PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufrad-Rat

Dieda
05.05.2009, 17:01
Ja, die Sufu hab ich auch schon benutzt!! :Cheese:

Spezielle Frage nach geeigneten Laufrädern für mein neues Rad Rennrad 28' mit Aufsatz für Training und Wettkampf (max. MD): Ich, weiblich, wiege 56kg und frage mich, ob ich mich für Aero oder normal entscheiden soll. Vorschlag vom Händler Easton EA 90 SL. Hat ev. noch jemand eine Idee? Soll max 800,- Euro kosten und möglichst nicht mehr als 1500g wiegen, oder spielt dass bei Aero-Felgen nicht die Rolle?? Ich denke, dass es bei mir ja nun nicht so der LRS sein muss wie bei einem schweren Athleten.

Naja und noch was wegen der Ästhetik: möglichst schwarz mit weiß oder grau oder silber oder dunkelgrau, weil das Mädel-Rad bissel mit hellem Blau verziert ist und nicht so bunt werden soll :cool:

Danke schon mal ganz sehr für Eure kompetenten, verständlichen Antworten, die mich bis morgen zu einer Entscheidung kommen lassen !!!!!:Blumen:

Skunkworks
05.05.2009, 17:37

Spezielle Frage nach geeigneten Laufrädern für mein neues Rad Rennrad 28' mit Aufsatz für Training und Wettkampf (max. MD): Ich, weiblich, wiege 56kg und frage mich, ob ich mich für Aero oder normal entscheiden soll. Vorschlag vom Händler Easton EA 90 SL. Hat ev. noch jemand eine Idee? Soll max 800,- Euro kosten und möglichst nicht mehr als 1500g wiegen, oder spielt dass bei Aero-Felgen nicht die Rolle?? Ich denke, dass es bei mir ja nun nicht so der LRS sein muss wie bei einem schweren Athleten.

Naja und noch was wegen der Ästhetik: möglichst schwarz mit weiß oder grau oder silber oder dunkelgrau, weil das Mädel-Rad bissel mit hellem Blau verziert ist und nicht so bunt werden soll :cool:

Danke schon mal ganz sehr für Eure kompetenten, verständlichen Antworten, die mich bis morgen zu einer Entscheidung kommen lassen !!!!!:Blumen:

Wie wäre es denn mit diesem (http://www.bikeavenue.de/shop/product_info.php/info/p491_American-Classic-420-Aero-28--Laufradsatz.html) Laufradsatz?
Erfüllt eigentlich fast alle deine Anforderungen. Mit ein wenig Suchen bekommst du bestimmt auch die Vorjahresmodelle, die es auch in komplett Schwarz gab/gibt.

SW

LidlRacer
05.05.2009, 17:51
Vorschlag vom Händler Easton EA 90 SL. Hat ev. noch jemand eine Idee? Soll max 800,- Euro kosten und möglichst nicht mehr als 1500g wiegen, oder spielt dass bei Aero-Felgen nicht die Rolle??

Hm, die Easton sind ja fast gar nicht Aero. Wüsste nicht, warum man dafür so viel Geld ausgeben sollte.

Und warum soll das Gewicht wichtig sein?
Ist es nicht, wenn Du nicht entweder Bergrennen fährst, oder auf winkligen Kursen, wo man alle paar Meter bremsen und wieder beschleunigen muss.

maifelder
05.05.2009, 18:15
Cosmic Carbone

matwot
05.05.2009, 19:01
Citec 3000S Aero. Sind allerdings für Deine Anforderungen zu billig. Mist.:)

Ausdauerjunkie
05.05.2009, 20:01
Wie wäre es denn mit diesem (http://www.bikeavenue.de/shop/product_info.php/info/p491_American-Classic-420-Aero-28--Laufradsatz.html) Laufradsatz?
Erfüllt eigentlich fast alle deine Anforderungen. Mit ein wenig Suchen bekommst du bestimmt auch die Vorjahresmodelle, die es auch in komplett Schwarz gab/gibt.

SW

Ja, diesen LRS (http://www.amclassic.com/products/roadwheels/420road.php) fahre ich auch aktuell, sehr leicht (1520 Gramm/Satz), aerodynamisch im Mittelfeld angesiedelt (teilweise besser als wesentlich teurere LRS) und mit etwas suchen oder einem gutem Händler:) ist auch ein Preis von 400,-€ für den LRS keine Seltenheit!
Voll alltagstauglich und auch im WK top!

wieczorek
05.05.2009, 20:18
Citec 3000Aero, da bleibt noch Geld übrig für gescheite Reifen und Kassette. Ich könnt immer kotzen, wenn die Leute die Cosmic Carbone SLR reinschieben und dann irgendwelche dreckbilligen Kenda Pnö drauf haben.

Dieda
05.05.2009, 22:28
Erstmal danke!! Vom Gefühl her neige ich auch eher zur aerodynamischen Variante, sind auch irgendwie schicker (..WEIBER!!!! :Cheese: ) Die Citec sind interessant..
Gibt es so was wie eine Liste, wo sich schon mal einer die Mühe gemacht hat, bissel zu sortieren zb. nach leichten und schweren Fahrern oder ähnlichen Kategorien (Gewicht, Preis..etc.)?
:Huhu:

Thorsten
05.05.2009, 23:08
Citec 3000S Aero. Sind allerdings für Deine Anforderungen zu billig. Mist.:)
Und eigentlich auch zu schwer (ca. 1800 g) für ein 56-kg-Leichtgewicht, das gerne bei 1500 g bleiben möchte. Bei mir mit 90 kg ist die Citec-Stabilität wichtiger und die 300 g Mehrgewicht annähernd egal. Empfehlenswert auf Grund ihrer Bauart, Stabilität, vernünftigen Preises und des guten Services sind Citecs aber auf jeden Fall!

sybenwurz
05.05.2009, 23:35
Citec 3000Aero, da bleibt noch Geld übrig für gescheite Reifen und Kassette. Ich könnt immer kotzen, wenn die Leute die Cosmic Carbone SLR reinschieben und dann irgendwelche dreckbilligen Kenda Pnö drauf haben.
Muhahaha, yesss...:Lachen2:

Also, meine Favoriten kämen (in dieser Reihenfolge) von Citec, Campa (Eurus), Fulcrum (Racing3).
Mavic steht wie zu erwarten nicht drauf.

Ok, damit wäre die Diskussion zur Aerodynamik wieder angestossen...
Letztlich würde ich mir unabhängig von gewicht und Aerodynamik wahrscheinlich nen Satz gebrauchte Shamals aus der Bucht fischen...

Helmut S
06.05.2009, 06:35
Hi!

Ich hab mir letztes Jahr die American Classic Carbon 58 für 799.- in nem holländischen Webshop geholt - Europa sei dank! Im Endeffekt ist das die alte Zipp 404 Felge (ohne Dimpels).

Mitlerweile haben die einiges an Kilometer runter und ich bin hoch zufrieden. Die Dinger rennen wie sau, den Naben fehlt auch nix obowhl ich schon in den einen oder anderen Regen damit gekommen bin.

Tipp: Such auf jeden Fall in .nl shops ... die sind oft günstiger als bei uns hier.

Cupofmilk
06.05.2009, 08:13
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage bezüglich neuer Laufräder.
Und zwar hab ich bei mir ziemlich alte semmeln drauf von anno 1900 noch was :)
Ich würde mir gerne mal neue holen da ich das gefühl habe das sie einfach nicht mehr gut sind.
Hab das rad von nem bekannten letztes jahr gekauft ist super in schuss (oder jetzt wieder) nur die laufräder sind noch eben die alten standard dinger.

Meine Frage was für welche könnten ihr mir empfehlen?
Möchte gerne nächstes Jahr meine ersten OD machen und darauf sollten sie ausgerichtet sein, wenn man das so sagen kann.
Außerdem bin ich noch in der Lehre und nicht so gut bei Kasse.
Also ich bewege mich in nem Rahmen bis max. 500€.

Danke schonmal für die Antworten:Blumen:

grüße
Flo

neonhelm
06.05.2009, 08:55
Reiner WK-Satz? Ich würd mir die HEDs (http://www.yatego.com/q-sports/p,45069c1e03ab9,44fd90fc34e256_5,hed-laufrad---laufradsatz-hed3-2009) holen.

sybenwurz
06.05.2009, 09:13
... von anno 1900 noch was :)

Meine Frage was für welche könnten ihr mir empfehlen?

Das hängt stark von der Breite deines Hinterbaus ab...

126mm---> ebay oder selbst was bauen (lassen)
130mm---> volle Auswahl (Citec? Da biste für die 3000er locker mit 500 dabei und hast super Räder, die stehen wie ne Eins.)

Dieda
06.05.2009, 09:42
Und eigentlich auch zu schwer (ca. 1800 g) für ein 56-kg-Leichtgewicht, das gerne bei 1500 g bleiben möchte.

Ich habe aus dem Internet 1490g bei 14/16 Speichen für die Citecs rausbekommen??

Deichman
06.05.2009, 10:16

Glückwunsch zum neuen bike!!

Ich würde mich ehrlich gesagt das Geld sparen. Wenn Du statt Kastenfelge vielleicht Aero fährst, bist du bei ca. 30 km/h ungefähr 3% schneller. Obs sichs lohnt?.....
Insofern also die verbauten Felgen nicht so arg schlecht sind, bringen neue Reifen wie (Michelin ProRace oder die GP4000S) relativ viel mehr Speed für kleines Geld.
Parallel wird eine Sitzoptimierung bei einem Triaprofishop inkl. Anpassung mit Auflieger Dir auch um einiges mehr bringen, was den Luftwiderstand angeht. (locker 5%)
Wenn Du immer noch unbedingt einen schnittigen LRS haben möchtest (für mentales Doping oder so), dann wären die Citec 3000 eine gute Wahl oder auch die Campa Scirocco(stylisch, bißchen aero, haltbar, günstig).
Ciao
Deichman

Thorsten
06.05.2009, 10:28
Ich habe aus dem Internet 1490g bei 14/16 Speichen für die Citecs rausbekommen??

Ok, die haben anscheinend mittlerweile etwas abgespeckt, ein wenig gemogelt wird bei den Gewichten aber gerne (aber vermutlich alle Hersteller im gleichen Maße). Meine wiegen noch an die 1800 g. Passt also perfekt. Du Leichtgewicht wirst die nicht kaputtkriegen!

Dieda
06.05.2009, 10:34
In dem Rennrad, was ich mir noch aufhübschen lasse, bevor ich es bezahle :cool: sind Fulcrum Racing 7 verbaut, bei denen nervt mich vor allem das Geräusch, ich hätt sie sonst in mein Rltes rad gebaut und erstmal daraus die alten Marvic cosmic Elite reingehangen. Also schau ich gleich nach was neuem. Schade, dass derzeit viel mit roter Farbe angeboten wird, das macht sich optisch nicht optimal, mal sehen..
Danke für Eure vielen Anregungen: Ich hab schon mal fleißig ausgedruckt und sitz jetzt zwischen den Bildern und Daten und sollte eigentlich an meinem SChreibtisch ARBEITEN!!! :Cheese:

Skunkworks
06.05.2009, 10:52

Wie Torsten schon sagt: warscheinlich ist das Gewicht ein wenig geschönt aber das ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Abgesehen, dass es ein DE Produkt ist sind sie ein guter Kompromiss neben den American Classic, die bei ähnlichem Gewicht etwas mehr Felgentiefe haben: Citec 27mm, AmCl 34mm). Dafür haben die Citec weniger Speichen, was aerodynamisch wahrscheinlich aufs Selbe rauskommt.
Also muss die Optik entscheiden! Technisch brauchst du keine Hochprofil-Laufräder, da reichen die vorgeschlagenen Kandidaten aber wenn sie dir gefallen, dann hol sie dir!

SW

Benjamin
06.05.2009, 11:06
Moin!
Ich kopier einfach mal nen Post aus einem anderen Thread hierher, wo ich was zu meinem LRS geschrieben hab:

<quote>
Ich würde noch die Nicht-System-LRS von Herrn Moskopp (Radplan Delta) ins Rennen werfen. Zu denen (Avantgarde Ace) hab ich mich zumindest bei ziemlich ähnlichem Lastenheft entschieden. Bis jetzt (knapp 2500 km Wettkampf und Schönwetterrunden) hab ich es nicht bereut. Für die o.g. Variante hab ich mich entschieden, weil ich entgegen dem ein oder anderen hier auf leise Freiläufe stehe und ich mir das Zentrieren bei unsymmetrischen Mikos oder so etwas schwieriger vorstelle. Und ein LRS aus Standard-Teilen hilft mir ja nur noch bedingt, wenn ich ihn nicht selbst warten kann. Da ich nicht gerne viel bunte Werbung spazierenfahre, sehe ich die Laufräder auch optisch ziemlich weit vorn. Die Bremsflanken sind natürlich in der Gewichtsklasse immer etwas empfindlicher als beispielsweise bei den schon erwähnten Aksiums, die ich auch sehr oft fahre. Mit den schwarzen SwissStop gibt es da aber auch keine Probleme....
</quote>

So long,
Benjamin

Dieda
06.05.2009, 11:17
Alltagstauglichkeit schließt bei mir Carbon aus.

Deichman
06.05.2009, 11:59
Radplan Deltas "Avantgarde" fährt ein Kumpel von mir das ganze Jahr durch und ist auch schwer begeistert. Sauberst eingespeichte Messerspeichen, 1500g und irgendwas bei 500 Euronen.

Volkeree
06.05.2009, 12:00
...
Ich würde mich ehrlich gesagt das Geld sparen. Wenn Du statt Kastenfelge vielleicht Aero fährst, bist du bei ca. 30 km/h ungefähr 3% schneller. Obs sichs lohnt?.....
Insofern also die verbauten Felgen nicht so arg schlecht sind, ...
In meinen Augen schon. Das ist immerhin ein km/h schneller. Je nachdem wie weit man trainiert ist, ist das so wenig nicht.
Die Sitzposition ist wichtiger, keine Frage. Aber da die richtige zu finden, ist deutlich schwieriger als sich ein paar neue LR einzubauen.

Arne hat vor ein paar Wochen eine Tabelle verlinkt, wo die Laufräder auf Aero verglichen wurden. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Fred das war und will jetzt auch nicht endlos suchen. Zipp und Xentis waren da, glaube ich, die Spitzenreiter.

Meine HED Jet 90/60 lägen auch ungefähr in der Preisklasse. Für eine 56 kg Frau sind die auch problemlos fahrbar. Ob die nun mehr oder weniger aero als z.B. die Citec 3000 kann ich nicht beurteilen. Die sind aber auf jeden Fall deutlich schwerer als 1500 Gramm.

Volker

Thorsten
06.05.2009, 13:37
Fulcrum Racing 7 verbaut, bei denen nervt mich vor allem das Geräusch
Die Citec 3000 Aero S haben einen Hügi-Freilauf verbaut, der durch die andere Bauart ein recht lautes Geräusch von sich gibt, wenn man nicht tritt. Die einen findes es geil, die anderen nervt es. Mir erspart es fast die Klingel ;).
Schade, dass derzeit viel mit roter Farbe angeboten wird, das macht sich optisch nicht optimal, mal sehen..

Bei Citec sind das alles Aufkleber, die sich in einer Minute abziehen lassen. Sind ja mittlerweile auch recht rot-lastig geworden.

Cupofmilk
06.05.2009, 13:47
Wenn Du immer noch unbedingt einen schnittigen LRS haben möchtest (für mentales Doping oder so), dann wären die Citec 3000 eine gute Wahl oder auch die Campa Scirocco(stylisch, bißchen aero, haltbar, günstig).
Ciao
Deichman

Sind die Campa Laufräder nur für Campa Schaltungen ausgelegt oder kann dabei auch eine Shimano Schaltung verwendet werden?

Dieda
06.05.2009, 14:00
Sind die Campa Laufräder nur für Campa Schaltungen ausgelegt oder kann dabei auch eine Shimano Schaltung verwendet werden?

Einige ausgewählte Campas sind kompartibel.. auch schicke :Cheese:

Trotzdem noch mal die allgemeine Quizfrage: Leichter Fahrer (also auch weniger Krafteinwirkung): leichte LR - klar,
Aerodynamik eher stärker erforderlich oder nicht so wichtig wie bei einem 100kg-Bärchen???
Ich würd gern das Prinzip verstehen!!

Helmut S
06.05.2009, 14:10
Aerodynamik hat nix mit Gewicht zu tun sondern mit Luftwiderstand, d.h. letztlich mit Geschwindigkeit.

LidlRacer
06.05.2009, 14:12
Trotzdem noch mal die allgemeine Quizfrage: Leichter Fahrer (also auch weniger Krafteinwirkung): leichte LR - klar,
Aerodynamik eher stärker erforderlich oder nicht so wichtig wie bei einem 100kg-Bärchen???
Ich würd gern das Prinzip verstehen!!

Wie ich schon versucht habe anzudeuten: Das Gewicht der Räder ist praktisch wurscht.

Aerodynamik ist generell bedeutender. Und wenn Du leicht bist, bist Du vermutlich auch klein und schmal, so dass die Aerodynamik der Laufräder bei Dir noch mal einen relativ größeren Anteil am Gesamtwiderstand hat als bei einem 100kg-Mann.

Skunkworks
06.05.2009, 14:51
Wie ich schon versucht habe anzudeuten: Das Gewicht der Räder ist praktisch wurscht.

Aerodynamik ist generell bedeutender. Und wenn Du leicht bist, bist Du vermutlich auch klein und schmal, so dass die Aerodynamik der Laufräder bei Dir noch mal einen relativ größeren Anteil am Gesamtwiderstand hat als bei einem 100kg-Mann.

Leider ist der Luftwiderstand nicht proportional zum Gewicht. Leichte, kleine Personen haben nahezu die gleiche Stirnfläche wie grosse Personen. Nun ist es aber so, dass die Kraft über die Geschwindigkeit entscheidet. Hier ist eine 56Kg Frau einem 80 Kg Mann unterlegen, selbst wenn der Luftwiderstand geringer ist. Mit anderen Worten: Sie muss mehr W/Kg Körpergewicht mobilisieren um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Und da so gut wie kein Kurs topfeben ist, spielt das Gewicht des Gesamtpakets (Frau und Rad mit Zubehör) doch wieder eine Rolle.

Genug der Theorie, wie weit bist du mit der Liste, Dieda?

SW

ebbie
14.05.2009, 02:06
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu den Laufrädern. Hat jemand Erfahrung mit der Marke "Reynolds"? Gibts zum Beispiel hier (http://www.bike-components.de/index.php?cat=c400_RR.html&sort=&XTCsid=388fc89d3dce0b136bc36f0b394590fb&limit=&filter_id=349&order=). Sehen recht interessant aus und sind preislich attraktiv.

Außerdem habe ich noch eine kleine Frage zu den Sram Laufrädern. Wieso sind denn die S80 schwerer als die S60 oder S40? Für mehr Geld gibt es mehr Gewicht oder wie sieht das aus?

Vielen Dank und Grüße
Bene

Thorsten
14.05.2009, 07:41
Außerdem habe ich noch eine kleine Frage zu den Sram Laufrädern. Wieso sind denn die S80 schwerer als die S60 oder S40? Für mehr Geld gibt es mehr Gewicht oder wie sieht das aus?
Warum sind dicke Menschen schwerer als dünne Menschen? Weil mehr Material "verbaut" wurde ;).

Die S80 sind 80 mm tief, die S40 nur 40 mm. Das Material für die zusätzlichen 40 mm Felgentiefe wiegt was und das kriegt man nicht durch dünneres Material wegen steiferem Profil etc. wieder eingespart!

ebbie
14.05.2009, 12:34
Oh ja, stimmt. Vielen Dank. War ein Logikfehler.

Sind die S80 denn zu empfehlen?

Steffko
14.05.2009, 18:36
Mal eine anmerkung zu den CITEC 3000 S Aero.
Ich meine beim Händler gehört zu habe. Dass es da mal eine Modell überarbeitung gab - zumindes riet er mir peinlichst daruaf zu achten, die neuren (keine Ahnung ab wann es die "neuen" sind) zu kriege, da eben die älteren wesentlich schwerer sind.
Zusätzlich sind die angaben sicher zurecht geschönt :D

Aber mein nächster LRS an meinem neuen Rad wird auch 3000 S Aero heißen :D

Grüße.

TriFun
14.05.2009, 23:04
Die S80 sind wahrscheinlich wirklich schneller,
nervig ist die Lautstärke wenn du (richtig) schnell fährst
(spart dafür die Klingel).
Leider sieht man als Fahrer selbst die LR nicht,
man schaut ja von oben.

Andere meinen, dass das Rad dadurch richtig "was her macht".
Ich finde die Aufkleber eher "prolig",
die kann man aber entfernen
(Bisher hat meine Umfrage 10:2 für die Beibehaltung der Aufkleber ergeben).

Ich würde die S80 wieder kaufen.

Cupofmilk
25.05.2009, 08:35
Hallo zusammen ich bekomme in diesem Monat ne Sonderzahlung und habe mir überlegt neue Laufräder zu holen...hab da welche gefunden die mir Preislich und auch vom Aussehen her gefallen.
Aber ich habe leider keine Ahnung ob diese Auch was taugen...hier der Link. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen:Blumen:

http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufraeder-RennradTriathlon/Systemlaufraeder-RR/DT-swiss-Road-R-1900-Laufradsatz::4060.html

DT swiss Road R-1900 Laufradsatz

Grüße
Flo =)

Volkeree
25.05.2009, 08:54
Du solltest vielleicht noch sagen, welchem Zweck die Räder dienen sollen.

- Alltags- Trainingslaufräder

- für bergige Wettkämpfe

- für flache Wettkämpfe.....

Volker

Cupofmilk
25.05.2009, 09:32
Also es sollte ein Allrounder sein (flache und hüglige Wettkämpfe, Training aber auch mal Ausfahrten mit Freunden)

Werde die Laufräder aber trotzdem vermehrt bei Wettkämpfen verwenden da ich noch meine Alten habe die ich auch gut für Training benutzen kann.
Werde es aber dennoch meine Neuen auch fürs Training benutzen weil die sicher viel schöner Laufen werden als meine Alten:Cheese:

Hoffe die Infos helfen dir weiter:)

Grüße
Flo

Benjamin
25.05.2009, 10:38
Moin!
Ohne den DT LRS genau zu kennen, begeistern sie mich jetzt nicht so. Zu schwer um leicht zu sein, zu flaches Profil und zu viele Speichen um richtig schnell zu sein.... Die Teile sind vermutlich solide und für viele stressfreie Kilometer gut. Ich wüsste nicht, wo die wirklich mehr können als Aksiums für den halben Preis. Was sind denn deine normalen Laufräder?

Gruß,
Benjamin

Cupofmilk
25.05.2009, 11:49
Also meine Alten sind irgendwelche aus der 105 Baureihe von Shimano.
Welches Baujahr sie sind kann ich dir nicht genau sagen da ich das Bike von nem Bekannten gekauft habe.
Aber ich schätze sie mal auf ca. 4 Jahre.

Was für Laufräder könntest du mir den empfehlen die Preislich ungefähr in der gleichen Liga sind?

Grüße
Flo

Volkeree
25.05.2009, 12:09
Ich bin auf dem Laufradmarkt jetzt auch nicht so bewandert wie einige andere hier, denke aber bei 300 Euro musst du auf jeden Fall einen Kompromiss eingehen.
Spare deine Sonderzahlung lieber, warte auf die nächste und kaufe dir dann z.B. die Citec 3000.

Aber mal sehen was die Spezialisten so sagen.

Volker

autpatriot
25.05.2009, 22:03
bekomme in dieser woche mein neues rennrad. und da sind Easton Vista SL Laufräder standardmäßig..

Sind das von der Qualität gute Laufräder.. oder kann man die gleich in den Müll schmeißen..???

Verwende mein neues Bike, hauptsächlich für Training und dabei eher hügelig Terrain...
werde es aber auch bei meiner ersten OD im August einsetzen

Habt ihr eine Tipp für Laufräder oder kann ich die Standarmäßigen mal für den anfang bzw. 1. wettkampf oben lassen?

sybenwurz
25.05.2009, 23:58
...mal für den anfang bzw. 1. wettkampf oben lassen?
Oben lassen.

Ansonsten: citec.
lieber noch auf die Sonderzahlung vom nächsten jahr warten oder noch n paar Hühner draufpacken.

Steffko
19.06.2009, 18:46
Mal ne Frage zu den CITEC Aero 3000S Aero...
Wieviel Luftdruck vertragen die Flanken? Kann man damit nen 20er Reifen mit 12bar fahren oder biegts die dann auseinander?

sybenwurz
19.06.2009, 21:44
20er Reifen mit 12bar

Hat hier jemand "Jehova" gesagt?

Geht jemand Bier und Chips holen und bringt mir was mit??

Steffko
20.06.2009, 00:17
Hat hier jemand "Jehova" gesagt?

Geht jemand Bier und Chips holen und bringt mir was mit??

Dann nehm ich aber Eintritt :Cheese:

-> Ne Antwort mit mehr Inhalt würde mir mehr weiterhelfen. Hatte zu der Thematik veruscht fundierte Infos zu finden, aber ohne Erfolg.

sybenwurz
20.06.2009, 00:38
-> Ne Antwort mit mehr Inhalt würde mir mehr weiterhelfen.

23mm mit maximal 8bar, je nach Gewicht eher weniger.
12bar bei egal welcher Breite bedeutet, den Reifen "totzupumpen". Er wird dann von jedem Sandkorn auf der Strasse gebremst.
Und die 20mm helfen dir aerodynamisch betrachtet auch nix.

Steffko
20.06.2009, 11:19
23mm mit maximal 8bar, je nach Gewicht eher weniger.
12bar bei egal welcher Breite bedeutet, den Reifen "totzupumpen". Er wird dann von jedem Sandkorn auf der Strasse gebremst.
Und die 20mm helfen dir aerodynamisch betrachtet auch nix.

Danke!

PS: fahre jetzt die 23er GP4000S... aber im WK meist mit 9bar, da sie dann gefühlt bei 35+ besser rollen - klar nur so lang die strecke wirklich glatt und eben ist.