinst ja alles in der Theorie schon gefühlte 1000 x durchgemacht zu haben- nichts kann dir aber deine persönlichen Erfahrungen ersetzen. Fang an .trainiere mehr;)
Bin voll dabei. Heut abend gleich wieder Laufschuhe an und los. Aber wer kann schon mehrere Gruppen im Training durchprobieren?
Bin halt gerade auf der Suche nach nem guten Radhändler an den ich mich wenden kann. Is nicht einfach.
Mir ging es hier bei dem Thread eher auch um Info was Bikemax so denkt. ICh fahre selbst Ultegra und die is einfach super, bislang keine Probleme.
Ausdauerjunkie
30.06.2009, 13:46
Ich fahre Shimano, am RR die Ultegra, schon weit über 25000, problemlos:)
Seit diesem Jahr Dura Ace am TT, alles wunderbar, sehe keinen Grund, etwas anderes zu fahren, außderdem bekommt man Shimano Ersatzteile viel leichter her, als die Anderen;)
hazelman
30.06.2009, 13:53
Servus,
ich hatte heute ne recht interesante Unterhaltung mit nem Verkäufer vom Bikemax.
[...]
Grüße
Daniel
Lieber Daniel,
geh einfach mal zu einem Qualifizierten Radhändler und nicht zu den ahnungslosen Fahrrad-im-100er-Pack-viel-zu-groß-an-Hinz&Kunz-Verkäufer Bikemax, dann wirst du auch belastbare Aussagen bekommen!
tim
und kauf dir erst mal einen Rahmen und dann die passenden
Anbauteile und nicht umgekehrt.
tobyvanrattler
30.06.2009, 14:07
Das Campa nix taugt und eh bald pleite ist und sowieso kein Mensch mehr fährt höre ich ungefähr schon seit 15 Jahren.
Ich und viele andere fahren komischerweise immer noch Campa und sind "surprice, surprice" voll auf zufrieden.
Gab doch erst in einer Radsportzeitung einen Vergleich der drei Hersteller, mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Gruppen.
Meine mich zu erinnern das es letztendlich reine Geschmacks- bzw. Philosophiesache.
Aber gut, wir hatten doch bestimmt schon 6 Monate keine Campa vs. ShimaNO vs. SRAM Diskussion mehr, daher BIER UND CHIPS für alle !!! :Cheese:
Megalodon
30.06.2009, 14:57
Kurz und schmerzlos:
SRAM red (am WK Bike): taugt nichts, weil sie schlecht verarbeitet ist (die haben nicht mal die Zähne des Kettenblatts ordentlich entgratet!!) und nicht gescheit funktioniert, zB der Umwerfer. Werde ich mir mit Sicherheit NIE WIEDER kaufen !!
Ultegra (am RR): einfach perfekt, in jeder Hinsicht, schlägt die SRAM red LOCKER um Längen. Die ist nur leichter sonst garnichts !
Wahrscheinlich versenke ich die SRAM red demnächst als Ganzes in der Bucht und lasse mir Shimano verbauen, vielleicht die DA.
maifelder
30.06.2009, 15:12
Fahr mal nen Anstieg von 15% und schalte mal unterwegs, dann weißt Du ob Deine Schaltung was taugt oder nicht..
Im Supermarkt würde ich kein Rad kaufen, habt Ihr keine vernünftigen Radhändler in Bayern.
Wer billig kauft, kauft 2mal. Mein Dura-Ace Kram hat mich noch nicht im Stich gelassen, na gut, außer der rechte STI, aber noch einpaar hundertausend Schaltvorgängen darf er das auch.
Kurz und schmerzlos:
SRAM red (am WK Bike): taugt nichts, weil sie schlecht verarbeitet ist (die haben nicht mal die Zähne des Kettenblatts ordentlich entgratet!!) und nicht gescheit funktioniert, zB der Umwerfer. Werde ich mir mit Sicherheit NIE WIEDER kaufen !!
Ultegra (am RR): einfach perfekt, in jeder Hinsicht, schlägt die SRAM red LOCKER um Längen. Die ist nur leichter sonst garnichts !
Wahrscheinlich versenke ich die SRAM red demnächst als Ganzes in der Bucht und lasse mir Shimano verbauen, vielleicht die DA.
komisch ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Leicht und gut verarbeitet. Sehr schnelle Gangwechsel, knackiges
Schaltverhalten, gute Ergonomie der Hebel, sehr gute Bremsen.
komisch ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Leicht und gut verarbeitet. Sehr schnelle Gangwechsel, knackiges
Schaltverhalten, gute Ergonomie der Hebel, sehr gute Bremsen.
Ich kenn SRAM bisher nur vom MTB (X9 und X7), aber da ist es Top und gefällt IMHO besser als der XT oder LX Kram.
sybenwurz
30.06.2009, 15:52
Bin halt gerade auf der Suche nach nem guten Radhändler an den ich mich wenden kann. Is nicht einfach.
Wennst den beim Bikemaxx suchst, isses nicht nur nicht einfach, sondern unmöglich.
Der Typ, mit dem du dort geredet hast, sollte lieber beim Metzger Aufschnitt verkaufen oder die Brötchen für die Leberkäsweck aufschneiden, statt mit seinem halbherzig angelesenen "Fachwissen" rumzuposen.
Wenn ich solche Flachzangen höre, kann ichs schon nachvollziehen, dass man auf "Support" um die Ecke verzichtet und sich dem Internet als Bezugsquelle zuwendet.
Wennst den beim Bikemaxx suchst, isses nicht nur nicht einfach, sondern unmöglich.
Aber Bikemaxx in München macht doch extra Werbung, dass man nicht in Aldi zum Fahrrad kaufen gehen soll, sondern zu Bikemaxx wegen der kompetenten Fachberatung....:Gruebeln: :Cheese:
Skunkworks
30.06.2009, 16:36
Ich kenn SRAM bisher nur vom MTB (X9 und X7), aber da ist es Top und gefällt IMHO besser als der XT oder LX Kram.
Kannste net vergleichen, da die Zuganlenkung der Sram Rennradkomponenten wie die der Shimano- oder Campateile konzipiert ist.
Und was ist besser? Nix! Kommt doch darauf an, wie es eingestellt ist.
Wichtig ist auch die Ergonomie der Griffe, sowohl beim Greifen selbst als auch beim Schalten. Wenn nur Extetention eingesetzt wird, kommt es auf klares Feedback an.
Naja, Erfahrungen muss man selber machen.
sybenwurz
30.06.2009, 16:40
Aber Bikemaxx in München macht doch extra Werbung, dass man nicht in Aldi zum Fahrrad kaufen gehen soll, sondern zu Bikemaxx wegen der kompetenten Fachberatung....:Gruebeln: :Cheese:
Stadler/Zweiradcenter titelt auch "Woanders sollten sie kein Fahrrad kaufen", obwohl es genau umgekehrt heissen müsste.
Merke: wo es Verkäufer und keine Berater gibt, ist man zum Fahrradkauf fehl am Platz.
@ syben,
bei stadler kannste aber nicht alle über einen Kamm scheren, in Berlin gibts in der RR Abteilung nen alten Knochen, der macht das wirklich aus Überzeugung, ok ist vielleicht aber auch ne Ausnahme.
wieczorek
30.06.2009, 17:58
Wer auf Campa steht, soll Campa fahren, ist super
Wer auf Shimano steht, soll Ultegra oder Dura Ace fahren, ist super
Wer auf SRAM steht, soll Red fahren (nicht Rival) ist super
alles klar...?
Ich schraube Tag ein Tag aus an Rennrädern (ok manchmal ist ein Bike dazwischen) und ich habe rund 80% Shimano am Haken. Funktioniert zu 99% tadellos. Da Shimano Masse produziert (auch bei Dura Ace) gibts immer mal ein schwarzes Schaf. SRAM Red ist total technisch und hat ein paar Innovationen mitgebracht, der Profiradsport hat da tüchtig nachgeholfen, deshalb auch unbedingt die RED und nicht die RIVAL. Denn die Red gabs erst im Jahr 2 von SRAM`s Rennradausflug. Kette und Kassette schalten bei Shimano feiner und leiser, aber ist zum Glück kompatibel.
Campa ist klar der Favorit was Langlebigkeit beim Antrieb angeht. Nix funktioniert länger und ausdauernder.
Ein kompetenter Radhändler sollte mindestens je ein Rennrad mit den 3 genannten Gruppen ausgestattet haben, das sich der Kunde selbst einen Eindruck machen kann. Die Ergonomie ist für mich inzwischen der einzige Grund, ein Entscheidung zu fällen. Shimano liegt mir am Besten in der Hand, dann Campa 11fach und erst dann RED. Aber am TT Bike lieber SRAM als Shimano...
Wer auf Campa steht, soll Campa fahren, ist super
Wer auf Shimano steht, soll Ultegra oder Dura Ace fahren, ist super
Wer auf SRAM steht, soll Red fahren (nicht Rival) ist super
alles klar...?
Ich schraube Tag ein Tag aus an Rennrädern (ok manchmal ist ein Bike dazwischen) und ich habe rund 80% Shimano am Haken. Funktioniert zu 99% tadellos. Da Shimano Masse produziert (auch bei Dura Ace) gibts immer mal ein schwarzes Schaf. SRAM Red ist total technisch und hat ein paar Innovationen mitgebracht, der Profiradsport hat da tüchtig nachgeholfen, deshalb auch unbedingt die RED und nicht die RIVAL. Denn die Red gabs erst im Jahr 2 von SRAM`s Rennradausflug. Kette und Kassette schalten bei Shimano feiner und leiser, aber ist zum Glück kompatibel.
Campa ist klar der Favorit was Langlebigkeit beim Antrieb angeht. Nix funktioniert länger und ausdauernder.
Ein kompetenter Radhändler sollte mindestens je ein Rennrad mit den 3 genannten Gruppen ausgestattet haben, das sich der Kunde selbst einen Eindruck machen kann. Die Ergonomie ist für mich inzwischen der einzige Grund, ein Entscheidung zu fällen. Shimano liegt mir am Besten in der Hand, dann Campa 11fach und erst dann RED. Aber am TT Bike lieber SRAM als Shimano...
Ich habe mit SRAM keine erfahrung aber an meinen Triathlon Rädern fahre ich einen Mix aus 105 Ultegra und DA und hatte nie absolut nie Probleme an meinem alten Principia das ich bei Wind und Wetter fahre heißt die Ultegra noch 600 ;-).
Ich habe mir dann mal an meinem Rennrad wo ich den Rahmen usw. günstig geschossen habe mit eine Campa Record Gruppe gegönnt.
Naja der Verbau der Gruppe war schon nicht so leicht wie bei Shimano alles etwas ungenau außerdem sind nach kurzer Zeit ca. 5000km die Federn in den Bremsschalthebeln gebrochen.
Also von einer High End Gruppe habe ich mir was anderes erhofft.
Aber so ist das jeder hat gute und schlecht Erfahrungen gemacht.
Wenn ich mir noch mal ein ZF-Rad aufbaue dann würde ich gerne mal die SRAM Red verbauen und das aus 2 lächerlichen Gründen Leichtigkeit und einfach super schön aussehende Lenkerendschalthebel :Cheese: Wenn das aber Käse ist warnt mich ruhig. Aber das dauert noch etwasbis ich das nötige Kleingeld beisammen habe. :(
Also ich hab ja mein Tri-Bike auch bei Bikemaxx gekauft. Allerdings auh nur, weil ich mich bereits vorher für ein Modell entschieden hatte und dieses dort zu einem unschlagbaren Preis gab. Allerdings war da von Beratung keine Spur undich habs wie im Discounter gemacht - also rin in den Korb und raus. Denn die paar Worte mit dem "Berater" haben mir gereicht. Kaum dass er die Pedalsysteme kannte. Naja Hauptsache, es gab die noch gratis obendrauf.
Nun bin aber auf der Suche nach einem Fachhändler in M, wo ich mein Bike zur Wartung hinschaffen kann. Denn dort werde ich es sicher nicht hinbringen, da kann ich mit meinem dilletantischen Wissen auch selbst dranrumpfuschen...
PS an dasilva65: Bist nun auch so technikvernarrt geworden? Ein Kollege von mir nach seinem ersten Wettkampf mit dem neuen Hightech-Bike:"Hat gar nichts gebracht, da wäre ich mit meinem alten Rennrad kaum eine Minute langsamer gewesen." Vorher klang das noch so: "Technik kann Training erstezen." Wers glaubt...
sybenwurz
30.06.2009, 22:56
@ syben,
bei stadler kannste aber nicht alle über einen Kamm scheren, in Berlin gibts in der RR Abteilung nen alten Knochen, der macht das wirklich aus Überzeugung, ok ist vielleicht aber auch ne Ausnahme.
Ausnahmen bestätigen jede Regel, aber darum gehts hier ja nicht.
wieczorek hat nen guten Abriss geliefert, der sich 100pro mit meinen Erfahrungen deckt, wenngleich ich den Part zur Ergonomie anders sehe.
Gerade das ist es aber, was man ausprobieren sollte, denn die Nuancen, die die TOUR aufm Prüfstand in Sachen Schaltpräszision gemessen haben will, wird OttoNormalverbraucher niemals er-fahren können.
Dem muss das geraffel gut in der Hand liegen, es muss ihm gefallen und er musses bezahlen können.
Wer n 5,x-Kilo Bike will, interessiert sich sowieso für andere Kriterien und stellt (zwangsweise) die Finanzen hinter das TOUR- und sonstiges Zeitungsgeschwätze.
Und was anderes labern die Bikemax- Stadler- und BOC (und wie sie alle heissen)-Fuzzies ja mangels eigener Erfahrung und aufgrund beschränktem Horizont eh nicht daher (wenn überhaupt;- zum schnellen und effektiven Verkaufen zählen andere Schwerpunkte als das "Fachgesimpel unter Gleichgesinnten"...).
dasilva65
01.07.2009, 08:21
PS an dasilva65: Bist nun auch so technikvernarrt geworden? Ein Kollege von mir nach seinem ersten Wettkampf mit dem neuen Hightech-Bike:"Hat gar nichts gebracht, da wäre ich mit meinem alten Rennrad kaum eine Minute langsamer gewesen." Vorher klang das noch so: "Technik kann Training ersetzen." Wers glaubt...
Ich sags mal so: Radfahren ist meine Sportart der drei Disziplinen. Ist meine Stärke und macht am meisten Spass, daher interessiere ich mich auch dafür mehr.
Mir gings mit diesem Thread auch mehr darum meine Erfahrung mit dem Bikemax Berater/Verkäufer hier mitzuteilen und eure Meinungen zu seinen Aussagen zu hören. Sollte nicht eine Abfrage sein um festzustellen welche Komponenten ich jetzt am besten kaufe, die eben am besten ist. Da hab ich mich schon entschieden.
"Wer nicht zum Trainieren kommt, muss sich gutes Material kaufen!" :Cheese: Nein, das glaub ich nicht und weiß ich auch. Natürlich können mir AeroLaufräder und ein Tri Lenker ein bischen was an Zeitgewinn bringen (beim Lenker hab ich das im Training bereits erfahren) als mein RR. Aber Training is wichtiger.
Bin eher neugierig und wissbegierig als das ich immer das beste haben muss, denn vom besten Material (das ja nicht viel bringt bei mir :Cheese: ) bin ich etwa so weit entfernt wie von men Flug zum Mars :Cheese:
Basket-Champ
02.07.2009, 09:30
Hallo,
ich fahre auf dem Zeitfahrrad Shimano Ultegra mit Dura Ace Lenkerendschalthebeln, funktioniert Bestens! Auf meinen Rennrädern hatte ich bisher immer Ultegra, auch immer super zufrieden.
Auf meinem neuen Rennrad habe ich die Campa Record Carbon, allerdings noch das 10-fach-Modell aus 2008. Funktioniert auch super. Campa hat für mich nur einen Nachteil: der Preis! Alle Teile, ob Kette, Kassette usw. sind in der Regel doppelt so teuer als bei Shimano, darüber muss man sich im Klaren sein.
Mein Sohn fähr auf seinem Rennrad SRAM Rival, funktioniert auch super gut.
Was ich damit sagen will: Alle drei Hersteller bieten gute bis sehr gute Gruppen an und es ist in erster Linie Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutes. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm am Besten liegt. Mit den Top-Gruppen wird keiner was falsch machen.
Kurz und schmerzlos:
SRAM red (am WK Bike): taugt nichts, weil sie schlecht verarbeitet ist (die haben nicht mal die Zähne des Kettenblatts ordentlich entgratet!!) und nicht gescheit funktioniert, zB der Umwerfer. Werde ich mir mit Sicherheit NIE WIEDER kaufen !!Aeh was?
Ich fahr die SRAM Red an meinem neuen Bergrad. Ein Traum! Gut, an nem Triarad bemerkt man den groessten Vorteil nicht (die fantastischen Bremsschalthebel), da man ja LES faehrt, aber Schaltwerk und Umwerfer funktionieren doch auch super.
Einzig die Kette werde ich beim naechsten Wechsel durch ne Shimano tauschen, weil ich genieteten Ketten mehr vertraue.
Du bist der Erste von dem ich was negatives ueber die Gruppe hoere.
@3Rad: Eben!
FuXX
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.