Vollständige Version anzeigen : Seltsame Geräusche am Hinterrad
Hallo,
eine Frage an die (Lauf-)Radexperten:
Seit einiger Zeit macht mein Hinterrad bei höherer Belastung, also z.B. beim Anfahren oder am Berg, seltsame Geräusche. Es hört sich an als würde man mit dem Fingernagel gegen eine Speiche klopfen... Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich habe mal grob die Speichenspannung überprüft und festgestellt, dass die Speichen auf der linken Seite wesentlich lockerer sitzen als auf der rechten Seite... aber meines Wissens nach ist das ja normal. Nachdem ich ein bischen mehr Spannung drauf gegeben habe hat sich an dem Geräusch allerdings nichts geändert.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? :confused: Habe ich in nächster Zeit einen Speichenriss zu befürchten?
Viele Grüße,
Flo
Deichman
29.06.2009, 08:59
Hi Flo, ist die Kassette locker? Gruß Deichman
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? :confused: Habe ich in nächster Zeit einen Speichenriss zu befürchten?
Viele Grüße,
Flo
Hallo,
versuch mal den Schnellspanner richtig fest anzuknallen.
scapin
hört es sich nach "krgping...krgping...krgping", oder nach "ffftblob....ffftblob....fftblob", oder gar nach "ßßdong...ßßdong...ßßdong" an? bei letzterem würde ich mir sorgen machen.
Schnellläufer
29.06.2009, 10:10
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Mavic-Laufrädern. Insbesondere am Berg ist ein Klimpern hinten zu hören.
So sind die Speichen eigentlich alle fest aber beim Bergan fahren fängt es an zu klimpern, als ob ein Schnürsenkel oder so etwas ähnliches davor schlägt. Ich habe noch keine Lösung gefunden...
Gruß
K.H.
seid ihr denn alle sicher das die Geräusche von den Laufrädern kommen? Ich würde erst einmal mit anderen Laufrädern testen. Wenns dann nicht weg ist liegts woanders dran, sehr oft kommts von der Sattelstütze.
thomas_g
29.06.2009, 10:46
Vielleicht berührt das Schaltwerk die Speichen.
Schalte doch mal im Stand auf das Ritzel mit den meisten Zähnen und drehe das Hinterrad. Wenn da nur sehr wenig Abstand zwischen Schaltwerkskäfig und Speichen ist, könnte dies die Ursache sein. Am Berg verwindet sich das Hinterrad noch minimal und der Abstand genügt nicht mehr.
Manchmal hilft ein wenig Öl auf die Speichennippel! Könnte aber auch an den Schnellspannern liegen-> dann die ein wenig einölen.
Sonst mal immer ein Teil im Antrieb bearbeiten, bis man weiss woher das Geräusch kommt.
Hi Flo, ist die Kassette locker? Gruß Deichman
Hi! Werde ich mal testen, moment....ne, die sitzt perfekt.
Hallo,
versuch mal den Schnellspanner richtig fest anzuknallen.
scapin
Der sitzt ebenfalls knalleng ;)
hört es sich nach "krgping...krgping...krgping", oder nach "ffftblob....ffftblob....fftblob", oder gar nach "ßßdong...ßßdong...ßßdong" an? bei letzterem würde ich mir sorgen machen.
Es ist ein "krgping...krgping...krgping". Sehr gut "vertont" :Lachanfall:
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Mavic-Laufrädern. Insbesondere am Berg ist ein Klimpern hinten zu hören.
So sind die Speichen eigentlich alle fest aber beim Bergan fahren fängt es an zu klimpern, als ob ein Schnürsenkel oder so etwas ähnliches davor schlägt. Ich habe noch keine Lösung gefunden...
Gruß
K.H.
Hm, interessant. Meine sind auch Mavics, Cosmic Elite. Wie lange hast du das Problem schon? Ich bekomme jedesmal ein flaues Gefühl wenns wieder anfängt "krgping...krgping...krgping" zu machen....
seid ihr denn alle sicher das die Geräusche von den Laufrädern kommen? Ich würde erst einmal mit anderen Laufrädern testen. Wenns dann nicht weg ist liegts woanders dran, sehr oft kommts von der Sattelstütze.
Hi, bin mir sicher dass es das hintere Laufrad ist. Klingt wie wenn man einen Schnürsenkel reinhält, eben nach "krgping...krgping...krgping"...
Vielleicht berührt das Schaltwerk die Speichen.
Da ist noch locker 2-3cm Luft.
Schnellläufer
29.06.2009, 16:37
Habe das Rad seit Ende März. Aufgefallen ist es mir etwa vier Wochen später. Das Schaltwerk berührt nicht die Speichen.
Nervig...vielleicht ist es ja irgendwann weg oder ich fahre nur noch schnell:-)
ich hatte das selbe Problem...
aber ich hab bei mir die Lösung gefunden...war das Ventil...einfach nen bissl Tape drum und siehe da alle Geräusche weg
KernelPanic
29.06.2009, 22:35
Mein Trainingskollege hatte so ein Problem an einem Mavic Cosmic Elite LR.
Er hat die Speichennippel und Speichenkreuzungen jeweils mit einem Tropfen Oel versehen, jetzt ist Ruhe.
sybenwurz
29.06.2009, 23:47
Hm, interessant. Meine sind auch Mavics, Cosmic Elite.
Dann weg damit.
Mein Trainingskollege hatte so ein Problem an einem Mavic Cosmic Elite LR.
Er hat die Speichennippel und Speichenkreuzungen jeweils mit einem Tropfen Oel versehen, jetzt ist Ruhe.
Genau: einölen und ab in die Bucht damit.
Das wird niemals aufhören und immer wieder kommen.
Kann nedd sagen, wie oft ich das mit Mavic-Laufrädern bzw. auch vereinzelt auch nur Mavic-Felgen schon hatte.
Aber: vorher wirklich gucken, dasses nedd einfach nur der Ventilschaft ist, der in der Felge schlägt, wenns sich aber wirklich nach nem Schnürsenkel in den Speichen anhört, denke ich das eher weniger.
Danke für die Tipps, werde das mit dem Einölen mal versuchen! Aber mal davon abgesehen @sybenwurz was wären denn ein paar gescheite Felgen in dieser Preisklasse?
Viele Grüße,
Flo
sybenwurz
30.06.2009, 11:26
Citec, Fulcrum.
Gucken, was die Börse hergibt und ausm Programm preislich passende aussuchen...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.